PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frau /Herr Lehrer/in oder Vorname?

Seiten : [1] 2

Figaro
20.09.2005, 15:14
Wie seht Ihr das.
Heute ist es ja üblich das die Kinder die Lehrer mit dem Vornamen ansprechen.
Gut oder schlecht?

Dani2k
20.09.2005, 15:16
eher nicht so gut weil damit die distanz irgendwie fehlt...

in höheren bildenden schule haben wir sogar frau professor sagen müssen ;)

sweety
20.09.2005, 15:18
bei meinen Kinder ist es Frau Lehrerin / Herr Lehrer Vorname ;) also ein Mix und ich finde es passt, "Lehrer" bewahrt die nötige Distanz, "Vorname" schafft Vertrauen.

lg sweety

Schlafmaus
20.09.2005, 15:20
Ich weiß es nicht ob das gut oder schlecht ist denn meine kleine muß Frau Lehrerin Birgit sagen.
Also beides !!!

nine
20.09.2005, 15:27
ich kannnichts anklicken.
meine tochter sagt: "du, frau .....(nachname)" :)
und es klingt süß, finde ich :)

Bealee
20.09.2005, 16:40
alle meine Kinder nannten/nennen ihre VS-Lehrer beim Vornamen, ich versteh jetzt grad nicht, vorfür die "Distanz" per Anrede gut sein soll...? heißt das, die Lehrkraft kann sich nur über die Anrede Authorität verschaffen???

Teres
20.09.2005, 16:47
natürlich gut. warum denn nicht? wir leben ja nimmer im mittelalter, GsD.

diese gekünstlete lehrer-schüler-distanz wird dadurch ein wenig kleiner und es ist ein schritt mehr, dass die kids kapieren für sich zu lernen und nicht für die lehrer. falls mich nun überhaupt jemand kapiert :D

bergie
20.09.2005, 17:03
Ich finde es gut, kenne aber kaum einen Fall, in dem es praktiziert wird.
Mein Mann ist jetzt seit 10 Jahren Lehrer und ist nun schon an der 4. Schule. Er ist aber noch auf jeder Schule der EINZIGE LEHRER gewesen, der sich mit dem Vornamen hat anreden lassen!
Alle seine KollegInnen lehnen und lehnten das ab, damit sie ihre Autorität nicht verlieren. Mein Mann meint aber, zurecht, dass er seine Autorität nicht so beweisen muss!

Meine Tochter muss auch alle Lehrerinnen mit Frau Lehrerin und Nachnamen anreden. Hat aber auch großen Respekt vor denen..... na, es wird schon "ziehen"!:rolleyes:

murli25
20.09.2005, 17:08
mich hats gewundert: meine tohcter muss zur lehrerin einfach "lehrerin" sagen. ohne frau.. :eek: :confused:

dafür darf sie "du" sagen, aber eben nicht beim namen, sondern lehrerin.

Figaro
23.09.2005, 14:33
Melanie sagt auch den Vornamen. Ich bin davon nicht so begeister. Wenn man sich die Jugendlichen Heute so anschaut, die sprechen fast jeden Erwachsenen mit DU an. Ich finde schon das das mit etwas respekt zu tun hat. Ein Erwachsener ist kein Kumpel mit dem man so spricht wie mit seinen Freunden. leider finde ich ist es aber heute bei dem Großteil der Jugendlichen so das sie vor keinem Erwachsenen Respekt haben. DAs liegt nicht NUR daran das sie die KG oder Lehrer mit Vornamen ansprechen aber da fängt es an:
Aber wie man sieht gibts geteilte Meinungen darüber, bin mal gespannt wie sich meine kleine entwickelt. da spielt ja meine erziehung auch mit.

Mamina
23.09.2005, 14:54
Wir haben nicht Fr. Lehrer oder z.B. Fr. Susanne gesagt, sondern Fr. Maier. Also mit dem Nachnamen. Ganz egal ob sie Lehrerin oder Professorin war.

Figaro
23.09.2005, 14:55
Ja so hab ich das ja gemient. Frau saskia zB wäre auch noch ok aber nur den Vornamen finde ich persönlich nicht sooooo gut. ;)

lucky75
23.09.2005, 18:38
Wir hatten im Laufe der VS-Jahre beides, Lehrer mit Vornamen genannt und "Frau Lehrerin" (1. waren die jungen - 2. sind die älteren Semesters) - ich find´s letztendlich egal, obwohl ich sonst eher für Vorname plädieren, nicht umsonst habe ich kein Prob damit, daß mich meine Kinder meistens beim Vornamen nennen ;).

Die "Tante" im KÍGA hat mich mehr gestört, aber die wurde *GsD* bald abgeschafft bei uns im KIGA und durch Vorname ersetzt.

Meinen Chef nenn´ich ja auch beim Vornamen und wir haben ein absolut kollegiales Verhältnis, trotzdem weiß ich, daß er der Chef ist.

Ich halte diese "Respektgschichte" in Bezug auf Titel/Name... schon für ziemlich überholt, wenn ich keinen Respekt habe, dann sagen (nicht nur) die Kinder genauso "blöde Frau Lehrer", wie blöde ...

Morgana
23.09.2005, 19:18
Beide Kinder reden ihre Lehrerinnen mit...Frau "Brain" an...auch die in Werken und in Religion etc...am Anfang sagen sie noch du, frau brain.

Beim Ballett z.b. da lassen sich die Damen nur mit Fr. Pasdedeux ansprechen, von Eltern und Kindern.

Ich möchte auch nicht wirklich mit den Lehrerinnen per du sein, wollte es auch mit der Kindergärtnerin nicht.

Nicht, daß ich sie nicht mag, ich mag sie durchaus, möchte aber doch auf einer "offiziellen" Ebene bleiben.

Figaro
23.09.2005, 19:45
@ Morgana

Du hats es gut ausgedrück mit "offizieler ebene"
ich wußte nicht wie ich das schrieben soll ;)

Indigogirl
23.09.2005, 19:59
Ich finde es natürlich auch gut und wußte garnicht, daß es auch VS-Klassen gibt, wo die Kids noch "Frau Lehrerin" sagen müssen, wie im vorigen Jahrhundert ;)

Sowohl in Kindergarten (Montessori-Kinderhaus) als auch in der Schule (Montessori-Klasse) wurde und wird geduzt. Sowohl die Kinder :D als auch die Eltern untereinander sowie im Gespräch mit der Lehrerin. Wunderbare Athmosphäre, freundschaftlicher und sehr familiärer Umgang ist selbstverständlich. Sehr gute und verläßliche Gemeinschaft, sowohl unter den Kids als auch unter den Eltern und im Zusammenspiel mit den Betreuern/ Lehrerinnen. Ich persönlich sehe das als Vorteil an. :herz:

cyn
23.09.2005, 20:35
Ich finde es natürlich auch gut und wußte garnicht, daß es auch VS-Klassen gibt, wo die Kids noch "Frau Lehrerin" sagen müssen, wie im vorigen Jahrhundert ;)

im vorigen jahrhundert - konkret in den 70er-jahren - habe ich meine lehrerin mit heidi angeredet und ich weiß heute noch nicht, obs gut war oder nicht. heidi hatte immense probleme, die freundschaftlichkeit von der notwendigen sachlichen distanz zu trennen, um die kinder halbwegs fair zu bewerten und alle kinder waren dauernd enttäuscht, wenn sie von der lieben freundin heidi nicht immer einser zu kriegen... und die eltern erst! ;)

meine tochter sagt 'frau lehrerin' und 'sie'. ich find das ok. ich finde es nicht überholt oder verknöchert, denn sie spricht ja auch andere erwachsene mit 'sie' an, warum nicht die lehrerin? sie kannte sie ja bis vor kurzem nicht, sie ist nicht mit ihr verwandt oder gut bekannt, warum sollte sie 'du' sagen? ich finde, das ist eine künstliche 'verlustigung' der schulsituation, de ich nicht brauche. da isses mir lieber, sie empfindet eine gewisse distanz zur lehrerin und ist dann nicht enttäuscht, dass ihr diese 'freundin' nicht einser 'nachwirft', weil sie sie so gern hat.

gisela
23.09.2005, 21:04
da isses mir lieber, sie empfindet eine gewisse distanz zur lehrerin und ist dann nicht enttäuscht, dass ihr diese 'freundin' nicht einser 'nachwirft', weil sie sie so gern hat.

was hat das eine mit dem anderen zu tun?

cleo99
23.09.2005, 21:04
Ganz interessant das Thema, vor allem weil ich überhaupt noch nie gehört habe, dass man die Lehrer in der Volksschule mit Vornamen anredet. Ist mir echt völlig neu!
Tut mir leid, dass ich da hineingeplatzt bin (habe ja noch gar kein Schulkind), aber ich war so überrascht, dass ich etwas sagen musste!

cyn
23.09.2005, 21:16

weils so is. von einer freundin erwarte ich mir - auch als erwachsener, umso mehr als kind - nunmal, dass sie aus zuneigung zu mir gewisse dinge 'mir zuliebe ' tut, dass sie mich nicht 'bewertet', sondern mir fehler, die nicht direkt ihr wohlbefinden betreffen (also nicht, wenn ich zb dauernd zu spät komme oder ihren mann anbaggere), nachsieht. oder möchtest du, dass dir deine freundin einen brief mit roten verbesserungen deiner rechtschreibfehler zurückschickt?

eine lehrerin ist keine freundin in diesem sinne. sie muss bewerten, ausbessern, fehler feststellen. das tun meine freundinnen und auch die freundinnen meiner tochter nicht. eine lehrerin kann das in einem noch so freundschaftlichen und kooperativen ton tun, inhaltlich bleibts aber dabei. drum hab ich kein problem damit, wenn mein kind mit der lehrerin per 'sie' bleibt.

das hat weniger mit respekt zu tun (den hab ich vor meinen freundinnen auch), sondern dass ich es nicht für echt und ehrlich halte, wenn man so tut, als wäre die lehrerin eine liebe freundin, die nicht in wirklichkeit die schüler bewerten und verbessern muss.

Indigogirl
24.09.2005, 01:01

Ich kann keinen erkennbaren Zusammenhang orten. Es gibt aber augenscheinlich auch noch das Denken in althergebrachten, autoritären Strukturen, das ist eine Frage der Weltanschauung, die jeder für sich entscheidet. :)
Wer am zeitgemäßen Gegenmodell interessiert ist, das in den Volksschulen durchaus bereits vielfach etabliert ist, der jüngste Jesper Juul dazu:

"Vom Gehorsam zur Verantwortung
Für eine neue Erziehungskultur"

Aus dem Klappentext zitiert:*
Destruktives Verhalten, tagtägliche Konflikte, zermürbende Machtkämpfe mit schwierigen Kindern - für viele Eltern und Lehrer eine große pädagogische Herausforderung. Doch Ungehorsam und Lernunwilligkeit haben, so die Autoren, vor allem eine Ursache: einen tiefgreifenden Beziehungskonflikt zwischen Erwachsenen und Kindern. Denn Kinder wollen lernen , wollen kooperieren, wenn im respektvollen Umgang, im wirklich gleichberechtigten Dialog ihre persönliche Integrität und Individualität anerkannt und gewahrt werden.
Anschaulich zeigen die Autoren, wie Beziehungskompetenz - der zentrale Begriff für eine neue pädagogische Kultur - sich für Lehrer, Erzieherinnen und Eltern gestaltet. Zahlreiche Fallbeispiele belegen, dass die alte Gehorsamstruktur in Schulen und Familien längst ausgedient hat und wie wirkliche Alternativen, etwa ein auf Empathie und festen Regeln basierender Erziehungsstil, aussehen.
[/B]
Walter, 357 Seiten

cyn
24.09.2005, 07:40
Ich kann keinen erkennbaren Zusammenhang orten. Es gibt aber augenscheinlich auch noch das Denken in althergebrachten, autoritären Strukturen, das ist eine Frage der Weltanschauung, die jeder für sich entscheidet. :)

aber was ich geschrieben habe, hast du nicht gelesen?

oder zwar gelesen, aber nicht verstanden?

oder zwar gelesen und verstanden, aber du ignorierst es, weil ich eben nicht in die schublade 'althergebrachtes, autoritäres denken' passe und trotzdem - aus einem ganz anderen grund - fürs siezen der lehrkraft bin? das hauert dir deine ganze schöne schublade zamm, gell? ;) :rolleyes:

bluegrass
24.09.2005, 08:42
Meine Tochter sagt den Vornamen und Du zu ihrer Lehrerin.
Ich finde nicht, dass duzen jemanden automatisch zu einem Freund macht-das wird jeder bestätigen,der schon einmal in Schweden war.Dort ist jeder mit jedem per Du, Bürger mit Polizisten und Politikern.
Aber in unserem obrigkeitshörigen und titelsüchtigen Land wird so etwas noch Jahrzehnte dauern.:mad:

cyn
24.09.2005, 09:04
Meine Tochter sagt den Vornamen und Du zu ihrer Lehrerin.
Ich finde nicht, dass duzen jemanden automatisch zu einem Freund macht-das wird jeder bestätigen,der schon einmal in Schweden war.Dort ist jeder mit jedem per Du, Bürger mit Polizisten und Politikern.
Aber in unserem obrigkeitshörigen und titelsüchtigen Land wird so etwas noch Jahrzehnte dauern.:mad:

aber dass in skandinavien solche dinge traditionell anders sind, solltest du auch dazusagen... ;)

ich frag mich dauernd, warum man obrigkeitshörig und titelsüchtig ist, wenn man menschen, die man kaum kennt, mit 'sie' anreden möchte. was hat das eine mit dem anderen zu tun?

hast du übrigens einen titel?

bluegrass
24.09.2005, 09:14
hast du übrigens einen titel?Mehrere.:D

cyn
24.09.2005, 09:27
Mehrere.:D

wirklich? welche?

sandi74
24.09.2005, 09:28
Ich bin ganz bei cyn!! :) Außerdem ists halt im deutschsprachigem raum so, dass es ein "Sie" gibt, und ich finde die kinder sollten es von klein auf gewohnt sein. Sonst kommt irgendwann ein erlebniss, dass net so toll ist.

bluegrass
24.09.2005, 09:38
wirklich? welche?Doktor, Kommerzialrat... je nach Kaffeehaus oder Branntweiner:D

cyn
24.09.2005, 09:41
Doktor, Kommerzialrat... je nach Kaffeehaus oder Branntweiner:D

achso, ich dachte, du willst richtig diskutieren... naja, dann schönen tag noch! :)

Teres
24.09.2005, 09:55
Ich bin ganz bei cyn!! :) Außerdem ists halt im deutschsprachigem raum so, dass es ein "Sie" gibt, und ich finde die kinder sollten es von klein auf gewohnt sein. Sonst kommt irgendwann ein erlebniss, dass net so toll ist.
naja, im osten von österreich.
in tirol, teilweise in der steiermark, vorarlberg, salzburg duzen sich die meisten leute.

ich habe tirol genossen: im job, in der uni-klinik (auch weil psychiatrie und dort "besonderes" personal) waren wir alle per du. vom prof bis zur putze. es war ein sehr angenehmes betriebsklima. während in wien die meisten im selben bereich per sie sind. es war auch dementsprechend ungut hierarchisch.

ich bin froh, dass sich die DU-form in sarahs schule wiederholt.

dieses SIE kann man eh noch beim einkaufen gehen oder auf ämtern verwenden. wenns wer braucht.

honeypie
24.09.2005, 10:02
alle meine Kinder nannten/nennen ihre VS-Lehrer beim Vornamen, ich versteh jetzt grad nicht, vorfür die "Distanz" per Anrede gut sein soll...? heißt das, die Lehrkraft kann sich nur über die Anrede Authorität verschaffen???

Da stimme ich zu.

cyn
24.09.2005, 10:10
dieses SIE kann man eh noch beim einkaufen gehen oder auf ämtern verwenden. wenns wer braucht.

wird sie denn auch wissen, wer von all den möglichen ihr völlig fremden ansprechpartnern lieber mit 'sie' und wer lieber mit 'du' angesprochen wird?

Figaro
24.09.2005, 10:21
Meine Cousine arbeitet ls reinigungskraft in einer Mittelschule.
Sie hat mir schon oft erzählt wie respektlos die Kinder mit den Lehrern(alle Erwachsenen) umgehen.
ZB. Sie werden aufgefordert sich hinzusetzten weil der Unterricht begonnen hat. Den schülern is tdas zu teil egal, werde nsaufrech und sagen: Geh Du kannst mich mal und solche scherze :eek: Bei uns hat es das nicht gegeben. Der Lehrer war eine Respektsperson und und wenn die Lehrer was gesagt haben wurde das gemacht.
Schaut euch heute die meisten schüler an. Keiner will mehr lernen die meisten verblöden regelrecht weil sie zu faul sind. Mein Bruder (14) gehört ebenfalls dazu. Durch das Du wird das Vehäältnis zum Lehrer mehr ein Freundschafts verhältnis, was anundfürsich nicht so schlecht ist. Aber die Kinder vergessen schnell das sie mit einem Erwachsenen sprechen und nicht mit einem ihrer Freunde. Und meine Meinung ist das da die Respektlosigkeit beginnt/beginnen kann.

nine
24.09.2005, 10:56
"Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher, und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur zu erhalten."

dieses zitat ist mehrere tausend jahre alt :D

(und ich weiss leider die quelle nimmer, aber es stammt von einem eher bekannten philosophen ...mein namensgedächnis ist unterm hund :rolleyes:)

ich versuche mich immer wieder daran zu erinnern, wies war als kind, als jugendliche.

Teres
24.09.2005, 12:26
wird sie denn auch wissen, wer von all den möglichen ihr völlig fremden ansprechpartnern lieber mit 'sie' und wer lieber mit 'du' angesprochen wird?
ja sicher. sie ist ja nicht dumm.

cyn
24.09.2005, 12:39
ja sicher. sie ist ja nicht dumm.

also bitte, das hat ja mit dummheit nix zu tun. sie kann es im einzelfall nicht wissen. beispiel: sie geht in ein geschäft und denkt sich 'ach, die schaut nett aus, zu der sag ich du...'... selbige verkäuferin muss aber zur kundin sie sagen, also fühlt sie sich unter umständen herablassend behandelt.

ich persönlich möchte nicht von wildfremden menschen geduzt werden. das behalte ich mir für meine freunde und familie vor. wenn mich jemand zb im straßenverkehr blöd mit du anredet, kommts schon vor, dass ich mit 'vernichtendem blick' sage: 'ich wusste garnicht, dass wir per du sind'.

viele menschen verwenden leider das du-wort, um andere herablassend zu behandeln, etwa ausländer oder behinderte. da kanns dann allzu leicht verwechslungen geben. um zu verhindern, dass mein kind immer wieder völlig unverschuldet aneckt und sich unbeliebt macht, bringe ich ihr lieber bei, alle fremden erwachsenen mit sie anzureden. wie gesagt: für mich will ich das ja auch.

findest du es ehrlich angenehm, wenn du in abendkleidung in ein restaurant gehst, das kerzenlicht flackert, die musik ist sanft und der kellner sagt zu dir 'was willst denn?' kann ich mir schwer vorstellen, aber wahrscheinlich ist mein horizont einfach nicht weit genug. ;)

Indigogirl
24.09.2005, 12:58
aber du ignorierst es,

Ich habe es nicht nur nicht ignoriert, sonder auch geantwortet. Ich habe dich auch mit keinem Wort irgendwie persönlich angegriffen, sondern eine sehr allgemein gehaltene Festsellung des Status Quo der Pädagogik gemacht. Deine Reaktion verwundert mich ein wenig. Schade, daß hingegen du selbst - zu der sachlichen Information und Argumentation in Bezug auf alternative Gegenmodelle zum autoritären Erziehungsprogramm (wozu auch das einseitige Siezen, welches du postulierst, gehört) - kein Wort verloren hast. Ich probiere es jetzt aber hoffnungsfroh nochmal.

Wer am zeitgemäßen Gegenmodell interessiert ist, das in den Volksschulen durchaus bereits vielfach etabliert ist, der jüngste Jesper Juul dazu:

Destruktives Verhalten, tagtägliche Konflikte, zermürbende Machtkämpfe mit schwierigen Kindern - für viele Eltern und Lehrer eine große pädagogische Herausforderung. Doch Ungehorsam und Lernunwilligkeit haben, so die Autoren, vor allem eine Ursache: einen tiefgreifenden Beziehungskonflikt zwischen Erwachsenen und Kindern. Denn Kinder wollen lernen , wollen kooperieren, wenn im respektvollen Umgang, im wirklich gleichberechtigten Dialog ihre persönliche Integrität und Individualität anerkannt und gewahrt werden.
Anschaulich zeigen die Autoren, wie Beziehungskompetenz - der zentrale Begriff für eine neue pädagogische Kultur - sich für Lehrer, Erzieherinnen und Eltern gestaltet. Zahlreiche Fallbeispiele belegen, dass die alte Gehorsamstruktur in Schulen und Familien längst ausgedient hat und wie wirkliche Alternativen, etwa ein auf Empathie und festen Regeln basierender Erziehungsstil, aussehen.
[/B]
Walter, 357 Seiten

Übrigens ist das Siezen in meinem persönlichen Umfeld überhaupt unüblich, daher ist es mir wahrscheinlich auch nicht wichtig und nicht geläufig, auch nicht für meine Kinder. Sowohl in der Schule, als auch im Kindergarten, als auch in meinem Job (auch von unten nach Oben) und natürlich im Privatleben wird bei uns grundsätzlich gedutzt. Ich habe aber persönlich kein Problem damit, wenn du oder andere das Siezen bevorzugen. Für mich und die meinen ist es halt nichts.

:)

Indigogirl
24.09.2005, 13:01
viele menschen verwenden leider das du-wort, um andere herablassend zu behandeln

Der Lehrer tut das nicht, wenn er das Kind duzt, das Kind zu ihm aber Sie sagen muß?

Teres
24.09.2005, 13:14
also bitte, das hat ja mit dummheit nix zu tun. sie kann es im einzelfall nicht wissen. beispiel: sie geht in ein geschäft und denkt sich 'ach, die schaut nett aus, zu der sag ich du...'... selbige verkäuferin muss aber zur kundin sie sagen, also fühlt sie sich unter umständen herablassend behandelt. tochter bekommt das ja durch die umgebung mit. erlebt es ja tgl., wo gesiezt oder geduzt wird. das ist ja nun wirklich kein problem. hat sich ganz von selbst entwickelt, obwohl sie als waschechte tirolerin in tirol aufgewachsen ist, und das fast ausschl. mit per DU.

ich persönlich möchte nicht von wildfremden menschen geduzt werden. das behalte ich mir für meine freunde und familie vor. wenn mich jemand zb im straßenverkehr blöd mit du anredet, kommts schon vor, dass ich mit 'vernichtendem blick' sage: 'ich wusste garnicht, dass wir per du sind'. da komm ich aus einer anderen welt. als mich in tirol das erstemal jemand siezte, war ich schockiert. dachte, ich sei so gealtert. es war einfach ungewöhnlich. in wien mußte ich mir das siezen erst hart angewöhnen, mittlerwile kenne ich die halbe josefstadt und bin mit den meisten per DU. niemand nimmts mir übel, im gegenteil.

viele menschen verwenden leider das du-wort, um andere herablassend zu behandeln, etwa ausländer oder behinderte. so kenn ich das nicht. vielleicht empfinden das großstadtmenschen so. keine ahnung. nein, nie beobachtet. im gegenteil...per SIE klingt arschloch viel verletzender.

findest du es ehrlich angenehm, wenn du in abendkleidung in ein restaurant gehst, das kerzenlicht flackert, die musik ist sanft und der kellner sagt zu dir 'was willst denn?' kann ich mir schwer vorstellen, aber wahrscheinlich ist mein horizont einfach nicht weit genug. ;)gut, mein horizont ist zu klein. ich gehe nie in abendkleidung bei kerzenlicht essen. doch einmal, in tirol. freilich fragte mich der kellner per DU. anders wärs auch unüblich und komisch gewesen :)

honeypie
24.09.2005, 13:14
im Privatleben wird bei uns grundsätzlich gedutzt.

:eek:
Finden sie das nicht etwas respektlos ...?

Scherzerl.

Teres
24.09.2005, 13:23
mein anhang: meine geduze hat natürlich nicht nur mit tirol zu tun. es liegt an meinem umfeld, privatkreis, job uvm.
in dem cafe, das ich bald eröffne, wird auch geduzt werden. ein dementsprechendes publikum wird sich dort wohl fühlen. (ausnahmen gibts natürlich, auch ich duze nicht jeden menschen)

moonlight
24.09.2005, 13:51
@teres: Und wenn man in Tirol ein Vorstellungsgespräch hat, sagt man dann auch zum zukünfigten Chef: "Hallo, Du!"????????

Bzw. wenn man die Arbeit dann antritt, duzt man dann wirklich gleich den Chef!
Irgendwie ist mein Horizont dafür auch zu klein - ich kann mir das nicht vorstellen und mir wäre es unangenehm, wenn es so wäre!

Teres
24.09.2005, 14:03
@teres: Und wenn man in Tirol ein Vorstellungsgespräch hat, sagt man dann auch zum zukünfigten Chef: "Hallo, Du!"????????

Bzw. wenn man die Arbeit dann antritt, duzt man dann wirklich gleich den Chef!
Irgendwie ist mein Horizont dafür auch zu klein - ich kann mir das nicht vorstellen und mir wäre es unangenehm, wenn es so wäre!
nein, natürlich nicht. es kommt drauf an, in tirol wie hier, wo man sich vorstellt. generell ist man wohl in ganz Ö in ämtern, bei firmen per sie. nur in tirol ist man bei der arbeit halt schneller per du.

gartenzwerg
24.09.2005, 14:04
weils so is. von einer freundin erwarte ich mir - auch als erwachsener, umso mehr als kind - nunmal, dass sie aus zuneigung zu mir gewisse dinge 'mir zuliebe ' tut, dass sie mich nicht 'bewertet', sondern mir fehler, die nicht direkt ihr wohlbefinden betreffen (also nicht, wenn ich zb dauernd zu spät komme oder ihren mann anbaggere), nachsieht. oder möchtest du, dass dir deine freundin einen brief mit roten verbesserungen deiner rechtschreibfehler zurückschickt?
dieses "verbessern mit rotem stift" finde ich sowieso nicht toll. wenn ein kind eine geschichte schreibt wird die durch diese zwischenbemerkungen ja völlig versaut.
ich finde es sinnvoller das kind selbst die fehler suchen zu lassen- evtl. am rande der zeile mit bleistift ein kleines symbol machen, um es dem kind leichter zu machen seinen fehler zu finden.

kinder wollen lernen- solange man ihnen die freude daran nicht verdirbt-, freuen sich auch um so mehr, wenn sie die fehler selbst finden können- das symbol wird dann wegradiert und die geschichte schaut nicht so aus, als ob ein möchtegernsprayer mit roter farbe damit gespielt hätte ;) .

eine lehrerin ist keine freundin in diesem sinne. sie muss bewerten, ausbessern, fehler feststellen. das tun meine freundinnen und auch die freundinnen meiner tochter nicht. eine lehrerin kann das in einem noch so freundschaftlichen und kooperativen ton tun, inhaltlich bleibts aber dabei. drum hab ich kein problem damit, wenn mein kind mit der lehrerin per 'sie' bleibt. ich spreche viele personen mit du und vornamen an, ohne sie als freundinnen zu bezeichnen, da gehört mehr dazu als das.
es fällt vielen kindern im allgemeinen leichter über schwierigkeiten zu sprechen, fragen zu stellen wenn sie jene person mit du und vornamen ansprechen kann.

das hat weniger mit respekt zu tun (den hab ich vor meinen freundinnen auch), sondern dass ich es nicht für echt und ehrlich halte, wenn man so tut, als wäre die lehrerin eine liebe freundin, die nicht in wirklichkeit die schüler bewerten und verbessern muss.
kommt ganz darauf an wie sie das macht. es gibt übrigens schulen in denen es erst eine offizielle bewertung gibt wenn sie in der vierten klasse sind, davor steht im zeugnis immer nur "teilgenommen".

gartenzwerg
24.09.2005, 14:08
die kriegen das ja bei den eltern eh mit.

moonlight
24.09.2005, 14:08
Zum eigentlichen Thema:

Ich finde es auch nicht gut, wenn die Lehrerin mit Vorname angeredet wird und geduzt wird!
Einerseits spielt der Respekt vor den anderen älteren Menschen natürlich auch mit, aber geht es mir auch darum, dass mein Kind merkt, dass zwischen Familie / Freunde und fremden Personen ein Unterschied besteht!
Ich würde es z.B. nicht gut heißen, wenn mein Kind unsere Nachbarin duzen würde!

Außerdem habe ich vorallem in letzter Zeit bemerkt, dass der Respekt gegenüber älteren Leuten stark abgenommen hat.
Ich bin jetzt zwar schon über 10 Jahre aus der Schule, aber auch hier habe ich gemerkt, dass sich etwas geändert hat: Als ich kurz vor der Matura war, haben uns 1-Klassler blöd angeredetund teilweise auch beschimpft! Wie ich in der 1. Klasse war, waren die Maturanten ja schon so groß und soooo erwachsen und uns wäre nie in den Sinn gekommen, diese anzureden! Also, da hat sich schon etwas verändert, aber leider nicht ins Positive!!!!http://elternforum.hebammen.at/htdocs/ubb/frown.gif

gartenzwerg
24.09.2005, 14:11
Wie ich in der 1. Klasse war, waren die Maturanten ja schon so groß und soooo erwachsen und uns wäre nie in den Sinn gekommen, diese anzureden! Also, da hat sich schon etwas verändert, aber leider nicht ins Positive!!!!
findest du es positiv, wenn jüngere sich nicht trauen ältere anzusprechen?

bluegrass
24.09.2005, 14:30
mittlerwile kenne ich die halbe josefstadt und bin mit den meisten per DU. niemand nimmts mir übel,Das geht mir ähnlich.Meine Tochter geht am Hamerlingplatz in den Hort und ich habe selten jemanden getroffen, den es stört, geduzt zu werden.:)

Indigogirl
24.09.2005, 14:37
:eek:
Finden sie das nicht etwas respektlos ...?

Scherzerl.

Passen Sie mal auf, Frau Honeypie, ihre Respektlosigkeit bringt sie noch in Teufels Küche. Ab sofort gilt für sie: bei ihrem nächsten Besuch bei mir haben Sie mich gefälligst zu Siezen, und zwar pronto, wenn ich bitten darf. Und keine Widerrede, sonst komm ich mit dem Rohrstaberl. *AUCHSCHERZERLundzwarnichtvormbrotundgekennzeichne tdurchentsprechendesmilieys*
:p :D ;) :herz:
So, jetzt kann der Berthold ruhig kommen und mich verschieben. ;)

Teres
24.09.2005, 14:39
Das geht mir ähnlich.Meine Tochter geht am Hamerlingplatz in den Hort und ich habe selten jemanden getroffen, den es stört, geduzt zu werden.:)ich wette, dass ich dich schon mal gesehen hab
:cool:
geht deine tochter in den 8. in die VS?

(von dir redet die josefstadt schon: da gäbe es so einen unmöglichen menschen, der die leut einfach duzt. sowas ungehobeltes :rolleyes: :D )

honeypie
24.09.2005, 14:49
O. t.: Wieso eigentlich immer der Berthold? Ist er ein Mod? :eek:

Krieg mal wieder nix mit ...

bluegrass
24.09.2005, 14:54
ich wette, dass ich dich schon mal gesehen hab
:cool:
geht deine tochter in den 8. in die VS?

(von dir redet die josefstadt schon: da gäbe es so einen unmöglichen menschen, der die leut einfach duzt. sowas ungehobeltes :rolleyes: :D )Sie geht in die Pfeilgasse.
Dass Du mich schon mal gesehen hast, ist gut möglich(obwohl ich keine gelbe Armbinde trage:rolleyes: ).

Indigogirl
24.09.2005, 14:57
O. t.: Wieso eigentlich immer der Berthold? Ist er ein Mod? :eek:

Krieg mal wieder nix mit ...

Jo, und was für einer, ein sogenannter Filmfredverschiebungs-Mod.
;)

Indigogirl
24.09.2005, 15:00
(von dir redet die josefstadt schon: da gäbe es so einen unmöglichen menschen, der die leut einfach duzt. sowas ungehobeltes :rolleyes: :D )

Aber geh, die meinen doch mich! (Und ich dachte schon ich bin ganz allein auf weiter Flur mit meiner ungehobelten Duzerei, sowasaberauch) Im übrigen bin ich für die Einführung von Anstandswauwaus! :D :herz: ;)

Teres
24.09.2005, 15:04
Im übrigen bin ich für die Einführung von Anstandswauwaus! :D :herz: ;)
können uns ja gegenseitig an die leine nehmen :D

@bluegrass: meine tochter geht in die zeltgasse. aber im hamerlingpark sind wir fast tgl.. deshalb dachte ich, dich schon mal gesehen zu haben. ohne gelbbandl, versteht sich.

bluegrass
24.09.2005, 15:11
können uns ja gegenseitig an die leine nehmen :D

@bluegrass: meine tochter geht in die zeltgasse. aber im hamerlingpark sind wir fast tgl.. deshalb dachte ich, dich schon mal gesehen zu haben. ohne gelbbandl, versteht sich.Wir auch.Aber wagen Sie ja nicht, mich plump-vertraulich anzusprechen!;)

Indigogirl
24.09.2005, 15:15
Wir auch.Aber wagen Sie ja nicht, mich plump-vertraulich anzusprechen!;)

Höfliche Frage: woran erkennt man sie im Allgmeinen? Sehen sie so aus wie auf dem Benutzerbild, Frau Blaugras?
:eek: ;)

honeypie
24.09.2005, 15:17
Jo, und was für einer, ein sogenannter Filmfredverschiebungs-Mod.
;)

Org. Sehr org. Danke für die Info ...

Teres
24.09.2005, 15:19
Höfliche Frage: woran erkennt man sie im Allgmeinen? Sehen sie so aus wie auf dem Benutzerbild, Frau Blaugras?
:eek: ;)
hihi. ich denke, es ist ein herr, der nur mit der gitarre herumgeht :p
und alle per DU ankeppelt. leicht zu finden :D

bluegrass
24.09.2005, 15:21
:eek: ;)Ich trage jahrein-jahraus eine schwarze Schirmkappe und meine Gesichtsseiten zieren Koteletten.:D

cyn
24.09.2005, 15:22
darf ich euch was fragen?

sagen 'bei euch' die kinder auch zu hauptschul- und gymnasiumslehren sowie zu hochschulprofessoren auch DU?

wenn nicht, warum nicht?

und warum nicht beim künftigen chef beim vorstellungsgespräch? beim richter als zeuge? beim arzt? beliebig fortsetzbar...

laut euren angaben finden es doch eh alle so gut und lässig, DU zu sagen... warum machts ihr unterschiede? ist doch inkonsequent.

gartenzwerg
24.09.2005, 15:23

sagen 'bei euch' die kinder auch zu hauptschul- und gymnasiumslehren sowie zu hochschulprofessoren auch DU?

wenn nicht, warum nicht?

zu wenigen schon, zu den meisten nicht.

es ist ja nicht so, dass jeder lehrer das zulässt, es ist aber schon so, dass das vertrauen der schüler in die lehrer die es zulassen größer ist.

bluegrass
24.09.2005, 15:26

wenn nicht, warum nicht?Nicht immer, aber immer öfter.
Wie das halt so ist mit gesellschaftlichen Veränderungen.

cyn
24.09.2005, 15:31
bitte beachtet auch mein (offenbar etwas zu spät gekommenes) edit! ;)

und warum nicht beim künftigen chef beim vorstellungsgespräch? beim richter als zeuge? beim arzt? beliebig fortsetzbar...

laut euren angaben finden es doch eh alle so gut und lässig, DU zu sagen... warum machts ihr unterschiede? ist doch inkonsequent.

bluegrass
24.09.2005, 15:34
bitte beachtet auch mein (offenbar etwas zu spät gekommenes) edit! ;)Irgendwo muss man ja anfangen;)

gartenzwerg
24.09.2005, 15:35

wer sagt dass ich es nicht gut finde?
ich muss natürlich respektieren wenn jemand es nicht möchte, heißt aber noch lange nicht, dass ich es gutheiße.

cyn
24.09.2005, 15:36
es ist ja nicht so, dass jeder lehrer das zulässt, es ist aber schon so, dass das vertrauen der schüler in die lehrer die es zulassen größer ist.

wie gesagt... ich hab meine lehrerin (in den 70er jahren!) geduzt und beim vornamen genannt. mein vertrauen war sicher groß, aber meine enttäuschung auch, wenn sie mich mal (inhaltlich) kritisiert hat, wenn sie mir fehler ausgebessert hat, wie es eine freundin nicht täte. wie sie mir eben nicht die freundin sein konnte. die ich mir erwartet hatte. keine ahnung, vielleicht hätte ich derartige erwartungen nicht gehabt, wenn ich 'frau lehrerin' gesagt hätte und von anfang an gewusst hätte, dass es nicht ihr job ist, mir alles zu liebe zu tun.

und mir gings nicht allein so in der klasse.

cyn
24.09.2005, 15:39
wer sagt dass ich es nicht gut finde?
ich muss natürlich respektieren wenn jemand es nicht möchte, heißt aber noch lange nicht, dass ich es gutheiße.

wer sagt dir, dass es verkäuferinnen oder kellner auch gut fänden, mit SIE angeredet zu werden, aber weil du der kunde bist, können sie halt nix sagen.

ist das nicht bitte die wahre obrigkeitshörigkeit?

zu denen du sagen, wo man keinen nachteil befürchtet, aber bei leuten, von deren wohlwollen irgendwas wichtiges abhängt (künftiger chef, richter...), sagt man 'vorsichtshalber' SIE?

gartenzwerg
24.09.2005, 15:47
wer sagt dir, dass es verkäuferinnen oder kellner auch gut fänden, mit SIE angeredet zu werden, aber weil du der kunde bist, können sie halt nix sagen.

ist das nicht bitte die wahre obrigkeitshörigkeit?

zu denen du sagen, wo man keinen nachteil befürchtet, aber bei leuten, von deren wohlwollen irgendwas wichtiges abhängt (künftiger chef, richter...), sagt man 'vorsichtshalber' SIE?

muss mal suchen ob ich irgendwo geschrieben habe, dass ich automatisch alle leute duze!?

wenn ich die gelegenheit erkenne, dann nehme ich sie wahr, egal ob chef, kollege, kellner, gesprächspartner in der bim, lehrer/in, usw. usf.

ebenso verhält es sich bei meiner tochter.

gartenzwerg
24.09.2005, 15:48
wie gesagt... ich hab meine lehrerin (in den 70er jahren!) geduzt und beim vornamen genannt. mein vertrauen war sicher groß, aber meine enttäuschung auch, wenn sie mich mal (inhaltlich) kritisiert hat, wenn sie mir fehler ausgebessert hat, wie es eine freundin nicht täte. wie sie mir eben nicht die freundin sein konnte. die ich mir erwartet hatte. keine ahnung, vielleicht hätte ich derartige erwartungen nicht gehabt, wenn ich 'frau lehrerin' gesagt hätte und von anfang an gewusst hätte, dass es nicht ihr job ist, mir alles zu liebe zu tun.

das thema "fehler ausbessern" hab ich schon irgendwo beschrieben. ich finde den rotstift eigentlich fast ekelhaft und eine missachtung des vom schüler geschriebenen. in der volksschulzeit gab es diese methode des rotstiftes glücklicherweise nicht.

cyn
24.09.2005, 15:51
muss mal suchen ob ich irgendwo geschrieben habe, dass ich automatisch alle leute duze!?

wenn ich die gelegenheit erkenne, dann nehme ich sie wahr, egal ob chef, kollege, kellner, gesprächspartner in der bim, lehrer/in, usw. usf.

ebenso verhält es sich bei meiner tochter.

oh, sorry, das war die teres, glaub ich.

wie meinst du, 'gelegenheit'... du sprichst also von dir aus leute mit DU an, egal, ob in der bim, ob der künftige chef, der kellner... und das wohlgemerkt, ohne, dass der/die andere vorher DU zu dir gesagt hat? oder was meinst du mit 'gelegenheit'?

cyn
24.09.2005, 15:53
das thema "fehler ausbessern" hab ich schon irgendwo beschrieben. ich finde den rotstift eigentlich fast ekelhaft und eine missachtung des vom schüler geschriebenen. in der volksschulzeit gab es diese methode des rotstiftes glücklicherweise nicht.

bittsche, es ist doch wurscht, ob das mit rot oder mit grün, ob dezent oder überdeutlich gemacht wird. im endeffekt kommts aufs selbe raus: die person, die ich wie eine freundin duze, weist mir fehler nach und bewertet mich danach.

meine lehrerin hat auch nicht riesig fett angestrichen, so, dass man es sehen konnte halt. sonst hats ja keinen sinn, oder? ;)

Teres
24.09.2005, 15:56

nein, ich schrieb, dass ich selbstverständlich nicht alle menschen duze!
aber dort, wo es möglich ist, tu ich es und ein bißerl mehr.

cyn
24.09.2005, 15:57
nein, ich schrieb, dass ich selbstverständlich nicht alle menschen duze!
aber dort, wo es möglich ist, tu ich es und ein bißerl mehr.

also... wen duzt du zb nicht spontan und von dir aus. und warum.

gartenzwerg
24.09.2005, 15:58
bittsche, es ist doch wurscht, ob das mit rot oder mit grün, ob dezent oder überdeutlich gemacht wird. im endeffekt kommts aufs selbe raus: die person, die ich wie eine freundin duze, weist mir fehler nach und bewertet mich danach.

meine lehrerin hat auch nicht riesig fett angestrichen, so, dass man es sehen konnte halt. sonst hats ja keinen sinn, oder? ;)
ob mit rot oder grün ist tatsächlich egal. ob mit bleistift am rande der zeile oder mit nicht löschbarem rotstift mitten im wort ist ein gigantischer unterschied.
erstens zeigt der rotstift direkt den fehler an- geht davon aus, dass der schüler eh zu blöd ist selbst draufzukommen ;) - und zweitens macht es ein ungestörtes lesen des textes fast unmöglich, da man durch diese seltsamen markierungen abgelenkt ist (selbst dann wenn nur ein beistrich hinzugefügt wurde).
die methode mit dem bleistift am rande der zeile, geben dem schüler die möglichkeit direkt nach dem fehler zu suchen und dann das zeichen einfach ausradieren zu können. der text ist danach fehlerfrei und trotzdem noch ohne ablenkung lesbar.

gartenzwerg
24.09.2005, 16:01

wie meinst du, 'gelegenheit'... du sprichst also von dir aus leute mit DU an, egal, ob in der bim, ob der künftige chef, der kellner... und das wohlgemerkt, ohne, dass der/die andere vorher DU zu dir gesagt hat? oder was meinst du mit 'gelegenheit'?
entweder wenn mein gegenüber damit anfängt- oder sich "verhaschpelt"-, oder mit gezieltem hinweis, so das gespräch diese vermutung zulässt.

cyn
24.09.2005, 16:02
ob mit rot oder grün ist tatsächlich egal. ob mit bleistift am rande der zeile oder mit nicht löschbarem rotstift mitten im wort ist ein gigantischer unterschied.
erstens zeigt der rotstift direkt den fehler an- geht davon aus, dass der schüler eh zu blöd ist selbst draufzukommen ;) - und zweitens macht es ein ungestörtes lesen des textes fast unmöglich, da man durch diese seltsamen markierungen abgelenkt ist (selbst dann wenn nur ein beistrich hinzugefügt wurde).
die methode mit dem bleistift am rande der zeile, geben dem schüler die möglichkeit direkt nach dem fehler zu suchen und dann das zeichen einfach ausradieren zu können. der text ist danach fehlerfrei und trotzdem noch ohne ablenkung lesbar.

bitte, entsprechend der fragestellung gehts hier um das niveau:

M * M * M *M * M * M
M m * M m * M m * M m
I i * I i * I i * I i * I i
Mimi * Miimi * Mimi

(das hatte meine nämlich grade zur hausübung ;))

meinst du wirklich, dass die 6jährigen ihre fehler suchen müssen sollten?

cyn
24.09.2005, 16:02
entweder wenn mein gegenüber damit anfängt- oder sich "verhaschpelt"-, oder mit gezieltem hinweis, so das gespräch diese vermutung zulässt.

und dich persönlich stört es niemals, von einer dir völlig fremden person mit DU angeredet zu werden?

und du selbst redest fremde leute auch mit du an?

Teres
24.09.2005, 16:03
also... wen duzt du zb nicht spontan und von dir aus. und warum.in wien: menschen aus einer älteren generation, die damit nicht umgehen können. auf ämtern. beim ersten sehen in allen geschäften.

am spielplatz (fast alle) und nach mehrmaligen einkaufen gehen duze ich einige, weil es sich so ergibt und einfach paßt. in der schule wird auch geduzt, im job auch. in den lokalitäten, wo ich hingehe, sowieso.

gartenzwerg
24.09.2005, 16:03
bitte, entsprechend der fragestellung gehts hier um das niveau:

M * M * M *M * M * M
M m * M m * M m * M m
I i * I i * I i * I i * I i
Mimi * Miimi * Mimi

(das hatte meine nämlich grade zur hausübung ;))

meinst du wirklich, dass die 6jährigen ihre fehler suchen müssen sollten?
doch finde ich schon. entweder wenn sie schon soweit sind alleine, oder mit hilfe des lehrers- oder bei mehrstufenklassen mit hilfe eines älteren schülers. ach noch eine wichtige möglichkeit vergessen.
erst mal schreiben und lesen lernen lassen, die rechtschreibung kann man auch viiiiiel später mit einbeziehen.

cyn
24.09.2005, 16:06
weiber, ich muss staubsaugen... :D bis später! interessantes thema! ;)

bergie
24.09.2005, 18:35

Das habe ich eh neulich ein einem anderen Thread geschrieben: auf der Uni waren zwar alle per Sie, aber haben uns trotzdem mit KollegIn angeredet. Das ging dann so, dass ein Dozent zu mir sagte:"Kollegin H., sehen Sie dieses Problem auch so wie Kollege Popper?" :D

Mein Mann, den ich auch schon in diesem Faden erwähnt habe, hat es lieber, wenn er kann mit den Kindern vernünftig diskutieren kann. Das geht seiner Meinung nach besser, wenn sie ihn mit Vornamen und ihn offen anreden, wenn es auch für Außenstehende frech rüberkommt, als wenn gewisse Kinder vorne "Herr Lehrer X" schleimen und hinterrücks Lügen verbreiten. Komischerweise erlebt er es immer so, dass die Du-Sager nie so verlogen und intrigant sind wie die anderen.

Indigogirl
24.09.2005, 18:52
Ich trage jahrein-jahraus eine schwarze Schirmkappe und meine Gesichtsseiten zieren Koteletten.:D
Ist ja ungeheurlich!
:D ;) :eek:

Indigogirl
24.09.2005, 19:15

wenn nicht, warum nicht?

Dort, wo das Gegenüber es wünscht oder zuläßt, wird geduzt. Und zwar auch am Gym, den Uni-Professor, den Chef, den Arzt und die Verkäuferin beim Anker auch, wenimmer, woimmer. Ich habe auch Arnold Schwarzenegger geduzt im Interview, weil der auch jeden duzt. Früher waren im Dorf der Arzt, der Apotheker, der Lehre, der Priester, der Bürgermeister und der Polizist Autoritäten. Für manche ist das heute noch Realität. Doch ich lebe nicht so ein Modell Kinder/Küche/Kirche und kenne kein Obrigkeitsdenken. Und eine grundsätzliche Ehrfurcht vor bestimmten Berufsgruppen ist mir völlig fremd, das erschiene mir persönlich elitär. Umgekehrt schaue ich auch nicht snobistisch auf Handwerker oder Arbeiter herunter. Für mich ist jeder Mensch ein Mensch. Und bevor jetzt wieder ein Mißverständnis entsteht: ich habe nicht behauptet, daß du in irgendeiner Form schlecht, snobistisch, elitär oder obrigkeitsdenkend oder was auch immer bist oder denkst. Ich habe lediglich ganz allgemein versucht, meine Weltanschauung in diesen Belangen zu erkären.

Und: Alle finden das Duzen gar nicht "lässig", du zum Beispiel. Ist ja im Übrigen auch garnicht notwendig, daß alle derselben Meinung sind.

Die Gegenfrage darf ich aber schon stellen, hoffentlich: warum, wenn dir das Siezen Fremder so wichtig ist, duldest du, daß wir dich hier hemmungslos duzen? Du tust das vermutlich, weil es hier so üblich ist, und anderes lächerlich wäre. Siehst du, und schon hast du die Erklärung, warum bei uns im Umfeld geduzt wird.

cyn
24.09.2005, 19:37
Die Gegenfrage darf ich aber schon stellen, hoffentlich: warum, wenn dir das Siezen Fremder so wichtig ist, duldest du, daß wir dich hier hemmungslos duzen? Du tust das vermutlich, weil es hier so üblich ist, und anderes lächerlich wäre. Siehst du, und schon hast du die Erklärung, warum bei uns im Umfeld geduzt wird.

richtig, weil es in einem forum unüblich ist, sie zu sagen. ebenso in einer schigruppe oder unter kollegen auf der uni, egal, wie alt.

aber meine frage bleibt ja offen: woher weißt du, welches gegenüber wie angesprochen werden will, bevor du ein gespräch geführt hast? (und warum wird dann eher die verkäuferin geduzt als der richter? und so ist es doch.)

und genau aus diesem grund würde ich einfach vorsichtshalber jeden femden erwachsenen mit SIE anreden (wenn es nicht so eine traditionelle ausnahmesituation ist wie etwa hier im forum). weil ich es eben nicht weiß und auf keinen fall im allerersten konatkt unhöflich sein möchte. nicht zum bauarbeiter und nicht zum richter. weil das mit der obrigkeit, das ist mir ziemlich egal. ;) ich bin selbst juristin und mein mann war viele jahre lang richter, ich weiß um die totale normalheit dieser menschen. ;)

Indigogirl
24.09.2005, 23:35
richtig, weil es in einem forum unüblich ist, sie zu sagen. ebenso in einer schigruppe oder unter kollegen auf der uni, egal, wie alt.

aber meine frage bleibt ja offen: woher weißt du, welches gegenüber wie angesprochen werden will, bevor du ein gespräch geführt hast? (und warum wird dann eher die verkäuferin geduzt als der richter? und so ist es doch.)

Wieso sollte eine Verkäuferin eher geduzt werden als ein Richter? Nicht von mir, jedenfalls, das mag auf dich zutreffen, das kann ich nicht beurteilen. Ich sagte dir bereits mehrfach, daß ich keinerlei Standesdünkel hege. Für mich ist jeder Mensch gleichwürdig unabhängig vom Alter, Geschlecht, Religion, Beruf, Religion oder Staatszugehörigkeit: Kind oder Erwachsener, Frau oder Mann, Anwalt oder Bauarbeiter, Christ oder Moslem. So, wie es in der Menschenrechtkonvention der UNO festgeschrieben ist, ist es schon richtig.

Noch einmal: nur wer geduzt werden will, wird von mir oder meiner Familie geduzt. Und weil ich mich in einem ganz anderen Umfeld bewege, als du, ist das bei mir, und wie du gelesen hast, bei vielen andern auch, eben Alltag, und bei dir nicht, sowohl in der Schule als auch im Kindergarten, Beruf und, das habe ich ja ganz vergessen: alle Nachbarn duzen einander auch bei uns. In der Voksschule wurden Lehrerinnen und Direktorin mit Vornamen angesprochen und geduzt (die Direktorin ist heuer in Pension gegangen, also war sie auch nicht mehr die jüngste und hat das Vertrauensverhältnis dennoch kultiviert, statt auf autoritäre Konventionen zu pochen)

Und ich habe überhaupt noch kein Kind erlebt, das mich jemals gesiezt hätte, das käme mir auch ziemlich spanisch vor, und tät ich mir sofort verbitten. Da bin ich gleich mit dem Rohrstaberl da ;)

Die berühmte Anker-Verkäuferin hat übrigens beiläufig mich zuerst geduzt, so einfach ist das.
:D

cyn
25.09.2005, 07:50
Wieso sollte eine Verkäuferin eher geduzt werden als ein Richter? Nicht von mir, jedenfalls, das mag auf dich zutreffen, das kann ich nicht beurteilen.

:rolleyes:

schade, dass du nie liest was ich schreibe, oder eben du liest es und verstehst es nicht oder eben du liest es, verstehst es und ignorierst es.

lassmas besser. sag du gern weiterhin du, ich sag sie. ;)

gartenzwerg
25.09.2005, 08:20
:rolleyes:

schade, dass du nie liest was ich schreibe, oder eben du liest es und verstehst es nicht oder eben du liest es, verstehst es und ignorierst es.

lassmas besser. sag du gern weiterhin du, ich sag sie. ;)
(und warum wird dann eher die verkäuferin geduzt als der richter? und so ist es doch.)
das hast doch du geschrieben? beitrag #85 :rolleyes:

Indigogirl
25.09.2005, 08:22
ich sag sie. ;)

Sicher, damit kann ich wunderbar leben. Vielleicht können wir jetzt endlich wieder zum Thema zurückkehren. Apropos ignore: Ich habe dir schon zweimal diese fachliche Argumentation zur Diskussion gestellt, du hast leider nie geantwortet. Wie beurteilst du pädagogische Modelle wie diese. Ich zitiere mich hier zum dritten (!) mal, bin aber immer noch hoffnungsfroh, daß du einmal auch zu sachlichen Argumenten stellung nimmst. Du hast es sicher nur immer übersehen. ;)

[/B]
Walter, 357 Seiten

cyn
25.09.2005, 08:31
Sicher, damit kann ich wunderbar leben. Vielleicht können wir jetzt endlich wieder zum Thema zurückkehren. Apropos ignore: Ich habe dir schon zweimal diese fachliche Argumentation zur Diskussion gestellt, du hast leider nie geantwortet. Wie beurteilst du pädagogische Modelle wie diese. Ich zitiere mich hier zum dritten (!) mal, bin aber immer noch hoffnungsfroh, daß du einmal auch zu sachlichen Argumenten stellung nimmst. Du hast es sicher nur immer übersehen. ;)

ich habe mich dazu deshalb nicht geäußert, weil für mich das siezen eines lehrers sowie aller anderen fremden erwachsenen nichts mit gehorsam oder obrigkeitsdenken zu tun hat. ich tue es allein wegen der von mir gewünschten persönlichen distanz zu menschen, die ich nicht kenne.

drum empfinde ich die ausführungen zum gehorsam etc. als für mich themenverfehlt.

würdest du meine postings lesen, verstehen und nicht ignorieren, hätte ich das nicht schreiben müssen, weil ich das schon mehrfach dargelegt habe.

gartenzwerg
25.09.2005, 08:37
ich habe mich dazu deshalb nicht geäußert, weil für mich das siezen eines lehrers sowie aller anderen fremden erwachsenen nichts mit gehorsam oder obrigkeitsdenken zu tun hat. ich tue es allein wegen der von mir gewünschten persönlichen distanz zu menschen, die ich nicht kenne.

.
aber die kinder kennen ja den lehrer- die sehen sich ja fast täglich für viele stunden-.

Teres
25.09.2005, 09:38
(und warum wird dann eher die verkäuferin geduzt als der richter? und so ist es doch.)
dem ist nicht ganz so. ich kenne natürlich richter und anwälte, mit denen ich fern vom gerichtssaal per du bin.
die verkäuferin wird auch nicht von oben herab behandelt, wenn ich sie duze, im gegenteil, sie soll mich als kundschaft ja auch duzen, bitte schön. und so macht das einkaufen gehen gleich mehr spaß. dass dies beim amt, oder im gerichtssaal nicht geht, versteht sich von selbst.

cyn
25.09.2005, 09:42
dass dies beim amt, oder im gerichtssaal nicht geht, versteht sich von selbst.

dumme frage, warum nicht?

cyn
25.09.2005, 09:47
aber die kinder kennen ja den lehrer- die sehen sich ja fast täglich für viele stunden-.

also, ich kenne immens viele menschen, die ich schon lange kenne und mit denen ich trotzdem per sie bleibe. ansonsten... das habe ich weiter oben geschrieben:

im vorigen jahrhundert - konkret in den 70er-jahren - habe ich meine lehrerin mit heidi angeredet und ich weiß heute noch nicht, obs gut war oder nicht. heidi hatte immense probleme, die freundschaftlichkeit von der notwendigen sachlichen distanz zu trennen, um die kinder halbwegs fair zu bewerten und alle kinder waren dauernd enttäuscht, wenn sie von der lieben freundin heidi nicht immer einser zu kriegen... und die eltern erst!

und

Teres
25.09.2005, 09:50
dumme frage, warum nicht?weil ein per du auf eine freundschaft hinweisen könnte und damit der richter befangen wäre. eh klar, oder?
das ist ein öffentliches amt und für personen dort gleich zu handhaben. abgesehen davon kenne ich die richter im gerichtssaal nicht. das ist ja kein spaß dort.
wie ich eben ältere menschen per sie anrede, werde ich dies auf allen ämtern ebenso tun.

das per du ist eine persönliche sache. ich bin mit vielen menschen per du, weil sich mein umfeld so gestaltet. ich halte mich eben eher in einem solchen personenkreis auf und gehe auch eher in solche geschäfte.
so distanzierte menschen, gleich alt wie ich, die auf das SIE am spielplatz wert legen, die interessieren mich einfach nicht. weil ich dieses gekünstelte nicht nachvollziehen kann.

Indigogirl
25.09.2005, 09:50

drum empfinde ich die ausführungen zum gehorsam etc. als für mich themenverfehlt.

Ich schließe mich dem Gartenzwergerl an. Ich habe jetzt nicht in deiner Signatur geschaut, ob du Kinder hast, die schon in die Schule gehen oder nicht. Aber Fakt ist: die Kinder kennen den oder die Lehrer, in unserem Fall zwei Lehrerinnen, sehr, sher gut. Sie verbringen täglich viele Stunden miteinander, und das über vier lange Jahre hinweg. Sicher mehr Stunden, als die zuvor von dir angeführte Uni, denn da wechslen die Professoren, und die Studenten belgen nicht gleichzeitig dieselben Seminare, Vorlesungen und dergleichen. Dort findest du das duzen ok unter Studenten, die ja tatsächlich Fremde sind oder sein können. Während sich in einer Klasse alle jahrelang kennen und immer gleich bleiben, auch die Lehrer. Diese Argumentation mit dem "Fremden" wirkt auf mich unlogisch.

Ich habe den Juul deshalb zitiert, weil er eben ein ganzes Buch zu diesem Thema geschrieben hat. Es hat fast 600 Seiten und handelt genau nur davon: wie kann man die BEZIEHUNG zwischen Eltern, Kindern und Lehrern demokratisch gestalten. Er widemet ganze Kapitel dem Thema Kommunikation. Er ist der Ansicht, wir sollten mit Kindern als gleichwertigen Partnern kommunizieren und nicht als Autorität. Satt künstlich Distanz zu schaffen, soll eine partnerschaftliche Beziehung zwischen GLEICHWÜRDIGEN Parntern geschaffen werden. Das kann nicht möglich sein, wenn das junge Kind den Lehrer Siezen muß, der Lehrer das Kind aber duzen darf. Verstehst du, was er meint? Es soll auf einer Ebene kommuniziert werden, nicht von oben herab.
Nur einige wenige Kapitelüberschriften beim Thema Gesprächskultur:
Die Persönliche Sprache
Das Verbale
Das Nonverbale
Abgrenzung und Rspekt
Das Schülergespräch
Das existentielle Gespräch
Statt Autorität zu üben, sollen Eltern und Lehrer gleichwürdige Kooperationspartner werden. Er plädiert in diesem Sinne für eine neue Erziehungskultur, in der der Lernprozeß nicht einseitig verläuft, sondern gegenseitig stattfindet, Lehrer und Eltern können auch von Kindern lernen. Ich kann das wirklich nur empfehlen. Wie stehst du grundsätzlich zu diesem Denkansatz?

cyn
25.09.2005, 10:01
*schmunzel* ich glaube, indigogirl, du warst noch nie an einer öffentlichen wiener hauptschule und hast nicht den geringsten einblick, wie sich das leben der 'sich auf einer ebene mit de schülern befindlichen lehrern' abspielt.

war du und dieser juul schreibts, klingt wunderschön in der theorie und setzt einiges voraus, was es im wirklichen leben leider nicht gibt.

auf gartenzwergs posting, dem du dich anschließt, habe ich schon geantwortet. bitte nachlesen, sonst haut mich vielleicht der admin egen sinnlosem mehrfachposten. ;)

übrigens ist man im gymnasium bedeutend länger mit manchen lehren 'zusammen', einige hatte ich 8 jahre lang, aber du hab ich zu keinem gesagt. ich hab mich weder obrigkeitshörig noch devot gefühlt, sondern einfach meinen job als schülerin gemacht und gewusst, auch die lehrer, die mich mögen, werden mich sachlich beurteilen und dass ich sie mag, muss ich nicht dadurch audrücken, dass ich du sage.

Teres
25.09.2005, 10:01
stellt euch vor, das SIE würde es in der deutschen sprache gar nicht geben. wär das schlimm?
wenn ja, müßten die englischsprachigen menschen in depressionen verfallen :D

cyn
25.09.2005, 10:05
weil ein per du auf eine freundschaft hinweisen könnte und damit der richter befangen wäre. eh klar, oder?

aha, aber wenn ich weiter oben sage, dass ich aus mangelnder freundschaft nicht zu anderen erwachsenen du sagen möchte, wird mir entgegengehalten, dass man doch mit vielen menschen per du ist, ohne mit ihnen befreundet zu sein... :confused:

und auf den meisten ämtern aller art (außer dem gericht jetzt) ist eine art befangenheit ja eher wurscht... ich meine, wenn du einen neuen reisepass oder sowas haben möchtest...

Teres
25.09.2005, 10:05
*schmunzel* ich glaube, indigogirl, du warst noch nie an einer öffentlichen wiener hauptschule und hast nicht den geringsten einblick, wie sich das leben der 'sich auf einer ebene mit de schülern befindlichen lehrern' abspielt.
.einspruch: in wien gibt es mehrere schultypen, wo schüler und lehrer per du sind. und es funktioniert ebenso gut. es ist ein guter einstieg für schüler, weil ihnen viele anfangsängste genommen werden.
ich war noch nie in einer wiener hauptschule.... aber in anderen schulen. dort gehts. warum in einer hauptschule nicht? was ist dort anders, dass distanz geschaffen werden muß?