Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fip?
Wie zeigt sich das?
Mein Kater zeigt folgende:
Durchfall - mal besser mal schlechter
auf einmal unrein
Speiht flüssigkeit mit Blut
hat Wesens-aussetzer
frisst unregelmässig und viel weniger als sonst
Schläft fast nur mehr
Ich weiss ich sollte zum Tierarzt aber ich hab Vertretung somit bin ich den ganzen Tag in der Arbeit
Ich hab es morgen vor
Wäre trotzdem dankbar für info
Josephine
25.08.2005, 19:07
hast du schon angerufen???
mein tierarzt ist rund um die uhr erreichbar:
http://www5.bwk.at/tierarzt/abfrage/ordination.asp?PNr=1263
hast du schon angerufen???
mein tierarzt ist rund um die uhr erreichbar:
http://www5.bwk.at/tierarzt/abfrage/ordination.asp?PNr=1263
ja angerufen hab ich aber dem arzt trau ich nicht über den weg er meinte gleich mal ca 100 euro ...blablabla
der arme kater, viel glück!
http://www.swissskogkatt.ch/de/I_krank_fi.asp
100 € werden es sicher werden - eher mehr.
ich würde sofort zum tierarzt gehen.
Wie zeigt sich das?
Mein Kater zeigt folgende:
Durchfall - mal besser mal schlechter
auf einmal unrein
Speiht flüssigkeit mit Blut
hat Wesens-aussetzer
frisst unregelmässig und viel weniger als sonst
Schläft fast nur mehr
Ich weiss ich sollte zum Tierarzt aber ich hab Vertretung somit bin ich den ganzen Tag in der Arbeit
Ich hab es morgen vor
Wäre trotzdem dankbar für info
Ist das die Katze wegen der wir schon mal pn´t haben? Schnupfen usw.?
Dann war diese Katze ja nicht geimpft, dann ist einer meiner 1. Gedanken nicht nur FIP, sondern könnte genausogut auch Katzenseuche sein, oder Leukose, oder..... - es gibt Krankheiten in Hülle und Fülle, auf die die Symptome passen würden.
Ganz ehrlich, wenn auch schonungslos, daß klingt verdammt schlecht, was Du da an Symptomen schreibst, es könnten zig Sachen sein, aber sicher, ganz sicher keine Kleinigkeit
FIP kann sowieso nur 100%ig sicher festgestellt werden am toten Tier, somit ist es egal, ob es das ist (gibt außerdem auch andere unheilbare Krankheiten bzw. meist tödlich verlaufende).
Nur wäre es gut gewesen, Du hättest schon früher was unternommen, Du hast wertvolle, mgl.weise lebensrettende, Zeit verloren :(. Theoretisch ist es nämlich so, daß selbst wenn es FIP ist, kannst Du Glück haben und der TA wird es schaffen die Symptome in den Griff zu kriegen, die Katze wird zwar dadurch nicht mehr kerngesund, da ja unheilbar, aber kann durchaus noch eine lebenswerte Zeit verbringen.
Um 100,-- Euro wirst nicht viel kriegen, viell. mal eine Diagnose mit etwas Glück (Preise sind ja sehr unterschiedlich), die Behandlung falls noch notwendig/sinnvoll wird den Betrag noch ordentlich ansteigen lassen.
Ist das die Katze wegen der wir schon mal pn´t haben? Schnupfen usw.?
Dann war diese Katze ja nicht geimpft, dann ist einer meiner 1. Gedanken nicht nur FIP, sondern könnte genausogut auch Katzenseuche sein, oder Leukose, oder..... - es gibt Krankheiten in Hülle und Fülle, auf die die Symptome passen würden.
Ganz ehrlich, wenn auch schonungslos, daß klingt verdammt schlecht, was Du da an Symptomen schreibst, es könnten zig Sachen sein, aber sicher, ganz sicher keine Kleinigkeit
FIP kann sowieso nur 100%ig sicher festgestellt werden am toten Tier, somit ist es egal, ob es das ist (gibt außerdem auch andere unheilbare Krankheiten bzw. meist tödlich verlaufende).
Nur wäre es gut gewesen, Du hättest schon früher was unternommen, Du hast wertvolle, mgl.weise lebensrettende, Zeit verloren :(. Theoretisch ist es nämlich so, daß selbst wenn es FIP ist, kannst Du Glück haben und der TA wird es schaffen die Symptome in den Griff zu kriegen, die Katze wird zwar dadurch nicht mehr kerngesund, da ja unheilbar, aber kann durchaus noch eine lebenswerte Zeit verbringen.
Um 100,-- Euro wirst nicht viel kriegen, viell. mal eine Diagnose mit etwas Glück (Preise sind ja sehr unterschiedlich), die Behandlung falls noch notwendig/sinnvoll wird den Betrag noch ordentlich ansteigen lassen.
Hallo Du!
Danke für die ausführliche Antwort.
Nein es nicht diese katze sondern ein alter Kater den ich von einer Freundin übernommen habe.
Die Katze ist bestens versorgt.
Es geht nicht umd ie 100 Euro sondern darum das erst gar nicht viel gesprochen wurde und gleich vom geld die rede war. Naja vielleicht bin ich da auch überempfindlich gewesen.
Auf jeden Fall fahren wir heut zum Tierarzt
Danke nochmal an alle
ich hätt bitte gern gewusst, was rausgekommen ist!
danke
Hallo Du!
Danke für die ausführliche Antwort.
Nein es nicht diese katze sondern ein alter Kater den ich von einer Freundin übernommen habe.
Die Katze ist bestens versorgt.
Es geht nicht umd ie 100 Euro sondern darum das erst gar nicht viel gesprochen wurde und gleich vom geld die rede war. Naja vielleicht bin ich da auch überempfindlich gewesen.
Auf jeden Fall fahren wir heut zum Tierarzt
Danke nochmal an alle
Ach so, ich wusste nicht (mehr?), daß Du 2 Katzen hast (was im Falle einer Infektionskrankheit, halt auch den Nachteil hat, daß es auch für die 2. Katze mgl.weise gefährlich ist :( ).
Naja, vielleicht hat der TA sich gedacht, er sagt es lieber gleich, daß es teurer werden wird, möglicherweise hat er einfach schon schlechte Erfahrungen gemacht mit Kunden.
Hoffe nur im 10., bist nicht beim Dr.Sch...., vielleicht hat er sich ja geändert, aber vor vielen, vielen Jahren, als er neu aufgemacht hat, hat er nicht nur uns "genommen", sondern ich habe von ihm viele schlimme Sachen gehört, aber Hauptsache die Kohle für ihn stimmte :rolleyes: .
Warst Du nun schon beim TA - wenn ja würde mich natürlich Diagnoser und Behandlung interessieren!?
Wenn noch nicht, ich könnte Dir einen guten UND sehr günstigen TA empfehlen, allerdings müsstest 20-30 Minuten Fahrtzeit in Kauf nehmen.
MissUndercover
27.08.2005, 08:58
schiebs mal nach oben
würde mich auch interessieren, was beim tierarzt rausgekommen ist
erstmal wurde Blut abgenommen für div. Test und festgestellt das der Bauch auch hängt - weiss nicht wie ich es anders sagen soll - sorry
melde mich wenn ich genaueres weiss aber wie ihr schon geschrieben habt sieht nicht gut aus :(
Lisi-Carl
27.08.2005, 13:32
Genau diese Symtome hatte mein Giiiese, als er sich über den Philadendron rangemacht hatte. Jahrelang war er für ihn uninteressant, und auf einmal kriegte er diese Symtome. Zurerst konnte ich am Philo gar nix sehen,und war auch ratlos. Dann hab ich nur so wunzikleine Bißspuren gesehen. Das hat schon ausgereicht, genügend Gift aufzunehmen.
ich hab dann den Philo zu mir in die Firma genommen, und weg waren die Beschwerden nach ein paar Tagen.
Es gibt viele Pflanzen, die für Katzen giftig sind. Diefenbachie, der Philo u.s.w. Google spuckt da sicher viel aus.
Alles Gute dem Viecherchen
Lisi
Genau diese Symtome hatte mein Giiiese, als er sich über den Philadendron rangemacht hatte. Jahrelang war er für ihn uninteressant, und auf einmal kriegte er diese Symtome. Zurerst konnte ich am Philo gar nix sehen,und war auch ratlos. Dann hab ich nur so wunzikleine Bißspuren gesehen. Das hat schon ausgereicht, genügend Gift aufzunehmen.
ich hab dann den Philo zu mir in die Firma genommen, und weg waren die Beschwerden nach ein paar Tagen.
Es gibt viele Pflanzen, die für Katzen giftig sind. Diefenbachie, der Philo u.s.w. Google spuckt da sicher viel aus.
Alles Gute dem Viecherchen
Lisi
Leider bin ich ziemlich sehr sicher, daß es keine Vergiftung(serscheinungen) ist/sind, nachdem was Kyra schreibt :( (wir haben übrigens sehr viele Pflanzen, darunter auch giftige und hatten nie Probs - trotz der großen Katzenanzahl, aber theoretisch hast Du natürlich recht).
Liebe Kyra, tut mir echt leid für Euch, aber viell. gibt es noch eine Chance??
Selbst wenn es FIP ist, was anzunehmen ist, wenn ich den von Dir erwähnten "Hängebauch" richtig deute + die anderen Symptome, denn das wird wohl leider eine Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum sein :( - bleibt viell. noch ein wenig Hoffnung, kommt auf den TA an (leider sind viele für´s gleich einschläfern), aber wie gesagt, ich kenne inzwischen 2 Katzenbesitzer mit FIP Katzen bei denen trotz Ausbruch, noch ein paar Jahre gegönnt waren (wirklich lebenswerte, ohne Medikamente, Schmerzen ... !!!), wo man mit Medikamenten die Symptome wieder weggebracht hat (der eine lebt inzwischen nicht mehr, wurde aber immerhin ca. 14 Jahre alt, etwa 4 Jahre vorher wurde FIP diagnostizert, auch mit Flüssigkeitsansammlung im Bauch. Die andere Katze war 4 Jahre bei der Diagnose und ist inzwischen 10 Jahre alt, wobei ich da nach wie vor nicht ganz 100%ig sicher bin, ob es wirklich FIP ist/war wie es den Besitzern vom TA gesagt wurde (der TA wollte sie einschläfern und ein anderer hat sie wieder "hingekriegt") - weil wie gesagt, 100%ig sind die div. Bluttests alle nicht, es gibt sogar Katzen die gerade in der "akuten/ausgebrochenen" Phase extrem niedrige Titer haben etc.
gibt was Neues :confused:
Ja es gibt neues gutes und schlechtes.
Lt. Tierarzt weist vieles auf FIP hin ABER es gibt seit einigen Tagen wieder eine Besserung.
Er hat keinen Durchfall mehr und speiht im Moment nicht. Ansonsten leider alles wie vorher aber wie gesagt ein bissl Besserung ist da.
Manchmal frisst er wieder wie früher dann wieder lässt er es stehen. Es wirkt auf mich als hungert er vor dem vollen Napf :confused:
Mal schauen wie es weiter geht.
PS An Vergiftung hatte ich auch schon gedacht da ich mitbekommen hatte das der Kater an einer Pflanze beisst aber lt. tierarzt hat das nix damit zu tun.
Katharina_O
01.09.2005, 13:56
Hallo!
Erstmal tuts mir leid für dich und deine Mize und ich wünsche ihr gute Besserung und das alles gut ausgeht. :herz:
Ich kann dir nur sagen, wie sich mein Kater damals verhalten hat, als wir erfahren haben, dass es FIP war.
Ich hatte 2 Katzen aus dem Tierheim(Geschwister, 2 Jahre alt). Lucky total verspielt, zugänglich usw. und Simba total ruhig, scheu, verschreckt.
Bis Lucky(war immer schon etwas zierlicher) noch dünner und dünner wurde, nichts mehr gegessen hatte, zumindest nur sehr wenig. Viel Schaum gebrochen hat. Sein Fell wurde total fett und stand dann richtig zu Berge und er kauerte pausenlos irgendwo in einer Ecke. Auch schlief er sehr viel.
Was mir alles schon zu denken gab, bis aber dann Simba angefangen hat, pausenlos auf Lucky loszugehen und ihn grundlos zu attackieren und Lucky sich nicht mehr wehrte sondern nur mehr auswich...höchstens.
Also ab zum Tierarzt und die stellte fest, dass er FIP hatte und Lucky wurde leider eingeschläfert. :(
Sie sagte nur noch, wir hatten ein Riesenglück, dass sich Simba nicht infisziert hatte damit. Simba ist mittlerweile 9 Jahre alt...Gott sei Dank.
Ich wünsch euch und vorallem deiner Mize trotzdem alles alles Gute und Kopf hoch. :herz:
Ganz liebe Grüße
Katharina
danke dir
das ist lieb
ich hoff es geht ihm noch eine zeit lang recht gut
Lisi-Carl
03.10.2005, 15:22
wollt nur mal nachfragen, wies dem Maunzerchen inzwischen geht... :herz:
LG
Lisi
ahetzhaum
03.10.2005, 17:25
Hallo Kyra!
FIP kann man durch Bluttest feststellen, meine Schwiemu hatte 4 Katzen, eine davon bekam vorriges Jahr FIP. Es ist meist bei Jungtieren oder älteren Katzen üblich das sie FIP bekommen. Es gibt 2 Arten von FIP die eine Form haben die 3 anderen Katzen, sie haben zwar das Virus, aber es ist noch nicht ausgebrochen, sie leben wie immer ohne irgendwelchen Anzeichen. Die 4 Katze begann sehr viel zu Brechen, bekam Augen und Zahnfleisch entzündungen, fraß nichts mehr, das Fell wurde ganz schirch und sie starb leider bald darauf. Es ist so, dass sie es schon in sich gehabt haben kann, oder man kann es auch mit den Strassenschuhen in die Wohnung bringen.Wie das geht? FIP wird zum größten Teil durch den Kot übertragen, also z.B wenn alle Katzen gemeinsam auf die Katzentoilette gehen, oder durch Speichelübertragung usw. Die Katzen sind reine Hauskatzen.
Die anderen 3 Katzen könnte man mit einer Spritzkur behandeln, und man könnte alles hinaus zögern, dass will aber meine Schwiemu nicht,ausserdem kostet es ein Schweine Geld.
Es geht den 3 wie immer, es ist alles in Ordnung, zu beachten ist auch das es keine Nagetiere,Hunde oder Menschen bekommen können. FIP wird auch Katzenaids genannt.
http://www.cato.ch/fip.htm
http://www.loetzerich.de/Gesundheit/FIP/fip.html
Wünsche Deinem Kater alles gute!!
LG
Martina
Hallo Kyra!
FIP kann man durch Bluttest feststellen, meine Schwiemu hatte 4 Katzen, eine davon bekam vorriges Jahr FIP. Es ist meist bei Jungtieren oder älteren Katzen üblich das sie FIP bekommen. Es gibt 2 Arten von FIP die eine Form haben die 3 anderen Katzen, sie haben zwar das Virus, aber es ist noch nicht ausgebrochen, sie leben wie immer ohne irgendwelchen Anzeichen. Die 4 Katze begann sehr viel zu Brechen, bekam Augen und Zahnfleisch entzündungen, fraß nichts mehr, das Fell wurde ganz schirch und sie starb leider bald darauf. Es ist so, dass sie es schon in sich gehabt haben kann, oder man kann es auch mit den Strassenschuhen in die Wohnung bringen.Wie das geht? FIP wird zum größten Teil durch den Kot übertragen, also z.B wenn alle Katzen gemeinsam auf die Katzentoilette gehen, oder durch Speichelübertragung usw. Die Katzen sind reine Hauskatzen.
Die anderen 3 Katzen könnte man mit einer Spritzkur behandeln, und man könnte alles hinaus zögern, dass will aber meine Schwiemu nicht,ausserdem kostet es ein Schweine Geld.
Es geht den 3 wie immer, es ist alles in Ordnung, zu beachten ist auch das es keine Nagetiere,Hunde oder Menschen bekommen können. FIP wird auch Katzenaids genannt.
http://www.cato.ch/fip.htm
http://www.loetzerich.de/Gesundheit/FIP/fip.html
Wünsche Deinem Kater alles gute!!
LG
Martina
fip wird nicht auch katzenaids genannt.
du verwechselst das mit fiv.
Nici1972
03.10.2005, 23:07
Leider bin ich ziemlich sehr sicher, daß es keine Vergiftung(serscheinungen) ist/sind, nachdem was Kyra schreibt :( (wir haben übrigens sehr viele Pflanzen, darunter auch giftige und hatten nie Probs - trotz der großen Katzenanzahl, aber theoretisch hast Du natürlich recht).
Liebe Kyra, tut mir echt leid für Euch, aber viell. gibt es noch eine Chance??
Selbst wenn es FIP ist, was anzunehmen ist, wenn ich den von Dir erwähnten "Hängebauch" richtig deute + die anderen Symptome, denn das wird wohl leider eine Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum sein :( - bleibt viell. noch ein wenig Hoffnung, kommt auf den TA an (leider sind viele für´s gleich einschläfern), aber wie gesagt, ich kenne inzwischen 2 Katzenbesitzer mit FIP Katzen bei denen trotz Ausbruch, noch ein paar Jahre gegönnt waren (wirklich lebenswerte, ohne Medikamente, Schmerzen ... !!!), wo man mit Medikamenten die Symptome wieder weggebracht hat (der eine lebt inzwischen nicht mehr, wurde aber immerhin ca. 14 Jahre alt, etwa 4 Jahre vorher wurde FIP diagnostizert, auch mit Flüssigkeitsansammlung im Bauch. Die andere Katze war 4 Jahre bei der Diagnose und ist inzwischen 10 Jahre alt, wobei ich da nach wie vor nicht ganz 100%ig sicher bin, ob es wirklich FIP ist/war wie es den Besitzern vom TA gesagt wurde (der TA wollte sie einschläfern und ein anderer hat sie wieder "hingekriegt") - weil wie gesagt, 100%ig sind die div. Bluttests alle nicht, es gibt sogar Katzen die gerade in der "akuten/ausgebrochenen" Phase extrem niedrige Titer haben etc.
Wenn FIP wirklich ausgebrochen ist dann gibt es keine Heilung. Und Katzen die trotz angeblicher Fip überlebt haben haben vermutlich gar keine Fip gehabt. Fip ist leider sehr schwer zu diagnostizieren und so eine verdammt heimtückische Krankheit.
Habe mich mit dem Thema sehr stark auseinandergesetzt da wir letzes Jahr einen unserer Kater einschläfern lassen mussten. Wir waren rechtzeitig beim TA, haben alles versucht, Cortisonspritzen, Antibiotika etc. und trotzdem hatte sich sein Zustand verschlechtert. Ich habe mich bei allen möglichen Stellen bzgl. Therapien mit Interferon oder div. Kuren erkundigt. Aber von allen nur die gleiche Aussage erhalten dass wenn Fip einmal ausgebrochen ist das Leiden so nur verlängert wird. Wir hätten wirklich alles für ihn getan, aber nichts hat angesprochen...
lg
Nici
Wenn FIP wirklich ausgebrochen ist dann gibt es keine Heilung. Und Katzen die trotz angeblicher Fip überlebt haben haben vermutlich gar keine Fip gehabt. Fip ist leider sehr schwer zu diagnostizieren und so eine verdammt heimtückische Krankheit.
Habe mich mit dem Thema sehr stark auseinandergesetzt da wir letzes Jahr einen unserer Kater einschläfern lassen mussten. Wir waren rechtzeitig beim TA, haben alles versucht, Cortisonspritzen, Antibiotika etc. und trotzdem hatte sich sein Zustand verschlechtert. Ich habe mich bei allen möglichen Stellen bzgl. Therapien mit Interferon oder div. Kuren erkundigt. Aber von allen nur die gleiche Aussage erhalten dass wenn Fip einmal ausgebrochen ist das Leiden so nur verlängert wird. Wir hätten wirklich alles für ihn getan, aber nichts hat angesprochen...
lg
Nici
Ich habe mir meine Weisheiten auch nicht aus den Fingern gesaugt, sondern ich weiß schon wovon ich schreibe. Ich habe nie geschrieben, daß sie geheilt wurden, sondern, daß ihnen trotz der ausgebrochener FIP bzw. deren Symptome, wie z.B. eben die Flüssigkeit im Bauchraum etc. - es trotzdem gelang den Katzen noch lebenwerte Jahre zu ermöglichen, ohne Leiden!!
Und ja es war definitiv und ganz sicher FIP, denn es ist mit Sicherheit festzustellen, denn nämlich dann, wenn dann das Tier bereits daran gestorben ist.
Nici1972
03.10.2005, 23:26
Ich habe mir meine Weisheiten auch nicht aus den Fingern gesaugt, sondern ich weiß schon wovon ich schreibe. Ich habe nie geschrieben, daß sie geheilt wurden, sondern, daß ihnen trotz der ausgebrochener FIP bzw. deren Symptome, wie z.B. eben die Flüssigkeit im Bauchraum etc. - es trotzdem gelang den Katzen noch lebenwerte Jahre zu ermöglichen, ohne Leiden!!
Und ja es war definitiv und ganz sicher FIP, denn es ist mit Sicherheit festzustellen, denn nämlich dann, wenn dann das Tier bereits daran gestorben ist.
Ich behaupte ja keinesfalls dass du nicht weisst wovon du schreibst. Doch alle TA inkl. Vet.Med.Univ. haben mir gesagt dass wenn die FIP ausgebrochen ist das Leiden der Tiere um max. ein paar Wochen verlängert werden kann, und das nur mit Medikamentengabe.
Wir hatten uns bei unserem Kater auch an jeden Strohhalm geklammert, haben ihm mehrmals die Flüssigkeit absaugen lassen und er wurde mit Cortison behandelt. Die erste Woche zeigte das ja noch Erfolg, aber dann wollte er trotz Therapie nicht mal was essen. Die Fip war bei ihm anscheinend voll ausgebrochen.
Mich würde interessieren mit welcher Therapie die von dir angesprochenen Katzen behandelt wurden?
lg
Nici
wenn man cortison gibt, dann ist es kein wunder, wenn die katzen sterben.
(klar sterben viele auch so, aber cortison ist blödsinn)
das ist kontraproduktiv, was aber ein genaueres hinschauen erfordert.
klar, am ersten blick könnte man denken, man tut damit was kluges, das stimmt aber nicht.
und daß man eine fip nur posthum feststellen kann, mag auf jene tä zutreffen, die keine ahnung haben.
ahetzhaum
04.10.2005, 08:47
Unsere Tierärztin sagte uns das FIP auch Katzenaids genannt wird. Wenn dies falsch ist, kann ich nichts dafür, sie hat es uns leider so gesagt. Und bei den anderen drei wurde sehr wohl FIP festgestellt, nur ist der Virus noch nicht zum Ausbruch gekommen, sie leben jetzt seit einem Jahr sehr gut damit.Sie tollen,spielen, fressen uvm. wie eh und je.Haben sich auch nicht vom Wesen oder vom Körper her verändert.
Die Spritzkur ist wirklich nur ein hinaus zögern.Wir ließen die Kur gar nicht machen bei der 4.Katze die eben sehr arg krank war, denn man sah wie sehr sie leidete und wollte sie nur mehr erlösen.
Bei den anderen drei´n wurde uns geraten, die Katzen so wenig wie möglich Stress auszusetzen, da dies auch den Zustand verschlimmern kann.
Der Virus kann bis zu einem Monat im Spielzeug oder im Körbchen oder in der Katzentoilette standhaft bleiben, darum muß mann wenn man noch andere Katzen hat, alles desinfiszieren und auskochen usw.
Hoffe es ist bei deinem Kater kein FIP liebe Kyra!
Alles gute!
hallo kyra!!
in einem anderen forum, wo ich unterwegs bin, ist auch grad wer, bei dessen katze fip diagnostiziert wurde.
vielleicht ist was für dich dabei:
http://forum.katzentrauer.de/thread.php?threadid=2493
Nici1972
04.10.2005, 09:19
wenn man cortison gibt, dann ist es kein wunder, wenn die katzen sterben.
(klar sterben viele auch so, aber cortison ist blödsinn)
das ist kontraproduktiv, was aber ein genaueres hinschauen erfordert.
klar, am ersten blick könnte man denken, man tut damit was kluges, das stimmt aber nicht.
und daß man eine fip nur posthum feststellen kann, mag auf jene tä zutreffen, die keine ahnung haben.
Wie meinst du das mit dem Cortison?
Uns haben die Tierärzte damals gesagt dass Cortison umstritten ist in der Anwendung von Fip, aber es war das einzige auf das es ihm zumindestens ein paar Tage lang besser gegangen ist. Für eine Langzeittherapie wär es auf keine Fall geeignet gewesen. Zusätzlich hat unser Kater Antibiotika bekommen. Mit welchen Medikamenten sollten denn deiner Meinung nach die Katzen behandelt werden?
Uns hat man auch zur Überlegung eine Interferon-Therapie angeboten. Aber da gibt es nicht genug Erkenntnisse und es könnte das Tier im Endeffekt auch töten.
Also soweit ich weiss und auch informiert wurde kann man Fip nur zu 100% nach dem Tod des Tieres durch eine Obduktion feststellen. Vorher gibt es einige Blutparameter die ziemlich sicher darauf hinweisen dass es Fip sein kann. Bei unserem Kater zb. waren fast alle Blutwerte katastrophal, nur der Rivalta Test war negativ. Die Symptomatik aber war eindeutig Fip. Ich glaube Fip ist für jeden TA ziemlich schwer eindeutig zu diagnostizieren und leider eine der heimtückischsten Krankheiten...
Obwohl es unserem Kater so schlecht gegangen ist, er hat begonnen sich zu verkriechen, hat nichts mehr gegessen, mach ich mir immer wieder Vorwürfe ob es eh richtig war ihn erlösen zu lassen. Vielleicht hätten wir doch diese sogenannte Blue-Corona-Kur, Interferon Kur oder Krallendorntherapie ausprobieren sollen. Aber er war schon so schwach, so eine Kur hätte ihn wahrscheinlich sowieso umgebracht...
Aber ich bekomm einfach das Bild nicht aus meinem Kopf wie er da beim TA liegt und einschläft...:(
Jetzt, nach fast einem Jahr tut es noch immer so weh wie am ersten Tag...
Aber ich bekomm einfach das Bild nicht aus meinem Kopf wie er da beim TA liegt und einschläft...:(
Jetzt, nach fast einem Jahr tut es noch immer so weh wie am ersten Tag...
:herz: *drück* mach dir keine vorwürfe!!! das bringt nix. du hast sicher das richtige getan. kann mich gut in dich reinfühlen. hab meinen kater auch vor 13 monaten verloren und es tut immer noch sehr weh. (auch ich mach mir vorwürfe)
Nici1972
04.10.2005, 09:48
Danke, Murli. Aber es ist halt so schwer einem Tier das man liebt das Leben nehmen zu lassen. Aber wenn wir drauf gewartet hätten dass er von alleine stirbt wärs vielleicht ziemlich qualvoll gewesen.
Aber immer wieder kommt halt der Gedanke "vielleicht hätten wir ihn doch noch retten können, haben wir wirklich alles getan....".
Und obwohl es ihm so schlecht gegangen ist, er hatte zum Schluss schon Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute, auch der Augen und war so schwach dass er kaum gehen konnte (die Beine sind ihm beim Gehen weggerutscht) denk ich mir jetzt im Nachhinein dass wir noch mehr hätten versuchen müssen ihn zu retten. Und das macht mich manchmal ganz fertig... Wir waren zwar bei 3 Tierärzten und alle waren der selben Meinung, aber im liebsten hätt ich alle Tierärzte in ganz Wien um Rat gefragt...
Danke, Murli. Aber es ist halt so schwer einem Tier das man liebt das Leben nehmen zu lassen. Aber wenn wir drauf gewartet hätten dass er von alleine stirbt wärs vielleicht ziemlich qualvoll gewesen.
Aber immer wieder kommt halt der Gedanke "vielleicht hätten wir ihn doch noch retten können, haben wir wirklich alles getan....".
Und obwohl es ihm so schlecht gegangen ist, er hatte zum Schluss schon Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute, auch der Augen und war so schwach dass er kaum gehen konnte (die Beine sind ihm beim Gehen weggerutscht) denk ich mir jetzt im Nachhinein dass wir noch mehr hätten versuchen müssen ihn zu retten. Und das macht mich manchmal ganz fertig... Wir waren zwar bei 3 Tierärzten und alle waren der selben Meinung, aber im liebsten hätt ich alle Tierärzte in ganz Wien um Rat gefragt...
ich kann dich wirklcih gut verstehen. obwohl mein kater überfahren wurde (er hatte halt wirklcih pech, bei uns hier sind keine grossen strassen, überall siedlung und 30 km/h, und eben diese bauernstrasse), mache ich mir vorwürfe, weil ich ihn grad an diesem abend nicht mit ins bett genommen hab. und weil ein bauer ihn in seinem misthaufen entsorgt hat. er hätte sich ein grab verdient. 10 tage nach seinem tod (hab es erst erfahren dass er überfahren wurde, als ich nach dem kaiserschnitt aus dem spital retour kam) hab ich mich nicht mehr durchringen können, ihn aus dem misthaufen zu holen. das hätt ich nicht ertragen...:( :(
naja. ich wünsche kyra auf jeden fall, dass die diagnose falsch ist...
hallo, ich habe gelesen, das du im 10. wohnst. in oberlaa gibt es eine teirärztin frau Dr. sonja fasthuber. ihre ordination hat sie in der friedhofstrasse. wir haben uns im august eine babykatze aus der steiermark geholt. zuerst hatte sie durchfall und als der besser wurde, bekam sie einen hautpilz. seit dem sind wir mit unserer katze bei der sonja in behandlung. wir sind wegen dem pilz fast jede woche dort. 1. sie geht super mit den tieren um, also sie ist mit leib und seele tierärztin, 2. ist sie mit den preisen sehr human, sie weiß das ich alleinerziehend bin und mir hat es bisher um die 180 euro gekostet, da ist aber auch das diätfutter dabei. und ich glaube das das nicht viel ist. hoffe das beste für deine katze. viel glück
Hallo Danke erstmal an alle für die Antworten und die Nachfrage nach meinem Kater.
Er ist leider vor ca 2 wochen gestorben. Er ist aber eingeschlafen - wenigstens was.
Ich denke es geht im besser :herz:
ma, das tut mir leid.
ich weiss nicht, welchen bezug du zu dem tier hattest.
wenns dir nicht gut geht, dann schau da vorbei: www.katzentrauer.de
:herz2:
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.