Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wessen kind (so um die 2 jahre) hat ein laufrad?
hallo!
langsam aber sicher rückt der geburtstag unseres wirbelwindes näher.
bisher hatte ich keine ahnung was er bekommen soll.
alternatibe war geld aufs sparbuch, das gefällt diversen verwndten natürlcih nicht :rolleyes:
ein geschenk muß her.
gestern hab ich einen kleinen buben mit einem laufrad gesehen.
schaut cool aus, er hat acuh bis über beide ohren gegrinst als er damit los düste:D
gibts erfahrungswerte?
ist 2 jahre zu jung/klein dafür
holz oder alu?
und für alle die meinen ist will mein kind in ein hamsterlaufrad stecken :D
gibts ein bild
laufrad holz (http://www.holzspielzeug-discount.de/hsd/hsdpictures.nsf/bildgross/LUE7130/$File/LUE7130.jpg?OpenElement)
laufrad alu (http://www.holzspielzeug-discount.de/hsd/hsdpictures.nsf/bildgross/082051FER/$File/082051FER.jpg?OpenElement)
Leon hat grad zum Geburtstag einen Dreiradler bekommen, aber mit seiner Größe würde er mit einem Laufrad sicher auch schon zurecktkommen. Und wenn ich mich net irre, dann gibts ja sogar Laufräder, die ab 2 Jahre geeignet sind.
Dreirad finde ich im Moment halt noch besser, weil wenn er nicht mehr selber mag, dann kann man ihn ganz bequem mit der Schubstange anschieben.
haben persönlich keine erfahrung damit, aber mir würde es auch irre gut gefallen und angeblich sind die für den anfang viel gescheiter als normales rad mit stützen. da wackeln sie so hin und her, und mit dem laufrad lernens wenigstens die richtige balance zu halten. hab auch schon ein paar damit gesehen, die geben dann die füße vorne so rauf und fahren ein ordentliches stück dann noch weiter. ist sicher ein tolles geschenk! beim penny markt gibts grad eines, weiß aber nicht wie das von der qualität ist.
Mein Töchterlein hat seit Ostern ein Laufrad (eh das Ferbedo- Runbike ;) ) und liebt es heiß und innig. Es fehlen ihr zwar noch 1, 2 Zentimeter aber das geht sicher schnell. Alle Kinder machen große Augen, wenn sie das Laufrad sehen :D
Holz oder Alu ist einfach Geschmackssache. Mein Mann war gegen Holz, deswegen eben Alu.
sweetmama
22.05.2005, 20:33
wir haben uns für ein dreirad entschieden da er soooooo schnell werden würde mit einem laufrad das ich den unfall schon vorher sehn kann!
meiner is ja soooo ein wilder! der gibt mir seinem rutschauto soviel stoff das es ihm vorne drüber wanderlt vor lauter endergie! würde er ein laufrad besitzen würde er nciht mehr zum bremsen kommen!
desshalb für uns nicht, er bekommt im herbst oder nächste ostern ein rad mit stützen!
liebe grüße
Andy
P.s bei uns im 13. gehts ja auch entweder berg ab oder berg auf, auch nicht sehr vorteilhaft!
Benjamin hat sein Laufrad auch kurz vor seinem 2. geburtstag bekommen und düst wie ein wilder durch die Gegend.
Ich habe mich für Alu entschieden, weil es leichter als Holz ist und es alleine aufkippen kann.
LG
Ena
hallo:)
hab auch schon das laufrad für nina ins auge gefasst, für ihren 2.geburtstag. aber ich werds doch lassen, den sie ist sicht zuklein für dieses rad. sie hat jetzt gerademal knappe 81cm körpergrösse, sie wächst auch nicht schnell, somit glaub ich kaum das sie bis august auf so ein ding raufkommt. wahrscheinlich bekommts ein dreirad, ich hab zwar zwei stück aber die gefallen mir einfach nicht mehr, haben schon sehr an ihren zwei grossen schwestern gelitten:)
naja werma sehn, aufjedenfall nehme ich sie mit, ja und für das was sie sich entscheidet, das wird gekauft:)
danke erstmal :)
ein dreirad hat er zu ostern bekommen, das steht mehr oder weniger unbeachtet
im gartenhaus.
alleine treten kann er nicht, oder mag er nicht *g* und das gelenkt werden missfällt dem kleinen sturschädel;)
sein bobbycar benützt er phasenweise, mal sehr oft und dann wieder wochenlang gar nicht.
von der größe her dürften wir kein problem haben, mich besorgt eher daß er zu wild mit dem ding umgehen könnte.
also muß auf jeden fall ein helm dazu, den wird er besonders heiß lieben *ironie*
ich werd also noch vor juli nach graz müssen um ihn probefahren zu lassen.
hier sind solche "ausgefallenen" dinge wie ein laufrad ja nicht zu bekommen *grummel*
greez s'Crucherl
von der größe her dürften wir kein problem haben, mich besorgt eher daß er zu wild mit dem ding umgehen könnte.
also muß auf jeden fall ein helm dazu, den wird er besonders heiß lieben *ironie*
greez s'Crucherl
Ich glaub nicht, daß er mit dem Laufrad zu wild wird. Mit dem Laufrad lernen`s ja gleich einmal Balance zu halten und sind somit sicherer unterwegs im Vergleich zum Radl mit Stützen. Und Helm ist sowieso Pflicht. Außerdem: MissMaus liebt ihren Helm wirklich :D
Ich hab unser Laufrad über Ebay gekauft. Inkl. Versand war dieses bestimmte Laufrad um 30 Euro günstiger als beim Trio.
wir haben uns für ein dreirad entschieden da er soooooo schnell werden würde mit einem laufrad das ich den unfall schon vorher sehn kann!
meiner is ja soooo ein wilder! der gibt mir seinem rutschauto soviel stoff das es ihm vorne drüber wanderlt vor lauter endergie! würde er ein laufrad besitzen würde er nciht mehr zum bremsen kommen!
desshalb für uns nicht, er bekommt im herbst oder nächste ostern ein rad mit stützen!
liebe grüße
Andy
P.s bei uns im 13. gehts ja auch entweder berg ab oder berg auf, auch nicht sehr vorteilhaft!
Glaubst Du wirklich, daß Dein Kleiner ein Rad mit Stützen besser unter Kontrolle hat als ein Laufrad? Ich denk eher nicht...
wann laufrad is bei uns noch nicht klar - meine mutter hat sowas vor über einem jahr gesichtet und wird es sicherlich anschaffen.
mir gefällt die idee und wir sparen uns sicher die stützräder beim "richtigen" fahrrad damit.
dreirad haben wir seit dieser woche - da hat sich die schwiegermutter verausgabt - derzeit noch 100%ige schiebeaktion, aber moritz thront wie ein großer und is stolz bis über beide ohren.
helme in allen varianten liebt er heiß und wenn zu hause das wort "fahrrad" fällt, tigert er schon zur kommode und holt seinen helm aus der lade,...
es versteht sich aber von selbst, dass ich beim fahrrad fahren auch helm trage,...
mausale wird mein guru in sachen laufrad :D
die idee eines zu besorgen gefällt mir immer besser *g*
Cornelia hat seit Ostern ein Laufrad, sie ist allerdings schon 3 vorbei, aber ziemlich klein. Mit 2 hätt sie noch nicht draufgepaßt, sie hätt aber sicherlich damit umgehen gelernt.
Letztes Jahr konnte sie mit dem Dreirad noch nicht viel anfangen außer sich schieben lassen, das Treten war ihr zu schwer. Dieses Jahr geht Dreirad fahren auch schon gut.
Das Laufrad finde ich toll, eine gute Übung fürs Gleichgewicht, und wenn sie irgendwann ein richtiges Fahrrad kriegt kommt nur das Treten dazu, und sie braucht keine Stützen mehr.
Sie weiß daß der Helm dazugehört und weigert sich ganz selten (dann darf sie aber nicht fahren).
Ich selber bin auch froh über das Laufrad, es ist klein, leicht und einfach im Kofferraum zu verstauen (3-Rad + Buggy wär zuviel), und Cornelia ist damit in einer akzeptablen Geschwindigkeit unterwegs. Ohne sind diverse Wege eeeewig wenn sie zu Fuß gehen muß.
und für alle die meinen ist will mein kind in ein hamsterlaufrad stecken :D
gibts ein bild
laufrad holz (http://www.holzspielzeug-discount.de/hsd/hsdpictures.nsf/bildgross/LUE7130/$File/LUE7130.jpg?OpenElement)
laufrad alu (http://www.holzspielzeug-discount.de/hsd/hsdpictures.nsf/bildgross/082051FER/$File/082051FER.jpg?OpenElement)
:-DDD
hamsterlaufrad ? wo ist das bild davon ?:D
:-DDDDD
Astrid72
23.05.2005, 01:10
jaaaa, da gebe ich gerne antwort!!!
habe mich auch lange mit dieser entscheidung geplagt. nachdem johanna schon mit genau 2 J. mit dem stützrad einer nachbarin tadellos fahren konnte, haben alle nachbarn gemeint, ich soll bloss kein laufrad kaufen, denn daran hat sie "kein" interesse mehr....
diese ostern (2 3/4, knappe 90cm groß) gabs dann mit etwas bauchweh doch eines......
SENSATIONELL!!!!!!!!!!!! :herz: und schwerstens zu empfehlen!!! bin überglücklich mit dem ding!!!
es war schwer unsere kriterien zu erfüllen, ohne sauviel zu zahlen (=teures holzrad!!):
+ ganz niedrige sattel-mindesthöhe (da johanna noch so klein ist)
+ luftreifen (zwecks besserer federung)
+ handbremse für hinten (für etwas später)
wir wurden nach langem suchen fündig bei www.jako-o.at (http://www.jako-o.at/) . laufrad (heuer neu im katalog, juhu!) um 69,- glaub ich.
+ sattelhöhe minimal 32cm!!! das hat für den anfang grade gepasst (runbike,etc. haben 37cm oder gar 38cm). - die beine sollen ja etwas angewinkelt mit der ganzen fußfläche am boden aufstellbar sein, sonst kommt das kind so schnell nicht in fahrt, sondern schiebt nur auf zehenspitzen dahin, statt zu "laufen".....
+ der sattel ist mit schnellspanner verstellbar (gut, damit freunde problemlos mal probieren können).
+ das rad liegt (am sattel) gut in der hand, wenn es denn doch mal von eltern getragen werden muß
das rad war das einzig mögliche, bei der kleinen johanna. - aber es hat klitzekleine verbesserungs-würdigkeiten.
- die griffenden sind beim "auf den asphalt-kippen" des rads seeehr schnell kaputt (metall schaut raus).
- der gelbe schutz um die mutter der lenkerstange verschiebt sich ständig
- ein spritzschutz hinten fehlt (weil johannas jacke immer auf dem dreckstrotzenden reifen schleifte - bei mindest sitzhöhe - habe ich einen (zu großen aber cool aussehenden) nachgerüstet)
- es ist kein kugellager, sondern nur was ähnliches
- es ist hinten eine komische bremse, wo ich nicht weiß, wie man die wartet....
- der lenker könnte theoretisch durchdrehen, was sich aber noch nie als problem herausgestellt hat (u.a. vielleicht durch das bremsseil)
- die bremse ist nicht grade sehr kleinkinder-geeignet (vom abstand her, etc.)´. sie verrutscht auch leicht. aber johanna kann dennoch schon ab und zu ein bissi damit umgehen.
inzwischen hab ich eines mit gleichen kriterien (und sogar mit spritzschutz hinten und kugellager!!) bei www.kidoh.at (http://www.kidoh.at/) und beim müller (kaufhaus) in wien superbillig gesehen!! ca. 32,- glaub ich!! nur ist die sattelhöhe höher, also brauch ich mich nicht zu ärgern, weil es eh nicht gegangen wäre.
mein tipp: kind unbedingt in einem geschäft mal die verschiedenen "normalen" mindesthöhen probieren lassen!!! (war auch beim eduscho-laufrad zu hoch! - das hatte aber ausserdem - bei gleichem preis wie bei kidoh - keine luftreifen und keine bremse)
johanna (ist grobmotorisch allerdings ziemlich geschickt) konnte schon am 2.tag immer wieder mal ihre beine hochnehmen und kurz frei fahren. mittlerweile kommt sie auf mehr als 5 meter freier fahrt (also auf nur 2 rädern) und das auch in unebenem gelände (dann allerdings eher, wenn man sie anschubst)!!! es ist sensationell, wie schnell die kinder damit balance-halten lernen!!! - johanna könnte nun bestimmt schon auf ein normales rad ohne stützen umsteigen. aber sie soll ruhig noch einige zeitlang das laufrad haben.
das rad macht auch größeren kindern noch spass. zuletzt hat sich eine 5-jährige mit dem (für sie sehr kleinen) rad ganz schön lange gespielt. sie ist stehend gelaufen, hat sich dann gesetzt, beine hoch, wilde kurven fahren und bremsen....
mir ziehts mittlerweile alles zusammen, wenn ich kinder mit stützrädern sehen. - sie sind nicht nur motorisch total untrainiert (auch das kurvenverhalten ist bei solchen rädern ja total unnatürlich!!!) sondern auch noch wesentlich unfallgefährdeter!!! - so ein blödes rad mit 3-rädern hinten kippt ja bei der leichtesten schräglage, die man nicht im 90°-winkel nimmt. - johanna hingegen kann mit ihrem laufrad überall fahren, garageneinfahrten runter, wo andere kippen (wirklich, hab ich gesehen!), über stock und stein (kann eine stufe mit dem rad locker rauf und runter, egal in welchem winkel!), und bei unserer ersten größeren ausfahrt wurde das rad gleich auf einem hügel mit jeder menge maulwurfshügeln eingeweiht. - probiert mal mit einem stützrad cross-country zu fahren!!! - unmöglich!!!!
und grade bei wilderen kindern finde ich stützräder sehr gefährlich! - johanna ist mit grade mal 2 jahren sogar mit dem dreirad gekippt, als sie eine kurve zu eng und wild nahm. mit dem laufrad ist sie noch NIE gestürzt!!!
und @ mausale: ob stützrad oder laufrad hat mit der geschwindigkeit und der verkehrstüchtigkeit ÜBERHAUPT nichts zu tun! eher noch ist es gefährlich, wenn ein kind mit gleicher geschwindigkeit aber mit einem stützrad eine gehsteigrampe im falschen winkel nimmt. - dann stürzt es nämlich....
und mir hat das laufrad "freiheit" beschert. - endlcih kein kinderwagen mehr, endlich bewegt sie sich, endlich kann ich in einem halbwegs normalen tempo vorwärts kommen....!!!!
aber natürlich geht die verkehrserziehung schon jetzt massiv los. (inklusive einmal ordentlich nachbrüllen, nachlaufen, moralpredigt halten und heulendem kind, als johanna auf eine kreuzung zufuhr ohne zu stoppen....).
so, vielleicht schaff ich es noch ein paar fotos von meiner laufrad-maus anzuhängen....
Astrid72
23.05.2005, 01:20
und hier noch bilder (inzwischen auch mit dem überdimensionierten spritzschutz!). - um euch meine begeisterung vielleicht (noch) verständlichen machen zu können.
1x johanna mit dem laufrad "auf abwegen" und 1x die fünfjährige hannah in action....
VIEL SPASS allen, die sich auf das abenteuer "laufrad" einlassen und natürlich auch ihren kindern, denen dieses tolle motorik-"spielzeug" ermöglicht wird!!!
(manche kids brauchen aber auch mit 2 3/4 noch ein wenig zeit mehr, bis sie damit klarkommen! aber irgendwann ist es so weit und egal wann, es ist die beste entscheidung so ein rad zu kaufen vor einem "richtigen" rad ohne stützen!)
sweetmama
23.05.2005, 11:24
ich wusste ja garnicht das es die auch mit bremse gibt!!!
die die ich gesehn hab waren ohne und desshalb hab ich geschrieben das sich meiner damit umbringen würde!!!!
na jetzt seh ich das ganz anders!
vielleicht bekommt er eins im herbst, mal sehn!
Liebe grüße andy
@astrid
vielen, vielen dank für deinen bericht:)
ich denke die entscheidung ist gefallen (für mcih zumindest)
jetzt muß nur luca noch interesse daran zeigen, aber da hab ich eher weniger bedenken.
wenn er mein rad sieht schreit er ja immer gaaaanz laut, AUFIIIII ;)
lg tatjana
im gartenhaus.
alleine treten kann er nicht, oder mag er nicht *g* und das gelenkt werden missfällt dem kleinen sturschädel;)
sein bobbycar benützt er phasenweise, mal sehr oft und dann wieder wochenlang gar nicht.
hier sind solche "ausgefallenen" dinge wie ein laufrad ja nicht zu bekommen *grummel*
greez s'Crucherl
Uns gings wie euch - das Dreirad war für die Katz, nachdem er einmal auf einem Laufrad probe'gefahren' (eher -'gegangen') ist. Wir haben uns in Opi's Namen umgeschaut und mein LG hat auf ein ebay eine Neues gekauft. Unter www.verspielt.at kannst es ansehen, ist rot, heißt bambino bike und auch schon für kleinere Kinder geeignet. Auf der homepage kostet es EUR 110,-, auf ebay gabs es um EUR 75,-!! Tristan liebt es, wird immer sicherer (anfangs gehen sie ja nur damit, bald fangen sie aber wirkich zu laufen an), fährt aber nicht wild, weil er gleich gemerkt hat, dass das mit Gleichgewicht nicht so einfach ist, abgesehen davon fährt er aber auch mit Helm!!! Der Sattel ist stufenlos verstellbar, Tristan ist 88 cm und hat ihn nicht einmal aufs niedrigste gestellt!!! Kurz: das Rad ist ein voller Erfolg! Eine Freundin hat das beim Eduscho gekauft, das ist ihrer Tochter (war auch grad 2) und auch Tristan aber noch zu hoch und obwohl es aus Alu ist, ist es viel schwerer als unser Hözernes!
im gartenhaus.
greez s'Crucherl
Uns gings wie euch - das Dreirad war für die Katz, nachdem er einmal auf einem Laufrad probe'gefahren' (eher -'gegangen') ist. Wir haben uns in Opi's Namen umgeschaut und mein LG hat auf ein ebay eine Neues gekauft. Unter www.verspielt.at kannst es ansehen, ist rot, heißt bambino bike und auch schon für kleinere Kinder geeignet. Auf der homepage kostet es EUR 110,-, auf ebay gabs es um EUR 75,-!! Tristan liebt es, wird immer sicherer (anfangs gehen sie ja nur damit, bald fangen sie aber wirkich zu laufen an), fährt aber nicht wild, weil er gleich gemerkt hat, dass das mit Gleichgewicht nicht so einfach ist, abgesehen davon fährt er aber auch mit Helm!!! Der Sattel ist stufenlos verstellbar, Tristan ist 88 cm und hat ihn nicht einmal aufs niedrigste gestellt!!! Kurz: das Rad ist ein voller Erfolg! Eine Freundin hat das beim Eduscho gekauft, das ist ihrer Tochter (war auch grad 2) und auch Tristan aber noch zu hoch und obwohl es aus Alu ist, ist es viel schwerer als unser Hözernes!
Eine Freundin hat das beim Eduscho gekauft, das ist ihrer Tochter (war auch grad 2) und auch Tristan aber noch zu hoch und obwohl es aus Alu ist, ist es viel schwerer als unser Hözernes!
Wir haben auch das von Eduscho. Mein Mann hat einfach die gelbe Plastikmanschette unterm Sitz runtergenommen, dann kann man den Sitz noch einige Zentimeter tiefer stellen. Cornelia ist nämlich auch nicht groß.
Mir ist ein Alu-Rad lieber weil es regenfest ist. Die Holzräder find ich zwar optisch schöner, aber die leiden mit der Zeit doch sehr wenn sie naß werden obwohl sie lackiert sind.
Wegen dem Gewicht: Cornelia kann ihr Rad problemlos tragen. Ich hab übrigens mal das Stützen-Fahrrad einer Freundin gehoben, das war total schwer. Muß es auch sein, damit der Schwerpunkt möglichst weit unten ist wenn ein Kind draufsitzt. Das ist auch ein Vorteil bei den Laufrädern.
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.