Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zähneputzen... wie läuft es bei euch so?!?
Tobias war bis jetzt ziemlich unproblematisch beim Zähneputzen - allerdings haben wir ihm nur 1x tag in der früh geputzt.
Da er jetzt auch etwas mehr isst, wird jetzt 3x tag zähnegeputz und das gründlicher als vorher.... und jedes mal ist eine tragödie.
Es hilft keine ablenkung und kein spielzeug. Mit oder ohne Zahnpasta ist die prozedur eine Quälerei. Mir ist es eigentlich egal, ob er damit einverstanden ist - es wird zähnegeputz und aus .... aber vielleicht gibt´s ein parr tricks um die sache besser zu gestalten. wie macht ihr das?
kookaburra
20.05.2005, 20:34
Bei uns funktioniert es einmal besser, einmal schlechter. Manchmal ist die elektrische Zahnbürste die ultimative Lösung, dann brüllt sie wieder, sobald ich sie nur einschalte. Manchmal liebt sie ihre Mam-Bürste heiß und lässt sie am liebsten den ganzen Tag nicht aus den Augen und raunzt immer nur "putzen, putzen" (ganz ehrlich, ich komm mir schon sehr eigenartig vor, wenn ich sagen muss, dass sie jetzt nicht Zähneputzen darf -- beispielsweise wenn die Zahnbürste, die sie gerade anpeilt, einem anderen Kind gehört...), wann anders wirft sie sie so weit sie kann. Manchmal ist Zahnpasta das einzige Mittel, sie zum Putzen zu überreden, dann wieder macht sie den Mund gar nicht erst auf, und die Zahnpasta trocknet dekorativ auf der Zahnbürste ein. Tipp hab ich keinen - sorry! Aber ich kann Dir zumindest sagen, dass es auch anderen so geht!
Goldengel77
20.05.2005, 20:34
Lass ihn selber putzen und du tust nachputzen!
So hab ich es bei meinen Kindern gemacht! Hat super funktioniert
amydarling
20.05.2005, 22:55
ich spiele tiger mit vincent (14 monate): er muss mir seine zähne zeigen wie ein gefährlicher tiger, dazu sage ich ihm, dass ich sie putzen muss, damit sie schön bleiben und nie so schiach werden wie meine ;)
er hat aber bisher nur 8 stück, alle vorne, da geht das relativ schnell. da er kein dauernuckler ist, mache ich mir auch nicht so sorgen wegen karies...
nach der "putzung" durch mich darf er dann rann, nochmals mit einem tupferl zahnpasta (weleda) und dann lutscht und kaut er 10 minuten.
und nochwas: ich putze IMMER meine zähne gleichzeitig mit ihm, da schaut er mir im spiegel zu und versucht es nachzuahmen!
gummibärchen
21.05.2005, 08:28
tip kann ich dir leider auch keinen geben. luca putzt meistens sehr gerne die zähne. erst putze ich oder mein gg seine zähne und er putzt nochmal nach :D . er nimmt ab und zu auch zwischendurch von selber die zahnbürste und fängt an zu putzen.
Bei uns gehts noch schlechter.
Die Madam will immer nur alleine putzen, das Ergebnis kannst Du Dir vorstellen :D
Sonst lässt sie NIEMANDEN an ihren Mund.
D.h. ich schaffe es nicht einmal ihr die Zahnbürste in den Mund zu schieben.
Es helfen keine Spiele, keine Ablenkungen gaaar nix. :eek:
Ich versuche nur ihr jeden Tag wieder zu erklären wie sie es am besten selber macht, auch hier haben wir nur äußerst rudimentäre Erfolge
morgens nach dem frühstück und abends vor dem zu bett gehen. er macht das gerne, zuerst darf er putzen während ich meine zähne putze, dann putz ich ihm seine mit zahnpasta und dann darf er noch ein bisserl selber putzen.
lg, carmen
Bei uns hilft das Vorbild. Entweder die große Schwester (abends) oder ich (morgens) putzen die Zähne und Penelope will dann auch daneben Zähne putzen. Zuerst alleine und dann darf ich nachputzen (da habe ich auch die Große instruiert, dass sie mich in Anwesenheit der Kleinen nachputzen lässt, schadet ihr ja auch nicht:) ). Zahnpasta will sie deshalb halt auch, aber es reicht ihr ein fuzikleines Bisschen davon.
Wenn sie sich mal gegens Nachputzen wehrt (kommt einmal die Woche vor, keine Ahnung wieso!?), dann lasse ich sie. Da denke ich, wenn ich sie zwinge, will sie dann gleich gar nicht mehr.
Vielleicht nimmst du dich und den Vater als Vorbild, eventuell auch ein paar Mal mit gegenseitigem Nachputzen. Mag zwar kindisch erscheinen, aber wenn der Kleine meint, das sei normal, lässt er sich vielleicht auch lieber nachputzen!
Ojegale das alte leidige Thema! :( Leon mag das Zähenputzen nämlich überhaupt nicht. Er kaut lieber auf der Zahnbürste herum und kriegt fast einen Ausraster, wenn ich ihm die Zähne putzen will. Manchmal gehts aber doch, dass ich wenigstens einmal über jeden Zahn drüber komm.
Das Ausspülen klappt inzwischen schon ganz gut, wobei ich mir sicher bin, dass er da dann schon längst die ganze Zahnpasta (verwende eh nur ganz wenig) geschluckt hat. Bis jetzt putzen wir nur einmal pro Tag - abends nach dem Fläschchen seine Zähne. Demnächst werden wir das aber auch morgens miteinführen müssen, weil er inzwischen draufgekommen ist (durch die ganze Geburtstagsfeierei usw.), dass Schoko und Co. lecker schmecken.
Schliesslich soll er nicht so schlechte Zähne kriegen wie ich und mein Mann sie leider haben.
Hi, bei Niko funktioniert´s so - er putzt zuerst (vor dem Spiegel), dann darf ich nachschauen ob noch ein paar Kariesteufelchen auf den Zähnen sind, die erst davon laufen, wenn die Mama sie mit der Zahnbürste wegputzt. Ja und die müssen weg, weil sie die Zähne kaputtmachen wollen und mit Saft und Zuckerln zu den Zähnen kommen - Ach ja, Niko nennt sie "Kaviarteufelchen".
Amy
Irishgirl
22.05.2005, 10:07
wir machen es aehnlich wie amy, da Lucas gebruellt hat wie am Spiess, wenn Zaehneputzen dran war.
Jetzt "sehe" ich immer, was er gegessen hat und muss das rausputzen...
"Oh, hier ist ja noch ein Keksi, dass muss ich schnell wegputzen" *konzentriertputz*
"Oh und was ist denn das? Ein Stueck Brot?" *rausgeputztwird*
Lucas schaut dann immer ganz erstaunt, was ich so alles finde - zu lange haelt er es allerdings nicht aushttp://elternforum.hebammen.at/htdocs/ubb/rolleyes.gif
Viel Glueck beim probieren
Ilvy meint, dass sie hin und wieder dem Zähneputzen entkommen kann, wenn sie sich weigert, aber nicht mit mir... Ich biete ihr an, dass sie alleine ihre Zähne putzen darf, wenn ich zuerst putzen kann. Auf dieses Spielchen lässt sie sich meist ein. Und wenn nicht, dann wird sie festgehalten, nachdem ich sie noch ein paar Mal gebeten habe, doch putzen zu können. Allerdings ist Ilvy auch schön älter und man kann mit ihr schon Deals eingehen. Als sie so alt war wie dein Kind, hab ich sie immer festhalten müssen, kein alleine Putzen, kein Spiel, kein Lied, nix hat geholfen. Irgendwann, nach ca. einem Monat, hat sie dann aufgegeben und es sich gefallen lassen. Ich denke, dass Kinder in dem Alter schon verstehen, dass es einfach immer wieder kommt und man einfach nix dagegen machen kann.
Vielleicht nimmst du dich und den Vater als Vorbild, eventuell auch ein paar Mal mit gegenseitigem Nachputzen. Mag zwar kindisch erscheinen, aber wenn der Kleine meint, das sei normal, lässt er sich vielleicht auch lieber nachputzen!
so machen wir auch - währen ich Tobias die Zähne bürste, putzt sich daneben seine mein Mann. Wenn ich alleine bin, dann zeige ich Tobi meine Zahnbürtse und wie ich es mache und dann fange ich bei ihn an.
es hilft trotzdem nicht viel :( er darf auch sich selbst die zahnbürste in den mund stecken und damit werken - nur er kaut nur herum.
es ist so schwer mit dem "Vorbild", weil Tobias noch so klein ist und es interessiert ihm noch nicht wirklich, was wir machen sondern er will niemand in seinem mund!!
Kann ich mich durchaus vorstellen, dass mit 16-18 Monate er schon nachhamen wird und für ihn alles viel interessanter wird. Ich habe das gefühl, er empfindet momentan die Prozedur wie ein Gewalttat - und so schaut es auch :( ich muss ihm die hände und den kopf festhalten und wenn er schreit und macht den Mund auf dann kommt die zahnbürste herien :(
.......
Wenn sie sich mal gegens Nachputzen wehrt (kommt einmal die Woche vor, keine Ahnung wieso!?), dann lasse ich sie. Da denke ich, wenn ich sie zwinge, will sie dann gleich gar nicht mehr!
davon habe ich auch angst :( die prozedur ist momentan gar nicht lustig und ziemlich unangehnehm - ich werde ihm aber trotzdem weiter zähneputzen, auch wenn er sich dagegen wehrt, weil ich als meine verantwortung empfinde, dass sein gesunde zähne ihm erhalten bleiben. nur hoffe ich, dass er nicht ein Hass gegen Zähneputzen dadurch entwickelt.
Wie lange haben eure kids gebraucht, um Spaß an der sache zu haben? oder war schon zähneputzen immer etwas lustiges ?! :confused:
Als sie so alt war wie dein Kind, hab ich sie immer festhalten müssen, kein alleine Putzen, kein Spiel, kein Lied, nix hat geholfen. Irgendwann, nach ca. einem Monat, hat sie dann aufgegeben und es sich gefallen lassen. Ich denke, dass Kinder in dem Alter schon verstehen, dass es einfach immer wieder kommt und man einfach nix dagegen machen kann.
ich hoffe sehr! Tobias ist allerdings sehr eigenwillig .... aber seine mama auch :D
ich erkläre immer während der "folter", dass zähne sehr wichtig sind und man sie putzen muss.
Die geschichte mit den "Karientäufelchen" werde ich mich merken .... vielleicht hilft´s ihm zu begreifen ;)
Sandra203
23.05.2005, 19:02
Mein Sohn putzt zuerst alleine, dann putzen wir gegenseitig. Das macht ihm Spaß, wenn er mir die Zähne putzen kann und er läßt sich auch seine "nebenbei" ohne Protest putzen.
ich hab ein eigenes zahnputzlied erfunden, dass wirklich nur beim zähneputzen vorgesungen wird! wenn ich sage, komm lass uns zähneputzen gehen, dann singt samuel schon "lalala" :D .
vorher war's auch immer mal wieder ein kampf, aber seit dem lied liebt er das zähneputzen - danach darf er noch ein bissi nachputzen :)
lg
maritta
.... Jetzt "sehe" ich immer, was er gegessen hat und muss das rausputzen...
"Oh, hier ist ja noch ein Keksi, dass muss ich schnell wegputzen" *konzentriertputz*
"Oh und was ist denn das? Ein Stueck Brot?" *rausgeputztwird* .....
Vielen vielen Dank für diesen Tipp!!!
Hab das jetzt die letzten Tage mit Leon auch so gemacht und es gefällt ihm so gut, dass ihm das Putzen auch nicht mehr soviel ausmacht.
Gestern hat er sogar schon selber mitgemacht - ich hab gefragt, was da wohl noch drinnen sein könnte und er hat gesagt "Apfü" (Apfel).
Ich hoffe sehr, dass das Spiel jetzt länger wirkt und nicht nur solange interessant ist, solange es noch relativ neu ist.
yvonne-mama
26.05.2005, 19:16
Momentan putzen wir leider nur gelegentlich...
Marvin verweigert dieses Ritual!
Zeitweise kaut er untertags an der Zahnpürste herum und reinigt so seine 8 Zähne, bewußt allerdings leider noch nicht!
Allerdings bekommt er täglich (ohne Ausnahme) seine Flourtabletten - damit sein Mundwerk zumindest ein bissal Pflege erhält *hehe*
Bin schwer bemüht, darauf zu achten - das wir täglich Zähneputen - ihr braucht also nicht mit mir schimpfen ;)
Mir sind gesunde Zähne sehr sehr wichtig!
Lg Yvonne
Irishgirl
26.05.2005, 19:48
Hi Eulalia, schoen zu hoeren, dass das Spiel bei Euch auch wirkt...bei uns klappt es auch noch super, auch wenn ich GG immer sagen muss, was Lucas gegessen hat...man muss ja auch die richtigen Dinge in den Zaehnen finden....http://elternforum.hebammen.at/htdocs/ubb/rolleyes.gif
LG:herz:
Anne
...man muss ja auch die richtigen Dinge in den Zaehnen finden....http://elternforum.hebammen.at/htdocs/ubb/rolleyes.gif
LG:herz:
Anne
Ja wie wahr! Ich bin mir zwar net sicher, ob Leon dann am Abend noch so genau weis, was er den ganzen Tag alles gemampft hat (muss ja selbst oft überlegen), aber irgendwann checkt ers und dann steh ich blöd da, wenn ich irgendwas erfinde.
Ich hab da eine Frage: Bei uns ist Zähneputzen auch ein Problem - ich dachte, Zahnpasta "darf" man so früh noch nicht verwenden? Habt ihr Tipps, welche ich nehmen darf bei einem 15 Monate alten Kind?
Danke!
Ich hab da eine Frage: Bei uns ist Zähneputzen auch ein Problem - ich dachte, Zahnpasta "darf" man so früh noch nicht verwenden? Habt ihr Tipps, welche ich nehmen darf bei einem 15 Monate alten Kind?
Danke!
Wir haben die von Weleda, ohne Flouride. Wir haben sie im Reformhaus gekauft, aber ich habe sie beim dm schon billiger gesehen.
NOEerin34
01.06.2005, 08:34
zähneputzen? huch was ist das? immer wenn wir mit der zahnbürste ankommen, wird der mund versperrt, obwohl es ansonsten den ganzen tag offen ist. melinda nimmt dann selbst die zahnbürste und kaut daran herum, keine ahnung, wie ich das hinbekommen soll, naja zurzeit hat sie ja nur 2 zähne, aber trotzdem möchten wir sie schon daran gewöhnen.
susanne.f
01.06.2005, 08:36
kann dir leider auch keinen tipp geben, florian liebt zähneputzen überalles, überhaupt seit dem er sein eigenes waschbecken hat!
Laut meinem Zahnarzt Elmex Kinderzahnpasta!
Amy
also meine beiden putzen sich die zähne schon längst selber und gaaaaanz freiwillig und natürlich 3x am tag :D :D
und hinter der fassade kämpfe ich natürlich wie alle anderen (vor allem mit meinem mädchen ... die haßt es ganz besonders, wenn man ihr in ihrem mund herumfummelt) ich lasse mir viiieeeeel einfallen, damit das zähneputzen klappt ... naja - mit viel liebe, geduld und konsequenz wird das sicher irgendwann hinhauen.
Ich hab bis vor Kurzem auch das Kinderzahngel von Weleda (gibts beim DM) für Leon verwendet. Nur hat mir jetzt die neue KiÄ empfohlen, dass ich doch lieber die Elmex KInderzahnpaste mit Flourid nehmen soll und ihm auch noch extra Flourtabletten (Zymaflour) geben soll, weil sowohl mein Mann und auch ich nicht grade gute Zähne haben. Früherer KIA hat nie irgendwas dazu gesagt.
Angeblich machts auch überhaupt nix aus, wenn die Zahnpaste geschluckt wird. So richtig ausspülen kann Leon nämlich auch noch nicht.
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.