PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fortbewegungsfrage....

holzan
09.05.2005, 13:42
hallo,
janna geht nun schon seit 3 monaten, aber seit ein paar tagen will sie nicht mehr getragen/gefahren werden. sie will nicht mehr ins kinderwagerl- geht am wagen vorbei zur tür und will zu fuss hinaus. ist ja prinzipiell ok, da wir viel mit dem fahrrad unterwegs sind, und da sitzt sie noch ganz gerne. aber für längere strecken- oder ausflüge mit mittagsschlaf wär das wagerl halt schon ganz praktisch. ist sicher nur eine phase, aber kennt das wer bei seinen +/- 15monatigen? wie seid ihr damit umgegangen?

lg
sabine

LisaMarina
10.05.2005, 20:18
hihi, wollte gerade Ähnliches posten. Also bei uns ist es so, wir gehen mit dem KiWagen weg, nach kürzester Zeit sagt Lisa "laufen, selber" O.k., ich erkläre ihr, dass man - wenn wir auf der Straße unterwegs sind - nur an der Hand gehen darf. Sie darauf "laufen, Hand". Nun gut, ich nehme sie raus, sie ist glücklich und bekommt einen Tobsuchtsanfall wenn ich sie bitte, mir die Hand zu geben. Sie ging allerdings nie an der Hand, ist also für sie sicher auch eine neue Sache, versteht meiner Meinung nach auch den Sinn, denn sie sagt oft "Autos gefährlich, aufpassen". Scheinbar ist das selber Gehen und auch das Bestimmen, wo man jetzt hingehen soll, so aufregend und toll, dass ich da die totale Spielverderberin mit "anderHandgehen" bin. Ja, ich weiß auch nicht, wie ich das lösen soll. Noch dazu dauert alles 100x länger. Wenn Deine Jana allerdings halbwegs brav in die richtige Richtung läuft, würde ich sie eine zeitlang gehen lassen und einfach den Wagen mitnehmen. Wenn sie dann müde ist, kannst sie ja reinsetzen.

holzan
10.05.2005, 21:08
Wenn Deine Jana allerdings halbwegs brav in die richtige Richtung läuft, würde ich sie eine zeitlang gehen lassen und einfach den Wagen mitnehmen.

dem ist leider nicht so. weder geht sie an der hand, bzw. nur ganz kurz, noch in eine richtung. und ubahn fahren ohne wagerl ist ein wahnsinn. sie rennt herum, springt,... nur wenn sich jemand erbarmt und sie unterhält komm ich nicht voll verschwitzt an.
ich hab jetzt einfach meinen radius in den letzten tagen eingeschränkt. fahr halt meist mit dem fahrrad(tagesmutter, spielplatz); nur einkaufen ist halt echt blöd ohne wagerl. wird mir auch noch eine lösung einfallen....hoff ich

LisaMarina
11.05.2005, 13:04
also dann ist es genauso wie bei uns. Mache es einfach so, dass ich Lisa so oft wie möglich laufen lasse, sofern es nicht gefährlich ist. dh sie darf bis zum Aufzug laufen, im Hof laufen, auf der Straße nicht, es sei denn es ist eine Fußgängerpassage und im Park. Auf der Straße probiere ich immer wieder, aber wenn es nicht klappt, muss ich sie wieder hineinsetzen. Witzigerweise akzeptiert sie das im Wagerl sitzen als Konsequenz viel besser als das "ichgebdirdieHand". Naja, immer wieder versuchen und viel Geduld bis sie es auch besser verstehen, warum man auf der Straße nicht überall hinlaufen kann ist wahrscheinlich des Rätsels Lösung. Hätte mich nur interessiert, ab wann Kinder es dann können.

latella
12.05.2005, 19:37
ich lasse laufen, wenn zeit und umgebung dafür passt.
und ins wagerl muss das kind, wenn wir eben wo hin müssen oder auf der straße unterwegs sind. das erkläre ich dem kind kurz, bin dann aber konsequent, weil was anderes eh nicht nützt. (kind muss es eben eine zeitlang im wagerl ertragen, weil wir von a nach b müssen.)
und wenn das kind tobt und schreit, dann muss es eben eine zeitlang toben und schreien, meist gibt sich das bald eh von selbst und es fügt sich in sein schweres schicksal ;) .
und dann kommen eh wieder wege und zeiten, wo er laufen darf.

Andromache
12.05.2005, 20:36
wir waren heute in der innenstadt unterwegs. irgendwann wollte wophia nicht mehr im wagerl sien, da habe ich sie an die linke hand genommen und mit rechts das wagerl geschoben. gift für meinen rücken! dann habe ich sie dazu gebracht, dass sie sich kurzzeitig am wagerl festgehalten hat beim gehen, aber sie hat immer wieder los gelassen. dann habe ich sie getragen und das wagerl geschoben. ächz. irgendwann hats MIR gereicht und ich wollte sie wieder ins wagerl verfrachten. keine chance... schließlich ist sie mir noch mitten auf der kärntnerstraße "abgepascht" - man glaubt gar nicht, was so ein kleines kind für haken schlagen kann und zu was für verrenkungen es die anderen leute bringen kann :D

claudia.wien
12.05.2005, 20:40
nur einkaufen ist halt echt blöd ohne wagerl. wird mir auch noch eine lösung einfallen....hoff ich
kenn das: das war dann die zeit,wo ich mit dem einkaufswagerl (zum glück nicht altweiberstyle,sondern aus weide) losgezogen bin.
am hinweg war jakob im wagerl,...war lustig hat ihm gefallen.
am rückweg: hat der "starke" mann mir ziehen geholfen.

ich würd mal schätzen,...die wagerlzeit ist vorbei,war bei und auch mit 3;)

Maggie
13.05.2005, 08:38
Ich war gestern so schlau und hab mir gedacht, ich nehm - wenn ich mit dem Hund Gassi geh - einfach Kathrins Puppenwagen samt Puppe mit, dann ist sie beschäftigt und läuft brav neben mir her.

Wir haben für die Runde (einmal um die Siedlung normalerweise ca 5 Minuten Gehzeit) eine 3/4 Stunde gebraucht, mit dem Endeffekt, dass ich Kind und Puppenwagen das letzte Stück getragen habe, während Hund wie narrisch an der Leine gezerrt hat, weil´s ihr zu langsam war.

Martina23
13.05.2005, 10:20
Hallo
ich versuch es mal mit einem Kleinen Trost wenn ihr Glück habt ist das eine kurze Phase.

Mein Sohn hat auch ab den Tag wo er selbst gehen konnte keine Lust mehr auf sein Wagerl gehabt, aber er toleriert das Handgeben oder an Einkaufstaschen festhalten etc. Mittlerweile ist er fast drei und ich lass ihn auch mal ein Stück vorlaufen, muss aber dazu sagen er bleibt ganz brav stehen bei der Straße und schaut auch ob ein Auto kommt und dann fragt er mich ob er gehen darf!!

Lg M

Julia-L
13.05.2005, 12:00
ich lasse laufen, wenn zeit und umgebung dafür passt.
und ins wagerl muss das kind, wenn wir eben wo hin müssen oder auf der straße unterwegs sind. das erkläre ich dem kind kurz, bin dann aber konsequent, weil was anderes eh nicht nützt. (kind muss es eben eine zeitlang im wagerl ertragen, weil wir von a nach b müssen.)
und wenn das kind tobt und schreit, dann muss es eben eine zeitlang toben und schreien, meist gibt sich das bald eh von selbst und es fügt sich in sein schweres schicksal ;) .
und dann kommen eh wieder wege und zeiten, wo er laufen darf.
So machen wir es auch :)
Und wenn ich nur ein Kind dabei habe, nehme ich einfach die Rückentrage statt des Wagerls. Dann habe ich beide Hände frei wenn gegangen wird und das Kind sieht (wenn es nicht mehr gehen mag / soll) mehr als im Wagerl

lG
Julia
Katja und Jakob (*31.12.03)

fitness-tina
13.05.2005, 14:02
@andromache: was ist jetzt aus dem posting von damals bezüglich brustgurt und seil geworden???? hats du dir sowas gekauft ??
wenn fabian weiterhin nämlich so herumdüst muss ich mir jetzt echt überlegen sowas auch zu kaufen.....spätestens beim wandern und schifahren werden wirs sowieso brauchen .

lg TINA

Eulalia
15.05.2005, 09:17
Leon hatte auch eine kurze Phase, wo er gar nicht ins Wagerl wollte. Nur manchmal gehts halt nicht, dass er zu Fuß geht. Da haben wir so den einen oder anderen Wutanfall durchlebt bis er endlich im Wagerl saß. Wenn wir dann losgefahren sind, dann wars auch wieder gut. Jetzt ist es so, dass ich ihm immer sage, dass er mir die Hand geben muss, wenn er aus dem Wagerl raus will (wohnen mitten in der Stadt). Er weis auch schon, wenn wir aus der Haustür rausgehen, dass er vorne am Gehsteig auf mich warten muss und mir dann sofort die Hand geben muss. Aber sobald wir zwei Schritte in den Park rein gemacht haben läst er sofort meine Hand los.
Man kann den Kindern das "anderHandgehen" schon angewöhnen - man braucht halt viel Konsequenz und gute Nerven dafür. Manchmal kanns auch passieren, dass man halt wieder umdrehen muss, wenn das Kind sich weigert an der Hand zu gehen - dann kann man halt nicht fortgehen. Bei Leon reicht alleine die Androhung dass wir wieder heimgehen, wenn er mir die Hand nicht gibt. (Darf man natürlich nur sagen, wenn man nix Wichtiges vor hat.)

Diddl2
15.05.2005, 15:37
@andromache: was ist jetzt aus dem posting von damals bezüglich brustgurt und seil geworden???? hats du dir sowas gekauft ??
wenn fabian weiterhin nämlich so herumdüst muss ich mir jetzt echt überlegen sowas auch zu kaufen.....spätestens beim wandern und schifahren werden wirs sowieso brauchen .

lg TINA

Ich hab gestern sowas gekauft (aber noch nicht ausprobiert), weil Sarah sich immer halb die Stufen runterstürzt, während ich die Wohnung zusperre. Weil mir das mit einer Hand schreiendes Kind halten, mit der anderen zusperren auf die Nerven geht, probier ichs mal so...