PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahlt Eure Firma die Bestätigung für die Pflegefreistellung?

Mona099
28.02.2005, 21:56
Möcht mal wissen, ob Eure Betriebe die Kosten von ca. EUR 7,30 übernehmen, da es ja so ist, dass die Firma die Kosten tragen muss, wenn sie eine Bestätigung haben wollen.

Machen sie das problemlos??

marieclaire
01.03.2005, 08:11
Sorry, dass hör ich aber zum ersten Mal und erstaunt mich jetzt aber auch ein bisschen wenn es so wäre :eek:

mamimaus
01.03.2005, 08:20
in meiner jetzigen firma gibt es ein eigenes formular, dass man vom arzt ausfüllen lassen muss - lt firma darf der arzt dafür nichts verlangen!

in meiner vorigen musst ich die kosten selber tragen - hab ich auch noch nie gehört, dass die firma die kosten übernimmt.

lg barbara

susanne.f
01.03.2005, 08:26
Möcht mal wissen, ob Eure Betriebe die Kosten von ca. EUR 7,30 übernehmen, da es ja so ist, dass die Firma die Kosten tragen muss, wenn sie eine Bestätigung haben wollen.

Machen sie das problemlos??

ich hab das auch schon ein paar mal gehört, dass die firma die kosten zu übernehmen hat! was wirklich dran ist, kann ich dir leider nicht sagen!

shopping
01.03.2005, 08:27
mein arzt verrechnet mir nichts dafür, daher muss ich die kosten auch nicht abwälzen.
lg
claudia

Kerstin24
01.03.2005, 08:57
bei uns zahlt es die firma nicht

ist mir aber im grunde egal da mein arzt nichts dafür verrechnet

hab aber schon wo gehört daß die kosten dafür eigentlich von der firma rückerstattet werden sollten

Magenta
01.03.2005, 09:57
Nur so zur Info: Wenn die Firma eine Bestätigung von dir verlangt, dann muß sie auch für die Kosten aufkommen.

Julia-L
01.03.2005, 10:35
Wenn Du für die Bestätigung etwas zahlen musst, hast Du ein Recht darauf, dass Dir die Firma das Geld zurück erstattet.

silbereinhorn
01.03.2005, 11:32
http://www.arbeiterkammer.at/www-413-IP-3227-AD-3227.html#3

hier zum nachlesen

Wie muss ich die Pflegebedürftigkeit nachweisen?Für den Nachweis ist keine bestimmte Form vorgeschrieben. Verlangt der Arbeitgeber keine ärztliche Bestätigung, genügen Ihre mündlichen Angaben. Verlangt er eine, dann muss er die möglicherweise dafür anfallenden Kosten tragen.

Indigogirl
01.03.2005, 11:51
Liebe Mona! Ich kenn mich leider in der Sachfrage nicht aus, aber ich schick deinem Benjamin ein dickes Bussi. :herz:

Hakuna.Matata
01.03.2005, 12:23
Hallo!
Mein Arzt macht das auf Krankenschein (wenn ich für die Pflege der Kinder einen Schein brauche, braucht er einen Krankenschein von mir - nicht von den Kindern); meine Firma würde die Kosten jedoch rückerstatten.

LG, Petra

Mona099
01.03.2005, 19:08
hab mich schon informiert ;)

hab ein infoschreiben von der ärztekammer wien, wo steht, dass die firma die kosten tragen muss, wenn sie so eine bestätigung wollen und habe heute bei mir in der firma nachgefragt.

ich bekomme die eur 7,30 von der firma zurück, wenn ich die bestätigung bringe, weil das eh drauf steht, dass sie kostenpflichtig war und es ist aber so, dass man für einzelne tage wo man pflegeurlaub nicht unbedingt eine bestätigung braucht, sondern nur wenns eine woche ist oder so. find ich toll.

schokomaus
01.03.2005, 19:09
Ich hab bei meinem Arzt noch nie etwas für so eine Bestätigung bezahlen müssen!
Was hast Du für einen Arzt? :rolleyes: *ichfinddaseinefrechheit* :o

mamimaus
01.03.2005, 19:14
gut zu wissen - danke für die info!!

Mona099
01.03.2005, 19:17
es gibt viele leistung die nicht von der kasse übernommen werden, beispielsweise bestätigungen aller art und dazu gehört halt auch die für die pflegefreistellung.

aber wenn die kosten eh für die firma vorgeschrieben sind, ist es ja eh keine belastung für die eltern. zumal ich rumgefragt habe und selten von firmen überhaupt die bestätigungen verlangt werden.

also man legt das geld praktisch für die fima aus und bekommt es dann retour. war für mich auch "neuland" - hab noch nie eine solche bestätigung gebraucht ;)

marieclaire
02.03.2005, 13:33
Hab mir gestern die Bestätigung geholt, und musste auch nichts zahlen :confused:

astrid
02.03.2005, 16:47
meine wiener kiärztin hat für alle bestätigungen 5€ verlangt.allerdings hat sie mir auch gleich gesagt,daß ich die kosten für eine pflegefreistellung vom arbeitgeber zurückverlangen kann.
daraufhin wollte mein arbeitgeber keinerlei bestätigungen mehr :D

wmblubb
05.03.2005, 17:17
Mein Arzt will die Bestätigung jedes mal auf Krankenschein machen. Erstens ist´s nicht ganz legal, zweitens würd ich dafür Selbstbehalt bei meiner Krankenkassa zahlen.

Nachdem die Firma die € 10,-, die er andernfalls verrechnet, erstattet besteh ich darauf sie, gegen Honorarnote, zu bezahlen.

Ena
07.03.2005, 20:16
Habe bei uns in der Firma gefragt, die zahlen nix.
Als ich sie auf die Info von der AK angesprochen habe, meinten sie nur, dass ist aber neu, ich soll mals das schicken.

Werde ich am Mittwoch machen, bin gespannt, was sie dann sagen.

LG,

silbereinhorn
07.03.2005, 20:21
Als ich sie auf die Info von der AK angesprochen habe, meinten sie nur, dass ist aber neu, ich soll mals das schicken.

LG,
Das ist nicht neu:D

wenn sie eine bestätigung haben wollen müßen sie zahlen...

Mona099
10.03.2005, 15:09

LG,

wenn sie nicht zahlen wollen, dürfen sie auch keine bestätigung von dir verlangen! ;)

und neu ist das sicher nicht, der zettel den ich hab von der wiener ärztekammer ist schon total abgeschmuddelt, es steht leider kein datum drauf, und laut meiner ärztin war das schon immer so.

silvie
11.03.2005, 16:41
§ 16 UrlG spricht von "nachweislich" , sagt aber nichts dazu in welcher Form der Nachweis zu erbringen ist. Dass alle Anspruchsvoraussetzungen vom Arbeitnehmer nachgewiesen werden müssen, bedeutet, dass grunds. der Arbeitnehmer auch die Kosten der ärztlichen Bestätigung tragen muss. ABER: wenn der Arbeitgeber einen anderen Nachweis als die ärztliche Bestätigung nicht akzeptiert und Pflegefreistellung nur gewährt, wird jeder Arbeitnehmer ja gezwungen diesen Nachweis zu erbringen. Das hat die Folge, dass der Arbeitgeber Auftraggeber des ärztlichen Attestes ist und daher auch die Kosten zu tragen hat.
(Gerichtsentscheidungen: AG Linz, 1 Cr 166/77 vom 12.11.1977; LG Linz, 12 Cg 27/77 vom 8.2.1958 und weitere)
Du siehst, diese Entscheidungen sind schon alt, gelten aber noch immer. Dein Arbeitgeber kann sich also auf "das muss neu sein" nicht rausreden.

LG
S.

Ena
11.03.2005, 20:32
Heute habe ich als Antwort retourbekommen, dass bei mehr als 3 Tagen Pflegefreistellung sie den ärztlichen Beleg brauchen und ich die Kosten dann übers System abrechnen kann.

Vielleicht hat es bei uns nur niemand probiert, einzureichen (etwas komisch bei über 500 MA) oder sie haben sich halt mal wieder dumm gestellt, um Geld zu sparen.

LG,

ChristinaH
12.03.2005, 21:56
@wmblubb: natürlich darf der Arzt einen Krankenschein dafür verlangen! Nich von dir, sondern vom Kind, das ja Patient ist. Und um bestätigen zu können, dass es krank ist, sollte er es untersuchen (daher gebührt ihm auch ein KS). Die meisten Ärzte glauben den Eltern und ersparen den Kindern, dass sie extra zum Arzt geschleppt werden, viele verrechnen auch nichts für die Bestätigung.

LG Christina

mama_daniel
19.03.2005, 12:10
servus!
habe mir letzte woche von meiner kinderärztin eine pflegefreistellung geholt, weil daniel wieder einmal krank war - habe dafür KEINEN CENT bezahlt!!!!

vor ca. 2 jahren hat mein mann mal für mich eine pflegereistellung gebraucht und hat sie beim Hausarzt bezahlen müssen (€ 10,-) :eek:

lg sabine

Helena22
22.03.2005, 22:48
in meiner jetzigen firma gibt es ein eigenes formular, dass man vom arzt ausfüllen lassen muss - lt firma darf der arzt dafür nichts verlangen!

Die Firma irrt. Mein KIA hat mir erklärt, dass jede Bestätigung 5 Euro kostet, auch wenn sie nur einen Stempel auf ein Formular geben müssen.

Mir wurde vom KIA geraten, bei der Firma nachzufragen, ob sie wirklich eine Bestätigung wollen. Denn die meisten brauchen gar keine, wenn sie hören dass es was kostet. So auch meine Firma.

Ich habe meine Bestätigung selbst geschrieben (hab natürlich dafür nix von der Firma verlangt ;) ). War 1 Woche in Pflegeurlaub.