PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unser brief

Martina KH
05.11.2003, 11:59
Hallo,

der Brief ist heute hinausgegangen - bin gespannt ob wir eine antwort erhalten...

lg martina

Martina KH
05.11.2003, 19:04
Sehr geehrte Damen und Herren!

Danke für Ihren Widerspruch und Ihren Einsatz. Halten Sie mich bitte
über die weiteren Geschehnisse auf dem laufenden.
Danke
Mag. Christine Lapp
www.christinelapp.at

Martina KH
05.11.2003, 19:05
Sehr geehrte Familie Kohlbacher,

herzlichen Dank für Ihr mail. Leider habe ich die Werbelinie der Obsterzeugerorganisation noch nicht gesehen bzw. gehört. Ich werde mir aber in den nächsten Tagen diese Information organisieren. Sie können sich sicher sein, ich werde mich Ihren Prodest anschließen, denn die Ausgrenzung von Kindern mit Behinderung dürfen wir nicht mehr zulassen.
Nochmals ganz herzlichen Dank für Ihr Schreiben
mit herzlichen Grüßen
Abg. z. NR Theresia Haidlmayr
Behindertensprecherin der Grünen

Martina KH
06.11.2003, 12:58
Sehr geehrte Familie Kohlbacher,

ich habe diese Sache weiterverfolgt und den Marketingchef erreicht. Es ist Herr Schaden, der unter der Tel.Nr. 03112/36414 bzw. 0676/845 430 450 erreichbar ist.

Ich habe ihm von Ihrem Protestschreiben erzählt und dass ich als Behindertensprecherin voll dahinter stehe (in meinem Fall sitze). Er hat mich gebeten, dieses Schreiben an an ihn weiterzuleiten.

Weil ich aber nicht weiß, ob Sie das auch wollen, gebe ich Ihnen die e-mail adresse bekannt. Sie lautet: franz.schaden@opst.at bzw. office@opst.at.
Ich werde mir auf jeden Fall erst dann wieder steirischen Äpfel kaufen und essen, wenn dieses Sache von den Betreibern entsprechend aufgearbeitet ist, nämlich in der Form, dass wir Menschen mit Behinderung und unsere Angehörige nicht diskriminiert werden!! Eine öffentliche Entschuldigung wäre das Mindeste, was hier anstehen würde.

Mit freundlichen Grüßen
Abg. z. NR Theresia Haidlmayr
Behindertensprecherin der Grünen

Martina KH
06.11.2003, 12:59
haben diesen brief auch noch hr. schaden persönlich gemailt .... bin gespannt was kommt

lg martina

Martina KH
06.11.2003, 18:34
Sehr geehrte Damen und Herren !

Ihr Mail vom 6.11.2003 ist beim Österreichischen Werberat eingelangt. Der Werberat wird Ihre Beschwerde prüfen. Damit sich die Mitglieder des Österreichischen Werberates einen unmittelbaren Eindruck verschaffen können, bitte ich Sie mir ein Sujet dieser Kampagne zu übermitteln bzw um Angabe einer Quelle, wo Sie diese Werbemaßnahme wahrgenommen haben.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Manfred Pichelmayer

Geschäftsführer

Österreichischer Werberat

c/o Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien

Schwarzenbergplatz 14/304

1040 Wien

Telefon: 01/51450-3796

Telefax:01/51450-3793

e-mail:manfred.pichelmayer@wkw.at

http:// www.werberat.at

Pez1978
09.11.2003, 15:31
wenn ich jetzt bitte fragen dürfte um welche werbung es sich handelt und was der inhalt ist?? lese nicht oft in diesem forum.

LG

Pezi
09.11.2003, 17:58
hallo pez,

es geht um die werbung fuer den steirischen apfel: "hauptsache g'sund".

siehe auch:
http://elternforum.hebammen.at/showthread.php?s=&threadid=11366

http://elternforum.hebammen.at/showthread.php?s=&threadid=7572

lg
pezi

Pez1978
09.11.2003, 18:02
hallo,
ja ich hab schon gelesen, ich merke auch dass es um den apfel geht, aber ich kenne die werbung nicht..könntest mir kurz erklären was die sagen?
LG+lieben dank

Pezi
10.11.2003, 12:49
Original geschrieben von Pez1978
könntest mir kurz erklären was die sagen?

es ist eine plakatwerbung, das plakat kannst du dir hier anschauen:
www.frisch-saftig-steirisch.at/indexie.html

diese aussage ist einfach verletzend, wenn man ein behindertes kind hat oder erwartet (sonst faellts einem vielleicht gar nicht auf?)...

lg
pezi

Pez1978
10.11.2003, 13:02
danke...

um ehrlich zu sein, mir wärs ned aufgefallen. aber ich glaub auch nicht dass es absicht war, jemanden zu verletzen. ich bewundere alle mütter, die ihr behindertes baby zur welt bringen und ihm eine chance auf leben geben. hmm...schwierige sache...aber der satz "bub oder mädchen, hauptsache gsund" ist eine Redewendung die schon immer ohne bösen hintergedanken ausgesprochen wurde..find ich...ich glaube es geht euch um das wort "HAUPTSACHE". natürlich ist LIEBE sehr wichtig, aber der wunsch dass das kind gesund ist, hat doch jeder oder?

sorry ich weiß nicht wie ichs anders schreiben soll..ich formuliere hin und her...aber es kommt nicht so wie ichs meine...auf alle fälle nicht böse!

LG

Matschy
10.11.2003, 13:46
Hallo,

also ich kann euch sehr gut verstehen. Ich selbst habe 2 gesunde Kinder, doch eine gute Freundin von mir hat ein behinderets Kind zur Welt gebracht. Sie wußte es ab der 20 .Woche, sonst wußten es nur enge Freunde und Familie.
Ich war oft dabei, wie sie von "Freunden " hörte: "Wünscht ihr euch ein Mädel oder einen Buben?? Na eh egal, Hauptsache g´sund!"
Jedesmal war sie sehr nahe am Weinen. Ihre Oma sagte einmal zu Ihr auf der Straße, beim Anblick eines behinderten Kindes "Na hoffentlich wird deins net so a Potscherl!"

Was sollst da denn da denken??

Ich kann verstehen, das man gegen solche Vorurteile was tun muß. Überhaupt wenn mein Kind betroffen ist, und durch diese Werbung, werden Menschen, die betroffen sind, "diskriminiert". Wobei ich ehrlich zugebe, das ich erst, als ich euren Thread gelesen habe, auf diese Werbung aufmerksam geworden bin. Aber das allein, ist auch schon was wert. Das sich auch andere Gedanken drüber machen. Die die nicht persönlich betroffen sind.

Ich wünsche euch alles Gute!

Pezi
10.11.2003, 13:55
Original geschrieben von Pez1978
ich glaub auch nicht dass es absicht war, jemanden zu verletzen. ...der satz "bub oder mädchen, hauptsache gsund" ist eine Redewendung die schon immer ohne bösen hintergedanken ausgesprochen wurde..find ich...LG

ich glaube ja auch nicht, dass es boese absicht ist/war. aber das macht es nicht besser...
vielleicht traegt unsere reaktion dazu bei, dass man sich besser ueberlegt, ob man diesen satz aussprechen soll. denn was, wenn man den eltern so etwas sagt, das baby aber eben NICHT gesund ist?

mir gings so aehnlich wie matschys freundin: in der 19.ssw erfuhren wir, dass unser baby nicht lebensfaehig ist.
2 tage spater fragte mich meine nachbarin: " und - wirds diesmal endlich das maederl?" :mad: auf meine antwort, dass es uns ganz egal ist, ob bub oder maedchen, kam dann (natuerlich?) die reaktion: "naja, hauptsache g'sund". und ich stand da und wusste nicht was ich sagen soll...
bis dahin war mir die bedeutung dieser wendung auch nicht so wirklich bewusst...

lg
pezi

Pez1978
10.11.2003, 19:28
ich verstehs in gewisser weise..gewisser weise deshalb, weil ich gsd 2 gesunde kinder habe...

aber ich bedanke mich für deine anregung bzw. hinweis und werde das nächste mal gut überlegen ob ich sie wieder verwende!

LG

star
18.11.2003, 13:51
also, als ich die werbung gesehen habe, war ich auch etwas erschüttert.

und zwar aus dem grund, wieso das so selbstverständlich ist.

ich denke, man hätte dieselbe werbung nämlich auch anders formulieren können mit demselben gewünschten Effekt - dass man lieber diese äpfel ist, als unbekannte.

Z. B. "Gesundes fürs Baby von Anfang an" oder so... (bin ja kein werbetexter)

ich finde es gut, dass ihr euch eingesetzt habt!!

habt ihr es an rauch-kallat auch geschickt??? ich habe sie persönlich kennengelernt und sie ist wirklich spitze und ich denke mir, dass sie euch auch unterstützen würde, immerhin hat sie selber auch eine blinde Tochter.(von geburt an blind)sie kann sich sicher in eure lage hineinversetzen!!!

Viel Glück!!!!!!!!!!

übrigens. wir haben uns entschieden, falls es nicht mehr klappen sollte mit dem schwanger werden, wollen wir - wenn wir ein kind adoptieren - keine angaben machen, ob wir uns ein "behindertes" oder ein "normales" Kind wünschen. das entscheidet dann das schicksal, weil beim schwanger werden kann man es sich ja auch nicht "aussuchen".

aber noch basteln wir und hoffen.

Star

Martina KH
25.11.2003, 13:41
Antwort vom Behindertensprecher der ÖVP:

Sehr geehrte Damen und Herren!

Aufgrund meiner jahrelangen Tätigkeit im Vorstand von Integration Österreich kenne ich die Situation von Eltern behinderter Kinder sehr gut und weiß welchem Druck schwangere Frauen oft ausgesetzt sind, wenn es heisst, dass ihr Kind möglicherweise behindert ist.

So eine gedankenlos gemachte Werbung unterstreicht Vorurteile und gesellschaftliche Klischees anstatt sie abzubauen. Auch ich hoffe auf eine klare, diese Art von Werbung ablehndende Stellungnahme, vom Österreichischen Werberat.

Mit lieben Grüßen
Franz-Joseph Huainigg

Parlament
1017 Wien
Tel: 01 / 401 10 - 4290 (Fax: 4291) e-mail:franz.huainigg@parlament.gv.at

star
09.01.2004, 09:11
hab ich was überlesen oder ist jemals von der Firma ein Schreiben gekommen?

Star

Martina KH
10.01.2004, 08:33
habe mit dem werberat wieder gemailt und anbei das antwortmail - bin schon gespannt was am 15.1.2004 entschieden wird

lg martina

Sehr geehrte Damen und Herren !

Der Werberat wird Ihre Beschwerde in seiner Versammlung am 15.1.2004 abschließend behandeln. Wir werden Sie danach informieren bzw. wird die Entscheidung unter www.werberat.at veröffentlicht werden.

Beste Grüße

Pichelmayer