1. Lollipop

    Lollipop Gast

    Ich habe vor mir einen Video-Vorrat anzulegen, weil ich nicht möchte, dass mein Kind einmal anfängt Kinderserien zu schauen, die ich nicht kenne und daher im Vorhinein nicht einschätzen kann. Außerdem kann man sich dann ja aussuchen um welche Zeit das Kind was anschauen darf. Mir ist bei kurzen Blicken auf Kika aufgefallen, dass ich manches als ganz schlecht empfinde...

    Mir gefällt (bzw. hat früher gefallen)
    ab Volksschule (vorher hatten wir keinen Fernseher): Barbapapas, Biene Maja, der knallrote Autobus, Naturdokumentationen, Heidi, Wickie, Sendung mit der Maus, es war einmal der Mensch, Tom&Jerry, der rosarote Panther

    Was gibt es zur Zeit alles? Ich hab keinen Überblick, da ich selten fernsehe und bis jetzt auch keine Kindersendungen... :D

    Was findet ihr für welches Alter gut?
     
  2. an-ve

    an-ve Gast

    Meine beiden dürfen sich auf Super RTL ansehen: ab 7:15 bis 8:30 Little People, Bob der Baumeister, Bing und Bong, Thomas die kleine Lokomotive und auf KIKA ab 9:00 die Teletubbies!
    Der Fernseher läuft nebe dem spielen und dann wird abgedreht.
     
  3. -Bea-

    -Bea- Teilnehmer/in

    Für später, so ab 3-4 Jahre finde ich Lauras Stern total nett, denn da werden verschiedene Themen aufgearbeitet.
    Meine Große schaut total gerne Sandmännchen!
    lg bea
     
  4. an-ve

    an-ve Gast

    Ja das schau ich mir selbst manchmal an!
     
  5. Andromache

    Andromache Gast

    familie petzt fangen wir jetzt schon an zu sammeln.
    ab 3 oder 4 darf sie dann auf bbc teletubbies oder eine andere englische kinderserie sehen (heute früh war etwas ganz süßes mit plastillinmännchen, ich glaube, das hieß bill and bob, da gibts eine sonnenblume und eine mürrische schildkröte und die dialoge sind einfach uns ehr leicht verständlich. ideal für englisch-einsteiger).
    sonst sind leider die heutigen "kindgerechten" serien weit vom pädagogischen wert derjenigen entfernt, die es zu unserer zeit gab, finde ich halt.
     
  6. amydarling

    amydarling Gast

    von den neuen kinderserien finde ich der große bär im blauen haus SEHR gut! vincent ist jedoch erst 13 monate alt und zudem interessiert ihn fernsehen einfach überhaupt nicht, daher kenne ich diverse serien nicht.

    @andromache: ich glaube, mit 4 will deine kleine nix mehr von teletubbis wissen, das ist "was für babys", behaupten zumindest die kinder in meinem umfeld ;)

    @lollipop: die aufzählung deiner offensichtlichen eigenen kindheitsfavoriten als qualitätskriterium finde ich drollig. so nach dem motto: die guten alten zeiten, was?!;)
    das erinnert mich daran, wie mein vater von flipper und lassie geschwärmt hat, ich fand das "voll doof" und er den modernen "zeichentrickquatsch" unmöglich.
    bei einer serie waren wir uns jedoch einig: heidi :eek: :D
     
  7. MaeuseZahn

    MaeuseZahn Teilnehmer/in

    mir gefallen *thomas, die kleine lokomotive*, *bob der baumeister* und *die koalabrüder* sehr gut.
    (bzw christoph liebt sie alle)

    habens auch schon auf dvd.
    das sind alles mE. nach kindgerechte sendungen, gewaltfrei, einfache story (ohne viele nebenhandlungen),sehr positiv (leitsatzt vn BdB ist *jo wir schaffen das!!!*), die koalabrüder sagen auch immer *wir sind hier, um zu helfen*, also die sachen darf er schauen.

    gibts inzwischen alles auf dvd zu kaufen, oder täglich zw. 7 30 und 8 15 im superrtl (glaub ich) aufzunehmen!
     
  8. kerstin29

    kerstin29 Gast

    Da schließ ich mich an und was ich auch noch sehr toll find ist "Der Bär im grossen blauen Haus", "Blau und schlau" und die Bärenbrüder.

    Aja und nicht zu vergessen, "Spronge Bob Schwammkopf", den hat sie von den älteren Kinder bei uns im Haus!
     
  9. Tanja70

    Tanja70 Teilnehmer/in

    Was ich hier noch nicht gelesen hab ist der Caillou um 9 Uhr im Super RTL, und dann noch Barnie. Der Caillou ist ein 4jähriger und da werden alle Situationen durchgespielt. Total realitätsbezogen. Meine lieben ihn.
     
  10. Alexandra2

    Alexandra2 Gast

    mein sohn hat in diesem alter hauptsächlich nur teletubbies geschaut.
    hie und da auch winnie pooh.

    jetzt sind caillou, koala brüder, blue's clues, bob der baumeister, little people und kim possible der renner.
    sponge bob gefällt ihm auch sehr gut, aber da gehts zeitweise echt hektisch zu und oft gibts dresche.
    mit 4 jahren ist das natürlich lustig, und wenn wer kämpft noch dazu cool, aber den spongebob finde ich irgendwie seltsam, mit dem kann ich mich nicht anfreunden.
     
  11. ansama

    ansama Teilnehmer/in

    hallo

    manuel (fast 4) hat von klein auf die barbapapas geliebt und schaut sie immer noch oft ! heidi,biene maja,pooh,bob der baumeister,rosaroter panther fasen haben wir alle schon durch.er schaut meis gerne eine sendung eine zeitlang an und nach ein paar wochen oder monaten interessiert es ihnnimmer so.bis auf die barbapapas die sind nach wie vor hoch im kurs.
    zur zeit hat er die schlümpfe/micky maus/ und vorallem gummibärchenbandefase :rolleyes:

    ansonsten schaut er meist dvd´s. lars der eisbär find ich ganz lieb und kindgerecht,lauras stern ist auch lieb.

    lg sandra
     
  12. kerstin29

    kerstin29 Gast

    Stimmt die beiden hab ich vergessen, aber Thorid schaut nicht jeden Tag alle serien!
     
  13. Lisa3

    Lisa3 Teilnehmer/in


    mir gehts genauso :rolleyes: ..alexander findet ihn suuuuper
     
  14. Minusch

    Minusch Teilnehmer/in

    Mein Großer hat immer "Der kleine Bär" angeschaut - gibt es auch auf DVD. Einfache Handlung, ca. 10 Minuten Geschichten, nicht so hektisch oder dümmlich wie "Spongebob.." (sorry Leute, aber der grenzt meiner Meinung nach an Volksverdummung...). Die Kleinen können sich sehr mit dem "Kleinen Bären" identifizieren, denn er erlebt ähnliche Dinge: Kleiner Bär geht spazieren, .. ist krank, etc.

    Wir haben uns immer an KiKa gehalten, SuperRTL u.ä. gab's nur bei den Großeltern.

    Was ich noch empfehlen kann: fixe Fernsehzeiten einführen, wenn die Kids gerne schauen, dann gibt es keine Diskussionen. Bis heute darf der Große nur am Wochenende schauen, und da nur nach Absprach - hat sich ziemlich bewährt, meiner Meinung nach.

    Liebe Grüße,

    Minusch
     
  15. Melanie198

    Melanie198 Gast

    @Lollipop: Ich hab der Leonie nach dem 2. Geb. (vorher gabs eh nichts) zwei dvds vom Maulwurf Grabovski gekauft. Das sind kurze 5-7min Geschichten, in denen nichts gesprochen wird, und die mit schöner Musik unterlegt sind. Es sind keine schnellen Bildschnitte und die Länge der Geschichten hab ich immer echt gut gefunden.

    Außerdem hat sie noch eine DVD vom "Mausi auf dem Bauernhof". Das ist wirklich eine perfekte DVd für den Anfang. Vielleicht kennst du die Mausi-Bücher??

    Man wird es nicht glauben, aber Leonie ist bis jetzt sehr gute damit ausgekommen. In der letzten Zeit kommt noch ab und zu das "Sandmännchen" und ab und zu der "Bär im blauen Haus" dazu (Wobei mir die kreischende Stimme von der Maus total auf den Wecker geht)

    Bei den Großeltern hat die auch ein Video (BabyIQ Logik) Gefällt ihr auch sehr gut.

    lg, Melanie198
     
  16. Melanie198

    Melanie198 Gast

    Noch was: Als ich vor dem Thema "Fernsehen,-ab wann und was" gestanden bin, hab ich einfach ein mail an KIKA geschrieben und hab eine Liste der aktuellen Serien geschickt, die für die kleinsten Kinder gedacht sind. Allerdings verstehen die unter "Kleinsten" ca.ab 3 Jahre.
     
  17. Elke

    Elke Teilnehmer/in

    Hallo!

    Caillou kann ich auch nur sehr empfehlen! Auf SuperRTL um 9 Uhr wochentags, eine Folge dauert immer ungefähr 7 Minuten, 2 werden jeden Tag hintereinander gespielt.
    Nach Caillou bin ich immer ganz gefrustet, die ELTERN sind derart bilderbuchmäßig und gut erziehungsmäßig - das möcht ich auch einmal werden, wenn ich groß bin :rolleyes:

    Wir haben sämtliche Lars-Eisbär-Folgen gesammelt.

    Der Bär im blauen Haus ist gut und auch für Große amüsant zum Anschauen.

    Barney mag ich nicht, ist auch schon als Empfehlung gekommen. Der ist extrem amerikanisch und extrem brav im Sinne von "jeder ethnischen Minderheit ihren Quotenplatz im Team". Örks.

    Bob Baumeister - daran führt kein Weg vorbei.

    Lauras Stern haben wir auch alle Folgen konserviert :)

    Heidi lieben meine Kinder immer noch heiß, ist aber zu viel für alle aufheben.

    Biene Maja kennen sie zwar, mögen sie aber nicht so besonders (ich auch nie).

    Der absolute Klassiker ist Pippi Langstrumpf, die anscheinend auch für den Jahrgang 2001 noch den gleichen Zauber ausübt wie für den Jahrgang 1965. Immer wieder einmal im Fernsehen, diesen Link für Fernseh-Serien-Suche kann ich empfehlen: http://www.tvinfo.de/
    Vorsicht, es gibt auch eine wesentlich schlechtere Zeichentrickumsetzung, die mein ich nicht!

    lg
    Elke
     
  18. pipi

    pipi Gast

    Philip mag folgende Serien/Filme:

    Calliou
    Nils Holgersson
    Heidi
    Bob der Baumeister
    hin und wieder Winnie Pooh Video
     
  19. _fluegerl_

    _fluegerl_ Gast

    ich kenne ja nur durch meinen kleinen bruder ein paar serien und die finde ich nicht sehr kindergerecht.ein paar nette gibt es, wurden eh schon genannt(bob der baumeister,...)
    ich habe für marcel wenn er dann schauen darf, die "familie petz" auf dvd bestellt(wird sein betthupferl werden), jetzt bin ich am sammeln von winnie pooh-filmen.von walt disney habe ich sowieso die ganzen klassiker zuhause.
     
  20. charmed

    charmed Teilnehmer/in

    auf super rtl
    lauras stern
    emilie erdbeer
    barney
    bob der baumeister
    rubba dubba
    blues clues

    und auf kika
    binje maja
    paddington bär
    der bär im großen blauen haus
    die teletubbys
    heidi
    und nils holgersson

    so glaube das wahren alle serien die mir einfallen die in meinen augen ab 3-4 jahren geeignet sind ;)
     

Diese Seite empfehlen