PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheidungsfolgen für Männer

Seiten : [1] 2 3

Q
12.08.2005, 18:16
wens interessiert, eine Studie des Familienministeriums ...

http://www.bmsg.gv.at/cms/site/attachments/7/6/8/CH0124/CMS1060093253921/studie--scheidungsfolgen-.pdf

granny
12.08.2005, 18:47
jedoch 144 seiten?

Bealee
12.08.2005, 18:54
siehe an: "Die Reduktion der Kontakte nichtobsorgeberechtigter Eltern zu ihren Kindern konnte in mehreren österreichischen Studien festgestellt werden4"

Bealee
12.08.2005, 19:01
und da regt sich der Erzeuger auf, er würde zuviel bezahlen müssen?!?! :eek:

Derzeit beträgt der Regelbedarf für ein Kind im Alter:

• bis drei Jahre € 155,--

• von drei bis 6 Jahren € 198,--

• von sechs bis zehn Jahren € 255,--

• von zehn bis 15 Jahren € 293,--

• von 15 bis 19 Jahren € 344,--

• von 19 bis 28 Jahren € 434,--.

:rolleyes:

Q
12.08.2005, 19:22
siehe an: "Die Reduktion der Kontakte nichtobsorgeberechtigter Eltern zu ihren Kindern konnte in mehreren österreichischen Studien festgestellt werden4"

ein paar Absätze weiter jedoch:

Eine kleine deutsche Untersuchung widerspricht dieser Pauschalverurteilung, Väter verließen „lieblos“ ihre Kinder. Beide Autoren orten in ihrer Stichprobe auch „Kämpfer“, die kompromisslos und aggressiv das Recht auf ihr Kind durchsetzen wollen und denen auf Grund ihres Verhaltens das Umgangsrecht entzogen wird. Die Studie bezeichnet eine andere Gruppe als „Resignierer“, die
die schmerzliche Situation bei den kurzen Besuchen nicht ertragen können und sich deshalb von ihren Kindern zurückziehen. In dieser Gruppe finden sich auch die „neuen Väter“, die sich während aufrechter Ehe als Hausmann um das Kind gekümmert haben.

Q
12.08.2005, 19:24
und da regt sich der Erzeuger auf, er würde zuviel bezahlen müssen?!?! :eek:

• von 19 bis 28 Jahren € 434,--.

:rolleyes:

Bitte wer gibt in einer bestehenden Familie derartige Unsummen für Kinder aus? Wo ja zu den Regelbedarfssätzen angeblich noch jede außergewöhnliche Ausgabe, vom Malkasten für die Schule angefangen, zumindest zur Hälfte weiterverrechnet werden darf?

Hier erfolgt eine massive Quersubventionierung des Wohn- und Lebensbedarfes des obsorgeberechtigten Elternteils, der da sozusagen als "Trittbrettfahrer" die Infrastruktur der Kinder mitfinanziert bekommt.

Bealee
12.08.2005, 19:27
ein paar Absätze weiter jedoch:ja, klar, was anderes findest du da drin nicht, abgesehen von der "kleinen" und nochdazu deutschen Studie treten hier im weiteren Umfeld keine Resignierer auf, sondern durchwegs Flüchtlinge, die ihr freies Leben genießen

aber ich weiß ja eh, deine kleine, heile und für geschiedene Männer achso böse Welt...

ich bin grad da, kostet mich - in meinem Fall - einen verzerrten Lacher...

Auf Grund des Wegfalls der Synergieeffekte eines gemeinsamen Haushaltes und der hiedurch erforderlichen Ausgaben (Wohnung, etc.) können während aufrechter Ehe eingegangene Kreditverbindlichkeiten, für die häufig die Männer haften, die wirtschaftliche Existenz geschiedener Männer bedrohen bzw. sogar vernichten.

honeypie
12.08.2005, 19:30
ich bin grad da, kostet mich - in meinem Fall - einen verzerrten Lacher...

´
*baldrianrüberreich*

Bealee
12.08.2005, 19:31
Bitte wer gibt in einer bestehenden Familie derartige Unsummen für Kinder aus? Wo ja zu den Regelbedarfssätzen angeblich noch jede außergewöhnliche Ausgabe, vom Malkasten für die Schule angefangen, zumindest zur Hälfte weiterverrechnet werden darf?

Hier erfolgt eine massive Quersubventionierung des Wohn- und Lebensbedarfes des obsorgeberechtigten Elternteils, der da sozusagen als "Trittbrettfahrer" die Infrastruktur der Kinder mitfinanziert bekommt.du liest scheinbar nicht so genau wie ich, der Sonderbedarf ist mehr als genau beschrieben...

weißt du, was eine Nachmittagsbetreuung kostet?
weißt du, was eine Schule kostet?
weißt du, was eine Sommerbetreuung kostet?
weißt du überhaupt, was das Leben kostet???

allein ein 1/4 der Miete kostet hier (und ich wohne günstig!) mehr als 100,--, Hort nochmals 100,--, da bleibt von der Zahlung für den hier 7-Jährigen net viel übrig

(von Therapien und Arztbesuchen geschweige denn Hobbys der Kids mal ganz abgesehen...)

Bealee
12.08.2005, 19:32
´
*baldrianrüberreich*danke :herz:

intravenös bitte http://elternforum.hebammen.at/htdocs/ubb/rolleyes.gif hatte einen netten Termin am Mo.

honeypie
12.08.2005, 19:39
allein ein 1/4 der Miete kostet hier (und ich wohne günstig!) mehr als 100,--,

Aber Bealee - was hat denn dein Sohn mit deiner Wohnung zu schaffen?

Hier erfolgt eine massive Quersubventionierung des Wohn- und Lebensbedarfes des obsorgeberechtigten Elternteils, der da sozusagen als "Trittbrettfahrer" die Infrastruktur der Kinder mitfinanziert bekommt.

Eindeutig. :rolleyes:

Mein Tipp: Raus aus dem Fred, solange es noch geht. :cool:

Q
12.08.2005, 19:49
Abgesehen davon ist schon die Annahme, der nicht obsorgeberechtigte Elternteil müse für die gesamten Kosten für das Kind aufkommen, absurd ist. Da ist dann quasi die Hälfte davon "Scheidungsprämie" für den obsorgeberechtigten Elternteil.

Bealee
12.08.2005, 19:55
Abgesehen davon ist schon die Annahme, der nicht obsorgeberechtigte Elternteil müse für die gesamten Kosten für das Kind aufkommen, absurd ist. Da ist dann quasi die Hälfte davon "Scheidungsprämie" für den obsorgeberechtigten Elternteil.ja klar, du hast natürlich auch sämtliche anderen Kosten wie Kleidung, Ausstattung (Himmel, mir graut wieder vor dem Schulanfang :eek: ), Heizung, Bim, das bisschen Ernährung und pi pa po berücksichtigt... ;)

hast Recht, Honey, da verbeißt sich mal wieder mal ein Blinder und red' von der Farb' :cool:

ich geh kochen :p

ylena
12.08.2005, 20:10
sag Q gibts auch eine statistik die aussagt wer sich von wem warum scheiden läßt ??

und ich muß der bealee recht geben, wenn man für ein kindergartenkind nur 200 euro lebenskosten im monat berechnet ist das ein hohn, allein der kindergarten kostet in wien ganztags mit essen fast 300, wennst nahrung, kleidung, sonstiges dazurechnest sind 150 euro alimente eh sehr human und da lebt (in deinem fall) die mama noch nicht davon, geschweige denn daß auch nur ein anteil an miete und nebenkosten gedeckt wären.

und ich habs dir schon einmal gesagt daß ich kaum einen geschiedenen vater kenne der sein kind komplett zu sich nehmen wollen würde (könnte).

myseri
12.08.2005, 20:22
ich lese dieses pipapo jetzt sicher nicht, das ist mir heute noch zu langwierig.

allerdings wäre zb mein mann finanziell gesehen wesentlich besser dran, würde er sich von mir scheiden lassen .... . wir haben keine gemeinsamen schulden, er würde für sein kind alimente zahlen und die sache hat es sich. und wenn er die kinder sehen will, kann er sie jederzeit haben.

wenn ich mir ausrechne, was ihn die familie jetzt kostet ... obwohl wir uns alle ausgaben teilen!

schon allein das gewand, die schuhe, die alle drei monate zu klein werden, das essen ... . mit 1xx irgendwas euro komme ich nichtmal eine woche durch für die täglichen einkäufe ....

Q
12.08.2005, 20:41
Gut, die Kindergartenkosten in Wien sind wirklich ein Wahnsinn, allerdings: zahlt man da nicht sozial gestaffelt?

Bei Kindergarten kenn ich mich wirklich nicht so aus, weil wir in NÖ sind und versuchen, mit den Gratiszeiten weitgehend auszukommen.

pituffa77
12.08.2005, 20:47
@Q: Wie schön, wenn man so in der Opferrolle aufgehen kann!!!

Die Realität schaut doch anders aus und das "Argument", dass sich angeblich die bösen, bösen Ex-Frauen bereichern und sich einen Lenz machen von dem UNGLAUBLICH großzügig bemessenen Geld für ein Kind, trieft nur so vor Ironie!

Wie schade, dass der Blick so getrübt wird, wenn man sich in Selbstmitleid suhlt!

pit (Die sich ihr Leben lang anhören musste, wie arm ihr Vater ist und wie wahnsinnig dankbar sie sein müsste für die unglaublich hoch bemessenen Alimente!)

Bealee
12.08.2005, 20:49
und ich habs dir schon einmal gesagt daß ich kaum einen geschiedenen vater kenne der sein kind komplett zu sich nehmen wollen würde (könnte).das steht auch genau so in der Studie

(hab schon gekocht ;) und bin auf Seite 112)

Bealee
12.08.2005, 20:50
Gut, die Kindergartenkosten in Wien sind wirklich ein Wahnsinn, allerdings: zahlt man da nicht sozial gestaffelt?

Bei Kindergarten kenn ich mich wirklich nicht so aus, weil wir in NÖ sind und versuchen, mit den Gratiszeiten weitgehend auszukommen.nur wenn du fast kein Einkommen hast, die Grenze hab ich nur kurzzeitig während der vom Ex verschuldeten Arbeitslosigkeit erreicht, ab Herbst bin ich wieder Vollzahler für 3 Kinder...

ylena
12.08.2005, 20:52

Bei Kindergarten kenn ich mich wirklich nicht so aus, weil wir in NÖ sind und versuchen, mit den Gratiszeiten weitgehend auszukommen.

eh sind sie gestaffelt, aber ich kenn niemanden der einen nennswerten zuschuß bekommt, und wenn die frau einen neuen partner hat (der mit den kindern ja nichts zu tun haben muß, wie kommt er dazu, auch die kinder mitzuerhalten) dann wird gleich alles wieder gestrichen weil man einfach davon ausgeht daß der neue mann den alten ersetzt ....

Bealee
12.08.2005, 20:56
eh sind sie gestaffelt, aber ich kenn niemanden der einen nennswerten zuschuß bekommt, und wenn die frau einen neuen partner hat (der mit den kindern ja nichts zu tun haben muß, wie kommt er dazu, auch die kinder mitzuerhalten) dann wird gleich alles wieder gestrichen weil man einfach davon ausgeht daß der neue mann den alten ersetzt ....*nochimmerda* ;)

auch ohne neuen Mann - es wird das Familieneinkommen herangezogen, auch die Alimente, auch wenn "nur" frau "zuviel" verdient, ist Sense

Q
12.08.2005, 20:59
Das Wiener Kindergartensystem scheint einfach krank zu sein ...

Eine Mutter von zwei Kindern geht "Teilzeit" praktisch nur für den Kindergarten arbeiten ...

Ist das die Umsetzung des "roten" Traumes - nur ein Vollzeithackler ist ein guter Mensch?

Da bist in NÖ wirklich besser dran.

renimaus
12.08.2005, 21:01
ach q: du hast offensichtlich so überhaupt keine ahung, was kinder, die über das kindergarten alter hinaus sind, wirklich kosten.

ylena
12.08.2005, 21:03
ach q: du hast offensichtlich so überhaupt keine ahung, was kinder, die über das kindergarten alter hinaus sind, wirklich kosten.

o.t.
immer wenn mein kind dein avatar sieht schreit er " da, baaaaaaaabyyyyyyyyyyy" und schickt bussi.
siehst wie jung du aussiehst ;)

renimaus
12.08.2005, 21:05
o.t.
immer wenn mein kind dein avatar sieht schreit er " da, baaaaaaaabyyyyyyyyyyy" und schickt bussi.
siehst wie jung du aussiehst ;)

:)
leider nur am foto :p
in natura keinen tag jünger!

Wolly
12.08.2005, 21:05
Das Wiener Kindergartensystem scheint einfach krank zu sein ...

Eine Mutter von zwei Kindern geht "Teilzeit" praktisch nur für den Kindergarten arbeiten ...

Ist das die Umsetzung des "roten" Traumes - nur ein Vollzeithackler ist ein guter Mensch?

Da bist in NÖ wirklich besser dran.
ja so kanns einem oft vorkommen, aber es kommen auch so aussagen vom arbeitsamt,
arbeiten müssens gehn, egal was der kindergarten kostet.

daheimbleiben, nicht arbeiten?
wie finanzierst dann dein leben?

Wolly
12.08.2005, 21:07
eh sind sie gestaffelt, aber ich kenn niemanden der einen nennswerten zuschuß bekommt, und wenn die frau einen neuen partner hat (der mit den kindern ja nichts zu tun haben muß, wie kommt er dazu, auch die kinder mitzuerhalten) dann wird gleich alles wieder gestrichen weil man einfach davon ausgeht daß der neue mann den alten ersetzt ....
das stimmt nicht ganz, kein einkommen wurde bei meinem ersten mann eingerechnet, bzgl meinem ersten kind.
nur mein einkommen.
egal obs um die schule ging, oder sonstige ausgaben.

Alex32
12.08.2005, 21:09
alimente für sohn pro monat: 255 euro
krippenplatz in nö pro monat: 280 euro

da sind noch keine windeln, essen, spielsachen, medikamente, mein gehaltsverlust der ersten zwei lebensjahre (wo ich gar nicht bzw. nur halb arbeiten war), keine kosten für eine größere wohnung, keine thrapiekosten... enthalten!

Zotteltier
12.08.2005, 21:23

Bei Kindergarten kenn ich mich wirklich nicht so aus, weil wir in NÖ sind und versuchen, mit den Gratiszeiten weitgehend auszukommen.jaja klar, das schaut dann so aus (mir passiert vor ein paar jahren)
alimente 2600 ATS
lohn 10500 ATS
familienbeihilfe 2400 ATS (ca. ich weiß jetzt ned so genau)

kindergartenkosten: 2600 ATS (ganztags mit essen)

so.. WEIL alimente + familienbeihilfe werden mitgerechnet.

miete: 3700 ATS
+strom+kleidung + essen + lebensvers. (die braucht ma wenn ma allein ist) + haushaltsversicherung+telefon...

was bleibt übrig: NIX

Zotteltier
12.08.2005, 21:25
stopp , das stimmt nicht. der neue partner ist nicht der leibliche vater des kindes und wird bei der kiga-berechnung nicht miteinbezogen.

ylena
12.08.2005, 21:26
das stimmt nicht ganz, kein einkommen wurde bei meinem ersten mann eingerechnet, bzgl meinem ersten kind.
nur mein einkommen.
egal obs um die schule ging, oder sonstige ausgaben.

kann es sein daß es sich geändert hat oder in nö andere gesetze gelten ???
unserer nachbarin ist es nämlich genau so ergangen - oder gilt das in mietbeihilfen usw ??
irgendwas ist ihr auf alle fälle wieder gestrichen worden als der neue freund zu ihr gezogen ist.

Wolly
12.08.2005, 21:29
kann es sein daß es sich geändert hat oder in nö andere gesetze gelten ???
unserer nachbarin ist es nämlich genau so ergangen.
nein hat sich bis heute nicht geändert soviel ich weiß, da auch voriges jahr mein mann bei kevin nicht miteinbezogen wurde,
anders sieht es aus, wenn der mann das kind/die kinder adoptiert.

das mit der mietzinsbeihilfe erst jetzt gesehen hab,
bei der mietzinsbeihilfe kommt es ja darauf an, wer wohnt aller in der wohnung, und wieviel einkommen ist zur verfügung.
da ist es egal von wem die kinder sind.
da wird das einkommen beider gerechnet.

Zotteltier
12.08.2005, 21:32
@ylena: mietzinsbeihilfe ist es ganz sicher.

toasti
12.08.2005, 21:44
also von einem vater der die kinder bei sich hat:

der regelbedarf sollte ( wenn man sich selbst mal ehrlich ist) eigentlich auch nur die HÄLFTE darstellen, weil die andere hälfte muss der partner der das sorgerecht bekommen hat ja auch beitragen, und es sieht oft wirklich so aus, dass ( vor allem im fällen wo mehr unterhalt aufgrund der einkommenssituation da ist) sich die mütter SEHR wohl daran bereichern, dass der inzwischen nur mehr als melkkuh dienende leibliche vater brav überweisen muss!

Ich kenne weder Qs noch anderer Situation, aber anscheinend ist das hier kein objektives forum, sondern gleich wie in unserer gesellschaft eine pauschalverurteilung des mannes zum schuldigen, und schuldner in form von alimenten.

und ich weiss genau wieviel kinder kosten, braucht mir keiner erklären, meine ex zahlt auch keinen unterhalt, trotz guten verdienstes....

In Österreich ist es nunmal Sitte, der Mutter das Sorgerecht zu geben, OHNE weiter nachzugraben, und Schuld an Scheidungen sind ja, wie auch in diesem forum immer wieder toll betont, sowieso pauschal die Väter.

Ich habe es vor gericht erlebt, dass sich der richter was nur geht gewunden hat, mir das sorgerecht zu geben ( bzw den Lebensmittelpunkt bei mir zu definieren, sorgerecht ist ja offiziell geteilt) und er hat sicher 50 min NUR nachgefragt, bis uns beiden der Kragen geplatzt ist, und sowohl meine ex, als auch ich ihn SEHR direkt angegangen sind, und gefragt haben ob DAS UNSER RECHTSSTAAT ist!

Das Jugendamt hat übrigens unsere Lösung als "sehr empfehlenswert" eingestuft.......

ylena
12.08.2005, 21:46

der regelbedarf sollte ( wenn man sich selbst mal ehrlich ist) eigentlich auch nur die HÄLFTE darstellen, weil die andere hälfte muss der partner der das sorgerecht bekommen hat ja auch beitragen, und es sieht oft wirklich so aus, dass ( vor allem im fällen wo mehr unterhalt aufgrund der einkommenssituation da ist) sich die mütter SEHR wohl daran bereichern, dass der inzwischen nur mehr als melkkuh dienende leibliche vater brav überweisen muss!

Ich kenne weder Qs noch anderer Situation, aber anscheinend ist das hier kein objektives forum, sondern gleich wie in unserer gesellschaft eine pauschalverurteilung des mannes zum schuldigen, und schuldner in form von alimenten.

und ich weiss genau wieviel kinder kosten, braucht mir keiner erklären, meine ex zahlt auch keinen unterhalt, trotz guten verdienstes....

In Österreich ist es nunmal Sitte, der Mutter das Sorgerecht zu geben, OHNE weiter nachzugraben, und Schuld an Scheidungen sind ja, wie auch in diesem forum immer wieder toll betont, sowieso pauschal die Väter.

Ich habe es vor gericht erlebt, dass sich der richter was nur geht gewunden hat, mir das sorgerecht zu geben ( bzw den Lebensmittelpunkt bei mir zu definieren, sorgerecht ist ja offiziell geteilt) und er hat sicher 50 min NUR nachgefragt, bis uns beiden der Kragen geplatzt ist, und sowohl meine ex, als auch ich ihn SEHR direkt angegangen sind, und gefragt haben ob DAS UNSER RECHTSSTAAT ist!

Das Jugendamt hat übrigens unsere Lösung als "sehr empfehlenswert" eingestuft.......

du bist nicht zufällig ein mann ??? :D

renimaus
12.08.2005, 21:50

AMEN!

und jetzt werd ich einfach noch dem aupairmädchen sagen, dass ich heute noch weggehe und die übermässigen alimente am schädl hau :D

toasti
12.08.2005, 21:51
wer lesen kann ist klar im vorteil ;-)

"von einem VATER......."

ich kenn zumindest noch keine weiblichen väter *fg*

ylena
12.08.2005, 21:51
du bist nicht zufällig ein mann ??? :D

na im ernst, keine ahnung ob du schon einmal da warst oder schon lange mitliest - der Q ist nicht in dieser situation (oder doch Q ?? verschweigst und was ?? ich hab dich eh schon ein paar mal gefragt ...) und wie du event. auch lesen kannst gibts sehr wohl sehr unterschiedliche meinungen und einstellungen.

das system ist sicher nicht ok, aber vieles hängt auch einfach von den eltern ab - wenn man sich nicht im guten einigen kann (und das sollte man, fast egal was passiert ist) dann gibts halt einen verlierer. und solangs nicht die kinder sind wäre es mir persönlich egal ob ich das wäre oder mein mann. im fall der fälle würde ich beinhart meinem mann sagen: gut, ICH geh arbeiten und zahle, DU hast die kinder und gehst teilzeit arbeiten.

ich kenne keinen geschiedenen vater (der weiß daß es seinen kindern bei der exfrau gut geht) der zustimmen würde.

was aber auch hier nicht heißt daß du nicht die große ausnahme wärst.
dazu sind alle fälle viel zu unterschiedlich und spezifisch.

aber wennst mir erklärst daß sich eine frau mit 2 kindern und einem halbtagsjob mit einem einkommen von (inkl. kinderbeihilfe) knapp 1000 euro plus 350-450 euro vom mann bereichert, dann zeig mir einmal deine haushaltsliste und sag mir daß du mit dem geld für 3 leute große sprünge machst.

ylena
12.08.2005, 21:52
wer lesen kann ist klar im vorteil ;-)

"von einem VATER......."

ich kenn zumindest noch keine weiblichen väter *fg*

ich habs eh gelesen, aber allein daran was und wie du schreibst hättest schon das geschlecht auslassen können und dich als mann zu erkennen gegeben :p

toasti
12.08.2005, 21:56
@ renimaus....

blöd dass es eben auch den umgekehrten fall gibt, gell, und so schnell kann das selbst erstellte weltbild zerstört sein

ich hab in keinem satz geschrieben, dass es für alle frauen fair ist, ich find aber genausowenig eine pauschalverurteilung der männer für gerecht, aber wie gesagt, die schöne heile welt aller unschuldigen frauen.....

ich find eben, dass eine gewisse fairness auch hier dazugehört, und wenn man den regelbedarf annimmt, dann muss eben familienbeihilfe, absetzbetrag und die zweite hälfte des regelbedarfes auch dazugerechnet werden, und dann stehen einem .... fair gerechnet.... 2x 198 euro plus 150 euro zur verfügung
das sind 550 Euro!( kindergartenkind angenommen) und ich denke SEHR WOHL, dass sowohl vater als auch mutter ihren beitrag in GLEICHER höhe leisten müssen.

und wenn mir nun noch wer erklärt, dass man mit 550 euro im monat ein kigakind nicht erhalten kann, dann macht derjenige was falsch....

renimaus
12.08.2005, 21:58
@ renimaus....

blöd dass es eben auch den umgekehrten fall gibt, gell, und so schnell kann das selbst erstellte weltbild zerstört sein

ich hab in keinem satz geschrieben, dass es für alle frauen fair ist, ich find aber genausowenig eine pauschalverurteilung der männer für gerecht, aber wie gesagt, die schöne heile welt aller unschuldigen frauen.....

ich find eben, dass eine gewisse fairness auch hier dazugehört, und wenn man den regelbedarf annimmt, dann muss eben familienbeihilfe, absetzbetrag und die zweite hälfte des regelbedarfes auch dazugerechnet werden, und dann stehen einem .... fair gerechnet.... 2x 198 euro plus 150 euro zur verfügung
das sind 550 Euro! und ich denke SEHR WOHL, dass sowohl vater als auch mutter ihren beitrag in GLEICHER höhe leisten müssen.

und wenn mir nun noch wer erklärt, dass man mit 550 euro im monat ein kigakind nicht erhalten kann, dann macht derjenige was falsch....

zum ersten ist mein kind dem kindergartenalter schon einige jahre entwachsen
zum zweiten habe ich hier in diesem forum noch nie ein pauschalurteil abgegeben
und zum dritten wiederhole ich mich gerne: ich würde liebend gerne auf die alimente verzichten, wenn ich um diesen betrag meiner tochter einen vater kaufen könnte ...

toasti
12.08.2005, 22:07
:-) ist ja in ordnung, hab das auch nicht nur auf dich bezogen, aber wenn man in diesem forum mehr liest kommt einem oft die galle hoch, dass prinzipiell und immer die väter an jeder scheidung schuld sind UND dann noch die freiheit geniessen, bzw keine alimente zahlen wollen.

ich wollte dir persönlich auch nie vorwerfen, dass du dich an irgendwas bereicherst, wenn das so rübergekommen ist bitte ich das zu entschuldigen, ich sehe das eben aus einer ganz anderen perspektive als du, und gerade im falle des Unterhaltes kann man anscheinend die verschiedenen schicksale nicht vergleichen.

dennoch bleibe ich bei der aussage, dass unser staat nicht viel dafür tut, dass es in dieser beziehung eine fairness gibt, ich kenne einige väter die fast zerbrechen, weil sie ihre kinder nicht sehen DÜRFEN, ob es nun mehr gibt die ihre kinder nicht sehen wollen kann ich nicht beurteilen, und will das auch nicht tun

lg toasti

clara-maria
12.08.2005, 22:08
der regelbedarf sollte ( wenn man sich selbst mal ehrlich ist) eigentlich auch nur die HÄLFTE darstellen, weil die andere hälfte muss der partner der das sorgerecht bekommen hat ja auch beitragen

da muss ich wiedersprechen.

der unterhalt für die kinder besteht aus 2 hälften, der elternteil bei dem die kinder wohnen leistet seinen beitrag in form von sachleistungen und der andere elternteil in geld.

toasti
12.08.2005, 22:11
das mit den sachleistungen ist klar, auch mir, aaaaaaber:

sachleistungen sind zb wohnung etc....

und dann müsst ihr die hier aber ausklammern, wenn oben aber geschrieben wird, die wohnung ist so teuer.....

und die obsorge als sachleistung darzustellen ist definitiv nicht zulässig, denn viele väter würden sehr gerne mehr für ihre kinder da sein.

lg toasti

renimaus
12.08.2005, 22:11
dennoch bleibe ich bei der aussage, dass unser staat nicht viel dafür tut, dass es in dieser beziehung eine fairness gibt, ich kenne einige väter die fast zerbrechen, weil sie ihre kinder nicht sehen DÜRFEN, ob es nun mehr gibt die ihre kinder nicht sehen wollen kann ich nicht beurteilen, und will das auch nicht tun

lg toasti

und ein großteil meiner erziehungsarbeit ist es, dafür zu sorgen, dass meine tochter nicht daran zerbricht, dass ihr leiblicher vater sie nicht sehen will!

ylena
12.08.2005, 22:13
ich bekomm gleich gar keine antwort mehr .....

hast du schon mitbekommen daß in wien ein kiga-platz ganztags knapp 300 euro kostet ??

toasti
12.08.2005, 22:14
ich hab ja auch betont, dass man schicksale nicht vergleichen kann, genau das meine ich ja, hier wird oft aufs geld reduziert was aber nicht der richtige weg ist.

ich will auf KEINEn fall solche väter verteidigen, es gibt im übrigen aber auch solche mütter, ausgemacht war dass wir uns die kinder teilen, gleiche zeit beim vater und bei der mutter, jetzt wohnen sie ganz hier, und besuchen ihre mutter am we

ist genauso nicht in ordnung, und ich wollte das auch so nie, da ich genauso vollzeit arbeite, aber wie gesagt, es gibt die fälle in beiden arten!

Zotteltier
12.08.2005, 22:15
ganztags kiga 300€, 2-3 pkg pampers sind 22-33 euro (im supersonderangebot alle heiligen zeiten), kindergartenpatschen (in spitzenzeiten monatlich) ca. 20€, bastelbeiträge/ausflüge kiga ca. 5-10 € monatlich..

bin ich schon im schlechtesten fall bei 363 € ... vom gwand (grad bei saisonwechsel) ganz abgesehen

Enola
12.08.2005, 22:16
in form von sachleistungen
und das ist oft weit, weit mehr als das geld-equivalent von anderem elternteil.

Teres
12.08.2005, 22:57
Ganz klar. Mein Éxmann ist ärmer geworden. Mein Gehalt ist ja weggefallen ;)

DagmarR
13.08.2005, 01:57
und da regt sich der Erzeuger auf, er würde zuviel bezahlen müssen?!?!

• von 19 bis 28 Jahren € 434,--.Bitte wer gibt in einer bestehenden Familie derartige Unsummen für Kinder aus?Ich, locker. Und das ist auch normal.
Q, ich hab immer mehr das Gefühl, dass du gar keine Kinder hast, weil du so wenig Ahnung hast. Ich würde dir empfehlen, einmal eine Zeit lang genau zu notieren, was du für wen ausgibst. Wenn es weniger ist, solltest über dein Verhältnis zu deinen Kinder gründlich nachdenken.

Zotteltier
13.08.2005, 10:00
wenn ich denk, dass ich allein zum schulbeginn ca. 300 € raus"werf"... :rolleyes:

Dacia
13.08.2005, 10:30
der Regelbedarf ist schlicht lächerlich und würde in Wien nicht einmal die Kigakosten abdecken.

ich war ja auch nie ein Mathegenie - aber ist diese simple Rechnung echt so schwer :rolleyes: ?

Joshua
13.08.2005, 10:56
der Regelbedarf ist schlicht lächerlich und würde in Wien nicht einmal die Kigakosten abdeckenIch weiß nicht woher die hier kolportierten Summen kommen. Auf help.gv.at les ich zum Thema Kindesunterhalt vielmehr folgendes:

Alter des Kindes Prozentsatz
0 bis 6 Jahre 16 % des monatlichen Nettoeinkommens
6 bis 10 Jahre 18 % des monatlichen Nettoeinkommens
10 bis 15 Jahre 20 % des monatlichen Nettoeinkommens
ab 15 Jahren 22 % des monatlichen Nettoeinkommens

Bei einem durchschnittlichen Netto-Gehalt kommen somit weitaus höhrere Summen zustande als hier genannt werden. Wesentlich höhere.

ylena
13.08.2005, 11:01
Ich weiß nicht woher die hier kolportierten Summen kommen. Auf help.gv.at les ich zum Thema Kindesunterhalt vielmehr folgendes:

Alter des Kindes Prozentsatz
0 bis 6 Jahre 16 % des monatlichen Nettoeinkommens
6 bis 10 Jahre 18 % des monatlichen Nettoeinkommens
10 bis 15 Jahre 20 % des monatlichen Nettoeinkommens
ab 15 Jahren 22 % des monatlichen Nettoeinkommens

Bei einem durchschnittlichen Netto-Gehalt kommen somit weitaus höhrere Summen zustande als hier genannt werden. Wesentlich höhere.

bei deinem vielleicht, aber wenn du das österreichische durchschnittseinkommen anschaust dann weißt daß 16% 192 euro sind ...
WESENTLICH ist das nicht - nur bei den besserverdienern.

Joshua
13.08.2005, 11:14
wenn du das österreichische durchschnittseinkommen anschaust dann weißt daß 16% 192 euro sind ...

Vorsicht. Beim so gerne kolportierten "Durchschnittseinkommen" sind auch Teilzeitkräfte und Lehrlinge erfasst, das drückt die Zahl gewaltig. Mir ist leider noch keine Zahl für das Durchschnittseinkommen aller Vollzeit-Berufstätigen untergekommen, das wäre aussagekräftiger - und wohl deutlich höher anzusetzen.

Hinweis am Rande: Der Unterhalt wird vom Gesamtjahreseinkommen berechnet (inkl. 13. und 14. Gehalt). D. h. in Wahrheit zahlt man monatlich mehr als 16 Prozent seines Monatsgehalts.

Aysa Akta
13.08.2005, 11:16
hast du schon mitbekommen daß in wien ein kiga-platz ganztags knapp 300 euro kostet ?? aber halt nur in wien. - in tirol ist es gemeindeabhängig, in innsbruck mit 73€ am teuersten (halbtags), es gibt gemeinden, da zahlt man 10€/monat.

mir geht die galle hoch, wenn so dinge nicht berücksichtigt werden, wie die geschiedene mutter hat vielleicht anrecht auf eine stadtwohnung (ich kenne eine, die zahlt 250€ im monat inkl. betriebskosten für 75m², zentrumsnah). dh, bekommt sie 450€ alimente, ist der mietbedarf für das kind zur gänze gedeckt, jene mutter ist voll berufstätig, das kind den ganzen tag im hort, hat sie nachtdienst, ist das kind nicht beaufsichtig. - und trotzdem keine chance auf eine änderung des sorgerechts (vor allem nicht, ohne streitereien)).

ich habe auch kinder, und ich gebe definitiv keine 400€ im monat für sie aus - noch nicht einmal für beide gemeinsam, aber vielleicht ist das leben in wien so viel teurer als in tirol.

Dacia
13.08.2005, 11:21
Ich weiß nicht woher die hier kolportierten Summen kommen. Auf help.gv.at les ich zum Thema Kindesunterhalt vielmehr folgendes:

weil es früher in der Jud 2 Linien gegeben hat bei der Bemessung des Kindesunterhalt :

unterschiedl.Regelbedarf, je nach Alter des Kindes, unabh.vom Einkommen (Regelbedarfsjud.)

Prozentsatzjud - best. Prozentsatz vom Einkommen des Uhpflichtigen.

nach der hJ :Synthese aus beiden : grs wird von der Prozentsatzjud ausgegangen,--> nach Alter gestaffelt, (Deine 16% - 22 % stimmen).

aber : liegt der errechnete Betrag unter dem Regelbedarf, ist ein - und jetzt kommen wir zu Q's ach so liebgewonnenen Anspannungstheorie (:D) - muß sich der Uhpflichtige mehr 'anspannen' und es ist ein höherer Unterhalt zuzusprechen.

was er aber immer vergißt beim weiterlesen : ist dem Uhpfl eine Erhöhung trotz Anspannung nicht möglich, kann er NICHT zu einem dem Regelbedarf entsprechenden Uhalt verpflichtet werden - laut der Anspannungstheorie müsste das Kind eigenes Vermögen heranziehen :rolleyes:

di
13.08.2005, 11:41
ich habe auch kinder, und ich gebe definitiv keine 400€ im monat für sie aus - noch nicht einmal für beide gemeinsam, aber vielleicht ist das leben in wien so viel teurer als in tirol.
erstaunlich. mein kind kostet mich (ohne essen, sonstige vergnügungen, kleidung, spielzeug und anteilig wohnungskosten, wenn wir's genau nehmen) um die 500.- im monat (kiga, privatvers., bausparer, musikgruppe)

lg
di

ylena
13.08.2005, 12:04

ich jetzt auch noch nicht, aber ab november. allein 300 euro für den kindergarten, verpflegung, windeln, kleidung, dann bausparer usw. das wird dann monatlich 500 werden

das system krankt sowieso hinten und vorne, nicht nur im scheidungsfragen. meiner meinung auch in zuschüssen, beihilfen, kbg-bezug uvm.
man sollte sich immer die gesamtsituation anschauen und danach bestimmen. aber die gier ist ein hund, da würden dann alle gleich wieder irgendwas mauscheln nur damit sie ein paar euros mehr bekommen ....

ylena
13.08.2005, 12:05
Vorsicht. Beim so gerne kolportierten "Durchschnittseinkommen" sind auch Teilzeitkräfte und Lehrlinge erfasst, das drückt die Zahl gewaltig. Mir ist leider noch keine Zahl für das Durchschnittseinkommen aller Vollzeit-Berufstätigen untergekommen, das wäre aussagekräftiger - und wohl deutlich höher anzusetzen.

Hinweis am Rande: Der Unterhalt wird vom Gesamtjahreseinkommen berechnet (inkl. 13. und 14. Gehalt). D. h. in Wahrheit zahlt man monatlich mehr als 16 Prozent seines Monatsgehalts.

ja das stimmt, ein durchschnittseinkommen zu bestimmen das aussagekräftig ist ist sicher nicht einfach.
dennoch kenne ich mehr männer unter 30 die weniger als 1500 euro verdienen als welche die über 2000 euro verdienen (netto)

Q
13.08.2005, 13:20
was er aber immer vergißt beim weiterlesen : ist dem Uhpfl eine Erhöhung trotz Anspannung nicht möglich, kann er NICHT zu einem dem Regelbedarf entsprechenden Uhalt verpflichtet werden - laut der Anspannungstheorie müsste das Kind eigenes Vermögen heranziehen :rolleyes:

Allerding, was du übersiehst: das greift erst, wenn das Existenzminimum(!) um 25% unterschritten ist. Da liegt er schon flach am Bauch und spürt den Bleistiftabsatz ins G'nack drücken.

toasti
14.08.2005, 10:50
wenn ich die postings hier nun nocheinmal überfliege, verstehe ich immer weniger worüber ihr euch aufregt:

im durchschnitt kommen so ca 500 euro pro kind an kosten zusammen ( also meine kinder kosten weniger, aber anscheinend sind wir rabeneltern)

wenn man nun rechnet dass man den regelbedarf von seinem partner bekommt, dazu noch die familienbeihilfe dann hat man doch locker 2/3 der Lebenskosten für einen Monat bekommen, das restliche Drittel selbst beizusteuern ist doch nur gerecht.

Das Kinder teuer sind, und teilweise zu wenig "gefördert" werden ist mir genauso klar, dass der geschiedene Teil der das Sorgerecht nicht hat dann aber mehr als 50% der Kosten übernehmen muss ist trotz allem nicht gerechtfertigt!

toasti

Zotteltier
14.08.2005, 10:53
Das Kinder teuer sind, und teilweise zu wenig "gefördert" werden ist mir genauso klar, dass der geschiedene Teil der das Sorgerecht nicht hat dann aber mehr als 50% der Kosten übernehmen muss ist trotz allem nicht gerechtfertigt!

toasti
ich denk, es geht eher darum, dass sich manche männer großartig aufregen, sie bezahlen soviel, aber nicht bedenken, dass die mütter ja auch noch was drauflegen müssen, damits reichts.

ganz besonders bezogen sich die posts auf die "regelsätze" ..

Josephine
14.08.2005, 10:55
wie kommt man mit weniger als 500,00 für ein kind pro monat aus :confused:

nbnb
Meine Freundin wird sich bald scheiden lassen und laut Rechtsanwälte steht der Mutter, die das Sorgerecht bekommt 500€ pro Kind zu!!! Irre!!!

Teres
also, mit den alimenten (normaler durchschnitt), die meine tochter bekommt, deckt sich niemals die hälfte des lebensaufwandes. ex möchte nicht, dass ich vollzeit arbeite, wegen kind (ich auch nicht), die wohnung muss größer sein, die kleidung, kiga (natürlich viel mehr) oder schule, mein verdienstentgang, therapien, freizeit, schullandwochen, zahnspangen, schulutensilien....
also ich gebe sicher mehr aus als er.

Q
14.08.2005, 10:58
erstaunlich. mein kind kostet mich (ohne essen, sonstige vergnügungen, kleidung, spielzeug und anteilig wohnungskosten, wenn wir's genau nehmen) um die 500.- im monat (kiga, privatvers., bausparer, musikgruppe)

lg
di

Also ich find es schon stark, den Bausparer in die Kinderkosten einzurechnen. Bei der Privatversicherung ist es halt so, dass das m.E. zu den "Extras" gehört, die man sich dann extra teilt, wenn beide damit einverstanden sind. Wer am Existenzmimimum herumgrundelt, braucht das sicher am allerwenigsten.

Über den Kindergarten hab ich schon geschrieben: das kann nicht sein, dass Durchschnittseltern 300 pro Kind und Monat hinlegen müssen, das tät sich nie ausgehen. Das wäre ja echt Abschöpfung des Müttereinkommens durch die Gemeinde Wien - das glaub ich nicht.

Q
14.08.2005, 10:59
wie kommt man mit weniger als 500,00 für ein kind pro monat aus :confused:

Wenn man von 1500 für vier Leute leben muss, wird sich ein Weg finden müssen.

Q
14.08.2005, 11:00
... mein verdienstentgang ...

Pseudoargument. Der muss nun wirklich nicht von den Alimenten bestritten werden.

Josephine
14.08.2005, 11:00
Wenn man von 1500 für vier Leute leben muss, wird sich ein Weg finden müssen.
beispiele bitte....

wer lebt tatsächlich so?

Teres
14.08.2005, 11:01
beispiele bitte....

wer lebt tatsächlich so?
doch, da gibts genug, josephine. mann alleinverdiener z.b.

Josephine
14.08.2005, 11:03
doch, da gibts genug, josephine. mann alleinverdiener z.b.
dann rechne noch kinderbeilhilfe dazu, etc. - ich sitz an der quelle - aber solche fälle kenn ich kaum bis gar nicht.

zudem bekommen einkommensschwache so viele unterstützungen und beihilfen, dass es denen die normal arbeiten gehen schlechter geht ;)

Q
14.08.2005, 11:06
dann rechne noch kinderbeilhilfe dazu, etc. - ich sitz an der quelle - aber solche fälle kenn ich kaum bis gar nicht.

zudem bekommen einkommensschwache so viele unterstützungen und beihilfen, dass es denen die normal arbeiten gehen schlechter geht ;)

Jööö, eine Schüssel-Wählerin :D

di
14.08.2005, 13:48
Also ich find es schon stark, den Bausparer in die Kinderkosten einzurechnen.
unsinn. wenn er dem kind zu gute kommt, ist das doch logisch. ich werde das geld ja nicht verwenden und bereichere mich nicht daran.

was den kiga betrifft: wenn man ein einkommen über , glaube ich, 2.200.- netto pro monat hat, bekommt man in wien eben keinen zuschuß, so schauts aus.

lg
di

Q
14.08.2005, 13:53
unsinn. wenn er dem kind zu gute kommt, ist das doch logisch. ich werde das geld ja nicht verwenden und bereichere mich nicht daran.

Irrtum: du kannst den Kindsvater nicht zwangsverpflichten, für sein Kind zu sparen. Im Streitfall ließe sich das auch als mittelbarer Racheakt interpretieren.

di
14.08.2005, 14:09
Irrtum: du kannst den Kindsvater nicht zwangsverpflichten, für sein Kind zu sparen. Im Streitfall ließe sich das auch als mittelbarer Racheakt interpretieren.
in meinem posting ging es aber nicht darum, wozu ich den kindsvater verpflichten kann, sondern darum , wieviel mich mein kind/monat in etwa kostet, bezogen auf ein von mir zitiertes posting.
abgesehen davon, es wäre ein armutszeugnis , müßte ich einen vater zwangsverpflichten, für sein eigen fleisch und blut zu sparen-vorausgesetzt natürlich , er könnte es sich leisten. :o :rolleyes:

lg
di

ylena
14.08.2005, 14:17
wien.at

Elternbeiträge in den Kindertagesheimen der Stadt Wien 2005/2006
Monatliche Beiträge |
Ermäßigung |
Bemessungsgrundlage

Elternbeiträge in den Kindertagesheimen der Stadt Wien 2004/2005

Monatliche Beiträge 1. September 2005 bis 31. August 2006
Besuchsmodell Kosten für den Besuch
Euro Kosten für das Essen
Euro
Krippe und Kindergarten Ganztag 206,36 57,41
Krippe und Kindergarten Teilzeit 149,52 57,41
Krippe und Kindergarten Halbtag
(ohne Essen) 122,14
Hort 135,82 57,41
Hort (drei Tage ab der fünften Schulstufe) 113,71 57,41

Kosten für das Gabelfrühsück im Kindergarten: 7,27 Euro.

Elternbeiträge 2005/2006 (28-KB-PDF)

Ermäßigung
Ermäßigungen werden unter einer Bemessungsgrundlage von 2.285 Euro gewährt, darüber ist der volle Beitrag zu zahlen. Sie sind nach dem Einkommen der Eltern sozial gestaffelt und grundsätzlich befristet. Bei einer Bemessungsgrundlage unter 1.053 Euro ist kein Besuchsbeitrag zu bezahlen.

Wird eine Verlängerung gewünscht, sind der Kindertagesheim-Servicestelle neuerlich die erforderlichen Einkommensnachweise zu übermitteln. Ergibt eine Überprüfung, dass keine Ermäßigung mehr gewährt werden kann, oder werden keine Einkommensnachweise vorgelegt, ist der volle Beitrag zu entrichten.

Weitere Auskünfte erteilen die Mitarbeiter/innen der Kindertagesheim-Servicestellen.

Bemessungsgrundlage
Die Bemessungsgrundlage für den Elternbeitrag 2005/2006 errechnet sich wie folgt:

Monatliches Nettoeinkommen der Elternteile
Kinderbetreuungsgeld
Familienbeihilfe inklusive Kinderabsetzbetrag aller im gemeinsamen Haushalt lebenden Kinder
Unterhaltsbeitrag
Gegebenenfalls Eigeneinkommen des Kindes, das das Kindertagesheim besuchen soll
Für weitere unversorgte Kinder, für die Familienbeihilfe bezogen wird und die mit den Eltern oder einem Elternteil im gemeinsamen Haushalt leben, wird von der Bemessungsgrundlage ein Betrag in der Höhe von 324,55 Euro in Abzug gebracht.

Weitere Auskünfte erteilen die Mitarbeiter/innen der Kindertagesheim-Servicestellen.

wennst aber mehr als 1800 euro familieneinkommen hast, bekommst max. 40 euro ermäßigt, ich hab nachgefragt weils mich geärgert hab daß ich in wien 300euro zahlen muß und 1km weiter in NÖ (wo ich wegen der schule nicht den hauptwohnsitz meines kindes haben möchte) ist es gratis....

und Q, natürlich mußt du in einer berechnung von "wieviel gebe ich monatlich für mein kind aus ..." den bausparer einrechnen, hat nix mit alimenten zu tun sondern einfach mit den monatlichen fixkosten. und ich glaub nicht daß du für deine kinder nicht vorsorgst oder ?? und wenn ihr euch scheiden lassen üwrdet dürfte dann für die kinder nicht weiterhin vorgesorgt werden ?? oder glaubst wirklich daß deine exfrau dir zfleiß eine vorsorge weiterzahlt ??

Joshua
14.08.2005, 14:21
in meinem posting ging es aber nicht darum, wozu ich den kindsvater verpflichten kann, sondern darum , wieviel mich mein kind/monat in etwa kostet, bezogen auf ein von mir zitiertes posting. Q hat aber Recht. Für das Kind zu sparen ist zwar löblich, trotzdem kannst Du das nicht als "Kosten" auflisten.

ylena
14.08.2005, 14:27
Q hat aber Recht. Für das Kind zu sparen ist zwar löblich, trotzdem kannst Du das nicht als "Kosten" auflisten.

es kommt auf die fragestellung an.

bei der gestellten frage war es recht und billig, diese antwort zu geben.

wäre die frage gewesen "wieviel geld braucht man monatlich für ein kind um es ordentlich zu versorgen" dann ist das natürlich nicht zu berücksichtigen.

Morgana
14.08.2005, 14:55
beispiele bitte....

wer lebt tatsächlich so?

Also ich kenne mehrere....

ein Beispiel :

Mann, Frau, Großkind mit 15, Kleinkind mit 4

er ist Alleinverdiener, besserer Hilfsarbeiterjob, verdient netto 1.300,-
sie bekommt kein Kindergeld mehr
zusätzlich, was in Zeiten wie diesen besonders schmerzt, hat er einen täglichen Arbeitsweg von knappen 100 km

Ich kenne auch in Graz 2 Fälle, die eben nicht so viel verdienen

und, ich kenne einen Mann, der von seiner Exfrau derart ausgezogen wurde, finanziell, daß er grade noch am Existenzminimum dahingrundelt, und, hätte er nicht einen Partner, der ihn "mitfinanziert" sich nicht einmal eine Wohnung in der Stadt leisten könnte ( kein bewußtes Ei Ei für den Q, sondern von wegen " WER hat denn wirklich sooo wenig Geld" )

Ich hab auch eine Freundin, die hat 2 kleine Kinder, wohnt außerhalb von Graz, ihr Mann ist Fernfahrer, verdient auch nicht die Welt und sie kann nicht wirklich arbeiten gehen, weil die Kinderbetreuung mehr ausmachen würde, als sie als Verkäuferin veridenen würde, sie ist gelernte SChneiderin, da findet sie aber noch weniger.....

Es redet sich leicht, ich geh arbeiten und alles, nur, in meinem Bekanntenkreis gehen eigentlich praktisch ausschließlich die Frauen arbeiten, die Eltern bzw. Schwiegereltern haben, die in der Zeit auf die Kinder unentgeltlich aufpassen.

Gut, ich räume gerne ein, daß ich nicht wirklich viele Leute kenne, und das sicher kein repräsentativer Wert ist - der Grund ist zumeist der, daß Kinderbetreuung mehr ausmachen würde, als 20 Stunden Arbeit.

Also soo ist es auch nicht, von wegen, geh, so wenig Geld verdient doch kein Mensch...

Joshua
14.08.2005, 15:39
bei der gestellten frage war es recht und billig, diese antwort zu geben.
Falsch. Die Fragestellung war, wieviel ein Kind wirklich kostet und ob die hier genannten Regelbeträge tatsächlich zu niedrig sind. Bausparen ist eine Anlageform und kann sicher nicht als Kosten aufgeführt werden. Schon gar nicht als Argument um höhere Unterhaltszahlungen durch den Vater zu rechtfertigen (um das dreht es sich hier im Thread wenn mich nicht alles täuscht).

ylena
14.08.2005, 15:51

für dich, joshua.
darauf hat die di geantwortet.

ylena
14.08.2005, 15:54
Also soo ist es auch nicht, von wegen, geh, so wenig Geld verdient doch kein Mensch...

bin ganz deiner meinung, das war ja auch das was ich gestern dem joshua erklären wollte, eben daß der durchschnittsösterreicher KEINE 2000 euro im monat verdient.

dennoch ist es ein unterschied ob jemand 1100 euro verdient oder ob die familie samt zuschüssen usw. 1100 euro zur verfügung hat und ob sie mietzinsbeihilfen usw. bekommt.

das macht nämlich oft einen sehr großen unterschied.
eine familie mit derart geringem einkommen und nur der kinderbeihilfe dazu bekommt in wien zb den kindergarten bei 2 kindern quasi gratis, bekommt mietzinsbeihilfe und sonstige beihilfen. wert 1000 euro, also müßte man sagen daß sie im monat 2500 euro zur verfügung haben und somit "gehts" ihnen besser als welche die von alleine 2000 euro haben.

ich denke, das ist es was die josephine meint.

Joshua
14.08.2005, 16:10
Zitat von Aysa Akta

für dich, joshua.
darauf hat die di geantwortet.Eben. Die Frage war nach der Höhe der Lebenshaltungskosten in Wien. Und da kann ein Bausparvertrag ja wohl nicht dazugerechnet werden.

Joshua
14.08.2005, 16:18
das war ja auch das was ich gestern dem joshua erklären wollte, eben daß der durchschnittsösterreicher KEINE 2000 euro im monat verdient.
Wie hoch der Durchschnittsverdienst ist, ist für die Diskussion letztendlich irrelevant. Fakt ist, dass es zu Hauf Menschen gibt, die netto 2.000 Euro und mehr verdienen. Und damit völlig überhöhte Unterhaltszahlungen leisten müssen. Die Frage sollte einfach sein: Wie hoch ist der Bedarf, und so viel wird Unterhalt gezahlt. Bislang konnte mir niemand erklären, warum der Bedarf höher sein soll, nur weil der Vater mehr verdient...?

ylena
14.08.2005, 16:33
Wie hoch der Durchschnittsverdienst ist, ist für die Diskussion letztendlich irrelevant. Fakt ist, dass es zu Hauf Menschen gibt, die netto 2.000 Euro und mehr verdienen. Und damit völlig überhöhte Unterhaltszahlungen leisten müssen. Die Frage sollte einfach sein: Wie hoch ist der Bedarf, und so viel wird Unterhalt gezahlt. Bislang konnte mir niemand erklären, warum der Bedarf höher sein soll, nur weil der Vater mehr verdient...?

vielleicht weil man dem kind in der lebensgemeinschaft durch das "viele" geld bisher schon mehr geboten hat als es eine "arme" familie konnte und zum wohle des kindes sollte man ja nicht gierig sein und die mama mit finanzentzug fürs kind bestrafen damit keine extras mehr bezahlt werden können :p

wenn ich es aus mit meinen verhältnissen rechne:
1000 euro fixkosten für wohnung samt nebenkosten und für den hausanteil - kann ich auf 300 euro reduzieren wenn ich dem kind das gewohnte umfeld komplett nehme und aus der großen gemütlichen ruhigen wohnung in ein haus ziehe in dem momentan mein vater alleine wohnt. würde ich mein haus für mich alleine haben wollen müßte ich meinem papa die wohnung geben und somit kann ich da nix sparen.
300 euro kindergarten
100 euro nahrung, kleidung allein fürs kind
300 euro auto (aufs minimum beschränkt, dzt fast das doppelte)

also 1700 euro monatlich damit ich meinem kind nach einer event. scheidung den lebensraum und -standart erhalten kann den es gewohnt ist.

da sind noch keine extras fürs kind berücksichtigt (wie div. sparformen, spielzeug, ausflüge, ...) und ICH sowieso nicht (ich brauch zusätzlich für alle notwendigen versicherungen, nahrung usw. rund 500 euro im monat), also würd ich allein mit kind mind. 2300 euro brauchen um das kind nicht einzuschränken.

ich arbeite jetzt in der firma mit und für meinen mann, war maßgeblich am aufbau und fortschritt beteiligt, was ich im falle einer scheidung nicht mehr wäre, ich müßte also arbeiten gehen. so flexibel sein fürs kind wie jetzt kann ich dann nicht mehr und ich würd sicher nicht mehr so gut verdienen wie früher, aber angenommen ich bekomme für 30 stunden 1500 euro netto (das ist nicht unreallistisch) fehlen mir 800 auf ein ordentliches leben.

wenn mein mann selbst "nur" 2000 euro im monat zur verfügung hat und sich damit ein neues leben aufbauen muß, schmerzen ihn 800 euro mit sicherheit mehr als wenn er 3000 euro oder mehr verdient. hat er aber nur 1500 euro wird er keinesfalls mehr als 300 euro (wenn überhaupt) hergeben können ohne sich selbst radikal einzuschränken.

daher bin ich ja der meinung daß es in österreich prinzipiell in sachen "geldvergabe" krankt, nicht nur was scheidungen betrifft, auch kbg, mietbeihilfen uvm.

und dann sollte natürlich genau geschaut werden warum sich jemand scheiden läßt und wie kaltblütig da oft im hintergrund agiert wird. hintergeht mit mein mann permanent in allen angelegenheiten, führt ein doppelleben, gibt geld ohne ende sinnlos aus und erklärt mir dann auch noch daß seine junge schnecke viel fröhlicher ist als ich und nicht so angespannt und deswegen bleibt er lieber bei ihr als bei mir, dann nehme ich ihm das weiße aus den augen. ist er ehrlich und vernünftig dann bin ich wie ich bin und wir werden uns gütlich einigen können. detto andersrum, bin ich der grund an der zerrüttung, dann muß er alle rechte haben, weil ich schuld habe und ich meinen mann und mein kind negativ belaste, also müßte mein mann entscheiden dürfen wie er sein leben weiterhin führen will. mit oder ohne kind, mit geld von mir oder ohne. und ich hätts zu akzeptieren - egal ob mir 1500 euro verdienst oder mehr oder weniger.

ist das alles nachvollziehbar und gehst du mit mir konform ??

Joshua
14.08.2005, 16:57
vielleicht weil man dem kind in der lebensgemeinschaft durch das "viele" geld bisher schon mehr geboten hat als es eine "arme" familie konnte
Naja, die 16-Prozent-Regel greift ja nicht nur in diesem Szenario. Ich behaupte mal, dass in nicht wenige Beziehungen zu Ende sind noch bevor das Kind auf die Welt kommt. Hier kannst Du nicht mit "Erhaltung des Lebensstandards" argumentieren.

ist das alles nachvollziehbar und gehst du mit mir konform ??
Nö, um ehrlich zu sein seh ich in Deiner Rechnung einen fundamentalen Denkfehler: Du rechnest vor was Dir nach einer Scheidung an Geld fehlen würde um Deinen Lebensstandard aufrecht zu erhalten. Diesen Betrag (800 Euro) möchtest Du von Deinem Ex-Mann ersetzt haben. Ergo soll er sich einschränken damit Du Deinen Lebensstandard halten kannst. Und das findest Du ernsthaft fair?

Lass mich auch mal mit echten Zahlen operieren. Angenommen ich würde Vater eines unehelichen Kindes, müsste ich lt. 16-Prozent-Regelung 400 Euro Unterhalt zahlen. 400 Euro für ein Baby? Das halte ich für extrem überzogen. Tja, und würde ich weniger verdienen, würden 200 Euro Unterhalt plötzlich völlig ausreichen. Wieso diese Diskrepanz? Wieso richtet sich der Bedarf des Kindes danach wieviel ich verdiene? Diese Frage ist nach wie vor unbeantwortet.

Morgana
14.08.2005, 16:59
bin ganz deiner meinung, das war ja auch das was ich gestern dem joshua erklären wollte, eben daß der durchschnittsösterreicher KEINE 2000 euro im monat verdient.

dennoch ist es ein unterschied ob jemand 1100 euro verdient oder ob die familie samt zuschüssen usw. 1100 euro zur verfügung hat und ob sie mietzinsbeihilfen usw. bekommt.

das macht nämlich oft einen sehr großen unterschied.
eine familie mit derart geringem einkommen und nur der kinderbeihilfe dazu bekommt in wien zb den kindergarten bei 2 kindern quasi gratis, bekommt mietzinsbeihilfe und sonstige beihilfen. wert 1000 euro, also müßte man sagen daß sie im monat 2500 euro zur verfügung haben und somit "gehts" ihnen besser als welche die von alleine 2000 euro haben.

ich denke, das ist es was die josephine meint.

Naja, in dem einen Fall, den ich aufgezeigt habe, wo er eben so wenig verdient plus die horrenden Kilometer, da bekommt sie Kinderbeihilfe für 2 Kinder, das sind bei mir 680,-/2 Monate, sie bekommt glaub ich ein bißchen mehr, weil ein Kind älter ist und das wars dann auch schon.

Sie wohnen billig und armselig, d.h. da ist nix mit Mietbeihilfe ( bekommt der eine Freund von mir auch nicht, der von seiner Frau so ausgeplündert wurde und meine Freundin, die haben ein eigenes Haus, das hat er noch als single gebaut, wies am Land halt üblich ist, Grund von den Eltern, Hilfe von Anverwandten und 10 Jahre Baustelle...ok, sorry, wieder ein Klischee )....

Und Kiga kann sie die Kleine nicht geben, da es eben nur eine Gruppe im Ort gibt, und die Plätze sind für die Vorschulkinder reserviert.....sprich, nächster Kiga, etliche Kilometer entfernt, ein 2. Auto muß sein, da die Busse nur alle Heiligenzeiten fahren usw.

Aja, meine Kinder brauchen auch keine 500,-/Monat, schon gar nicht jeden Monat, obwohl das Ballett meiner Großen schon 100,-/Monat kostet, nur für die Stunden - 1.000,- Fixkosten für unsere 2 Kinder, das würde sich bei uns auch nie ausgehen. Dann kommen noch Lebensmittel dazu, Haus und 2 Autos, Versicherungen und Steuern etc.....da wären 2.000,- auch noch zu wenig....da wäre auch das, was wir konkret im Monat haben noch zu wenig.

ylena
14.08.2005, 17:46
Naja, die 16-Prozent-Regel greift ja nicht nur in diesem Szenario. Ich behaupte mal, dass in nicht wenige Beziehungen zu Ende sind noch bevor das Kind auf die Welt kommt. Hier kannst Du nicht mit "Erhaltung des Lebensstandards" argumentieren.

Nö, um ehrlich zu sein seh ich in Deiner Rechnung einen fundamentalen Denkfehler: Du rechnest vor was Dir nach einer Scheidung an Geld fehlen würde um Deinen Lebensstandard aufrecht zu erhalten. Diesen Betrag (800 Euro) möchtest Du von Deinem Ex-Mann ersetzt haben. Ergo soll er sich einschränken damit Du Deinen Lebensstandard halten kannst. Und das findest Du ernsthaft fair?

Lass mich auch mal mit echten Zahlen operieren. Angenommen ich würde Vater eines unehelichen Kindes, müsste ich lt. 16-Prozent-Regelung 400 Euro Unterhalt zahlen. 400 Euro für ein Baby? Das halte ich für extrem überzogen. Tja, und würde ich weniger verdienen, würden 200 Euro Unterhalt plötzlich völlig ausreichen. Wieso diese Diskrepanz? Wieso richtet sich der Bedarf des Kindes danach wieviel ich verdiene? Diese Frage ist nach wie vor unbeantwortet.

wieso möchte ich MEINEN lebensstandart mit den 800 euro finanzieren ? noch genauer als ich es schon habe kann ichs wohl nicht mehr erklären ....
natürlich kann ich mit meinem kind in eine 2 zimmer wohnung irgendwohin umziehen die nur die hälfte kostet, die frage ist, ob das fürs kind gut ist. ich kann auch wenn ich zentraler wohne aufs auto verzichten, ich kann mich auch täglich von erdäpfeln und nudeln ernähren und die kleidung second hand kaufen oder selbst schneidern. für mich ist der punkt der: hat er mehr als genug geld um die differenz aufzufüllen (auch in hinsicht auf die vielen gemeinsamen jahre in denen ICH für ihn - nicht nur finanziell - zurückgesteckt habe) und wenn er wirklich ein ar*****ch war dann würde ich es nicht akzeptieren daß er im falle einer scheidung auch noch gut aussteigt (ihm gehört die firma die ich maßgeblich mit aufgebaut habe, er verdient weit mehr als ich es jemals wieder könnte - solang ich ein kind habe das ich alleine aufziehen muß und das mich braucht (ein schlüsselkind würde ich niemals haben wollen und das kann auch nicht im sinne des vaters sein ....)
ich würds andersrum (hab ich ja auch geschrieben) nicht anders sehen wollen. bin ich schuld, bin ich ein ar***, dann soll er entscheiden was er möchte, das kind samt alimenten die für mich leistbar (ein punkt der mich wichtig ist - das hab ich aber auch schon mehrmals erwähnt) sind oder halt auch nicht ....

zum zweiten: hast du ein uneheliches kind, hat das nicht von anfang an einen vater an seiner seite der durch die lebensgemeinschaft mit der mutter mehr "bieten" kann als die alleinerziehende mutter. das ist ein unterschied für mich. und ja, wenn du so viel verdienst daß 16% 400 euro sind dann kannst ruhig ein bisserl was dazu beitragen daß (auch wenn du es als standarterhöhend für die mutter siehst) es in einem finanziell besseren umfeld aufwächst. sofern die mama mit dem geld ordentlich umgeht und es nicht für ihre persönlichen interessen ausgibt. realistisch gesehen hat die mama in der kbg-zeit im monat 630 euro zur verfügung. überleg dir einmal, was man da alles damit machen kann. nämlich nix... ist sicher super fürs kind wenn die mama nicht einmal die monatlichen windeln und flascherlnahrung (hat bei mir rund 150 euro im monat betragen) zahlen kann, geschweige denn von medikamenten, kleidung usw.

ylena
14.08.2005, 17:57
nochwas:
SEIN lebensstandart würde sich im falle einer scheidung meinerseits (aus genannten bösen gründen) durch seine eigene schuld verringern. ER würde maßgeblich negativ ins leben seines kindes und auch meines eingreifen durch boshaftigkeit. ER hätte sich durch mich in den letzten jahren eine gute finazielle position (auf jahre hinaus wenn ers nicht verbockt) gesichert, 800 euro würden ihn nicht unbedingt schmerzen, aber ICH müßte mein leben und das unseres kindes allein dadurch schon maßgeblich (negativ) umstellen indem ich ja fix und unflexibel angestellt arbeiten müßte und event. umziehen usw. und ich dem kind in zukunft nicht das bieten könnte was mein mann und ich gemeinsam von anfang an fürs kind machen/schaffen wollten ??

DAS WÄRE FAIR ??
vor allem dem kind gegenüber ??

na ich weiß nicht ....

Joshua
14.08.2005, 18:05
ist sicher super fürs kind wenn die mama nicht einmal die monatlichen windeln und flascherlnahrung (hat bei mir rund 150 euro im monat betragen) zahlen kann, geschweige denn von medikamenten, kleidung usw.
Danke dass Du für mich das Argumentieren übernimmst, besser hätte ich es nicht sagen können. Babynahrung und Windeln kosten lt. Deinen Angaben 150 Euro. Wie sind dann 400 Euro Unterhalt zu rechtfertigen?

ylena
14.08.2005, 18:12
Danke dass Du für mich das Argumentieren übernimmst, besser hätte ich es nicht sagen können. Babynahrung und Windeln kosten lt. Deinen Angaben 150 Euro. Wie sind dann 400 Euro Unterhalt zu rechtfertigen?

weil du das kind event. auch einkleiden solltest, impfungen kosten zt ein vermögen, sonstige medikamente und pflegeprodukte sind nicht gratis. die erstausstattung an gitterbett, wickelkommode usw., die künftige ausstattung an kinderbett, lauflernwagen, gehschule usw.
du hast erhöhte wohnnebenkosten (wasser, strom, heizung) uvm.

und was du nicht vergessen darfst: derjenige der in karenz ist hat meist davor mehr als nur 500 euro monatliches einkommen gehabt.

du könntest es ja vergleichen mit: du bist ab sofort alleinerziehender papa eines neugeborenen kindes und kannst somit nicht mehr arbeiten, verzichtest auf dein nettoeinkommen von stattlichen 2500 euro monatlich und begnügst dich mit kbg, kinderbeihilfe und ein paar znetsch alimenten von der mutter die lieber auf ihr kind verzichtet und arbeiten geht.

und all das hat nichts mit "auf kosten des expartners sein eigenes leben finanzieren" ....
sich allein fulltime um ein kind zu kümmern ist eine so viel größere herausforderung als mit einem partner an seiner seite, da sollt man nicht auch noch zwangsläufig geldnöte haben nur weil sich der zweite elternteil zu schade ist, eine angemessene summe seines einkommens zur verfügung zu stellen.

wie schauts eigentlich bei dir aus ?
würdest du allein mit einem kleinkind mit 900 euro im monat auskommen ??
auf die aufstellung wär ich ja gespannt ....

ylena
14.08.2005, 18:33
und du brauchst immer ewig zum antworten, dafür daß du dann nur 2 zeilen schreibst ;) :p

ylena
14.08.2005, 18:54
und es enttäuscht mich umso mehr wenn du dann nach einer halben stunde wortlos verschwindest :rolleyes: :p :D

Joshua
14.08.2005, 19:05
und es enttäuscht mich umso mehr wenn du dann nach einer halben stunde wortlos verschwindest http://www.elternforum.hebammen.at/htdocs/ubb/rolleyes.gif http://www.elternforum.hebammen.at/htdocs/ubb/tongue.gif http://www.elternforum.hebammen.at/htdocs/ubb/biggrin.gif
Sorry, bin nebenbei in WOW am Runenstoff farmen (ne das muss man jetzt nicht verstehen :-)

Joshua
14.08.2005, 19:14
Na toll, irgendwie ist mein ungewöhnlich langer Beitrag verlustig gegangen. Gut, das ganze nochmal:

weil du das kind event. auch einkleiden solltest, impfungen kosten zt ein vermögen, sonstige medikamente und pflegeprodukte sind nicht gratis. die erstausstattung an gitterbett, wickelkommode usw., die künftige ausstattung an kinderbett, lauflernwagen, gehschule usw.
du hast erhöhte wohnnebenkosten (wasser, strom, heizung) uvm.
Du hast vergessen den Bausparer aufzuzählen :-)

Das alles sind einmalige Anschaffungen, die keine 400 Euro im Monat rechtfertigen. Das sind 4800 Euro im Jahr, oder in Schilling: 66.000 (falls Du wie ich bei größeren Summen Schilling besser im Gefühl hast). Um den Betrag kauf ich Babyausstattung für Zehnlinge.

verzichtest auf dein nettoeinkommen von stattlichen 2500 euro monatlich
Da bist Du einem Denkfehler aufgesessen. Weihnachts- und Urlaubsgeld werden in die Berechnung miteinbezogen, mein monatliches Netto-Gehalt liegt also deutlich unter den 2500 Euro. Bin also nicht der "assoziale Besserverdiener" als den Du mich scheinbar siehst :-)

würdest du allein mit einem kleinkind mit 900 euro im monat auskommen ??
Wird wohl gehen müssen wobei ich jetzt keine Ahnung habe wie realistisch die von Dir angesetzten 900 Euro sind.

ylena
14.08.2005, 19:15
du bist in willow/alaska/usa und pflanzt naturfasern für die lederverarbeitung an ???

das kann ich nicht verstehen, hast recht :D

Morgana
14.08.2005, 19:15
Sorry, bin nebenbei in WOW am Runenstoff farmen (ne das muss man jetzt nicht verstehen :-)

World of Warcraft ist klar, Runenstoff, hm....und farmen.....hmhmhm...

Wurscht, ich wollte grade 11th hour spielen, kanns nicht installieren...uns ist fad, die Männer sind fort - jetzt schnappen wir uns PRince of PErsia

Joshua
14.08.2005, 19:22
*ggg* Genau, World of Warcraft. Lvl 53 Nachtelf Priester (Shadow). Schneidern auf 261 und Kürschnern auf 300. /played 17 Tage "eeeek!"

Oh, Prince of Persia. Feines Spiel. Meinst Du eh das alte ("Sands of Time") oder das letztjährige ("Warrior Within")? Den Nachfolger fand ich bescheiden, zu kampflastig und das düstere Setting taugt mir gar nicht (Teil drei soll nochmal finsterer werden *augenverdreh*). Aber Teil eins war klasse, hab ich auf der PS2 durchgespielt.