Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : darf ich fragen warum doch so viele hier..
sugardrop01
10.10.2005, 20:42
@crush:
danke für deine worte.
leider hast du wirklich recht. ich frage mich auch warum wir nicht endlich zumwesentlichen kommen können,.
denn das um was es geht ist die ernährung unserer kinder.
ich muss gestehen vermehrt nehme ich war das viele von uns die flaschi geben traurig darüber sind.
ich würde es schön finden wenn es einen raum für uns gäbe wo wir ungestört unsere erfahrungen austauschen könnten.....
könnte man mal bei einem admin anfragen....
@mamasonja:
ja stimmt da wirst du wahrscheinlich recht haben.
ich muss jedoch sagen das ich das arg finde weil ich mit jedeM: es bleibt jedem menschen überlassen, meinte.
außerdem finde ich es doch arg hier noch auf gramatik zu machen. jede weiß doch hier wie ich das gemeint habe....oder nicht?!?
das ist lächerlich in meine augen. aber danke dir für deinen hinweis. wirst sicherlich nicht so falsch liegen.
@all:
ich hoffe das dieses hin und her endlich mal ein ende findet.
und ich hoffe das wir irgendwann mal über das reden können was uns wirklich interessiert und nicht immer um den heißen brei reden....
in diesem sinne tschüß euch und alles gute weiterhin,
Mutter-Ente
10.10.2005, 21:22
Ich war am Anfang auch ziemlich fertig, dass das Stillen bei uns einfach ned funktionierte - MEIN Fehler war sicher, dass ich das "Stillen-können" als etwas selbstverständliches angesehen habe. Also habe ich mich absolut gar nicht darauf vorbereitet und war dann im KH absolut hilflos und dem dortigen Personal praktisch "ausgeliefert" war.
Der Fehler der Hebamme, die bei der Geburt dabei war, war, dass sie mich Julian nicht gleich anlegen hat lassen. Ich habe mehrmals danach gefragt, habe sie darauf hingewiesen, dass ich nicht weiß was ich tun soll und sie hat nur immer wieder abgewunken und gemeint "Lass den Kleinen schlafen!".
Danach gab es immer wieder Fehler und Missverständnisse von beiden Seiten - die in ihrer Summe schlussendlich dazu geführt haben, dass ich Julian nach nicht ganz 2 Monaten von einem Tag auf den anderen abgestillt habe
Und jetzt? Jetzt bin ich eine Vollblut-Flaschen-Mami. Ich habe endlich die innige Beziehung zu Julian, die ich mir immer vorgestellt habe. Ich kann endlich wieder ruhig schlafen - ohne die ständigen Vorwürfe meinerseits im Hinterkopf, dass ich eine schlechte - weil nicht stillen könnende - Mutter bin.
Und ich gebe es zu - ich genieße die Vorteile des "Flaschelns": wir hatten immer einen festen Rhythmus, ich musste in der Nacht maximal einmal aufstehen, ich wusste immer genau wieviel er trinkt,......
Mich stört es nicht, immer mit Sack und Pack ausrücken zu müssen - im Gegenteil: das zusammenpacken von unserem "Überlebensrucksack" ist mir in Fleisch und Blut übergegangen und bildet irgendwie auch schon einen Teil unseres "Ausgeh-Rituals".
Und betreffend der sehr engen Mutter-Kind-Beziehung: Julian hat sich die ersten 4 Monate ausschließlich von mir füttern lassen.....von keinem anderen hat er das Fläschchen angenommen. Füttern heißt bei uns in der Regel Zeit zum Kuscheln, zum Abschalten.
Wie es bei einem zweiten Kind aussehen wird, weiß ich noch nicht. Ganz sicher werde ich mich dann besser auf das Stillen vorbereiten. Aber ganz sicher werde ich mich nicht selbst unter Druck setzen, DIESMAL endlich stillen zu können. Ich werde es nehmen wie es kommt......wichtig ist es, meinen Kindern eine gute Mutter zu sein.....und eine gute Mutter ist ganz sicher nicht alleine durch das Stillen definiert.
LG, Eva
Senftube
11.10.2005, 09:01
Senftubes Kommentar verstehe ich so...
es ist nicht jedeM selbst überlassen, weil jedem die männliche Form ist, sie ist aber sicher der Meinung, dass es jedeR selbst überlassen ist, oder? :D
na wenigstens eine, der das rote dicke m aufgefallen ist.
wenn eine mutter schreibt, es wäre "jedem selbst überlassen, ob er stillen will oder nicht" dann stellts mir die haare auf.
(mal abgesehen davon, daß ich die jedem-selbst-überlassen-ansicht in puncto stillen nicht teilen kann)
honeypie
11.10.2005, 09:41
Senftube schreibt, was ich denke. Danke.:)
die frage ist halt, wie frau "es klappt nicht" definiert.
und wie ich das hierforums mitbekomme, liegt es meist an mangelnder oder falscher information, an ammenmärchen, denen doch geglaubt wird (weil frau nicht weiß daß es ammenmärchen sind), an "expertInnenhörigkeit" usw usf.
und hinter allem steht doch das regal mit den vielen kunstmilchprodukten und flüstert dir in den hinterkopf "alles nicht schlimm, schau wie einfach es wäre wenn du etwas von mir kaufen würdest".
mich wunderts immer daß sich die kunstmilchmütter so angegriffen fühlen. als langzeitstillmutter habe ich eher das gefühl, daß es umgekehrt so ist. als frau mit einem kleinkind am busen wirst du beguckt wie eine völlig verrückte, dir wird ökowahn unterstellt (habe ich hier nicht was von "jute statt plastik" als synonym für ökovertrotteltheit gelesen?), bindungszwang und weiß der geier was noch alles.
ein kleinkind mit aptamil in der flasche wird als völlig normal betrachtet. ein kleinkind mit mamimil im mund hat einen klescher bzw. hat die mutter einen.
soviel also zum thema "stillen ist in".
abgesehen davon kapier ich nicht, wie artgerechte ernährung einer modeströmung unterworfen sein kann.
ist irgendwann kacken nicht mehr in und wir lassen uns alle künstliche ausgänge operieren?
i kapiers net.
:goodpost:
der beste beitrag, den ich in diesem forum seit langem gelesen habe!!!!
die fra ge ist halt, wie frau "es klappt nicht" definiert.
und wie ich das hierforums mitbekomme, liegt es meist an mangelnder oder falscher information, an ammenmärchen, denen doch geglaubt wird (weil frau nicht weiß daß es ammenmärchen sind), an "expertInnenhörigkeit" usw usf.
und hinter allem steht doch das regal mit den vielen kunstmilchprodukten und flüstert dir in den hinterkopf "alles nicht schlimm, schau wie einfach es wäre wenn du etwas von mir kaufen würdest".
mich wunderts immer daß sich die kunstmilchmütter so angegriffen fühlen. als langzeitstillmutter habe ich eher das gefühl, daß es umgekehrt so ist. als frau mit einem kleinkind am busen wirst du beguckt wie eine völlig verrückte, dir wird ökowahn unterstellt (habe ich hier nicht was von "jute statt plastik" als synonym für ökovertrotteltheit gelesen?), bindungszwang und weiß der geier was noch alles.
ein kleinkind mit aptamil in der flasche wird als völlig normal betrachtet. ein kleinkind mit mamimil im mund hat einen klescher bzw. hat die mutter einen.
soviel also zum thema "stillen ist in".
abgesehen davon kapier ich nicht, wie artgerechte ernährung einer modeströmung unterworfen sein kann.
ist irgendwann kacken nicht mehr in und wir lassen uns alle künstliche ausgänge operieren?
i kapiers net.
:goodpost::danke::lol:
sugardrop01
11.10.2005, 10:23
@senftube:
schade das du dich hier auf gramatik machst und das wesentliche vergisst.
witzig das man anscheinend übers stillen stuuuuuuunden reden kann aber gibts mal ein thema wos um flascherlmamis geht dann wird nur diskutiert.
dir muss ich sagen das du hier: themenverfehlung hattest.
es geht nicht ums stillen sondern warum manche eben flaschi geben.
wenn du dich als stillende mutter diskriminiert fühlst eröffne einen thread aber verwende nicht diesen in dem es garnicht darum geht.
auch geht es nicht darum was irgendwelche industrien uns durch die blume zwitschern.
ich finde das höchst seltsam.
und bevor du wieder voreilig urteilst. ich war selbst stillmami aber ich konnte einfach nicht mehr und ich muss dir sicher nicht erklären warum weil egal was hier gesagt wurde keine einzige hatte doch deiner meinung nach wirklich einen grund. ich glaube das du es doch genau so siehst. sehr nett. ich hoffe dir wiederfährt soetwas nie.
toll das es dich gibt und toll das es für dich diesen beitrag gibt in dem du es toll findest andere zu kritisieren.
:winken:
Ich find es sollte eh jeder das tun was er für richtig hält, es mag Mütter geben die scheinbar wirklich net stillen können, es gibt aber Mütter die sich die Mühe nicht machen wollen da stillen oft von anfang an nicht so reibungslos klappt und das Flascherl geben ja um so vieles leichter geht und dann sagen ich kann nicht stillen, ich hab keine Milch oder die ist nicht nahrhaft etc.....
Ich war da nicht anders bei meinen Jungs ich hatte auch zu schnell das Flascherl in der Hand, ja sie sind heute gesunde Burschen trotzdem tuts mir irgendwie leid das ich ihnen nicht länger die Brust geb.
Bei meiner kleinen Maus hab ich durchgehalten und heute klappts reibungslos, und ich bin so stolz auf mich, dass sie nur durch mich so wächst und gedeiht dass ich keine Industrie brauch um mein Baby zu ernähren. Wenn sie so an meiner Brust nuckelt und dann satt und zufrieden einschläft überkommt mich so ein befriedigendes Gefühl das ich bei den Jungs nach dem Flascherl nie hatte.
Das ist aber meine Meinung und jeder soll eh das tun was er will, aber man sollte sich wirklich mal überlegen ob es oft nicht nur die bequemlichkeit ist das man seinem Kind die beste Ernährung vorenthält. Und die ist und bleibt die Muttermilch.
die sind schuld: www.geburtskanal.de/Wissen/M/MuttermilchErsatznahrung.php
Senftube
11.10.2005, 14:02
für dich zur erinnerung das eingangsposting:
darf ich fragen warum doch so viele hier... ihre babies nicht stillen? es fällt mir einfach beim mitlesen auf, dass es einige flaschenbabies gibt und mich würde interessieren, warum die mamis nicht stillen. keine milch oder hat es aus anderen gründen nicht funktioniert?
und meine antwort:
die frage ist halt, wie frau "es klappt nicht" definiert.
und wie ich das hierforums mitbekomme, liegt es meist an mangelnder oder falscher information, an ammenmärchen, denen doch geglaubt wird (weil frau nicht weiß daß es ammenmärchen sind), an "expertInnenhörigkeit" usw usf. (...)
wenn das deiner ansicht nach themenverfehlung ist, dann haben wir wohl unterschiedliche vorstellungen davon, wie die eingangsfrage gelautet hat.
und wie du aus dem eingangsposting herausliest, daß es hier NICHT UM STILLEN geht sondern um flaschegeben, ist mir auch schleierhaft. zumal sich die themen stillen und flaschenmilch nicht trennen lassen. das wäre so als würde man versuchen, über das kacken zu diskutieren, ohne das thema verdauung anschneiden zu wollen.
honeypie
11.10.2005, 14:05
@senftube: Vielleicht ist ja damit gemeint, dass stillende Mütter nicht mitreden dürfen?
sugardrop01
11.10.2005, 14:16
liebe senftube,
ich verstehe worauf die hinaus willst. schade finde ich das du meine ansicht nicht mal im geringsten in erwägung ziehst.
ich finde schade - um es mal dezent auf den punkt zu bringen - das offensichtlich aus einer harmlosen frage - wie immer wir sie auch unterschiedlich verstehen - permanent eine stilldiskussion entstehen muss.
die frage für mich war - warum nicht stillen und das heißt für mich; warum flaschi.
schade das auch immer so eine hin und herfetzerei entstehen muss.
es ist und bleibt jeder selbst überlassen ob das jetzt allen gefällt oder nicht. das ist meine meinung. sorry aber wo kommen wir hin wenn ich mir sogar was meine kinder - da wo ich instinktiv handel - betrifft von irgendjemanden sagen lassen muss was ich darf und was nicht.
wer bitte sagt was falsch und was richtig ist?
jeder für sich selbst.
ich kann es nur - ich glaube nun zum 4ten mal sagen - ich fände es sehr schön und wirklich mal eine willkommene abwechslung wenn wir uns übers wesentliche unterhalten - DIE ERNÄHRUNG UNSERER KINDER.
und liebe honeypie:ich bin selbst noch stillmami - zwar beim abstillen aber ich tu es und habe es auch voll getan.....
also wie wäre es wenn wir dieser hin und her diskutiererei wer was wie gemeint hat hier und jetzt ein ende setzen und wenn, über die ernährung unserer kinder sprechen?
ich bin die erste die die hand hebt und sagt; JA BITTE!
in diesem sinne:winken:
seits ma bitte ned bös, aber ist euch das thema ned scho fad?
diese diskussion ist sooooo was von hirnrissig, weil es kein gut oder böse gibt.
jede mama macht das womit sie zurecht kommt und basta.
ich bin froh das es sowas wie "flascherlnahrung" gibt, da ich für 24 std es geben musste weil ich geröngt werden musste und mir nicht gesagt wurde das ich vorher mumi abpumpen soll.
mein kleiner trinkt nach wie vor von der brust, aber gschadet hats ihm auch nicht mal von der flasche zu trinken.
in diesem sinne......jedem das seine
irene
liebe irene, lt mancher foren-teilnehmer/in gilt deine (entspricht ja auch meiner) meinung offensichtlich nicht.
und bei manchen scheints, die sind hier um des diskutierens willen....
Senftube
11.10.2005, 16:47
die frage für mich war - warum nicht stillen und das heißt für mich; warum flaschi.
richtig - und das ist eine frage aus dem riesigen pott der grundsatzdiskussionen und keine ernährungsfrage wie "warum lieber karotten anstelle von kürbis" oder "ist kaltgepreßtes öl besser als raffiniertes?"
wer die frage "warum flasche statt titte" stellt, muß auf eine diskussion gefaßt sein - auch wenn es die hundertfuffzigste ist.
Dagmar-Rehak
12.10.2005, 03:42
milch wenn sie zu wässrig ist, ist nicht fett genug. und milch die nicht fett genug ist - ist nicht nahrhaft.Solche Aussagen müssten eigentlich bei Strafe verboten sein. Zur Information für alle anderen: Es ist NICHT MÖGLICH, dass Muttermilch zu wenig nahrhaft ist.
aber weißt du es sind genau diese aussagen die eine frau die EINFACH NICHT STILLEN KANN fertig macht. hast du darüber schon mal nachgedacht?
hast du eigentlich gelsen wieviel alle hier getan haben damit es doch klappt? ich glaube nicht denn sonst würdest du nicht soetwas schreiben.
weißt du eigentlich das du mit solchen worten verletzt und zwar menschen die eh schon leiden? finde ich toll das man da dann auch noch darauf rumtrammpelt....Warum nicht gleich so?
Was ich aber nicht verstehe: Du behauptest verletzt zu sein, predigst aber (schon mehrfach) die Mär von der Unnahrhaftigkeit der Muttermilch. Also was jetzt? Du hast eh nie stillen wollen, weil das Zeux, was aus dir heraus kommt, eh nix wert ist. Stimmt's?
Nimm dir ein Beispiel an goodgirl! Die hat ehrlich und klar immer wieder geschrieben, warum ihr das Stillen irgendwann nicht mehr getaugt hat. Warum kannst du das nicht?
Dagmar-Rehak
12.10.2005, 03:48
... also einige hier versteh ich echt nicht, sorry!
wie kanns einem zu lästig sein sein baby alle stunden zu stillen??? ist halt am anfang so! oder dass man nach milch riecht?
und das mit der wässrigen milch ist doch total normal, muttermilch hat wenig fett und viel kohlehydrate! und dass am anfang schmerzhaft ist und man offene brustwarzen hat vergeht ja auch, genauso wie die nachwehen beim stillen.
für mich gehört das einfach alles dazu. ich könnt mir nie vorstellen meinem kind dieses industriell gefertigte zeugs zu verabreichen.
stillkinder haben deutlich weniger allergien, generell ein besseres imunsystem und eine intensivere bindung zur mutter.
ich finds schade für alle die wirklich nicht stillen können, aber sehr viele argument hier hören sich für mich sehr egoistisch an. leider: kein verständnisDas ist der Beitrag, der bei so vielen offensichtlich was auslöst, was aufregt.
Ich find dran nix Schlimmes
(Aber eine Rüge muss ich dennoch anbringen: Die Hersteller von "das industriell gefertigte Zeugs" bemühen sich wirklich sehr, es gut zu machen, und es hat potenziell das Potenzial, Leben zu retten. Ich fände es irgendwie zynisch, ein Kind in Äthiopien, dessen Mutter gerade verhungert ist, noch zu Muttermilch zu zwingen und ihm "das industrielle Zeugs" zu verweigern. Außerdem hab ich gern "industrielles Zeugs". Ich habe mit Sicherheit seit Jahren kein Lebensmittel gesehen, das nicht irgendwann einen Schritt durch die Industrie gemacht hätte.)
Dagmar-Rehak
12.10.2005, 03:57
und bitte, was ist mit müttern, die leider zu wenig milch "fördern"????Die gibt es nicht. Ich mach aus jeder Frau innerhalb einer Woche eine sprudelnde Milchmaschine.
- und "lästig": schon mal auch von müttern gehört die einen babyblues haben? (obwohl wie ich schon auf seite 2 von meiner nachbarin erwähnt habe, sie empfand (ihre worte) das stillen als anstrengend-aber es war ihre entscheidung! und ihre tochter ist auch gross geworden eine gesunde maus!)Babyblues hat nix mit Stillen oder Flasche zu tun. Und ich hoffe, die auf Seite 2 hat ein Menschenbaby, und kein Mausbaby.
Dagmar-Rehak
12.10.2005, 04:44
Ich war am Anfang auch ziemlich fertig, dass das Stillen bei uns einfach ned funktionierte - MEIN Fehler war sicher, dass ich das "Stillen-können" als etwas selbstverständliches angesehen habe. Also habe ich mich absolut gar nicht darauf vorbereitet und war dann im KH absolut hilflos und dem dortigen Personal praktisch "ausgeliefert" war.Ich war auch einmal einem schrecklich ungebildeten Krankenhauspersonal ausgeliefert, allerdings erst einen Monat nach der Geburt. Mein Fehler war, dass ich es als selbstverständlich angesehen habe, dass ein Baby trinken kann. Das Personal war aber um Eckhäuser ******er. Was ich da an Ammenmärchen gehört hab, geht normal auf keine Oma-Haut, aber sie haben behauptet, dass sie eine Stillausbildung haben (was immer das sein mag). Besonders eine bunte Schwester Oberin war mit Feuereifer dahinter, mir meinen Sohn abzustillen. Ich hab sie aber nicht lassen. Die hat zB geglaubt, wenn ein gesundes Kind alle drei Stunden trinkt, dann kann man mit alle-drei-Stunden-trinken-lassen jedes Kind gesund machen. (Wenn der Himmel blau ist, wird's warm. Und wenn's zu kalt ist, Himmel einfach blau anmalen.) Ein saugschwaches Kind darf auf gar keinen Fall anders behandelt werden, sonst merkt es sich das noch. Vor allem darf der Saugmuskel nicht trainiert werden, und wenn schon, dann mit Schnuller, aber das muss immer der selbe sein! Und Bauchweh kriegens auch vom zu-viel-üben.
Übrigens: Ich hatte den Eindruck, dass in dem speziellen Kinderkrankenhaus die Kinderschwestern (die ausnahmslos SEHR lieb waren) schwerst gefoltert wurden, wenn sie mich nicht dazu bringen konnten, den Emil nach Vorschrift zu stillen. Die haben einen Blick drauf gehabt, wenn ich gesagt hab, ich still, wann und wie ich will, da hätte sich Hollywood dran bedienen können. Die haben wirklich gelitten. (Tut mir Leid! Bussi! :herz:)
Nach einer Woche wurden die Folterungen offenbar weniger, und sie haben mich machen lassen. Offensichtlich wurde vorsichtig beobachtet, was passiert.
So, und jetzt beichte ich: Ich hab geschummelt, dass sich die Balken gebogen haben. In der Früh hab ich abgepumpt, mir die Menge gemerkt, dann bei den "Trinkwiegungen" tagsüber immer ein bissl weniger eingetragen, die Auffüllmenge Muttermilch bekommen, und wenn die aus war, haben sie PreAptamil gebracht, was ich aber selber getrunken oder in die Stoffwindel gedrückt hab. Das war dann vor allem in der Nacht, wo ich den Emil aus dem Tiefschlaf reißen hätte sollen, ihm den Bauch vollfüllen und so dann wieder bei 27°C Hitze einschlafen lassen sollen. Das wär mir aber nicht im Traum eingefallen. Er hat also am End fast kein PreAptamil gekriegt, aber die Schwestern warn zfrieden, wenn ich ihnen das leere Flaschl hingstellt hab.
Wegen den 27°C: Am Gang hing ein Plakat, dass zu starke Erwärmung den plötzlichen Kindstod fördert. Sehr konsequent durchgezogen! Einmal hab ich ihn abgewogen wegen Trinkwiegung, dann sind wir eingeschlafen, und eine Stunde später war er 100g leichter. Fenster aufgerissen, den armen Buben nicht mehr schwitzen lassen. Aber die wollten, dass ich ihm noch was anzieh und das Fenster zu mach - ich: "Nein."
...
Langer Rede, kurzer Sinn: Da musst aufpassen wie ein Haftlmacher in den Krankenhäusern. Die tragen nur die Verantwortung für irgendwelche Befehlsausführungen, aber kümmern müssen sie sich um nix. Das ist halt in jeder größeren Firma so, so sind halt die Hierarchien.
Der Fehler der Hebamme, die bei der Geburt dabei war, war, dass sie mich Julian nicht gleich anlegen hat lassen. Ich habe mehrmals danach gefragt, habe sie darauf hingewiesen, dass ich nicht weiß was ich tun soll und sie hat nur immer wieder abgewunken und gemeint "Lass den Kleinen schlafen!".Klassisches Frauenproblem: Sich seelisch zu viel selbst einbringen. Es geht sie nix an.
Und jetzt? Jetzt bin ich eine Vollblut-Flaschen-Mami. Ich habe endlich die innige Beziehung zu Julian, die ich mir immer vorgestellt habe. Ich kann endlich wieder ruhig schlafen - ohne die ständigen Vorwürfe meinerseits im Hinterkopf, dass ich eine schlechte - weil nicht stillen könnende - Mutter bin.Du warst niemals eine nicht-stillen-könnende Mutter, bist es auch jetzt nicht und wirst es niemals sein. Da verwett ich meine linke Brustwarze drauf.
Und ich gebe es zu - ich genieße die Vorteile des "Flaschelns": wir hatten immer einen festen Rhythmus, ich musste in der Nacht maximal einmal aufstehen, ich wusste immer genau wieviel er trinkt,......
Mich stört es nicht, immer mit Sack und Pack ausrücken zu müssen - im Gegenteil: das zusammenpacken von unserem "Überlebensrucksack" ist mir in Fleisch und Blut übergegangen und bildet irgendwie auch schon einen Teil unseres "Ausgeh-Rituals".Wenn du dann nächste Woche wieder voll stillst, wirst du sehen, wie unabhängig du ohne Flascherl bist.
(Aber eine Rüge muss ich dennoch anbringen: Die Hersteller von "das industriell gefertigte Zeugs" bemühen sich wirklich sehr, es gut zu machen, und es hat potenziell das Potenzial, Leben zu retten. Ich fände es irgendwie zynisch, ein Kind in Äthiopien, dessen Mutter gerade verhungert ist, noch zu Muttermilch zu zwingen und ihm "das industrielle Zeugs" zu verweigern. Außerdem hab ich gern "industrielles Zeugs". Ich habe mit Sicherheit seit Jahren kein Lebensmittel gesehen, das nicht irgendwann einen Schritt durch die Industrie gemacht hätte.)
die armen kinder in drittweltländern sterben seit der einführung künstlicher säuglingsnahrung dort vor ort noch MEHR als vorher! die säuglingssterblichkeitsrate ist durch milupa und co. sprunghaft angestiegen!
warum? weil die kunstmilch oft falsch zubereitet wird, zuviel oder zuwenig pulver, weil das wasser hygienisch nicht einwandfrei ist und die kleinen durch infektionen dahingerafft werden, die sie nie bekommen hätten, hätten ihre mütter sie einfach gestillt wie tausende generationen vor ihnen.
die hygienischen verhältnisse sind oft katastrophal, aber die muttermilch ist so genial, daß sie für sämtliche umgebungskeime abwehrstoffe bildet und somit sind auch die stillkinder in solchen ländern gut geschützt. kunstmilch kann das nicht. kunstmilch sorgt für noch mehr und noch schnellere seuchenverbreitung. nachzulesen in der aktuellen zeitschrift des deutschen hebammenverbandes und in der neuauflage des hannah lottrop-klassikers.
:( :eek: :mad:
Mutter-Ente
12.10.2005, 08:53
Ich war auch einmal einem schrecklich ungebildeten Krankenhauspersonal ausgeliefert, allerdings erst einen Monat nach der Geburt. Mein Fehler war, dass ich es als selbstverständlich angesehen habe, dass ein Baby trinken kann. Das Personal war aber um Eckhäuser ******er. Was ich da an Ammenmärchen gehört hab, geht normal auf keine Oma-Haut, aber sie haben behauptet, dass sie eine Stillausbildung haben (was immer das sein mag). Besonders eine bunte Schwester Oberin war mit Feuereifer dahinter, mir meinen Sohn abzustillen. Ich hab sie aber nicht lassen. Die hat zB geglaubt, wenn ein gesundes Kind alle drei Stunden trinkt, dann kann man mit alle-drei-Stunden-trinken-lassen jedes Kind gesund machen. (Wenn der Himmel blau ist, wird's warm. Und wenn's zu kalt ist, Himmel einfach blau anmalen.) Ein saugschwaches Kind darf auf gar keinen Fall anders behandelt werden, sonst merkt es sich das noch. Vor allem darf der Saugmuskel nicht trainiert werden, und wenn schon, dann mit Schnuller, aber das muss immer der selbe sein! Und Bauchweh kriegens auch vom zu-viel-üben.
Übrigens: Ich hatte den Eindruck, dass in dem speziellen Kinderkrankenhaus die Kinderschwestern (die ausnahmslos SEHR lieb waren) schwerst gefoltert wurden, wenn sie mich nicht dazu bringen konnten, den Emil nach Vorschrift zu stillen. Die haben einen Blick drauf gehabt, wenn ich gesagt hab, ich still, wann und wie ich will, da hätte sich Hollywood dran bedienen können. Die haben wirklich gelitten. (Tut mir Leid! Bussi! :herz:)
Nach einer Woche wurden die Folterungen offenbar weniger, und sie haben mich machen lassen. Offensichtlich wurde vorsichtig beobachtet, was passiert.
So, und jetzt beichte ich: Ich hab geschummelt, dass sich die Balken gebogen haben. In der Früh hab ich abgepumpt, mir die Menge gemerkt, dann bei den "Trinkwiegungen" tagsüber immer ein bissl weniger eingetragen, die Auffüllmenge Muttermilch bekommen, und wenn die aus war, haben sie PreAptamil gebracht, was ich aber selber getrunken oder in die Stoffwindel gedrückt hab. Das war dann vor allem in der Nacht, wo ich den Emil aus dem Tiefschlaf reißen hätte sollen, ihm den Bauch vollfüllen und so dann wieder bei 27°C Hitze einschlafen lassen sollen. Das wär mir aber nicht im Traum eingefallen. Er hat also am End fast kein PreAptamil gekriegt, aber die Schwestern warn zfrieden, wenn ich ihnen das leere Flaschl hingstellt hab.
Wegen den 27°C: Am Gang hing ein Plakat, dass zu starke Erwärmung den plötzlichen Kindstod fördert. Sehr konsequent durchgezogen! Einmal hab ich ihn abgewogen wegen Trinkwiegung, dann sind wir eingeschlafen, und eine Stunde später war er 100g leichter. Fenster aufgerissen, den armen Buben nicht mehr schwitzen lassen. Aber die wollten, dass ich ihm noch was anzieh und das Fenster zu mach - ich: "Nein."
...
Langer Rede, kurzer Sinn: Da musst aufpassen wie ein Haftlmacher in den Krankenhäusern. Die tragen nur die Verantwortung für irgendwelche Befehlsausführungen, aber kümmern müssen sie sich um nix. Das ist halt in jeder größeren Firma so, so sind halt die Hierarchien.
Klassisches Frauenproblem: Sich seelisch zu viel selbst einbringen. Es geht sie nix an.
Du warst niemals eine nicht-stillen-könnende Mutter, bist es auch jetzt nicht und wirst es niemals sein. Da verwett ich meine linke Brustwarze drauf.
Wenn du dann nächste Woche wieder voll stillst, wirst du sehen, wie unabhängig du ohne Flascherl bist.
So.....erstmal ein :danke: für deinen Beitrag.....ich hab selten so viel zustimmend genickt.
Aber wegen dem "nicht-stillen-könnende-Mutter": doch das war und bin ich....zumindest in meinen Augen. Ich habe es nicht geschafft mich durchzusetzen, nach meiner Meinung und meinen Überzeugungen zu handeln. So ist es nun mal jetzt bei Julian. Sollte er einmal ein Geschwisterl bekommen (und das wird er sicher.....wenn auch erst in ein paar Jahren), werde ich gescheiter sein. Ich werde mich vorbereiten und werde vor allem dann das jeweilige KH genauer in Augenschein nehmen.
Und unabhängig bin ich.....wenn auch anders als eine stillende Mutter.....und eine gewisse Unabhängigkeit ist meinerMeinung nach immer subjektiv.
LG, Eva
Manischi
12.10.2005, 09:13
die armen kinder in drittweltländern sterben seit der einführung künstlicher säuglingsnahrung dort vor ort noch MEHR als vorher! die säuglingssterblichkeitsrate ist durch milupa und co. sprunghaft angestiegen!
warum? weil die kunstmilch oft falsch zubereitet wird, zuviel oder zuwenig pulver, weil das wasser hygienisch nicht einwandfrei ist und die kleinen durch infektionen dahingerafft werden, die sie nie bekommen hätten, hätten ihre mütter sie einfach gestillt wie tausende generationen vor ihnen.
die hygienischen verhältnisse sind oft katastrophal, aber die muttermilch ist so genial, daß sie für sämtliche umgebungskeime abwehrstoffe bildet und somit sind auch die stillkinder in solchen ländern gut geschützt. kunstmilch kann das nicht. kunstmilch sorgt für noch mehr und noch schnellere seuchenverbreitung. nachzulesen in der aktuellen zeitschrift des deutschen hebammenverbandes und in der neuauflage des hannah lottrop-klassikers.
:( :eek: :mad:
Sorry, schon mal was von AIDS gehört und anderen sehr gefährlichen Krankheiten die die armen Menschen dort haben?
Ich könnt einer AIDS Kranken Mutter nie einen Vorwurf machen, daß sie nicht stillt!
Das Wasser ist sehr schmutzig, verseucht und voller Krankheitserreger - richtig. Nur glaubst Du wirklich die Mutter trinkt das nicht?
Viell ist da die MuMi doch nicht ganz so genial? *duckundweg*
So:
Ich danke hiermit der Firma Beb* für das Großziehen meines Sohnes! Da er ein Flascherlkind ist und er diese industrielle Pulverzeugs anhimmelt konnte ich mich meiner Mutterrolle vollkommen entledigen. :rolleyes:
(Wieviel von Euch denken so?????:eek:)
war da nicht anders bei meinen Jungs ich hatte auch zu schnell das Flascherl in der Hand, ja sie sind heute gesunde Burschen trotzdem tuts mir irgendwie leid das ich ihnen nicht länger die Brust geb.
Bei meiner kleinen Maus hab ich durchgehalten und heute klappts reibungslos, und ich bin so stolz auf mich, dass sie nur durch mich so wächst und gedeiht dass ich keine Industrie brauch um mein Baby zu ernähren. Wenn sie so an meiner Brust nuckelt und dann satt und zufrieden einschläft überkommt mich so ein befriedigendes Gefühl das ich bei den Jungs nach dem Flascherl nie hatte.
tut mir leid, ich frage jetzt einfach direkt. Net bös sein, aber warum um den heißen Brei reden:
Geht es Dir darum Deine Kinder zu ernähren, oder um das aufwertende Gefühl Deines Egos wenn Du stillst?
sugardrop01
12.10.2005, 09:22
@dagmar rehak:
tja wenn du meinst das dass so ist dann wirst DU sicher recht haben:rolleyes:
aller herzlichste grüße,
ps.:ich habe mich schon gefragt wann du endlich bei uns hier auftauchst....
@manischi bin zwar eine stillmami;) aber ich geb dir recht im bezug auf @dani30.das posting hört sich ja wirklich schrechlich an, wenn man bedenkt das manche mamis gern stillen möchten , aber nicht können. voll gemein!!!!!!
Senftube
12.10.2005, 09:30
@senftube: Vielleicht ist ja damit gemeint, dass stillende Mütter nicht mitreden dürfen?
dann sollte frau das auch deutlich machen. z.b. durch einen hinweis "bitte nur flaschenmütter, da ich eine stilldiskussion vermeiden möchte".
@manischi:
wieso wird es eigentlich gleich auf ein "zu kleines" ego geschoben, welches frau aufpolieren muß, wenn sich eine über ihre fähigkeit, ein kind zu nähren, freut?
@manischi:ich muß dir auch voll recht geben, weil ich bin grad so eine mami die gerne stillen möchte aber es hat nicht geklappt!
aber ich bin auch trotzdem stolz auf mich, dass ich im rihctigen moment erkannt ahb dass es nicht geht und ihn nicht weiter gequält hab!
Manischi
12.10.2005, 09:30
Danke!:herz2:
@manischi bin zwar eine stillmami;) aber ich geb dir recht im bezug auf @dani30.das posting hört sich ja wirklich schrechlich an, wenn man bedenkt das manche mamis gern stillen möchten , aber nicht können. voll gemein!!!!!!
Manischi
12.10.2005, 09:31
dann sollte frau das auch deutlich machen. z.b. durch einen hinweis "bitte nur flaschenmütter, da ich eine stilldiskussion vermeiden möchte".
@manischi:
wieso wird es eigentlich gleich auf ein "zu kleines" ego geschoben, welches frau aufpolieren muß, wenn sich eine über ihre fähigkeit, ein kind zu nähren, freut?
Leider kann ich jetzt nicht antworten, mein sohn verlangt das Flascherl! :)
Das Wasser ist sehr schmutzig, verseucht und voller Krankheitserreger - richtig. Nur glaubst Du wirklich die Mutter trinkt das nicht?
Viell ist da die MuMi doch nicht ganz so genial? *duckundweg*
doch, natürlich trinkt sie das, sie hat ja keine andere wahl. genau das ist ja der punkt, der wiederum 10000% nur für mumi spricht: mumi reagiert auf die keime und bildet entsprechende abwehrstoffe. deshalb soll man auch unbedingt weiterstillen, wenn man selbst krank ist. genau deshalb ist mumi ja so genial!
im flascherl sind keine abwehrstoffe drin. von den zigtausend stoffen, die in mumi enthalten sind (und die sich flexibel dem jeweiligen bedarf anpassen), kann die industrie gerade mal ein paar hundert halbwegs verträglich künstlich zusammenschustern. es reicht, um babys am leben zu erhalten, es reicht auch, sie nicht grob fehlzuernähren wie wenn sie z.B. vorgekautes brot bekämen oder so.
kunstmilch sollte eine einstufung wie ein medikament bekommen und nur auf rezept erhältlich sein, dann würde sich diese ganze diskussion hier eh erübrigen.
*bfg*:D
sugardrop01
12.10.2005, 09:41
;)
Ich finde das posting von dani30 jetzt nicht sooo tragisch, ich freu mich eher für sie weil ich nachvollziehen kann, dass sie sich freut.
Ich hätte vermutlich auch ein bissi dezenter meine Freude kundgetan, weil ich auch versteh, dass es viele Mamis gibt, die wirklich gern gestillt hätten, das aus irgendeinem Grund aber aufgeben mussten.
Ich find es muss jeder herausfinden, was dem Kind und einem selbst gut tut- wir und unsere Babies sind ja alle verschieden, und die Bedürfnisse eines Menschen decken sich ja gsd nicht immer mit denen der anderen.
Also ich freu mich für Dani, dass es bei ihr so gut funktioniert und genauso gut finde ich es, wenn ein Baby Flaschi kriegt- solange sich jeder wohl fühlt!!!
Ich finde das posting von dani30 jetzt nicht sooo tragisch, ich freu mich eher für sie weil ich nachvollziehen kann, dass sie sich freut.
Ich hätte vermutlich auch ein bissi dezenter meine Freude kundgetan, weil ich auch versteh, dass es viele Mamis gibt, die wirklich gern gestillt hätten, das aus irgendeinem Grund aber aufgeben mussten.
Ich find es muss jeder herausfinden, was dem Kind und einem selbst gut tut- wir und unsere Babies sind ja alle verschieden, und die Bedürfnisse eines Menschen decken sich ja gsd nicht immer mit denen der anderen.
Also ich freu mich für Dani, dass es bei ihr so gut funktioniert und genauso gut finde ich es, wenn ein Baby Flaschi kriegt- solange sich jeder wohl fühlt!!!
ja das stimmt eh, aber der ton macht die musik. ich meine den kann man zwar beim schreiben nicht hören aber amn liest ihm aus den zeilen.
es kann doch jeder glücklich sein wie er will, ob mit brust oder flaschi. aber muss man dann dauernt auf nicht stillende oder umgekehrt herumhacken?
das werd ich niiiie verstehen ,warum es immer solche diskusionen gibt.
@uvd
sag, kannst du das ned akzeptieren das es flaschenmamas gibt????
schon mal was von TOLERANZ gehört?????
LIEBEN FLSCHENMAMAS ihre kinder weniger????
was ist DEIN PROBLEM?????
und hör bitte auf mit der 3. welt.....die haben wahrlich andere probleme als die muttermilchfrage!!!
ja das stimmt eh, aber der ton macht die musik. ich meine den kann man zwar beim schreiben nicht hören aber amn liest ihm aus den zeilen.
es kann doch jeder glücklich sein wie er will, ob mit brust oder flaschi. aber muss man dann dauernt auf nicht stillende oder umgekehrt herumhacken?
das werd ich niiiie verstehen ,warum es immer solche diskusionen gibt.
Wie gesagt, ich hätte auch ein bissi dezenter geschrieben, als Dani30. Aber ich glaub nicht, dass es bös gemeint ist gegenüber denjenigen, die Flaschi geben. Hat sie ja selbst gegeben, und jetzt ist es nicht mehr so- da ist halt jetzt die Freude über den erfolg groß. Ich glaub das ist auch schon alles.
@uvd
sag, kannst du das ned akzeptieren das es flaschenmamas gibt????
schon mal was von TOLERANZ gehört?????
LIEBEN FLSCHENMAMAS ihre kinder weniger????
was ist DEIN PROBLEM?????
und hör bitte auf mit der 3. welt.....die haben wahrlich andere probleme als die muttermilchfrage!!!
sag mal, hast DU denn ein problem, wenn man stichhaltige argumente bringt?
aber die wollt ihr ja nicht hören, wie mir scheint. warum eröffnets dann diskussionen darüber, wenns eh nicht drauf eingehen wollt?
es gibt sicher gründe, die fürs flascherl sprechen, z.b. wenn eine mama nach einer brust-op nicht stillen kann oder bei bestimmten arten von stoffwechselkrankheiten der kinder oder wenn die mama medikamente nehmen muß, die in die mumi übergehen.
die 3. welt ist der industrie sicher dankbar, daß jetzt noch mehr kinder dort sterben. aber das ist ja ein vernachlässigbares problem, es gibt dort sicher wichtigere, wie du sagst! *kannnurnochdenkopfschütteln*
Manischi
12.10.2005, 09:58
achja.....bin gespannt wer das jetzt versteht.....;)
glaubt ihr an gott??????
:D
@uvd
ooooooja
wella ist schuld am ozonloch
flaga, die machen streichhölzer, ist schuld am waldsterben
blablabla
achja.....bin gespannt wer das jetzt versteht.....;)
glaubt ihr an gott??????
wie meinst das jetzt???:D :winken:
Manischi
12.10.2005, 10:00
und der Mc donalds daß der regenwald immer kleiner wird! ;)
Manischi
12.10.2005, 10:01
genau so! ;) :Dwie meinst das jetzt???:D :winken:
ich hab eine freundin, die hat schon während der ss geraucht! jetzt wo das baby da ist, raucht sie noch mehr (so ein packerl am tag sicher) und sie trinkt auch alkohol!
noch dazu läßt ihre ernährung echt zu wünschen übrig (echt jeden tag tiefkühlpizza)
sie stillt voll!
ist das wirklich besser als ein flascherl von einer mama, die einfach keine milch hat?!
ich hab eine freundin, die hat schon während der ss geraucht! jetzt wo das baby da ist, raucht sie noch mehr (so ein packerl am tag sicher) und sie trinkt auch alkohol!
noch dazu läßt ihre ernährung echt zu wünschen übrig (echt jeden tag tiefkühlpizza)
sie stillt voll!
ist das wirklich besser als ein flascherl von einer mama, die einfach keine milch hat?!
laut uvd entwickelt die mumi abwehrstoffe gegen alk und dergleichen!
Senftube
12.10.2005, 10:09
ja - hohe säuglingssterblichkeit zum beispiel. :p
@manischi:
bruhaha
laut uvd entwickelt die mumi abwehrstoffe gegen alk und dergleichen!
nein, aber gegen krankheitserreger. das hab ich mir nicht ausgedacht, aber bitte, wennst alles ins lächerliche ziehen mußt.
wenn ich mir überlege, wie die ursprüngliche frage hier hieß: warum stillen so viele nicht, warum kommen dann nicht genau solche antworten?
ich stille nicht, weil ich lieber rauche und mich schlecht ernähre und daher das flascherl die bessere alternative ist?
das wäre wenigstens ehrlich! :mad:
@uvd
laut joei´s aussage stillt ja diese besagt freundin!
aber bei ihr würd ich zum flascherl raten, du nicht?
wenn diejenige sich nicht beherrschen kann und des kindes wegen ned aufhört zu rauchen und zu trinken, oder seh ich das falsch?
und ich zieh sicher nichts ins lächerliche, ich find nur das man die sterblichkeitsrate in den 3.welt ländern nciht nur auf einen industriezweig schieben kann und darf.
( der meiner meinung am wenigsten dafür kann )
es spielen mehrere faktoren dabei warum diese kinder sterben......trockenzeit, kein sauberes wasser, keine sexualaufklärung, keine ausführliche ärztliche versorgung...usw usv
lg irene
nein, aber gegen krankheitserreger. das hab ich mir nicht ausgedacht, aber bitte, wennst alles ins lächerliche ziehen mußt.
wenn ich mir überlege, wie die ursprüngliche frage hier hieß: warum stillen so viele nicht, warum kommen dann nicht genau solche antworten?
ich stille nicht, weil ich lieber rauche und mich schlecht ernähre und daher das flascherl die bessere alternative ist?
das wäre wenigstens ehrlich! :mad:
dann würden doch genauso schlimme diskusionen kommen.geh bitte oder glaubst das dann die stillenden schreiben:oh du arme möchtest lieber rauchen.wir verstehen dich.:confused:
aslo ich bin vollstillenede mit leib und seele , aber würde nie eine eine flascherlmama verurteilen.und ich kenn soviele stillkinder die krank sind und allergien haben. ich arbeite bei einen arzt und mir kommen genug solche sachen unter.
also stillt eine mama ist es super. stillt eine nicht wird sicher nicht ihr baby schwer krank oder sterben.da hätten wir viele.
ich find nur das man die sterblichkeitsrate in den 3.welt ländern nciht nur auf einen industriezweig schieben kann und darf.
( der meiner meinung am wenigsten dafür kann )
es spielen mehrere faktoren dabei warum diese kinder sterben......trockenzeit, kein sauberes wasser, keine sexualaufklärung, keine ausführliche ärztliche versorgung...usw usv
natürlich spielen dort mehrere faktoren eine rolle, aber so unwesentlich, wie du glaubst, ist der einfluss der babynahrungsmittelindustrie nicht. ich erlaube mir hier mal, hannah lothrop zu zitieren:
Wie es einmal war und was sich ändern muss
Wenige Bereiche menschlichen Lebens werden von Modeerscheinungen und medizinischen Ideologien so sehr strapaziert wie Schwangerschaft, Geburt und Stillen. Früher stillte eine Mutter ihr Kind, weil es das Natürliche war. Außerdem gab es keinen geeigneten Nahrungsersatz für Säuglinge. Wenn sie zu viel Milch hatte, stillte sie oft noch ein anderes Baby mit oder pumpte ab und brachte die Milch zu einer Sammelstelle. Muttermilch war ein kostbares Gut.
Als vor etwa 40 Jahren die adaptierten Babynahrungen auf den Markt kamen, herrschte allgemeine Begeisterung: Endlich konnte man wiegen, messen und einteilen, was jedes Kind wann und in welcher Menge zu trinken hat. Jetzt war es plötzlich fortschrittlicher, "exakt nach Plan mit der Flasche" zu füttern als "nach Gefühl mit der Brust". Spätes erstmaliges Anlegen, strenge Fütterungszeiten im Vier-Stunden-Rhythmus, lange Nachtpausen, Zeitknappheit und Stress beim Stillen, Vorfüttern oder Wiegen und Zufüttern laut einer an dem Bedarf künstlich ernährter Flaschenbabys orientierten Tabelle verunsicherten Frauen so sehr, dass sie kaum mehr voll stillen konnten. Auch der routinemäßige Einsatz von Medikamenten unter der Geburt trug dazu bei, dass das Entstehen der Mutter-Kind-Beziehung, das Bonding, behindert wurde - mit negativen Auswirkungen auf das Stillen.
Die Hersteller von industrieller Babynahrung tragen keine geringe Schuld an dieser Flascheneuphorie. Aus kommerziellen Gründen gingen sie sogar so weit zu behaupten, ihre Milch sei der Muttermilch gleichwertig. Ihre Werbungen untergruben auf subtile und weniger subtile Weise das Vertrauen der jungen Mütter in ihre Stillfähigkeit.
Auch in der Dritten Welt begann die Industrie, ihre Präparate anzupreisen und abzusetzen - mit verheerenden Folgen: Säuglinge (z.B. in Afrika), die bis dahin durch das Stillen in den ersten Lebensjahren vor Infektionen und Unterernährung relativ geschützt waren, erhielten nun keine Muttermilch mehr und starben unter den dortigen hygienischen Verhältnissen zu Tausenden an keimverseuchter, falsch zubereiteter Flaschennahrung, oder sie litten an Fehlernährung, da die künstliche Nahrung, um Geld zu sparen, mit Wasser verlängert wurde.
Obwohl sich vieles verändert hat, sind gewisse Praktiken, Vorurteile, Ängste und Ammenmärchen aus einer stillfeindlichen Zeit mancherorts leider immer noch lebendig. Noch mehr Frauen würden stillen, wenn sie über die unglaublichen gesundheitlichen Vorteile des Stillens umfassend informiert wären.
Junge Mütter brauchen Aufklärung, um eine qualifizierte Wahl treffen zu können - und sie brauchen Ermutigung und Unterstützung. Durch weise Anleitung von Frau zu Frau gewinnen sie Sicherheit sowie Vertrauen in ihre mütterliche Intuition und weibliche Kraft. Diejenigen, die Mütter durch Schwangerschaft und Geburt begleiten, können dabei helfen, deren Selbstsicherheit und Selbstwertgefühl zu stärken - und leisten damit einen Beitrag von höchstem gesellschaftlichen Nutzen. Erhalten Frauen jedoch nicht den Beistand, den sie brauchen, kann der Beginn der Stillbeziehung sehr erschwert werden oder sie gar unmöglich gemacht werden.
ich versteh gar nicht warum flascherlmamas so angegriffen werden, okay, wenn eine frau sagen würde, ich still nicht weil ich hab keinen bock dazu und außerdem ist es mir egal wenn mein baby krank wird, okay, so eine kann man wohl angreifen, aber es hört doch keine frau auf zu stillen ohne einen triftigen grund!!
übrigens bin ich ein exflascherlkind!° und ich bin echt groß geworden (178cm!) war eigentlich noch nie krank, hab keine allergien, bin nicht komplett vertrottelt...ich würd mich fast als ganz normal bezeichnen (und das ihne stillen!)
DarkThrone
12.10.2005, 10:54
de diskussion is sowieso fürn hula!
hauptsache die kinder entwickeln sich gut und werden von ihren müttern gut umsorgt. da is es doch echt egal, ob flascherl oder brust.
keine mutter ist deswegen "schlechter", nur weils mit flasche füttert aus welchen gründen auch immer.
@uvd
stimmt, es schwirren noch immer viele ammenmärchen umher aber, wie die dame selber schreibt, starben viele durch unsachliche handhabung!
du kannst dem hernn klaus und co ned die schuld geben wenn durch geldmangel und unwissenheit/mangelnde aufklärung falsch dosiert wurde!
da machst du dir die sache etwas zu leicht.
ich bin ja auch der meinung das stillen das natürlichste der welt ist und das frau sich mehr auf ihr gefühl verlassen sollte.
und genau diese frauen die flaschi geben haben sicher auch auf dieses gefühl gehört um ihren kind eine entspannte trink/essatmosphäre zu schaffen/geben.
also, vertäufel nicht alle mamis die flasche geben, sie lieben ihre kinder und sind fürsorglich genauso wie die stillmamas.
hauptsache alle mamas lieben ihre kinder und ernähren sie als wie wenn sie ihre vernachlässigen oder ihnen seelisch/körperlich (wie es in D und in AUT in den nachrichten in der letzten zeit gesendet wurde) verletzen!
http://fotoforum.hebammen.at/data/523/love0054.gifhttp://fotoforum.hebammen.at/data/523/sgif1_42_.gifhttp://fotoforum.hebammen.at/data/523/meinung.gif
damit verabschiede ich mich und hoffe das alle mit diesem thema etwas sensibler und netter umgehen!
sugardrop01
12.10.2005, 11:28
ich bin ja auch der meinung das stillen das natürlichste der welt ist und das frau sich mehr auf ihr gefühl verlassen sollte.
und genau diese frauen die flaschi geben haben sicher auch auf dieses gefühl gehört um ihren kind eine entspannte trink/essatmosphäre zu schaffen/geben.
also, vertäufel nicht alle mamis die flasche geben, sie lieben ihre kinder und sind fürsorglich genauso wie die stillmamas.
hauptsache alle mamas lieben ihre kinder und ernähren sie als wie wenn sie ihre vernachlässigen oder ihnen seelisch/körperlich (wie es in D und in AUT in den nachrichten in der letzten zeit gesendet wurde) verletzen!
http://fotoforum.hebammen.at/data/523/love0054.gifhttp://fotoforum.hebammen.at/data/523/sgif1_42_.gifhttp://fotoforum.hebammen.at/data/523/meinung.gif
damit verabschiede ich mich und hoffe das alle mit diesem thema etwas sensibler und netter umgehen!
super danke!
schließe mich an und hoffe in diesem sinne das hier mal endlich ruhe einkehrt.
euch allen EINE FRÖHLICHE STILL- UND ODER FLASCHENZEIT ABER VOR ALLEM;
EINE SCHÖNE ZEIT MIT EUREN KINDERN
Backinblack
12.10.2005, 12:31
Die gibt es nicht. Ich mach aus jeder Frau innerhalb einer Woche eine sprudelnde Milchmaschine.
Aha, wie denn? :rolleyes:
Aha, wie denn? :rolleyes:
Das ist nur für Insiderinnen - außer du willst einer der seltenen, aber in der Literatur durchaus bekannten Stillväter werden...:D :D
tut mir leid, ich frage jetzt einfach direkt. Net bös sein, aber warum um den heißen Brei reden:
Geht es Dir darum Deine Kinder zu ernähren, oder um das aufwertende Gefühl Deines Egos wenn Du stillst?
Es geht ganz sicher nicht um mein Ego, denn grad ich kenne beide Seiten, denn meine beiden Söhne waren Flascherkinder leider durch falsche Aufklärung. Hab ich nicht das Recht stolz auf mich zu sein und glücklich darüber dass ich meinen Kind das beste angedeihen lasse was es gibt und das ist und bleibt Muttermilch.
Es gibt sicher Mütter die nicht stillen können aber der Prozentsatz ist verschwindent gering, und die anderen wollen einfach sich nicht die Mühe machen wie viel einfacher ist es Wasser mit Pulver zusammenzumischen nur dann sollen sie es auch zugeben und net so Ausreden wie ich hab zu wenig, oder gar keine nahrreiche oder weiss Gott was noch von sich geben. Mit solchen blöden Aussprüchen werden viele Mütter die Stillen wollen nur verunsichert.
Das ist einfach meine Meinung und ich weiss wovon ich rede denn diese dummen Ausreden hab ich mir damals auch selbst eingeredet bzw. andere ach so gescheite Besserwisser bis ich es selber geglaubt hab.
heute ist mir klar, ja stillen ist unter Umständen anfangs ansttengender, man ist einfach unsicherer da die Brust ja net wie das Flascherl keine ml Angabe hat aber ich muss das halt in Kauf nehmen, ich krieg doch kein Kind und wähl dann denn für mich bequemsten Weg sondern wähle das was für mein Kind am gsündesten ist oder? Und das ist nun mal wissenschaftlich bewiesen das nun mal die Mumi nichts ersetzen kann.
So und jetzt könnts über mich herfallen!
weil das flascherl machen so einfach ist ... grad am beginn. kann mich noch an mein erstes flascherl mitten in der nacht erinnern. ja, tatsächlich, sehr einfach!!
außerdem: du willst majetzt aber net sagen, dass ausgerechnet jemand wie du akzeptieren würd, wenn eine sagt, sie stillt net, weil sie zb. lieber raucht oder mal fortgehen mag oder halt sonst einen eigennützigen grund nennt.
@dagmar
mach aus mir eine milchquelle;)
im ernst!
ich leg die maus noch immer an, schon alleine wegen meiner extrem lahmen gebärmutterrückbildung und es kommen noch immer tropferln, aber es wird und wird eben nicht mehr.
auch der syntocinon-spray hat genau nix bewirkt:(
inzwischen merk ich natürlich auch daß sie nimmer gerne an der brust nuckelt, wozu auch? es kommt ja nix und zum beruhigen braucht sie es nicht, sie verschmäht auch ihren schnuller (gsd)
Dagmar-Rehak
12.10.2005, 14:16
@ uvd:
Wenn eine Mutter in einem Hungergebiet gerade verstorben ist, dann würde ich ihr ganz sicher nicht mehr zum Stillen raten. Übertreiben brauchmas nicht. Sondern ich wäre froh, wenn dem Baby von einem Hilfsteam Flascherlmilch bekommen würde. Aber natürlich hat das bei uns keine notwendig. Wir sind alle lebendig und gut ernährt.
Dagmar-Rehak
12.10.2005, 14:18
@dagmar
mach aus mir eine milchquelle;)Wäscheklammer (Suchfunktion)
Backinblack
12.10.2005, 14:19
ich möchte jetzt gerne wissen, wie man eine Frau (legal, ohne Hormonzusatz) zu einer sprudelnden Milchquelle macht?
Wäscheklammer (Suchfunktion)
g'funden!
und erklärst mir auch noch warum gerade DAS hilft.
ich bin knapp davor alles zu versuchen, denn das pumpen ist schmerzhaft und ergebnisse
fahr ich damit keine heim.
Dagmar-Rehak
12.10.2005, 14:51
g'funden!
und erklärst mir auch noch warum gerade DAS hilft.
ich bin knapp davor alles zu versuchen, denn das pumpen ist schmerzhaft und ergebnisse
fahr ich damit keine heim.Pumpen ist doof. Nur die Avent isis bringt's halbwegs, aber richtig stimulieren tun sie alle nicht. Es muss ein direkter, wenn's geht fester Reiz auf die Brustwarzen ausgeübt werden, und das tun die Pumpen nicht.
Wenn du Angst vor Wäscheklammern hast, kannst du die Brustwarzen auch mit Zeigefinger und Daumen wuzeln. Aber davon kriegst eine Sehnenscheidenentzündung und hast außerdem die Hand nicht frei.
@ Backinblack:
Dir verrat ich lieber nix, denn wenn du mit dem selben Temperament, mit dem du sonst hier unterwegs bist, dann das männilche Stillen propagierst, kann ich in Pension gehen.
MamaSonja
12.10.2005, 17:11
@Dagmar Rehak: Also aus mir machst sicher keine sprudelnde Milchquelle ;) Mein Beitrag, warum ich nicht stille, steht auf der 1. Seite
weil das flascherl machen so einfach ist ... grad am beginn. kann mich noch an mein erstes flascherl mitten in der nacht erinnern. ja, tatsächlich, sehr einfach!!
außerdem: du willst majetzt aber net sagen, dass ausgerechnet jemand wie du akzeptieren würd, wenn eine sagt, sie stillt net, weil sie zb. lieber raucht oder mal fortgehen mag oder halt sonst einen eigennützigen grund nennt.
Was heisst akzeptieren, mir ist es piepegal was die anderen mit ihren Kindern machen und ich würd nie jemanden anmotzen weil er sein Kind net stillt oder wenn er raucht und sein Kind stillt, dass bleibt ja jedem selber überlassen.
Ich will für mein Kind das Beste und das geb ich ihr meiner Meinung nach, ich rauche nicht und trink sowieso schon seit Jahren keinen Alkohol mehr. Ich würds net gut finden wenn eine raucht und stillt oder nur ein Flascherl gibt weil sie dann ausgehen hat, den ich krieg nicht nur ein Kind so zur Gaudi sondern da steckt einfach verantwortung dahinter deren sich leider nicht jede bewusst ist. Ich muss mir schon überlegen was mir wichtiger ist, fortgehen kann ich auch noch wenns Kind älter ist, die Zeit in der ich stille hab ich kein Problem aufs fortgehen zu verzichten, so wichtig ist mir das nicht.
Mich hats nur geärgert das behauptet wird ich würd mein Ego aufputzen nur weil ich geschrieben hab das ich einfach glücklich bin dass es jetzt mit dem stillen so gut klappt, weil ich mir das in der Schwangerschaft sehr gewünscht hab und weils bei meinen Jungs eben nicht geklappt hat, ich habs durchgehalten und bin genauso stolz wie jede andere Mutter auch dass mein Kind so wächst und gedeiht, was bitte ist falsch daran?
Und zum Thema Flascherl machen, ich hab es lang gemacht und was ist daran bitte schwer? Ich finds nur umständlich und bin froh das ich mir das erspar.
Ich möchte nur den Müttern Mut machen die halt in punkto stillen unsicher sind, die die sowieso von vornherein net stillen wollen denen kannst eh net helfen.
die2hasen
12.10.2005, 20:05
[QUOTE=dani30]...Bei meiner kleinen Maus hab ich durchgehalten und heute klappts reibungslos, und ich bin so stolz auf mich, dass sie nur durch mich so wächst und gedeiht dass ich keine Industrie brauch um mein Baby zu ernähren. Wenn sie so an meiner Brust nuckelt und dann satt und zufrieden einschläft überkommt mich so ein befriedigendes Gefühl das ich bei den Jungs nach dem Flascherl nie hatte [QUOTE]
ich zitier das jetzt hier nochmal ohne die seltsamen farbbetonungen raus, weil ich es ziemlich daneben finde, wie dani30 hier angestiegen wird :mad:
sie schreibt hier total lieb, wie sehr sie das stillen genießt. warum darf sie bitteschön nicht stolz sein? es ist ein wunderschönes gefühl, zu stillen und sein kind durch die eigene milch gedeihen zu sehen. was bitte hat das mit einem aufpolierten ego zu tun, was mit gemein sein? und stillen ist nunmal nicht nur kinderernährung, sondern viel mehr! stillen ist mama-kuscheln, nähe, geborgenheit :herz:
net bös sein, aber ihr habt echt probleme...
@die2hasen: mh, und flascherl geben ist nicht mama-kuscheln, nähe und geborgenheit??
die2hasen
12.10.2005, 20:35
@gwoelbi: du willst mir aber jetzt nicht erklären, dass eine mamabrust und eine milchflasche ein und dasselbe sind, oder? sorry, aber dann muss ich verneinen...
ich sage keinesfalls, dass man ein flascherl nicht mit liebe geben kann, aber das flascherl an sich ist plastik mit einem gummisauger drauf, gefüllt mit milch. meine brust ist aber nicht nur eine titte, aus der nahrung kommt, mit ihr kann ich trösten, mein kind beruhigen, wenn es unruhig ist, ihm helfen, wenn es krank ist und vieles mehr.
das ist jetzt nicht wertend gemeint. ich mag meine freundinnen, die flascherl geben, genauso gern wie die, die stillen. und ich bin die letzte, die nicht akzeptiert, wenn jemand nicht stillen mag, wie etwa goodgirl. ich persönlich bin vollblutstillmami, ich könnte es mir nicht anders vorstellen. ich hab noch nie ein flascherl gegeben und hab es auch nicht vor. dani30 aber hat sogar den vergleich, weil sie beides kennt. und sie schildert hier nur ihr gefühl dabei, und das darf sie wohl, ohne blöd angemacht zu werden.
ja, und die flascherlmamis dürften wohl aber dann auch sagen, dass sie sich mit flascherl wohler fühlen, oder?? kenn auch beides - und fühl mich mit flascherl wohler. mir gehts wesentlich besser - ergo: leon gehts auch besser.
ah ja, und wie man in den wald hineinschreit, so kommts auch zurück.
die2hasen
12.10.2005, 20:45
warum fühlt ihr euch dann angegriffen, wenn jemand sagt, dass er das stillen genießt :confused: irgendwo muss also ein verborgener stachel sitzen, den flascherlmamis ungern zugeben...
und: wer hat wo hineingeschrien? wen in diesem thread meinst du? dagmar, oder uvd, oder wen? gabi30 kannst du ja wohl nicht meinen...
Dagmar-Rehak
12.10.2005, 23:09
Ich finde es auch ein unheimlich befriedigendes Gefühl. Das hat meiner Meinung nach was Biologisches. Ich fühle mich nach einem ausgiebigen Stillen vollkommen entspannt und wohl. Und auch das Kind ist entspannt und zufrieden - DURCH MICH! Aus meinem Körper fließt das pure Leben in mein geliebtes Kind. Das ist einfach ultraaffengeil. Kann mir schon vorstellen, dass da die Flascherlmamas neidisch sind, aber da kann man halt nix machen.
Jedenfalls meine auch ich es nicht böse, wenn ich Stillen schön finde. Und ich werde auch ganz sicher nicht darauf verzichten, es schön zu finden, stolz auf mich zu sein,... nur weil andere dann neidisch sind.
Dagmar-Rehak
12.10.2005, 23:11
warum fühlt ihr euch dann angegriffen, wenn jemand sagt, dass er das stillen genießt :confused:Pass auf, gleich kriegst Schimpfer von der Senftube.
Senftube
13.10.2005, 09:21
...die "schimpfer":
weil er sein Kind net stillt
ich möchte wissen warum es in aller welt für frauen so schwer ist, zu akzeptieren, daß sie KEINE männer sind?!
ich möchte wissen, warum diejenige, die derartiges schreibt, nicht sofort sich in schmerzen krümmt und vom sessel fällt.
i kapiers no imma net :mad:
(wo bleibt elgpigen?!)
Backinblack
13.10.2005, 09:26
Ich finde es auch ein unheimlich befriedigendes Gefühl. Das hat meiner Meinung nach was Biologisches. Ich fühle mich nach einem ausgiebigen Stillen vollkommen entspannt und wohl. Und auch das Kind ist entspannt und zufrieden - DURCH MICH! Aus meinem Körper fließt das pure Leben in mein geliebtes Kind. Das ist einfach ultraaffengeil. Kann mir schon vorstellen, dass da die Flascherlmamas neidisch sind, aber da kann man halt nix machen.
Jedenfalls meine auch ich es nicht böse, wenn ich Stillen schön finde. Und ich werde auch ganz sicher nicht darauf verzichten, es schön zu finden, stolz auf mich zu sein,... nur weil andere dann neidisch sind.
So ein Blödsinn! Wer soll denn neidisch sein? Das ist doch kindisch! Bitte, ich bin froh, nicht gestillt worden zu sein. Wenn ich mir Deine Beschreibung durchlese und mir dann vorstelle, ich wär der Emil, dann würde mir ziemlich grinden...
Backinblack
13.10.2005, 09:28
ich möchte wissen warum es in aller welt für frauen so schwer ist, zu akzeptieren, daß sie KEINE männer sind?!
naja, zum Teil schon, immerhin ham's ja von uns a Rippn kriegt... :D
Manischi
13.10.2005, 09:39
Ich habs ja schon mal versucht zu verdeutlichen, aber haben wohl doch nicht alle verstanden.......
Das Thema ist total abgedroschen in Wirklichkeit! Flaschenmami, Stillmami, vor 9 Wochen war ich noch Stillmama, jetzt bin ich Flaschenmami - und ich bin noch der gleiche Mensch! Und Konstantin geht es nach wie vor blendend!
UND - jetzt kommts: Ja, die2Hasen (farbig, daß man/ frau (als Schutz vor Senftube;)) sieht welche Personen ich direkt anspreche;)) es ist sicher da so ein kleiner Stachel bei den Flaschenmamis. Also bei mir ist zumindest so ein kleiner, aber immer kleiner werdender Stachel.
Gerade deshalb finde ich es sehr schade, daß man/ frau hier eben immer wieder liest: ich habs geschafft, ich bin super, ich kann stolz auf mich sein.
Ich denke mal genau deise Sachen sind es die eine Flascherlmami ein bißchen aufziehen, weils nämlich auch weh tut... man zweifelt ein bißchen an sich selber..."warum habens die geschafft und ich nicht?"
Man sollte nicht auch noch darauf herum reiten.
Ich bin nun glücklich mit Konstantins Flascherl, auch er ist glücklich. Wir hatten es sehr schwer mim Stillen, egal was Stillmamis über meine Schilderung am Anfang denken, für uns wars das.
Jetzt sind wir glücklich - vielleicht wären wir das mit MuMi heute auch schon. Aber das weiß ich nicht und deshalb bin ich so glücklich wie es ist.
Viell an alle ein kleiner Schups: Freut Euch, daß es bei Euch geklappt hat, schreibt es nieder und freut Euch über Glückwünsche aber gesteht das auch uns Flascherlmamis zu, auch wir haben eine Schwangerschaft hinter uns und auch wir haben ein Kind geboren - auch wir dürfen stolz sein - trotz Flascherl
honeypie
13.10.2005, 09:42
Sehr richtig. Und womit denkst du, werden die "Flascherln" angerührt? Na?
Backinblack
13.10.2005, 09:44
Sehr richtig. Und womit denkst du, werden die "Flascherln" angerührt? Na?
bitte, das Wasser wird abgekocht, da lebt original nix mehr.
Manischi
13.10.2005, 09:47
Schade, ich dachte doch tatsächlich, daß die Beiträge alle gelesen werden und viell endlich Schluß ist mit diesem Bissigen thread......
Aber soll wohl nicht sein, viel Spaß beim Weiterstreiten. ;)
honeypie
13.10.2005, 09:55
bitte, das Wasser wird abgekocht, da lebt original nix mehr.
Nicht immer- daher die vielen toten Babys in den Achtzigern(?), als Nestle die tolle Babynahrung in Afrika an die Frau brachte.
Manischi
13.10.2005, 09:56
@honeypie: *kopfschüttel*
Backinblack
13.10.2005, 10:01
Nicht immer- daher die vielen toten Babys in den Achtzigern(?), als Nestle die tolle Babynahrung in Afrika an die Frau brachte.
Ich dachte, wir reden von Flascherln?
Bitte, da koch ich das Wasser ja selber ab, und glaube mir, da lebt 100%ig nix mehr.
honeypie
13.10.2005, 10:29
Bist du eine afrikanische Frau ohne Schulbildung, die in einem Großstadtslum ohne Zugang zu Elektrizität oder in einem Dorf lebt?
Backinblack
13.10.2005, 10:56
Bist du eine afrikanische Frau ohne Schulbildung, die in einem Großstadtslum ohne Zugang zu Elektrizität oder in einem Dorf lebt?
Was bitte wie???
Was hat das jetzt mit Slums zu tun? Wir reden doch von hier, oder nicht? (hab nicht alles gelesen)
(hab nicht alles gelesen)
solltest du vielleicht mal tun ;)
teilweise wird mehrgleisig diskutiert, und das posting bezog sich auf drittweltländer und die todesfälle, die durch künstliche säuglingsnahrung dort verursacht wurden/werden
Dagmar-Rehak
13.10.2005, 11:44
So ein Blödsinn! Wer soll denn neidisch sein? Das ist doch kindisch!Ganz schön viele sind neidisch. Wenn eine Stillerin hier schreibt, sie findet Stillen schön, kriegt sie mit Sicherheit ein paar aufm Deckel.
Oder meinst, das ist nicht neidisch, sondern berechtigt?
Bitte, ich bin froh, nicht gestillt worden zu sein. Wenn ich mir Deine Beschreibung durchlese und mir dann vorstelle, ich wär der Emil, dann würde mir ziemlich grinden...Die kotz- und wäh-Fraktion hat auch unter Frauen einen soliden Prozentsatz. Es gibt tatsächlich welche, denen vor der eigenen Milch so graust, dass sie das ihrem Kind nicht antun wollen. (Nein, nicht du, goodgirl. Bei dir war das anders.) Woher das kommt, dass Stillen als eklig empfunden wird, werden Experten zu klären haben. Ganz gesund ist so eine Empfindung sicher nicht.
Tatsache ist, dass der Emil mich ausgesprochen lecker und schmackhaft findet, und auch andere Kinder, die so lange gestillt wurde, dass sie sich noch daran erinnern können, haben den Geschmack der Milch ihrer Mutter auch noch Jahre später als sehr gut in Erinnerung.
So ein Blödsinn! Wer soll denn neidisch sein? Das ist doch kindisch!
also ich blicke stillenden müttern sehr wohl neidisch auf den busen und bin immer den tränen nahe wenn ich seh wie glücklich die kinderlein daran nuckeln.
daß das ein mann verstehen kann bezweifle ich!
Bettyblu
13.10.2005, 13:29
@backinblack: hui, da hat ja einer ein massives problem mit der weiblichkeit....:D froh, nicht gestillt worden zu sein? da möcht ich gar nicht genauer wissen, was da für eine mutterproblematik dahinter steckt.
@all: STILLEN RULES!! ;)
@dagmar: bin inhaltlich voll bei dir, auch wenn ich glaube, dass du durch deinen doch etwas schroffen ton sicher KEINE hier vom stillen überzeugen hast können, was ich schade finde. Mehr Selbstvertrauen und Selbstbewußtsein ist was die Frauen brauchen, den Mut zu sagen, ich KANN DAS! Dann lässt sich frau nämlich auch nix einreden von wegen wässriger Milch (das ist ja das allerärgste, pack ich noch immer nicht!) oder zu wenig Milch, oder nicht stillen können usw.... Aber das erreichst du nicht wenn du ihnen erklärst wie deppert sie sind...
Ich bewundere dich dafür (und das mein ich echt ernst), dass du dich im Spital nach der Geburt so durchsetzen hast können. Ich hätt die Kraft nicht gehabt! Dass ich jetzt voll stille verdanke ich der guten Unterstützung und Beratung von mehreren Frauen (Hebammen, meine Schwester) etc. Hätt ich die nicht gehabt, wär ich jetzt auch eine Flasche gebende...
@dani30: ich gebe dir voll recht, ich genieße das Stillen auch und freue mich, dass mein Kind so gut gedeiht und wenn die Kinderärztin lobt! :)
Backinblack
13.10.2005, 13:32
also ich steh's mir nicht drauf, Körpersäfte anderer zu trinken. ich mag ja noch nicht mal Kuhmilch.
Backinblack
13.10.2005, 13:34
also ich blicke stillenden müttern sehr wohl neidisch auf den busen und bin immer den tränen nahe wenn ich seh wie glücklich die kinderlein daran nuckeln.
daß das ein mann verstehen kann bezweifle ich!
Hmm, also unsere waren auch immer sehr glücklich und zufrieden. Denke nicht, daß das damit zusammen hängt, ob gestillt wird oder mit dem Flascherl gefüttert.
Ich habe noch nie und werd auch nie ein Flascherlmami angreifen noch verurteilen dass sie nicht stillt, muss ja eh jede selber wissen, absichtlich jede ohne "r" will mir ja nicht noch eine Rüge von Senftube einhandeln.
Ich schreibe nur meine eigenen Erfahrungen die ich mit beiden Seiten gemacht habe und ich das stillen einfach als schöner empfinde, wenn das Flascherl leert ist wirds einfach "abgestöpselt" wenn sie aber an der Brust genug hat dann darf sie weiternuckeln so lang sie Lust hat, ich empfind das stillen nicht nur als Magen auffüllen sondern als wunderschönen intimen Moment zwischen mir und meinen Kind.
Senftube
13.10.2005, 13:42
also ich steh's mir nicht drauf, Körpersäfte anderer zu trinken. ich mag ja noch nicht mal Kuhmilch.
der einzige körpersaft, der für den verzehr durch artgleiche lebewesen gedacht ist, ist die milch. und das ist bei menschen menschenmilch und bei kühen kuhmilch.
abgesehen davon glaub ich, daß du heute mit 30 oder wie alt du auch immer bist doch nicht darüber diskutieren kannst was dir dereinst als säugling geschmeckt hätte oder nicht?
wenn dir heute vor frauenmilch graust - bitteschön. aber zu erklären "ma bin i froh daß i aptamil ghobt hob weu heit mog i ka müch" ist schon sehr schräg.
Backinblack
13.10.2005, 13:43
muss ja eh jede selber wissen, absichtlich jede ohne "r" will mir ja nicht noch eine Rüge von Senftube einhandeln.
Sonst geht's noch?! Was ist mit den ganzen Papa's die mit dem Flascherl füttern???
Backinblack
13.10.2005, 13:46
der einzige körpersaft, der für den verzehr durch artgleiche lebewesen gedacht ist, ist die milch. und das ist bei menschen menschenmilch und bei kühen kuhmilch.
abgesehen davon glaub ich, daß du heute mit 30 oder wie alt du auch immer bist doch nicht darüber diskutieren kannst was dir dereinst als säugling geschmeckt hätte oder nicht?
wenn dir heute vor frauenmilch graust - bitteschön. aber zu erklären "ma bin i froh daß i aptamil ghobt hob weu heit mog i ka müch" ist schon sehr schräg.
1.) mach mich nicht älter als ich bin. :D
2.) ich hab keine Ahnung, WAS ich damals gekriegt hab, aber es dürfte mir geschmeckt haben. Und Muttermilch war's keine. ;)
Backinblack
13.10.2005, 13:47
und noch was:
das Flascherl ermöglicht, daß auch der Papa den intimen Moment mit dem Kind genießen darf! :)
Dagmar-Rehak
13.10.2005, 13:55
@ Bettyblu:
Ich habe keinen schroffen Ton und habe (außer dem Backinblack glaub ich) noch nie jemandem erklärt, dass er teppert ist.
Bettyblu
13.10.2005, 14:00
Aber gegen den Austausch von Körpersäften scheinst ja nix zu haben, oder? Sonst hättest ja keine Kinder ;)
Backinblack
13.10.2005, 14:02
Aber gegen den Austausch von Körpersäften scheinst ja nix zu haben, oder? Sonst hättest ja keine Kinder ;)
naja, das ist ja der Punkt. Das ist ja ein sexueller Kontext.
Bettyblu
13.10.2005, 14:05
@ Bettyblu:
Ich habe keinen schroffen Ton und habe (außer dem Backinblack glaub ich) noch nie jemandem erklärt, dass er teppert ist.
Naja, ich empfinde deinen Ton schon als schroff. Aber gelesen ists halt auch immer anders als gesprochen.
und wegen deppert: wörtlich hast du das nicht getan, aber es kommt so rüber find ich. gebt mir ne kluppe und ich mach aus jeder frau ne wandelnde milchquelle... entschuldige, aber das ist ein bissl großgoschert find ich und stellt diejenigen, die es eh probiert haben und nicht geschafft als dummerln hin. weil DU brauchst ja nur ne wäscheklammer...
verstehst was ich mein?
obwohl coole idee ist das schon, muss ich sagen! ;)
Bettyblu
13.10.2005, 14:06
naja, das ist ja der Punkt. Das ist ja ein sexueller Kontext.
Aha, da ist der Hund begraben! Die Angst des Ödipus ;)
Bettyblu
13.10.2005, 14:07
@ Bettyblu:
...und habe (außer dem Backinblack glaub ich) noch nie jemandem erklärt, dass er teppert ist.
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.