1. Vanille

    Vanille Nachteule sollte ins Bett

    Hallo!

    Ich war mit meinen Kids vor ein paar Tagen in der Plus City und Stefan hat wieder diese tolle Riesenschlangen-Rutsche betrachtet und war kaum wegzukriegen.

    Ich bin dann mit beiden Kindern runter zum Kinderparadies und hab ihnen erklärt wie das funktioniert. Also Kinderbetreuung ohne Mama, blaue Rutsche nur für die Großen, die grüne aber auch schon für die Jüngeren etc.

    Danach wollten beide unbedingt in diesen "Kiga". Leider war schon geschlossen.


    Meine Frage dazu - ich hab meine Kinder noch nie in einem Kaufhaus abgegeben.... :rolleyes:

    es steht dort ab 3 Jahren - wie genau wird das wirklich gehandhabt? Mein Michi wird Ende Sept. 3. Ich denke, er kann mit anderen 3jährigen mithalten, er ist rein, kann sagen was er will und ist motorisch gut entwickelt.
    Muß ich Bedenken haben, daß sie ihn dort noch nicht nehmen?

    Was hält ihr von der Betreuung dort? Werden die Kinder dort "nur" beaufsichtigt, oder werden sie betreut, sprich auf sie eingegangen. Werden sie beschäftigt, oder sollen sie selbst schauen, daß sie sich was finden z.B.

    Wäre ja an un für sich ein tolles Schlecht-Wetter-Ferien-Programm, mal ein-zwei Stunden Plus City. Wenn ich die Kinder nicht in jedes Geschäft mitschleifen muß, und die Kinder nicht ständig mit mir mitgehen müssen.... ;) :D .

    Aber ich fahr nur dann mit ihnen hin, wenn ich auch davon ausgehen kann, daß BEIDE dort bleiben dürfen - weil sonst hab ich sicher Theater!!!
     
  2. ... also wie es in der PlusCity genau ist, weiss ich nicht.

    Aber ich weiss, dass sie es z.B. im Kindercenter bei Ikea/Haid mit dem Alter ganz genau nehmen!! Es ist auch üblich, dass man für das Kind ein Datenblatt ausfüllt und da ist auch das Geburtsdatum anzugeben. Hintergrund hat das auch: solche Einrichtungen sind natürlich auch haftpflichtversichert und da gäbe es im Ernstfall sicher Probleme mit der Versicherung, weil z.B. die Betreuung gar nicht ausgebildet ist für jüngere (oder älter).

    Aber ruf doch einfach dort vorher an, um keine Enttäuschung zu erleben.

    Meiner hat nicht so viel Erfahrung mit solchen Einrichtungen gesammelt - hatte ein nicht so gutes Erlebnis :(

    Er ist sehr gerne einige Male beim Ikea reingegangen - aber dann war ich mal mit ihm bei Hiendl in Passau - und da haben sie mich dann ausgerufen. Als ich gekommen bin, hat er schon geweint .... Zwei grössere Jungs haben ihn nicht mehr rutschen lassen und aus war es. Dabei waren sie insgesamt nur zu dritt drinnen!! Also da war sicher keine Betreuung, sondern nur Beaufsichtigung, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass man nicht die Fähigkeit hat, eine solche Situation mit drei Kindern ohne Tränen zu klären, wenn man rechtzeitig eingreift ...

    ... naja und seitdem will er auch bei Ikea oder sonst wo nicht mehr rein.
     
  3. blaudarla1

    blaudarla1 Teilnehmer/in

    Ich denke auch, dass sie es ziemlich genau nehmen werden, mit dem Alter. Ich kann bis jetzt auch nur vom Ikea sicher sprechen, dass sie da absolut KEINE Ausnahme machen, aber ich denke, dass alle Kinderbetreuungseinrichtungen ihre Regeln haben, an die sie sich halten müssen. Sonst wären ja Regeln sinnlos und sie könnten alle Kinder nehmen, oder?? (Zum Glück wird meine Große in 2 Tagen 3 Jahre alt :)
     
  4. Edith

    Edith ***Glücksfee***

    Liebe Sabine!

    Keine Beaufsichtigung! Reine Aufbewahrungsstätte! 13 Jahre Atlantis-Kinderland-Besuche bestätigen das.

    Es geht - besonders für die Kleinen - soft etwas rauh zu. Und wenn die ganz Kleinen auf die große, grüne Rutsche raufklettern, schaut selten jemand. Sie müssen schon seeehr selbständig sein, damit sie dort nicht untergehen.

    Wann, dann würde ich das an Deiner Stelle mal unter der Woche versuchen. Dienstag VM oder so ist fast nichts los und da können sie sich das in Ruhe anschaun.

    Aber ich verstehe Dich. 2 Stunden Plus-City ohne Anhängsel ist einfach super ;)
     
  5. Vanille

    Vanille Nachteule sollte ins Bett

    da gehts eigentlich eher sekundär um mich. Wenn ICH mal in Ruhe in die Plus will, bring ich die Rüben vorher zu meiner Mama. Damit mach ich gleich 5 Personen glücklich - meine Mama fühlt sich gebraucht und liebt die Kids, die Urli freut sich, weil endlich Leben im Haus ist, die Kinder sind absolut happy bei der Oma und abends todmüde und absolut dreckig ;) :D - und ICH gehe absolut relaxed einkaufen, weil ich weiß, daß meine Kinder bestens versorgt sind und es ihnen sicher gut geht. Außerdem habe ich keine Zeitbeschränkung und meine Kinder werden auch verköstigt etc.!

    Aber dafür muß im meine Mama schon ein paar Tage vorher "buchen", weil sie hat halt auch ihr eigenes Leben, klarerweise.
    Da gehts halt nicht so spontan.

    Die Kinder möchten unbedingt da mal rutschen - hab auch eher an eine Vormittag unter der Woche gedacht, wäre ja ein brauchbares Schlechtwetterprogramm. Ich werde wirklich mal dort anrufen!
     
  6. Edith

    Edith ***Glücksfee***

    Hallo Sabine!

    Da würde ich Dir eher den KIKA in Haid empfehlen. Die finde ich viel besser als den Kindergarten in der Plus City.

    Aber versuch es halt mal im Plus. 1/2 Stunde und dann langsam steigern. Meine sitzen/saßen da drinnen leider immer nur im Kino :rolleyes:
     
  7. blaudarla1

    blaudarla1 Teilnehmer/in

    KIKA in Haid, ubernimmt aber nicht die Aufsicht!!! Man haftet selbst für die Kinder! Es wird nicht mal der Name der Kinder oder der Eltern aufgeschrieben!! Da geh ich lieber mit rein!! Alleine würde ich da keine Kleinen Kinder lassen!!!
     

Diese Seite empfehlen