PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urban legends: Taschenrechner

Beli-Co
07.10.2005, 13:16
Was mir vor kurzem aufgefallen ist:
Schon seit einer Ewigkeit besitze ich einen Texas Instruments Taschenrechner (TI 56), es ist der Schulrechner eines alten Freundes, der hat übrigens 1989 damit maturiert, sprich, er ist jetzt mindestens 16 Jahre alt, vermutlich älter, weil der wird sich den Rechner ja auch nicht erst zur Matura gekauft haben.

Ich besitze den Rechner seit etwa 1992, er ist eigentlich immer verfügbar und IMMER wenn ich was nachrechnen mußte habe ich ihn verwendet, für meine zweimonatlichen Kontonachrechnungen fast schon regelmäßig. Auch vergesse ich notorisch, ihn auszuschalten, ich glaube aber er hat da so eine Ausschalteautomatik, denn das ist er nach einiger Zeit. Erst jetzt, nach vielen Jahren des Nichtreflektierens, dass der ja ständig funktioniert frage ich mich ernsthaft:

GEHT DIE BATTERIE DENN GAR NIE AUS?

Fact ist: ich habe die Batterie nie gewechselt, ich weiss gar nicht, was da für eine Batterie drinnen ist....:confused:

Sind das Spezialbatterien? Ist der ganze Rechner verzaubert? Gibt es wirklich Batterien, die unendlich lange laufen und hat man sie dann, um das Geschäft nicht zu ruinieren aus den Handel gebracht? Bin ich die Besitzerin so einer Batterie? Hat noch einer von euch einen TI 56 und geht der auch noch????
Gibts die Firma TI eigentlich noch???

Fragen über Fragen...

liebe grüsse
beli

dafeschefranzi
07.10.2005, 14:41
die TI von damals gibt es schon lange nicht mehr, aber der markenname lebt weiter, weil aufgekauft.
hat der rechner nicht ein solarpanel ?

auf alle fälle ist das gerät bereits ein sammlerstück....

GinaB
07.10.2005, 18:47
ich tippe auch auf solarzellen.
;)

mein texas instrument rechner begleitet mich seit 1987, durch die Oberstufe Gymnasium bis zur Matura, ans kaufmännische Kolleg, wieder Matura, an die Uni und jetzt ist er in meinem Schreibtisch in der Firma.
Ich glaube, er würde mir wirklich fehlen.

capriccio
07.10.2005, 19:02
ich habe einen TI-30 SLR (Solar -nona :) ) und er funktioniert seit ca 20 Jahren tadellos

und ja, cih würde ihn auch vermissen

so-m
07.10.2005, 21:17
mein TI-55-II funktioniert mit den 1. Batterien seit 21 Jahren, ja, das war halt noch Qualität :D

und was heißt Sammlerstück?

Berthold
08.10.2005, 00:13
Ich nehme an, dass, wenn man erst einmal aus der Schule heraußen ist und ihn nicht gerade beruflich braucht, die Batterien kaum mehr sehr stark gefordert werden. Also ich kann mir schon vorstellen, dass sie so lang halten.

Ich hab derzeit gar keinen (mehr). Mein erster war ein TI-53, den haben wir ab der 3. Kl. Gym verwenden dürfen. Später ein Sharp PC-1211, der war in Basic programmierbar, damit haben wir unsere ersten Schritte in EDV gemacht. Und dann der 1503, den hab ich eigentlich immer noch, aber ein paar Zifferntasten funktionieren nicht mehr. Keine Ahnung, ob er noch reparabel ist, ich brauch ihn so gut wie nie. Wenn ich wirklich mal was rechnen muss, dann reicht mir der Rechner von Windows.

lisi81
08.10.2005, 09:44
ich hab meinen TI-30 seit mittlerweile 12 jahren und er funktioniert immer noch mit der ersten batterie (kein solar ;) )
auf den kann man sich eben verlassen. :)

triddy
09.10.2005, 13:38
ich hab meine aus der unterstufe auch (wieder) noch.
is allerdings ein sharp (welcher genau kann ich nicht sagen, weil grad im exil).
bekommen im schuljahr 88/89.
4 jahre später bekam ich ein upgrade und den kleinen hat meine schwester übernommen.
und dann is er wieder zu mir zurückgekehrt.
aber ich glaub schon, dass wir da mal die batterie getauscht haben. aber erinnern kann ich mich nimmer dran,...
auf jeden fall geht er noch und das upgrade hat zeilenschwund im display :D

benützen tu ich ihn noch zum mit/nachrechnen bei der nachhilfe. ansonsten halt ichs wie berthold und nehm den am computer zur hand.
oder sowieso excel :)