Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschenidung?!
Sandrine
17.07.2005, 10:00
Wir würden unseren Sohn gerne beschneiden lassen.
Wer hat wo Erfahrung damit gemacht?????
KH, Alter, .... Danke!
Andromache
17.07.2005, 10:08
Darf ich fragen wieso? Gibt es eine medizinische Indikation oder hat es kulturelle Gründe?
Vielleicht kennst du diese Seite, ich würde dir dringend raten, sie dir mal anzuschauen: http://www.intact.ca/vidintro.htm (vor allem das video dazu!)
Alpha.Centauri
17.07.2005, 10:12
warum? warum sollte er beschnitten werden?
Warum wollt ihr das machen? Ist es medizinisch notwendig?
Wir haben unseren Sohn zwar nicht beschneiden lassen (wollen wir auch nicht, ausser es wäre medizinisch notwendig), aber wir waren im PrivatKH Klosterneuburg und dort wurde die Eichel von der Vorhaut gelöst.
Also keine Beschneidung und auch keine Teil-Beschneidung.
Lt. Urologe ist es besser wenn wir es vor der Schule machen, die Vorhaut konnte man nämlich nicht komplett zurückziehen.(Ging nur 1/4 zurück) Er wollte ihn zwar auch beschneiden, da er meinte, nur eine "Lösung von der Eichel" hätte keinen Sinn aber wir bestanden darauf.
Und es war gut so, er hat keine Beschwerden mehr und die Vorhaut geht komplett nach hinten!
Er war damals 4 Jahre alt, die OP dauert 1 1/2 Std (aber nur weil wir gleich den Nabelbruch mitoperieren ließen), er durfte 6Std nach der OP wieder heim!
Die ersten 2 Tage brannte es höllisch beim Pinkeln, dann aber ließ es nach und wurde besser.
Vielleicht wurde ja ein paar Deiner Fragen beantwortet!
susanne.f
17.07.2005, 10:16
Darf ich fragen wieso? Gibt es eine medizinische Indikation oder hat es kulturelle Gründe?
Vielleicht kennst du diese Seite, ich würde dir dringend raten, sie dir mal anzuschauen: http://www.intact.ca/vidintro.htm (vor allem das video dazu!)
danke, mir ist schlecht *würg*
ich würd sowas nie machen lassen, ausser natürlich es wäre medizinisch notwendig!
Alpha.Centauri
17.07.2005, 10:18
wenns med. notwendig ist - ist eh klar, dass mans machen lässt. aber einfach so - nein!
wie wäre es für dich, wenn über dich wer bestimmt und sagt - du wirst beschnitten?
Sandrine
17.07.2005, 10:28
danke tosi!
auf alles andere werd ich bewusst nicht antworten. tut ihr mir ja auch nicht...
Dr. Werner Geissler, Kinderchirurg
Zirkusgasse 36/12
1020 Wien
0664 /182 21 67
oder
2301 Neuoberhausen
Dr. Paul Fuchsiggasse 14
02249/32 97
Alpha.Centauri
17.07.2005, 10:39
danke tosi!
... weil du anscheinend auch keinen guten grund dazu hast, warum du ihn beschneiden lassen willst ...
vor allem, dein kind ist grad mal 1 monat alt *kopfschüttel*
nochmals: wie wäre es für dich, wenn über jemand bestimmt und sagt: du musst beschnitten werden? wärst sicher glücklich darüber ... :rolleyes:
fruchtzwerg
17.07.2005, 10:39
ohne medizinische indikation fällt das bei mir unter kindesmißhandlung.
das kind kann sich nicht wehren...und dem lieben gott da oben ist sicher schnurzpiep egal ob das zipferl drann ist oder nicht...
mir kommt das kotzen wenn ich sowas lese..
Alpha.Centauri
17.07.2005, 10:40
@fruchtzwerg: brauchst das gar nicht schreiben... das is ihr nämlich eh wurscht :p :D
fruchtzwerg
17.07.2005, 10:41
@fruchtzwerg: brauchst das gar nicht schreiben... das is ihr nämlich eh wurscht :p :D
jo wird so sein...und sie wird den armen auch beschneiden lassen.
was sind das für eltern die ihren kindern bewußt schmerzen zuführen und an ihren kleinen perfekten körpern herumschnippseln lassen?
fruchtzwerg
17.07.2005, 10:50
erfahrungsbericht.
junior, kind nr4, musste letztes jahr beschnitten werden, wobei die betonung auf "musste" liegt.
er hatte eine arge vorhaut verengung, vorhaut blähte sich beim urinieren auf, eiter sammelte sich unter der vorhaut, entzündungen ohne ende.
nach der op, hatte er in den ersten tagen starke schmerzen, richtig schmerzfrei war er erst nach 10 tagen. er jammerte dannach noch monatelang weil die eichel empfindlich war, beinahe täglich musste ich ihn mit bepanthen eincremen da die eichel ständig gereizt war (rötungen, haut schuppte sich ab usw.)
Alpha.Centauri
17.07.2005, 11:05
jo wird so sein...und sie wird den armen auch beschneiden lassen.
was sind das für eltern die ihren kindern bewußt schmerzen zuführen und an ihren kleinen perfekten körpern herumschnippseln lassen?
mh
und dann stell dir mal vor: das kind wird dann irgendwann mal daherkommen "mama, warum hast du mich beschneiden lassen"
"ach kind, einfach nur so. weils mir besser gefällt, weils hygienischer ist, weil ... "
aber einen unterschied machts, wenn es med. notwendig ist! gg wurde auch beschnitten, weil die vorhaut so eng war, dauernd entzunden und total eitrig.
susanne.f
17.07.2005, 11:53
der arme bub, wenn der nur wüsste, was auf ihn da zu kommt. ich finde, dass ist kindesmisshandlung, solang das nicht medizinisch notwendig ist!
und nur aus hygienischen gründen, also bitte, dass kanns ja echt nicht sein. ist man unhygienisch, wenn man eine vorhaut hat????
denkst du nicht an dein kind? welche schmerzen da auf ihn zu kommen?
ich finds überhaupt nicht in ordnung, dass so was gemacht wird, wenns nicht medizinisch notwendig ist, auch nicht, wenn es so der glaube will! :rolleyes:
Alpha.Centauri
17.07.2005, 12:15
ehrlich gesagt, ich hoff ja, dass es "einfach so" keiner macht
sandrine hat eine frage gestellt und wird sofort gesteinigt. 41,5 % der männlichen weltbevölkerung sind beschnitten und der großteil ist darüber nicht unglücklich. alle männer der jüdischen kultusgemeinde sind beschnitten und laufen nicht transusig und gekränkt durch die gegend. auch unsere moslemischen mitbürger sind beschnitten und die wirken auf mich nicht so, als wären sie deshalb weniger männlich oder am boden zerstört.
jeder soll es so halten, wie er es für das beste hält. aber jemanden zu steinigen, weil er einer bestimmten kultur angehört, zu der eben auch die beschneidung von jungs gehört, finde ich nicht richtig. wärt ihr in dieser kultur aufgewachsen, ihr würdet die beschneidung keine sekunde lang in frage stellen. es wäre ganz einfach so.
und es gibt einen gewaltigen unterschied zwischen der beschneidung von jungs und mädchen. ein mann ist dadurch nicht in seiner sexualität behindert, hat auch später keine schmerzen. fast alle in meinem verwandten- und bekanntenkreis sind beschnitten, noch kein einziger hat deswegen gejammert. es ist einfach so. es besiegelt den bund mit gott. so ist es zumindest bei uns.
über sinn und unsinn der ganzen prozedur kann man natürlich streiten. aber doch bitte nicht gleich mit solch vehementen angriffen. kindesmißhandler! schlechte mutter! vielleicht gar, nehmt ihr das kind weg!
mein sohn wurde beschnitten, wie es der brauch ist. bei uns. juden. er war zwei tage lang unrund. eine woche lang wurde täglich der verband gewechselt. dann war es vorbei. er ist ein ganz normales, glückliches kind. wie alle anderen auch. und auch die anderen buben aus unserer familie. ganz normale kinder. natürlich fragen kinder mal: warum bin ich beschnitten? die antwort darauf ist aber nicht: weils hygienischer ist.
die antwort ergibt sich aus unserer art zu leben. aus der gemeinschaft, unseren bräuchen, der religion, dem bund.
trotzdem haben wir auf einer beschneidung im krankenhaus bestanden. um die schmerzen für unseren sohn möglichst zu minimieren. es war nicht schlimm. es war nicht dramatisch. und wie gesagt, nach zwei tagen war wieder alles normal, bis auf´s verband wechseln. und so war es auch bei all den anderen kleinen jungs in unserer familie und in unserem freundeskreis.
keiner erwartet, dass ihr das nachvollziehen könnt. aber nur, weil ihr es euch nicht vorstellen könnt, müsst ihr niemanden der kindesmißhandlung bezichtigen.
trotzdem liebe grüße
Alpha.Centauri
17.07.2005, 12:59
und es gibt einen gewaltigen unterschied zwischen der beschneidung von jungs und mädchen.
die antwort ergibt sich aus unserer art zu leben. aus der gemeinschaft, unseren bräuchen, der religion, dem bund.
und darum ist es gerechtfertigt, das kind beschneiden zu lassen?!? :eek:
genauso wie die beschneidung der mädchen zb. in somalia - es ist dort ja auch "nur" brauch!
beschnitten ist beschnitten!
einem kind absichtlich solche schmerzen zuzufügen!!!! :eek: *kopfschüttel*
@alpha centauri
nur mit dem unterschied, dass ein beschnittenes mädchen sein leben lang darunter leiden muss. ewig schmerzen hat, keinen spaß an sex hat, infektionsgefahr besteht usw.
und das gibt für mich auch den ausschlag. ich würde nichts tun, was mein kind nachhaltig schädigt. und die beschneidung meines sohnes hat ihn nicht geschädigt. im gegenteil. sie hat ihn vom individuum zu einem teil einer gemeinschaft erhoben. sie hat ihm eine gemeinsame vergangenheit und eine gemeinsame zukunft gegeben. so ist das bei uns.
nochmal: die schmerzen hielten sich absolut in grenzen. klar, wahrscheinlich auch dadurch, dass es im krankenhaus vorgenommen wurde unter lokaler betäubung.
und nein, beschneidung ist nicht gleich beschneidung. die gründe dafür - siehe oben.
lg
fruchtzwerg
17.07.2005, 13:07
diese "bräuche" sind total veraltet. wer hat sich denn schon großartig über das seelenleben und empfindungen eines kindes vor 1000 oder 2000 jahren großartige gedanken gemacht?
damals war man auch der meinung kinder kommen dumm und blind auf die welt..
also echt, an solchen "bräuchen" festzuhalten ist schlicht und einfach gedankenlos.
nicht alles was brauch ist muss ich auch weitertragen...wie wäre es sich gedanken über die sinnhaftigkeit der beschneidung auch bei buben zu machen ohne medizinische indikation?
äußerst bedenklich wenn man aus glabensgründen oder aus gründen der hygiene gewisse körperteile "amputiert"
Mamamarianne
17.07.2005, 13:19
Hallo,
darf ich dich mal fragen warum du es machen lassen willst?:confused:
ICH selber würde es nicht machen lassen ausser es wäre Notwendig, ICH finde
wenn es nicht religiös ist oder med. notwendig, sollte man es lassen, man kann nie wissen, wie sich der Junge dann fühlt wenn er älter ist. Wenn er dann 15 und er will es selbst, kann er es noch immer machen lassen.
Uns hat der KA gesagt, für den Penis ist es sicherer, wenn die Vorhaut erhalten ist, keine ahnung ob er damit recht hat, Ärzte haben ja leider nicht immer Recht.
@:Andromache
mir hat sich gerade der magen umgedreht. *igit*
Aber wie ich gerade festgestellt habe hast du sie auch schon gefragt WARUM, wie es scheint möchte sie nicht anworten, aber ich versuche es trotzdem wie man oben lesen kann.
Muss noch hinzufügen, mein Ex-freund war auch beschnitten, aus gesundheitlichen Gründen, er fühlte sich nicht unbedingt wohl in seiner Haut, und er war überempfindlich - kann ein ärztefehler sein oder auch von der beschneidung selber, man kann nie wissen wie es dem Kind danach geht und rückgängig kann man DAS nicht mehr machen!!!!!"
Alpha.Centauri
17.07.2005, 13:30
sie hat ihn vom individuum zu einem teil einer gemeinschaft erhoben. sie hat ihm eine gemeinsame vergangenheit und eine gemeinsame zukunft gegeben.
und nein, beschneidung ist nicht gleich beschneidung. die gründe dafür - siehe oben.
in beiden fällen wird etwas weggeschnitten - das ist das gleiche.
aber die ersten 2 sätze sind ja sowieso DER oberhammer schlechthin :rolleyes:
ohne der beschneidung hätte er natürlich keine gemeinsame vergangenehit und gemeinsame zukunft gehabt :rolleyes:
aber - was mich am meisten erschreckt: sandrine's sohn ist grad mal 1 monat alt!!!!
vorher wahrscheinlich eh schon sehnlichst herbeigesehnt ... und dann - wenns da ist - wird ihm etwas weggeschnitten!
@ fruchtzwerg
die frage ist sicherlich berechtigt. der sinn kann durchaus in frage gestellt werden. ich habe mich auch nicht über das "infragestellen" geärgert, sondern über die steinigung. dieser brauch ist in deinen augen sinnlos, aber für uns ist er das wichtigste gebot, dass wir einhalten müssen. er wird nicht aus grausamkeit, sondern aus liebe befolgt. und nochmal, kein einziger junge, den ich kenne, hat dadurch schaden erlitten. weder körperlich noch seelisch. für diese jungs ist es normal, beschnitten zu sein. sie leiden nicht darunter und machen sich auch keine gedanken darüber.
amputiert wird übrigens nicht.
nochwas: ein vergleich mit der beschneidung von mädchen hinkt schon deswegen, weil bei jungs nicht die eichel abgeschnitten wird, was in etwa der klitoris entsprechen würde.
lg
susanne.f
17.07.2005, 13:36
sie hat im NDG geschrieben, dass es aus hygienischen gründen sein soll
Alpha.Centauri
17.07.2005, 13:36
"das wichtigste gebot" - tschuldige, und wenn einer sagt, hüpf von der brücke ... tusts dann auch?!
susanne.f
17.07.2005, 13:38
"das wichtigste gebot" - tschuldige, und wenn einer sagt, hüpf von der brücke ... tusts dann auch?!
liserl gibs auf, hat doch eh keinen zweck! ich bin auf jeden fall deiner meinung. ;)
ich finds krank!
Alpha.Centauri
17.07.2005, 13:38
sie hat im NDG geschrieben, dass es aus hygienischen gründen sein soll
sehr guter grund :rolleyes:
@alpha centauri
warum so agressiv? möchtest du nun darüber diskutieren oder nicht? wenn ja, kannst du dann bitte nüchtern bleiben? angriffe haben noch nie jemanden vom gegenteil überzeugt.
was die beiden sätze betrifft, die du als oberhammer bezeichnest. warum? wieso ärgerst du dich darüber? ich habe bereits erklärt, dass die beschneidung bei uns ein bund mit gott ist, daraus ergeben sich die beiden, oh so schlimmen oberhammersätze. eine gemeinsame vergangenheit (gott hat den juden befohlen, alles männliche zu beschneiden) und dieses sichtbare zeichen ist in unserer religion notwendig.
nochwas: ein vergleich mit der beschneidung von mädchen hinkt schon deswegen, weil bei jungs nicht die eichel abgeschnitten wird, was in etwa der klitoris entsprechen würde.
lg
santhene
17.07.2005, 13:41
Bitte mich nicht gleich zu "steinigen" (ich kenn mich da wirklich nicht aus) ;) !Wird bei den Juden nicht erst um die 13 Jahre herum beschnitten ? Da gibt´s ja dann ein bestimmtes Fest, oder ???
Zumindest wird der Junge dann auch darauf vorbereitet sein aber bei einem Neugeborenen find ich es, trotz allem Respekt vor anderen Bräuchen, doch völlig unverständlich :rolleyes:
Außerdem hat Sandrine im NDG-Forum darauf geschrieben, daß sie´s aus hygienischen Gründen machen will ! Was, um Himmels willen, hat die Hygiene damit zu tun :confused:
Alpha.Centauri
17.07.2005, 13:42
wo bin ich denn aggressiv? das lese ich heute komischerweise schon zum 2. mal.
anscheinend können einige einfach nur nicht mit meiner meinung/ kritik leben. auch egal.
@ alpha centauri
nein, du kannst deine meinung ruhig schreiben. aber gestehe auch anderen eine meinung zu, ohne sie deswegen gleich mit ironischen smilies und herablassenden worten zu bedenken. man kann diskutieren, ohne polemisch zu werden.
@ santhene
nein, bei den juden wird es am 8. tag nach der geburt gemacht. der dreizehnte geburtstag ist nur das fest, dass die aufnahme in die gemeinde verdeutlicht (ähnlich wie firmung).
über die hygienischen gründe wird immer noch gestritten. es kommt 4x seltener zu harnwegsinfekten, bestimmte sexuelle krankheiten werden schwerer übertragen, es kommt seltener bei der partnerin zu gebärmutterhalskrebs (weil sich weniger keime ansiedeln können, ohne vorhaut). das schreiben die befürworter. die gegner sehen es vermutlich anders und werden wahrscheinlich auch ihre gründe für eine unterlassung anführen können.
lg
Bitte mich nicht gleich zu "steinigen" (ich kenn mich da wirklich nicht aus) ;) !Wird bei den Juden nicht erst um die 13 Jahre herum beschnitten ? Da gibt´s ja dann ein bestimmtes Fest, oder ???
Zumindest wird der Junge dann auch darauf vorbereitet sein aber bei einem Neugeborenen find ich es, trotz allem Respekt vor anderen Bräuchen, doch völlig unverständlich :rolleyes:
Außerdem hat Sandrine im NDG-Forum darauf geschrieben, daß sie´s aus hygienischen Gründen machen will ! Was, um Himmels willen, hat die Hygiene damit zu tun :confused:
Du verwechselst das mit bar mizwa:
Mit dreizehn Jahren wird der Knabe ein „Sohn der Pflicht“ (Bar-Mizwa). Das bedeutet, daß er alle Rechte und Pflichten eines Mitglieds der jüdischen Gemeinschaft übernimmt und daß sein Vater für ihn hinsichtlich der Erfüllung der religiösen Pflichten nicht mehr verantwortlich ist. Als Barmizwa wird der Knabe von nun an zum Minjan – der Anzahl von zehn religiös mündigen Männern, die zur Abhaltung eines Gottesdienstes erforderlich sind - gerechnet. Das ist ursprünglich ein Ereignis, das ganz automatisch eintrat, das aber später mit einer Zeremonie verknüpft worden ist, die ihrerseits Barmizwa genannt wird, obwohl eigentlich damit nur die Person bezeichnet wird. Die Barmizwa ist ein religiöses Fest, das dem Kind die Liebe seiner Eltern und der Gemeinde vor Augen führt und ihm die eigene Verbundenheit mit Gott und dem Judentum nahe bringen soll.
Veronika77
17.07.2005, 13:55
Wenn eine beschneidung Medizinisch Notwendig ist bin ich dafür. Mein Sohn hatte als Baby eine Vorhautverengung was sich aber ausgewagsen hat!
Jetzt ist alles ok allso währe eine beschneidung überflüssig gewesen.
Nur so das er es hald hat da bin ich nicht davür.
Und wenns aus Hygienischen gründen sein soll??? Waschen lernen!
fruchtzwerg
17.07.2005, 14:03
@ fruchtzwerg
die frage ist sicherlich berechtigt. der sinn kann durchaus in frage gestellt werden. ich habe mich auch nicht über das "infragestellen" geärgert, sondern über die steinigung. dieser brauch ist in deinen augen sinnlos, aber für uns ist er das wichtigste gebot, dass wir einhalten müssen. er wird nicht aus grausamkeit, sondern aus liebe befolgt. und nochmal, kein einziger junge, den ich kenne, hat dadurch schaden erlitten. weder körperlich noch seelisch. für diese jungs ist es normal, beschnitten zu sein. sie leiden nicht darunter und machen sich auch keine gedanken darüber.
amputiert wird übrigens nicht.
lg
tabitha danke für die antwort.
meine meinung ist nach wie vor...wenn eine zugehörigkeit zu einer religionsgemeinschaft nicht nur über die kleidung sondern über das aussehen des genitalbereiches deffiniert wird, dann mache ich mir schon ernsthaft gedanken ob ich meinem kind soetwas antun würde...
dem kind wird jegliche entscheidungsmöglichkeit abgenommen, was einmal weg geschnitten ist,das ist für immer weg.
wer weiss ob das kind später seine von den eltern mitgegebene religion ausüben will?
santhene
17.07.2005, 14:03
Tut mir leid, da hab ich dann was verwechselt !
Wie auch immer, Bräuche sollte man akzeptieren und so gesehen ist das sicher auch ok !
Was für mich aber unverständlich ist, ist der anscheinend rein hygienische Grund - in diesem Fall ist eine Beschneidung eines Babys doch absolut unnötig, soweit ich weiß sollte man gerade bei einem Baby drauf achten, daß die Vorhaut erhalten bleibt !
lg
fruchtzwerg
17.07.2005, 14:08
zum thema, da sandrine ja aus hygienischen gründen beschneiden lassen will.
das was ich hygienisch, oder ästhetisch oder aber auch "appetitlicher" finde, das müssen andere nicht auch so sehen.
nur weil für mich als frau der penis ohne vorhaut mehr gefällt, würde ich mein sohn deswegen nicht beschneiden lassen.
alias Floh
17.07.2005, 16:02
zum thema, da sandrine ja aus hygienischen gründen beschneiden lassen will.
das was ich hygienisch, oder ästhetisch oder aber auch "appetitlicher" finde, das müssen andere nicht auch so sehen.
nur weil für mich als frau der penis ohne vorhaut mehr gefällt, würde ich mein sohn deswegen nicht beschneiden lassen.
SO IST ES!
Wenn ich das einmal so ganz offen und ehrlich schreiben darf. Ich hatte in meinem Leben bisher 2 Männer. Einen nicht beschnittenen und einen beschnittenen. Ehrlich gesagt ist es wirklich hygienischer, trotzdem versuche ich meinem Sohn die OP zu ersparen obwohl sie lt. Ärztin schon heuer im Frühjahr stattfinden hätte sollen.
@sandrine: Am Besten Du fragst Deinen Kinderarzt, der wird Dir bestimmt weiter helfen können. Und ich hab doch einen kleinen Funken Hoffnung das er Dich vielleicht, vielleicht umstimmen kann.
baba9883
17.07.2005, 16:07
und das gibt für mich auch den ausschlag. ich würde nichts tun, was mein kind nachhaltig schädigt. und die beschneidung meines sohnes hat ihn nicht geschädigt. im gegenteil. sie hat ihn vom individuum zu einem teil einer gemeinschaft erhoben. sie hat ihm eine gemeinsame vergangenheit und eine gemeinsame zukunft gegeben. so ist das bei uns.
mein kind ist individuum und teil der gemeinschaft! beides schließt sich nicht aus. ich bin froh, dass mein kind ein individuum ist und nicht so wie jeder andere.
aber was mich wirklich interessiert: aus welchem grund werden juden beschnitten? warum gibt es dieses ritual??????? wird ein jude der nicht beschnitten ist akzeptiert??? was ist wenn jemand dieser religion beitreten will und sich nicht beschneiden lassen will?? gibt es beim jüdischen glauben nur hopp oder top??
soll jetzt echt kein angriff sein!!! :herz: mich würds nur interessieren!
ich bin auch religiös und renne trotzdem nicht am sonntag in die kirche.
danke tosi!
Wie sollen wir dir bitte antworten,wenn wir nicht verstehen können,aus welchem Grund du das deinem Sohn "antust"????
Also ehrlich gesagt,würd ich es auch fast eine Kindermisshandlung nennen.....sowas unter normalen Umständen machen zu lassen.
Diese OP...die Schmerzen......die sicher noch lange zu spüren sind u.s.w.!
Lass ihn das bitte (wenns nicht jetzt schon med. notwendig ist) selber entscheiden! Es geht ja schliesslich um seinen Körper!!!
Also würdest du bitte darauf Antworten?
Oder sind wir im Kindergarten.....so nach dem Motto: ich frag jetzt was,wo ihr nicht zurückfragen dürft :rolleyes:
Die männliche Beschneidung - Gründe und Hintergründe eines archaischen Rituals (http://members.aol.com/Pillcock/)
NOCIRC ist eine gemeinnützige pädagogische Organisation mit der Aufgabe, das angeborene Recht männlicher wie weiblicher Kinder und Babies auf intakte Geschlechtsorgane sicherzustellen.
Sandra71
17.07.2005, 16:54
also ich versteh nicht, warum man sich bei uns in österreich da drüber so aufregen kann.
warum werden in amerika ALLE buben nach der geburt beschnitten? (ich weiss jetzt nicht, WANN danach, ob gleich nach der geburt oder mit ein paar monaten). aber tatsache ist, dass man es in allen grösseren städten macht.
nur die, die am "land" wohnen, lassen es nicht machen.
warum machen sie es??? und dort ist es ebenso "natürlich".
lg
alias Floh
17.07.2005, 17:04
also ich versteh nicht, warum man sich bei uns in österreich da drüber so aufregen kann.
warum werden in amerika ALLE buben nach der geburt beschnitten? (ich weiss jetzt nicht, WANN danach, ob gleich nach der geburt oder mit ein paar monaten). aber tatsache ist, dass man es in allen grösseren städten macht.
lg
Natürlich ist es nicht sobald von außen eingegriffen wird. Nicht alles was aus dem Amiland kommt ist auch gut. In Amerika ist es auch ganz normal sich einen Wusch-KS machen zu lassen - ist es deshalb natürlich?
Es ist auch ganz normal sich Fett absaugen oder sich Silikon implantieren zu lassen - ist es deshalb natürlich?
Und ich mir ganz ganz sicher das es auch in Amerika nicht alle Leute für gut befinden.
http://www.eurocirc.org/ecpdf/ecm.pdf (http://www.eurocirc.org/ecpdf/ecm.pdf)
alias Floh
17.07.2005, 17:12
Ja, bestimmt lassen sich auch genug Artikel finden die gegen die Beschneidung sind.
Ich bin ja im Allgemeinen gar nicht dagegen solang die Entscheidung von der Person selbst kommt. Aber ich würde es nicht für mein Kind entscheiden wollen außer es ist notwendig.
es sollte nur der gegenpol zum link von doubleL sein. information ist gut und wichtig, aber man muss dann auch die argumentation beider seiten lesen. die wahrheit liegt wahrscheinlich in der mitte.
wobei ich mich vom inhalt dieser seite distanzieren möchte. ich habe es nur der information halber reingestellt. ich selber finde die begründung sex in dem link einfach nur blöd. sooo spektakulär ist es ja wirklich nicht.
meine gründe hab ich eh schon mehrmals geschrieben.
lg
Sandrine
17.07.2005, 17:45
oh gott (apropos: klar ists dem lieben gott egal, ob mein baby beschnitten ist oder nicht - hab ich mich auch nur einem wort erwähnt, dass es religiöse gründe hat????dann bitte mich hier zu zitieren. danke),
sorry dass ich hier eine frage gestellt habe.
danke an all jene, die mir eine qualifizierte antwort (KH; arzt) geschickt haben.
es tut mir ehrlich leid, dass man hier nicht normal reden kann, ich dachte die SS hormone sollten schon bei allen im lot sein.... ich liebe mein kind über alles, nur weil es in österreich für viele nicht nachvollziehbar und üblich ist (danke für eure toleranz) ists keine kindesmisshandlung. aber das kann auch nicht ernst gemeint gewesen sein.
vielleicht können wir die diskussion einstellen, ich finds schade fürs klima und wir werden keine meinung ändern können - keine seite.
ui, ich wusste ja nicht, was ich da lostrete. also vergessts meine frage am besten wieder.
Sandrine
17.07.2005, 17:46
eine taufe find ich übrigens schlimmer als eine beschneidung....
das ist (auch) keine freie entscheidungsfindung.... ;) nur zum nachdenken und bevor die nächste lawine kommt - ciao! ;)
baba9883
17.07.2005, 17:49
oh gott (apropos: klar ists dem lieben gott egal, ob mein baby beschnitten ist oder nicht - hab ich mich auch nur einem wort erwähnt, dass es religiöse gründe hat????dann bitte mich hier zu zitieren. danke),
sorry dass ich hier eine frage gestellt habe.
danke an all jene, die mir eine qualifizierte antwort (KH; arzt) geschickt haben.
es tut mir ehrlich leid, dass man hier nicht normal reden kann, ich dachte die SS hormone sollten schon bei allen im lot sein.... ich liebe mein kind über alles, nur weil es in österreich für viele nicht nachvollziehbar und üblich ist (danke für eure toleranz) ists keine kindesmisshandlung. aber das kann auch nicht ernst gemeint gewesen sein.
vielleicht können wir die diskussion einstellen, ich finds schade fürs klima und wir werden keine meinung ändern können - keine seite.
ui, ich wusste ja nicht, was ich da lostrete. also vergessts meine frage am besten wieder.
ich glaube, dass du einfach schreiben hättest sollen, warum du das machen willst, weil das geht hier nicht klar ersichtlich hervor - und somit ist auch eine religiöse streitfrage entstanden :)
also meine hormone sind noch laaaange nicht im lot :D
warum willst du es eigentlich machen?? mich würden deine beweggründe interessieren!
baba9883
17.07.2005, 17:51
das ist (auch) keine freie entscheidungsfindung.... ;) nur zum nachdenken und bevor die nächste lawine kommt - ciao! ;)deshalb gibts erstkommunion, firmung, konfirmation - damit man auch wenn man älter ist frei entscheiden kann ob man den glauben "weiterführen" will
aber eine beschneidung kann man nicht rückgängig machen (naja vielleicht in zehn jahren - so ala hauttransplantation ;) )
und die taufe tut nicht weh.
genau! taufen tut net weh!
ich kanns nur net verstehn, warum man nicht jedem das laßt, was die natur einem gegeben hat?!?
er soll später selbst entscheiden finde ich........
baba9883
17.07.2005, 18:16
hab mir den bericht gerade durchgelesen - sicher gibt es viele positive aspekte
aber ich glaub, dass die vorhaut den zweck hat, die eichel zu schützen. sie ist auch mehr empfindlich wenn sie feucht ist und bei unbeschnittenen männern meiner meinung nach nicht mehr so empfindlich (bitte das ist meine meinung!!)
aber wenn das so ist, dann geh ich nächste woche zum schönheitschirurgen und gynäkologen und lass mir meine brüste amputieren, weil es gibt eh schon so super flascherlmilch und die sind mir eh nur im weg (bitte ich will mich jetzt nicht selber versündigen!!) und meine schamlippen gleich dazu, weil die haben dann scheinbar auch keine funktion. und die liste könnte man noch ewig weiterführen!
ich bin der meinung, dass alles am körper sinn macht, sonst wäre es uns im laufe der evolution abhanden gekommen - nicht umsonst sind maulwürfe blind geworden!
Alpha.Centauri
17.07.2005, 18:44
es tut mir ehrlich leid, dass man hier nicht normal reden kann, ich dachte die SS hormone sollten schon bei allen im lot sein.... ich liebe mein kind über alles
mh :rolleyes: im ndg hast ja erwähnt, dass du nur das beste für dein kind willst. warum dann beschneiden?
nur weil DU keine kritik verträgst, meinst du, wir alle "leiden" noch unter den sshormonen?! *kopfschüttel*
das ist (auch) keine freie entscheidungsfindung.... ;) nur zum nachdenken und bevor die nächste lawine kommt - ciao! ;)
na ein toller vergleich!!! *super* die vorhaut bekommt er nicht mehr zurück ... bei der kirche kann man aber austreten .. und wieder eintreten ... und wieder austreten ...
:rolleyes:
fruchtzwerg
17.07.2005, 19:55
lg
habe einmal eine doku darüber gesehen, in amerika werden die buben wie auf dem fließband oft ohne örtliche betäubung noch im spital beschnitten, weil die eltern das hygienischer finden und weil es bei denen quasi schon normal ist.
mehrere männer kamen zu wort, die als babies gleich nach der geburt beschnitten wurden.
manche hatten ernome komplexe, einige ließen sich sogar die vorhaut chirurgisch wieder herstellen um als ganzer mann zu gelten.
man könnte jetzt natürlich sagen diese männer haben zu wenig selbstbewußtsein, aber da dürfte sich keine frau mehr busen, bauch oder po straffen lassen, egal wie sehr sie darunter leidet..
fruchtzwerg
17.07.2005, 19:57
mh :rolleyes: im ndg hast ja erwähnt, dass du nur das beste für dein kind willst. warum dann beschneiden?
nur weil DU keine kritik verträgst, meinst du, wir alle "leiden" noch unter den sshormonen?! *kopfschüttel*
na ein toller vergleich!!! *super* die vorhaut bekommt er nicht mehr zurück ... bei der kirche kann man aber austreten .. und wieder eintreten ... und wieder austreten ...
:rolleyes:
*unterschreib*
der vergleich hinkt.
es ist und bleibt für mich kindesmißhandlung. ein kind hat ein recht auf körperliche unversehrtheit!!!!
Birgit25
17.07.2005, 19:59
Ich habe mir beide threads durchgelesen. Ich habe mir das bildlich vorgestellt, wenn ich bei meinem Buben (wenn ich einen hätte) den Eingriff gemacht hätte und später nach der OP hat er Schmerzen und weint sich die Seele aus dem Leib oder hat danach irgendwelche schlimmen Nachwirkungen, würde ich mir sehr sehr starke vorwürfe machen. Ausser es wäre medizinisch.
Wenn du sagst aus hygenischen Gründen. Ist es so schwer die Vorhaut zurückzuziehen und dann putzen?
Ich habe das bei meinem Bruder immer gemacht, als er noch klein war.
Ich habe das einmal im fernsehen gesehen, wie sie den Mädchen beim vollen Bewustsein die KLitoris weggeschnitten haben und die verblutet sind.
Würdest du das auch aus irgendwelchen Gründen auch immer machen, wenn du ein Mädchen hättest.
Ma mir wird schlecht.
Alpha.Centauri
17.07.2005, 20:02
Ich habe das einmal im fernsehen gesehen, wie sie den Mädchen beim vollen Bewustsein die KLitoris weggeschnitten haben und die verblutet sind.
Würdest du das auch aus irgendwelchen Gründen auch immer machen, wenn du ein Mädchen hättest.
Ma mir wird schlecht.
na das ist doch wieder was gaaaaaaanz anderes (wart nur, das wird dir jetzt gleich jemand erklären ;))
fruchtzwerg
17.07.2005, 20:02
@birgit..
vorhaut zurückschieben darf man nicht ;)
jedenfalls nicht bei säuglingen und kleinkindern, risse in der vorhaut können zu verwachsungen führen.
Birgit25
17.07.2005, 20:09
Religiöse menschenverachtende grauslige sachen wie diese gehören nicht in die Mitteleuropäische region und demnach Weltweit verboten und jeder der das machen lässt an wehrlosen der sollte sich selber unter das Messer legen und natürlich bei vollem Bewusstsein sein damit derjenige auch weis WAS er seinem Kind antut !!!!!!!!!!!!!!
Hätte dies meine Mutter bei mir machen lassen wäre dies ein Fall von Selbstjustiz!
REDET MAL MIT FARBIGEN BEI DENEN JÄHRLICH TAUSENDE STERBEN DURCH SOLCH UNNÖTIGE EINGRIFFE!!!!!!
Birgit25
17.07.2005, 20:12
Ist meiner Mama aber damals gesagt worden, wegen dem Eicheldreck und ich habs dann so gemacht. Er ist jetzt 11 Jahre und hat keinen Schaden abbekommen ;) . Es wurde ihr gesagt, wenn man es nicht macht dann verwachst sie oder so.
@birgit..
jedenfalls nicht bei säuglingen und kleinkindern, risse in der vorhaut können zu verwachsungen führen.
fruchtzwerg
17.07.2005, 20:54
Ist meiner Mama aber damals gesagt worden, wegen dem Eicheldreck und ich habs dann so gemacht. Er ist jetzt 11 Jahre und hat keinen Schaden abbekommen ;) . Es wurde ihr gesagt, wenn man es nicht macht dann verwachst sie oder so.
ich weiss, ich weiss...aber diese vorgehensweise wird heute nicht mehr empfohlen. ;-)
Birgit25
17.07.2005, 20:55
ich weiss, ich weiss...aber diese vorgehensweise wird heute nicht mehr empfohlen. ;-)
sondern? Das interessiert mich jetzt!
Brokkoli
17.07.2005, 21:00
Nix tun, nur der Bub selber darf herumziehen.
alias Floh
17.07.2005, 21:06
Doch, leider! Von meiner Kinderäztin zum Beispiel. Quasi auch als Training um die Vorhaut zu dehnen :mad:
Birgit25
17.07.2005, 21:09
Nix tun, nur der Bub selber darf herumziehen.
Ja wenn der Bub dann soweit ist zum ziehen und was passiert bis dahin? Verpickts da nicht alles?
Brokkoli
17.07.2005, 21:11
Ja wenn der Bub dann soweit ist zum ziehen und was passiert bis dahin? Verpickts da nicht alles?
Die Vorhaut ist eh meist ( oder immer http://elternforum.hebammen.at/htdocs/ubb/confused.gif ) mit der Eichel verpickt - deshalb soll man ja nix tun.
Monika.Mini
17.07.2005, 21:17
Meiner ist 8 Monate und zupft herum, seitdem er hinlangen kann (ca. seit er 5 Monate alt ist) :D
Ja wenn der Bub dann soweit ist zum ziehen und was passiert bis dahin? Verpickts da nicht alles?also bei uns ned, denn der urin mus ja wo durch...
Birgit25
17.07.2005, 21:21
Wenn ich daran denke, wie ich die Eichel bei meinem Bruder geputzt habe, die war immer voll mit Kas. Geht die dann auch zurück wenn man nix herum tut?
fruchtzwerg
17.07.2005, 21:28
habe eine seite gefunden und diesen absatz finde ich auf das thema zutreffend.
hier nachzulesen (http://members.aol.com/Pillcock/faqkds.html)
"Vorhautverlängerung
Manche ohne ihre Zustimmung beschnittene Männer sind so unglücklich darüber, dass sie eine Möglichkeit suchen, wieder zu einer Vorhaut zu kommen. Zum Glück gibt es eine solche Methode. Mit bestimmten Hilfsmitteln (u. a. Heftpflaster) wird ein ständiger Zug auf den Vorhautrest ausgeübt, wodurch dieser zu wachsen beginnt. Es dauert Monate, bis sich ein Erfolg einstellt, allerdings wächst bei jüngeren Menschen die Haut schneller als bei älteren. Obwohl praktisch alle, die das gemacht haben, sagen, dass sie sich viel wohler fühlen, ist natürlich klar, dass die weggeschnittenen Nerven nicht wieder hergestellt werden können. Auch bedeutet die Existenz dieser Möglichkeit nicht, dass man ruhig Jungen beschneiden darf, die dem nicht zugestimmt haben.Auch eine von Natur aus kurze Vorhaut kann auf diese Weise verlängert werden, wenn ihr Besitzer das wünscht. "
elgpigen
17.07.2005, 21:39
@tabitha:
Der Punkt ist einfach, dass ein Mensch unwiderrufliche Entscheidungen, die seinen Körper betreffen, ALLEIN UND NUR ALLEIN zu treffen hat (akute medizinische Indikationen selbstverständlich ausgenommen). Religiöse Überlegungen haben dabei keine Rolle zu spielen. Der Körper meines Kindes gehört meinem Kind. Ich habe nicht das Recht, diesen Körper aus welcher Ideologie heraus auch immer zu entstellen. Ich sage bewusst "entstellen" dazu, denn ein Baby wird m.E. wunderschön und perfekt erschaffen, und jeder UNNÖTIGE Eingriff ist eine Entstellung. Das fängt bei Ohrlöchern an und Beschneidung ist dann schon ziemlich am äußersten Ende der Kette.
Und auch die Religion sollte man selbst wählen können. Livia ist evangelisch getauft, aber ich habe kein Problem damit, wenn sie mal austreten möchte. Ich selbst bin ausgetreten (aus der katholischen Kirche) und Protestantin geworden.
Sehr problematisch finde ich alle religiösen Gemeinschaften, in die man quasi unwiderruflich "hineingeboren" wird. Da wird die freie Meinungsbildung ganz erheblich beschnitten.
Zum Eingriff an sich, nur am Rande: Es gibt viele Männer, die nur mit der Vorhaut onanieren können.
Ich hab meinen Mann soeben nach seiner Meinung befragt, ihm wird beim Gedanken an eine Beschneidung schlecht.
Ich frage dich jetzt direkt und bin gespannt, ob du mir antwortest:
1. Sollte ein Mensch nicht über seinen Körper selbst verfügen können?
2. Sollte ein Mensch nicht seinen Glauben selbst finden dürfen?
fruchtzwerg
17.07.2005, 21:41
die geschichte der beschneidung
http://members.aol.com/Pillcock/Gesch.html
ganz unten steht ein sehr wichtiger satz
Jeder nicht ernsthaft medizinisch begründete chirurgische Eingriff an den Genitalien von Minderjährigen ist eine Verletzung des Menschenrechts auf körperliche Unversehrtheit!
es ist und bleibt für mich kindesmißhandlung. ein kind hat ein recht auf körperliche unversehrtheit!!!!
hmm, gilt aber dann auch für alle kleinen mädchen mit ohrringen!
Alpha.Centauri
17.07.2005, 21:49
für mich ist das ein jein. die ohrlöcher wachsen ja wieder so gut es geht zu. die vorhaut wächst aber nicht mehr nach.
wenn die mal weg ist, gibts da nix mehr
Birgit25
17.07.2005, 21:49
Guter Link. Jetzt weiss ich auch bescheid über die Reinigung von kleinen Buben.
Was da alles gestanden ist, das alleine wäre ein Grund für mich die Beschneidung nicht zutun.
Ich verstehe nicht warum man das einem kleinen Baby antut. Diese Männer haben vielleicht dann wirklich Probleme oder kein Selbstbewußtsein.
Vorallem liest sich da gut heraus, für was die Vorhaut gut ist.
Alpha.Centauri
17.07.2005, 21:53
Ich verstehe nicht warum man das einem kleinen Baby antut.
na das hier ist die antwort auf deine frage: ... weil ich nur das beste für mein kind will ...
(zitiert aus dem beitrag beschneidung (http://elternforum.hebammen.at/showthread.php?t=180848) im ndg-forum - beitrag nr. 12
elgpigen
17.07.2005, 21:54
Ja, so ist es. Habe ich auch in meinem vorherigen Beitrag erwähnt.
Wobei die Dimension schon noch einmal eine ganz andere ist, das muss man betonen. Aber vom Prinzip her geht es um das Gleiche, nämlich das Recht des Kindes auf einen unversehrten Körper.
fruchtzwerg
17.07.2005, 22:03
sicher, aber die ohrringerln sind ausnahmsweise nicht das thema ;-)
von 3 mädchen hat nur eine bei mir ohrringe, die hat nämlich monatelang gebettelt darum :-)
warum? beides tut am anfang weh,später nicht mehr. ich finde das wird gemessen mit zweierlei maß.
wenns sichs die kleinen mäderln dann beim herumtollen rausreissen werdens auch recht dankbar sein.
die buberln werden die vorhaut im späteren alter nicht vermissen , noch dazu wenn sie so erzogen und aufgewachsen sind.
und einen wirklichen "schaden" hat das kind ja nicht, oder?
und das mit der beschneidung von mädchen zu vergleichen ist schwachsinnig.
da geht es um ein stück haut, -
dort um zig tausende nerven, gefahr des verblutens , verstümmelung ect. von den schmerzen red ich gar nicht.
elgpigen
17.07.2005, 22:25
warum? beides tut am anfang weh,später nicht mehr. ich finde das wird gemessen mit zweierlei maß.
wenns sichs die kleinen mäderln dann beim herumtollen rausreissen werdens auch recht dankbar sein.
die buberln werden die vorhaut im späteren alter nicht vermissen , noch dazu wenn sie so erzogen und aufgewachsen sind.
und einen wirklichen "schaden" hat das kind ja nicht, oder?
und das mit der beschneidung von mädchen zu vergleichen ist schwachsinnig.
da geht es um ein stück haut, -
dort um zig tausende nerven, gefahr des verblutens , verstümmelung ect. von den schmerzen red ich gar nicht.
Was den Vergleich mit der Beschneidung von Mädchen betrifft, bin ich bei dir.
Für mich haben die primären Geschlechtsorgane einen anderen Stellenwert als die Ohren. ;)
Und was die Spätfolgen betrifft: Wie ich schon geschrieben habe, onanieren viele Männer unter Benutzung der Vorhaut. Diese Möglichkeit fällt für Beschnittene flach. Ich finde befriedigende Masturbation für die Entwicklung der Sexualität sehr wichtig - für beide Geschlechter. :D
für mich fällt das ohne medizinische indikation unter gefährliche körperverletzung. ist für mich gleichzusetzen mit der beschneidung der frau..geschieht ja bekanntlich auch nur aus kulturellen gründen.
ich empfehle dir, dich wirklich gründlich damit auseinanderzusetzen und zu informieren´und dich erst dann zu entscheiden.
es ist ein wesentlicher eingriff in die intimsphäre deines kindes. eine vorhaut wächst nicht ohne grund.
bei einer taufe wird einem aber nix weggeschnitten.
das kind kann sich , wenn es älter ist, einer anderen glaubensgemeinschaft widmen, oder gar keiner. es bleibt ihm überlassen
schneid ich aber etwas weg, ist es unwiederbringlich.
und wenn es aus hygienischen gründen ist, versteh ich das nicht ganz. du bist doch DGKS oder? Du hast ganz genau gelernt, ein männliches geschlechtsorgan zu säubern. ich denke, das du das deinem sohn auch beibringen kannst., und wenn er, wenn er älter ist, sich beschneiden lassen will, aus freiem willen, dann bitte. soll er.
Andromache
17.07.2005, 22:55
zu abrahams zeiten war die beschneidung etwas durchaus sinnvolles, schließlich ist man dauernd in der wüste rumgelaufen und hatte nicht imemr wasser zur verfügung um sich zu waschen, oder?
aber heute...
und wenn die sache mit dem "bund" so genau zitiert wird, wie halten die juden es dann mit levitikus? es würde mich wirklich interessieren...wenn man jetzt sagt, aber geh, heutzutage ist es nimmer zeitgemäß, leute umzubringen, weil sie z.b. gleichgeschlechtlichen verkehr hatten, dann muss man auch über die sinnhaftigkeit der beschneidung nachdenken dürfen und sich gegebenenfalls auch anders entscheiden.
und wieviele gläubige juden halten sich nicht an die reinheitsgebote (tage der frau,...) heutzutage geht man ja auch zum arzt, wenn man irgendwo eine auffällige "kretzen" hat und rennt nicht zum rabbi um nachschauen zu lassen, ob die erhaben ist und vielleicht unter den begriff aussatz fällt...
ich habe das jetzt vielleicht etwas salopp formuliert. abe rich würde mich sehr über antworten freuen!
DieSchnecke
17.07.2005, 23:04
ich befürworte die beschneidung auch nicht, au0er aus medizinischen gründen. gut hamma eh scho besprochen ;).
ich bin auch ohne bekenntnis - also ausgetreten aus der kirche - trotzdem glaub ich an etwas, obs jetzt gott ist oder was anderes sei jedem selbst überlassen,
nur: warum um himmels willen, hat gott den juden befohlen sich beschneiden zu lassen und nicht auch den christen???
(gott hat den juden befohlen, alles männliche zu beschneiden)
fruchtzwerg
17.07.2005, 23:10
wird immer noch des öfteren ohne örtliche betäubung in amerika praktiziert.
nur bei starken nerven draufklicken (http://www.sexuallymutilatedchild.org/post2.jpg)
das ist barbarisch...pervers ...... und... tja mir fehlen die worte..
Alpha.Centauri
17.07.2005, 23:12
nur bei starken nerven draufklicken (http://www.sexuallymutilatedchild.org/post2.jpg)
:eek: :( :eek: :( :eek:
fruchtzwerg
17.07.2005, 23:14
:eek: :( :eek: :( :eek:
habe das foto zuerst verklinkt, aber den direkten anblick wollte ich niemanden zumuten.....mir ist ja auch schlecht geworden dabei.
alles nachzulesen beim oben genannten link von mir...
oh mein Gott!!! :eek: ....da könnt ich kotzen!!!!
und da will mir eine "Mutter" weiss machen,dass sie nur das beste für ihr Kind will :eek: :eek:
also bei solchen Fällen,müssten eigentlich erst mal die Eltern zum Psychotest!!
fruchtzwerg
17.07.2005, 23:18
hier werden risiken erklärt und auch wie die op durchgeführt wird... (mal abgesehen davon dass bei uns dies unter narkose gemacht wird, aber die vorgehensweise alleine ist schon..... :eek: :eek: )
http://members.aol.com/Pillcock/Antworten.html
fruchtzwerg
17.07.2005, 23:22
oh mein Gott!!! :eek: ....da könnt ich kotzen!!!!
und da will mir eine "Mutter" weiss machen,dass sie nur das beste für ihr Kind will :eek: :eek:
also bei solchen Fällen,müssten eigentlich erst mal die Eltern zum Psychotest!!
bei uns im hof war eine mama ebenfalls ihren sohn beschneiden. der kleine war damals 8 tage alt, die beschneidung wurde lt ihren aussagen, ambulant gemacht.(wurde aus rel. gründen gemacht, die eltern sind juden)
als ich sie damals fragte, dass das baby sicher schmerzen hat, winkte sie nur ab.....ach so ein bisschen haut, das merken die doch gar nicht beim wegschneiden... :eek:
Alpha.Centauri
17.07.2005, 23:30
aus fruchtzwerg's link:
Es wird auf den Rücken auf eine dafür vorgesehene Halterung gelegt und Arme und Beine werden in gespreizter Stellung festgebunden, so dass es sich nicht mehr bewegen kann. Seine Genitalien werden gewaschen und mit einem Antisepticum abgedeckt. Seine Vorhaut wird von der Eichel abgerissen und längs eingeschnitten, um das Einführen des Beschneidungsinstruments zu ermöglichen. Dann wird (Anm. d. Ü: nachdem sie etwa 5 Minuten lang mit diesem Instrument gequetscht wurde, um das Blut herauszupressen) die Vorhaut abgeschnitten.
:eek: :eek: :eek:
na das hab ich jetzt noch gebraucht ... musste das ja jetzt unbedingt lesen :o
sowas gehört strafrechtlich verfolgt!
das ist für mich Verstümmelung.......... und dazu bei einem Menschen,der sich nicht selber dagegen wehren kann!
abartig!!!!! :eek: :eek:
Andromache
17.07.2005, 23:31
und ich weiß von einem fall, da war ich bei meiner freundin (jüdin) zur geburtstagsfeier eingeladen. der vater wurde angerufen und musste sofort weg, da ein kind, das am vortag vom rabbi beschnitten wurde, ärgste probleme hatte (wunde total entzunden und eitrig...)!!!
fruchtzwerg
17.07.2005, 23:36
und ich weiß von einem fall, da war ich bei meiner freundin (jüdin) zur geburtstagsfeier eingeladen. der vater wurde angerufen und musste sofort weg, da ein kind, das am vortag vom rabbi beschnitten wurde, ärgste probleme hatte (wunde total entzunden und eitrig...)!!!
die von mir zitierte mutter meinte......der kleine hätte nur kurz aufgeschrien und sich anschliessend gleich beruhigen lassen...
sie machte sich da gar keine gedanken, es war ihr egal, hauptsache er ist ein vollwertiges mitglied d. gemeinde.
ohgott :( :( :( :( :( :(
Und ich habe damals, als der Zungenbandeingriff gemacht werden musste, weil er nix trinken konnte, (bitte das wäre haut "ohne nerven") rotz und wasser geheult, was meinem 2 wochen alten jungen da angetan wird.
das war für mich schlimmer als die geburt selbst, ich bin kaasweiß nach dem kurzen schnipp aufgestanden, mein freund musste den kleinen schreienden halten, weil ich fast umgekippt wäre.
Und wenn ich das hier lese... da würde ich lieber aus sämtlichen religionen austreten(vor allem wenn man hier in ö wohnt), hauptsache dem kleinen bub wird das nicht angetan.
:(
Star
Corneliusmum
17.07.2005, 23:44
Bist du Türkin , oder so irgendwas in der Art?
Bei uns in Europa , ist die Beschneidung wenn sie Med . gesehen nicht notwendig ist STRAFBAR;WEIL ES KINDESMISSHANDLUNG IST!
Sorry , aber für mich tickst nicht ganz richtig!:mad:
Alpha,lass dich net als Bösewicht,bzw Grantscherm hinstellen , du hast schon sehr oft Recht , mit dem was du schreibst , Wir Kärntna san halt ehrlich!:D
Corneliusmum
17.07.2005, 23:47
@birgit..
genau und dann Eiterts irgendwann ,wenns nicht behandelt wird!;)
fruchtzwerg
17.07.2005, 23:48
Bist du Türkin , oder so irgendwas in der Art?
Bei uns in Europa , ist die Beschneidung wenn sie Med . gesehen nicht notwendig ist STRAFBAR;WEIL ES KINDESMISSHANDLUNG IST!
Sorry , aber für mich tickst nicht ganz richtig!:mad:
Alpha,lass dich net als Bösewicht,bzw Grantscherm hinstellen , du hast schon sehr oft Recht , mit dem was du schreibst , Wir Kärntna san halt ehrlich!:D
fehlinformation..
aus glaubensgründen darf beschnitten werden.
als tobias auf die welt kam, wollte eine frau ihr neugeborenes ebenfalls beschneiden lassen.. der arzt zeigte darüber wenig begeisterung. sie musste jedenfalls einige tage länger bleiben ,da wg. der blutgerinnung beim neugeborenen nicht gleich operiert werden darf. das kind bekam eine vollnarkose... (wobei auch da der arzt sehr genau auf risiken hingewiesen hat)
Corneliusmum
17.07.2005, 23:50
die Ohrringerln kann man wieder raus tun , wenns Mädel das nicht will , dem Bub kannst aber keine Vorhaut mehr annähen , ausserdem tuts sicher weh bei der Eichel wenn er eine Unterhose anzieht und die dann reibt!
I finds grausslich!
Also ich bin doch auch immer wieder SEHR erstaunt, mit welchen Argumenten man eine solch überflüssige Sch**** rechtfertigen will.
Thema USA:
Da hat man die Beschneidung vor Jahrzehnten eingeführt, um die ach so schädliche Masturbation einzudämmen!! Natürlich konnte man damit in den 70ern und 80ern nicht mehr als Begründung kommen, also hat man schnell das Argument der Hygiene vorgeschoben und schon hatte man für weitere 20 Jahre eine Rechtfertigung.
Erst 1996 (!!) kam man von Seiten des Bundes der US-Krankenversicherer auf den Trichter, die Routine-Beschneidung aus dem Leistungskatalog zu streichen. Seither geht die Rate der Neugeborenen- und Hygienebeschneidungen stark zurück, sie liegt mittlerweile bei rund 52%, Tendenz Gott sei Dank fallend.
Ein Übriges dazu tut auch die Tatsache, dass es in den USA mittlerweile mehr und mehr als Chic gilt, seinen baby-boy "intact" (also vollständig) zu haben, was viele Promi-Eltern dazu bewegt, bei der Geburt ihrer Kinder darauf zu bestehen. Denn leider muss man es dort immer noch extra dazu sagen, wenn man sein Kind NICHT beschnitten haben möchte.
Da wäre dann noch der immer wieder geliebte Vergleich mit den Ohrlöchern und hier stimme ich Corneliusmum völlig zu: Ohrringe kann man wieder rausnehmen, dann wachsen die Ohrlöcher wieder zu.
Man nenne mir nur einen Mann, dem die Vorhaut wieder genau so, also mit allen Nervenenden und damit verbundenen Stimulatoren und Gefühlsrezeptoren, nachgewachsen ist. Man wird nicht einen finden!
Klar, einige dehnen sich den Rest Vorhaut (wenn der Arzt so gnädig war, einen stehen zu lassen) wieder nach vorn, aber der Hautabschnitt ersetzt niemals die Original-Vorhaut mit all ihren Nervenenden.
Wäre jetzt der Vergleich Männliche vs. weibliche Beschneidung.
Hier muss man sagen, ist der Eingriff natürlich ein grundverschiedener. Viel mehr geht es bei dem Vergleich auch nicht um die Eingriffe selbst, sondern um die Motivationslage und die Hemmschwelle, sowas machen zu lassen oder nicht.
Und hier muss man sagen, ist der Vergleich durchaus gerechtfertigt. In Afrika und früher auch in manchen muslimischen Ländern, hat man die weibliche Beschneidung auch mit diversen Vorteilen (vor allem für den Mann...) und alten Bräuchen gerechtfertigt.
Man hat festgestellt, dass das natürlich Blödsinn ist und nicht umsonst ist die weibliche Beschneidung heute weltweit geächtet.
Aber inwiefern ist die männliche Beschneidung ohne med. Grund in irgendeiner Weise sinnvoller? Es wird auch einfach was abgeschnitten, was nunmal an das männliche Geschlechtsorgan genauso dran gehört, so wie die Klitoris an das weibliche! Und schönen Gruß an die Frauen: Die Vorhaut ist zwar "nur" ein Stück Haut, aber mit wesentlichem Inhalt, nämlich u. a. genannten Gefühlsrezeptoren u. a.
Darüberhinaus erfüllt die Vorhaut eine Funktion, nämlich den Schutz der darunterliegenden Eichel, die streng genommen eine Schleimhaut ist und somit feucht gehalten werden muss.
Ich jedenfalls kann mich der (glücklicherweise überwiegenden) Meinung hier nur anschließen, dass eine Beschneidung aus hygienischen, ästhetischen oder sonstigen Gründen einfach nur totaler Dummfug und mehr noch ein nicht gerechtfertigter Eingriff in die Persönlichkeitsrechte des Jungen ist.
Denn immerhin wird ihm eine bestimmte Ausübung seines späteren Sexuallebens aufgezwungen. Er hat das Beschnittensein schön zu finden, ob es ihm passt oder nicht. Er kann sich zwar fragen "wie wär's mit Vorhaut", aber er hat das gefälligst schön zu finden, dass er keine hat! Das kann's nicht sein.
Ich selbst definiere selbst die immer wieder angeführten med. Gründe sehr streng, gerade auch weil es mich selbst und meinen Cousin, der ja wie aus der Signatur ersichtlich ist, mein "Ziehsohn" ist, ebenfalls betraf bzw. betrifft.
Er hat Phimose, das allein ist aber noch kein Grund für eine OP. Gründe sind, wenn sich die Vorhaut ständig entzündet, also Schmerzen verursacht. Einfach nur weil die Vorhaut halt nicht über die Eichel passt ist beim besten Willen keine vernünftige Begründung für eine Operation!
So viel von meiner Seite dazu
Mit dem Unterschied das eine Taufe alles andere als weh tut und es aus der Kirche mit 18 austretten kann,eine Beschneidung ist nicht mehr rückgängig zu machen.
Das was du tun willst ist für mich Kindesmisshandlung du fügst deinem Kind mit ABSICHT(!!!!!!!),und das is ja das schlimme,SCHMERZEN zu.
Eine jede Mutter will ihrem Kind jede Krankkeit jeden Schmerz bei jedem Sturz den Gratzer die Schürfwunde abnehmen ,du aber willst deinem Kind noch Schmerzen zufügen.
Bei Leuten wie dir wird mir Schlecht und würde es mir was bringen,was es aber nicht tun wird weil es in Österreich soweit ich weis nicht verboten ist,würd ich dich wegen Kindesmisshandlung Anzeigen,wobei das dann schon das Krankenhaus wahrscheinlich tun würd oder der Arzt.
Wah ich bekomm das so eine wut bei solchen sachen :mad: werdets dann auch noch fröhlich munter erzählen wie stolz ihr nichts seits eurem Zwerg Schmerzen zugefügt zu haben gell??
Sry für die Ausdrücke aber ich kann und will sowas garnicht verstehn,was anderes ists wenns aus Medizinischen gründen notwendigkeit ist.
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.