PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auch eine Geschlechtsfrage

PEMARO
07.10.2005, 11:26
Wir haben ja seit Dienstag wieder einen Hamster.
Nun stellt sich die frage ob manderl oder weiberl.Bei unserem Teddyhamster erkannte man sofort das es ein manderl war :D , aber diesmal haben wir einen GOLDHAMSTER, und da hab ich gehört das man das Geschlecht nicht sofort erkennt.
Aber ehrlich gesagt ich kann keine Hoden sehen,also tippe ich schwer auf ein Weiberl.Wir haben "ihr" jetzt auch schon einen Namen gegeben.Nun hat mich aber meine cousine verwirrt und gemeint, bei dem Goldhamstern erkennt man das Geschlecht erst später.:confused:

Was meint ihr???

:danke:

sheila
07.10.2005, 11:42
Laut dieser Homepage hier (http://www.hamsterinfo.de/goldhamster.htm) sieht man den Unterschied am Abstand zwischen After und Geschlechtsöffnung (bei Männchen deutlich größer als bei Weibchen) und die Hoden sieht man erst bei älteren Männchen.

sheila
07.10.2005, 11:44
Diese Erklärung ist etwas besser:

Eine Geschlechtserkennung ist bei Jungtieren nicht ganz leicht, Nur im direkten Vergleich ist dort das Geschlecht eindeutig zu bestimmen. Bei Böcken liegen Afteröffnung und Geschlechtsöffnung etwas weiter auseinander, als bei Weibchen. Bei Böcken kann man einen Hodenansatz erkennen, bei Weibchen erkennt man zwei Reihen von Zitzen. Böcke haben ein spitz zulaufendes Hinterteil, bei Weibchen ist der Po eher rund und das Becken etwas breiter. Sind die Hamster ausgewachsen ist es wesentlich leichter. Böcke haben dann klar erkennbare Hoden die im Sommer teilweise sehr stark anschwellen und die Flankendrüsen beim Goldhamstermännchen sind dann stark ausgeprägt. Weibchen haben klar erkennbare Zitzen und einen runden Po.