PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche schlaflieder....



isabella0100
08.08.2005, 13:33
oder allgemein kinderlieder singt ihr euren kleinen vor?
irgendwie hab ich alles aus meiner kindheit vergessen und immer "la le lu" ist auch fad :p

danke
isa

sternchen131177
08.08.2005, 13:36
meiner liebt schlaf kindlein schlaf
und so untertags singe ich verdammt viele verschiedene lieder
*hört ihr die regenwürmer.....
*ein kleines graues eselchen
*meine hände sind verschwunden
*auf der blumenwiese
*
*
*

Sastro
08.08.2005, 13:51
Schlafe, mein Prinzchen..
Der Mond ist aufgegangen
Weißt du wieviel Sternlein stehen
Aba heidschi...
Katharinas Favoriten untertags sind: Ein Männlein steht und Hoppe Reiter!

cyn
08.08.2005, 13:59
meine liebt 'es war eine mutter...' und 'hopp hopp hopp' und 'ein männlein steht...' und hänschen klein' und 'schwesterlein komm tanz mit mir' und... AZZURRO! ;)

zum schlafen sing eher weniger, manchmal 'schlaf kindlein schlaf' oder 'april come she will' oder 'american tune' (beide von simon/garfunkel)

Auenfee
08.08.2005, 14:55
Ich singe meinem Kind immer Weihnachtslieder vor - ich weiss ihr werdet jetzt denken ich bin total durchgeknallt.

Aber es hat sich irgendwie so eingebürgert, denn als ich anfing ihm Lieder vorzusingen war gerade vorweihnachtszeit und das ist irgendwie hängen geblieben. Auch wenn ich dann irgendwelche Texte singe, die Melodien sind immer die von weihnachtsliedern.

lg nina

happy76
08.08.2005, 23:05
guten abend, gut nacht.

pippistrella
08.08.2005, 23:23
tagsüber sing ich quer durch´s kinderliederrepertoire von "hänschen klein" über "ein männlein steht im walde" bis hin zu "der kuckuck und der esel".
am abend gibt´s immer entweder die dudelnde spieluhr mit "guten abend, gute nacht (wenn ich nicht singen mag) oder (was meist der fall ist) eine "weisst du wieviel sternlein stehen"-trällernde mama bis mein wuzzi eingeschlafen hat.

isabella0100
09.08.2005, 00:05
guten abend, gut nacht.
ebenfalls! :D :p

danke,da waren schon einige die ich echt vergessen habe....
"hört ihr die regenwürmer.." ist übrigens super angekommen,hab den ersten rundherum grinser mit fröhlichem gequietsche bekommen :herz:

KleinMauschen
09.08.2005, 00:24
Ich hab ein Schlaflied von meiner Volksschulzeit


Erst schläft die große Zehe ein,
und dann die Knie

Das Bäuchlein wird schon müde sein,
es schnarcht ja schon und wie

Der kleine Mund geht auch zur Ruh,
Die Nase ist schon Müd.

Dann fall´n Dir beide Äuglein zu,
und mein Herz schläft in Ruh.

Eigentlich fehlt mir eine Strophe(die zwischen Bauch und Mund, da ist irgenwas mit dem Armen), aber zum dichten bin ich wohl zu blöd!!

Sastro
09.08.2005, 10:50
Das ist aber lieb!
Welche Melodie gehört dazu?

Figaro
09.08.2005, 10:55
Ich singe eigentlich selten was vor weil da schrecken sich die Kinder nur wenn ich anfange zu trällern :D

Aber Lea hat am liebsten das Wiennie Puh Lied und ein kurzes Selbstgedichtetes:D

Lea Lealein,
Du bist noch so klein!
Dibidi dibidi dibidi damm
bald wirst Du groß sein !:D

Kaefer12
09.08.2005, 12:03
lea schläft am ehesten beim "bi ba butzemann" ein, obwohls nicht wirklich ein schlaflied ist...
gut kommt auch noch "somewhere over the rainbow" (wir haben da eine spieluhr...).

@sternchen: deine lieder kenn ich fast alle nicht. hättest dazu auch text und melodie?

MaeuseZahn
09.08.2005, 13:02
abends: "weißt du wieviel sternlein stehen"

untertags muß der kleine zwangsläufig das anhören, was der große singt *G*
*a cavali camello*

*hoppa reiter*
*die koala brüder*
*summ summ*
*es war eine mutter*
uswusf

taenzerin
09.08.2005, 13:05
bitte wo krieg ich diese ganzen liedertexte alle her? bei uns wird hauptsächlich aus dem radio mitgesungen oder irgendwelche phantasielieder. :-)

lg

andif
09.08.2005, 14:31
ich sing auch die klasischen Kinderlieder wie alle meine entlein, hänschen klein, ein männlein steht im walde,backe backe kuchen, ein vogel wollte hochzeit halten,alle vöglein sind schon da, der kuckuck und der esel, bruder jakob, ...
Hab da noch alte liederbücher aus meiner kinderzeit wo die alle drinnen sind.

was ich auch gern sing sind so sachen wie hoppa hoppa reite, hopp hopp hopp, es tanzt ein bibabutzemann,... wo man den kleinen dazu bewegt.

zum einschlafen sing ich gern still,still,still, weils kindlein schlafen will. oder das schöne guten abend gut nacht.

brigitta61
09.08.2005, 14:37
Wir singen den ganzen Tag und Stefan kann schon viele Lieder mitsingen.
Am Abend sing ich zur Spieluhr "lalelu" und dann:

Gute Nacht,sagt der Bär und der macht brumm,brumm
Gute Nacht sagt die Biene und die Macht summ,summ
Gute Nacht sagt das Mäuschen und das macht piep,piep
Gute Nacht sag auch ich ,weil ich hab dich lieb

Gute Nacht sagt der Hund und der macht wau,wau
Gute Nacht sagt die Katze und die macht miau
Gute Nacht sagt das Küken und das macht piep,piep
Gute Nacht sag auch ich, weil ich hab dich lieb

isabella0100
09.08.2005, 23:24
@die taenzerin

*froi* hab eine super seite gefunden mit noten,text und melodie:)
http://www.kleinkind-online.de/seiten/kinderlieder/index.htm
gibt auch total süße aktions und singspiele für die kleine mäuse :herz:

lg
isa

IGEL
09.08.2005, 23:32
Die Blümelein sie schlafen...
Heidschi bum Beidschi
Es wird scho glei dupmer (ja ich weiß es ist ein Weihnachtslied)
Weißt du wieveil Sternlein stehen

So das ist mein Gute Nacht Repertoire (ich kennn zwar noch soooo viele, aber von denen gefällt mit Melodie und Text am Besten)
unter Tags gibt es noch etliche andere Lieder

baba9883
09.08.2005, 23:35
@sternchen: deine lieder kenn ich fast alle nicht. hättest dazu auch text und melodie?
hörst du die regenwürmer husten "husthust"
wie sie durchs feuchte erdreich ziehn
wie sich sich winden
und dann verschwinden
auf nimmer nimmer wiedersehen

und wenn sie weg sind, dann bleibt ein loch
und wenn sie wiederkommen ist es immer noch
zwo drei vier

das in den anführungszeichen musst machen und du kannst das husten durch alles mögliche ersetzen!
ich find das lied voll lieb!!

sag mal sternchen, bist du kigä?????

also unser gute nacht lied ist somewhere over the rainbow
meine mum singt dauernd tomatensalat und betont immer eine andere silbe, das ist zurzeit der renner
alle möglichen gute nacht lieder

der kuckuck und der esel
trat ich heute vor die türe ist auch so lieb:

trat ich heute vor die türe, sapperlot was sah ich da
tanzte doch die gans agathe mit dem truthahn tschatschatscha
und die hühner und die schweine machten meck und schrien muh
und das pferd mit seinen hufen klapperte den takt dazu

max der esel und die schweine tanzten sehr vergnügt zu dritt
selbst die dicke kuh babette wiegte sich im walzerschritt
mietze bellte caro schnurrte und die ziege auf dem mist
krähte sich die kehle heißer, weil doch heute festnacht ist.

gibt soo viele aber mir fällt nichts mehr ein

isabella0100
09.08.2005, 23:36
wie meine maus im spital war hab ich ihr immer von alexandra (kennt die eigentlich noch jemand?) der traum vom fliegen und mein kind schlaf ein vorgesungen.
aber beide lieder sind so traurig dass ich meistens nicht bis zum schluss gekommen bin *sniff*
passt dann auch nicht so wirklich :(

isabella0100
09.08.2005, 23:39
@trat ich heute vor die türe....

bist du org...da werden kindheitserinnerungen wach!!!

baba9883
09.08.2005, 23:58
das sing ich noah immer vor:

spannenlanger hansel und nudeldicke dirn
geh ma zu metallica und beideln eana d´birn
beutelst du die großen, beutel ich die kleinen
wenn das sackerl voll ist gemma wieder heim

mein bruder ist nämlich der totale metallicafan und lässt sich dadurch ärgern hihi!
aufhörn muss ich dann, wenns noah versteht!!

tschisti123
09.08.2005, 23:59
ich erfinde immer wieder kleine liedchen für marlen. manchmal sinds richtige nonsens-lieder (wo ich mir denk, hoffentlcih hört das keiner mit; die halten mich alle für ein bisserl huschi), oder bestehen nur aus ein, zwei zeilen; aber marlen steht voll drauf und hat ihren spaß :D - und ich eigentlich auch :D :D

ein eigenes schlaflied hab ich auch. und das geht so:

marlenchen bist schon müde
fallen dir schon die äuglein zu
dann wirst du ganz gut schlafen
bis morgen in der früh
dann träumst du schöne dinge
babygeschichten aus der babywelt
von mama und papa
omas und opas
onkeln und tanten
cousins und cousinen
und den ganzen freunden
die haben dich so lieb
die haben dich so lieb

... und dann geht das ganze lied von vorne los...
kleine anmerkung: wir haben wirklich so eine riesengroße familie, deswegen passt das.
gute nacht

lupinchen76
10.08.2005, 00:18
trat ich heute vor die türe...

DANKE!!!!
das lied such ich seit einem jahr und ich konnte mich nur mehr an die textzeile mit der kuh babette erinnern. wied jetzt bei uns auch ins repertoire aufgenommen!

lg