PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieviel geld zur hochzeit schenken..

di
26.05.2005, 10:05
..wenn die braut eine ehemalige gute freundin ist, zu der man nur noch sporadisch kontakt hat (1 treffen/jahr), die einen aber doch zur standesamtlichen trauung und empfang (keine tafel) eingeladen hat? :confused: . (bei guten freunden hat sich diese frage natürlich nie gestellt...)

lg
di

Schnuppe
26.05.2005, 10:16
Muss es unbedingt Geld sein ?

Eine nette Kleinigkeit, hübsch verpackt, wäre das nicht besser ?

Alpha.Centauri
26.05.2005, 10:21
der würd ich gar kein geld schenken

Schnuppe
26.05.2005, 10:24
der würd ich gar kein geld schenken

So brutal direkt wollt ich das nicht formulieren :p

ylena
26.05.2005, 10:29
ich würde in diesem fall auch kein geld schenken. je nachdem ob die beiden ein gemeinsames hobby haben oder (wenn du ihn nicht wirklich gut kennst) etwas das deine freundin und dich von früher verbindet, in diese richtung würd ich etwas schenken. oder vielleicht ein hübsches album für dich hochzeitsfotos, einen kleinen picknickkorb, kinogutscheine, .....

Alpha.Centauri
26.05.2005, 10:36
So brutal direkt wollt ich das nicht formulieren :p

:D :D :D hab mich eh fast nicht getraut - hab dann aber meinen ganzen mut zusammengenommen :P :D

ylena
26.05.2005, 10:39
:D :D :D hab mich eh fast nicht getraut - hab dann aber meinen ganzen mut zusammengenommen :P :D

hahaaaaaa, wers glaubt :D

di
26.05.2005, 11:26
na ja, sie hat in der einladung geschrieben, daß sie sich nur geld wünschen (renovieren gerade die whg..)
also, gibts viell. ein paar konkretere vorschläge ?? (auf gut deutsch: zahlen! ;) )

lg
di

shopping
26.05.2005, 11:36
mind. 50 max. 100 euro.
lg
claudia

Schnuppe
26.05.2005, 11:53

*prust* :herz:

di
26.05.2005, 12:01
mind. 50 max. 100 euro.
lg
claudia
danke..dann lag ich ja eh richtig..

lg
di

Sonnensee
26.05.2005, 13:30
mind. 50 max. 100 euro.
lg
claudia

hätte ich auch gesagt - am besten hübsch verpackt
vielleicht den Mittelwert 75 Euro in 5 Euroscheinen eingerollt und auf einen kleinen Baum oder so, das sieht dann auch netter aus als einfach ein Kuvert.

felidae
26.05.2005, 13:38
also bargeld würd ich in diesem fall auch net schenken.
was sagt denn dein "bauchgefühl"? was würdest du GERNE geben?

nett fände ich zb ein geldgeschenk in "anderer form" - also zb brieflose (die kann man nett zusammenrollen und zb in ein schönes dickes bonbonglas stecken - solche gläser gibts zb bei ikea).

allerdings ... das mit dem geldgeschenk-wunsch ist vielleicht auch eher an die engere familie gerichtet. ich würd mich da als ab-und-an-treff-freundin gar net sooo angesprochen fühlen. ;)

Gruesie
26.05.2005, 19:13
allerdings ... das mit dem geldgeschenk-wunsch ist vielleicht auch eher an die engere familie gerichtet. ich würd mich da als ab-und-an-treff-freundin gar net sooo angesprochen fühlen. ;)

Seh ich auch so, und wenn dem nicht so ist, wär's irgendwie unverschämt.

SANDRA Z
26.05.2005, 19:17
Also ehrlich gesagt, wenn ich nicht mal zur Tafel eingeladen bin, würde ich auch eher eine Kleinigkeit schenken.
Das mit dem Geldwunsch zwecks Wohnungsrenovierung ist sicher Standardtext, das würde ich nicht auf mich beziehen in diesem Fall ;)

Andromache
26.05.2005, 19:27
aber heutzutage ist das eh schon üblich, dass die kontonummer angegeben wird und man kann dann einzahlen. diese praxis nimmt zu, weil ja die meisten paare schon einen hausstand gegründet haben und somit traditionelle geschenke wie geschirr etc. wegfallen.
die geldzuwendungen werden dann für hochzeitsreise, neues auto, renovieren... verwendet. ich finde das nicht schlimm. und falls wir es auch einmal so machen, werde ich sicher nicht nachrpüfen, wer was geschenkt hat.

Punktchen
26.05.2005, 19:39
und wenn du einen "blumengutschein" schenkst?
kann man ja auch für die wohnung etwas nettes erstehen...

oder gleich einen größeren, evtl. exotischen, blumenstock?! auch was für die wohnung...

Aitsch
26.05.2005, 21:00
100 €? :eek:

für jemanden, der mich nicht mal zum essen einlädt bzw. den ich nicht mal oft sehen? ist das nicht ein wengerl zuviel?

nature
26.05.2005, 21:21
ich mag geldgeschenke nicht schenken.

auch in diesem fall würde ich eine kleinigkeit sorgfältig aussuchen und schenken.
kein geld.

goodgirl
26.05.2005, 21:25
blumen, falls überhaupt ;) oder eine glückwunsch-karte

MMM
26.05.2005, 21:37
würde sagen 30 - 50 € sind genug - aber tendiere auch eher zu netter karte & blumenstrauss! (finde ich bei bekannten ausreichend)

dani23
26.05.2005, 21:44
na ja, sie hat in der einladung geschrieben, daß sie sich nur geld wünschen (renovieren gerade die whg..)

wünschen können sie sichs eh ;)
ich würd in deinem fall auch kein geld schenken. ich würd eine kleinigkeit für deren wohnung kaufen. ein kleineres gesteck oder so.

Vanille
26.05.2005, 21:48
also, ich glaub nicht, daß der Geldwunsch eher an die engere Familie gerichtet ist. Gerade da würde ich es als unpersönlich empfinden, nur Geld zu schenken.

Ich gebe bei Hochzeiten, wo ich nur am abend oder nur zur Kirche gehe meistens zwischen 20 und 30 Euro ins Kuvert, lasse dieses Billet aber immer schön mit einer Blume schmücken ("mein" Florist ist da ein Künstler) somit sieht auch ein Geldgeschenk hübsch aus.

Bei Hochzeiten wo ich bei der Tafel eingeladen bin gebe ich zwischen 50 und 100 Euro aus.

Gute Freunde und enge Verwandte lassen mich sowieso auch den ganzen Tag an ihrem Fest teilhaben, weitschichtige Bekannte, wo ich nur gratulieren gehe sozusagen, haben mit mir auch keine Unkosten bei der Hochzeitsfeier....
;)

nature
26.05.2005, 21:49
in der einladung steht, sie wünsche sich nur geld-

und man wird als bekannte zur tafel eingeladen ?

da meldet sich das kleine teufelchen aus meinem hinterkopf und meint: ahaaa...

---

ich finde es geschmacklos, in die einladung zu schreiben, daß nur geldgeschenke gewünscht werden.

Phoebe
26.05.2005, 21:57
Hallo,

in diesem Falle würde ich auch kein Geld schenken, möglicherweise einen "Leiner-Gutschein" oder sowas. Eher auch noch eine Kleinigkeit für die Wohnung, Pflanze etc.
50.-€ wären mir persönlich für eine Bekannte die ich einmal im Jahr treffe zuviel!

LG Alice

Vanille
28.05.2005, 21:18
[QUOTE=nature]in der einladung steht, sie wünsche sich nur geld-

und man wird als bekannte zur tafel eingeladen ?

da meldet sich das kleine teufelchen aus meinem hinterkopf und meint: ahaaa...

---

versteh jetzt nicht ganz wie du das meinst.... :confused:

di
28.05.2005, 21:34
danke für eure anregungen!
ich freue mich so oder so, von ihr überhaupt eingeladen worden zu sein und habe keine teuferln im hinterkopf ;) (die tafel ist nur im familienkreis).
geschmacklos finde ich es überhaupt nicht, wenn man seine wünsche bekanntgibt, besser als 5 toaster und 3 kaffeemaschinen zu bekommen ist es allemal..(zumindest fühle ich mich nicht auf den schlips getreten..)

lg
di