Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frau /Herr Lehrer/in oder Vorname?
stellt euch vor, das SIE würde es in der deutschen sprache gar nicht geben. wär das schlimm?
wenn ja, müßten die englischsprachigen menschen in depressionen verfallen :D
nein, das wär nicht schlimm, dann ware ja alles ganz anders und für alle gleich und niemand könnte sich vor den kopf gestossen fühlen, weil er mit du angeredet würde, obwohl er es lieber per sie hätte...
übrigens sind 'per sie-anreden' im englischen ja eher in den wörtern 'madam' und 'sir' inbegriffen.
aha, aber wenn ich weiter oben sage, dass ich aus mangelnder freundschaft nicht zu anderen erwachsenen du sagen möchte, wird mir entgegengehalten, dass man doch mit vielen menschen per du ist, ohne mit ihnen befreundet zu sein... :confused:
und auf den meisten ämtern aller art (außer dem gericht jetzt) ist eine art befangenheit ja eher wurscht... ich meine, wenn du einen neuen reisepass oder sowas haben möchtest...du tust mich schon gerne absichtlich missverstehen, gell?
das gilt für die menschen, die damit nicht umgehen können, weil es eben so ist.
klar wärs schön, könnte man mit allen menschen per du sein.
bei einem amt: in innsbruck am finanzamt war ich mit vielen beamten per du.
in wien kommt das gar nicht frage, weil ich eben so höflich bin und diese mentalität akzeptiere.
ebenso auf der bank: in innsbruck mit allen per du, in wien mit allen per sie (naja, auch nimmer ganz;))
der, der auf das SIE wert legt, wird mit sie angeredet.
aber mein umfeld ist eben großteils so konzipiert, dass ich mit den meisten per du bin.
du tust mich schon gerne absichtlich missverstehen, gell?
nein. ich frage nur inzwischen wiederholt und unbeantwortet:
woran erkennt man es im vorhinein, ob jemand per du angeredet werden will. nur daran, dass er ein tiroler ist?
gartenzwerg
25.09.2005, 10:17
*schmunzel* ich glaube, indigogirl, du warst noch nie an einer öffentlichen wiener hauptschule und hast nicht den geringsten einblick, wie sich das leben der 'sich auf einer ebene mit de schülern befindlichen lehrern' abspielt.
auf gartenzwergs posting, dem du dich anschließt, habe ich schon geantwortet. bitte nachlesen, sonst haut mich vielleicht der admin egen sinnlosem mehrfachposten. ;)
übrigens ist man im gymnasium bedeutend länger mit manchen lehren 'zusammen', einige hatte ich 8 jahre lang, aber du hab ich zu keinem gesagt. ich hab mich weder obrigkeitshörig noch devot gefühlt, sondern einfach meinen job als schülerin gemacht und gewusst, auch die lehrer, die mich mögen, werden mich sachlich beurteilen und dass ich sie mag, muss ich nicht dadurch audrücken, dass ich du sage.
zu absatz eins. aber ICH kenne wiener hauptschulen (bzw. KOM) und auch dort gibt es lehrer die sich duzen lassen, "komischerweise" ist gerade bei denen (zumindest an der schule die ich kenne) das gegenseitige vertrauen und der gegenseitige respekt sehr groß.
es ist so dass es teilweise massive übergriffe der schüler gab, und DIE lehrer die guten kontakt zu den schülern haben, schafften es diese auf "normales niveau" zu verändern.
zu absatz zwei: du hast jedoch auf meine antwort nicht geantwortet. kannst du dir eine solche unterrichtsmethode (inklusive fehlersuche) vorstellen oder entzieht sich das deiner vorstellungskraft? ich kann es mir vorstellen, da vier jahre lang erlebt.
zu absatz drei: es ist schon sehr lange her, aber auch ich hatte einen lehrer im ORG den wir duzen konnten, wir hatten großes vertrauen zu ihm- konnten mit unseren pubertären problemen jederzeit zu ihm kommen :D , und fanden immer ein offenes ohr (im übertragenen sinne natürlich ;) , es war keine hauterkrankung :D )
seither hat sich jedoch auch schon einiges wieder geändert, es werden mehr die nicht mehr auf die "althergebrachten anredeformen" bestehen.
nein. ich frage nur inzwischen wiederholt und unbeantwortet:
woran erkennt man es im vorhinein, ob jemand per du angeredet werden will. nur daran, dass er ein tiroler ist?
nein:D
das merkt man einfach. manchmal täusche ich mich, aber es nahm mir noch niemand krumm. vielleicht liegts an mir. viele, die am spielplatz immer per sie waren, sind jetzt durch mich plötzlich per du. hab unseren park total aufgelockert :) (nein, ich bin keine spaßgurkn)
@gartenzwerg... unbestrittetN es ist immer alles möglich. das sehe ich genauso. aber es kann auch schiefgehen. wie schon oftmals geschrieben habe ich meine eigene lehrerin geduz und es war im endeffekt (ausser, dass es natürlich coooooooool war! :D) nicht so gut, insbes. nicht so gut für die kinder.
also, ich hab 2 modelle, eines hab ich selbst erlebt und für nicht so gut befunden, am eigenen beispiel. das andere hab ich danach erlebt (gymnasium, universität) udn hab es als ungleich besser empfunden.
warum um alles in der welt sollte ich dann das erste modell für besser halten? weil es theoretisch auch anders möglich ist?
@gartenzwerg... unbestrittetN es ist immer alles möglich. das sehe ich genauso. aber es kann auch schiefgehen. wie schon oftmals geschrieben habe ich meine eigene lehrerin geduz und es war im endeffekt (ausser, dass es natürlich coooooooool war! :D) nicht so gut, insbes. nicht so gut für die kinder.
also, ich hab 2 modelle, eines hab ich selbst erlebt und für nicht so gut befunden, am eigenen beispiel. das andere hab ich danach erlebt (gymnasium, universität) udn hab es als ungleich besser empfunden.
warum um alles in der welt sollte ich dann das erste modell für besser halten? weil es theoretisch auch anders möglich ist?ich würd sagen, du hast ein trauma :D
unbestritten, nachvollziehbar.
ich würd sagen, du hast ein trauma :D
unbestritten, nachvollziehbar.
hmmm.... wenn sich mein trauma allein darauf bezieht, dass ich zufrieden darüber bin, dass mein kind ihre lehrerin siezt, dann würd ich sagen, ich bin noch ganz gut davongekommen... ;)
gartenzwerg
25.09.2005, 10:29
warum um alles in der welt sollte ich dann das erste modell für besser halten? weil es theoretisch auch anders möglich ist?
ob du es für besser hältst kann mir ja egal sein, aber du solltest respektieren dass es eben auch anders geht, und für andere auch die beliebtere variante sein kann.
du warst halt anscheinend damals noch nicht soweit, dass du den unterschied zwischen schule und privatleben verstehen konntest- ist ja nicht unverständlich mit 6 jahren- und daher so enttäuscht warst, dass die lehrerin ihre arbeit trotz der vertrautheit mit den schülern durchführte (auch wenn ich den rotstift wie du ja weißt nicht gutheiße).
in den schulen kommt ja noch das problem der ungleichheit dazu. der lehrer spricht den schüler mit du an, der schüler soll dem lehrer mit sie antworten. kann ich eigentlich nicht nachvollziehen und hoffe, dass sich dieser umstand dem ende zuneigt.
Indigogirl
25.09.2005, 10:31
*schmunzel* ich glaube, indigogirl, du warst noch nie an einer öffentlichen wiener hauptschule und hast nicht den geringsten einblick, wie sich das leben der 'sich auf einer ebene mit de schülern befindlichen lehrern' abspielt.
war du und dieser juul schreibts, klingt wunderschön in der theorie und setzt einiges voraus, was es im wirklichen leben leider nicht gibt.
auf gartenzwergs posting, dem du dich anschließt, habe ich schon geantwortet. bitte nachlesen, sonst haut mich vielleicht der admin egen sinnlosem mehrfachposten. ;)
übrigens ist man im gymnasium bedeutend länger mit manchen lehren 'zusammen', einige hatte ich 8 jahre lang, aber du hab ich zu keinem gesagt. ich hab mich weder obrigkeitshörig noch devot gefühlt, sondern einfach meinen job als schülerin gemacht und gewusst, auch die lehrer, die mich mögen, werden mich sachlich beurteilen und dass ich sie mag, muss ich nicht dadurch audrücken, dass ich du sage.
Danke, Cyn, für deine ehrliche Antwort. Denn jetzt ist klar, daß du von einer neuen, demokratischen Art der Erziehung wie sie Montessori, Juul oder Alice Miller plädieren, nichts hältst und damit ist klar, daß ich weltanschaulich ganz woanders stehe. Du wirst dein Kind vermutlich nie in eine Montessori-Klasse geben, im Gegensatz zu mir, bei uns hat sich das viele Jahre lang bewährt. Ich bevorzuge alternative Erziehungsmodelle im Gegensatz zur alten, autoritären Erziehung und Pädagogik.
Vielleicht irre ich aber auch: in welcher Schulstufe, welchen Schultyps befinden sich denn deine Kinder? Du hast bisher nichts von deinen Erfahrungen berichtet.
Wie kommst du übrigens darauf, daß ich noch nie in einer Wiener Hauptschule war?
Und warum sollte in den Hauptschulen der Unterricht auf einer Ebene stattfinden, eher als im Gymnasium? Das ist weder zutreffend, noch hat Juul das propagiert. Egal ob Hauptschule oder Gym, es kommt auf den Standort an. Es gibt Schulen mit autoritärem Frontalunterricht und solche, die Alternativen suchen. Das zieht sich durch alle Schultypen.
Ich selbst war übrigens auch im Gymnasium, habe jene Lehrer geduzt, die das wünschten und tue das bei diesen heute noch.
Es läuft immer auf dasselbe hinaus: unsere Erlebniswelten sind einfach Welten auseinander. Für mich und die meinen ist das, was Juul oder Montessori schreiben, gelebte Realtität. Ist denn das so schlimm?
ob du es für besser hältst kann mir ja egal sein, aber du solltest respektieren dass es eben auch anders geht, und für andere auch die beliebtere variante sein kann.
aber ja, ich respektiere doch alles... :rolleyes:
mach doch bitte, wiest willst, ich hab ja nur meinen standpunkt dargelegt und diskutiert.
warum wird einem hier immer intoleranz nachgesagt, wenn man einen standpunkt hat und es wagt, diesen nicht aufzugeben? :confused:
Du wirst dein Kind vermutlich nie in eine Montessori-Klasse geben, im Gegensatz zu mir, bei uns hat sich das viele Jahre lang bewährt. Ich bevorzuge alternative Erziehungsmodelle im Gegensatz zur alten, autoritären Erziehung und Pädagogik.
´
stimmt, aber ich möchte es nicht so stehen lassen, dass ich es befürworten würde, wenn die kinder geschlagen und in die ecke gestellt werden... gell, das möchte ich schon betonen! so klingts nämlich...
ich denke, es ist ein meilenweiter unterschied zwischen dem und 'zur lehrerin sie sagen'. ;)
übrigens, meine große tochter geht seit 3 wochen in die erste klasse, meine kleine tochter ist knapp 9 monate alt. brauchst nur in meiner signatur anklicken. ;)
Indigogirl
25.09.2005, 11:01
´
stimmt, aber ich möchte es nicht so stehen lassen, dass ich es befürworten würde, wenn die kinder geschlagen und in die ecke gestellt werden... gell, das möchte ich schon betonen! so klingts nämlich...
ich denke, es ist ein meilenweiter unterschied zwischen dem und 'zur lehrerin sie sagen'. ;)
übrigens, meine große tochter geht seit 3 wochen in die erste klasse, meine kleine tochter ist knapp 9 monate alt. brauchst nur in meiner signatur anklicken. ;)
Schau, Cyn, ich möchte dich nicht bevormunden und schon gar nicht verunglimpfen. Ich weiß natürlich, daß du nicht dafür bist Kinder zu mißhandeln und sowas würde ich nie behaupten.
Ich habe einfach die Weltanschaulichen Hintergründe beleuchten, es hat sich ja sehr schnell eine Grundsatzdiskussion ergeben. Und weißt du die Sprache ist ein mächtiger Faktor. Beim Sie sagen fängt es schon an, sozusagen.
Ich habe mir auch schon gedacht, ohne in deine Signatur zu schauen, daß du noch keine Schulkinder hast (oder, wie sich jetzt herausgestellt hat, ganz frische). Jede Mutter muß und wird ihre Eigenen Erfahrungen mit dem Schulsystem machen und daraus ihre Schlüsse ziehen. Vielleicht sieht in eingen Jahren die Diskussion anders aus, vielelicht auch nicht. Zu mir selbst: Ich habe bereits einige dieser Stationen durchlaufen. Mein Ältester, ein Teenager ist im Gym. Soll aber nicht heißen, daß ich deshalb etwas besser wüßte als du. :)
Ich wünsche dir das Beste.
Kaktusbluete
25.09.2005, 11:46
Distanz, Respekt oder was weiß ich von der "Du" oder "Sie"-Anrede abzuleiten halte ich für absolut unsinnig.
Geduzt oder -siezt zu werden ist eine persönliche Vorliebe, der betreffenden Person ähnlich wie Farbgeschmack o.ä.
Nach etlichen Schulen und vielen, vielen Lehrern erlaube ich mir dieses Urteil. Clemens hat in der VS eine wunderbare Montessori-Professorin :herz: die mit Sie angesprochen wird. Anderseits hatten wir Du-Lehrer, die sich zwar duzen ließen ansonsten aber unnahbar und kalt waren.
Wir haben hier wunderbare berufsorientierte Mittelschulen, mit äußerst kämpferischen Lehrern und Direktoren, genauso wie Gymnasien in denen es in manchen Klassen furchtbare Zustände gibt.
Verallgemeinerung ist unmöglich, und die Arbeit von vielen Lehrern an der Hauptschule ähnlich wie Tauben nach Athen zu tragen zu bewerten, finde ich schulsprachlich ganz einfach nur frech und ahnungslos.
Liebe Grüße
Irene
plus drei schulbuben
plus Nachhilfebuben
Indigogirl
25.09.2005, 12:03
Distanz, Respekt oder was weiß ich von der "Du" oder "Sie"-Anrede abzuleiten halte ich für absolut unsinnig.
Geduzt oder -siezt zu werden ist eine persönliche Vorliebe, der betreffenden Person ähnlich wie Farbgeschmack o.ä.
Nach etlichen Schulen und vielen, vielen Lehrern erlaube ich mir dieses Urteil. Clemens hat in der VS eine wunderbare Montessori-Professorin :herz: die mit Sie angesprochen wird. Anderseits hatten wir Du-Lehrer, die sich zwar duzen ließen ansonsten aber unnahbar und kalt waren.
Wir haben hier wunderbare berufsorientierte Mittelschulen, mit äußerst kämpferischen Lehrern und Direktoren, genauso wie Gymnasien in denen es in manchen Klassen furchtbare Zustände gibt.
Verallgemeinerung ist unmöglich, und die Arbeit von vielen Lehrern an der Hauptschule ähnlich wie Tauben nach Athen zu tragen zu bewerten, finde ich schulsprachlich ganz einfach nur frech und ahnungslos.
Liebe Grüße
Irene
plus drei schulbuben
plus Nachhilfebuben
Die anfangs im Posting beschriebene Haltung halte ich für angemessen und durchaus akzeptierbar und auch nachvollziehbar für mich, auch wenn ich persönlich es in Nuancen ein wenig differenzierter sehe.
Absolut recht gebe ich dir, was das Ablehnen der Verallgemeinerung betrifft und das Pauschalurteil über Hauptschulen. Mich würde nur interessieren, welche Aussage von welchem User du genau mit deiner doch sher scharfen Kritik gemeinst hast. Im VOrhinein möchte ich betonen, daß ich mich jedenfalls von derart verallgmeinernden Aussagen ebenfalls sehr scharf distanziert habe. Manchmal überliest frau ja Dinge.
;)
:confused: :confused: :confused:
ich finde es gut, wenn der lehrer gut in seinem job ist, dh wenn er sich trotz der nähe respekt verschaffen kann. ich glaube, dass lehrer ein freundschaftliches verhältnis zu schülern haben können, wobei die schüler trotzdem respekt haben.
weil es immer wieder erwaehnt wird, moechte ich ein bisschen aufklaerungsarbeit leisten.
englisch-sprachige menschen duzen sich nicht, sie siezen sich. :cool:
weil es immer wieder erwaehnt wird, moechte ich ein bisschen aufklaerungsarbeit leisten.
englisch-sprachige menschen duzen sich nicht, sie siezen sich. :cool:
Ja genau! Sie sagen nur zu Gott "Du"..... wobei der sicher auch eine Autoritätsperson sein sollte, sozusagen DIE Autoritätsperson schlechthin!
Kaktusbluete
25.09.2005, 13:54
:confused: :confused: :confused:
und @ Indigogirl.
Das tut mir leid, wenn das jetzt etwas hart gekommen ist, aber ich bin dermaßen sensibilisiert, dass ich zwischen den Zeilen lese was vielleicht nicht da ist. Da ich erst heute Vormittag eine heftige Diskussion mit einer "Supermama" hatte, die mir erklärte, dass das weitere Leben ihrer Tochter vom "Jetzt"-1.Klass VS abhängt - da werde ich so grrrrrrrrrr.
Ich empfinde unterschwellig oft ein massives Unterschied-machen zwischen Gym und HS, inklusive starker Abwertung - leider ertappe ich mich mitunter auch dabei - das macht mich noch mehr grrrrrrr.
Um es klar zu stellen, ich wollte niemanden angreifen und ob Sie oder Du ist meiner Meinung nach sowieso überall wurscht.
Liebe Grüße
Irene
Ulli0271
26.09.2005, 15:23
Mein Sohn sagt zu seiner Lehrerin DU und nennt sie beim Vornamen, er weiß dennoch, dass es Menschen gibt, die er siezen sollte..wobei ich aber auch sagen muss, dass in meinem Bekanntenkreis und auch bei uns an der Schule das DU vorherrscht..wir Kollegen duzen uns alle - kein Problem....Autorität ist keine Frage der Anrede...meine SchülerInnen siezen mich, weil auch das bei uns so üblich ist ,ich hätte aber auch kein Problem mit einem DU...besonders bei den Großen wirkt das SIE manchmal irgendwie lächerlich...
ulli
elgpigen
28.09.2005, 20:00
Cyn hat mich auf den Thread verwiesen, ich bin grad erst aus Salzburg zurück, daher erst jetzt meine Meinung dazu. (Hab nur ein paar Beiträge gelesen.)
Akzeptabel wären für mich zwei Möglichkeiten:
Entweder die Lehrerin sagt zu den Kindern "Sie" und umgekehrt.
Oder die Lehrerin sagt zu den Kindern "du" und umgekehrt.
Welche Variante von den beiden es wäre, wäre mir eigentlich wurscht.
Mich stört nur das Machtgefälle, das dadurch entsteht, dass die Kinder "Sie" sagen müssen, die Lehrerin aber duzt. Respekt muss auf Gegenseitigkeit beruhen; ein Prinzip, das in Österreich leider kaum wo durchgesetzt wird, und in den meisten Schulen schon gleich gar nicht. :(
Cyn hat mich auf den Thread verwiesen, ich bin grad erst aus Salzburg zurück, daher erst jetzt meine Meinung dazu. (Hab nur ein paar Beiträge gelesen.)
Akzeptabel wären für mich zwei Möglichkeiten:
Entweder die Lehrerin sagt zu den Kindern "Sie" und umgekehrt.
Oder die Lehrerin sagt zu den Kindern "du" und umgekehrt.
Welche Variante von den beiden es wäre, wäre mir eigentlich wurscht.
Mich stört nur das Machtgefälle, das dadurch entsteht, dass die Kinder "Sie" sagen müssen, die Lehrerin aber duzt. Respekt muss auf Gegenseitigkeit beruhen; ein Prinzip, das in Österreich leider kaum wo durchgesetzt wird, und in den meisten Schulen schon gleich gar nicht. :(
schön, dass du dich dazu meldest! ;)
frage: wenn etwa ein 9jähriger aus irgendeinem grund mit dir rdet und sie zu dir sagt, sagst du dann auch sie zu ihm? wirklich???
frage: wenn etwa ein 9jähriger aus irgendeinem grund mit dir rdet und sie zu dir sagt, sagst du dann auch sie zu ihm? wirklich???wenn mein noch-9-Jähriger mich mit Sie anspricht ("Sie, Frau Mutter?" :D ) kommt da schon ein "was wollen Sie, Herr Sohn?" :cool:
moonlight
28.09.2005, 21:54
wenn mein noch-9-Jähriger mich mit Sie anspricht ("Sie, Frau Mutter?" :D ) kommt da schon ein "was wollen Sie, Herr Sohn?" :cool:
Und wenn Dich der Nachbarssohn siezt?????
elgpigen
29.09.2005, 10:13
frage: wenn etwa ein 9jähriger aus irgendeinem grund mit dir rdet und sie zu dir sagt, sagst du dann auch sie zu ihm? wirklich???Wenn ich mit dem Kind mehr zu tun habe, kriegt es meine Standardantwort: "Du kannst aber schon 'du' sagen. Ich sag ja auch 'du' zu dir!"
Hab ich bisher eigentlich hauptsächlich in Unterrichtssituationen gehabt. :)
Ich mag diese Einseitigkeit wirklich nicht. Wenns nach mir ginge, würden wir uns alle duzen, nur glaub ich, dass in Österreich vielleicht unmittelbar wirklich eine steigende Respektlosigkeit unter uns Erwachsenen die Folge wäre, weil wir eben Respekt mit dem Sie verknüpfen. Was doch eigentlich traurig ist. Nur weil ich mit wem per du, also freundschaftlich oder familiär bin, soll ich weniger Respekt haben? Das wäre doch der Umkehrschluss, oder?
In Dänemark haben sie in den 70ern das "Sie" im alltäglichen Umgang abgeschafft. Es GIBT das "Sie" aber noch, d.h. es ist im Bewusstsein der DänInnen; man würde etwa ein Mitglied der Königsfamilie mit "Sie" ansprechen, und Zeitungsartikel (v.a. leicht ironische!! *g*), die sich an eine/n implizite/n LeserIn richten, verwenden auch manchmal das "Sie" statt dem "du". Aber im alltäglichen Leben verwenden ziemlich alle Menschen unter 70 die Du-Form. Trotzdem sind mir die meisten DänInnen im Umgang eher zu distanziert als umgekehrt (außer unter Alkoholeinfluss :rolleyes: ;)). Das Problem mit Autoritätshörigkeit und Machtgefällen, wie wir es kennen, ist dort aber m.E. deutlich schwächer ausgeprägt. Ohne behaupten zu wollen, dass das jetzt nur an der Du-Form liegt!! Eher umgekehrt: Die Du-Form ist vielleicht eine Folge dieser Einstellung.
Schau, cyn, du hast selber geschrieben, dein Kind wär vielleicht traurig und enttäuscht, wenn es eine schlechtere Note von der Lehrerin kriegen tät, weil die doch so freundschaftlich geduzt werden darf. Das Problem ist aber eben, dass wir so den Kindern beibringen, dass man, wenn man freundschaftlich ist, nicht auch kritisch sein darf. Ich finde, die Kinder sollten lernen, dass man freundlich und beidseitig respektvoll im Umgang sein kann, während gleichzeitig trotzdem gewisse Regeln gelten. Auf der Uni in Kopenhagen waren die Studierenden menschlich absolut auf einem Level mit den Unterrichtenden (was enorm konstruktiv für das Lernklima war!), und bei denen ist die Benotung aber BEDEUTEND strenger und reglementierter als bei uns. WIR ÖsterreicherInnen sind die, die da ständig was verwechseln, in Bezug auf Autorität und Distanz und Respekt und diesen ganzen Begriffen.
Bei uns werden die Kinder wirklich von Anfang an zur Duckmäuserei erzogen, das ist jetzt wieder das berühmte Thema, über das ich mich drei Stunden auslassen kann, aber ich fürchte, so lang schläft meine Kleine nicht mehr, und die "Kiss me, Kate"-DVD im Hintergrund ist schon beim Finale angelangt ("... and meekly put your hand 'neath the sole of your husband's foot..." *aua*) :D, also werd ich das dir und allen anderen ersparen! Aber ich find, dass diese Sie-und-Du-Geschichte für diese Problematik wirklich symptomatisch ist.
elgpigen
29.09.2005, 10:16
... Die Kleine schläft noch und die DVD läuft wieder von vorn :D :D...
Was ich nämlich noch anmerken muss, ist, dass das absolut Peinlichste in Österreich die Anrede "Frau/Herr Professor" im Gymnasium gegenüber Leuten ist, die mit Ach und Krach ihren Magister zusammengeschwindelt haben...
... Die Kleine schläft noch und die DVD läuft wieder von vorn :D :D...
Was ich nämlich noch anmerken muss, ist, dass das absolut Peinlichste in Österreich die Anrede "Frau/Herr Professor" im Gymnasium gegenüber Leuten ist, die mit Ach und Krach ihren Magister zusammengeschwindelt haben...
ja, das find ich auch peinlich! ist ja auch gänzlich der falsche titel! ich hätte lieber frau magister gesagt. ;)
zum universitätssystem in dänemark... stichwort 'freundschaftlichkeit trotz strenger bewertung' möchte ich anmerken, dass es sich da allerdings um lauter erwachsene handelt. das ist bei 6jährigen sicher nicht so leicht. also im kopf meiner tochter (und sicher nicht nur meiner) spielt sich das so ab: 'du bist lieb zu mir, also bist du meine freundin.' kriegert sie eine schlechte note, würde das sicher nicht unter 'lieb zu mir sein' subsumierbar sein.
elgpigen
29.09.2005, 12:03
ja, das find ich auch peinlich! ist ja auch gänzlich der falsche titel! ich hätte lieber frau magister gesagt. ;) Und ich, wenn überhaupt, "Frau Magistra". ;)
zum universitätssystem in dänemark... stichwort 'freundschaftlichkeit trotz strenger bewertung' möchte ich anmerken, dass es sich da allerdings um lauter erwachsene handelt. das ist bei 6jährigen sicher nicht so leicht. also im kopf meiner tochter (und sicher nicht nur meiner) spielt sich das so ab: 'du bist lieb zu mir, also bist du meine freundin.' kriegert sie eine schlechte note, würde das sicher nicht unter 'lieb zu mir sein' subsumierbar sein.Aber die Kinder duzen die LehrerInnen auch in DK. Und umgekehrt ist es bei uns auch so, dass die ach so erwachsenen Studierenden oft extrem autoritätshörig sind. Da werden die in der Schule eingetrichterten Mechanismen meist 1:1 übernommen, einschließlich infantilem "I schau hoit, doss i irgendwie mit vü Schwindln und ohne vü Lernen durch die Prüfung kumm, hihi" etc. Die/der Unterrichtende, dein/e persönliche/r FeindIn. :rolleyes: Es wird manchmal sogar in einer widerwärtigen Weise "rebelliert", und rebelliert wird immer nur, wenn man sich als UntertanIn empfindet. Unser früherer Dänischlektor hat diese Machtspiele immer absolut nicht gepackt, nur war ich damals noch zu unreif, um zu checken, dass das Problem nicht bei ihm lag, sondern bei uns. Das hab ich erst nach meinem Jahr in Kopenhagen begriffen.
Glaubst du nicht, dass man einem sechsjährigen Kind begreiflich machen kann, dass ein Mensch gleichzeitig freundlich und distanziert/kritisch sein kann? Wann sollen sie es lernen?
Und wenn Dich der Nachbarssohn siezt?????dann sag ich: "was liegt an, Herr Neffe?" :p
Bei uns sagen die Kinder zu allen du, meist auch mit Frau Lehrerin davor - wir sind der Meinung, dass wir die Kinder täglich 5h um uns haben (was mehr ist als bei vielen Eltern) und daher diese Verrautheit wichtig ist -in der 4. fangen dann eh viele von alleine an, "Sie " zu sagen.
Ich brauche keine förmliche Anrede, um Respekt zu erhalten!
Lg, Frau Lehrerin Michaela
also ich denke auch, dass ein "Frau Lehrerin/Herr Lehrer" die kids, die ja ohnehin früh(er) selbständig werden sollen, auf ein "Leben nach der VS" vorbereitet - ich denke da nur an mich selbst...der Einschnitt zwischen VS und Gym, od. HS ist sowieso schon so einschneidend, dass man zumindest auf diese eine Sache vorbereitet ist, und sich nicht zu viel erwartet.
Die Lehrer in VS und Gym/HS gehen ja auch mit den Schülern anders um - d.h. sie sind einfach distanzierter, als Lehrer in den VS find ich.
Da bereitet ein "siezen" z.B. schon auf diese Distanz vor ...
Ich hoffe, das war nicht zu kompliziert geschrieben und ihr versteht was ich meine. :)
Gruß, C.
elgpigen
01.10.2005, 21:58
also ich denke auch, dass ein "Frau Lehrerin/Herr Lehrer" die kids, die ja ohnehin früh(er) selbständig werden sollen, auf ein "Leben nach der VS" vorbereitet - ich denke da nur an mich selbst...der Einschnitt zwischen VS und Gym, od. HS ist sowieso schon so einschneidend, dass man zumindest auf diese eine Sache vorbereitet ist, und sich nicht zu viel erwartet.
Die Lehrer in VS und Gym/HS gehen ja auch mit den Schülern anders um - d.h. sie sind einfach distanzierter, als Lehrer in den VS find ich.
Da bereitet ein "siezen" z.B. schon auf diese Distanz vor ...
Ich hoffe, das war nicht zu kompliziert geschrieben und ihr versteht was ich meine. :)
Gruß, C.Schon, aber es greift m.E. zu kurz. Warum nur die VS reformieren, warum nicht auch die HS bzw, das Gym? Wäre ja denkbar, dass man dort auch duzt, nicht wahr.
Schon, aber es greift m.E. zu kurz. Warum nur die VS reformieren, warum nicht auch die HS bzw, das Gym? Wäre ja denkbar, dass man dort auch duzt, nicht wahr.
Genau darum gehts ja ... es müssten zu viele Schulformen von "sie" auf Du umstellen - wir wurden z.B. in meiner Schule ab 13 gesiezt.
Und das bereitet eben schon auf die berufliche Zeit vor, denk ich.
Warum also nicht schon in der VS anfangen, wenn doch danach ein "sie" von uns verlangt wird?, anstatt danach alle Schulformen zu reformieren?!?
gartenzwerg
03.10.2005, 12:22
Genau darum gehts ja ... es müssten zu viele Schulformen von "sie" auf Du umstellen - wir wurden z.B. in meiner Schule ab 13 gesiezt.
Und das bereitet eben schon auf die berufliche Zeit vor, denk ich.
Warum also nicht schon in der VS anfangen, wenn doch danach ein "sie" von uns verlangt wird?, anstatt danach alle Schulformen zu reformieren?!?
ich würde noch weiter gehen.
ich bin der ansicht, dass die kinder schon im kindergarten "sie" und nachname zu den erzieherinnen sagen sollten. es hält die nötige distanz, zeigt den kindern wer hier das sagen hat und bereitet auf das spätere leben vor. :D
sonst lernen sie es ja niiiiie :rolleyes:
ich bin der ansicht, dass die kinder schon im kindergarten "sie" und nachname zu den erzieherinnen sagen sollten. es hält die nötige distanz, zeigt den kindern wer hier das sagen hat und bereitet auf das spätere leben vor. :D
Ha! Das erinnert mich an die schräge Zeit, als meine Tochter sich mit "Wickie" identifizierte und dies sehr konsequent durchzog. Sie rannte also durch den Supermarkt und rief "Vater! Vater!" und alle Leute meinten, wir gehörten einer obskuren Sekte an oder hielten unser Kind so streng:D
gartenzwerg
03.10.2005, 12:33
Ha! Das erinnert mich an die schräge Zeit, als meine Tochter sich mit "Wickie" identifizierte und dies sehr konsequent durchzog. Sie rannte also durch den Supermarkt und rief "Vater! Vater!" und alle Leute meinten, wir gehörten einer obskuren Sekte an oder hielten unser Kind so streng:D
*gg* wenn meine große mich mit:"werte frau mutter, ich hätte ein anliegen an euch!" ansprach, waren die blicke der anderen auch gold wert :D
Indigogirl
09.10.2005, 00:16
Bei uns war es umgekehrt. Wenn ich meinen Großen (Sohn) ein bisserl necken wollte, hab ich ihn gerne mit "Sir" angsprochen. Inspiriert durch diese kleine bebrillte Freundin von Peppermint Patty, die das kleine Mädchen immer mit Sir anredet, wogegen letztere jedesmal genervt protestiert (aus "Chrlie Brown").
:D ;) :herz3:
Meine Tochter durfte ihre VS-Lehrein 4 Jahre lang mit dem Vornamen anreden und "du" zu ihre sagen. Wir Eltern sagten Fr .... und "Sie" zu ihr. Es waren tolle 4 Jahre, die Kids hatten ein super Verhältnis zu ihrer Lehrerin, aber sie hatten auch Respekt vor ihr. Alles in allem, war es perfekt so wie es war, Julie hat ihre Lehrein und die Schule geliebt! Als die Kids in der 2. Klasse eislaufen waren, wurden sie gelobt - so eine brave Klasse hatten sie dort noch nie gesehen. Und auch, als sie in der 4. Klasse in England waren, wurden sie mit Lob überschüttet. Ich denke nicht, dass es eine Frage des Anredens ist, ob sich eine Lehrerin (oder ein Lehrer) durchsetzen kann.
Bei der Umfrage kenn ich mich nicht ganz aus. Frau/Herr Lehrer(in) oder Vorname - worauf bezieht sich das "gut" oder "schlecht"?
gartenzwerg
13.10.2005, 11:14
Bei der Umfrage kenn ich mich nicht ganz aus. Frau/Herr Lehrer(in) oder Vorname - worauf bezieht sich das "gut" oder "schlecht"?
Wie seht Ihr das.
Heute ist es ja üblich das die Kinder die Lehrer mit dem Vornamen ansprechen.
Gut oder schlecht?
das ist der text der threaderöffnerin ;)
zu meiner mama haben viele kinder "du, frau religionsfraulehrerin" gesagt ;)
zu meiner mama haben viele kinder "du, frau religionsfraulehrerin" gesagt ;)
Du durftest aber schon "Mama" sagen?;) :D
das ist der text der threaderöffnerin ;)
Ups, hab ich doch glatt überlesen :D ! Danke dir!
So ich melde ich auch wieder mal zu wort!;)
Freut mich das hier eine anregende Unterhaltunng mit verschiedenen Meinungen entstanden ist!
Also für mich wäre eine Sie und der Vorname schon ok mit dem Du kann ich mich nicht ganz anfreunden.Also Frau sasikia finde ich angemeessen aber naja was solls wir müßen mit der zeit gehen und es hängt ja auch viel daran wie man siene Kinder erzieht wegen dem Respekt gegeüber Erwachsener!
Danke für Eure worte!!
lg Petra
F.J.Neffe
18.10.2005, 17:29
Lehrer ist man doch dadurch, daß man merkt, wie´s gemeint ist. Ich kann jemand per Du hochachten und per Professor lächerlich machen, und was kann er ???
Wenn man nur Distanz braucht, weil auch mit 50 noch nicht mit Nähe umgehen kann und das nicht lernen will, dann rettet einen kein Titel davor, fertig gemacht zu werden. Wäre doch günstiger, man würde selber mal fertig in seinem Leben.
Nach meiner Tätigkeit in einer Grundschulklasse unetrrichtete ich in den Klassen 11/12 in der Fachoberschule Musik; meine "erwachsenen" Schüler unterschieden sich nur ganz unwesentlich von meinen Grundschülern im Umgang mit dem Leben, sie hatten eher noch mehr verlernt. Ich schlug Ihnen ebenfalls das Du vor, weil ich wissen wollte, was dann passiert.
Danach traf ich eine Schülerin, die mir sagte, durch dieses Du hätte ich allen Respekt vor den Schülern verloren. Darauf gingen wir konkrete Situationen durch, woraus sich ergab, daß ich respektvoller behandelt worden war als meine Kollegen. Ist doch interessant, wie stark Klischees in unserem Kopf hasten bleiben, auch wenn es gar keine reale Grundlage dafür gibt.
Ich grüße herzlich.
Franz Josef Neffe
Ich habe mir die Mühe gemacht und alle Seiten durchgelesen - sehr interessantes Thema. Nur muß ich cyn schon verteidigen, denn ich bin der Meinung, dass sie einen realistischen und vernünftigen Standpunkt hat; und nur weil sie offensichtlich mit ihrer Meinung eine Minderheit darstellt, kann man sie noch lange nicht im autoritären/obrigkeitshörigen/kinderschlagenden Eck ansiedeln (wie auf Seite 6 gelesen).:mad: Wo bleibt denn da die vermeintliche Toleranz und Vorurteilsfreiheit, deren sich gerade Juul- und Montessori-Anhänger rühmen??? Mir gefällt es ja nur, dass dann gerade jene, die ständig Juul und Co zitieren, alles, was nicht mit ihnen 100% übereinstimmt, einfach vom Tisch wischen und einen still heißen, weil man ist ja sooo rückständig...:rolleyes:
Und weil wir alle so modern und fortschrittlich sind, wird überall zwangsgeduzt, ob es einem paßt oder nicht (auch wenn es alles andere als deine Freunde sind - nichts als Augenauswischerei).......die Männer finden es überhaupt toll, wenn sie jede Frau wie ein Kindergartenmädchen anreden können (mein Busfahrer sagt immer "Baba" zu mir, aber in welchem Ton:mad:) und so weiter. Ich habe hier absichtlich nur negative Aspekte des Duzens angeführt, da diese in diesem Thread ein wenig zu kurz kamen:D
Manche werden mich sicherlich (völlig vorurteilsfrei, eh klar) gleich ins autoritäre Eck stellen, was mich aber überhaupt nicht stört, weil es ein Blödsinn ist!:winken:
lg Cleo
Ich habe mir die Mühe gemacht und alle Seiten durchgelesen - sehr interessantes Thema. Nur muß ich cyn schon verteidigen, denn ich bin der Meinung, dass sie einen realistischen und vernünftigen Standpunkt hat; und nur weil sie offensichtlich mit ihrer Meinung eine Minderheit darstellt, kann man sie noch lange nicht im autoritären/obrigkeitshörigen/kinderschlagenden Eck ansiedeln (wie auf Seite 6 gelesen).:mad: Wo bleibt denn da die vermeintliche Toleranz und Vorurteilsfreiheit, deren sich gerade Juul- und Montessori-Anhänger rühmen??? Mir gefällt es ja nur, dass dann gerade jene, die ständig Juul und Co zitieren, alles, was nicht mit ihnen 100% übereinstimmt, einfach vom Tisch wischen und einen still heißen, weil man ist ja sooo rückständig...:rolleyes:
Und weil wir alle so modern und fortschrittlich sind, wird überall zwangsgeduzt, ob es einem paßt oder nicht (auch wenn es alles andere als deine Freunde sind - nichts als Augenauswischerei).......die Männer finden es überhaupt toll, wenn sie jede Frau wie ein Kindergartenmädchen anreden können (mein Busfahrer sagt immer "Baba" zu mir, aber in welchem Ton:mad:) und so weiter. Ich habe hier absichtlich nur negative Aspekte des Duzens angeführt, da diese in diesem Thread ein wenig zu kurz kamen:D
Manche werden mich sicherlich (völlig vorurteilsfrei, eh klar) gleich ins autoritäre Eck stellen, was mich aber überhaupt nicht stört, weil es ein Blödsinn ist!:winken:
lg Cleo
aha... und was hat der Busfahrer mit Lehrern zu tun...? :confused: :rolleyes:
Naja da geht es ja ums Dutzen das schon im Kg anfängt. ich finde es auch nicht gut aber jeder hat seine Meinung. ich hätte es lieber wenn vor dem Vornamen(der lehrerin oder anderer Erwachsener Personen) das SIE kommt ;)
Beispile.
Eine Bekannte und ich (sie ist fast 50) gehen gerade nach hause, da kommt ein Jugendlicher ( ca 15 jahre) sagt zu ihr: Hast DU eine Zigarette für mich??
1.) Ich hätte mich nie getraut einen erwachsenen um eine Zigarette zu bitten
2.) ich finde es Repektlos und frech einen Erwachsenen den ich nicht kenne per Du anzureden
ich mach das heute als erwachsener auch nicht, solange es mir nicht angeboten wird. Es fängt dann halt meistens schon im Kindesalter an
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.