Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pc problem
karin0777
03.10.2005, 20:04
mein pc wird demnächst die wohnung in fliegendem zustand durch das fenster verlassen :mad:
wir haben das problem, dass er sich immer wieder aufhängt, plötzlich bleibt das bild stehen und nichts geht mehr
jetzt war er eine woche lang beim service, ist dort ohne probleme gelaufen, alle möglichen tests wurden gemacht, nichts gefunden.
jetzt am abend hab ich ihn getestet und: jawohl, er ist wieder abgestürzt :(
scheinbar liegt das problem hier bei uns irgendwo - irgendein kabel :confused:
weiss schon nicht mehr was ich machen soll, und hoffe ich kann wenigstens diesen beitrag noch abschicken bevor es wieder vorbei ist :mad:
hatte schon mal jemand dieses problem?
dafeschefranzi
03.10.2005, 20:09
war nur der pc beim testen oder auch der monitor ?
was hängt noch dran was nicht beim test war?
karin0777
03.10.2005, 20:14
so, bin noch da.
beim testen war nur der rechner, die (originale) tastatur und maus waren zwar mit, wurden aber nicht getestet
sonst hängen noch dran bildschirm, boxen, scanner, drucker und internet
wobei ich drucker und scanner heute bisher weg gelassen habe, also die beiden scheiden mal aus
als er abgestürzt ist, hab ich sims gespielt, und das internet abgehängt, also an evtl viren-angriffen kanns auch nicht liegen
scheidet also auch aus
also doch irgendeine hardware....
Welche Anwendungen laufen wenn er Abstürzt? Was sagt der Taskmanager?
karin0777
03.10.2005, 20:15
ach ja, meistens wenn er sich aufhängt und wir ihn abdrehen fährt er sich alleine durch eine maus-bewegung wieder hoch, haben auch schon 2 verschiedene mäuse getestet, nämlich die originale und eine optische
Ah ja, welches Betriebssystem?
karin0777
03.10.2005, 20:18
Welche Anwendungen laufen wenn er Abstürzt? Was sagt der Taskmanager?
verschiedenste, ist schon bei so ziemlich allem hängen geblieben
im taskmanager sind etliche anwendungen die mir vom namen aber zum teil nichts sagen, wenns hilfreich ist, schreib ich mal ab was da alles läuft
und das eigenartigste ist, dass er oft tagelang läuft und wie aus heiterem himmel plötzlich wieder abstürzt und sich nicht mal hoch fahren lässt :confused:
dann wird alles ab und wieder an gesteckt, und er läuft wieder
2 edv profis haben schon gemeint er hat nichts
der typ beim service hat gemeint, die fehlermeldungen deuten ansich auf die festplatte hin, die hat aber angeblich nichts laut einigen test-programmen
karin0777
03.10.2005, 20:19
windows xp und es ist ein nagelneuer (im juni gekaufter) microstar rechner
ach ja, meistens wenn er sich aufhängt und wir ihn abdrehen fährt er sich alleine durch eine maus-bewegung wieder hoch, haben auch schon 2 verschiedene mäuse getestet, nämlich die originale und eine optische
Fahrt Ihr ihn dann wirklich runter oder wird er durch Druck auf den Powerknopf in Ruhezustand geschickt? Weil hochfahren durch Mausbewegung kenn ich nicht.
Welche Firewall habt Ihr?
karin0777
03.10.2005, 20:24
Fahrt Ihr ihn dann wirklich runter oder wird er durch Druck auf den Powerknopf in Ruhezustand geschickt? Weil hochfahren durch Mausbewegung kenn ich nicht.
Welche Firwall habt Ihr?
er lässt sich ja nicht mehr runter fahren, es ist einfach aus, nichts geht mehr
natürlich drehen wir ihn dann durch den power knopf ab
und da passiert es dann, dass er durch die berührung der maus neu startet
wir haben norton
er lässt sich ja nicht mehr runter fahren, es ist einfach aus, nichts geht mehr
natürlich drehen wir ihn dann durch den power knopf ab
und da passiert es dann, dass er durch die berührung der maus neu startet
wir haben norton
Ihr führt dann anscheinend keinen Neustart durch. Schau mal unter Systemsteuerung-Energieoptionen-Register Erweitert was bei drücken des Netzschalters passiert. Eventuell auf Computer herunterfahren stellen, sollte das dort nicht stehen.
karin0777
03.10.2005, 20:37
Ihr führt dann anscheinend keinen Neustart durch. Schau mal unter Systemsteuerung-Energieoptionen-Register Erweitert was bei drücken des Netzschalters passiert. Eventuell auf Computer herunterfahren stellen, sollte das dort nicht stehen.
ok, das hab ich jetzt mal umgestellt, wird aber wohl auch nichts an der tatsache ändern, dass er sich früher oder später wieder aufhängen wird :(
danke mal für diesen tipp!
Deaktiviere auch den Ruhezustand, sollte er an sein. Eine Registerkarte nach Erweitert in den Energieoptionen.
So ein echter Neustart macht schon viel gut wenn pc spinnt. Hast aber recht, wenn Du meinst es wird das ursprüngliche Problem jetzt nciht gleich abschaffen. Willst Du weitersuchen?
Was sagt der Hardwaremanager. Irgendwelche Gerätekonflikte?
karin0777
03.10.2005, 20:41
ja, war aktiviert
und in was für einem zusammenhang ist das ganze jetzt :confused:
sind die von dir angegebenen einstellungen die standard einstellungen?
Puh, technisch detailierte Antwort kann ich Dir da jetzt keine geben. Erfahrungsgemäß tut sich ein PC manchmal schwer um aus dem Standby-Modus wieder sauber herauszukommen. Vor allem wenn er davor schon unter hoher CPU- Belastung fährt. Standard Einstellungen sind das keine, denke ich. Ich warte meine PC selbst, knobel gerne und google stundenlang wegen eines Problems.
Ja wo ist den jetzt der Herr Franz, Berthold und HWS?
karin0777
03.10.2005, 20:49
Puh, technisch detailierte Antwort kann ich Dir da jetzt keine geben. Erfahrungsgemäß tut sich ein PC manchmal schwer um aus dem Standby-Modus wieder sauber herauszukommen. Vor allem wenn er davor schon unter hoher CPU- Belastung fährt. Standard Einstellungen sind das keine, denke ich. Ich warte meine PC selbst, knobel gerne und google stundenlang wegen eines Problems.
na gut, dann tut er sich vielleicht nächstes mal nach einem absturz mit dem hochfahren leichter
ich bin dir auf jeden fall schon unendlich dankbar, dass du mir jetzt immer so schnell antworten gegeben hast :herz:
die anderen werden wohl heute nicht mehr lesen/schreiben, hab eigentlich auch gar nicht erwartet, dass heute überhaupt noch reaktion auf mein post kommt ;)
Na dann basteln wir morgen weiter.
Berthold
03.10.2005, 21:48
Ich könnte mir 2 Dinge vorstellen, die meiner Erfahrung nach zu solchen Phänomenen geführt haben:
- Netzteil defekt bzw. zu leistungsschwach
- PC überhitzt
Als erste Maßnahme würde ich einmal aufmachen und Staub raussaugen, damit die Kühlleistung wieder optimal ist. Es gib zusätzliche Lüfter, die man montieren kann.
Und mal einen Netzteiltausch probieren. Ich weiß nicht, wie viel Leistung deines bringt, aber (speziell wenn eine starke Grafikkarte drin ist oder die Laufwerke stark beansprucht werden) wenn das spinnt, kann das die komischsten Auswirkungen haben.
Und natürlich ein Virus - schon mal daraufhin gecheckt?
dafeschefranzi
04.10.2005, 09:43
also ich glaub' dass es eher ein einstellungsfehler war und jetzt behoben sein sollte. sleep-mode macht bei einem standgerät eh kaum einen sinn.
was aber schon auch sein könnte ist, dass der eine oder andere teil beim spielen überhitzt (grafikkarte, ram, netzteil....)
karin0777
04.10.2005, 12:30
danke auch für eure beiden antworten
@ berthold: das mit dem stecker kann sein? auch, wenn der pc dann wieder tagelang ohne probleme läuft :confused:
@ franzi: die einstellungen waren ja auch drin, als der pc beim service gelaufen ist, dort gab es kein problem
überhitzung kann ich mir fast nicht vorstellen, weil ich zum beispiel an einem abend 4 stunden lang sims gespielt hab, ohne probleme, und am abend darauf bin ich nur ins internet eingestiegen und der pc ist nach ca. 2-3 minuten abgestürzt
virus glaub ich eigentlich auch nicht, wir haben schon verschiedenste programme und virenscans drüber laufen lassen, finden alle nichts, auch beim service haben sie einen virentest gemacht - ohne ergebnis
Die Windows XP Firewall ist deaktiviert? Du fährst nicht doppeltgemoppelt mit Norton?
Wie siehts aus mit dem Gerätemanager? Irgendwelche Konflikte? Zu sehen unter Systemsteuerung - Verwaltung-Computerverwaltung-Gerätemanger. Sind dort irgenwelche ? eingetragen wenn alle Geräte angeschlossen sind. Vielleicht hast Du ja irgendwo einen korrupten Treiber.
Ich frage mich immer was die bei so einem Service machen? Einschalten, laufen lassen, abschalten? Suchen die wirklich oder hoffen sie, dass Dein Fehler sich in 5 Min. reproduziert. Wenn nicht, passts eh?
Überhitzung würde ich trotzdem nicht ausschließen.
Beim nächsten Absturz schau Dir bitte auch die Dienste im Taskmanager an, wenn noch geht.
karin0777
04.10.2005, 13:36
puh, weiss ich gar nicht ob die xp firewall läuft, normalerweise ist eher mein mann für das alles zuständig, aber ich werd mir das am abend anschauen (bin jetzt im büro)
wird sicher einige zeit dauern, das alles abzuklären :(
karin0777
06.10.2005, 19:21
kurzer zwischenstand:
ICH persönlich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass das problem beim monitor liegt, weiss nicht warum, aber ich hab so das gefühl :D
wir sind jedenfalls am testen, derzeit lässt sich der pc nicht hochfahren (sitze jetzt bei einem anderen pc)
werd mich wieder melden wenn alles ausgetestet ist (also in ungefähr 3 jahren :rolleyes: )
Berthold
08.10.2005, 00:21
Na, dann häng mal testweise einen anderen Monitor an!
Und schau mal in den Gerätemanager, ob du irgendwelche konflikte siehst (Systemsteuerung - system - Hardware - Geräte-Manager). Wenn da gelbe Symbole mit einem Rufzeichen drin bei einem Gerät stehen, dann ist das fast immer ein Warnsignal, dass irgendwas nicht passt.
Weißt du schon, wie leistungsfähig dein Netzteil ist? Unter 300W sollte es nicht haben.
karin0777
11.10.2005, 12:32
wieder ein zwischenstand:
neuer monitor wurde erfolglos getestet, detto ein anderes netzkabel. netzTEIL kann nichts haben, da der pc überall anders einwandfrei funktioniert hat.
bei den letzten abstürzen hab ich dann folgende fehlermeldungen unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Kompenentendienste -> Ereignisanzeige -> Sicherheit gefunden:
1.) IP-SEC Dienst: Die IP-SEC Dienste haben einen kritischen Fehler ermittelt und wurden mit folgendem Fehlercode beendet: Die Netzwerkverbindung wurde durch das lokale System getrennt. Beenden der IP-SEC Dienste kann die Sicherheit des Computers stark beeinträchtigen. Wenden Sie sich an den Computer Administrator um die Dienste erneut zu starten.
2.) Die IP-SEC Dienste konnte den RPC Server nicht initialisieren. Fehlercode: Der Authentifizierungsdienst ist unbekannt.
3.) Die IP-SEC Dienste konnten die vollständige Liste der Netzwerkschnittstellen auf diesem Computer nicht ermitteln. Dies kann die Sicherheit des Computers stark beeinträchtigen, da die Schutzfunktionen des IP-SEC Filters auf einigen Netzwerkschnittstellen nicht angewendet werden können. Führen Sie das IP-Sicherheitsmonitor-Snap-In aus, um weitere Fehlerinformationen anzuzeigen.
So, ich weiss aber nicht ob diese Meldungen in dem Moment erscheinen, wo sich der PC aufhängt, oder zu der Zeit wo ich erfolglos versuche, ihn zu starten......
Des weiteren habe ich gestern alle Anwendungen aus dem Task Manager abgeschrieben, die laufen, obwohl ich ausser dem Task Manager nichts offen hatte. Das waren ganze 31 !! Keine Ahnung was das alles ist.
Noch eine Möglichkeit wäre, dass Norton und das Windows XP Sicherheitscenter sich gegenseitig abschiessen, schliesse ich aber eher aus, da beide Programme ja am Rechner sind, und somit auch überall anders sich bemerkbar gemacht hätten. Außerdem haben wir die XP Firewall deaktiviert.....
So, irgendjemand wieder neue Hinweise? Hab ich schon alles gecheckt?
danke ! :herz3:
karin0777
11.10.2005, 12:33
noch was: konflikte hab ich keine gefunden !!
Berthold
11.10.2005, 18:38
Ok. Das ist ein konkreter Hinweis.
2 möglichkeiten:
1. Du liest in der Windows-Hilfe alles nach, was unter dem Stichwort "IPSEC-Dienste" steht und wenn du dich auskennst, weißt du, was du machen kannst.
2. (Schnellmethode für Risikofreudige): Du gehst in die Systemsteuerung -> Leistung und Wartung -> Verwaltung -> Dienste. Dort suchst du dir die Zeile "IPSEC-Dienste", doppelklickst darauf und beim Starttyp gibst du "manuell" oder "deaktiviert" ein. Und beendest ihn auch.
Ich weiß aber nicht, wie wichtig dieser Dienst ist! Ich übernehme also absolut keine Garantie dafür, wenn dann irgendwas mit der Sicherheit passiert. Ich meine nur, dass hier der Grund für deine mysteriösen Abstürze liegen könnte.
IPSec=Internet Protokol Security
ich kenne das nur wenn man versucht sich via VPN einzuwählen. Braucht Ihr das überhaupt? Virtual Private Network- Verbindet Ihr Euch mittels Passwort zu Irgendeinem Computer?
Vielleicht reicht es ja wennIhr diesen Dienst abdreht.
Ich würde jezt mal anfangen Daten sichern (Fotos, MP3, Dokumente u.s.w.).
Für einen normalen hausgebrauch PC ist das nicht normal. Entweder geht Euch der Lüfter flöten oder die Festplatte hat einen Schaden. Was ist den für eine Software auf diessem Rechner installiert? Irgend etwas abseits der Norm?
Ich würde jetzt bald neu installeiren und auf das Beste hoffen.
dafeschefranzi
12.10.2005, 11:27
Du gehst in die Systemsteuerung -> Leistung und Wartung -> Verwaltung -> Dienste. Dort suchst du dir die Zeile "IPSEC-Dienste", doppelklickst darauf und beim Starttyp gibst du "manuell" oder "deaktiviert" ein. Und beendest ihn auch.
sollte kein problem sein - sagt google.
http://www.heisig-it.de/dienste.htm
karin0777
17.10.2005, 12:08
tja, so wie es aussieht, hat es etwas mit dem internet zu tun. mir kommt vor, jedesmal wenn er versucht eine verbindung herzustellen bleibt er dann hängen (hatten das internet-kabel nicht angesteckt die letzte zeit)
ich hab nämlich z.b. letzte woche 2 abende lang sims spielen können. am 2. abend dachte ich mir, ich speicher mir mal meine wichtigen mails falls doch mal was mit der festplatte sein sollte, und siehe da, plötzlich suchte er eine internet verbindung und blieb hängen.
heute wird der rechner mal neu aufgesetzt und nochmal durchgecheckt und dann hoffen wir, dass er endlich wieder funktioniert.....
Berthold
17.10.2005, 19:22
Und wenn du einfach diesen einen Dienst deaktivierst?
karin0777
17.10.2005, 21:24
ja, wurde jetzt deaktiviert und es wurden noch einige andere einstellungen geändert, unnötige programme gelöscht etc etc
jetzt läuft der pc mal ;)
Kasperltheater
17.10.2005, 21:37
dafür schaltet sich meiner einfach von allein ab... :confused:
marliesK
18.10.2005, 08:00
Wir hatten einmal ein ähnliches Problem. Es gab immer die merkwürdigsten Abstürze immer aus anderen (so schien es uns) Gründen - wir haben echt alles probiert ... nix hat wirklich geholfen.
Manchmal ging alles problemlos und dann ist er einfach ohne Vorankündigung abgestürzt.
UND WAS WAR DIE URSACHE ... ich glaub es ja selbst kaum, aber die RAM's hatten einen deffekt und deshalb ist er immer wieder abgestürzt ...
Es gibt da ein Testprogramm mit dem man die RAM's testen kann (weiß leider nicht genau wie das heißt. (bin im Büro und kann nicht nachsehen). Aber das kann Dir hier sicher wer sagen.
Die RAM's wurden getauscht und seit dem gibt es nicht einen Absturz mehr *strahl*
Wurden die RAM's bei Dir schon mal getestet, oder hast Du die Möglichkeit testweise andere RAM's einzubauen? Auf jeden Fall würde ich die RAM's testen.
LG
Marlies
karin0777
18.10.2005, 08:54
der rechner hat sich jetzt in der früh wieder normal starten lassen, scheint wirklich so, als wäre das problem jetzt beseitigt. das mit der speicherkarte wird aber vorgemerkt, danke :)
@kasperl: wie gehts deinem pc heute?
DonErnesto
18.10.2005, 09:02
Könnte an der Spannungsversorgung liegen. Dazu könnte man die Speicherspannung im BIOS ein bißchen anheben, das könnte helfen.
Ich hatte auch mal so bockige Speicherriegel, die mehr Strom benötigten.
dafeschefranzi
18.10.2005, 09:06
Es gibt da ein Testprogramm mit dem man die RAM's testen kann (weiß leider nicht genau wie das heißt. (bin im Büro und kann nicht nachsehen). Aber das kann Dir hier sicher wer sagen.
memtest ?
http://hcidesign.com/memtest/
Kasperltheater
18.10.2005, 10:18
@kasperl: wie gehts deinem pc heute?
danke. vorgestern 1 mal von allein abgeschalten, also ned mal mehr runtergefahren. gestern 2 mal. heut noch keine vorkommnisse. denk auch dass es am netzteil liegt (jetzt weiß ich warum die firma im konkurs ist *grrr*, festplatte ließ sich ja mangels richtigem product key auch nicht aktivieren)
marliesK
18.10.2005, 10:47
memtest ?
http://hcidesign.com/memtest/
GENAU das hab ich gemeint. DANKE!
LG
Marlies
karin0777
24.10.2005, 12:02
:mad:
der pc ist genau einen abend lang gegangen, nämlich genau da, wo ein bekannter bei uns war die ganzen einstellungen überprüfen. er wurde noch nicht neu aufgesetzt, sondern nur einiges umgestellt.
@ berthold: inwiefern soll das mit dem netzteil - der leistung zu tun haben? wenn der pc überall anders läuft, nur nicht bei uns...? versteh ich nicht ganz, bei einem nagelneuen pc muss doch eine standard- watt-leistung da sein, oder?
der stromKREIS ist es auch nicht, hab den pc mal woanders angeschlossen und er hat sich wieder aufgehängt. schön langsam reicht es mir mit dem blöden ding :(
Berthold
27.10.2005, 01:26
@ berthold: inwiefern soll das mit dem netzteil - der leistung zu tun haben? wenn der pc überall anders läuft, nur nicht bei uns...? versteh ich nicht ganz, bei einem nagelneuen pc muss doch eine standard- watt-leistung da sein, oder?
Dann schon, ja. Entweder er läuft überall, oder nirgends.
Die Sache ist die, dass das Netzteil aus Kostengründen gern zu schwach dimensioniert ist. Dann schafft es die Leistung nicht, die die Komponenten (v.a. Grafikkarte und Laufwerke) brauchen und der Compi hängt sich auf.
Aber das ist es wohl nicht.
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.