Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Licht am Tag - wie jetzt???
Backinblack
21.09.2005, 19:54
Also wie ist das? Müssen jetzt Abblendlicht UND Rücklichter brennen oder nur das Abblendlicht?
Angeblich steht das noch nicht fest.
Berthold
21.09.2005, 20:05
Abblendlicht ohne Rücklicht? Wie geht das?
(Das neue Tagfahrlicht ist ohne, also nehm ich an, dass es erlaubt sein muss.)
DerStefan
21.09.2005, 20:09
Also - Auskunft vom ÖAMTC:
Ein klares JEIN.
Es ist nämlich so, daß in Verbdinudung mit dem "ABBLENDLICHT" das Rücklicht auch brennen muß. (KFG!)
Handelt es sich jedoch um ein "echtes" Tagesfahrlicht (also ein schwächeres Licht), dann nicht.
Weiters - nur alle Fahrzeug-Modelle von Citroën (incl. der "Partnerfahrzeuge", also mache Fiats, Peugeots oder Toyotas) ab Modelljahrgang 1998 lassen sich "umprogrammieren". Das kostet nix.
Ein paar Audis bekommen ab November die Option "Tagesfahrlicht" - und für den Rest der Hersteller wird geraten NICHT umbauen zu lassen, weil eben nicht 100%ig klar ist, ob jetzt die Rücklichter auch geschaltet werden müssen, oder nicht, und dann im Fall des Falles 2x ein Umbau zu zahlen ist.
Bei unserem Auto war's ein Mausklick - mehr nicht.
MausiMaus2
22.09.2005, 12:06
Ich fahre seit eh und je auch am Tag mit Licht. Es schadet nicht und man sieht das Auto wirklich besser.
Diazepam
22.09.2005, 12:52
Das Gesetz ist sowieso noch nicht beschlossen, und wenn, dann gibt es sicher eine typisch österreichische Übergangslösung bis weit ins nächste Jahr hinein wo keine Strafe fällig ist.
Das Gesetz kommt erst (vielleicht).
Jetzt wird erst drum diskutiert und wenn irgendein Meinungsforscher nicht prognostiziert, dass das die Wahl im nächsten Herbst negativ beeinflussen könnte,dann wirds vermutlich so im Laufe des nächsten Jahres beschlossen.
liebe grüsse
Beli
Diazepam
22.09.2005, 18:28
So schauts aus: (ORF)
"Licht am Tag hat heute den Verkehrsausschuss passiert: Ab 15. November müssen die Autofahrer entweder das Abblendlicht oder - so vorhanden - Tagfahrlicht aufgedreht lassen, sagte ÖVP-Verkehrssprecher Werner Miedl.
Gestraft wird vorerst nicht: Laut Verkehrsminister Hubert Gorbach (BZÖ) wird eine "vernünftige" Übergangsfrist abgewartet. Kritik übte der ARBÖ, der eine "halbherzige Lösung" sieht.
Ein genaues Datum, ab wann gestraft werden soll, ist noch nicht festgelegt - Gorbach-Sprecher Martin Standl sprach in diesem Zusammenhang von ab frühestens 1. März kommenden Jahres."
dafeschefranzi
22.09.2005, 18:31
Gorbach-Sprecher Martin Standl sprach in diesem Zusammenhang von ab frühestens 1. März kommenden Jahres."
na bis dahin isses dann eh wieder so hell, dass es nimmer so dringend is.....:rolleyes:
also wenn ich ins auto einsteig, dann dreh ich als erstes das licht auf, das mach ich sicher seit 10 jahren schon so!
jasmin025
23.09.2005, 12:57
Laut Teletext schon fix. Plicht ab 25 Nov., Strafen erst ab März oder April, des weiß i jetzt nimma genau. :rolleyes: ;)
Ich bin auf jeden Fall für das neue Gesetz, fahre seit je her mit Licht, allein zur eigenen Sicherheit da ich ja besser gesehen werde.
Wenn es bewölkt ist und es kommen mir Autos ohne Licht entgegen sind die erst irrsinnig spät zu sehen, und wenn ich dann zB. eine Traktor überholen will kann das böse ausgehen wenn ich ein entgegenkommendes Auto erst so spät erkenne.
Es kann doch nicht so schwer sein beim starten des Autos das Licht aufzudrehen seis zur eigenen wie auch zur Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer. Also ich mach das sogar schon automatisch ohne das es mit auffällt.
kookaburra
23.09.2005, 13:53
Ich bin nicht so wirklich dafür - mehrer Gründe:
1. ich kenn das vom Motorrad - wenn die Batterie schwach ist, muss man ewig lang fahren, weil sie sich mit dem eingeschalteten Licht kaum noch auflädt. Und das hat wohl jeder manchmal, wenn er nicht regelmäßig fährt, im Winter etc.
Wenn die Lichtmaschine was hat, kann man ohne Licht noch recht gut "auf der Batterie" zu einer Werkstatt fahren, mit Licht wenig chance
-- Merkt man, dass wir ständig Fahrzeugprobleme haben :D ?
2. Im Winter und in der Dämmerung ist es ok, im Hochsommer völlig sinnlos und überflüssig. Rechnet man hoch, was das Licht zusätzlich an Benzin verbraucht, ist das auf die gesamtheit der österreichischen Autos bezogen erstens einmal eine Menge zusätzliches Geld, dass einfach nur rausgeworfen wird und den Steuerzahler somit wieder einmal belastet, andererseits auch ökologisch gesehen wieder eine Menge an Schadstoffbelastung, die vermeidbar wäre.
Ich selber gehöre auch immer zu denen, die schon beim Wegfahren das Licht einschalten (weil ich aus der Tiefgarage starte), aber ich dreh es sofort wieder ab, weil sonst steh ich nach dem nächsten Stopp endgültig, weil ich es immer vergesse (altes Auto, kein Warnton).
quakfrosch
23.09.2005, 14:07
also wenn ich ins auto einsteig, dann dreh ich als erstes das licht auf, das mach ich sicher seit 10 jahren schon so!und wenn ich aus dem auto aussteig, vergess ich immer es abzudrehen :rolleyes:
und wenn ich aus dem auto aussteig, vergess ich immer es abzudrehen :rolleyes:
Mein Kisterl piepst dann immer, sonst kanns net viel ist ja schon alt aber piepsen ja das kanns.:D
Und weil sich viele Autofahrer aufregen, Licht kostet ja mehr, also bitte da kaufens sauteure Autos mir allem Schnickschnack aber auf so einen Sicherheitsfaktor wollens aus kostengründen verzichten, wo liegt denn da die Logik.
Sicher ists bei strahlenden Sonnenschein net wirklich notwendig aber wo ist dann wieder die Grenze ab welchen Wetter muss man dann das Licht aufdrehen?
Also am Besten ist Lichtpflicht rund um die Uhr egal bei welchen Wetter.
Also ich bin absolut dagegen, weil für mich die negativen Argumente einfach überwiegen.
Ich fahre sehr viel mit dem Auto und es ist mir ein Rätsel, wie man bei strahlendem Sonnenschein nur das Licht einschalten kann! :mad:
Es ist erwiesen, daß einspurige Verkehrsteilnehmer viel schlechter und später gesehen werden. Früher war es so, daß Motorräder deshalb auch tagsüber mit Licht gefahren sind, um sich von den zweispurigen Kraftfahrzeugen abzuheben - aus Sicherheitsgründen. Jetzt fahren (fast) alle mit Licht und es ist mir schon oft passiert, daß ich Einspurige fast übersehen hätte, weil einfach das Auge mit der Reizüberflutung überfordert ist.
Manchmal ist es mir schon passiert, daß mich tagsüber schon von weiter Ferne Autofahrer anblinzeln (weil ich ohne Licht fahre). Wenn die mich eh schon von weitem anblinzeln, dann sehen sie mich auch! Lächerlich!
Ein weiteres Gegenargument ist für mich die Tatsache, daß ich in letzter Zeit oft beim Einbiegen in eine Straße, der gegenüber ich Nachrang habe, bei Autos die zum Abbiegen blinken, den Blinker nicht erkennen und somit nicht früher fahren kann, weil durch das eingeschaltete Licht der Blinker kaum mehr zu sehen ist.
Natürlich liegt das auch daran, daß bei vielen neuen Autos der Blinker in den Scheinwerfer integriert ist (was ich ziemlich nachteilig für die Sichtbarkeit finde).
Ich werde es drauf ankommen lassen, jetzt zahlt man eh noch keine Strafe. :p
So schauts aus: (ORF)
"Licht am Tag hat heute den Verkehrsausschuss passiert: Ab 15. November müssen die Autofahrer entweder das Abblendlicht oder - so vorhanden - Tagfahrlicht aufgedreht lassen, sagte ÖVP-Verkehrssprecher Werner Miedl.
Na wenn der´s sagt :D :D
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.