PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiedereinmal - Zeckenimpfung!!

sandi74
24.03.2005, 08:54
Hallo!!

Ich möchte bei meiner Kleinen die FSME - Impfung machen lassen, aber bin irgendwie verunsichert, da ich was von rollstuhl und ähnliches gelesen hab.

Kann mich wer aufklären - welche risiken bei einer solchen impfung bestehen?

sandi74
24.03.2005, 12:16
keiner? :(

Selene
24.03.2005, 19:05
Bitte geduldet euch ein wenig. Wolfgang, der Experte für so spezielle Fragen ist im Skiurlaub. Leider müsst ihr warten, oder doch mal FSME in die Suchfunktion eingeben, Wolfgang hat sich schon früher dazu geäussert.

Schöne Ostern
Selene, auch im Urlaub

sandi74
24.03.2005, 19:23
Dank Dir - wünsch Dir einen schönen Urlaub! :)

Bert
24.03.2005, 22:53
Also jedesmal, wenn ich irgendwo irgendwas über Rollstühle lese, dann denke ich auch sofort daran, mir eine oder zwei FSME Impfungen zu geben.
Sicher ist sicher.

PS: Warte auf Wolfgang, falls Du es noch aushältst. Er ist Rollstuhl-Experte.

Bert
24.03.2005, 23:04
Kann mich wer aufklären - welche risiken bei einer solchen impfung bestehen?

Welche Risiken bei dieser Impfung bestehen, weiß niemand, weil es dazu keine vernünftigen Studien gibt.
Die FSME hat eine so genannte Fernseh-Indikation. Man muss nur genügend Fernsehwerbung machen, dann kommen die Leute schon.

Eine Spätfolge der FSME Impfung ist, dass halb Österreich auf Quecksilber sensibilisiert ist.
Jetzt ist kein Quecksilber mehr drin in der Impfung. Dafür noch ein ganzer Haufen anderes Zeugs, wo niemand so genau weiß, wie das reagiert im Körper.
Bei den allermeisten macht die Impfung keine Probleme. Bei einigen schon.
Nix genaues, weiß man, wie gesagt nicht. Weil niemand daran ein Interesse hatte, das zu untersuchen.

Dass FSME bei Kindern keine Langzeitschäden anrichten,weiß man. Sie ist bei Kindern und Jugendlichen extrem selten. Aber wenn sie auftritt, so bedeutet das eine schwere Erkrankung. Hohes Fieber, im Schnitt neun Tage Krankenhaus - aber keine Lebensgefahr. Keine Folgeschäden.

Ich würde so sagen: Man vermeidet mit der Impfung das sehr seltene Risiko von neun Tagen Krankenhaus. Man geht mit der Impfung aber das Risiko von unspezifischen Nebenwirkungen ein - höheres Risiko auf Allergien, Asthma, Autoimmunerkrankungen.

Das ist die Risikoabwägung. Jeder Elter muss selbst entscheiden.

Besser wäre es natürlich, wenn es klarere Entscheidungsgrundlagen gäbe. Die Firmen, die die Impfstoffe herstellen, haben es bisher aber vorgezogen, lieber abzukassieren, als allzu aufwändige Forschung zu betreiben.

sandi74
25.03.2005, 07:50
Dank Dir Bert!!

Ich wollte keine Grundsatzdiskussion anzetteln!!

Mich verunsichern diese Impfgeschichten immer mehr!! Ich bin im Grunde KEIN Impfgegner!! Meine Tochter hat alle empfohlenen Impfungen bekommen, außer FSME - und ich denke ich werd sie impfen lassen!!

Danke nochmal, wünsch einen schönen Tag, lg Sandra