PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: Schmutzwäsche, Wäschetrennung in kleiner Wohnung ?



nature
16.06.2005, 22:39
Hallo

eines der (hoffentlich nicht) unlösbaren probleme dieser welt ;) :

ich übersiedle von einem sehr großen in ein sehr kleines haus, hatte immer waschküche, sowohl in meiner kleinen wohnung anno dazumal als auch hier im großen haus.
wie macht man das aber in einer kleinen wohnung mit 65 m² mit schmutzwäsche-sammeln, aufbewahren und sortieren ??

mein badezimmer ist klein: kleine badewanne, waschbecken, hochschrank mit wäschekippe und darüber türen. waschmaschine steht in einer ecke in der küche.

zur zeit habe ich zwei keller-regale voll mit wäsche-körben zum sortieren:
60° bunt - 60° weiß- 40° bunt - 40° weiß- buntwäsche schwarz und dunkelblau- buntwäsche hellblau- wolle - grün - rot und ein oder zwei körbe mit div... :rolleyes:
also...WIE ?? wie macht IHR das ? wo bewahrt ihr die gesammelten und sortierten "wäschegruppen" auf, bis sich ein waschgang lohnt ?

ratlose grüße
nature

Soph
16.06.2005, 22:43
Ich trenne nicht. :D
Bis auf alle heiligen Zeiten einmal eine Maschine Wolle.

Lg,
Margit

clara-maria
16.06.2005, 22:43
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=54073&item=4387282039&rd=1

ich machs mit so einem ding. hat 3 abteilungen, 1 x hell, 1 x dunkel und was in die 2 nicht passt kommt ins dritte fach (wolle, große decken, ...) mehr brauch ich nicht. wasche alles mit 40 grad und eben nur nach hell/dunkel sortiert.

Lejla
16.06.2005, 22:43
Ich sortiere erst vorm Waschen, hab aber auch eine mini-Waschmaschiene. Ich kenne aber niemanden der vorher sortiert. Alles wird in einen Wäschekorb geschmissen, und vorm Waschen dann aussortiert. In dunkel- farb- und weisswäsche. Wollsachen selbstverständlich auch extra, wobei wir da nicht soviel haben, und ich da ab und zu auch eine halbe Maschiene wasche. Sonst würden die Dinge bei mir wahrscheinlich monatelang dreckig herumliegen. Und ich liebe frische Wäsche ;)

Wolly
16.06.2005, 22:45
ich sortier auch erst beim waschen aus.

zwetsch
16.06.2005, 22:47
ich hab nicht so viele "gruppen" wie du, nur 40 Grad hell, 40 G. dunkel, wolle (im winter).
die dinge kommen in verschiedene wäschesäcke.
die 60 grad wäsche in die wäschekippe. die wird erst vor der wäsche aussortiert.

mariste
16.06.2005, 22:48
ja genau ich hab auch ein kleines bad wo auch die WM steht und ich sortiere auch erst wenn die wäschekippe voll ist

mina10
16.06.2005, 22:48
Sortiere auch erst vorm waschen.Haben im Bad, Schlafzimmer und in beiden Kinderzimmern kleine Sammelboxen.Funktioniert meistens das die Kids die Boxen finden:)

lg Marina

Hasenfratz
16.06.2005, 22:49
Die Schmutzwäsche kommt gemeinsam in eine Wäschetonne und wird bei Bedarf wieder herausgezerrt - weißes zu weißem, buntes zu buntem....

Ganz problemlos.....

Mehr würde mich interessieren, warum IMMER Taschentücher, Kieselsteine, Kaugummipapierln, Flummies, Brekkies und Münzen in den Taschen sind, obwohl jeder schwört, daß er die Taschen seiner Kleidung "ganz sicher" ausgeräumt hat, bevor sie in die Wäschetonne gewandert ist......

Zotteltier
16.06.2005, 22:56
ich hab 2 wäschekörbe übereinander auf der wama stehen. in eine dunkle in die andere helle wäsche (die sortier ich halt vorm waschen in 40 und 60 grad wäsch)

ich wasche aber nur:
60er (handtücher/socken/u-wäsche/weiße baumwollshirts)
30er hell (babykleidung, helle kleidung)
30er dunkel (jeans, schwarze sachen)

cleo99
16.06.2005, 23:50
ich habe ähnliche wohnungsbedingung wie du haben wirst; sortieren tue ich die Wäsche meist erst vor dem Waschen. Aber bevor wir ein Zimmer umgestaltet haben, hatte ich 4 Wäschewannen oben auf einem langen Schrank nebeneinander stehen, in die ich die Schmutzwäsche schon einigermaßen richtig sortiert hineingeworfen habe. Nocheinmal durchschauen mußte ich die Wäsche aber trotzdem immer, also ist es zeitmäßig gar nichts um, wenn ich jetzt die Wäsche erst vor dem Waschen sortiere.
Jetzt sind die Wäschwannen hinter der Schlafzimmertüre aufeinander gestapelt; ist zwar ein Mist, geht aber nicht anders; es gibt keinen anderen Platz in der Wohnung.
lg cleo

mamapetra
17.06.2005, 00:26
ich habe die WM im Badezimmer stehen und daneben stehen zwei Körbe. Einer ist weiß und der andere dunkelblau.

Ich den weißen kommt die helle wäsche und in den blauen die dunkle *nona* :rolleyes:

So brauch ich nicht mehr sortieren und schwubs es verschwindet gleich in die Maschiene ;)

Hab aber trotzdem ned weniger Wäsche :D

triddy
17.06.2005, 00:31
76m² waschmaschine in der gemeinschaftswaschküche - ein waschtag pro woche.

wir sortieren nur hell und dunkel - gewaschen wird mit 40 grad
arge verschmutzungen, badetücher, bettwäsche (wenns es aushält) ab und an mit 60 grad.

sortiert wird in 2 ikea-säcken, welche übereinander in einem 50cm pax-schrank hängen, und dann in die waschküche getragen werden.

auch in diesen säcken wandert die gewaschenen und vom trockner getrocknete wäsche wieder in die wohnung, um dort zusammen gelegt zu werden.

was nicht getrocknet werden darf, liegt oder hängt am wäscheständer.

uih, ich bin abgeglitten - tschuldigung,...:D

Drago
17.06.2005, 00:42
ich sortiere erst beim waschen, wobei ich die waschmaschine selber auch als "waschkorb" nutze. ich hab helle 60 grad, bunte 40 grad und schwarz 30 grad. je nachdem was wieder dran ist, wovon am meisten da ist, wird in die maschine geschmissen, bis sie voll ist ( eh meist nach ein- zwei tagen :rolleyes: )

nature
17.06.2005, 01:00
trennt ihr, wenn ihr "bunt 40°" trennt, so, daß rot, grün, blau, gelb, rotes leiberl mit weißen ärmeln etc... alles in eine maschine gebt ?

ich trenne jede farbe einzeln, irre, ich weiß
also rot, grün, blau, rosa, farbe mit weiß etc... - alles in EINE wama-ladung ?

27-angy
17.06.2005, 07:49
also ich mach es zb so:

wenn die ganze wäsche gewaschen ist kommt die neue helle schmutzwäsche in den korb die dunkle gleich in die waschmaschiene.babykleidung und die von meiner großen wird extra gewaschen,meine nicht mit meiner zusammen.

60er (handtücher/socken/u-wäsche/weiße baumwollshirts) I
30er hell (babykleidung, helle kleidung) > so mach ich es
30er dunkel (jeans, schwarze sachen) I auch

Zotteltier
17.06.2005, 08:26
trennt ihr, wenn ihr "bunt 40°" trennt, so, daß rot, grün, blau, gelb, rotes leiberl mit weißen ärmeln etc... alles in eine maschine gebt ?

ich trenne jede farbe einzeln, irre, ich weiß
also rot, grün, blau, rosa, farbe mit weiß etc... - alles in EINE wama-ladung ?
ja ich schmeiß alles zam und nix wird verfärbt. im gegenteil ich werde oft gefragt wie ich es schaffe die wäsche so schön zu halten.
rote sachen wasch ich immer bei schwarz mit. neue sehr farbenkräftige sachen beim ersten mal auch (damits keinen schaden anrichtet, wenns ausfärbt).

elamae
17.06.2005, 08:31
Wir haben einen Waschkorb. Da kommt alles rein (außer nasse Handtücher, die kommen gleich vor die Waschmaschine). Und dann hole ich die ganze Wäsche raus, sortiere sie in Bunt, Weiß und Dunkel-Wäsche (alles 40°). Und den größten Haufen gebe ich in die Waschmaschine. Die andere Wäsche wird dann wieder zurückgeworfen, wobei der kleinste Haufen ganz unten landet und der größere oben. So brauch ich nicht immer alles herauszuholen.
Dieses System bewährt sich bei uns. Und meine kleine Tochter hat ihren Spaß dabei, wenn ich Wäsche sortiere. Wäösche sortieren, waschen und aufhängen ist die Hausarbeit, die sie am liebsten mag. Da hilft sie mir dabei :D Zumindest versucht sie es und das ist so süß. Eine 1jährige die die Wäsche schüttelt und dann mir zum Aufhängen gibt,....
Jede andere Hausarbeit ist ein Kampf mit ihr.

LG Manuela

elamae
17.06.2005, 08:31
ja ich schmeiß alles zam und nix wird verfärbt. im gegenteil ich werde oft gefragt wie ich es schaffe die wäsche so schön zu halten.
rote sachen wasch ich immer bei schwarz mit. neue sehr farbenkräftige sachen beim ersten mal auch (damits keinen schaden anrichtet, wenns ausfärbt).

Ich mache es genauso und mir ist auch noch nichts verfärbt auf diese Weise.

LG Manuela

melii
17.06.2005, 08:43
nur weiss wird sortiert, alles bei 60.

Selene
17.06.2005, 08:45
schine gebt ?

ich trenne jede farbe einzeln, irre, ich weiß
also rot, grün, blau, rosa, farbe mit weiß etc... - alles in EINE wama-ladung ?

Nee
eierschalenfarben mit weiss und gelb
rot mit orange oder mit lila/rosa
orange mit gelb und ocker
grün mit hellblau
schwarz mit braun und dunkelblau/Jeans

schwierig wirds bei den Regenbogenpullies....

mamapetra
17.06.2005, 08:46
ich schmeiß auch alles zamm in die Waschmaschiene.
Bei dunkel kommt auch rot dazu. Hab eigentlich auch noch kaum was verfärbt ;)

Ich wasche alles mit 60 Grad. ;)

dafeschefranzi
17.06.2005, 09:50
Ich wasche alles mit 60 Grad. ;)
was soll denn das bringen ? :eek: ...ausser energieverschwendung und geschrumpften baumwollsachen .....