Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bitte Hilfe: FTP, WWW und der kleine Unterschied??
liebeKleine
25.09.2005, 09:58
Es geht um Internetdienste. e-mail, Newsgroups und Chat waren klar. WWW ja auch, aber was ist - hauptschulkindgerecht erklärt bitte *g* - FTP (Dateiarchive)?
ich mein, ich weiß mittlerweile, dass download von Software in den bereich FTP fällt. aber wie ist es z.b. mit musikdownload? ist das FTP oder WWW??
Delphinchen
25.09.2005, 10:48
Ich bin echt kein experte aber meine logik sagt mir (die nicht stimmen muss :D ) Dass Musik auch eine Datei ist so wie ein Programm und deswegen FTP ist !
World Wide Web ist doch nur die bezeichnung für das Internet an sich !?
Man möge mich korrigieren aber für mich ist das logisch
liebeKleine
25.09.2005, 11:24
also das internet ist die vernetzung gaaanz vieler Rechner. und man unterscheidet 5 grundlegende Dienste des Internets:
1. e-mail - eh klar
2. Newsgroups - dürften z.b. Foren sein (jeder Teilnehmer kann Leser und Autor sein)
3. Chat - auch klar
4. WWW - der größte Dienst im Internet, verbreitung von Informationen, "surfen", einkaufen usw.
5. Dateiarchive (FTP) - tjo, eben diese Downloadgeschichte von Software.
ich hätt musicdownload auch eher in FTP eingeordnet. aber ich will keinen müll verzapfen morgen :D
aaandererseits wenn FTP NUR programme beinhaltet, hat musik dort nix verloren und dann gehört musik unter WWW eingeordnet.
Delphinchen
25.09.2005, 11:43
ich hätt musicdownload auch eher in FTP eingeordnet. aber ich will keinen müll verzapfen morgen :D
aaandererseits wenn FTP NUR programme beinhaltet, hat musik dort nix verloren und dann gehört musik unter WWW eingeordnet.
Datei ist Datei und WELCHE Datei ist meiner Meinung nach egal
Wenn es sich wie du sagst NUR um Programme dreht, warum bezeichnet man dann das hochladen der Homepage die man am Rechner gestaltet hat auch als FTP ??? Und das sind ja html Dateien und keine Programme
Nene ich bleib bei meiner Meinung, einen Download unter www einzuordnen ist für mich unlogisch
Weitere Meinungen wären aber vielleicht hilfreich
Ach ja und schau mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/File_Transfer_Protocol ,da wird auch von DATEIEN gesprochen und nicht von Programmen
ich hab jetzt im Babiak "Effektive Suche im Internet" nachgeschaut.
er sagt:" Ftp, das file transfer protocol" ist der Schlüssel zu den Software- und Dateiarchiven im Internet. Es gibt im Internet eine große Anzahl an Servern, die Software aller Art [...] zum Abruf bereitstellen. "
Als Beispiel nennt er u.a. das Downloaden von Treibern für einen Drucker.
Download von Musik würde also nicht unter ftp fallen.
(Telnet u. Gopher sind übrigens auch noch Internetdienste)
liebeKleine
25.09.2005, 11:48
somit wäre dann unter WWW einzuordnen: text, bilder usw. aber keine dateien :D
macht auch sinn.
ok, dann erzähl ich morgen, dass überall wo ma dateien herumladet, der dienst FTP heißt. und basta :D
liebeKleine
25.09.2005, 11:51
@zwetsch
oje, das wirft meinen plan wieder durcheinander :D
liebeKleine
25.09.2005, 11:54
(Telnet u. Gopher sind übrigens auch noch Internetdienste)
ich glaub, Telnet ist für die Schüler irrelevant und Gopher ist ja schon fast ausgestorben (was ich gelesen hab jedenfalls).
ich glaub das schlüsselwort ist archiv. ("Software- und Dateiarchive").
"Daneben können Sie aber auch Texte, Bilder, Videos, Dateien aller Art über ftp beziehen - im Prinzip alles, was ein Anbieter sozusagen zur Selbstbedienung freigeben und zum Abruf bereitstellen will." (Babiak)
ich glaub, Telnet ist für die Schüler irrelevant und Gopher ist ja schon fast ausgestorben (was ich gelesen hab jedenfalls).
Gopher ist ja der Vorgänger vom www.
Telnet gibt's auch selten, aber bei der Uni Wien z.B. kann man über Telnet seine Mails abrufen. (oder konnte man zumindest, ist auch schon einige jahre her, dass ich das gemacht hab)
liebeKleine
25.09.2005, 12:16
Gopher ist ja der Vorgänger vom www.
Telnet gibt's auch selten, aber bei der Uni Wien z.B. kann man über Telnet seine Mails abrufen. (oder konnte man zumindest, ist auch schon einige jahre her, dass ich das gemacht hab)naja, ich glaub nicht, dass das für einen drittklässler Interessant ist :D aber danke dir :)
und zu der FTP geschichte ... ein käse ist das *lach*
mir gefällt die beschreibung "dateiarchiv" eh recht gut. könnt man dann vielleicht sagen, das www beinhaltet texte, bilder usw und arbeitet mit FTP? (eben zum bereitstellen von daten usw) also ist das www ein Medium zur Nutzung von FTP?? :confused:
und zu der FTP geschichte ... ein käse ist das *lach*
mir gefällt die beschreibung "dateiarchiv" eh recht gut. könnt man dann vielleicht sagen, das www beinhaltet texte, bilder usw und arbeitet mit FTP? (eben zum bereitstellen von daten usw) also ist das www ein Medium zur Nutzung von FTP?? :confused:
ich denk das trifft's ganz gut. ha, so ähnlich sagt's auch der Babiak: "Aber auch solche Dienste und Angebote, die nicht direkt im WWW abgerufen werden können, kann man zumindest im WWW finden. Das entspricht in etwa dem Gebrauch einer Programmzeitschrift - Sie benutzen das Medium "Zeitschrift", um ein Angebot im Medium "Fernsehen" zu finden"
alles gute zur prüfung!
liebeKleine
25.09.2005, 12:31
@zwetsch
na wunderbar :) danke. irgendwie eh klar. man verwendet das www ja auch, um an newsgroups und chats teilzunehmen oder (wenn man nicht outlook verwendet) e-mails zu verschicken.
ich hab keine prüfung, ich unterrichte morgen :) mein blockpraktikum (2 wochen) steht vor der tür und morgen ist der 1. Tag.
oh, na dann viel spaß beim unterrichten!
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.