Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ab wann ein Messer?
LisaMarina
23.09.2005, 08:32
ab wann kann man Kindern mit Messer und Gabel essen lassen. Lisa isst zur Zeit immer mit Gabel und Löffel (re und li), weil sie uns auch immer mit Messer und Gabel essen sieht. Jetzt habe ich mir schon gedacht, vielleicht sollte ich ihr auch Gabel und Messer geben. Ab wann habt ihr damit angefangen bzw wollt ihr damit anfangen?
islandfee
23.09.2005, 09:26
teresa hat seit sie zu ihrem 1. geburtstag ein silberbesteck von den großeltern bekam dieses neben ihrem teller liegen. löffel, gabel und messer. sollte ich mal einen teil vergessen, geht sie in die küche und holt es. meist isst sie aber nach ein paar bissen mit den fingern.
LisaMarina
23.09.2005, 09:52
teresa hat seit sie zu ihrem 1. geburtstag ein silberbesteck von den großeltern bekam dieses neben ihrem teller liegen. löffel, gabel und messer. sollte ich mal einen teil vergessen, geht sie in die küche und holt es. meist isst sie aber nach ein paar bissen mit den fingern.
ja, geht mir eh nicht darum, wann sie es können, sondern ab wann ihr Euren Kindern Gabel und Messer zur Verfügung gestellt habt.
bei uns war das so, dass die kinder im kiga ein messer bekommen haben und damit schneiden und streichen gelernt haben, das war zwischen 1. und 2. lebensjahr. dann wollten sie das zuhause natürlich auch haben. angefangen hab ich mit plastikbesteck, dann kam dieses kinderbesteck, wo das messer wirklich ganz unscharf ist. klar schneiden kann man damit nicht, aber sie streichen damit mit vorliebe ihr butterbrot und das schon seit etlichen monaten.
ein richtiges messer geb ich eigentlich nur dann her, wenn alle anderen kindermesser grad im geschirrspüler sind und beide unter voller aufsicht sind. scharfe messer gibts natürlich überhaupt nicht!
LisaMarina
23.09.2005, 13:26
sie streichen damit mit vorliebe ihr butterbrot und das schon seit etlichen monaten.
Ach das ist eine super Idee - wird ab morgen auch bei uns eingeführt!
Ja genau, Kindermesser meine ich.
Apfelstrudell
23.09.2005, 13:30
ich gebe erst jetzt meinem vierjährigem ein messer!!
bin total für selbsständigkeit und "spieleres lernen"
aber bei einem messer hört es sich für mich auf!!
mein vierjähriges muss es auch "korrekt" und durchdacht verwenden, er weiss DAS ist definitiv nichts zum spielen, sollte er es sich anders überlegen ist es auf der stelle futsch!!!
im kiga (bin selbst kindergärtnerin) habe ich noch nie erlebt, dass in einer krippe kinder ein messer haben!
bei mir haben alle um den 3. Geburtstag ein Besteckmesser dazu bekommen und gelernt ordentlich zu schneiden, wird es abgeschleckt oder damit gespielt ist es weg.
lg sweety
im kiga (bin selbst kindergärtnerin) habe ich noch nie erlebt, dass in einer krippe kinder ein messer haben!
und womit streichen die kleinen dann ihr butterbrot??? also ich finds ok, dass sie das mit 1 1/2 jahren gelernt haben. funktioniert toll.
yvonne-mama
23.09.2005, 22:30
Also ich finde, dass es jetzt noch zu früh wäre - das ist meine Meinung!!!
Weiß noch meine kleine Schwester, hat bis zum 5. Lebensjahr nicht wirklich mit dem Messer umgehen können...
Sie hat schon ihr Brot selbst mit Butter und Marmelade beschmieren können, konnte jedoch zb noch kein Fleisch selber schneiden!
Marvin ist jetzt 17 Monate und isst seit ca 6 Wochen mit Löffel oder Gabel - ich habe nich vor, ihm in den nächsten 2 Jahren ein Messer anzubieten.
Ich halte den 3. Geburtstag für eine gar nicht so schlechte Idee *ggg*
Lg Yvonne
die grosse (3) streicht sich seit kurzem ihr brot selber, mit plastikmesser ;)
der kleine (20 monate) ist mit löffel und gabel vorerst sehr beschäftigt..
mein Kleiner hat so ca mit 2 damit angefangen..er streicht sich mit dem Kinderbuttermesser selbst ein Brot/Toast, klappt ganz gut.
nur abschlecken darf er nicht.
und richtig scharfe Messer kriegt er (beide) noch nicht.
LisaMarina
25.09.2005, 08:54
Hallo Leute! Interessant, die Meinungen gehen doch sehr auseinander. Ich werde vorerst Plastikmesser kaufen und sie damit die Brote schmieren lassen. Die Idee gefällt mir sehr gut. Ich finde das eigentlich nicht gefährlicher, als wenn sie eine Kuchengabel in der Hand hält. Das ganze passiert ja unter Aufsicht. Vielen Dank für Eure Eindrücke und Erfahrungsberichte.
Lilly122
25.09.2005, 10:40
Tochter (19 Monate) wollte sich heute ihr Butterbrot selber streichen, also hat sie :D
Scharfe Messer wenn sie mir beim Geschirrspüler ausräumen hilft. Dann zeig ich ihr aber, daß die gefährlich sind und paß genau auf was sie tut.
Andromache
25.09.2005, 11:05
ich finde ja ein kindermesser wesentlich ungefährlicher als eine gabel und daher lasse ich sophia auch hin und wieder damit "essen". aber brauchen tut sie es nicht für die dinge, die sie zu essen bekommt.
moritz hat zwar beim essen selten ein messer, weil er eh alles mit der gabel essen kann. beim frühstück schmiert er auch gern butter oder marmelade aufs brot, mit einem normalem messer. außerdem hilft er mir gerne beim kochen bzw. schneiden, und da geb ich ihm ein mittelscharfes messer, mit dem er dann zucchini oder apfel schneiden kann. natürlich hab ich ihm erklärt dass es scharf ist. er hat sich einmal ein bissi geschnitten, seitdem ist er noch vorsichtiger. die kindermesser vom kinderbsteck halte ich für ungefährlich, weil sie eh abgerundet und nicht scharf sind.
ich glaube je früher sie die gefahren im haushalt (und anderswo) kennenlernen und sich damit in geschütztem rahmen (d.h. ich steh daneben und pass auf) auseinandersetzen können umso selbständiger werden sie und können gefahren auch besser einschätzen.
kookaburra
25.09.2005, 14:18
ich finde ja ein kindermesser wesentlich ungefährlicher als eine gabel und daher lasse ich sophia auch hin und wieder damit "essen". aber brauchen tut sie es nicht für die dinge, die sie zu essen bekommt.
Genau das wollte ich auch grad schreiben! Die Gabeln sind eigentlich viel gefährlicher! Meine Maus hat seit ihrem 1. Geburtstag immer wieder mal ein Messer am tisch liegen - fordert es auch. Sie "schneidet" damit aber nur ganz weiche Sachen, meistens zerdrückt sie Knödel etc. Und dann isst sie weiter mit Löffel und Gabel und (vor allem) mit den Fingern.
Streichen kann sie noch nicht -- liegt wohl daran, dass wir nie Butter aufs Brot geben und sie sowas daher nicht kennt. Aber jetzt werd ich ihr einmal Streichkäse zum Selber Probieren geben!
Übrigens: ich selber hab mit 2 Jahren ganz manierlich mit Messer und Gabel essen können (auf Super 8 film dokumentiert), Messer halt nicht zum Schneiden, sondern nur zum Aufladen auf die Gabel verwendet.
Matthias ist 19 Monate und bekommt ein Messer, wenn er eines möchte. Vorzugsweise sein eigenes, mit dem er sich ja nicht mal was tun könnte wenn ers drauf anlegen würde. Unter Aufsicht auch unsere ganz normalen Messer (also die die man zum Essen nimmt- schneiden schon ein bisschen, sind aber nciht extrem scharf).
Die ganz scharfen natürlich nicht.
Mit seinem will - und darf - er schon mal so Dinge wie Avocados, Tofu und ähnliches ganz leicht schneidbares schneiden. Mit Hilfe vorerst..
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.