PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist ne richtige ökomami

Seiten : [1] 2 3 4 5

eso
19.05.2005, 11:01
hallo

als anlehnung an xenchens tragetuch-familienbett-still frage

ich würde mich als öko-mama bezeichnen

fing eigentlich schon in der schwangerschaft an,
keinen ultraschall, dieser erwärmt nachweislich das fruchtwasser, ist stress fürs kind
bewußte ernährung und bewegung
hausgeburt
stillen
tragetuch
familienbett (wurde extra ein 2x2 bett angeschafft)
stoffwindelbegeistert
mein kind bekommt zu 90 % kleidun aus kontrolliert biologischen anbau (rest ist gebrauchte kleidung und schadstoffe sind schon rausgewaschen)
wasche übrigens mit waschnüsse
spielzeug ebenfalls zu 90% aus holz unbehandelt oder mit naturlack, die plastikspielsachen sind gebraucht und die schädlichen weichmacher hoffentlich verfolgen
mein kind wird nicht geimpft
bekommt keine pharmazeutischen medikamente
(war bis jetzt nicht krank, aber ansonsten homö0pathisch und prana ich hab die prana healing kurse)
mir ist eine biologische vegane biologische ernährung wichtig, rohkost wär noch besser, da nachweislich zerkochte nahrung tote nahrung ist aus biophysikalischer sich biochemisch sind die vitamine noch nachweisbar

wir trinken ausschließlich mit umkehrosmose-gereinigtes und energetisiertes wasser

ist euch eigentlich bewußt was für gifte (grenzwerte hin oder her) in unserem leitungswasser drinnen sind, von wegen österreichs trinkwasser ist ok

ein nachhaltiges leben (dh. umweltschutz im sinne der nachkommenden generationen) wird angestrebt zu 100 %
ist aber leider noch sehr mühsam, da man ja von 100en ins 1000este kommt
aber das bewußtsein dafür ist bereits vorhanden

es ist nicht egal,
was wir essen
nicht egal was wir trinken
nur wasser vermag die schädlichen zugeführten stoffe zu binden und aus unserem körper auszuscheiden
nicht egal wie wir uns einkleiden
synthetische stoffe (bei der herstellung wird die umwelt vergiftet) herkömmlich angebaute baumwolle (soviel gift wird dort auf den feldern ausgebracht da stehen einem die haare zu berge)
die aufbereitung der stoffe und färben nochmalige belastung der umwelt
und schließlich massive belastung der haut
es ist nicht egal wieviel wir mit dem auto fahren
usw.
ein faß ohne boden werden viele denken , was soll ich den machen

ja das stimmt ein faß ohne boden

aber wenn jeder bemüht ist vor seiner türe zu kehren, sprich sein möglichstes für eine intakte umwelt zu tun (und für ein harmonische miteinander wobei das wieder ein eigenes kapitel ist)
wäre unsere welt sauber oder

na wie seht ihr das alles

würde mich interessieren

ich möchte nicht das diejenigen die sich mit dieser materie noch nicht oder nicht auseinandersezten auf den schlipps getreten fühlen

jeder soll so leben wie er möchte
leider betrifft es uns alle, da wir ja eine gemeinschaft sind und alles was der einzelne tut auch die gemeinschaft betrifft

aber wiegesagt jeder so wie er möchte und kann
denn zwischen erkennen wies gehört und leben ist ein weiter steiniger schritt

alles liebe
bea

schwedin
19.05.2005, 11:14
ich fühle mich nicht auf den schlipps getreten, aber ich denke mir, dass du ein wenig übertreibst.
werde versuchen, für mein kind immer das beste zu machen!

auch ohne best-öko-mami auszeichnung von dir........

larazwergi
19.05.2005, 11:18
Keinen Ultraschall in der Schwangerschaft:rolleyes: Naja

sweety
19.05.2005, 11:25
Ich hab mich nicht durch den Tragetuch Stillthread gekämpft, aber ja, ich würde dich als Ökomami bezeichnen, wobei ich mich frage was stillen mit Okö zu tun hat :confused: wenn es nun nicht geklappt hätte aus welchen Gründen auch immer, hätte das dein Umweltbewusstsein erschüttert ?

Ich habe sehrwohl Ultraschlluntersuchungen machen lassen, in allen Schwangerschaften, weil ich sicher gehen wollte das es meinem Baby gut geht, wenn ich in der Sonne liege erwärmt sich dsa Fruchtwasser dann auch?

Ansonsten, ich erziehe meine Kinder schon so das sie unsere Umwelt zu schätzen wissen, ...Mülltrennung, Müll nur dahin wo er hingehört, keine Aludosen etc. man tut den Bäumen, Blumen und Tieren nie weh,....

Wir haben kein Auto ;)

ambulante Entbindung - keine Stoffwindeln (ich hab anderes auch noch zu tun ;) )

Familienbett ja, jedoch kauf ich mir deswegen nicht extra ein anderes Bett, irgendwann haben die Kinder ein Alter erricht indem sie in ihrem eigenen Bett schlafen sollen.

Wir ernähren uns bewusst aber deswegen nicht ausschließlich biologisch

meine Kinder werden ganz sicher geimpft und hoffentlich sidn das auch ihre Kindergarten und Schulkollegen! Wir geben in erster Linie Homöphatisches aber, wenn nötig auch anderes.

Kleidung soll ihren Zweck erfüllen, praktisch und nett anzusehen sein, wenn möglich nicht aus billiglohnländern wobei der es sehr schwierig ist hier den Überblick zu behalten.

Ich selbst würde mich als ein Mittelding bezeichnen, so lebe ich auch, ich mag keine Extreme, egal welche Art, ein zuviel ist nie gut mMn.

lg sweety

Taeubchen
19.05.2005, 11:26
Hi,
ich versuche auch, meine Kids so gesund wie möglich zu ernähren und auf Medikamente etc. zu verzichten, so weit das eben geht, sprich ich greife nicht wegen jedem Wehwechen zur Tablette oder Sonstiges.
NICHT impfen hätte ich mich getraut, denn ich denke, die wichtigsten Impfungen sollen sie bekommen, würde es mir nie verzeihen, wenn sie wegen meiner Einstellung eine Krankheit bekämen, die nur mit enormen Medikamentenkonsum zu heilen ist oder sogar sterben würden.

Meine Meinung ist, das du etwas übertreibst. Du wirst nicht immer das sein können für dein Kind bzw. dein Kind wird älter und wird oft Essen und Trinken und auch Kleidung kaufen, OHNE das du dabei bist. Vermutlich wird dein Kind gar nicht klarkommen mit den "normalen" Essen, wenn es mal synthetische Kleidung trägt eine Allergie bekommen......

Ich will dich nicht attakieren, doch ich bin auch der Meinung, das man alles übertreiben kann.
Wenn du komplett gesund leben willst, musst du alles selber anbauen, nix dazukaufen, für deine Säfte den Sirup alles selber herstellen, eigene Schweine, Kühe, Hühner etc. haben......

Ich hoffe deine Böden, deine Vorhänge sind aus gutem Material, ich frag mich jetzt allerdings, wie du vor einem PC sitzen kannst. Weißt du nicht, das die Strahlen umstritten sind? Handy? Hast du sowas?

LG
Susi

Nina79
19.05.2005, 11:35
@eso:

Es ist sehr interessant was du schreibst und es ist mit Sicherheit auch sehr schwer so konsequent zu leben oder?? Ich bewundere dies sehr!!

Dennoch sage ich aus Erfahrung der gesunde Mittelweg ist ein guter Ansatz!!!!
Wir leben in einer Welt die geprägt ist von Reizen, Giften und Überfluß.
Ich finde es nicht so gut Kinder völlig von dem Ganzen abzuschotten (ein gesundes Mittelmaß), werden sie früher oder später doch Erfahrungen mit dem Ganzen machen (müssen)!!!
Nur Holzspielzeug da in Plastik zu viel Gift?????????
Keine raff.Zucker, kein Salz????????????????????
Nur Bio-Nahrung, da in anderem zu viel Gift????????????????????
Keine Bekanntschaft mit sog. Giften (Waschmittel-Weichspüler, Leitungswasser, etc....).

Wie handhabst Du denn Situationen in denen Deine Kinder eben Kontakt zu Dingen haben die Du nicht befürwortest??

Bin abgesehen der absoluten Umwelt-Abstinenz sehr für die Förderung der menschl.Bereiche und der Familie (Familienbett, Hausgeburt)!!

LG Nina :)

Kerstin25
19.05.2005, 11:39
Also stillen, Familienbett, Tragetuch, kein Ultraschall und Hausgeburt haben für mich absolut nix mit ÖKO zu tun, aber bitte, daß ist meine Meinung....

Ich bin mit sicherheit keine ÖkoMama. Ich kann mit 80% der Sachen, die Du aufgezählt hast, wenig bis gar nix anfangen. Aber jeder soll es so machen, wie er es für richtig empfindet. Wie Du schon sagtest - jedem das seine!

Müll trennen ist für mich wichtig, aber auf mein Auto kann (wenn wir im Sept. aufs Land ziehen - unmöglich!!!), will und werd ich nicht verzichten. Die Öffis sind für mich die größte Strafe! Ich schmeiss keinen Mist auf die Strasse und versuche auch sonst, umweltbewußt zu sein und das auch meinen Kindern zu lernen!

Für mich gibt es andere Dinge, die eine höhere Priorität haben.

elamae
19.05.2005, 11:41
hallo

keinen ultraschall, dieser erwärmt nachweislich das fruchtwasser, ist stress fürs kind
hausgeburt
stillen
tragetuch
stoffwindelbegeistert
mein kind bekommt zu 90 % kleidun aus kontrolliert biologischen anbau (rest ist gebrauchte kleidung und schadstoffe sind schon rausgewaschen)
spielzeug ebenfalls zu 90% aus holz unbehandelt oder mit naturlack, die plastikspielsachen sind gebraucht und die schädlichen weichmacher hoffentlich verfolgen
(war bis jetzt nicht krank, aber ansonsten homö0pathisch und prana ich hab die prana healing kurse)
mir ist eine biologische vegane biologische ernährung wichtig, rohkost wär noch besser, da nachweislich zerkochte nahrung tote nahrung ist aus biophysikalischer sich biochemisch sind die vitamine noch nachweisbar

wir trinken ausschließlich mit umkehrosmose-gereinigtes und energetisiertes wasser

ist euch eigentlich bewußt was für gifte (grenzwerte hin oder her) in unserem leitungswasser drinnen sind, von wegen österreichs trinkwasser ist ok

ein nachhaltiges leben (dh. umweltschutz im sinne der nachkommenden generationen) wird angestrebt zu 100 %

es ist nicht egal,
was wir essen
nur wasser vermag die schädlichen zugeführten stoffe zu binden und aus unserem körper auszuscheiden
synthetische stoffe (bei der herstellung wird die umwelt vergiftet) herkömmlich angebaute baumwolle (soviel gift wird dort auf den feldern ausgebracht da stehen einem die haare zu berge)
usw.

aber wenn jeder bemüht ist vor seiner türe zu kehren, sprich sein möglichstes für eine intakte umwelt zu tun (und für ein harmonische miteinander wobei das wieder ein eigenes kapitel ist)

würde mich interessieren

ich möchte nicht das diejenigen die sich mit dieser materie noch nicht oder nicht auseinandersezten auf den schlipps getreten fühlen

leider betrifft es uns alle, da wir ja eine gemeinschaft sind und alles was der einzelne tut auch die gemeinschaft betrifft

alles liebe
bea

Vieles von dem was du schreibst würde ich nicht als Öko bezeichnen. Wie schon gesagt was hat Stillen oder Hausgeburt mit Öko zu tun?
Manchmal ist eine Hausgeburt auch gefährlich. Würdest du es dann trotzdem tun? und Stillen, was wäre gewesen, wenn irgendwas da nicht gegangen wäre?
Holzspielzeug ist ja schön und gut, dafür müssen aber Bäume sterben. Das hat alles seine Vor- und Nachteile.

Manche deiner Theorien finde ich auch kompletten Schwachsinn, aber jeder wie er will.

Ich bezeichne mich nicht als Öko. Ich mache (wie du) daß was ich für richtig halte (natürlich nicht nur aus dem Bauch heraus, manches auch wissenschaftlich fundiert).
Eine Hausgeburt wäre bei mir sehr wahrscheinlich schlimm ausgegangen, für uns beide. Aber ich hätte es sowieso nie gewollt. Mir ist die Krankenhausathmosphäre lieber, als meine Wohnung :)
Wir haben auch viel Plastikspielzeug, einfach weil meine Tochter Holzspielzeug nicht mag.

Aber jeder wie er will

LG Manuela

eso
19.05.2005, 11:43
hallo

also meiner meinung nach übertreib ich es nicht
im gegenteil es ist noch lange nicht genug

ich habe kein handy eh klar
keinen fernseher
pc berufsbedingt
mit flachbildschirm, geschirmten kabel und holopathische pickerl die den e.smog neutralisieren
mir ist die problematik des e-smog sehr wohl bewußt und vermeide ihn wos nur geht
falls mein kind sich mal für ein weniger ÜBERTRIEBENES leben entscheidet, soll sie es ist ihr leben, aber solange sie bei uns lebt, spielt sie unser spiel mit
hoffe auch ihr zu nutzen
das mit den allergien muss man wie alles ganzheitlich sehen
es ist nie nur eine komponente die ist nur der auslöser in einem ohnehin schon gestörtem system
und ich vegebe keine auszeichnungen

alles liebe bea

elgpigen
19.05.2005, 11:45
Ich bin ganz bei Nina79. Du tust deinen Kindern m.E. keinen Gefallen, wenn du sie von der "bösen verschmutzten Welt da draußen" bewahrst. Sie müssen gewisse Resistenzen entwickeln. Wir leben nun mal nicht im "locus amoenus" auf der unberührten Heide und müssen uns dazu verhalten. Kritisches Verhalten ist super, Verschmutzungen zu vermeiden ist toll (Mülltrennung etc.; ich halt mich zB auch bei zu stark verpackten Süßigkeiten zurück, selbst wenn sie mir noch so gut schmecken würden :D); es ist wichtig, bewusst zu leben. Aber dieses Abschotten, das kommt mir bedenklich vor.

elgpigen
19.05.2005, 11:52
falls mein kind sich mal für ein weniger ÜBERTRIEBENES leben entscheidet, soll sie es ist ihr leben, aber solange sie bei uns lebt, spielt sie unser spiel mit
hoffe auch ihr zu nutzen

ab wann gestehst du ihr ein mitspracherecht zu?

Kerstin25
19.05.2005, 11:52
hallo

also meiner meinung nach übertreib ich es nicht
im gegenteil es ist noch lange nicht genug

ich habe kein handy eh klar
keinen fernseher
pc berufsbedingt
mit flachbildschirm, geschirmten kabel und holopathische pickerl die den e.smog neutralisieren
mir ist die problematik des e-smog sehr wohl bewußt und vermeide ihn wos nur geht
hoffe auch ihr zu nutzen
das mit den allergien muss man wie alles ganzheitlich sehen
es ist nie nur eine komponente die ist nur der auslöser in einem ohnehin schon gestörtem system
und ich vegebe keine auszeichnungen

alles liebe bea

Sorry, aber was Du da praktizierst, klingt nicht nach Öko, sondern für mich nach ein bisserl Verfolgungswahn - gesundheitlich bedenklich...

Ich hätte gar keine Zeit, mir über solche Dinge solche Gedanken zu machen - hab schließlich auch noch anderes zu tun.

Und das eine Extrem ist für mich genauso schlimm, wie das andere. Extremen an sich find ich bedenklich - teilweise sogar gefährlich!

Kerstin25
19.05.2005, 11:53
ab wann gestehst du ihr ein mitspracherecht zu?

Das würd mich auch interessieren! Klingt ganz nach "solange Du Deine Füsse unter MEINEN Tisch stellst, tanzt Du nach MEINER Pfeife..."

ZuCkaaL
19.05.2005, 11:55
Was ist denn das GEGENTEIL einer Öko-Mami ??

Das würde sicherlich auf mich zutreffen :D

TeDea
19.05.2005, 11:59
Hallo,

also mir wär es zu extrem. Ganz ehrlich.
Denn Fakt ist, dass wir in einer Konsumwelt leben, mit x Reizen, die täglich auf uns niederprasseln. Der Fortschritt ist unhaltbar, viele Medikamente werden entwickelt um Menschen zu therapieren (ich denke da im Moment erstmal an die Chemo bei Krebs). Da wird man mit Homöopathie nicht mehr weit fahren.

Ich versuche meinem Kind ein gewisses Mittelmaß mitzugeben. Mir ist Tierschutz sehr wichtig, ich liebe die Natur, wir wohnen im Grünen. Ich bringe ihr Respekt gegenüber Pflanzen und Tieren bei. Wir trennen Müll, ich kaufe viel am Biomarkt und mein Gemüse & Kräuter baue ich selbst an.

Dennoch würde ich nie auf meinen Fernseher, mein Handy, meinen PC oder meine duftenden Waschmittel verzichten, denn das ist für mich einfach ein Teil eines gewissen Lebensstandards, einer gewissen Bequemlichkeit.

Dein Sohn ist 11. Wie geht er damit um? Er wird ja in der Schule auch mit dem ganz normalen REIZleben konfrontiert. Hat er dich noch nie gefragt, warum er keinen Fernseher hat?

Ich finde deine Konsequenz in diesen Dingen gut, weil cih einfach denke, dass es eben deine Lebenseinstellung und dein gewählter Lebensstil ist. Dennoch finde ich es etwas bedenklich in Bezug auf die Kinder. Vor allem in Hinsicht auf die Pubertät, in der Wünsche aufkeimen, die du dann möglicherweise nicht erfüllen kannst/willst.

Lg,
Dea

claudia.wien
19.05.2005, 12:00
ich finde dass viele deiner angeführten punkte wichtig sind und dass man sie seinen kindern weitergeben soll,aber halt alles mit mass und ziel.

aber wie geht es jeremy in seinen ökologischen wollhosen mit dinkelweckerl in der schule?;) ....wird er nicht etwas komisch von den anderen kindern angesehen?

ich bin dafür seine einstellung zu vertreten,aber ich muss sie ja niemanden aufzwingen,....nichtmal meinen kindern.

elgpigen
19.05.2005, 12:01
Das Problem ist, sag ich mal ganz provokant, dass man mit einer derartigen Verbissenheit seine Lebensqualität - und in dem Fall auch die der Kinder - möglicherweise etwas einschränkt. Ich weiß, wovon ich rede, aus meiner Zeit als WIRKLICH radikale Feministin. (Einige hier glauben ja, ich wär immer noch viel zu radikal - ihr hättets mich FRÜHER mal erleben sollen!!! :D :D :D) Damals hab ich mich auch ständig von der Welt verfolgt gefühlt. Mittlerweile betreibe ich den Feminismus eher auf einem Level, wo ich ihn GENIESSEN kann. *lol* Das geht, indem man, allen Prinzipien zum Trotz, auch zwischendurch mal eine ironische Distanzhaltung einnimmt. Sehr erholsam! War bei mir etwa der Fall, als Livia ein so wunderschönes Kleidchen geschenkt bekam, dass ich dann doch nicht widerstehen konnte! :D

Ich find Prinzipien was sehr Wichtiges, aber eines hab ich schon gecheckt - scio me nihil scire - im Grunde wissen wir nie, was wirklich richtig ist. Und wir können uns nicht, so wie es dir vorschwebt, von der Kultur lösen. Dieses "Zurück zur Natur" halte ich für sehr schwierig. Was ist denn dein Endziel dabei? Dass du fünf Jahre länger lebst? Da lebe ich lieber fünf Jahre kürzer und hab dafür mehr Spaß. ;) Letztendlich sind wir doch nur auf der Suche nach unserem GLÜCK. Glaubst du wirklich, du und dein Kind, ihr werdet so und nur so glücklich?

TeDea
19.05.2005, 12:09
Da lebe ich lieber fünf Jahre kürzer und hab dafür mehr Spaß. Letztendlich sind wir doch nur auf der Suche nach unserem GLÜCK.

:herz: michvollundganzanschliess :)

Und das mit radikal sein kenn ich..du bist halt Feministin, ich bin Gothic..nie im Leben hätte ich geträumt, jemals bunte Dinge zu kaufen :)

Senftube
19.05.2005, 12:37
hm. auch wenn ich eso in manchen dingen folgen kann - in summe gesehen klingt diese lebensweise schon sehr nach paranoia.

bei ausschließlich veganer rohkost hakts nämlich aus bei mir (wo bleibt da die ökologie, wenn diverse vegane "spezialitäten" rund um den halben globus gekarrt werden, nur damit hier sich ein paar - tschuldige - spinnerte von biologisch gewachsenen meeresalgen ernähren können???) und bei holographischen pickerln auf dem monitor zwecks neutralisation schädlicher strahlen ebenfalls.

ich finde an stillen und dgl auch nix "öko" - diesen begriff in zusammenhang mit einem "alternativen" umgang mit kindern hat ichweißnichtwer in jenem thread aufgebracht, auf den sich eso bezieht.

wie ich aber auch schon selbst feststellen durfte, haben tragetuch + stoffwindeln sehr wohl ein öko-image. stoffwindeln natürlich noch mehr als tragetuch, ist ja klar.

im sinne des anderen threads wäre auch ich eine ökomami - meine tochter stillt noch immer, sie sitzt noch immer freudig im tragetuch, sie trägt nahezu ausschließlich stoffwinderln (leider müssen wir ab und an pampers anziehen, da sie ein bisschen in ihrer entwicklung hintennach ist und die stoffwindeln als hemmschuh wirkten), sie bekommt fast ausschließlich selbstgekochtes, das ich zuvor im bioladen gekauft habe, wir haben keine mikrowelle, keinen geschirrspüler und kein auto. wir besitzen jahreskarten der wiener linien, trennen nahezu fanatisch müll, weils nicht zuletzt spaß macht und versuchen, bei dingen des täglichen lebens bewußt einzukaufen (=keine ware, die tausende kilometer anfahrtsweg hinter sich hat).

grenzen ziehen müssen wir aber auch - ökologisches gwand gibts nur für wäsche, der rest der bekleidung ist entweder geborgt oder bei h+m gekauft.

dennoch werde ich versuchen, meinem kind gewisse werthaltungen zu vermitteln - daß man mist nicht fallen läßt, daß tiere lebewesen mit empfindungen wie du und ich sind, daß autofahren kein grundrecht ist sondern potentiell lebensgefährlich usw usf.

"öko" hat halt leider ein negatives image - wieviele junge eltern kaufen sich lieber einen babybjörn, bloß weil das tragetuch so "ökig" aussieht??? wieviele kaufen sich erst birkenstock-schlapfen, seit heidi klum welche gestaltet hat? wieviele glauben, mit pampers dem kind was fortschrittlich-gutes zu tun und halten stoffwindeln für verstaubt, versponnen und sooo-viel-arbeit-machend? (was nicht stimmt)

die sorge ums richtige image werd' ich nie kapieren.

senftube,
feministische ökomami :p :D

quakfrosch
19.05.2005, 12:54
liebe eso!

ja, es ist ein fass ohne boden.

und es ist schön, wenn es leute gibt, denen es ein anliegen ist. aber was ist "es"? ich finde, du verwechselst hier drei dinge: dich, umweltschutz und nachhaltigkeit.

nachhaltigkeit bedeutet nämlich nicht nur umweltschutz, das wäre zu kurzsichtig. (z.b. ist es ja eine umweltbelastung, notfalls mit der rettung = auto ins krankenhaus zu fahren, die wohl jeder ohne schlechtes gewissen in kauf nehmen würde)

ich finde den nachhaltigkeits-ansatz am brauchbarsten, weil hier drei dimensionen (ökonomie, ökologie, soziales) berücksichtigt werden. diese drei dimensionen sollten im gleichgewicht stehen.

stillen ist ein schönes beispiel für vorteile in allen drei dimensionen (auch wenn manche glauben, stillen habe nichts mit umweltschutz zu tun):
- ökonomie - es ist billig für den einzelnen und spart auf lange sicht kosten im gesundheitssystem
- ökologie - es bringt umweltvorteile: die kuh muss nicht am feld stehen, fläche verbrauchen und methan furzen, muss nicht unter stromverbrauch beleuchtet und gemolken werden, die milch muss nicht chemisch verbessert und transportiert werden u.s.w.
- soziales - du findest es schön, dein kind auch

familienbett ist glaube ich ziemlich umweltneutral, hat dir kosten verursacht, bringt dir aber einen großen sozialen vorteil.

aber z.b. die umkehrosmose... das ist eine umweltbelastung, die du in kauf nimmst, um dein persönliches wasser zu verbessern. (ich weiß nicht, wie diese umkehrosmose genau funktioniert, aber es kann nur komplizierter sein als direkt aus der leitung trinken)

das schwierige an der ganzen sache ist, dass man selbst beim besten willen oft nicht weiß, welche der zur verfügung stehenden alternativen nun tatsächlich die "nachhaltigste" (oder auch nur "umweltschonendste") ist. z.b. glauben fast alle, mülltrennung sei das wichtigste und mehrwegflaschen seien auf jeden fall schlechter als einwegflaschen, kunststoff immer schlechter als nachwachsende stoffe u.s.w. sieht man dann einmal genauer hin, kann auch das gegenteil stimmen.

übrigens: dein flachbildschirm ist auch ökologisch besser als ein röhrenmonitor, nur zu deiner beruhigung. ;)

lebst du eigentlich gern so?

larazwergi
19.05.2005, 12:59
Hast Du eigendlich noch Spass am Leben???Was ist eigendlich wenn dein Kind mal krank wird??Gibst Du Ihn dan auch keine Medikamente?

Stari05
19.05.2005, 13:05
Ich bin eine halb öko Mami, ich denke über die Umwelt und Gesundheit sehr viel nach. Kaufe bewusst ein, ernähre mich und meine Familie meistens gesund (wir essen schon Fleisch aber normalerweise bio), stille, Tragetuch, Familienbett sowieso. Ich wollte auch mit Popolino wickeln, aber 2 Dinge haben mich davon abgehalten, 1. mir wurde gesagt, dass ich dann meinem Baby den Popo eincremen muss und 2. habe ich keine eigene Waschmaschine und ich denke den Müll, den ich mit einer irgendwann defekten Waschmaschine verursache mit dem Wasser, Strom und den Waschmitteln, die ich dafür brauchen würde kommt wahrscheinlich aufs gleiche, wie mit Pampers wickeln.
Ich verwende Putzmittel auf natürlicher Basis.
Es gibt aber auch eine Menge Dinge (wie Gewand), die finanziell nicht möglich sind, oder zu denen ich mich nicht so ganz durchringen kann (ganz aufs Auto verzichten).

zuckerschneck
19.05.2005, 13:09
mir ist eine biologische vegane biologische ernährung wichtig, rohkost wär noch

überhaupt nicht impfen hat nichts mit öko zu tun, es ist einfach nur fahrlässiger umgang mit der gesundheit deines kindes.

bei bestimmten erkrankungen sind medikamente ein segen, was machst du bei harnwegsinfekt, eitriger angina, starken schmerzen....etc pp

vegane ernährung führt nachweislich zu vitamin und eisenmangel und rohkost ist extrem schwer verdaulich und eine belastung für magen-darm trakt besonders bei babies/kleinkindern.

mir kommt diese ganze liste ziemlich extrem vor, und extreme jeglicher art sind mir suspekt.

larazwergi
19.05.2005, 13:17
Bin voll deiner Meihnung.Ich versteh solche Mütter nicht .Was ist wenn ein Kind mal eine Bluttransfusion braucht,Gehts dan auch nicht hin??????überhaupt nicht impfen hat nichts mit öko zu tun, es ist einfach nur fahrlässiger umgang mit der gesundheit deines kindes.

bei bestimmten erkrankungen sind medikamente ein segen, was machst du bei harnwegsinfekt, eitriger angina, starken schmerzen....etc pp

vegane ernährung führt nachweislich zu vitamin und eisenmangel und rohkost ist extrem schwer verdaulich und eine belastung für magen-darm trakt besonders bei babies/kleinkindern.

mir kommt diese ganze liste ziemlich extrem vor, und extreme jeglicher art sind mir suspekt.

EMS
19.05.2005, 13:42
Ich hab gestillt, Tragetuch verwendet und mein Kind schläft bei mir im Bett. Aber ich bin bei Gott keine Öko-Mami und lass mich auch ungern in diese Ecke drängen.

Aber es soll jeder sein Leben führen, wie er will. Beim Nichtimpfen stört mich immens, dass meine eigenen Kinder (solange sie auch noch nicht geimpft sind) gefährdet sind (zB ein Baby unter einem Jahr, an Masern und in Folge an SSPE zu erkranken.

Das mit dem Bio-Futter ist so eine eigene Sache. Nur ist es ja ein Blödsinn, dass die Nahrung frei von Schadstoffen ist - die Biobauern haben keinen eigenen Planeten mit schadstofffreier Luft und Regen... Und die Selbstkoch-Mamis glauben immer, sie haben die Weisheit mit dem Löffel gfressn. Wenn jemand gern kocht - okay. Ich hab aber nicht die Zeit und Muse ein Mini-Menü zu erstellen, wovon die Hälfte eh im Klo landet - weil aufheben soll man das Zeugs ja nicht. Aber in den Gläschen sind ja nachweislich die geringsten Schadstoffe und die Vitamine gehen beim Selbstkochen sowieso auch verloren.

Außerdem sind Öko-Mamis meistens die, die eben die anderen nicht einfach nur leben lassen, sondern alle angreifen und nerven.

Und eins noch: vielleicht kennst Du ja den Film "About a Boy"... schau Dir den mal an - dann weißt Du, wies Deinem Kind mal in der Schule gehen wird. Aber bei Euch wirds wahrscheinlich eh Waldorf (keine Wertung) und dann stellt sich das Problem auch nicht

Alles mit Maß und Ziel!!!

Asrael
19.05.2005, 14:23
Ich bin dann warscheinlich alles andere als eine Öko-Mama.

Ich wickel mit Lidl-Windeln,wir haben 2Autos,ich verwende kein Tragetuch,meine Kinder schlafen im eigenen Bett,meine Kinder sind Geimpft,wir Kaufen Kleidung bei H&M, usw....

Seine Kinder nicht zu impfen finde ich gefährlich und den Kindern gegenüber unfair.Du würdest eher eine schwere Krankheit (mit Folgeschäden) in kauf nehmen als ein paar Impfungen???Und dann die Krankenkinder vielleicht nicht mal mit Medikamenten ala Schulmnedizin behandeln lassen?
Was machst du wenn dein Kind oder du Krebs bekommt?(was ich niemanden wünsche)
Lässt du es mit Chemo behandeln?

Du bist eine viel zu extreme Ökomama, sorry!

Ich erziehe meine Kinder auch mit Umweltschutz.Wir wohnen nahe am Wald und wir gehen oft durch den Wald und heben Müll auf den andere wegwerfen.Dann wird er entsorgt.Wir lieben Tiere und die Natur, essen aber auch Fleisch.

Dein Sohn wird warscheinlich in der Schule gehänselt,er weiss nicht was so im Fernsehen läuft und muss Bio- Klamotten tragen.
Wie gehts ihm dabei?

murli25
19.05.2005, 14:50
hallo

hausgeburt
stillen
tragetuch
stoffwindelbegeistert

es ist nicht egal,
was wir essen
usw.

würde mich interessieren

alles liebe
bea

:eek: als ich diesen beitrag gelesen hab, hab ich einfach nur so geschaut. :eek:

du hast recht, jeder soll so leben, wie er es für richtig hält.
deine lebensweise finde ich teilweise übertrieben, weltfremd und sogar gefährlich. meine meinung ist, dass du deinen kindern nichts gutes tust.

bei uns schauts so aus:

windeln von lidl
tragetuch ab und zu
eigene betten von anfang an
stillen leider nur kurz (6 monate wären von mir gewünscht gewesen)
wir essen wenig fleisch
trennen müll
haben einen pkw (ohne den könnt ich niemals leben ;) :D )
ein haus mit riesen garten, den wir naturnah belassen
wir lieben die natur, schmeissen hier nix weg
respektieren tiere und umwelt

tja.... :eek:

chrisnik
19.05.2005, 14:53
Ich wickel mit Lidl-Windeln,wir haben 2Autos,ich verwende kein Tragetuch,meine Kinder schlafen im eigenen Bett,meine Kinder sind Geimpft,wir Kaufen Kleidung bei H&M, usw[/COLOR

*demmichanschließ* :D

[COLOR=Orange]Dein Sohn wird warscheinlich in der Schule gehänselt,er weiss nicht was so im Fernsehen läuft und muss Bio- Klamotten tragen?

also das würde mich auch sehr interessieren, wie dein Sohn damit umgeht.
Wie kommt er damit zurecht? Darf er nicht mal zum H&M einkaufen gehen? Weiß er nicht wie ein Mäci von innen aussieht?

Bin ja schon nahe dran, deinen Sohn zu bemitleiden.....

Hatte er mit seinen 11 Jahren noch nie eine Krankheit, wo er Antibiotikum brauchte?????????

Schlaft er auch noch im Familienbett???????????? :D

Supermama
19.05.2005, 15:03
Ich wickel mit Lidl-Windeln,wir haben 2Autos,ich verwende kein Tragetuch,meine Kinder schlafen im eigenen Bett,meine Kinder sind Geimpft,wir Kaufen Kleidung bei H&M, usw[/COLOR

*demmichanschließ* :D

[COLOR=Orange]Dein Sohn wird warscheinlich in der Schule gehänselt,er weiss nicht was so im Fernsehen läuft und muss Bio- Klamotten tragen?

also das würde mich auch sehr interessieren, wie dein Sohn damit umgeht.
Wie kommt er damit zurecht? Darf er nicht mal zum H&M einkaufen gehen? Weiß er nicht wie ein Mäci von innen aussieht?

Bin ja schon nahe dran, deinen Sohn zu bemitleiden.....

Hatte er mit seinen 11 Jahren noch nie eine Krankheit, wo er Antibiotikum brauchte?????????

Schlaft er auch noch im Familienbett???????????? :D

Mich anhäng>????????? :confused:

DD
19.05.2005, 15:12
Ich schließe mich den anderen an und bin schwerstens geschockt. Wie geht bitte dein Sohn mit 11 Jahren mit sowas um?

schnuppe03
19.05.2005, 15:20
Ich hab mich nicht durch den Tragetuch Stillthread gekämpft, aber ja, ich würde dich als Ökomami bezeichnen, wobei ich mich frage was stillen mit Okö zu tun hat :confused: wenn es nun nicht geklappt hätte aus welchen Gründen auch immer, hätte das dein Umweltbewusstsein erschüttert ?

Ich habe sehrwohl Ultraschlluntersuchungen machen lassen, in allen Schwangerschaften, weil ich sicher gehen wollte das es meinem Baby gut geht, wenn ich in der Sonne liege erwärmt sich dsa Fruchtwasser dann auch?

Ansonsten, ich erziehe meine Kinder schon so das sie unsere Umwelt zu schätzen wissen, ...Mülltrennung, Müll nur dahin wo er hingehört, keine Aludosen etc. man tut den Bäumen, Blumen und Tieren nie weh,....

Wir haben kein Auto ;)

ambulante Entbindung - keine Stoffwindeln (ich hab anderes auch noch zu tun ;) )

Familienbett ja, jedoch kauf ich mir deswegen nicht extra ein anderes Bett, irgendwann haben die Kinder ein Alter erricht indem sie in ihrem eigenen Bett schlafen sollen.

Wir ernähren uns bewusst aber deswegen nicht ausschließlich biologisch

meine Kinder werden ganz sicher geimpft und hoffentlich sidn das auch ihre Kindergarten und Schulkollegen! Wir geben in erster Linie Homöphatisches aber, wenn nötig auch anderes.

Kleidung soll ihren Zweck erfüllen, praktisch und nett anzusehen sein, wenn möglich nicht aus billiglohnländern wobei der es sehr schwierig ist hier den Überblick zu behalten.

Ich selbst würde mich als ein Mittelding bezeichnen, so lebe ich auch, ich mag keine Extreme, egal welche Art, ein zuviel ist nie gut mMn.

lg sweety

könnte genau so von mir stammen *g* bis auf das autolose leben, da hab ich noch eins draufzusetzen: wir haben auch keinen führerschein ;-) nicht weil wir zu dumm sind, sondern weil wir uns bewußt dagegen entschieden haben

murli25
19.05.2005, 15:24
jetzt hab ich das gar nicht aus meinem kopf gekriegt.

da du ja auch aus steyr bist, würd mich interessieren, welchen kinderarzt du hast und was der bitteschön zu deiner lebensweise sagt...wirklich - würd mich interessieren!!

das andere, was in meinem kopf rumgeistert? hat dein sohn freunde? wie geht das? was, wenn er zu einer geburtstagsparty eingeladen wird? darf er dort nix essen und trinken? was tut dein sohn, wenn er von der schule aus eine woche fortfährt? was isst er dort, was trinkt er?

WIE GEHT SOWAS???

es wär sehr nett, wenn du mir das beantworten würdest, ich kanns mir so gar nicht vorstellen...

claudia

BettyBlue2351
19.05.2005, 15:27
Kriegst den Preis für Öko-Mami des Jahres :)

Das wär für mich kein Leben, sondern ein Käfig.
Ich liebe das Wasser aus der Leitung. E-Smog halte ich für Schwachsinn, genauso wie Wasseradern die mit Kupferdraht abgeleitet werden aber dennoch nachgewiesen da sind.
Mein Leben ist und bunt und voller Spaß. Ich schau grad Richterin Barbara Salesch und hock vor den PC. Wir haben W-Lan, 2 Handies und 1 Auto. Ich könnte ohne Auto, W-Lan und Auto nicht leben, ohne TV auch nicht.

Aber für eines Danke ich dir (ob du willst oder nicht), wenn unsere Verwandtschaft demnächst wieder uns einreden will, das Gabriels Leben versaut ist und wird, weil er kein Fleisch bekommt werde ich ihnen folgendes erzählen:"Also im Forum, da gibts eine, die macht das und das und das. Haltest den Mund. Seid froh das ich nicht so bin!" :p :D

zuckerschneck
19.05.2005, 15:27
Beim Nichtimpfen stört mich immens, dass meine eigenen Kinder (solange sie auch noch nicht geimpft sind) gefährdet sind (zB ein Baby unter einem Jahr, an Masern und in Folge an SSPE zu erkranken.

und keuchhusten und kehldeckelentzündung(lebensgefährlich) und und...

echt unverantwortlich.

niki100
19.05.2005, 15:48

bin zwar auch ne "öko", aber dem kann ich voll zustimmen.
ich hab in der "5 elemente ernährung" einen goldenen mittelweg gefunden.
und da ist dämpfen, kochen, etwas seeehr essentielles. rohkost kühlt den körper aus, daher wird sie nur in maßen empfohlen.

sonst: hausgeburt, stoffwindeln, ausschließlich bio-produkte, sonett-waschmittel, kein impfen, tragetuch, stillen, k.b.a.-unterwäsche fürs baby. ich gleiche alles mit richtig plazierten steinen aus. aber nicht aus eso-gründen sondern weil ich steine liebe und darauf vertraue dass ich meine wohnung intuitiv energetisch richtig gestalte.

das problem: diese art von öko können sich manche städter nicht leisten.. also ist es oft eine sehr elitäre geschichte.

TeDea
19.05.2005, 17:04
Hm, also ich gleiche auch viel mit Steinen aus, ziehe meine eigenen Kräuter, mach meine eigenen Tees..etc...ich bin halt eine alte Kräuterhex...aber deswegen bin ich absolut nicht Öko...

Ich hab Wegwerfwindeln, ich lieb meinen PC, meine Anlage und meinen Fernseher, wir kaufen Kleidung auch von H&M, ich konnte nicht stillen, meine Kleine mochte das Tragetuch nicht...*hm*

Ich mag dieses Schubladendenken noch immer nicht :D

DagmarR
19.05.2005, 17:24
Viel Ultraschall. Ich hätte am Liebsten selber ein Gerät und würde dann dauernd reinschauen, auch um zu schauen, wann der Eisprung ist u.Ä..
Ultraschall erwärmt das Fruchtwasser, aber nicht der, der aus dem Ultraschallkopf eines medizinischen Ultraschallgerätes kommt.

Ernährung und Bewegung nach dem Lustprinzip. Alles andere ist Sünde.

Alleingeburt

Stillen, so Kind will

Tragtuch

Kuschelsuhle

Stoffwindeln, aber für den Fall, dass die ausgehen, steht immer auch ein Packl Wegwerfwindeln bereit

Mein Kind bekommt zu 100% Billigsdorfer-Kleidung aus H&M, dm und MAG11, weil ich mir das bio-Zeux nicht leisten kann und will. Kein Schadstoff überlebt einen 60°C-Waschgang.

Holz UND Plastik. Am Interessantesten ist aber immer noch, was man nicht haben darf.

Die Seife in den Waschnüssen ist genausogut wie Hirsch Zitronella.

Beim Kind wird geimpft, wann und was ich sinnvoll finde.
... bekommt Medikamente ohne Diskriminierung auf Grund deren Herkunft oder Farbe.

Mit dem Begriff "tote Nahrung" kann ich nix anfangen.

Ich trinke mit einer beinahe religiösen Hingabe täglich unser Leitungswasser und danke Gott und unseren Stadtpolitikern dafür. Unser Wasser ist übrigens absolut 1A.

anamama
19.05.2005, 17:44
Hey, wieviel Hackl picken der armen eso jetzt im Kreuz. Manch eine tut so als ob sie die Gelsenwolke gesehn hat und nicht einen Beitrag einer Frau gelesen hat. Ihr Lebensstiel ist einfach anders, trau mir nicht zu sagen, dass er besser oder schlechter wär als ein anderer. Hängt nämlich davon ab, wie die in der Familie miteinander umgehn.

Zu mir: Ich bin wie ich bin, perfekt unperfekt

murli25
19.05.2005, 18:01
Hey, wieviel Hackl picken der armen eso jetzt im Kreuz. Manch eine tut so als ob sie die Gelsenwolke gesehn hat und nicht einen Beitrag einer Frau gelesen hat. Ihr Lebensstiel ist einfach anders, trau mir nicht zu sagen, dass er besser oder schlechter wär als ein anderer. Hängt nämlich davon ab, wie die in der Familie miteinander umgehn.

Zu mir: Ich bin wie ich bin, perfekt unperfekt

also, ich find nicht, dass der eso hackl im kreuz picken!
sie hat gefragt, wie wir das sehen. und zumindest ich hab ihr das so gesagt, wie ich es eben seh. und ich hab ihr fragen gestellt, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann,dass das funktioniert mit den kindern. im alltag - nicht zuhause, anderswo..

TeDea
19.05.2005, 18:08
Ich denk auch net, dass es Hackl sin - bei mir is es in erster Linie Interesse, wie sowas wirklich funktioniert. Mein Cousin lebt aus Überzeugung vegan und seine BEtrachtungsweise und sein Leben ähnelt dem von eso sehr. Er hat aber heute noch ziemliche Probleme und wiegt z.b. 50kg auf eine Grösse von 1.87...was definitiv net mehr gesund ist.

Lg,
Dea

DagmarR
19.05.2005, 19:40
Ich denke, dass eso nicht wissen wollten, wie wir IHREN Lebensstil so sehen, sondern, wie WIR so leben, jede einzelne.

Alpha.Centauri
19.05.2005, 19:44
@dagmar: glaub ich nicht. sie hat ja gefragt:

und das bedeutet für mich, wie ich ihren lebensstil empfinde

DagmarR
19.05.2005, 19:56
Und ich hab's wie immer auf mich bezogen... Mein Gott, wie peinlich!

sandi74
19.05.2005, 19:57
Aber es soll jeder sein Leben führen, wie er will. Beim Nichtimpfen stört mich immens, dass meine eigenen Kinder (solange sie auch noch nicht geimpft sind) gefährdet sind (zB ein Baby unter einem Jahr, an Masern und in Folge an SSPE zu erkranken.

Das seh ich genauso - ich find es unverantwortlich! :rolleyes:

Stari05
19.05.2005, 20:32
Aber für eines Danke ich dir (ob du willst oder nicht), wenn unsere Verwandtschaft demnächst wieder uns einreden will, das Gabriels Leben versaut ist und wird, weil er kein Fleisch bekommt werde ich ihnen folgendes erzählen:"Also im Forum, da gibts eine, die macht das und das und das. Haltest den Mund. Seid froh das ich nicht so bin!" :p :D[/QUOTE]

lach:D :D :D

eso
19.05.2005, 20:50
hallo ihr lieben

also einige hackl sind es schon

und dagmar hat recht ich hab mich wahrscheinlich schlecht ausgedrückt
die überschrift hätte lauten sollen:
wie umweltbewußt seid ihr (so oder ähnlich, nicht wie konform geht ihr mit meinem lebensstil)
aber seis drum

sind wenige die einiges so sehen wie ich

zu jeremey

jeremy ißt zu hause was gekocht wird
bei omas schon mal ein schnitzerl, meistens wünscht er sich aber trotzdem was fleischloses
er hat klamotten von hess an, sind wirklich modern
ich übrigens auch
man sieht uns das öko oder anders sein nicht an, nur wenn wir den mund aufmachen und unsere meinung zu den dingen kundtun, dann wirds offensichtlich dass wir das meiste anders sehen als die mehrheit
eure meinungen teilen großteils auch die lieben verwanden, darum haben wir nicht mehr sehr viel am hut mit denen oder die mit uns wie mans nimmt

jeremy geht in eine privat schule, hat dort freunde und ist nicht der bunte hund, es gibt schon mehrere schüler die vegetarisch sind, also niemand spottet ihn aus wenn er mit dem selbstgebackenen vollkornbrot und selbstgemachten aufstrichen und obst und gemüse zur jause anrückt

fernsehen tut er bei den omas, das heißt auch von uns nicht gutgeheißene sendungen
also kann er schon mitreden, ein bischen, ist 1x in der woche bei einer der omas
also wenn er mit unserer lebensweise probleme hätte würden wir schon lösungen finden um ihm das leben zu erleichtern
es ist nicht so das wir auf biegen und brechen etwas durchsetzen würden, dass ihm kummer bereiten würde

wir sind baubiologen, unser haus ist biologisch
ich denke wenn man umweltgifte vermeiden kann, sollte man es tun
wir leben schließlich im kollektiv, und kommen den vorhandenen begebenheiten sowieso nur im geringen maße aus, also alles was wir in unserer hand haben, versuchen wir zu tun

von paranoia zu sprechen ist schlichtweg falsch
ich sehe was läuft, renne nicht mit scheuklappen herum oder behaupte weil ich nicht hinsehe ist es nicht da, und handle nach meinem gewißen

das tut jeder, aber ich hab auch lange nicht hingeschaut, teils aus bequemlichkeit teils wider besserem wissen

aber zu sagen, jemand der sich mit etwas beschäftigt von dem ich keine ahnung habe gehöre in die klappse, naja ist in meinen augen schon sehr unverschämt
ich weiß nicht warum einige immer beleidigend werden und nicht sachlich bleiben können
aber seis drum

übrigens ich bin vegan und kaufe im biohofladen ein, meine nahrung kommt von den biobauern aus der umgebung und wird nicht meilenweit herumgekarrt
es gibt verschiedene rohköstler die exotische früchte auf ihren speiseplan haben
und es gibt viele viele leute die als nahrungsergänzung bioalgen nehmen, ja leider sind die von weit her, da wir ja bekanntlich kein meer haben

mich würde wirklich interessieren wie umweltbewußt ihr seid

alles liebe bea

blueeyes
19.05.2005, 21:22
wir trennen restmüll vom papier und glas wird ebenso getrennt, ach ja tetra-paks werden ebenso getrennt ;)

ich schaue halt drauf dass ein gesunder essen auf den tisch kommt, übertreibe aber nicht!!

ich finde wir leben halbwegs umweltbewusst!

cleo99
19.05.2005, 21:23
Die Dinge, die das Umweltbewußtsein betreffen, finde ich ganz in Ordnung und ich beachte auch viele Dinge in dieser Hinsicht. Mir persönlich ist es schon etwas zu extrem, wie du lebst, aber es muss solche Menschen auch geben.

Aber: Die Einstellung zu Impfen und Krankheiten finde ich nicht ok - wahrscheinlich hat niemand in der Familie etwas Ärgeres, sonst redet man nicht so leicht daher - dazu hast du dich noch nicht geäußert!

quakfrosch
19.05.2005, 21:36
ach so, ich hab die frage wohl auch nicht richtig verstanden.

also:

stillen (nicht wegen öko)
stoffwindeln (nicht in erster linie wegen öko)
tragetuch (find ich aber nicht öko, sondern fein)
familienbett (auch nicht öko)

wir haben keinen fernseher, was aber mit umweltbewusstsein auch nix zu tun hat, sondern damit, wie wertvoll wir unsere zeit finden.

essen tun wir gemischt "normal", aber ich schau, dass ich möglichst heimisches zeugs kauf (und verzichte dafür auf argentinische granny smith *seufz*)

ich fahr gern mit öffis, momentan aber auch viel auto (baustelle)

ich bau mir eine solaranlage und eine biomasseheizung ein, und das haus wird gut in wärmedämmung eingepackt - dafür kriegen wir einen tropenholz fußboden :eek:

ich pflanze keine thujen

ich mach in nächster zeit keine fernreisen

ich lass mich in meinem job manchmal von ökofundis hauen, weil bei unseren studien was anderes rauskommt als sie gern hätten

alles in allem wohl weder besonders öko noch besonders arg. aber sehr am thema interessiert und blöd findend, dass eso hier gekreuzhackelt wird.

p.s. mülltrennung (mach ich selbstverständlich) ist so wurscht, dass ich sie sogar zu erwähnen vergessen hab. leider wurde die bevölkerung so fehlinformiert, dass sehr viele glauben, es sei wichiger, in welches küberl ich die verpackung schmeiß, als was ich überhaupt einkauf.

p.p.s. @eso: sind punkte eigentlich umweltschädlich, dass du so konsequent darauf verzichtest? ;)

BettyBlue2351
19.05.2005, 21:49
@Eso:
Danke für den Bericht wie es deinem Sohn damit geht und seinem Umfeld.
Unsere Verwandtschaft macht sich seit meiner 8. Schwangerschaftswoche Sorgen, wie es Gabriel in der Schule gehen könnte, wenn jemand erfahren würde, dass wir Vegetarier sind. :rolleyes:

Ich kann mit Steinen, E-Smog und anderen Dingen einfach nix anfangen.

Mein Umweltbewusstsein: Ich kaufe überwiegend österreichische Produkte. Schaue, dass es wenn möglich Bio ist. Da ich weder Garten noch Geldscheißer habe, kaufe ich im Supermarkt. Ab und zu fahren wir am Weekend wenn ich samstags nicht arbeite auf den Naschmarkt, allerdings mit dem Auto. Wohne nicht in Wien und öffentlich wäre dies ein Tagesausflug. Meine Verwandtschaft wohnt im Wienerwald, somit ist das Auto unersetzbar, zum anderen aus Bequemlichkeit. Mit Steinen oder E-Smog kann ich gar nix anfangen. Da beides für mich nicht bewiesen ist.

Achja, meine Eltern sind streng katholisch.

Ich kann mich selber nicht in eine Schublade einordnen. Ich bin ein Freak und man sieht es mir nicht mal an.

eso
19.05.2005, 21:52
hallo

also chleo

für mich ist krankheit ein zeichen des körpers das etwas nicht stimmt
sprich es herscht chaos, nicht ordnung
geht meiner meinung hauptsächlich von der psyche aus
also falls jemand krank ist, muss man zuerst mal schauen was könnte das problem in seiner geistigen haltung sein
ok was tun bei schmerzen, chronischen krankheiten etc.
das ist ein eigenes kapitel und ziemlich komplex
ich mach prana-healing für beides
also bei akuten geschichten auch bei schmerzen hab ich tolle erfolge damit
verzichte auf schmerzmittel
nehm auch homöopathische mitteln
aber bei chronischen sachen kommt man meistens nicht umhin sein leben zu ändern, und wenn man jahrelang schindluder und raubbau mit seinem körper betrieben hat, kann man auch nicht erwarten sofort zu gesunden
vorwiegend muss man selbst handeln, sich selbst heilen
nicht der doktor heilt einen sondern wir uns selbst
der doktor verschreibt lediglich ein mittel mit dem man die symptome der krankheit bekämpft nicht deren ursache

soviel in aller kürze

zum impfen
eine mama schrieb, sie finde es verantwortungslos und sie hätte angst um ihr kind, wenn ihr kind mit einem nichtgeimpften in kontakt kommt und dieses irgendeine krankheit hat weil es nicht geimpft wurde
warum sie braucht sich doch nicht zu sorgen ihr kind ist ja immun gegen diese krankheit
es gibt eigentlich gegen alles schulmedizinische hilfe außer bei tetanus und polio
vielleicht impf ich das auch, aber da muss ich mich noch schlau machen
es gibt auch viele impfschäden
ist die mutter eines solchen kindes auch verantwortungslos, da sie sich ja der chance und sei sie noch so gering bewußt war, das es ihr kind treffen könnte
wie groß ist die chance das ein kind an masern stirbt?
die trägerstoffe der impfung waren bis dato auch nicht ohne, alumium und andere schwermetalle
muss ich nicht gerade im blut sprich in meinen zellen haben

im übrigen halte ich es mit doktor lanka, virologe
der hat ein virus isoliert und nur gegen ein solches kann man impfen
er behauptet das keines der viren die geimpft werden isoliert sind
auch auf anfrage vieler leute bei gesundheitsämter etc. doch bitte ein foto eines zb. isolierten masernvirus zu schicken, war funkstille
es gibt eben kein isoliertes masernvirus
wie gesagt es gibt ne studie und sofort kann die gegenseite ebenfalls mit ner studie die das gegenteil beweist aufwarten
ich schau mir dann immer an wer verdient mit der studie und bin darum sehr skeptisch des wahrheitsgehaltes bei den verdienern
und im übrigen, die heutigen wissenschaftlichen erkenntnisse sind die irrtümer
von morgen

abgesehen davon sind wir doch voll manipuliert durch die medien, die meisten menschen sind sich dessen nicht bewußt
da gibt es welche die alles ernsthaft hinterfragen sich auch andere als die geltende meinungen zu den dingen anhören, kritisch sind
und solche leute werden von der masse ziemlich attakiert
warum frag ich mich da, was genau ist es, das manche dann so reizt

also gude
bea

BettyBlue2351
19.05.2005, 22:00
abgesehen davon sind wir doch voll manipuliert durch die medien, die meisten menschen sind sich dessen nicht bewußt
da gibt es welche die alles ernsthaft hinterfragen sich auch andere als die geltende meinungen zu den dingen anhören, kritisch sind
und solche leute werden von der masse ziemlich attakiert
warum frag ich mich da, was genau ist es, das manche dann so reizt

Erstens Mal hoffe ich nicht, dass ich dich angegriffen habe, das wollte ich nicht.

Ich finde es lustig. Bei meinen Eltern war es nicht die Öko-Schiene die unsere Family zu "Freaks" macht, sondern der Glaube. Ich ging am Sonntag am Abend zur Messe, war bei der Legio Mariens, ging jeden 1. Freitag und Samstag zu Herz-Jesu bzw. Herz-Marien Messen und war im Stift Heiligenkreuz jeden 1. Freitag bei der Jugendvigil dabei. Meine Eltern hatten lange keinen Fernseher. Mein Eltern kochen auf einem Holzofen anno 1950 oder noch früher. Das Haus wird mit Holz beheizt (altes aber gut isoliertes Haus) und es gibt KEIN fließendes Warmwasser. Eingeheizt fürs warme Duschen bzw. Baden bei Bedarf. Ich kam oft erst um 20.00 Uhr nach Hause vom arbeiten und konnte sogar im Winter kalt duschen.

Ich find es immer wieder lustig von anderen Freaks zu lesen und finde es interessant in welche Richtungen das "Komplette Anderssein" gehen kann.

zuckerschneck
19.05.2005, 22:38
eine mama schrieb, sie finde es verantwortungslos und sie hätte angst um ihr kind, wenn ihr kind mit einem nichtgeimpften in kontakt kommt und dieses irgendeine krankheit hat weil es nicht geimpft wurde
warum sie braucht sich doch nicht zu sorgen ihr kind ist ja immun gegen diese krankheit

nachdem bestimmte impfungen erst im 2. lebensjahr gegeben werden, ist es z.b. sehr leicht möglich, dass ein baby mit einem nichtgeimpften masern, röteln oder sonstwie kranken kind in kontakt kommt und schwer erkrankt.

genauso babies vor dem aufbau der schutzwirkung der 6fachimpfung, sie können sich immer noch mit keuchhusten, hämophilus etc anstecken.

also gefährden solche kinder unnötigerweise babies sowie menschen mit einem kompromittierten immunsystem.

es gibt eigentlich gegen alles schulmedizinische hilfe außer bei tetanus und polio
wie groß ist die chance das ein kind an masern stirbt?

hilfe gibt es schon, allerdings wurde z.b. die hämphilus impfung eingeführt, weil kinder trotz guter schulmedizinischer versorgung an kehldeckelentzündung erstickt sind. oder an keuchhusten. etc...

und die chance, hierzulande an masern zu sterben, ist nur aufgrund des guten durchimpfstatus der bevölkerung so gering. die nichtgeimpften verstecken sich sozusagen in der herdenimmunität der geimpften.

wenn sich viele nicht mehr impfen lassen, kann das schnell wieder kippen.

und von sspe als unausweichlich tödliche spätfolge einer maserninfektion hast du wohl noch nichts gehört?

marliesK
19.05.2005, 23:12
und die chance, hierzulande an masern zu sterben, ist nur aufgrund des guten durchimpfstatus der bevölkerung so gering. die nichtgeimpften verstecken sich sozusagen in der herdenimmunität der geimpften.

wenn sich viele nicht mehr impfen lassen, kann das schnell wieder kippen.

und von sspe als unausweichlich tödliche spätfolge einer maserninfektion hast du wohl noch nichts gehört?

Ich klinke mich hier nur ganz kurz in die Diskussion ein ... und liefere folgenden Denkanstoß: (gefunden auf) (http://www.individuelle-impfentscheide.de/) - hier wird wenigstens informiert ohne in das eine oder andere Extrem (sprich Impfbefürworter oder Impfgegner) zu fallen:
Zum Thema Masern:

Durch die Impfung aber ist seit 1960 eine deutliche Verschiebung der Masernerkrankung in höhere Altersgruppen zu beobachten. Die beobachtete Zunahme der Masernkomplikationen ist zu einem guten Teil allein dadurch zu erklären. Katastrophal können Masernepidemien im Jugendlichen- und Erwachsenenalter sein, gerade in komplett im Kleinkindalter geimpften Populationen wird über solche Ausbrüche immer wieder berichtet . Bisher sind solche Verläufe bei Geimpften in Deutschland nicht beobachtet, da unsere Impfdisziplin recht gering ist, so dass Geimpfte eigentlich immer irgendwann Kontakt mit Wildmasern haben durch Nichtgeimpfte und Erkrankte, wodurch sie ihren Impfschutz auffrischen (boostern).
Eine extrem seltene Komplikation (1:1 Mio. Erkrankter) ist die subakut sklerosierende Panenzephalitis (SSPE), eine schleichend verlaufende Entzündung des gesamten Gehirns, die innerhalb von Jahren zur kompletten Zerstörung des Organs führt. Die SSPE kommt in gleicher Häufigkeit bei Geimpften vor[13]! Das Masernvirus oder das Masernimpfvirus nistet sich bei dieser Komplikation wahrscheinlich im Gehirn ein, wird durch die Immunabwehr nicht bekämpft und führt zur langsamen Zerstörung. D.h. für die SSPE scheint nicht das Virus, sondern die spezielle Abwehrsituation des Menschen verantwortlich zu sein.

Da lohnt es sich schon sich zu überlegen wie man es mit Impfen oder nicht Impfen halten soll (zumindest was die MMR betrifft) bzw. mit dem Zeitpunkt der Impfung. Auch bei Mumps und Röteln treten die schweren Komplikationen grundsätzlich frühestens im Jugendalter ein. Und in allen diesen Krankheiten ist durch das frühe Impfen eine Verschiebung der Krankheit eben in dieses Alter erfolgt.

Auf jeden Fall ist es sehr schwer sich da ausführlich zu informieren, ohne von den totalen Impfbefürwortern oder den totalen Impfgegnern die wüstesten Horrorszenarien zu hören. Mir scheint es ja oft, dass jeder versucht mit möglichst drastischen Mitteln einen von der Richtigkeit seiner Ansichten zu überzeugen (und diese Extreme haben auf mich meist eine abschreckende Wirkung. Da hat man nicht das Gefühl informiert zu werden).

LG
Marlies

DagmarR
19.05.2005, 23:35
dagmar hat recht*hüpfhüpf*
Den Rest hab ich gar nicht gelesen.

elgpigen
19.05.2005, 23:47
und im übrigen, die heutigen wissenschaftlichen erkenntnisse sind die irrtümer
von morgen

Der Satz könnte von mir sein.
Der Unterschied zwischen dir und mir ist aber, dass ich MEINE Wahrheiten von dieser Erkenntnis nicht ausschließe.
Oder anders gefragt: Was ist, wenn du auch nicht mehr Recht hast als wir anderen, weil deine Erkenntnisse auch nicht ewiggültiger sind als alle anderen?

Yuriko
20.05.2005, 00:01
Hallo eso!
Deinen Beitrag habe ich mit Interesse gelesen. In vielem bin ich einer Meinung mit dir, mit manchen Dingen kann ich nichts anfangen. Macht aber nichts.

Hier mein Beitrag zum Thema Umwelt:

Hausgeburt, Stillen, Tragetuch, zusammen schlafen sowieso, aber da waren die Beweggründe wohl kaum ökologische

Stoffwindeln
Bis zum Alter von 3 Monaten habe ich für Darius und Theo alles nur bei Hess Natur gekauft. Ich finde die Sachen sehr sehr schön, kann's mir aber beim besten Willen nicht leisten. Leider. Hie und da kauf ich das ein oder andere Stück.
Biorindfleisch direkt vom Bauern
Biogemüsekistl bekomme ich ins Haus geliefert (Regionalgemüse/obst)
Ich verwende Waschnüsse, aber für die Gackwindeln und die Gras- und Gatschflecken braucht's einfach ein Vollwaschmittel. Statt Weichspüler verwende ich Essig.
Bioeier, Biomüsli, Biogummibärli und und und
Niemals Fertiggerichte (wäh), somit auch keine Babyglaserl
Pflegeprodukte ohne synthetische Konservierungsstoffe
und halt so Dinge, die eh ziemlich selbstverständlich sind wie z.B. Mülltrennung, keine batteriebetriebenen Spielsachen...
Wir trinken alle nur Leitungswasser - literweise und ich bin mir ganz sicher, dass das nicht ungesund ist.
Auf Fernseher, Handy und so wollen wir nicht verzichten.
Das Auto verwende ich fast nie in der Stadt, mein Mann ist da aber leider unverbesserlich (wenigstens in die Arbeit fährt er mit dem Rad).
Geimpft sind wir auch alle und ab und zu brauchen wir auch mal Medikamente.

Wir leben umweltbewusst da wo es uns leichtfällt und unsere Lebensqualität hebt. Bloß keinen Stress!

BettyBlue2351
20.05.2005, 00:13
Den Rest hab ich gar nicht gelesen.

Des woa kloa!!! :D :D

murli25
20.05.2005, 07:19
@ eso: also ich wollte dich auch nicht angreifen, ich hoff, du hast das nicht so verstanden! ich kann mich nur in vielen dingen dir überhaupt nicht anschliessen und wie gesagt, manche dinge finde ich sogar gefährlich (nicht impfen z.b., keine medikamente usw..)

aber wenn du/ihr so glücklich seid - warum nicht??? :rolleyes:

elgpigen
20.05.2005, 10:01
Übrigens lassen deine weiteren Postings den Schluss zu, dass deine eingangs geäußerte Toleranz ("Jeder soll leben, wie er will") ein reines Lippenbekenntnis war. Aber ich teile dir natürlich gerne mit, wie das bei uns so gehandhabt wird:

Schwangerschaft: kein unnötiger Ultraschall, hatte auch immer das Gefühl, die Kleine in Ruhe lassen zu wollen; aber natürlich die vorgegebenen US-Untersuchungen plus Organscreening, um gg.falls rechtzeitig handeln zu können (etwa bei Herzfehlern, die gleich nach der Geburt behandelt werden müssen).
Geburt: Krankenhaus, wo es nicht optimal lief. Daheim wäre es aber womöglich richtig schief gegangen (Livia steckte fest und hatte die Nabelschnur um den Hals).
Stillen: voll. Aber auch nicht primär auf Grund irgendwelcher angeblichen Vorteile für Mutter und Kind, sondern in erster Linie auf Grund der positiven Seiten, die ich selbst täglich verifizieren kann: Es ist eine unglaublich innige Angelegenheit, es ist billig und praktisch.
Windeln: Wegwerfwindeln, aus Bequemlichkeitsgründen
Impfen: ja, inkl. Pneumokokken; Letzteres war eine schwere Entscheidung. (Hoffe aber, dass dies nicht wieder zum reinen Impf-Thread ausartet...)
Medikamente: nicht inflationär, aber wenn nötig, ja
Auto: nein (weder mein Mann noch ich haben einen Führerschein), und da greift auch bei mir das Umwelt-Argument. Mein Mann und ich sind in autolosen Familien groß geworden und ich weiß einfach, dass ein Gutteil der Leute, die behaupten, sie würden täglich ein Auto BRAUCHEN, diesbezüglich falsch liegt. Meine Mutter pendelt in div. oberösterreichische Käffer aus Salzburg und es GEHT ohne Auto. Ich hasse Verkehrslärm und -gestank! Ich bin SEHR für autofreie Tage und ähnliche Maßnahmen! Aber auch hier nicht radikal: Manchmal sind Autos wirklich ein klarer Vorteil.
Mülltrennung: ja
Handy: ja, finde ich ungeheuer praktisch
Fernsehen: Ich liebe meinen Fernseher heiß und innig.
Wasser: Darüber hab ich mir wirklich noch keine Gedanken gemacht. Ich trinke am liebsten mildes Mineralwasser und gespritzten Apfelsaft.
Essen: Ich hasse Kochen und liebe die Mikrowelle.
Waschmittel: Verwende ich, aber keinen Weichspüler

Hab sicher was vergessen, oba jetz mog i nimmer! :D

niki100
20.05.2005, 10:29
gehört auch das dazu:
keine mineralölhältige babypflege, kein NLS oder SLS in shampoos, duschgels, seifen....
mein baby kriegt das primavera mandelöl mit primavera ätherischen ölen parfümiert. rose oder lavendel oder so. oder römische kamille. (alles k.b.a.)
moltex windeln habt ihr vergessen.

ich verwende jedoch kosmetik von clinique - :eek:
aber nur das puder und die wimperntusche. huch.

ich finde hess einfach zu teuer. haben lena einen wollpulli bei briem gekauft im winter, gr. 68 (!): 51 euro!!
wir hatten gutscheine. sonst braucht man für die bio-kleidung echt einen geldscheisser, den habt ihr aber offensichtlic.

lg

quakfrosch
20.05.2005, 10:33
einen geldscheisser, den habt ihr aber offensichtlic.
neid? :rolleyes:

mizzi1
20.05.2005, 10:50
AAAAAAAAALSO:

erstmal muss ich sagen, dass ich es arg finde, wie eso tlw. hier angegriffen wird nur weil sie anders lebt als der durchschnitt! eigentlich müssten wir ihr dankbar sein weil sie mMn einen wichtigen beitag für die erhaltung unserer umwelt liefert. und ich denke wir sollten alle so oder ähnlich leben.

ich bewundere sie dafür, würde einerseits auch gerne ähnlich (weil mit mancham was sie sagt, kann ich auch nix anfangen) leben, andererseits schaff ich es nicht aus den selben gründen warum es die meisten hier nicht machen: bequemlichkeit, nicht nachdenken bzw. uninformiertheit, "lebensqualität", etc. man hats einfach schwerer, wenn man so lebt. man kann zb. seine lebensmittel nicht einfach in jedem xbeliebegen supermarkt kaufen, muss mehr dafür bezahlen und sich von anderen noch blöd anschauen lassen warum man das macht. und schmecken tuts auch nicht so gut ;) . (ich mag zb absolut keine vollkornsachen aber das hat ja nicht unbedingt mit bio oder öko zu tun).

und außerdem ist es eben ein fass ohne boden. ich weiss nicht genau, wo ich eigentlich anfangen soll, die umwelt zu schützen und darum lass ich es manchmal gleich bleiben und betreib vogelstrausspolitik. es ist einfach so unübersichtlich was jetzt das beste und gescheiteste ist. z.b. das heizen: wir haben eine holz und eine ölheizung (war schon im haus). wir heizen immer nur mit holz aus ökologischen und finanziellen gründen. aber: ich denk mir manchmal (besonders beim holzschlichten :D ) besser wärs wir würden mit öl heizen, denn es ist ein tropfen auf den heissen stein, dass wir nicht mit öl heizen und andere habens bequem und denken sich nix dabei (USA) und es wird sowieso so lange verheizt bis nix mehr da ist. da ist es doch gscheiter wir heizen auch kräftig mit und verbrauchen schnell alles und dann müssen sich ALLE was anderes (erneuerbare energien) überlegen.

am besten find ich die aussagen so ala: "wir trennen eh den müll und haben tiere lieb". ich glaub die mülltrennung ist das geringste problem. wir können ja eh nicht beeinflussen, was sie mit dem getrennten müll überhaupt machen. ob sie ihn wieder zusammenschmeissen und verheizen,...
und wegen tiere liebhaben: mein freund bezeichnet das so gern als "bambisyndom" einerseits sind sie ja so lieb, aber selber töten um sie zu essen könnten wir sie nicht, da kaufen wir sie lieber abgepackt beim billa (ich möcht mich nicht ausschliessen). außerdem kennen die meisten kinder tiere nur aus bilderbüchern und von den süssen stofftieren und wir mütter oder manches plastikspielzeug erklären dann welche geräusche sie machen.

zum fernsehen wollt ich noch was sagen: ich hab meine diplomarbeit über die auswirkungen des fernsehens auf den menschlichen körper und die entwicklung von kindern geschrieben und mich unter anderem auch mit dem thema strahlung auseinandergesetzt. ich zitiere hier das kapitel:

2.4.5 Belastung des Körpers durch Strahlung
Wie alle elektrisch betriebenen Büro- und Haushaltsgeräte sind auch Bildschirmarbeitsplätze und Fernsehgeräte von elektromagnetischen Feldern umgeben. Dabei lassen sich Strahlungsarten aus dem gesamten Bereich des elektromagnetischen Spektrums bis hin zur Röntgenstrahlung nachweisen. Die Röntgenstrahlung entsteht dadurch, dass die mit über 20 kV (20 000 Volt) in den Geräten beschleunigten Elektronen auf die Anode (den Bildschirm) prallen. Die Elektronenstrahlen, die aus der Kathode (s. Kap. 2.1) geschossen werden, werden vom Bildschirm abgebremst, bevor die Elektronen das Gerät verlassen. Auf diese Weise entsteht eine Bremsstrahlung, die nichts anderes ist, als Röntgenstrahlung.

Wie das Bundesamt für Strahlenschutz betont, treten keine dieser Strahlenarten in einer Größenordnung auf, die auch nur annähernd Strahlenschutzgrenzwerte erreichen. „Dies gilt auch für die Röntgenstrahlung der Bildröhren.“ Es wird zwar erwähnt, dass seit einigen Jahren der Umgang mit Bildschirmen mit verschiedenen Gesundheitsschäden in Verbindung gebracht wird, wie z.B. Augenbelastungen, Unwohlsein, Muskelversteifungen an Hals, Schultern oder Rücken, verschiedene Stress-Reaktionen, Hautausschläge und ungünstige Auswirkungen auf den Schwangerschaftsverlauf, jedoch würden keine der bisher durchgeführten Untersuchungen einen ursächlichen Zusammenhang zwischen Emissionen aus den Bildschirmen und gesundheitlichen Risiken ergeben. Aus den Informationen des Bundesamtes für Strahlenschutz ist jedoch auch zu entnehmen, dass selbst kleinste Dosen von Röntgenstrahlung ein - wenn auch geringes - Risiko haben. „Für hohe Dosen (oberhalb 200 mSv) ist nachgewiesen, dass Röntgenstrahlung bösartige Erkrankungen oder Schädigungen des Ungeborenen im Mutterleib verursachen kann. Die Wahrscheinlichkeit hierfür ist von der Dosis abhängig. Auch bei niedrigen Dosen können Schäden nicht ganz ausgeschlossen werden.“

Es ergibt sich daraus die Frage, ob geringe Strahlungen, wie sie der Fernseh- oder Computerbildschirm abgibt, wirklich nicht gesundheitsgefährdend sind oder ob diesbezügliche Studien einfach noch nicht gemacht wurden. Eine Untersuchung des Karolinska Instituts in Stockholm widerlegt jedenfalls die Behauptung, dass die Strahlung von Bildschirmen keine gesundheitlichen Risiken verursacht. Sie kommt nach der Beobachtung einer großen Anzahl von Angestellten, die an Bildschirmen arbeiten, zu dem Ergebnis, dass das Risiko für schwangere Frauen eine Fehlgeburt zu haben, oder ein Kind mit Missbildungen zur Welt zu bringen, doppelt so hoch ist, als im Bevölkerungsdurchschnitt. In Tierversuchen, die parallel dazu durchgeführt wurden, kam man zu dem selben Resultat.

Elektrische, magnetische und elektromagnetische Felder kommen natürlicherweise in unserer Umwelt vor. Beispiele sind die Strahlen der Sonne, von Gewittern ausgehende elektrische Felder oder das statische Magnetfeld der Erde. Felder aus künstlichen Quellen, wie z.B. von Hochspannungsleitungen und Sendetürmen, gehören zunehmend zu den Umweltfaktoren des Menschen, die im Mittelpunkt der öffentlichen Diskussion stehen. Über die Atemluft und die Nahrung nimmt der Mensch seit jeher natürliche radioaktive Stoffe in den Körper auf. Die natürliche Strahlenexposition in Deutschland beträgt durchschnittlich 2,4 Millisievert im Jahr. Je nach Wohnort, Ernährungs- und Lebensgewohnheiten reicht sie im Einzelnen von 1 bis zu 10 Millisievert. Ein extremer Fernsehkonsument, der pro Tag insgesamt 12 Stunden - und das ganzjährig - vor dem Fernseher in einem Abstand von 3 m verbringt, erfährt eine zusätzliche Strahlenbelastung von 0,02%, die als extrem gering eingestuft werden kann.

Im Strahlenschutzheft Nr. 2 der Schriftenreihe für Atomfragen wird laut Buddemeier festgestellt: „Im wesentlichen muss also jede zusätzliche Bestrahlung vom genetischen Standpunkt aus als schädlich für den Menschen betrachtet werden. - Es gibt sehr gute Gründe für die Auffassung, dass die meisten genetischen Effekte sich sehr genau addieren, so dass ein kleiner Strahlenbetrag, welcher von jedem einzelnen einer großen Zahl von Individuen empfangen wird, der Gesamtbevölkerung beachtlichen Schaden zufügen kann. Quellen ionisierender Strahlen, die bei der Behandlung von Problemen genetischer Wirkungen beim Menschen eine Rolle spielen, sind unter anderem Röntgenröhren, radioaktive Farben auf Ziffernblättern von Uhren und anderen Gegenständen für den allgemeinen Gebrauch, Fernsehempfänger und so weiter. Wenn auch solche Quellen von geringer Bedeutung sind, ist es jedoch wichtig, dass wir ihr Vorhandensein berücksichtigen.“

ich glaub ich schweife zu sehr aus, werd mich zusammenreissen!

zum abschluss noch zu unserer lebensweise:

ultraschall: ja aber möglichst wenige aber nicht wegen der fruchtwassererwärmung sondern weil ich nicht als risikopatientin behandelt werden wollte (was ich trotzdem wurde...) und mich das nervös machte

hausgeburt: wollte ich war nicht möglich wegen zwillingen und komlikationen am schluss daher leider auch

kaiserschnitt.

stillen: ja bis zum 14. monat weil ich glaub, dass es das beste ist wie man seine kinder in dem alter ernähren kann (wenns geht!) und weil es billig und praktisch ist grad bei 2 kindern!

familienbett: ja weil praktisch (stillen etc.) und weils so schön ist!

bioprodukte: ja hauptsächlich milchprodukte und fleisch, aber auch anderes aber nicht ausschliesslich weil teuer.

waschnüsse hab ich mal ausprobiert, kam aber nicht klar damit.

stoffwindeln: ja weil ich sie praktisch find und billig (haben alle gebraucht bekommen) wickle aber auch manchmal mit hoferwindeln

tragetuch: ja! (entgegen meiner vorherigen überzeugung! fand es auch zu "öko" und was soll das bringen! - viel hats gebracht!)

impfen: nein. da möcht ich aber grad nicht ausfühlicher sagen warum. ist ein ewiges thema und ich verschon euch!

homöopathie: ja, wenn möglich. habe tlw. super erfolge damit(zb. haben wir einen windelpilz mit pilzsalbe m´nicht weggekriegt mit globoli dann schon). übrigens arbeitet unser homöopath (+internist) im AKH auf der krebsstation und behandelt dort die krebspatienten (zu tedea rüberwink).

so jetzt reichts aber!!!

wird das wer lesen???

lg

niki100
20.05.2005, 11:20
neid? :rolleyes:

manchmal wünsch ich mir halt auch, ich könnt mich in solchen geschäften austoben :(
im hess katalog hab ich auf jeden fall schon viel geblättert...
ein paar luxusstückchen hat lena aber eh (am anfang v.a. wolle/seide-wäsche), sonst ist das meiste gewand, das sie trägt, gebraucht.

nochwas ist mir eingefallen, was für mich auch dazugehört. unsere böden sind nicht versiegelt, sondern geölt und gewachst (auro) und die wände gekalkt.

weichspüler=essig.
gemüse aus dem bio-abo-kistl.
hautcreme handgerührt von bio-kosmetikerin.

zuckerschneck
20.05.2005, 11:38
Ich klinke mich hier nur ganz kurz in die Diskussion ein ... und liefere folgenden Denkanstoß: (gefunden auf) (http://www.individuelle-impfentscheide.de/) - hier wird wenigstens informiert ohne in das eine oder andere Extrem (sprich Impfbefürworter oder Impfgegner) zu fallen:

hier auch ein kleiner denkanstoss:

Nach Schätzungen der WHO sterben jedes Jahr ca. 1 Million Menschen an den Folgen einer Masernerkrankung. In den Entwicklungsländern gehören die Masern beispielsweise zu den häufigsten Ursachen für Erblindungen. Die WHO hat sich daher das Ziel gesetzt, nach der Ausrottung der Pocken durch Impfungen, nunmehr die Masern dauerhaft zu beseitigen. Weltweit sind leider gravierende Unterschiede bei der Impfbeteiligung zu bemerken. Insbesondere in Deutschland ist die Bereitschaft, Kinder gegen Masern impfen zu lassen, schlecht. Ein Negativbeispiel für die Folgen einer Ablehnung der Impfung war 1999 in einem sehr religiösen Gebiet in der Region um Utrecht in den Niederlanden zu beobachten. Die dort lebenden Calvinisten lehnten und lehnen jede Art von Impfung ab. Bei einer Masernepidemie erkrankten 2960 Menschen, 510 von ihnen entwickelten Komplikationen. Bei 5 Patienten trat eine Masernenzephalitis auf und 3 Kinder verstarben.

aus:
http://www.m-ww.de/krankheiten/kinderkrankheiten/masern.html

zuckerschneck
20.05.2005, 12:54
Das Masernvirus oder das Masernimpfvirus nistet sich bei dieser Komplikation wahrscheinlich im Gehirn ein, wird durch die Immunabwehr nicht bekämpft und führt zur langsamen Zerstörung. D.h. für die SSPE scheint nicht das Virus, sondern die spezielle Abwehrsituation des Menschen verantwortlich zu

tja, bei leberzirrhose zerstört auch nicht das hepatitisvirus die leberzellen, sonder die immunabwehr zerstört die befallenen zellen, hilft den menschen, die daran sterben, allerdings auch nicht weiter.

und das soll eine seriöse impfberatung sein :confused:

DagmarR
20.05.2005, 12:56
Äh, da fehlt ja bei mir noch was:

Auto: Hab net amal an Führerschein und wünsche mir Wien völlig autofrei.
Hendi: 5 in der Familie, Emil kriegt auch bald eins.
TV: Viel. Da gibt es doch viele informative Sachen.
Kochen: Zuhause niemals Fleisch, höchstens unterwegs im Ankerweckerl. Mikrowelle oft in Gebrauch.
Waschmittel: Jede hat ihr Lieblings- (ich omo sensitive), niedrig dosiert, 40°C, kein Weichspüler
Mülltrennung: Ja, aber seit die Gfrasta enge Löcher in die Deckel vom Altplastik gemacht haben, verweigere ich. Ich hab nämlich früher ALLES Plastik, auch die Gurkenverpackung und Überraschungseier in ein eigenes Altplastiksackerl gegeben. Das kann ich jetzt nicht mehr machen.

quakfrosch
20.05.2005, 13:02
Mülltrennung: Ja, aber seit die Gfrasta enge Löcher in die Deckel vom Altplastik gemacht haben, verweigere ich. Ich hab nämlich früher ALLES Plastik, auch die Gurkenverpackung und Überraschungseier in ein eigenes Altplastiksackerl gegeben. Das kann ich jetzt nicht mehr machen.du nimmst es doch hoffentlich nicht persönlich, dass sie deine gurkenfolie und die überraschungseier nimmer wollen?

DagmarR
20.05.2005, 13:26
Doch, natürlich!

NadjasDaddy
20.05.2005, 20:56
man tut den Bäumen, Blumen und Tieren nie weh,.... Ich bringe ihr Respekt gegenüber Pflanzen und Tieren bei.Wir lieben Tiere und die Natur, essen aber auch Fleisch.
wie kann man ein tier respektieren und es gleichzeitig essen
Du wirst nicht immer das sein können für dein Kind bzw. dein Kind wird älter und wird oft Essen und Trinken und auch Kleidung kaufen, OHNE das du dabei bist.Wie handhabst Du denn Situationen in denen Deine Kinder eben Kontakt zu Dingen haben die Du nicht befürwortest??Dein Sohn ist 11. Wie geht er damit um?Und eins noch: vielleicht kennst Du ja den Film "About a Boy"... schau Dir den mal an - dann weißt Du, wies Deinem Kind mal in der Schule gehen wird.Dein Sohn wird warscheinlich in der Schule gehänselt,er weiss nicht was so im Fernsehen läuft und muss Bio- Klamotten tragen.also das würde mich auch sehr interessieren, wie dein Sohn damit umgeht.
Wie kommt er damit zurecht? Darf er nicht mal zum H&M einkaufen gehen? Weiß er nicht wie ein Mäci von innen aussieht? Bin ja schon nahe dran, deinen Sohn zu bemitleiden.....das andere, was in meinem kopf rumgeistert? hat dein sohn freunde? wie geht das? was, wenn er zu einer geburtstagsparty eingeladen wird? darf er dort nix essen und trinken? was tut dein sohn, wenn er von der schule aus eine woche fortfährt? was isst er dort, was trinkt er?
wieso glaubt ihr dass ein kind mit solchen lebensweise nicht gut klarkomt, mit euren aber schon
sollte man seine werte dem kind nicht vorleben, nur weil es deswegen in der schule gehänselt wirt
Da lebe ich lieber fünf Jahre kürzer und hab dafür mehr Spaß. ;) Letztendlich sind wir doch nur auf der Suche nach unserem GLÜCK. Glaubst du wirklich, du und dein Kind, ihr werdet so und nur so glücklich?Hast Du eigendlich noch Spass am Leben???ich bin dafür seine einstellung zu vertreten,aber ich muss sie ja niemanden aufzwingen,....nichtmal meinen kindern.
wieso sollte eine solche lebensweise lust- und glücklos sein
wieso ist es eine lebensweise, die einem aufgezwungen werden muss, eure aber nicht
Und wir können uns nicht, so wie es dir vorschwebt, von der Kultur lösen.

wieso ist es nicht möglich, eine andere art der kultur anstatt der vorherschenden vorzuleben
Mit Steinen oder E-Smog kann ich gar nix anfangen. Da beides für mich nicht bewiesen ist.
also zumindest die steine sollten bewiesen sein :D

murli25
20.05.2005, 21:48
wieso glaubt ihr dass ein kind mit solchen lebensweise nicht gut klarkomt, mit euren aber schon
sollte man seine werte dem kind nicht vorleben, nur weil es deswegen in der schule gehänselt wi

weil "unsere" lebensweise standard ist und fast alle so oder so ähnlich leben?

eso hat mir ja geantwortet,d ass ihr sohn,wenn er eingeladen ist, dort "normal" isst, also so wie die dort lebenden personen auch. ich hätts mir auch nicht anders vorstellen können...

Senftube
20.05.2005, 23:17
...die steigen mir gerade auf und tanzen jetzt über meinem haupt in luftiger höh' lustig herum.

Und die Selbstkoch-Mamis glauben immer, sie haben die Weisheit mit dem Löffel gfressn. Wenn jemand gern kocht - okay. Ich hab aber nicht die Zeit und Muse ein Mini-Menü zu erstellen, wovon die Hälfte eh im Klo landet - weil aufheben soll man das Zeugs ja nicht. Aber in den Gläschen sind ja nachweislich die geringsten Schadstoffe und die Vitamine gehen beim Selbstkochen sowieso auch verloren.

@ mit dem löffel gefressene weisheit:
ich dachte immer, es sei hinlänglich bekannt, daß selbstgekochtes gesünder ist als mit konservierungsstoffen haltbar gemachtes, vorgewürztes und halt einfach industriell hergestelltes fertigfutter.

@zeit und muße für ein minimenü:
man kann auch eine ganz normale portion kochen und entweder in miniportionen einfrieren oder aber in gläser füllen und diese im kühlschrank lagern (sofern die lagerung nicht zu lange dauert).
keine selbstkochmutter stellt sich hin und kocht für ihr kind liebevoll eine viertel-karotte mit einer drittel-fisole. das glauben immer nur die anderen :p

@vitamine, die beim selbstkochen verloren gehen:
ich nehme an, die schreiberin oben genannter zeilen ernährt sich aus diesem grund ausschließlich von dosenfutter - immerhin ist es ja eh wurscht, was man frißt, weil vitaminlos ist es eh alles. ODER?

Außerdem sind Öko-Mamis meistens die, die eben die anderen nicht einfach nur leben lassen, sondern alle angreifen und nerven.

soviel aus dem "nachschlagewerk für vorurteile gegenüber suspekten andersdenkenden".

Darf er nicht mal zum H&M einkaufen gehen? Weiß er nicht wie ein Mäci von innen aussieht?

also vor allem letzteres ist ja wahrlich eine dramatische bildungslücke.
das arme kind! weiß mit 11 jahren nicht, wie es bei mcdonalds aussieht! ob es das verkraftet?

ich hab nicht gewußt, daß kinder, die mit 11 jahren noch nicht bei mcdonalds waren, irreversible psychische schäden fürs leben davontragen...

:rolleyes:

DD
20.05.2005, 23:23
@ Nadjas Papa, pfoa du tust dir eine Arbeit an! Musste mal gesagt werden! Das alles zu zitieren und raussuchen!

Alle ACHTUNG!

Deaa
21.05.2005, 00:20
Wir leben umweltbewusst da wo es uns leichtfällt und unsere Lebensqualität hebt. Bloß keinen Stress!
Hrhr, ich sehe wir verstehen uns auch da. *g* (A propos: es wird wieder Zeit für ein Kaffeetscherl!) Wobei ich ergänzen muss, dort wo es gut machbar ist. Keine 1000 Pferde würden mich dazu kriegen Biomüll in meiner Wohnung zu sammeln. Das ist für mich einfach *örks*.

Bei uns schauts so aus:

Biogemüse und Obst im Kisterl: einmal die Woche. Einkaufen auch beim Maran, aber auch mal beim Billa um die Ecke.
Junkfood: Nein. Macdoof oder Burgerking sehen mich alle heiligen Zeiten einmal. Die lieben Eltern futtern aber sehr gern auch mal Sushi oder Chinesisch. ;)
Zu trinken gibts Wasser. Da kann ich mich den Lobeshymnen ans Wiener Wasser nur anschließen. Drauf freu ich mich immer wieder, wenn ich mal länger im Ausland war. Unterwegs aber auch gern gspritzten Apfel oder Orangensaft. Genial dass es das endlich gibt. :) Cola selten. Daheim nix außer Wasser, weil irgendwer müsst das ja schleppen. ;)
Fürs liebe Kind wird selbst gekocht, wenn sie dann mal essen mag. Ich mag einfach ned, dass sie mit Glaserlgeschmack aufwächst. Mir schmeckt das Zeug ned, deshalb will ich ihr das auch ned geben. Derzeit gibts noch zu 100%
stillen. Wobei das für mich nicht öko ist. Und wenn Caja will, werden wir auch weit übers 1. Jahr weiterstillen.
Tragetuch: ja. Wobei das für mich nicht öko ist. Eher eine politische Aussage. Wir ham ein Regenbogentuch von unseren lesbisch/schulen FreundInnen geschenkt gekriegt.
Familienbett: ja. Aber aus Faulheit und Kuschelfaktor. Ich steh sicha ned in der Nacht auf um zu stillen.
Stoffwindeln: ja! Besser fürn Popsch, besser für die Umwelt, besser fürs Börsl.
Mülltrennen: ja. Sprich: Glas, Dosen, Papier. Und mim Plastik könnens mich auch moscherln, weil PET Flaschen hamma keine und der Rest is eine Sauerei. Da kann ich der Dagmarr nur recht geben. (Ich hoff sie verträgts, dass sie hier jetzt nochmal sowas liest. :D)
Waschmaschine: ja bitte unbedingt. Waschmittel: Frosch. Die Waschnüsse werd ich mal testen, bin aber eher skeptisch. Trockern: ja, wird aber nur seltenst verwendet, weil zu viel Stromverbrauch und auch aus diversen Schutzgedanken (arme Wäsche, arme Umwelt)
Küchengeräte: ja bitte. meeeehr davon. Ich bin bekennende Küchengeräte- und Geschirrfetischistin.
Auto: Hamma keins. Brauchma keins. Auch wenn ich leidenschaftlich gern Auto fahr und schon ewig den Führerschein hab, aber ich wohn im 7. Bezirk, da ist ein Auto absurd. Wenn dann borg ich mir eins, was nicht oft passiert.
Urlaub: ja bitte. Und auch mit dem Flieger. Da geht Fernweh und Bequemlichkeit über den Umweltgedanken.
Kleidung: Ich bin nicht bereit unzählig Geld in teures Ökogwand zu stecken. Lieber in Fair-trade-Dinge und Kleidung nicht aus dem Sweatshop Wobei H&M einfach was kann. ;)
Technische Geräte: jaaaaaa bitteeeeee *sabber* ;) Handy, unzählige Computer, Dvd-player, Video, Fernseher, Router, W-Lan, eigener Server, Schnurlostelephon. Wir sind Freaks. Ich Kommunikations/ Medienwissenschafterin, Mann Softwareentwickler, sprich Nerd. Das Kind kann nur medienaffin aufwachsen. ;) Hatte schon eine Email-adresse bevor sie auf der Welt war. ;) Ohne das Medien-zeugs würd mir beruflich was fehlen.
Homöopathie: ja. Ich steh der Schulmedizin schon auch kritisch gegenüber. Is mir oft viel zu absolut und zu wenig umfassend. Aber es gibt einfach Situationen da is ein Pulverl ein Pulverl das einfach nötig ist.
Impfen: ja, aber ned gleich. Sprich unser Kind wird jetzt geimpft, mit 2-3 Monaten wars mir einfach noch zu früh.
Steine: Nein sorry, dafür bin ich wohl zu viel Wissenschafterin als dass ich an sowas glauben könnt. Wir ham aber welche daheim, weil die liebe Schwiegermutter der Meinung ist, dass wir dem armen Kind zu viele Strahlen zumuten. Siehe vorhergehenden Punkt. :D
Der Esoterik steh ich äußerst kritisch gegenüber, besonders da wo sie ins sekulärreligiöse abgleitet.

Ich mag das Leben genießen. Extreme liegen mir bzgl. Lebensstil nicht. Die sozialen und politischen Zustände gehn mir um einiges mehr gegen den Strich als die ökologischen. ;)

TeDea
21.05.2005, 08:14
übrigens arbeitet unser homöopath (+internist) im AKH auf der krebsstation und behandelt dort die krebspatienten (zu tedea rüberwink).

Wir sind in erster Linie auch beim Homöopathen in Behandlung (Allgemeinmediziner+Homöopath) ich hab mir auch extra eine Kinderärztin verzweifelt gesucht, die erstmal homöopathisch behandelt, bevor sie zur Keule greift. Das Problem ist, dass Homöopathie oft nicht ausreicht sondern einfach auch als Zusatzbehandlung angeboten wird und das ist natürlich absolut richtig und gut so!

wie kann man ein tier respektieren und es gleichzeitig essen

Tja, wie gesagt - ich arbeite seit vielen Jahren sehr aktiv im Tierschutz, bin Aufzuchtsstation für mütterlose Katzerl, war in der Rattenvermittlung tätig, hab im Tierheim ehrenamtlich gearbeitet..etc..pp...Ich war selbst einige Jahre lang Vegetarieren, wir hauen uns die Fleischkeulen nicht täglich rein und wenn es Fleisch gibt, nicht aus Massentierhaltung. Insofern bringe ich Tieren definitiv Respekt entgegen, mein Kind wächst mit Tieren auf, hat das Glück damit groß werden zu dürfen. Wir essen kein Schweinefleisch, keine Meeresfrüchte, keinen Fisch - das Fleisch, das ich esse, esse ich mit reinem Gewissen und mit Freude am Essen.

Es gibt eben nicht nur schwarze oder weisse Ansichten und Lebensweisen sondern auch welche dazwischen.

NadjasDaddy
21.05.2005, 11:14
Tja, wie gesagt - ich arbeite seit vielen Jahren sehr aktiv im Tierschutz, bin Aufzuchtsstation für mütterlose Katzerl, war in der Rattenvermittlung tätig, hab im Tierheim ehrenamtlich gearbeitet..etc..pp...Ich war selbst einige Jahre lang Vegetarieren, wir hauen uns die Fleischkeulen nicht täglich rein und wenn es Fleisch gibt, nicht aus Massentierhaltung. Insofern bringe ich Tieren definitiv Respekt entgegen, mein Kind wächst mit Tieren auf, hat das Glück damit groß werden zu dürfen. Wir essen kein Schweinefleisch, keine Meeresfrüchte, keinen Fisch - das Fleisch, das ich esse, esse ich mit reinem Gewissen und mit Freude am Essen.

Es gibt eben nicht nur schwarze oder weisse Ansichten und Lebensweisen sondern auch welche dazwischen.

nicht mal unsere konsumgesellschaft kan an der tatsache was ändern, dass respekt als ethische kategorie nicht verhandelbar ist

wenn du einen hasen am abend verschlingst, kannst du dich nicht dadurch davon freikaufen, dass du ihn den ganzen tag davor gestreichelt hast (und mit freude am essen schon gar nicht)

elgpigen
21.05.2005, 11:18
@NadjasDaddy: Ich unterstelle nicht, dass Eso mit ihrer Lebensweise unglücklich ist. Ich unterstelle, dass sie frustriert ist, weil sie sich ärgert, dass wir anderen nicht so leben. Das unterstelle ich, weil sie einerseits schreibt, "jeder soll leben wie er will" (den Beistrich hab ich jetzt bewusst weggelassen :D), andererseits dann aber doch deutlich macht, dass sie ihre Lebensweise für die einzig akzeptable hält. Nein, die ist ja auch noch gut genug, sie hat ein schlechtes Gewissen, weil sie es nicht NOCH extremer betreibt.
Najo, i definier Glück hoit onders. :p

mami20
21.05.2005, 12:00
Mich würd interessieren, wo eso wohnt...?

Ist ja an sich alles okay... Ich bin da ziemlich tolerant... ;) Was ich weniger ok finde ist die veganische ernährung. Vor allem für ein kleines Kind ist das schädlich. Da fehlen ihm viele wertvolle Nährstoffe etc. Das würde ich nicht verantworten wollen, ehrlich gesagt.

Wir essen auch Fleisch, obwohl ich Tiere sehr respektiere. (sagen wir so, Rind, Schwein, Hendl, Pute, Fisch - alles andere ist tabu für mich...)
Ich esse auch Salat und Gemüse obwohl ich Pflanzen respektiere... :D Oder glaubst dass es den Salatpflanzerln gefällt wenn sie geschnitten werden... Auch nicht wirklich.
Aber wenn man so anfangen würd, dann dürfte man gar nix essen. Alles nur der Natur überlassen.

Da könnte man ein Leben lang diskutieren, man würde zu keinem Ende kommen.
Ich kann nur darauf achten, dass zb das Fleisch, dass ich esse, von "zu Lebzeiten glücklichen Tieren" stammt. Gleich wie die Eier...

Ansonsten bin ich auch für Familienbett, oder wenigstens das erste Jahr zumindest im gleichen Zimmer, stillen, gesunde Ernährung (aber auch mal naschen... ;)), usw.
Waschnüsse kenn ich leider nicht... :o Hab aber immer drauf geachtet, dass ich das gleiche Waschmittel verwende, Kinderhaut ist empfindlich, Weichspüler ließ ich bis zum 2. Geb. meines Sohnes ganz weg.
Ultraschall - bin ich schon dafür... Erstens weil es ein wunderschönes Gefühl ist, das Kleine schon vor der Geburt zu sehen, und zweitens kann man erkennen, ob alles in Ordnung ist. (Was nicht hieße, dass wenn es krank wäre, ich es dann nicht mehr haben wolle - aber in manchen Fällen ist es besser, wenn man vorher schon bescheid weiß, damit das Kleine auch überleben kann). Wobei die anderen Untersuchungen würde ich nicht machen wollen (Triple Test usw.), da ich das Kind sowieso bekommen möchte, egal ob gesund oder behindert. Das würde keine Rolle spielen.

Es gibt halt überall Vor- und Nachteile.... Man sollt offen sein für neues, aber in erster Linie an das Wohl des Kindes denken...

TeDea
21.05.2005, 12:07
wenn du einen hasen am abend verschlingst, kannst du dich nicht dadurch davon freikaufen, dass du ihn den ganzen tag davor gestreichelt hast (und mit freude am essen schon gar nicht)

Wir essen keine Tiere, die wir am Tag zuvor streicheln... :rolleyes:

DagmarR
21.05.2005, 12:33
Was ich weniger ok finde ist die veganische ernährung. Vor allem für ein kleines Kind ist das schädlich. Da fehlen ihm viele wertvolle Nährstoffe etc.Was sind denn das genau für Nährstoffe, die bei veganer Ernährung fehlen?

DagmarR
21.05.2005, 12:38
wegen "glücklichem" Fleisch:
Für mich ist da ein Widerspruch, wenn ich mir auf der einen Seite Gedanken mache, ob es dem Tier gut geht, es aber dann trotzdem gut finde, wenn es getötet wird, damit ich es essen kann. Da ist es doch ehrlicher, wenn man sagt, Viecher sind mir wurscht, glotzen eh nur so teppert, also ess ich sie auch.

zuckerschneck
21.05.2005, 17:33
wegen "glücklichem" Fleisch:
Für mich ist da ein Widerspruch, wenn ich mir auf der einen Seite Gedanken mache, ob es dem Tier gut geht, es aber dann trotzdem gut finde, wenn es getötet wird, damit ich es essen kann. Da ist es doch ehrlicher, wenn man sagt, Viecher sind mir wurscht, glotzen eh nur so teppert, also ess ich sie auch.

also, ich kann da keinen widerspruch finden.

menschen sind von ihrer anlage her allesfresser, essen also auch fleisch und dafür müssen tiere sterben.
das mindeste, das man da für die tiere tun kann, ist dass, sie gut gehalten werden und möglicht schmerzlos getötet.

schlimm und völlig respektlos finde ich zwangshaltung auf spaltenböden ohne tageslicht mit kunstfutter und natürlich vielen medikamenten, da hier auch aufgrund der enge vermehrt krankheiten auftreten.
und genauso schlimm, dass tiere quer durch europa zu schlachthöfen gekarrt werden und das fleisch dann wieder zurück, anstatt dass sie zumindest an einem schlachthof in ihrer nähe getötet werden.

so würde ich nie entenleber essen, weil diese tiere so furchtbar gehalten und gemästet werden.

zu guter letzt hebt eine artgerechte haltung und gutes futter natürlich auch die fleischqualität.

nur weil ich ein tier esse, muss mir nicht alles wurscht sein, was mit ihm geschieht, im gegenteil.

Taeubchen
21.05.2005, 19:14
Danke das du mir die Arbeit abgenommen hast :herz: . Ich unterstreiche deine Zeilen vollkommen.
LG
susi

also, ich kann da keinen widerspruch finden.

menschen sind von ihrer anlage her allesfresser, essen also auch fleisch und dafür müssen tiere sterben.
das mindeste, das man da für die tiere tun kann, ist dass, sie gut gehalten werden und möglicht schmerzlos getötet.

schlimm und völlig respektlos finde ich zwangshaltung auf spaltenböden ohne tageslicht mit kunstfutter und natürlich vielen medikamenten, da hier auch aufgrund der enge vermehrt krankheiten auftreten.
und genauso schlimm, dass tiere quer durch europa zu schlachthöfen gekarrt werden und das fleisch dann wieder zurück, anstatt dass sie zumindest an einem schlachthof in ihrer nähe getötet werden.

so würde ich nie entenleber essen, weil diese tiere so furchtbar gehalten und gemästet werden.

zu guter letzt hebt eine artgerechte haltung und gutes futter natürlich auch die fleischqualität.

nur weil ich ein tier esse, muss mir nicht alles wurscht sein, was mit ihm geschieht, im gegenteil.

ruiz
21.05.2005, 19:55
ich bin in vielen sachen deiner meinung........, aber so was schreibt nur eine person die in der ersten welt aus einem der 10 reichsten länder der welt kommt, 95% der weltbevölkerung würden sich deine lebensweisen art nicht leisten können !!!!

zuckerschneck
21.05.2005, 20:43
ich bin in vielen sachen deiner meinung........, aber so was schreibt nur eine person die in der ersten welt aus einem der 10 reichsten länder der welt kommt, 95% der weltbevölkerung würden sich deine lebensweisen art nicht leisten können !!!!

meinst du den ursprungsbeitrag oder die sache mit der tierhaltung?

clouseau
21.05.2005, 20:47
@eso du solltest mal rock-water(bachblüten) ausprobieren.!!!sagt dir sicher was wenn du so extrem öko bist!!!!!!
man kanns wirklich auch übertreiben..und das kinder alles mitmachen müssen, was wir erwachsenen ihnen vorkauen find ich auch nicht richtig!!! sie müssen selber ihre erfahrungen machen und das hat etwas mit ganzheitlicher erziehung http://elternforum.hebammen.at/htdocs/ubb/icons/icon3.gifzu tun und da gehört heutzutage nunmal fernsehen(auch der richtige umgang mit den medien ist wichtig!!!) dazu, genauso wie einmal chips oder so irgend etwas gar nicht öko-mäßiges zu essen!!!!!http://elternforum.hebammen.at/htdocs/ubb/icons/icon7.gif

DagmarR
22.05.2005, 11:18
menschen sind von ihrer anlage her allesfresser, essen also auch fleisch und dafür müssen tiere sterben.Das bestreite ich vehementestest. Von der Anlage her sind wir ganz sicher keine Fleischesser.
Es gibt zwei Arten von Fleischfressern in der Natur: Frischfleisch- und Aasfresser. Zu welcher gehören wir nu?
Würden wir dazu gebaut sein, frisches Fleisch zu essen, dann würden wir es auch jagen können. Wir scheitern aber schon an einem Kaninchen. Nur mit unfairen Mitteln ist es uns möglich, ein Tier zu töten. Außerdem würde uns dann rohes, noch körperwarmes Frischfleisch schmecken. Hat schon einmal eine von den Mitleserinnen ihr Gesicht lustvoll in einem rohen Stück Fleisch vergraben? Im Gegenteil behandeln wir es so, dass es am Ende weder so ausschaut noch schmeckt wie Fleisch. Erst ist es rosa bis rot, leicht salzig und schwer zu beißen, dann braun, stärker salzig und leichter zu beißen. Das hätten wir doch sicher nicht nötig, wenn wir von Natur aus dafür geschaffen wären.
Wären wir Aasfresser, müsste uns beim Geruch von verwesendem Fleisch das Wasser im Mund zusammenlaufen. Wir würden uns mit Gier auf jede gebrauchte Monatsbinde werfen und uns nicht aufbudeln, wenn im ***** schon wieder die Etiketten der Fleischtassen überpickt worden wären, im Gegenteil.
Nebstbei wird ein großer Teil des Eiweißes aus Fleisch nicht vom Körper aufgenommen, sondern unverdaut wieder ausgeschieden. Fleischessermenschengacka kann nicht als Dünger verwendet werden, weil dann die Erde fault.
Und das abgesehen von den körperlichen Unterschieden zu wirklichen Fleischfressern, die man auf jeder Vegatarierseite nachlesen kann.

Übrigens wissen viele Leute, die so Blödsinn behaupten, gar nicht, was es so alles zu essen auf der Erde gibt. Die glauben oft, Vegetarier essen nur Salat und Tofu.

Alpha.Centauri
22.05.2005, 11:23
@dagmar: heutzutage sicher nicht mehr ... aber vor 100000en von jahren wars so

ruiz
22.05.2005, 11:29
meinst du den ursprungsbeitrag oder die sache mit der tierhaltung?
den ursprungbeitrag.

DagmarR
22.05.2005, 11:31
@dagmar: heutzutage sicher nicht mehr ... aber vor 100000en von jahren wars soWas genau meinst du jetzt?

BettyBlue2351
22.05.2005, 12:29
Das bestreite ich vehementestest. Von der Anlage her sind wir ganz sicher keine Fleischesser.
Es gibt zwei Arten von Fleischfressern in der Natur: Frischfleisch- und Aasfresser. Zu welcher gehören wir nu?
Würden wir dazu gebaut sein, frisches Fleisch zu essen, dann würden wir es auch jagen können. Wir scheitern aber schon an einem Kaninchen. Nur mit unfairen Mitteln ist es uns möglich, ein Tier zu töten. Außerdem würde uns dann rohes, noch körperwarmes Frischfleisch schmecken. Hat schon einmal eine von den Mitleserinnen ihr Gesicht lustvoll in einem rohen Stück Fleisch vergraben? Im Gegenteil behandeln wir es so, dass es am Ende weder so ausschaut noch schmeckt wie Fleisch. Erst ist es rosa bis rot, leicht salzig und schwer zu beißen, dann braun, stärker salzig und leichter zu beißen. Das hätten wir doch sicher nicht nötig, wenn wir von Natur aus dafür geschaffen wären.
Wären wir Aasfresser, müsste uns beim Geruch von verwesendem Fleisch das Wasser im Mund zusammenlaufen. Wir würden uns mit Gier auf jede gebrauchte Monatsbinde werfen und uns nicht aufbudeln, wenn im ***** schon wieder die Etiketten der Fleischtassen überpickt worden wären, im Gegenteil.
Nebstbei wird ein großer Teil des Eiweißes aus Fleisch nicht vom Körper aufgenommen, sondern unverdaut wieder ausgeschieden. Fleischessermenschengacka kann nicht als Dünger verwendet werden, weil dann die Erde fault.
Und das abgesehen von den körperlichen Unterschieden zu wirklichen Fleischfressern, die man auf jeder Vegatarierseite nachlesen kann.

Übrigens wissen viele Leute, die so Blödsinn behaupten, gar nicht, was es so alles zu essen auf der Erde gibt. Die glauben oft, Vegetarier essen nur Salat und Tofu.

DagmaR zustimm und mein GG auch, obwohl er das noch weiter ausführen kann.

Ich esse nur Hühnerfleisch und sauteuren Schinken. Ich krieg allerdings Ekzeme auf Hendelfleisch. Und ich muss sagen, mir sind die Hendeln scheißegal wenn ich sie esse. Ich hoffe nicht, dass sie einen schönen Tod hatte, ich hoffe nur, dass sie gut gewürzt und schön gegrillt/gebraten ist. Wenn ich dran denken würde, wie sie geschlachtet und gerupft werden, tät mir der Apettit vergehen. Meine Eltern kaufen Fleisch (Schaf, Hühner, Ziege) nur beim ihnen bekannten Biobauern und da hab ich schon ein paar Schlachtungen gesehen.

DagmarR
22.05.2005, 12:41
... mein GG auch, obwohl er das noch weiter ausführen kann.Un2?

zuckerschneck
22.05.2005, 13:27
Das bestreite ich vehementestest. Von der Anlage her sind wir ganz sicher keine Fleischesser.

ich schrieb auch nicht fleisch- sondern allesfresser. von der anlage der zähne bis zum restlichen verdauungstrakt ist der mensch auf bestmögliche futterverwertung aus allen quellen ausgelegt.

echte fleischfresser haben spitze reisszähne und kaum molaren zum kauen, echte pflanzenfresser haben ein gebiss, dass auf möglichst kleine zermalmung der widerstandsfähigen pflanzennahrung ausgelegt ist und ein verdauungssystem mit mehreren mägen, in denen die pflanzenreste vergären und mithilfe symbiontischer bakterien verdaulich werden.

und anstatt unfaierer waffen wie gift, extremer schnelligkeit oder einem rasiermesserscharfen gebiss haben wir die waffe der intelligenz.

also, alle extrem einseitigen ernährungsweisen, egal ob rein pflanzlich oder rein fleischfressermässig, liegen nicht in unserer natur.

und der gusto auf rohes fleisch ist uns trotz jahrtausendelanger domestizierung nicht gänzlich vergangen, sonst wäre beef tartar oder ein steak raw nicht auf speisekarten zu finden.

Tari
22.05.2005, 13:29
jetzt durch 5 Seiten gelesen*uff*

Ich lebe überhaupt nicht öko!!Und geniere mich überhaupt nicht!!

Ich hab ein Fernseher
Ich hab ein Handy
Ich hab ein Auto, wegen Beruf brauche ich es überhaupt!!
Ich habe eine Mikrowelle
Ich wasche auch mal ab und zu mit Weichspüler
Ich benutze sogar einen Trockner
Ich esse sehr gerne Fleisch und Fisch
esse auch mal was bei Mc Donald und Burger King!
habe meinen Sohn mit Hipp un Co gefüttert , weil er mein selbst gekochtes nicht mochte

gehe zu H&M und C&A einkaufen!!

ABER KANN MIR BITTE EINER SAGEN WO IM 10 bEZIRK EIN BIOLADEN IST??UND EIN GUTEN BÄCKER SUCHE ICH AUCH NOCH!

Habe Simon in der Bauchtrage getragen und er wollte das nicht, im Tragetuch war er mir zu schwer und er mochte das auch nicht!Habe nur 2 Monate gestillt und mit hingabe mit Fläschen gefüttert!

Und er schläft seit seiner Geburt in seinem Bett, er hätte die möglichkeit zu uns ins Bett zukommen aber er liebt sein eigenes Zimmer sowie sein Bett!!Ich war als Baby und Kind genauso ich liebe mein Bett und wollte nie bei meinen Eltern schlafen!!

Ja Mülltrennung mache ich!!

Ps wie könnt ihr das auf dauer leisten ständig im Bioladen einkaufen zu gehen!!

lg Ramona

mami20
22.05.2005, 15:04
Hier eine kleine "Geschichte" (aus dem Buch Realität), ist jetzt kein Vergleich mit irgendjemanden hier (für den Fall dass ich gleich angegriffen werde... :(). Einfach nur zum durchlesen und nachdenken...

Ein 16 Monate alter Junge ist unter den Augen seiner Eltern im nordrhein-westfälischen Bad Driburg verhungert. Die Eltern sind strenge Veganer, die keine tierischen Eiweiße wie Käse oder Milch zu sich nehmen. Die veganische Ernährung sei aber nicht ursächlich für den Tod, sondern eine unbehandelte Lungenentzündung, sagte gestern der Paderborner Staatsanwalt Ralf Vetter. Jedoch könne er nicht ausschließen, dass „die Mangelerscheinungen durch die veganische Ernährung eine schlechte Ausgangsposition für die Lungenentzündung“ seien.

„Die Familie war relativ dünn durch die einseitige Ernährung“, erklärte Vetter. Die Staatsanwaltschaft wirft den Eltern vor, nicht für die Ernährung des Kindes gesorgt zu haben. Der Junge hatte das Essen, das die Eltern ihm gaben, verweigert. Zum Todeszeitpunkt war er auf vier Kilogramm abgemagert gewesen.

Die Paderborner Staatsanwaltschaft hat gegen das Ehepaar Anklage wegen Körperverletzung mit Todesfolge erhoben. Das 16 Monate alte Kind ist laut Obduktionsbericht an Unterernährung, Austrocknung und einer Lungenentzündung gestorben.

Das Paar habe das an einer Bronchitis erkrankte Kind selbst behandeln wollen und sei nicht zu einem Arzt gegangen, sagte Vetter.

Veganische Ernährung führt vor allem bei Babies und Kindern zu erheblichen Vitamin B12-Mängel und Kalziummangel. (Nicht zu vergessen Unterernährung).

Ich meine, ich hab rein gar nix dagegen, wenn sich jemand veganisch oder wie auch immer ernähren will. Ist doch das gute Recht eines jeden einzelnen. Ich denke nur, man sollt wenigstens bei Babies und Kleinkindern eine Ausnahme machen, für eine gute Entwicklung. Schließlich will niemand, dass sein Kind Schaden erleidet.
Später kann man ihm eh seine Überzeugungen näherbringen und sie leben. Kinder brauchen gute Abwehrkräfte, und Mütter die stillen auch... ;)

Dachte auch immer, dass Menschen von Urzeiten an Fleisch- bzw. Allesfresser sind. Es soll auch natürlich sein, dass Babies sich erst ans Gemüse gewöhnen müssen, es oft nicht essen wollen, da es ein natürlicher Schutzinstinkt ist - vor viiiiiielen Jahren gab es schließlich (auch) in der Natur viele giftige Pflanzen etc., das bedeutete oft den Tod eines Menschen.
Ausserdem war Fleisch (natürlich rohes) gut für die Zähne, da es sich so ähnlich wie Kaugummi zieht, und damit die Zähne "putzte", was man von Gemüse usw. nicht behaupten kann, es bleibt in den Zahnritzen stecken und verursacht schneller Karies... wodurch die Menschen dann auch früher starben...

DagmarR
22.05.2005, 15:26
@ zuckerschneck:
Aber zu den "Allesfressern" gehört auch Fleisch dazu.

@ mami20:
Rohes Fleisch zum Zähne putzen? Sozusagen der Ur-Kaugummi? Ich brich nieda!

@ beide:
Rein pflanzliche Nahrung ist alles andere als einseitig. Das haben die Allesfresser-Theoretiker oft so an sich, dass sie gar nicht wissen, was es so alles zu essen gibt.

mami20
22.05.2005, 15:51
Also.. bin sicher kein Allesfresser-theoretiker, aber du kannst mir nicht weismachen, dass rein pflanzliche Nahrung nicht einseitig ist.
Informier dich mal ein bisl...;)

Und du kannst gerne drüber lachen... Ich geb zu, es klingt "sonderbar", aber die Menschen früher wussten sich auch zu helfen... ;)

mami20
22.05.2005, 15:52
Was gibt es denn so alles zu essen - was wir nicht kennen???? :rolleyes: ;)

zuckerschneck
22.05.2005, 15:58
@ zuckerschneck:
Aber zu den "Allesfressern" gehört auch Fleisch dazu.

Als ältester
„Mitteleuropäer“ gilt der Homo erectus heidelbergensis (Mauer am Neckar bei Heidelberg, vor ca. 630
000 Jahren, 1907: Unterkieferfund). Nachgewiesen ist Pflanzennahrung und rohe Fleischnahrung.
Paläontologen, Anthropologen und ein Zahnarztspezialist werteten den Unterkieferfund aus.
......
Im Magdalenien ( ca. 18 000 bis 10 000 J.) endete die Spätglazialzeit. Es ist die Blütezeit der
Rentierjäger ( Ren oft 100% der Lagerplatzknochenüberreste, Pfeilspitzen oft 1/3 der Lagerplatz-
Artefakte ). In den Zelten einer Gruppe lebten ca. 15 - 20 Personen; auch Pfostenbauten als
Basislager. Kochen mit Hilfe erhitzter Steine. Steinlampen (ausgehöhlte Schieferplatte, Fett, Docht ).
Die Magdalenien-Leute kannten die Speerschleuder und die Harpune. Weiteres Jagdwild: Wildpferde,
Cervide, Moschusochsen, Schneehasen, Schneehühner, Kraniche, Enten, Gänse; Fische. Haushund seit
ca. 13 000 Jahren.
.......
Vor ca. 10 000 Jahren begannen Menschen in Vorderasien und Nordafrika, in
Südostasien und später in Mesoamerika und den Anden mit der PRODUZIERENDEN
WIRTSCHAFTSFORM (Ackerbau). Der altsteinzeitliche KONSUMENT wird immer mehr zum
PRODUZENTEN. Diese tiefgreifende Veränderung bezieht sich auf den Menschen und seine
Umwelt.
Kennzeichen der neuen Kultur sind:
WEBEREI, TÖPFEREI (KERAMIK), STEINSCHLIFF und STEINBOHRUNG,
DOMESTIKATION von TIEREN, ZIMMERMANNSWERK, SESSHAFTIGKEIT,

aus:

http://www.pa-linz.ac.at/institut/gspb/Urgeschichte.PDF

also, auch wenn du dir wünscht, dass menschen pflanzenfresser wären, fakten bleiben fakten.

mami20
22.05.2005, 16:05
also, auch wenn du dir wünscht, dass menschen pflanzenfresser wären, fakten bleiben fakten.
:D :D :D