Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich kann es nicht verstehen
Kirscherlesmama
22.03.2005, 09:42
Ich kann es nicht verstehen daß es wirklich noch Überlegungen gibt, sein Kind nicht impfen zu lassen:(.
Ist es denn vielen nicht bewußt, daß es gegen viele Krankheiten keinen effektiveren Schutz als Impfungen gibt?
Ich bin ein medizinischer Laie, seit Laura auf der Welt ist hab ich mich durch unzählige Seiten und Berichte gekämpft und das Ergebnis war, sie gerade deshalb noch zusätzlich gegen Pneumokokken, Menigokokken und Windpocken impfen zu lassen.
Wenn ich dann noch Beiträge lese von div. Impfgegnern hoffe ich, daß es bald eine Impfung gegen Ignoranz gibt, obwohl Leute wie Bert sie sowieso nicht nutzen würden.
Bitte lasst euch doch nicht so verunsichern, der einzige Schutz vor vielen Krankheiten ist impfen und erkundigt euch mal nicht über Impfschäden, sondern über Folgeschäden der Krankheiten, denn die sind bei weitem schlimmer.
Es ist mir klar, daß viele beim Impfen ein mulmiges Gefühl haben; es ist auch nicht leicht wenn unsere Zwuckis dann weinen und fiebern, aber das Fieber ist mit Zäpfchen schnell weg und der Pieks ist schnell vergessen-
aber die Auswirkungen einer Krankheit bleiben vielleicht für immer!
@ Imfgegener a la Bert:
Du spielst mit dem Leben von Kindern, wenn du Müttern die unsicher nach Rat fragen,durch solche Informationen vom impfen abbringst.Bist du wirklich so ein ******, daß dir das egal ist, wenn Kinder leiden und ev. sterben wegen deinen Auskünften?
Elke1975
22.03.2005, 10:03
Weißt, es gibt Eltern und Leute, die Impfschäden bei Kindern miterlebt bzw. gesehen haben und vielleicht deswegen diese Einstellung haben.
Ich kenne es 'nur' aus Erzählungen von meinen Eltern (Bruder hatte schwere Komplikationen bei der Pockenimpfung) und von Bekannten, daß die Kinder danach epileptische Anfälle und sowas hätten. Deswegen bin ich kritisch und impfe nicht einfach 'drauflos' sondern erkundige mich und mach nur die Impfungen, die total wichtig sind - was ja eh schon einige sind.
Wie gesagt Meningokokken C schützt nur zu 20 % - aber wenn es hier in Ö immer mehr Men. C Fälle gibt, dann werde ich das natürlich auch impfen lassen. Windpocken ist eher 'Ansichtssache' kommt mir vor, da streiten sogar die Ärzte drüber, Pneumokokken ist für Risikogruppen, genauso wie Hep. A eine Reiseimpfung ist und FSME eine Indikationsimpfung. 6-fach und MMR ist sehr wichtig und sollte jeder haben!
Aber verstehen tue ich es schon, wenn Eltern Angst haben vor Impfungen, denn es gibt nun mal Impfschäden, auch wenn es hier im Forum keiner wahrhaben will. Was 'Bert' angeht, das ist auch wieder ein eigenes 'Kapitel' für sich, das kann ich auch nicht nachvollziehen...
denn es gibt nun mal Impfschäden, auch wenn es hier im Forum keiner wahrhaben will. .
Das stimmt nicht und du liest lange genug hier mit, um das wissen zu können. Nur diskutiert hier keiner über Impfungen, die es nicht mehr gibt (Pocken).
Es leugnet auch keiner Impfnebenwirkungen. Und mit den heutigen Impfstoffen sind die Impfschäden nun mal um Größenordnungen geringer als die Schäden durch die Krankheit. Im Zuge einer rationalen Risikobewertung spielen Impfschäden nun mal keine Rolle. Wer daraus ableitet, es gäbe sie nicht, oder sie würden verleugnet, kann nicht differenziert lesen. Sonst könnte man ja aufhören zu forschen und zu verbessern....
Elke1975
22.03.2005, 10:26
Aber es gibt doch sogar eine Seite vom RKI wo Impfschadensfälle aufgelistet sind, welche belegt sind. Diese Seite existiert schon...
Elke1975
22.03.2005, 10:32
Das mit der Pockenimpfung war ja nur ein Beispiel warum manche Menschen Angst vor Impfungen haben - in dem Fall meine Eltern, die seit diesem Zwischenfall einen Horror haben vor Impfungen - obwohl sie im Grunde ja wissen, daß es heute anders ist als vor 30 Jahren...
Aber es gibt doch sogar eine Seite vom RKI wo Impfschadensfälle aufgelistet sind, welche belegt sind. Diese Seite existiert schon...
Das leugnet auch keiner. Trotzdem sind sie für die Risikoabschätzung nicht relevant. Das sind 2 Paar Schuhe, aber das ist wohl zu hoch.
wieviele schadensfälle in den letzten 10 jahren?
wieviele impfungen in den 10 jahren?
weiviele verhinderte todesfälle in den 10 jarehn?
denn was vor 30 jahren war, interessiert heute keinen mehr.
außer ein paar zwangsgrüblern
Kirscherlesmama
22.03.2005, 11:41
Weißt es gibt Impfschäden, keiner leugnet das und ich finde es schrecklich.
Aber das Risiko, daß mein Kind einen Impfschaden davonträgt ist um einiges geringer, als die Schäden die es hat wenn ich es nicht impfen lasse und sie krank wird.
Bezüglich der Pneumokokkenimpfung: meine Maus hatte 2.750g also um 250g zuviel für Risikokind, also mir wars das wert und ich habe geimpft, weil ich nicht glaube, daß sich eine Krankheit an Gewichtsnormen hält.
Windpocken werden nächstes Monat geimpft, weil ich Laura unnötige Krankheiten ersparen will(meine Mama hatte erst vor einem Jahr eine Gürtelrose)
Meningokokken sind zwar in Ö nicht so verbreitet, aber in England, Italien....
Und wer sagt denn, daß in meinem Bekanntenkreis oder wir nicht im Urlaub damit angesteckt werden, also Impfung.
FSME ist wichtig, weil gesamte Fam im Zeckenhochgebiet lebt, Laura im Sommer mobil ist und es für mich normal ist sich impfen zu lassen.
Klar, ich werde unsere Maus nicht gegen Cholera ect. impfen lassen, wenn sie das einmal wegen Beruf oder Urlaub braucht ist das was anderes.Aber Hep.A z.B. wird sie schon bekommen, weil es eben in Südeuropa weit verbreitet ist, also schon in Hinsicht auf Urlaub.
Aber das ist es auch gar nicht, was ich meine; Eltern haben Angst vor allen Impfungen wie mir scheint,jeder Bericht wie z.B. der über Hexavac löst sofort"ich werde nicht impfen" aus.Was wenn keiner mehr impft? Sicher gibt es einige Krankheiten nicht mehr, wie Pocken, aber nur weil die Pockenimpfung eine Pflichtimpfung war!
Und wenn Babys so extrem negativ auf Impfungen reagieren, vielleicht auch deshalb weil sie die Gefühle der Eltern spüren und auch darauf reagieren?
Ich habe auch Angst, mein Kind könnte eines derer sein, die einen Schaden davontragen, aber noch viel mehr Ängste hab ich in Bezug auf Krankheiten und Dinge gegen die es leider keine Impfungen gibt.
Elke1975
22.03.2005, 12:57
Ja, hast schon recht. Ich finde es nur unmöglich, wenn Impfschäden gänzlich verleugnet werden. Es gibt sie nun mal, wenn auch weitaus weniger oft, als Folgen von einer Krankheit - sonst würde eine Impfung ja auch sinnlos sein und keiner impfen gehen, oder? Aber jeder sollte für sich selber entscheiden, was sein Kind an Impfung braucht oder nicht. Hep. A z.B. würde ich nur impfen, wenn wir z.B. öfters Türkei fahren würden oder so, FSME wenn man in einem Risikogebiet wohnt, was Windpocken betrifft, kannst trotz Impfung Gürtelrose kriegen und Meningokokken find ich im Grunde gut und finde es schade, daß es gg. Typ B keine Impfung gibt, sonst ginge ich sofort - Typ C ist selten (Gott sei Dank), wenn ich England fahren würde oder in meiner Region das öfters vorkommt, dann würde ich auch gleich impfen usw. usw. - es hängt halt auch alles von den persönlichen Lebensumständen ab, was die Indikationsimpfungen betrifft. Die 'normal üblichen' Impfungen sollte jeder bekommen, obwohl ich finde, daß die '6fach' Impfung - gerade in Hinsicht auf die Todesfälle - auch nicht ohne ist und wenn es eine Alternative gäbe, würde ich diese wählen (mein Sohn bekam noch 4fach und 2fach - also andere Impfstoffe, wo sowas nicht vorkam!), aber das gibt es dann nicht mehr auf dem Markt und man ist gezwungen das zu nehmen, was da ist, auch wenn es zu Zwischenfällen gekommen ist, die verharmlost werden...
Für dich Elke: Die 6fach-Impfung ist wirklich ziemlich ohne:
http://elternforum.hebammen.at/showthread.php?t=145706&page=1&pp=20
http://elternforum.hebammen.at/showthread.php?t=146171
Ich finde es nur unmöglich, wenn Impfschäden gänzlich verleugnet werden.
Zum letzen Mal, wer tut das wo?
Ja, hast schon recht. Ich finde es nur unmöglich, wenn Impfschäden gänzlich verleugnet werden. Es gibt sie nun mal, wenn auch weitaus weniger oft, als Folgen von einer Krankheit - sonst würde eine Impfung ja auch sinnlos sein und keiner impfen gehen, oder? Aber jeder sollte für sich selber entscheiden, was sein Kind an Impfung braucht oder nicht. Hep. A z.B. würde ich nur impfen, wenn wir z.B. öfters Türkei fahren würden oder so, FSME wenn man in einem Risikogebiet wohnt, was Windpocken betrifft, kannst trotz Impfung Gürtelrose kriegen und Meningokokken find ich im Grunde gut und finde es schade, daß es gg. Typ B keine Impfung gibt, sonst ginge ich sofort - Typ C ist selten (Gott sei Dank), wenn ich England fahren würde oder in meiner Region das öfters vorkommt, dann würde ich auch gleich impfen usw. usw. - es hängt halt auch alles von den persönlichen Lebensumständen ab, was die Indikationsimpfungen betrifft. Die 'normal üblichen' Impfungen sollte jeder bekommen, obwohl ich finde, daß die '6fach' Impfung - gerade in Hinsicht auf die Todesfälle - auch nicht ohne ist und wenn es eine Alternative gäbe, würde ich diese wählen (mein Sohn bekam noch 4fach und 2fach - also andere Impfstoffe, wo sowas nicht vorkam!), aber das gibt es dann nicht mehr auf dem Markt und man ist gezwungen das zu nehmen, was da ist, auch wenn es zu Zwischenfällen gekommen ist, die verharmlost werden...
hepatitis A ist sehr wohl auch bei uns sinnvoll. mein grosser wurde es vor eintritt in den kindergarten geimpft jezt bin ich froh darüber, denn wir hatten voriges jahr in einer unser städtischen kindergärten fälle von hepatitis A die kinder haben sich das durch das essen geholt. mein kleiner wird sicher auch vor eintritt in den kiga geimpft.
also muss man nicht immer auf urlaub fahren um sich sowas zu holen.
Kirscherlesmama
22.03.2005, 13:39
Ich finde es ja nur bedenklich, was die Impfgegner so von sich geben und daß sich Eltern davon verunsichern lassen.
Kein Mensch käme auf die Idee, sein Kind ohne geeigneten Kindersitz ins Auto zu setzen, aber leider denken viele, daß ihr Kind keine Impfungen brauchen würden.
Normalerweise bin ich keine, die solche Debatten fördert,aber nachdem ich die Beiträge wegen der Hexavac und dem Buch:"Impfen,..." gelesen habe bin ich etwas entsetzt.
Und in ein Punkt für Selene: ich hab noch nie hier im Forum gelesen, daß Impfschäden verleugnet werden.
Sicher macht es Angst solche Meldungen wie jetzt bei Hexavac zu hören, aber wie schon oft sind die Zusammenhänge zwischen Impfung und Todesfolgen nicht wirklich bewiesen.
Ich persönlich habe immer Angst wegen SIDS, da mein kleiner Neffe daran verstorben ist, das aber aufs impfen zurückzuführen scheint mir bedenklich, ebenso aus diesem Grund auf Impfungen zu verzichten.
Schade ist allerdings auch, daß hier im Forum immer wieder die gleichen Leute reagieren und alle anderen anscheinend kein Interesse daran haben oder mit ihrer Meinung hinter dem Berg halten.
Und dabei lese ich täglich, daß wieder mal eine Mama Angst hat weil der Impftermin ansteht oder grad war.Laura hat beim Impfen auch geweint, no na, aber beim letzten Mal hat sie überhaupt nicht reagiert; sie war nur zornig weil unsere KiÄ ihr die Schnullikette weggenommen hat, aber bei der Spritze hat sie nicht einmal das Gesichterl verzogen.
Vielleicht mach ich mich jetzt noch ein bisserl unbeliebter, aber ich war nie nervös vor dem Impfen und glaube, daß Laura daurch entspannter war.
Ich will ja niemanden überreden zu impfen, muß ja eh jeder selbst entscheiden, aber vielleicht kann ich mal ein paar Mamis ein bisserl zum Nachdenken anregen.
LG
Ich finde es ja nur bedenklich, was die Impfgegner so von sich geben und daß sich Eltern davon verunsichern lassen.
Kein Mensch käme auf die Idee, sein Kind ohne geeigneten Kindersitz ins Auto zu setzen, aber leider denken viele, daß ihr Kind keine Impfungen brauchen würden.
du sag das nicht, ich kenne in meinem umkreis gleich 3 solceh familien die das betreiben, wobei der vater noch alkoholisiert auto fährt :eek:, aber die kinder sind geimpft :D wenigstens da sind sie so gescheit.
Schade ist allerdings auch, daß hier im Forum immer wieder die gleichen Leute reagieren und alle anderen anscheinend kein Interesse daran haben oder mit ihrer Meinung hinter dem Berg halten.
Es gibt viele Mütter, die eine Meinung dazu haben. Unter Babies werden älter, oder nach der Geburt oder Kindergesundheit kommen immer wieder Impffragen, mit dem Hinweis, man möge dieses Forum nicht, weil da alle für Impfungen seien, man nicht diskutieren könne, Meinungen nicht gelten und der Ton so entsetzlich sei.
Beispiel: http://elternforum.hebammen.at/showthread.php?t=140348
Und es macht auch nur begrenzt Spass, dieselben Dinge immer wieder zu lesen oder sich immer wieder gleichlautend zu äussern. Der Spassfaktor im S+T ist grösser.
Hallo,
ich melde mich noch einmal wegen Hexavac zu Wort.
Ich finde die Berichte schrecken ab, DIESEN Impfstoff zu verwenden.
Ich bin nicht GEGEN das Impfen. Die Frage ist, gibt es eine Alternative???
Sind Einzelimpfstoffe sicherer?
Mal abgesehen von den Argumenten der "Alternativmedizin", die jeder für sich selbst abwägen kann. Diskussionen dbzgl. gibt es ja ausreichend, das führt hier zu weit finde ich
;)
Oder ist doch alles nur Panikmache???
Jedenfalls ist das Risiko für ein Kind, an einem Zeckenbiss zu sterben auch äußerst gering, aber (fast) jeder impft....
Wenn nun Hexavac ein nur minimal höheres Risiko für SIDS bringen würde als Einzelimpfungen, müssten konsequenterweise auch (fast) alle wechseln..
Was meint Ihr???
:confused:
LG,
Bevor Du alles einzeln impfst, würde ich lieber die Hexavac verwenden.
Die wirksamen Impf-Inhaltsstoffe (also jene, die den Impfschutz provozieren sollen) sind meiner Meinung nach nicht das Hauptproblem bei den Impfstoffen.
Schwermetalle wie das alte Quecksilber oder das Aluminium, das jetzt noch in den meisten Impfstoffen drin ist, können Allergien auslösen. Aluminium steht außerdem im Verdacht, dass es die Reifung des Immunsystems behindert.
Noch problematischer sind Inhaltsstoffe, die das Immunsystem mit körpereigenen Stoffen verwechseln kann. Also z.B. Gelatinen, Humanalbumine, etc.
Daraus kann sich eine Autoimmunreaktion entwickeln. Und wenn das eigene Immunsystem plötzlich die Eiweiß-Schutzschicht der Nervenfasern attackiert, so entstehen Schäden, die nicht mehr gut zu machen sind.
Noch dazu weiß niemand, wie man sowas wieder stoppt. Und die MS oder Autismus oder ADHS schreitet voran ohne dass man was tun kann.
Das sind die Probleme bei Impfungen.
Sie treten allerdings nur bei einer Minderzahl der Kinder auf.
Ich würde mal schätzen: bei Neun von Zehn Kindern gibts keine gesundheitlichen Folgen.
Es sollte sich jedoch jeder Elternteil überlegen, welche Krankheit ein Risiko von 1 zu 10 hat.
Diphtherie, Tetanus oder Polio würde ich auf 1:1000000000 schätzen.
Hib, Hep B und Pertussis auf etwas mehr - aber immer noch um einige Zehner-Potenzen vom Risiko des Impfens entfernt.
WER RISIKO REALISTISCH BEWERTET IMPFT SEINE KINDER WEDER MIT DER SECHSFACH NOCH MIT SECHS EINZELNEN IMPFUNGEN.
(bei Masern, Mumps, Röteln und Windpocken liegt die Sache wieder ganz anders)
Kirscherlesmama
22.03.2005, 23:17
Ach Bert- du schon wieder!!! Da fragt eine Mami obs denn eine Alternative zu Hexavac gibt und was postest du????
NICHT IMPFEN!!!
Dabei war es genau das was ich ganz bestimmt hier nicht hören wollte, denn in meinen Augen gehören so Leute wie du mal zum Nachdenken in eine Zelle.
@ Ewa: Bert hat nur in einem recht: bevor du alles einzeln impfst verwende Hexavac.
Ich hab mich auch auf x Ecken informiert bevor ich Laura impfen ließ, wenn du magst gebe ich dir per PN gern eine TelNr wo du dich bezüglich Impfstoffen, Impfschäden und Risiken beraten lassen kannst.Zumindest ich hab das getan, nachdem ich im INet,Büchern und KiÄ ned schlauer geworden bin und auch hier im Forum ein paar widersprüchliche Aussagen meine Ratlosigkeit verstärkt haben.
@Bert: wenns weh täte,die Ignoranz kämst du vor Schreien nicht zum Posten oder ist die Einnahme von Schmerzmitteln im Gegensatz zu Impfungen nicht sinnlos???
Ach Bert- du schon wieder!!! Da fragt eine Mami obs denn eine Alternative zu Hexavac gibt und was postest du????
NICHT IMPFEN!!!
Ach es macht eh jeder was er will. Und ich hab ja sogar tröstliche Worte gefunden für jene, die glauben ohne Impfungen nicht auszukommen:
Für 9 von 10 Impflinge geht das Abenteuer ja gut aus.
PS: und der 10. Impfling stirbt auch nicht gleich, sondern bekommt halt Asthma, eine Allergie oder eine Autoimmunkrankheit.
NICHT IMPFEN!!!
Dabei war es genau das was ich ganz bestimmt hier nicht hören wollte, denn in meinen Augen gehören so Leute wie du mal zum Nachdenken in eine Zelle.
@ Ewa: Bert hat nur in einem recht: bevor du alles einzeln impfst verwende Hexavac.
Ich hab mich auch auf x Ecken informiert bevor ich Laura impfen ließ, wenn du magst gebe ich dir per PN gern eine TelNr wo du dich bezüglich Impfstoffen, Impfschäden und Risiken beraten lassen kannst.Zumindest ich hab das getan, nachdem ich im INet,Büchern und KiÄ ned schlauer geworden bin und auch hier im Forum ein paar widersprüchliche Aussagen meine Ratlosigkeit verstärkt haben.
@Bert: wenns weh täte,die Ignoranz kämst du vor Schreien nicht zum Posten oder ist die Einnahme von Schmerzmitteln im Gegensatz zu Impfungen nicht sinnlos???
Was würdest du denn empfehlen wenn nach einer Alternative zur Hexavac gefragt wird - wenn nicht- impfen und einzeln impfen ausfallen?
Kirscherlesmama
23.03.2005, 00:34
für mich gibt es keine Alternative, denn 2fach bis 5fach Impfstoffe sind auch nicht sicherer, eher im Gegenteil.
Aber wenn du vom Anfang an gelesen hättest, da steht eh schon alles diesbezüglich.
Und wer sich erkundigen will; z.B. am tropenmedizinischen Institut gibt es alle Auskünfte über Impfungen, Impfstoffe und Impfschäden. Und die sollten sich dort ja auskennen oder?
Gibts nicht noch nen anderen 6fach Impfstoff? Infarix hexa oder so ähnlich?
Nein, ich finde nicht, dass der Bericht abschreckt, da dieselben 5 Todesfälle nun seit fast 2 jahren immer wieder künstlich hochgekocht werden.
Lest mal, was ich in Post #10 verlinkt habe, das schreckt doch nicht ab, wenn seriös und nicht reisserisch berichtet wird.
Und die MS oder Autismus oder ADHS schreitet voran ohne dass man was tun kann.
hei du armleuchter hast trisomie 21 vergessen. dein guru buchwald hat das doch postuliert.
gegen deine dummheit kann man leider auch nix tun.
Dosenöffner
23.03.2005, 10:00
also wenn der schutz durch impfungen so belegt wären wie die kugelförmigkeit der erde würde ich gar nicht dikutieren. solange man aber um 10 ecken denken muss und ein medizinstudium abslovieren muss um nachzuvollziehen was denn immer gemeint ist bei "schutz", finde ich es absolut bedenklich ohne nachzudenken zu impfen. der schlüßel ist hierbei glasklar die eigenständige recherche.
das ist die einzige empfehlung die man bedenkenlos geben kann.
wie sich oft in der medizinischen geschichte herausgestellt hat, war die weisheit von heute der irrtum von morgen. nur der pure glaube an das konzept hat die weiterentwicklung überhaupt möglich gemacht, trotz der immensen fehlschläge. ich denke da nur an die lacher die eine forderung nach händewaschen mit seife vor einer op ausgelöst hat. es galt ja als erwiesen, dass händewaschen nun mal vor gar nix schützt.
die erkenntnis hat sich dann durchgesetzt. tja, aber anfangs waren diese leutchen die buh männer.
allein aus diesem grund sollte man auch argumente kritischer stimmen auf die probe stellen und mit gleichen mitteln testen und gewichten.
dosenöffner
Nun ja, ich hab hier mehrmals nen link gepostet, wo man laienverständlich in bewegten bunten Bildchen erklärt bekommt, wie der Schutz bei Impfungen "gemeint" ist, und das zu verstehen muss man kein Medizinstudium absolvieren (hab ich auch nicht) sondern nur Augen zum sehen und Ohren zum hören haben, noch nicht mal lesen können muss man für die Filmchen.
Aus die Ergebnisse deiner glasklaren eigenen Recherche bin ich gespannt.
Matthias
23.03.2005, 10:22
also wenn der schutz durch impfungen so belegt wären wie die kugelförmigkeit der erde würde ich gar nicht dikutieren. solange man aber um 10 ecken denken muss und ein medizinstudium abslovieren muss um nachzuvollziehen was denn immer gemeint ist bei "schutz", finde ich es absolut bedenklich ohne nachzudenken zu impfen. Also ich hab nicht Medizin studiert, habe nachgedacht und habe es verstanden. Man benötigt für die Wahrscheinlichkeitsrechnung ungefähr das Niveau Mathe der 9. Klasse.
wir waren bestimmt alle in einem früheren leben ärzte und haben medizin studiert
Man benötigt für die Wahrscheinlichkeitsrechnung ungefähr das Niveau Mathe der 9. Klasse.
Man braucht noch nicht mal die Rechnung für eine rationale Risikoabschätzung, da reicht simpler Datenvergleich über den Daumen.
Das Zauberwort ist "rational" dabei!
wir waren bestimmt alle in einem früheren leben ärzte und haben medizin studiert
Vom früheren Leben weiss ichs nicht, aber im zukünftigen hab ichs vor. Ich wäre gerne Pathologin geworden, hab mir aber ein Studium der Medizin nicht zugetraut, daher hab ich was "leichteres" studiert... :rolleyes:
Tja, die kochen auch nur mit Wasser, wie ich dann bemerkt habe, als ich dann später Seminare für Medizinstudenten gehalten habe.
Danke für Eure Antworten!
Woher sind die Daten mit dem Risiko f Tetanus wenn ich fragen darf?
Der Opa meiner Freundin ist jedenfalls daran gestorben, nachdem er sich am Rosenstrauch gestochen hat (wär sehr romantisch, wenn nicht glzt. tragisch)
Gibt es überhaupt repräsentative Daten über ungeimpfte Populationen?
Oder hab ich was falsch verstanden: das Risiko der TETANUS Impfung ist höher als einen Tetanus zu bekommen????
@Bert: Du sagst, jedes 10. geimpfte Kind bekommt eine Autoimmunerkrankung. Wenn man alle anderen mögl. Auslöser, Vererbung etc. wegrechnet müssten wir dann aber SEHR VIELE solche Patienten haben. Ich gebe schon zu, MS u. ADHS sind nicht selten, aber irgendwie kann die Rechnung trotzdem nicht stimmen!
Ich hoffe, Ihr seid wenigstens der Ansicht, dass Semmelweis recht hatte.
Lg,
Zu Tetanus
http://www.rki.de/cln_006/nn_225576/DE/Content/InfAZ/T/Tetanus/Tetanus__34__03,templateId=raw,property=publicatio nFile.pdf/Tetanus_34_03
http://www.m-ww.de/krankheiten/infektionskrankheiten/tetanus.html
weniger als 15 Fälle pro Jahr in D mit einer Letalität von 25 % bzw ca 10 Fälle pro Jahr mit einer Letalität von 30 %.
@Selene: Danke!
Also hat doch die Tet-Impfung ein geringeres Risiko! Die Tetanus Häufigkeit bezieht sich ja auf eine vorwiegend geimpfte Population, sonst wärns ja mehr....
LG
Was für ein Risiko hat sie denn, die Tetanusimpfung? Ich finde dazu überhaupt nix.
@selene
ich bin nur von den hexavac zahlen ausgegangen und kann mir nicht vorstellen dass tetanus alleine höher liegt
war va wg berts risikoabschätzung 1:10000000 f tetanus und
1:10 f impfung oder so ähnlich
lg
Ich bezog mich dabei auf das Risiko von Kindern.
Bekanntlich ist Tetanus nach wie vor ein Risiko von alten Menschen mit schlechten Abwehrkräften (offenen Beinen etc.). Hier finden die Todesfälle statt (und hier sprechen auch Impfungen nicht mehr an).
(und hier sprechen auch Impfungen nicht mehr an).
Kannst du das belegen? In meinem Infos steht nur, dass diese Menschen das Auffrischen immer vergessen und deswegen nicht geschützt sind, nicht weil die Impfung nicht mehr anspricht.
Kannst du das belegen? In meinem Infos steht nur, dass diese Menschen das Auffrischen immer vergessen und deswegen nicht geschützt sind, nicht weil die Impfung nicht mehr anspricht.
ich schliesse mich da ganz bei dir an, meine schwiegermutter vergisst auch jede aufrischung wenn ihr mann oder ich sie nicht immer zum arzt schleifen würden wäre sie schon längst an tetanus erkrankt. sie arbeitet nämlich sehr viel im garten besonders bei rosenstöcken.
aber der liebe bert meint ja bei alten wirkt die impfung nimmer, dann frag ich mich nur warum sie jetzt nicht erkrankt :rolleyes:
dann frag ich mich nur warum sie jetzt nicht erkrankt :rolleyes:
Weil Tetanus allgemein so selten ist, das liegt doch nie und nimmer an der Impfung... *duckundweg*
Weil Tetanus allgemein so selten ist, das liegt doch nie und nimmer an der Impfung... *duckundweg*
ja genau das ist es, mein gott bin ich naiv und ich dachte echt es liegt am impfen :D
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.