Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : word-voreinstellung für diplomarbeit ?!
huhu!
welche einstellung wähle ich im word, wenn ich anfangen möchte mit einem inhaltsverzeichnis, dort die übliche seitenanzahl, die sich dann anschließend bei der genaueren ausarbeitung selbstständig aktualisieren sollte....
danke schön,
Nici
das inhaltsverzeichnis machst du erst am schluss (bringt ja nix, wenn du das inhaltsverzeichnis dauernd aktualisieren musst).- das aktualisieren musst du veranlassen 8rechter mausklick auf das inhaltsverzeichnis/aktualisieren.
du musst die überschriften, die später im inhaltsverzeichnis stehen sollen, mit hilfe von formatvorlagen formatieren.
dann fügst du das inhaltsverzeichnis ein (dabei gibst du an wie viele ebenen dargestellt werden sollen u. wie das verzeichnis ausschaut usw.)
gut, aber was stelle ich dann ein, daß es das inhaltsverzeichnis selber erstellt....die überschriften markieren und dann irgend etwas einstellen?
ich hätte das inhaltsverzeichnis als leitfaden der arbeit verwendet - die groben züge sozusagen.und dachte, die zb seitenzahlen werden dann automatisch aktualisiert...
lg,
Nici
Aysa Akta
05.08.2005, 08:31
generell machst du es so, dass du die diplomarbeit schreibst, und jede einzelne überschrift markierst, als überschrift formatierst (da gibt es eine symbolleiste mit der formatierung, und da steht standardmässig standard, wenn du da anklickst, kommen dann formatvorschläge für überschrift, da wählst du eine aus, bzw. übernimmt er eine neue formatierung, je nach winwordversion)
wenn du dann deine arbeit fertig hast, gehst du auf
Einfügen - Referen - Index und Verzeichnisse - Inhaltsverzeichnis
und da übernimmst die einstellungen, die du gerne hättest, winword erstellt dann das inhaltsverzeichnis.
aktualisieren macht ww nicht automatisch, aber es genügt ein mausklick.
du könntest ja die überschriften gleich schreiben und dann davon ein inhaltsverzeichnis erstellen - dann hast zu beginn halt zwei fast identische seiten - ausser dass bei der einen keine seitenzahlen stehen.
bei meiner siplomarbeit haben sich während des schreibens auch oft neue über- und unterüberschriften ;) ergeben.
ich würde auch zuerst schreiben, dann erst formatieren und zuletzt das inhaltsverzeichnis erstellen.
was ich voreingestellt habe, waren die seitenränder, die ja anders sind als bei einem herkömmlichen dokument.
Mit der Option Ansicht - Dokumentstruktur erscheinen an der Seite alle definierten Überschriftenebenen, mit deren Hilfe Du Dich schnell im Dokument bewegen kannst. Das reicht zum Arbeiten, da musst Du kein Inhaltsverzeichnis haben. Das macht man wirklich erst zum Schluss.
Vorher musst Du aber alle Überschriftenebenen definieren und zuweisen, wie es hier erklärt wurde.
Um die Arbeit mit Literatur zu vereinfachen: hast Du ein Literaturverwaltungsprogramm, das mit Word zusammenarbeitet (u.a. EndNote, ProCite, ReferenceManager)? Als ich meine Doktorarbeit geschrieben habe, gab es das noch nicht und ich habe allein zwei Wochen für das korrekte Literaturverzeichnis, inklusive der Zitierung im Text gebraucht. Ich bin mir bis heute nicht sicher, ob da nicht doch noch Fehler sind. Heute mache ich so etwas für riesige Dokumente automatisch.
bei meiner siplomarbeit haben sich während des schreibens auch oft neue über- und unterüberschriften ;) ergeben.
ich würde auch zuerst schreiben, dann erst formatieren und zuletzt das inhaltsverzeichnis erstellen.
Wenn man die Überschriftenebenen vorher definiert und jeder neuen Überschrift zuweist, ist das gewaltig arbeitserleichternd.
liebeKleine
09.08.2005, 10:14
PN mir deine mailadi, ich müsst eine vorlage als worddukument haben, in der man nur alles ändern muss (eigenen text einfügen).
Bettilein
26.05.2006, 20:12
es passt zwar gar nicht hierher!
aber ich bin soooooooooooooooooooooooo froh über eure Beiträge!
Haben mir bzw. LG sehr geholfen. Es ging um eine Abschlussarbeit und ich war am Verzweifeln wegen dem Inhaltsverzeichnis!!!
DANKE DANKE DANKE - ich liebe dieses Forum - hier findet man alles was man braucht!!!
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.