PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie dem Kind gegen Ängste helfen?

bergie
13.05.2005, 23:43
Meine Kleine (17 Monate alt) hat panische Angst vor einer Dampflokomotive, die im Sommer als Touristenattraktion 6mal am Tag an unserem Haus vorbeifährt.

Letztes Jahr, als Penelope noch im Wagerl gelegen hat, zeigte sich diese Angst schon ein bisschen, im Herbst stellte die Bahn den Betrieb ein und nun fährt sie seit Anfang Mai wieder. Wenn wir im Wald unterwegs oder im Garten sind und die Bahn vorbeifährt, dann schreit meine Tochter vor Panik und will nur mehr getragen werden. Selbst nach 15 Minuten zittert sie noch und will nicht mehr auf den Boden. Im Haus hört man den Zug nur gedämpft, trotzdem kommt die Kleine jammernd zu mir oder unterbricht zumindest ihr Spiel.

Auch vorbeugend beruhigen hilft nicht. Umziehen können wir ja auch schlecht. Sollen wir die Angst einfach ignorieren und hoffen, dass sich das Kind an den Zug gewöhnt? In der Hauptsaison fährt ja stündlich eine Bahn vorbei! Wir haben uns gedacht, dass kleine Kinder womöglich empfindlicher auf das Zischen des Dampfes oder das Rumpeln reagieren, aber unsere große Tochter hatte in dem Alter schon keine Angst vor dem Zug, im Gegenteil, sie wollte extra immer hin und schaute und winkte ganz begeistert!

Vielleicht kennt jemand hier Ähnliches von seinen/ihren Kindern und kann Tipps geben, wie sich das Kind beruhigen lässt bzw. ob man besser gar nichts macht und das Kind sich selber dran gewöhnen muss. Ich bin sehr verunsichert und will ja, dass die Kleine nicht unnötig von Ängsten gequält wird!

BettyBlue2351
14.05.2005, 00:02
Gute Tipps? Ned wirklich, aber vielleicht kannst ihr den Zug "interessant" machen? Wir haben ein Buch "Meine kleine bunte Lok" mit einer Lokomotive + Verschubwagen die mittels Magneten verbunden sind.

Ignorieren würde ich die Angst nicht, aber ich würde der Kleinen schon vermitteln, dass DU das nicht ändern kannst und DU es nicht verhindern kannst. Eventuell habt ihr die Möglichkeit, eine stehende Dampflok zu besichtigen. Frag mal bei der Bahn nach. Vielleicht verliert sie so ein wenig die Angst, wenn sie alles sehen und ev. sogar angreifen darf.

Lg Betty

SaRa
14.05.2005, 01:00
schließe mich der meinung von bettyblue an.

ein dampflok-buch ansehen finde ich als einstieg sehr gut, vielleicht auch die kleine auf den schoß nehmen und dampflok-fahren spielen.

ebenfalls bin ich der meinung, dass das besichtigen der lok in der remise hilfreich wäre.

selina fürchtete sich als baby vor dem traktor, ein vorsichtiges kennenlernen des geparkten traktors und sogar ein wenig streicheln der "motorhaube" halfen ihr über diese angst hinweg.

bergie
14.05.2005, 11:36
Danke an BettyBlue und SaRa!:)
Ich habe gerade beim Bahnhof angerufen! Da ja noch Vorsaison ist, haben alle viel Zeit und wir können mal in Ruhe die Lok im Stehen anschauen und falls alles gut geht, eine Station (5 Minuten Fahrt) mitfahren!

LisaMarina
14.05.2005, 13:02
Bergie: Gefällt Deiner Maus sicher super gut, wenn ihr mit der Dampflok fährt. Kann mir sehr gut vorstellen, dass die Angst dann weg ist

wir haben haargenau dasselbe Problem mit Fliegen. Sie hat im Garten eine Hummel gesehen, die war ihr irgendwie suspekt und seitdem fürchtet sie sich total vor Hummeln und Fliegen (die sie einfach mit Hummeln verwechselt). Das geht nun schon gut 10 Tage so, kaum sieht sie eine Fliege, sagt sie "Mama Hummel, Angst" und klammert sich an mein Bein. Ich nehme sie dann immer hoch, sage ihr, es sei nur eine Fliege, die macht nix, die kitzelt sie höchstens. Auch Hummeln machen nichts. Sie wiederholt es dann immer brav, aber bei der nächsten Fliege ist es haargenau das gleiche. Sie tut mir so leid, weil sie wirklich voll Angst hat.

dani23
14.05.2005, 21:36
matthias hat, besser gesagt hatte, immer große angst vorm feuerwehr-sirenen-heulen. bei uns ist diese ca. luftlinie 100 m entfernt, ist also nicht gerade leise. jedenfalls wenn die losging, bekam er die volle panik, weinte und ließ sich nur schwer wieder beruhigen. er klammerte sich ganz fest an uns und wollte auch nicht mehr runter. es ist ihm einfach unheimlich. mittlerweile gehts immer besser und er hat hat keine große angst mehr davor, ganz suspekt ists ihm immer noch nicht, was aber klar ist.
wenn die sirene eben angeht, versuche ich ihm mit ruhigen worte zu erklären was da jetzt geschieht, was da los ist. wir schauen dann zum fenster und beobachten dann die männer die zum einsatz düsen, hören gemeinsam das tatü-tata. seine angst wandelt sich somit jedesmal in neugier um. und von mal zu mal hat er nun weniger angst.

daß ihr euch mal die lok näher betrachtet ist sicherlich die beste lösung. somit gewinnt sie vertrauen und merkt, daß ihr nix passiert.

bitte berichte doch wenn ihr dort wart und ob es genutzt hat.

bergie
19.05.2005, 10:34
Leider konnten wir nicht mit der Bahn fahren! So lange der Zug ruhig am Bahnhof gestanden ist, war alles o.k. Penelope hat ihn sich interessiert angeschaut und ist auch drinnen am Boden gestanden. Doch sobald der Dampf anfing zu zischen, hat sie sich nur mehr heulend an mich geklammert und letztendlich sind wir dann gegangen:(
Es muss also das Geräusch sein, dass ihr Angst macht! Wenn in Flughafennähe ein Flugzeug über uns donnert, dann winkt sie ganz begeistert, also Lärm an sich macht ihr nichts aus, es muss dieses Zischen sein!
Deshalb hilft es wohl auch nicht, dass sie mit der Spielzeugeisenbahn der großen Schwester spielt....

Naja, nun bleibt wohl nur mehr Geduld zu beweisen!

Mausgewitz
19.05.2005, 13:16
Wir haben auch so ein aehnliches Problem gehabt. In unserem Wohnhaus sind neue Leute eingezogen und haben ordentlich umgebaut mit Bohren, Haemmern usw. Und Marlies hat sich unglaublich gefuerchtet davor, sie ist immer, wenn der Bohrer gestartet wurde, zu mir gelaufen, hat sich festgeklammert und gejammert oder gar geweint.

Es war das Geraeusch, dass ihr Angst gemacht hat. Ich hab ihr immer wieder gesagt, dass sie keine Angst zu haben braucht, dass der Bohrer ihr nichts tun kann und dass ich bei ihr bin. Und dann haben wir immer das Geraeusch des Bohrers nachgemacht. Irgendwann war es dann so, dass wenn wieder gebohrt wurde, sie zwar innehaelt und etwas veraengstigt schaut oder zu mir laeuft, aber nach dieser Schrecksekunde macht sie dann "Brrrrr" und zeigt dorthin, wo das Geraeusch herkommt und alles ist wieder ok.

Weiss nicht, ob dir das hilft, hoffe aber das sich deine kleine Maus bald an das Zischen der Bahn gewoehnt.