PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @ Junis 03

Brokkoli
04.05.2005, 22:25
Ich habe keine Ahnung wieviele es von uns gibt http://elternforum.hebammen.at/htdocs/ubb/wink.gif (ausser der Aitsch und der Phantomine wüsst ich niemanden)

Wie geht es euren Zwergen? Wie groß/schwer sind sie schon? Ward ihr schon bei der 2 Jahres Augen-Untersuchung? Gehen sie schon aufs Topferl?

Unser Zwerg ist jetzt 90 cm groß und hat 13 kg. Reden tut er den ganzen Tag und mittlerweile ist er bei 2-3 Wortsätzen angelangt. (obwohl es so ausgesehen hat, als würde er nie gscheit reden http://elternforum.hebammen.at/htdocs/ubb/rolleyes.gif)

Da er mittlerweile Stiegen steigen kann, hoffe ich, dass das Topferl gehen auch bald anfängt. Er sagt zwar wenn er muss und läuft aufs Klo, setzt sich mit Hose aufs Topferl - aber sobald die Windel weg ist, windet er sich damit sein Hintern ja nicht mit dem Topf in Berührung kommt. http://elternforum.hebammen.at/htdocs/ubb/rolleyes.gif (ich dränge ihn nicht, aber vielleicht hat jemand einen Tipp?)

So und jetzt ihr..

Mona099
04.05.2005, 23:32
wir können mit euren daten nicht mithalten - grösse ca. 83 cm, gewicht ca. 10,5 - 11 kg. genaueres weiss ich erst beim nächsten kia-besuch ;)

die nächste muki-pass-untersuchung werden wir erst im sommer irgendwann machen.

momentan ist eine sehr interessante phase. täglich kommt mind. 1 neues wort dazu und geplaudert wird den ganzen tag und sätze werden gebildet und zusammenhänge erkannt.

im kiga gehen sie schon aufs topferl, zuhause kaum. da haben sie irgendwie kein interesse. muss wohl die gruppendynamik sein ;)

mausi79
05.05.2005, 16:08
Hi !

Ines ist jetzt ca 89cm groß und wiegt nicht ganz 12kg......... :)

Sie plaudert schon ganz tüchtig - teilweise auch schon kurze Sätze; steigt seit ca 3 Wochen alleine die Stiegen hinauf und hinunter und seit kurzem geht sie freiwillig aufs topferl (aber nur wenn sie nackig durch die Wohnung läuft) - das funktioniert schon ganz gut. (da hat uns das Buch - Moritz Moppelpo braucht keine Windel mehr - sehr geholfen : erhältlich bei Kunterbuch :) )

Sie geht seit 1.4. in die krippe und man merkt das sie langsam viel selbständiger wird und dort anscheinend auch sehr viel lernt ! Ich staune immer wieder wenn sie mir etwas erzählt wo ich ganz genau weiß: das hat sie nicht daheim gelernt. Sie fangt auch schon teilweise zum singen an :herz: !

Die Augenarztuntersuchung schieb ich noch bis zum Herbst hinaus da Arztbesuche bei uns nicht ganz einfach sind.

pippi
05.05.2005, 20:57
Julian ist auch ein Juni 03 Kind! Genauere Daten betreff Grösse u Gewicht hab ich leider auch nicht - wird erst wieder bei der nächsten Muki-Pass Untersuchung gemacht! :)

Julian ist zur Zeit auch drauf u dran sein sprachliches Können zu erweitern! Find es voll lustig wenn er plötzlich Sachen sagt, die er schon ewig lang hörte, aber jetzt erst von sich gibt, wie z.B. Namen seines Bruders (sagte bis jetzt immer "Bruder" ).
Stiegen steigen mag er auch nur noch allein, u auch sonst ist er der volle Klettermaxl (hat vor kurzem entdeckt, dass man aus dem Gitterbett - ist ein bzw. war ein grosses Holzgitterbett - klettern kann, sogar mit Schlafsack! :eek: ).
Topf- oder Klogehen mag er nicht, aber dass ist eher der Einfluss seines grossen Bruders, der mag nämlich nicht wirklich! Einer von den beiden wird wohl mal anfangen, hoff ich u dann mag der andere sicher auch! Der Sommer wird sicher interessant! :D

farbklecks
06.05.2005, 21:08
wir sind ja auch noch da!

also. wie groß - genau weiß ichs nicht. haben jetzt fast alles in gr. 86. wie schwer: um die 10kg.

reden tut sie viel, meist 3 wort sätze, aber auch mal nur ein wort, 2 wörter oder sogar 4 :) z.b. käfa geifen nicht an - käfer nicht angreifen. mama, komm heaa! sie beginnt, viel einfach nachzusagen (nat. mit verschlucken einiger buchstaben :) )

muki- untersuchung gehen wir erst. aber beim orthopäden sind wir anfang juni, weil ihre kleinen zehen sich so seitlich hindrehen.

topfi ist bei uns einrichtungsgegenstand, wird nicht benützt - zu kalt!

ansonsten schüttet und pantscht sie noch immer liebend gern mit wasser, knetet, schaut gern bilderbücher an, sandkiste, puppe und bagger sind wichtig. weiters liebt sie "ameisen, käfa, binnen (spinnen), hummel, bienen"- die könnte sie tagelang beobachten.. aber manchmal hat sie auch "angs" (angst) vor ihnen, weil sie ja "beißen" können :)
singen tut sie auch gern "alle vögel daaaa" "alle entsen simmen seeeeee"
stiegensteigen: alleine mit anhalten am liebsten. und essen tut sie gern schokopudding und eis!! (aber nicht oft)

tja. und der kiga-anfang naht (sept 05) :rolleyes:

phantomine
07.05.2005, 11:40
hi!

also - grösse in etwa 88cm und gewichtsmässig liegt er bei ca. 12-13 kg...

die augenuntersuchung machen wir erst im 26. monat, beim augenarzt haben sie gemeint je später desto besser.

raphael geht ab und zu aufs klo - also nach jedem wickeln und manchmal auch dazwischen, da meint er dann schon "klo?", allerdings nur pinkeln, stuhl kommentiert er zwar laut und deutlich, aber das geschäft möchte er wohl noch gern in die windel machen ;) btw.: unserer wollte vor ein paar monaten auch noch nicht mit dem nackten hintern den klositz berühren (oder den topf - egal), das kam dann wirklich von einem tag auf den anderen von selber.

quatschen tut er die ganze zeit, am liebsten kommentiert er, was sein bruder grad macht "fabian müde, fabian bauchweh, fabian weint - gleich, fabian, gleich...." ;)

so, das wärs mal von uns...

mlg, karin!

schmuddi
08.05.2005, 13:18
hallo, wir sind selten aber doch auch noch da - bin grad draufgekommen, daß es dieses krippe-forum gibt. heute das erste mal gesehen.
vic hat 10 kg ist ca. 85 cm groß, reden tut sie nur einzelne worte, oder ihr vicky-káuderwelsch das keiner versteht. :D
im kiga geht sie auch aufs topferl wie monas twins, zu hause eher selten.
sie ist schon sehr selbsständg will alles selber machen (ICH ICH ICH), und sogar das essen (unser sorgenbereich) funktioniert ziemlich gut.
für mich ist es so, daß ich jetzt erst richtig das mama-sein genießen kann, ich gehöre leider nicht zu den müttern, die sagen, also wies ganz kleine babys waren, sind sie mir am liebsten. ich find das schönste alter ist so ab 1 1/2. :)

ninu75
08.05.2005, 14:39
hallo auch wir haben dieses forum erst gestern entdeckt und die besagte untersuchung hatten wir noch nicht. größe ist ca. 88 cm, gewicht ca. 14 - 14,5 kg. variiert je nachdem auf welcher waage wir ihn wiegen. reden tut er schon so manches, allerdings weit nicht so deutlich wie die mädls in seinem alter, ich glaub da ist wirklich was dran, dass die buben später damit anfangen. ich versteh schon alles was er sagt, muß für die anderen aber übersetzen. kindergarten geht er noch nicht, wahrscheinl. erst mit 3, da wir vorher keinen platz kriegen werden. stiegensteigen, klettern und nach wie vor kochen sind seine lieblingsbeschäftigungen, er spielt sich fast nur mit töpfen, egal ob seine (plastik) oder meine. sein lieblingslied ist "heidi", das singt er den ganzen tag schon sehr verständlich. ansonsten geht er gerne auf den spielplatz, mit bobbycar oder 3-radler (mit stange natürlich). jeden tag vorm baden am abend nimmt ersich freiwillig sein topferl raus und lullt ein paar tropferln rein. dann ist er ganz stolz wenn ers ins klo schütten darf. mittagsschlaf findet nicht mehr jeden tag statt, und abendschlaf ist auch fast jeden abend ein kampf... :rolleyes: man könnt halt soviel versäumen zur zeit... ;)

knuddl
08.05.2005, 19:07
sind auch noch da...

laura ist ca. 86cm und hat bissi über 10 kilo, isst aber mittlerweile gern und viel, aber rennt immer rum.....

reden tuts den ganzen tag, ich versteh sie, wenn sie deutlich redet die andren auch schon, sie spielt stundenlang allein, am liebsten mit dem playmobile bauernhof oder mit ihrer lea und mit ihrem lukas, lea muss überall mithin *g* und sie freut sich schon auf ihren "buder" "illip"

topferl mag sie gar net, auf die wcstiege klettert sie rauf aber macht net rein ;) wird schon werden

nächste woche fliegen wir 2 wochen nach ägypten, nachher werden wir die muki untersuchung machen und zum augenarzt gehn

Mona099
17.05.2005, 22:42
so, jetzt gibts neue daten von uns ;)

wir waren heute beim kia und haben gleich muki-pass untersuchung gemacht:

wir sind 84 und 85 cm gross und 11,2 bzw. 11,6 kg schwer. :)

augenarzt heben wir uns noch auf, das hat ja noch zeit. beim orthopäden waren wir ja auch noch nicht. wahrscheinlich werden wir das dann alles im august/september erledigen.

bei der kleidergrösse ist es nach wie vor so, dass die oberteile ein bis zwei nummern grösser ausfallen als die hosen, also oberteile passen 86 und 92 und bei hosen 80. die 86er hosen rutschen total runter beim bauch und sind auch viel zu lang, sodass sie darüber stolpern :eek: