Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviele Stunden sind zumutbar?
Sophie10
23.05.2005, 14:29
Hallo,
mich würd interessieren, ab welchen Alter ihr euer Kind 40 Stunden zur Fremdbetreuung gegeben habt?
Hintergrund: Mein Sohn ist nun 17 Monate und ich arbeite bereits 20 Wochenstunden. In dieser Zeit ist er bei seiner wunderbaren Tagesmutter, der ich mehr Vertrauen schenke, als meiner Familie. Nun hat mich mein Arbeitgeber gefragt, ob ich ab Herbst 30 Wochenstunden arbeiten kann, dh er würde somit 35 Stunden bei der Tagesmutter sein.
Glaubt ihr dass das zu viel ist? Er fühlt sich sehr wohl bei ihr, aber da es in Österreich nicht üblich ist, die Kinder so früh in Fremdbetreuung zu geben, bekomme ich von allen Seiten ein schlechtes Gewissen zugeredet.
Bin euch über eure Meinung sehr dankbar.
LG Sophie
Martina23
23.05.2005, 14:41
Hallo liebe Sophie
lass dir kein schlechtes Gewissen einreden, wieviele Std zumutbar sind kommt drauf an wie gut die Betreeung ist und welches temperament dein Kind hat.
Meiner ist mit eineinahlb in den Kiga gekommen ( war davor bei einer Tm)
und er geht so gern dass wenn ich malk früher komm er noch fertig spielen muss.
Lg Martina
Apfelstrudell
23.05.2005, 14:42
mein großer ging mit 18 in die krippe, ich ging 20 stunden arbeiten, da ich aber um 12.30 uhr aus hatte blieb er bis nach dem schlafen und der jause danach bis ca. 14:30 uhr in den kiga
das heißt von 7:30 uhr bis 14:30 uhr = 7 std.
und das 5 mal die woche - 7x5 = 35 std.
und er hat es genossen, davon profitiert und meiner meinung nach nicht darunter gelitten!
:D
Apfelstrudell
23.05.2005, 14:43
mit 18 MONATEN natürlich :eek:
ich hatte armin ab 1,5 (damals wars mit dem karenzgeld in diesem alter vorbei) ganztags in einer krabbelstube und ein recht gutes gefühl dabei. (ok, wenn ich die wahl gehabt hätte, dann wär mir halbtags schon lieber gewesen, aber ich wollte in meiner anspruchsvollen arbeit bleiben). armin war (und ist noch ;) ) ein ziemlich extrovertiertes kind, dem mit mir allein daheim schon fad geworden war. er hat es genossen unter anderen kindern zu sein.
meinen kleinen werde ich jetzt mit 2 zur tagesmutter tun (auch ganztags) und habe auch kein schlechtes gefühl dabei. er ist nicht so ein extrovertierter typ, eher ein zurückhaltender, da passt die tagesmutter gut!
Hi!
Mein Zwerg geht zur Tagesmutter, seit er 6 Monate ist, und zwar gleich von Anfang an 35 Stunden/Woche. Ich arbeite auch 30 Std. Er geht sehr gerne hin, liebt die Tagesmutter über alles und fühlt sich sehr wohl dort. Wenn ich ihn hinbringe, streckt er gleich die Ärmchen nach ihr aus und ich bin vollkommen uninteressant. :eek:
Ich bin der Meinung, dass es ihm wirklich gut tut (mir natürlich auch ;)). Er hat sehr gern Leute um sich und ich persönlich finde es gut für ihn, wenn er schon von Anfang an mit anderen Kindern aufwächst (wird ja vorerst mal unser einziger bleiben...).
Österreich ist halt doch noch sehr traditionell - ich sehe die Tagesmutter als eine weitere Bezugsperson und davon können Kinder nur profitieren - vor allem, wenn es so super passt.
Alles Liebe.
Ich denke,wenn du eine liebe Tagesmutter gefunden hast,stellt sich weniger die Frage,wird er damit Probleme haben,sondern wieviel Zeit möchtest/kannst du deinem Kind schenken?Bei wievielen Dingen,die er zum ersten Mal macht,wird die Tagesmutter dabei sein und sich mit ihm freuen,bei wievielen du und wird dir das etwas ausmachen?Diese Jahren der unglaublich engen Verbindung vergehen sehr schnell...und dann hat man nur noch die Erinnerung daran-wenn man dabei war.
amydarling
23.05.2005, 22:29
ich glaube auch, dass du es deinem kind zumuten kannst, als einziger hinweis, aber das wirst du dir eh selbst denken, würde ich die stunden jetzt schon langsam steigern, also nicht von "null auf hundert"...
ansonsten: wenn du dazu stehst, wird es dein kind auch tun!
lg
bea
Martina23
24.05.2005, 09:55
Ich denke,wenn du eine liebe Tagesmutter gefunden hast,stellt sich weniger die Frage,wird er damit Probleme haben,sondern wieviel Zeit möchtest/kannst du deinem Kind schenken?Bei wievielen Dingen,die er zum ersten Mal macht,wird die Tagesmutter dabei sein und sich mit ihm freuen,bei wievielen du und wird dir das etwas ausmachen?Diese Jahren der unglaublich engen Verbindung vergehen sehr schnell...und dann hat man nur noch die Erinnerung daran-wenn man dabei war.
Genau das ist die frage die DU dir stellen solltest, da dein Kind ja gern zur TM geht!! Mein Sohn ging auch gern zu seiner TM und das auch schon mit 6Mon.(45Std), sie war eine weitere Bezugsperson für ihn aber heute wo er fast 3 ist denk ich mir ich habe vieles verpasst was sie mitbekommen hat.
Lg M
delphine
24.05.2005, 11:55
Hi!
Österreich ist halt doch noch sehr traditionell .
Das stimmt!!! Ich bin Französin und mir fragt schon jeder daheim wann ich wieder arbeiten gehe, weil Hannah schon 17 Monaten alt ist! Wir wollen jetzt ein 2. Kind und daher genieße ich einfach die Karenz und möchte Hannah nächstes Jahr (also mit 2) bei einer TM geben oder Krippe je nachdem was ich hier in der Nähe finde. Werde sie so 10-20 Stunden dort lassen, denn ihc möchte dass sie sich dann langsam an das KiGa gewöhnt (mit 3 bzw. 3 1/2, wie in Frankreich üblich ist, nur dort ist es gratis und ganztag).
Ich finde dass wenn das Kind sich wohlfühlt bei der TM, dann solltest du ihm dort lassen, du kannst eh probieren während du noch 20 Stunden arbeitest, dann kannst du später die Zeit bei der Arbeit genießen!
Viel Glück dabei und alles Liebe von uns
Sophie10
24.05.2005, 13:29
für eure zahlreichen Antworten. Ich werd euch informieren, wie ich mich letztendlich entschieden haben werde.
LG Sophie
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.