Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AB 1 Jahr - Was bekommen die Kinder in der Nacht zu trinken???
Mausekatze
19.05.2005, 20:06
Liebe Mütter!
Was gebt Ihr Euren Kids?
Brauchen Sie noch Milch in der Nacht? Ist es ideal?
- Oder wäre Tee besser???
Danke an Alle!
Gar nichts. Wenn deine Tochter schon etwas trinken mag, dann gib ihr am besten nur Wasser. Tee enthält genauso wie Milch Kohlenhydrate und das ist für die Zähne nicht besonders gut.
Andromache
19.05.2005, 20:20
sophia wird vor dem schlafengehen noch gestillt, aber das ist mehr nuckeln. und ich bin gerade dabei, das einzustellen (muss ich leider, da eine weisheitszahn-op droht). in der nacht wird sie, wenn es ihr gut geht, einmal munter und bekommt wasser. es sei denn, sie hat schlecht geträumt oder fühlt sich sonst nicht gut, dann stille ich sie auch.
LisaMarina
19.05.2005, 20:25
nehme an, Du hast bis jetzt noch MuMi oder Flascherl gegeben. Also, ich würde es ja nicht mit einer 1 Jahresgrenze festmachen. Brauchen tut es Dein Kind bestimmt nicht, es ist es eben gewöhnt und vermutlich auch schön, wenn es in der Nacht zu trinken bekommt. Wenn Du es nicht mehr möchtest, dann kannst ja stattdessen Wasser geben. Ich würde ja in der Nacht auch Wasser trinken, wenn ich durstig bin. Wirst vermutlich auf Protest stossen, der sich aber bald legen sollte. Würde das auch entsprechend ankündigen, geht Dein Kind zu Bett, dann sage ihm "Du, heute in der Nacht, wenn Du durstig bist, bekommst Du ein Wasser. Wir stellen es gleich zum Bett" Wenn Du aber das Gefühl hast, Dein Kind hat danach starke Sehnsucht und will dieses Trinkritual und Dich stört es nicht, dann würde ich einfach so weitermachen.
Lisa hat in der Nacht schon sehr bald durchgeschlafen (2 Mon) und danach nur bei den Entwicklungsschüben 1 x zusätzlich in der Nacht MuMi verlangt. Seit dem 10. Monat ist das aber auch nicht mehr der Fall. Sonst wacht sie vielleicht manchmal auf, aber zu trinken habe ich ihr glaube ich nur 1 x Wasser gegeben, als sie starken Husten hatte und ich dachte, es hilft ihr, rasch wieder einzuschlafen.
Tee enthält genauso wie Milch Kohlenhydrate und das ist für die Zähne nicht besonders gut.
:confused: :eek: :confused: kann mich nicht vorstellen .... vielleicht wenn es gezuckert ist!
Tobias trinkt in der Nach noch Muttermilch oder - aber seltener - Wasser. Er kriegt noch eine Flasche mit Wasser oder Melissentee (o. Zucker) vor dem Schlafen gehe und dann werde die Zähne geputz. Er wird noch nach seiner Lust u. laune gestillt und dann nachtsüber hat er immer sein Becher mit wasser zur freie Entnhame im Bett .... aber er will lieber gestillt werden ;)
:confused: :eek: :confused: kann mich nicht vorstellen .... vielleicht wenn es gezuckert ist!
Auch wenn es nicht gezuckert ist ;)
also ich bin auch Pizis Meinung!
in einem Tee sind keine Kohlenhydrate!!! außer es ist ein Instant tee, aber wenn du einen frischen Tee machst, sind sicher keine drinnen!!!
Nina bekommt in der Nacht auch Wasser! Tee trinkt sie keinen, egal welchen.
delphine
19.05.2005, 21:25
hannah wird nicht munter aber sie trinkt nur Wasser, auch am Tag. Tee hat sie immer ohne Zucker getrunken (also in Beutel)
auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, aber matthias trinkt in der nacht, sollte er durst haben, stark verdünnten himbeersaft. er will nix anderes, haben schon einiges probiert.
und ja, ich weiß, der saft enthält zucker.
so, jetzt dürfts über mich herfallen.
BettyBlue2351
19.05.2005, 22:14
auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, aber matthias trinkt in der nacht, sollte er durst haben, stark verdünnten himbeersaft. er will nix anderes, haben schon einiges probiert.
und ja, ich weiß, der saft enthält zucker.
so, jetzt dürfts über mich herfallen.
Hättest ihm von Anfang an Wasser gegeben, dann würde er es auch trinken!!!! Himbeersaft in der Nacht würde ich wirklich einstellen, selbiges gilt für gezuckerten Tee. Du weißt es sicher, aber das ist wirklich ganz schlecht für die Zähne ist.
Gabriel trinkt nichts in der Nacht, außer er ist krank. Er trinkt ausschließlich Wasser, ab und an zum Essen verdünnten Fruchtsaft. Aber am liebsten trinkt er Wasser.
betina, auch wennst mirs jetzt nicht glaubst, er hat wasser immer verweigert. tagsüber haben wir dann den hipp instanttee gegeben. heute weiß ich, daß es ein fehler war. er trinkt mir jetzt natürlich keinen anderen. außer eben himbeersaft. mein gott soll er ihn haben. es wird zwei mal am tag zähne geputzt und das ordentlich. und in der nacht bekommt er den saft so stark verdünnt, daß er fast durchsichtig ist.
ich hab eben den saft von mal zu mal dünner gemacht, ich werde so fortfahren, bis nur mehr wasser überbleibt ;)
Sarah hat auch ihr Wasser im Bett. Bis vor Kurzem hat sie tagsüber fast nichts getrunken, das aber nachts aufgeholt :D. Jetzt trinkt sie tagsüber endlich was, da braucht sie nachts kaum mal mehr was.
Tinilein
19.05.2005, 22:44
Sarah wacht immer noch so ca. 3 mal in der Nacht auf und da gilt nix andres ausser MuMi!
lg,
Tini
yvonne-mama
19.05.2005, 22:45
Hallöchen!
Nachdem ich Marvin am 1. April abgestillt habe, brauchte ich einen Ersatz - Wasser hat und Tee hat er mir verweigert und oft stundenlang geprüllt!
Habe es dann mit den ungesüßten Hipp-Säften (mehr als 1/3tel verdünnt) versucht und das hat funktioniert!
Weil wir aber am 12. Juni nach Tunesien fliegen und ich so wie so schon genug für meinen Zwerg mitnehmen will, habe ich ihn seit letzen WE nur mehr Wasser ins Flascherl gegeben - mittlerweile trinkt er nachts nichts mehr und schlaft daher auch meistens durch...
ENDLICH!!!
Mein Tipp: Wasser, Wasser, Wasser!
Gute Nacht und lg Yvonne
BettyBlue2351
19.05.2005, 23:54
betina, auch wennst mirs jetzt nicht glaubst, er hat wasser immer verweigert. tagsüber haben wir dann den hipp instanttee gegeben. heute weiß ich, daß es ein fehler war. er trinkt mir jetzt natürlich keinen anderen. außer eben himbeersaft. mein gott soll er ihn haben. es wird zwei mal am tag zähne geputzt und das ordentlich. und in der nacht bekommt er den saft so stark verdünnt, daß er fast durchsichtig ist.
ich hab eben den saft von mal zu mal dünner gemacht, ich werde so fortfahren, bis nur mehr wasser überbleibt ;)
Ich glaub es dir schon. Gabriel hat lange sehr sehr wenig getrunken. Ich glaub bis zum 10. Monat so ca. Ich hab mir dann auch schon gedacht, wenn es jetzt nicht bald etwas wird, dann haben wir ein großes Problem. Zu dem Zeitpunkt trank er aber noch Flascherl mit Pre ca. 300 ml pro Tag. Von heute auf morgen entdeckte er das Trinken, ich blieb hart und bot nur Wasser an. Er trinkt momentan lieber anstatt dass er isst. Da er das Glaserl trinken entdeckt hat und das experimentieren mit Wasser ausschütten und Wasser aufwischen (macht er selber ordentlich). Da bin ich dann auch froh, dass er nur Wasser trinkt.
Ich putz meine Zähne so wie es meine Zahnärztin empfiehlt. Morgens Aronal, Abends Elmex, mit der neuesten Dr. Best 3 Kopf. Dazu habe ich einen Zungenschaber, ein Dentalset und benutze Zahnseide. Ok, ich nasch ab und an, putze aber 30 Min. nachher die Zähne, bzw. nach dem Naschen mit Wasser. Nach dem Mittagessen mit Weleda Zahnpasta. Also wirklich brav. Und was hab ich davon: NIX! 1 Wurzelbehandlung mit 14 Jahren, in jedem Backenzahn eine Füllung und schon wieder auf 3 Zähnen kleine Löcher. Ich habe wunderschöne weiße Zähne, aber leider sind sie nicht gesund, irgendein defekt im Zahnschmelz.
Soviel zum Thema "putzen eh brav die Zähne" ;) ;)
Man ist in nachhinein immer viel gscheiter. Was die Zähne betrifft bin ich sehr heikel.
So war jetzt a bisserl off topic. I´m so sorry.
Anton hat in seinem Bett immer einen Trinkbecher mit Wasser- für den Fall der Fälle.
Kilian bekommt des Nächtens eigentlich nichts. Habe aber auch schon überlegt ihm mal ein Flascherl mit Wasser reinzulegen.
lupinchen76
20.05.2005, 09:32
nils bekommt meistens gar nichts mehr, wenn er aber doch munter wird und ein flascherl möchte, bekommt er milch, das passiert vielleicht 1x in der woche.
lg
Cornelia hat in dem Alter noch 3-4 Mal nachts gestillt, Wasser hat sie erst während der Schwangerschaft mit Verena getrunken, da war sie um die 2 Jahre. Nach der Geburt konnte sie ja wieder richtig stillen, also trinkt sie in der Nacht wieder Mumi, oder gar nix.
Verena stillt dzt. ca. 2 Mal nachts, und ich hab auch nicht vor ihr irgend was anders anzubieten solange bis sie es verlangt.
meine jungs trinken seit sie abgestillt sin (14 mo) in der nacht nur wasser. das aber recht selten. also zb letzte nacht hat bernd so viel gehustet, da hab ich ihm wasser angeboten. aber ansonsten trinken sie nie. allerdings trinken sie auch tagsüber wenig! aber da aie nicht vertrocknet aussehen und es keinenzweck hat ihnen ständig hinterherzurennen hab ich halt immer was bereitgestellt wo sie sich jederzeit bedienen können und erinner sie manchmal.
naja das ist ja nicht das thema...
lg
Meine Große hat bis zum 2. Geburtstag morgens um halb 6 noch ein Flascherl Folgemilch bekommen. Einfach aus Bequemlichkeit für mich, weil sie dann noch eineinhalb Stunden länger geschlafen hat. Erst nach dem Frühstück wurde dann Zähne geputzt. Sie ist jetzt 6,5 Jahre alt und hat eine Plombe an einem Milchzahn. Tja, Vorwürfe mache ich mir deshalb nachträglich keine, wäre sie sonst plombenfrei?
Die Kleine hat bis vor kurzem noch zweimal in der Nacht trinken wollen! Sicher war viel Gewohnheit dahinter, doch da sie im Zimmer der Großen liegt und ich diese nicht durch das Geheule der Kleinen aufwecken wollte (die Große muss ja ausgeschlafen in die Schule). Ich habe also das Umstellen von Folgemilch auf Wasser in die Ferien verlegen wollen. Seit gut 2 Wochen schläft sie aber eh von selber durch. ICh denke, sie hat einfach ihre Zeit gebraucht. Wie es mal mit den Zähnen aussieht, weiß ich ja noch nicht, sie verweigert auch die Flourtabletten. Aber ich bin optimistisch, denn meine Zähne sind sehr gut, vielleicht hat sie Glück bei der Vererbung gehabt!
Meine Tochter hat immer eine Flasche Wasser im Bett wenn sie durst hat darf sie das trinken was anderes gibts erst in der frueh wieder
Arielle1974
20.05.2005, 22:13
viola schläft in der nacht durch, aber untertags gibt es nur wasser!
Ilvy wurde in dem Alter in der Nacht noch gestillt, was ich aber dann langsam beendet habe. Zuerst bekam sie noch ein Flascherl, weil sie an Milch gewöhnt war. Dieses hab ich dann mit immer mehr Wasser verdünnt, dann wurde langsam Tee daraus und dann wurde es immer weniger, bis sie gar nix mehr brauchte. Gedauert hat die Umstellung von Muttermilch auf gar nix ca. 6 Wochen.
Mausekatze
22.05.2005, 14:47
Ilvy wurde in dem Alter in der Nacht noch gestillt, was ich aber dann langsam beendet habe. Zuerst bekam sie noch ein Flascherl, weil sie an Milch gewöhnt war. Dieses hab ich dann mit immer mehr Wasser verdünnt, dann wurde langsam Tee daraus und dann wurde es immer weniger, bis sie gar nix mehr brauchte. Gedauert hat die Umstellung von Muttermilch auf gar nix ca. 6 Wochen.
Hallo Nicole!
Danke für Deine Antwort. Ja, Kevin wird in der Nacht auch noch gestillt. Wie hast Du abgestillt und wie alt war Ilvy? Hast Du Ihr einfach nichts mehr gegeben? Obwohl ich das schon öfter gehört habe, hab ich Angst davor....
Lg und Danke für Deine Antwort im Vorhinein!
Ich habe angefangen Ilvy in der Früh meine Brust nicht mehr zu geben. Da war sie genau ein Jahr alt. Zu diesem Zeitpunkt hat sie nur mehr in der Früh, am Abend und in der Nacht getrunken. Da Ilvy aber trotzdem etwas trinken wollte, hab ich ihr Milch im Flascherl gegeben, was sie nicht wollte. Ich hab ihr einfach nichts gegeben, bis sie 2 Wochen später gemerkt hat, ihr Streik bringt nichts. 2 Wochen nachdem sie sich an das Flascherl gewöhnt hat (das war ja das erste Mal, dass sie eines bekam) hab ich ihr am Abend keines mehr gegeben, stattdessen das Flascherl, was auch gut angenommen wurde, da sie es ja schon kannte. Mit 13 Monaten stillte ich somit nur mehr in der Nacht. Ich hab dann angefangen ihr einfach ein Flascherl statt der Brust zu geben, was ca. 2 Nächte lang zu einem SEHR unruhigen Schlaf führte, dh sie ist sehr oft munter geworden und ich bin sehr viele Kilometer im Dunkeln marschiert!!! Danach brauchte sie 2 halbvolle Flascherl in der Nacht und wir oben schon beschrieben, hab ich das dann immer mehr verdünnt, bis daraus Tee wurde und der dann immer weniger und schlussendlich brauchten wir gar nix mehr.
Mausekatze
22.05.2005, 22:21
Herzlichen Dank für Deine Zeilen! Bei mir ist die Situation sehr ähnlich, dh. er wird protestieren, aber er muss umgestellt werden.
Danke
......dh. er wird protestieren, aber er muss umgestellt werden.
Entschuldige bitte, aber warum "MUSS" er umgestellt werden? Das nächtliche Stillen schadet ihm ja nicht, im Gegenteil, grad mit ca. 1 Jahr hab ich das nächtliche Stillen als sehr effektive und nervenschonende Beruhigungsmöglichkeit geschätzt. :confused:
Mausekatze
22.05.2005, 23:14
Entschuldige bitte, aber warum "MUSS" er umgestellt werden? Das nächtliche Stillen schadet ihm ja nicht, im Gegenteil, grad mit ca. 1 Jahr hab ich das nächtliche Stillen als sehr effektive und nervenschonende Beruhigungsmöglichkeit geschätzt. :confused:
Vielleicht weil ich nicht bis 3 Jahre stillen möchte....
Dann reichts immer noch wenn Du ihn erst mit 2 J abstillst *gg* :D
:confused: :confused: :confused: wer sagt, dass du bis 3 jahre stillen wirst?!? vielleicht stillt er sich von allein in ein paar monate ab. Wieso hast du dann nicht schon mit 6 monate aufgehört?!?
Ist es nicht jedem überlassen, wann SIE mit Stillen aufhört?
Ich hab nur 2 Monate gestillt- könnt jetzt auch auf mir herumhacken- und meiner braucht in der Nacht keine Beruhigung (wie auch immer), sondern schläft brav durch.
Mausekatze
23.05.2005, 10:18
Ich möchte nur das Beste für mein Kind:
Kevin trinkt nur mehr in der Nacht 1 - 3 Mal , dh. er würde ja die Mumi nicht mehr brauchen, am Abend nimmt er sogar schon ein Milchflaschi, wenn ich ihm eines mache, statt der Brust.
Wie lange "BRAUCHEN" die Süssen die Mumi????? Er wird morgen 1 Jahr und bis Dato hab ich mir gesagt, bis 1 Jahr stillen - dann braucht er ja nichts mehr in der Nacht!
Freu mich auch Eure Meinungen!
Habs nicht als "drüberfahren" aufgenommen, es soll ja ein Meinungsaustauch sein! *gggggggggg*
AL
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der Mensch ein Gewohnheits"tier" ist und somit dankbar das nimmt, was ihm gegeben wird.
Ich möchte nur das Beste für mein Kind:
Kevin trinkt nur mehr in der Nacht 1 - 3 Mal , dh. er würde ja die Mumi nicht mehr brauchen, am Abend nimmt er sogar schon ein Milchflaschi, wenn ich ihm eines mache, statt der Brust.
Wie lange "BRAUCHEN" die Süssen die Mumi????? Er wird morgen 1 Jahr und bis Dato hab ich mir gesagt, bis 1 Jahr stillen - dann braucht er ja nichts mehr in der Nacht!
Freu mich auch Eure Meinungen!
Habs nicht als "drüberfahren" aufgenommen, es soll ja ein Meinungsaustauch sein! *gggggggggg*
AL
Hallo!
Es freut mich wenn Du es nicht als "drüberfahren" betrachtest (manche fühlen sich nämlich verfolgt wenn man auf das Stillen hinweist). ;) :rolleyes:
Meiner Meinung nach ist Stillen wesentlich mehr als Nahrung. Es ist auch eine sehr Mutter-Kind freundliche Betreuungsart. Wer sagt denn, daß Dein Kleiner mit 1 Jahr keinen Hunger mehr haben darf/soll in der Nacht? Wenn Du selbst hungrig oder durstig aufwachst ißt Du wahrscheinlich auch eine Kleinigkeit oder trinkst einen Schluck Wasser.
Dein Kind wird möglicherweise nicht nur wegen Hunger und Durst munter, sondern will sich auch versichern daß noch alles in Ordnung ist. Das alles liefert das Stillen ganz einfach mit.
Abgesehen davon ist MuMi auch nach 1, 2 oder mehr Jahren nicht wertlos, sie ist nach wie vor ein ausgezeichneter Energielieferant und die Immunfaktoren steigen z.B. im 2. LJ wieder an, zu einer Zeit wo das Kind viel mit der Umwelt in Kontakt tritt. Nicht umsonst gibt es die Empfehlung der WHO (auch für die Industrieländer) 6 Monate voll, und bis zum 2. Geburtstag weiter zu stillen bzw. solange Mutter und Kind es möchten.
Über den Wert des (längeren) Stillens hab ich Dir einige Links herkopiert:
http://www.allattiamo.it/jnwhyd.htm
http://www.allattiamo.it/kdoltred.htm
http://www.allattiamo.it/kdsuzioned.htm
http://www.allattiamo.it/kdsvezzd.htm
http://www.rabeneltern.org/stillen/wissenswertes/hormann1.shtm
http://www.rabeneltern.org/ernaehrung/diesunddas/energiegehalt.shtm
Ob Du nun abstillst oder weiterstillst kannst sowieso nur Du entscheiden. Natürlich ist MuMi ersetzbar, genauso wie Du nachts auch anders beruhigen kannst als mit Stillen.
Meine Maus schläft erst seit einer Woche durch (hoffe, ich habs jetzt nicht verschrien.....) :D
Sie bekommt am Abend im Bett ihr BEBA Flascherl; sollte sie munter werden (meist so gegen Mitternacht), hat sie bis jetzt auch immer ihr BEBA Flascherl bekommen. Sie hat es einfach gebraucht; Tee hat sie zwar brav getrunken aber nach 10 Minuten war sie wieder munter - das ging so lange bis sie ihr Milchflascherl hatte. Ich habe kein Problem damit - obwohl sie in 3 Wochen schon 2 Jahre alt wird.
Mein Kind verweigert übrigens auch Leitungswasser - von Beginn an wollte sie das nicht !
Mausekatze
26.05.2005, 22:25
Meine Maus schläft erst seit einer Woche durch (hoffe, ich habs jetzt nicht verschrien.....) :D
Sie bekommt am Abend im Bett ihr BEBA Flascherl; sollte sie munter werden (meist so gegen Mitternacht), hat sie bis jetzt auch immer ihr BEBA Flascherl bekommen. Sie hat es einfach gebraucht; Tee hat sie zwar brav getrunken aber nach 10 Minuten war sie wieder munter - das ging so lange bis sie ihr Milchflascherl hatte. Ich habe kein Problem damit - obwohl sie in 3 Wochen schon 2 Jahre alt wird.
Mein Kind verweigert übrigens auch Leitungswasser - von Beginn an wollte sie das nicht !
Glückwunsch das war Deine 1000 ste Nachricht. Wie lange hast Du gestillt?
Ajaaaaa - stimmt !!!!! :) DANKE !!!!!!
Habe ich gar net mitbekommen...........
Ich musste leider 4 Wochen nach der Geburt abstillen aufgrund gesundheitlicher Probleme........ :(
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.