Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeckenimpfung - ab welchem Alter??
Hallo!
Ich würd gerne wissen, mit welchem Alter ihr eure Kinder gegen Zecken impfen läßt bzw. welche Meinung ihr zu diesem Thema habt.
Für mich ist das eine total schwere Entscheidung.
Mein Kinderarzt würde am liebsten alles impfen. Er war erstaunt, dass ich Laura nicht jetzt gleich impfen lasse, da ich meinte, wir lassen uns zumindest noch bis nächstes Jahr Zeit.
Ich will auf der einen Seite kein Risiko eingehen, auf der anderen möcht ich sie nicht gleich im 1. bzw. 2. Lebensjahr mit allen Impfungen "vollpumpen" lassen...
Ach herje, man hat ja doch eine riesen Verantwortung mit solchen Entscheidungen.
Liebe Grüße
Hallo Xeno!
Ich habe meine Kleine mit einem Jahr impfen lassen, da wir in einem total arg zeckenverseuchten Gebiet gewohnt haben und ich mich auf dieses Risiko nicht einlassen wollte, wir haben auch Haustiere, und die waren natürlich auch befallen , aber auch der Rest der Familie ist geimpft, es zahlt sich nicht aus, wenn etwas passiert, da würde ich mir ewig Vorwürfe machen, auch achte ich genau auf die Auffrischungsimpftermine, wobei man da anscheinend nur mehr in 5-Jahresabständen nachimpfen muss.
honeypie
11.03.2005, 23:28
Bevor die Impfffreunde über dich herfallen:
Ich lasse mein Kind eventuell heuer gegen FSME impfen. Sie ist vier.
Wenn es nach ihrem Vater geht, warten wir noch ein paar Jahre. Mal sehen.
Elke1975
12.03.2005, 08:45
Hab meinen Sohn nach langem hin und her mit 3,5 Jahren impfen lassen.
Beim nächsten Kind werde ich es ev. 1 Jahr früher machen, aber bestimmt nicht mit 1 Jahr, da sie da sowieso so viele Impfungen bekommen...
Habe meinen Kleinen mit 1 1/2 impfen lassen , da wir in einen Zeckengebiet leben. Und außerdem fällt er in die Riskogruppe....
WolfgangM
12.03.2005, 09:17
Hallo!
Ich würd gerne wissen, mit welchem Alter ihr eure Kinder gegen Zecken impfen läßt bzw. welche Meinung ihr zu diesem Thema habt.
Für mich ist das eine total schwere Entscheidung.
Und damit dir die Entscheidung leichter fällt gibt es Impfempfehlungen.
Mein Kinderarzt würde am liebsten alles impfen. Er war erstaunt, dass ich Laura nicht jetzt gleich impfen lasse, da ich meinte, wir lassen uns zumindest noch bis nächstes Jahr Zeit.
Und wer kennt sich mit impfpräventablen Erkrankungen besser aus du oder der KIA?
Ich will auf der einen Seite kein Risiko eingehen, auf der anderen möcht ich sie nicht gleich im 1. bzw. 2. Lebensjahr mit allen Impfungen "vollpumpen" lassen...
Du gehst mit einer verzögerten Impfung mit der 6-fach Impfung bzw mit der Pneumokokkenimpfung und im 2.LJ MMR verzögert aber bereits ein Risiko ein. Und dieses Risiko ist im Vergleich mit dem Risiko, welches du mit einer verzögertem FSME-Schutz eingehst, erheblich grösser.
Ach herje, man hat ja doch eine riesen Verantwortung mit solchen Entscheidungen.
Liebe Grüße
Muss man immer wieder sagen auch verschobene Entscheidungen sind Entscheidungen- meist schlechte sogar.
Danke für eure Anregungen!
Ich bin vor allem deswegen sehr unsicher, da in unserem Bekanntenkreis seit der Impfung einer im Rollstuhl sitzt. Das macht dann natürlich nachdenklich. Ich denke, da würde es jedem so ergehen. Solche Fälle werden ja nie publik gemacht.
Jetzt kann man natürlich sagen, dass das Risiko von einem Zecken infisziert zu werden, deutlich höher ist...
Letztendlich trägt ohnehin jeder die Entscheidung selbst. Auch wir werden die richtige finden...
Zu Wolfgang:
Hab nicht gesagt, dass ich mich vielleicht besser auskenne, als der KA.
Fakt ist nur, dass man sich leider auf viele Ärzte nicht verlassen kann. Hab leider schon viel zu viel negative Erfahrungen gemacht. Und da bin ich sicher keine Ausnahme.
Wir waren diese Woche das erste mal impfen und mein Kleiner ist jetzt 28 Monate!
WolfgangM
12.03.2005, 22:24
Wir waren diese Woche das erste mal impfen und mein Kleiner ist jetzt 28 Monate!
Na ja. da hast du ihn also mindestens 2 jahre einem vermeidbaren Infektionsrisiko ausgesetzt-wenn ich das richtig verstehe, dass er bis 28 mo gänzlich ungeimpft war.
Ich kenn einen ganz lieben Buben, er wurde im 2.Lj nicht wie vorgesehen geimpft- die Eltern hatten Beziehungsprobleme. dann hatte er masern, jetzt liegt er im Sterben, mit der schreklichen Masernkomplikation SSPE. Er ist grad 10 Jahre alt.
Vermeidbar durch impfen 2xMMR nur rechtzeitig muss es sein.
Und die Kinder, die in Ö an invasiven Pneumokokkeninfektionen versterben sind praktisch alle unter 2 jahren alt.
Du hast ein Glück gehabt, dass dieser Kelch an dir vorbei gegangen ist.
honeypie
12.03.2005, 22:27
Ich bin vor allem deswegen sehr unsicher, da in unserem Bekanntenkreis seit der Impfung einer im Rollstuhl sitzt. Das macht dann natürlich nachdenklich. Ich denke, da würde es jedem so ergehen. Solche Fälle werden ja nie publik gemacht
Ich kenne auch so jemanden ...
idan wurde mit knapp ueber 2 fsme geimpft, heuer erfolgt die 3. teilimpfung.
lg
di
robin ist 11 monate.....und sobald er gesund ist gehen wir FMSE impfen ;)
lg sabine
DieSchnecke
12.03.2005, 23:24
Lea war 14 monate als sie die erste FSME bekam. die 2. teilimpfung kriegte sie dann mit 15 moanten und 3 wochen später hatte sie eine zecke. da bestand immerhin schon ein 97%iger schutz - oder wolfgang? hab ich das falsch in erinnerung.
ich möcht mir nicht ausdenken was wäre wenn genau DIESE zecke infiziert gewesen wäre ... und bevor Bert jetzt wieder losschießt: ich habe sehr wohl die nächsten tage drauf geachtet ob sie sich mit borreliose infiziert hat - und hatte sie nicht. und ich hab den zecken auch ordnugnsgemäß entfernt!
LG Schnecke
Nicole23
13.03.2005, 08:17
Meine kleine wurde mit 10 Monaten geimpft. Normal macht man das ja so mit einem Jahr herum. Aber wenn man in einem sehr Zeckenreichen gebiet wohnt , kann man mit 7 Mon. das erste mal impfen.#
Gruß Nicole
davidmama
13.03.2005, 11:34
Danke für eure Anregungen!
Ich bin vor allem deswegen sehr unsicher, da in unserem Bekanntenkreis seit der Impfung einer im Rollstuhl sitzt. Das macht dann natürlich nachdenklich. Ich denke, da würde es jedem so ergehen. Solche Fälle werden ja nie publik gemacht.
Jetzt kann man natürlich sagen, dass das Risiko von einem Zecken infisziert zu werden, deutlich höher ist...
Letztendlich trägt ohnehin jeder die Entscheidung selbst. Auch wir werden die richtige finden...
warum sitzt er seit der impfung im rollstuhl ? wie alt ist er ? was für ein impfstoff wurde verwendet ? bitte um aufklärung - da bei uns allen auch die fsme anstünde.
WolfgangM
13.03.2005, 13:59
Lea war 14 monate als sie die erste FSME bekam......
ich möcht mir nicht ausdenken was wäre wenn genau DIESE zecke infiziert gewesen wäre ...
LG Schnecke
Na ja da liegt das Problem, das FSME Risiko ist - der Zecke sein Dank- erkennbar, wenn auch gering.
Das Pneumokokkenrisiko ist nicht erkennbar, ist aber in den beiden ersten Lebensjahren ein vielfaches größer als das FSME-Krankheitsrisiko.
Und da gibt es andere impfpräventable Risken die in dieser Zeit größer sind- wenn man die alle "weggeimpft" hat, dann kann man beruhigt zur FSME-Impfung übergehen.
Korrekte Risikowahrnehmung ist eine Rarität.
meine kinder wurden beide mit ca 1 1/2 jahren fsme geimpft. völlig problemlos :)
wie mein kia so nett meint: der verseuchte zeck hat kein rotes mascherl ;)
tigerauge
14.03.2005, 11:21
mein jüngster hat mit 16. monaten, also vorige woche, seine erste teilimpfung bekommen.
in unserem gebiet ist die FSME-impfung unverzichtbar, wir wohnen quasi mitten im wald....
lg, anita ;)
warum sitzt er seit der impfung im rollstuhl ? wie alt ist er ? was für ein impfstoff wurde verwendet ? bitte um aufklärung - da bei uns allen auch die fsme anstünde.
sorry, dass ich mich jetzt erst melde. waren auf kurzurlaub.
es handelt sich um den vater eines mitarbeiters meines mannes. er sitzt seit ca. 2 jahren im rollstuhl.
mein mann wird sich gerne genauere infos einholen. ich melde mich dann diesbezüglich wieder.
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.