Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!! Sie verweigert ihren Mittagsschlaf!
Sunshine77
09.05.2005, 12:58
Hallo!
Unsere Maus verweigert seit ein paar Tagen ihren Mittagsschlaf. Bis dorthin hat es immer super funktioniert, hab sie reingelegt und sie hat binnen ein paar Minuten tief und fest geschlafen. Und jetzt plötzlich von heute auf morgen will sie partout nicht mehr schlafen. Die letzten Tage hat es zumindest mit viel Gebrüll geklappt, aber heute hab ich nach 1 1/2 Stunden aufgegeben. Sie wollte einfach nicht, ist jetzt aber auch nicht raunzig oder so.
Nur frage ich mich, wann sie dann am Abend schon ins Bett geht, weil sie sowieso mit Mittagsschlaf schon immer um halb 7 schlafen gegangen ist. Ich kann sie doch nicht schon um 5 Uhr niederlegen, dann steht sie mir mitten in der Nacht auf!!
Ich bin wirklich verzweifelt, weil es bis vor ein paar Tagen noch problemlos funktioniert hat.
Hat noch jemand dieses Problem??
Danke,
Silvia
Hallo,
ja ja auch ich kenne es. HAbe heute die Omi extra zur Elternberatung geschickt (ich arbeite heute) um zu fragen was mit Laura los ist und ob alles in Ordnung ist. Die Ärztin meinte es ist eine Phase und sie hat dann auch ein Hefterl mitgegeben und da ist es genau beschrieben wie es bei Laura momentan ist. Sie wird in der Nacht munter und ist für gut 2 Stunden auf....
Angeblich ist das ein Lernprozess, sie versuchen sich etwas von den Eltern abzunabeln und haben dann in der Nach Angst alleine zu sein.
Auf eine Lösung bin ich auch noch nicht gekommen, werde heute in die Apotheke fahren und einen Orangenblütentee kaufen. Mal schauen ob der bei uns wirkt.
hmmmmm - meine maus hat auch so angefangen! und war dann gegen 16.00 uhr unausstehlich! (da "durfte" sie aber nicht mehr schlafen!!)
Tja - ich hab sie dann um 18.00 uhr in die falle gelegt, und mittlerweile hält sie es gut bis 19.00 aus! (tagwache 6.45 bis 18.45- spätestens 19.00)
Einen "richtigen" rat hab ich leider nicht für dich!! (vl ists ja nur eine phase! ;) )
kookaburra
09.05.2005, 13:06
Das Problem hab ich auch - Lösung hab ich leider keine! Hilft Dir das was?? Ich hoffe halt einfach nur, dass es eine Phase ist und bin froh zu lesen, dass es nicht nur mir so geht.
Das ist wahrscheinlich nur eine Phase!
Wir hatten das auch, zwei Wochen lang sehr intensiv und auch jetzt macht Flo nicht mehr jeden Tag ein Mittagsschläfchen.
Aber ich denk mir, solange sie dann nicht besonders grantig sind, reicht es schon, wenn die Kleinen sich nach dem Mittagessen ein bisschen ausrasten.
Flo lege ich jeden Tag zu Mittag hin und wenn er nicht schläft, hole ich ihn um ca. 14 Uhr wieder herunter, dann geht er aber am Abend auch um ca. 1h früher schlafen.
Sunshine77
09.05.2005, 18:34
Danke für eure Antworten. Bin froh, dass es auch anderen so geht und nicht nur mir.
Heute hatte unsere Maus also ihren 1. Tag ohne Mittagsschlaf. Bis ca. halb 5 war sie quitschlebendig und keine Spur von müde, doch von da weg, hat sie nur mehr geraunzt, geweint und wollte immer "heia" gehen. NUR um diese Zeit hätte ich sie nicht mehr schlafen lassen, denn sonst hätte sie uns bis Mitternacht herumgegeistert. Habs also bis 18 Uhr rausgezögert und da hat sie dann innerhalb ein paar Sekunden geschlafen.
Morgen besteh ich wieder auf den Mittagsschlaf, da kann sein was will!!!
LG
Silvia
@Sunshine: Wie war Eure Nacht? Und vorallem wie lange hat die Maus geschlafen.
LG
delphine
10.05.2005, 11:49
würde mich auch interessieren obwohl ich noch nicht diese Probleme habe, aber es könnte kommen! Unsere Mädels haben ja den gleichen Geburtstag ;)
Schicke dir viel Kraft und hoffe für allen dass die Phase schnell wieder vorbei ist! :herz:
alias Floh
11.05.2005, 14:09
Paul ist schon älter, vielleicht kann ich Dich beruhigen ;)
Er hatte solche Phasen schon öfter wo er den Mittagsschlaf gestrichen hat. Man hat aber trotzdem gemerkt das er ihn noch braucht und er wurde dann am Nachmittag auch fast unausstehlich weil natürlich müde. Diese Tage sind immer sehr anstrengend weil ich ihn dann bis mindestens 19:30 Uhr wach halten muss sonst schläft er 30 Minuten und ist dann erst wieder wach :rolleyes:
Aber wie gesagt, es waren bei uns immer nur Phasen. Zur Zeit schläft er mittags wieder wie ein Bär.
Sunshine77
13.05.2005, 09:01
Sorry, dass ich mich erst heute wieder melde!
Die gesagte Nacht am Montag war grauenhaft. Zuerst hat sie ab 4 am Nachmittag nur mehr geraunzt und geweint, bis 6 hab ichs rausgezögert, dann ist sie aber von der einen Sekunde auf die andere eingeschlafen.
Um halb 10 war sie dann wieder wach und hat nur geweint, wenn ich hingegriffen habe, hat sie nach mir geschlagen..... wir haben sie dann zu uns ins Bett mitgenommen, da hat sie sich nur hin und her geworfen.... das ganze Theater ist dann gegangen bis halb 1 in der Früh. :( Und zu guter letzt war sie um halb 4 nicht mehr müde und wollte aufstehen....
Die nächsten Tage hab ich sie gezwungen zum Mittagsschlaf (oft mit weinen). Jetzt schläft sie wieder so halbwegs, aber ich will nix verschreien.....
LG
Silvia
Sagt hat das Verhalten einen Zusammenhang mit dem Geburtsttag? Bei uns ist auch grad wieder so eine "Ich-will-nicht-schlafen"-Phase.
Spätestens um 16 Uhr wird Kathrin unausstehlich, weil sie zu Mittag kein Auge zu tut. Wenn ich sie dann auf lasse, endet es meistens in einer Beule, die sie sich vor lauter Überdrehtsein schlägt. Lass sie jetzt halt - wenn wir zu Hause sind - eine halbe Stunde in ihrem Zimmer in Ruhe, dann geht´s bis 19 Uhr.
Nachts wird sie seit 1 Woche auch immer munter und ist kaum zu beruhigen oder quietschvergnügt, das wechselt.
ich hab jetzt nciht alles gelesen, hier trotzdem meine meinung:
meine beiden kinder hatten auch jeweils mit ca 1 1/2 jahren eine phase ohne mittagsschlaf bzw. mit sehr kurzem nickerchen.
ich habe sie nie gezwungen zu schlafen, hätte bei meinen beiden auch keinen sinn gehabt.
ich habe sie zwar jeden tag nach dem mittagessen ins gitterbett (mit herausgenommenen stäben, damit sie selbst herausklettern konnten) gelegt, aber wenn sie gleich wieder herausgeklettert sind, hab ich es auch akzeptiert. manchmal blieben sie trotzdem länger als 1 stunde alleine im gitterbett bzw. im kinderzimmer und spielten oder machten "turnübungen" und meist "quatschten" sie die ganze zeit unverständliches dabei.
am abend durften sie etwas früher schlafen gehen als normal, aber max 1 stunde früher. da blieb ich eher hart und versuchte die zeit zu überbrücken (z.b. baden gehen etc).
eigentlich gab sich das nach 1 - 2 wochen wieder, wobei smila jetzt auch immer wieder tage hat an denen sie das mittagsschlaferl verweigert.
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.