Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : STUNDENAUFTEILUNG nach Karenz!?
Mausekatze
24.02.2005, 21:22
Hallo!
Wie habt ihr das geregelt!???????????
Ich hab mir gedacht, so 3 Tage ganztages - das sind dann 25 Stunden.
Kann mir da wer weiterhelfen? Welche Vor - bzw. Nachteile gibts da?
Danke für Euch Hilfe!
Vlg
Steffi
Hallo!
Läßt sich schwer generell sagen, kommt ja auch auf die Kinder(betreuung) etc. an.
Solange ich noch kein Schulkind hatte, waren 3 ganze Tage machbar, nach der Einschulung hat es bei uns leider nicht mehr so gut geklappt und ich bin auf 2 x 1/2 Tag, 1 x ganztags (ging nicht anders, der eine ganze Tag mußte dort sein), aber wirklich glücklich war ich (und mein Sohn ;)) damit auch nicht (außerdem war Anfahrtszeit gesamt pro Tag auch noch 2 Stunden, also waren wirklich "lange" Tage), ideal für uns ist nun mein 3 x 5 Std. Job, also 15 Std./Wo. (zumal ich inzwischen auch genauso viel verdiene wie für die 3 ganzen Tage vorher :D , allerdings liegt auch einige Zeit dazwischen ;)).
Übrigens selbes Thema hier nachzulesen: http://elternforum.hebammen.at/showthread.php?t=131530
dulcinea
25.02.2005, 10:12
ich mache 4x 5 Stunden und beginne schon sehr früh - 7:00.
meine Kleine wird allerdings zu Hause betreut.
wenn ich nicht mehr voll stille, habe ich vor auch wieder einen ganzen Tag zu machen. So kann ich dann mit den Kollegen auch wieder Mittagessen gehen und der Tag verläuft nicht so stressig.
ich war 1 1/2 jahre in karenz und arbeite jetzt teilzeit, 20 stunden die woche, aufgeteilt auf mo bis do jeweils 5 stunden. mehr geht nicht, sonst würde ich über die zuverdienstgrenze zum KBG kommen.
mehr geht nicht, sonst würde ich über die zuverdienstgrenze zum KBG kommen.
Stimmt auf das sollte frau natürlich auch aufpassen!
valentiger
25.02.2005, 12:20
ich arbeite 20 stunden -> mo - do jeweils 5... mehr geht nicht wegen kbg!... seitdem meine tochter in die krabbelgruppe geht ist das die perfekte lösung!
davor habe ich 20 stunden in 2,5 tagen absolviert... da war meine kleine bei der oma!
bei 3 tage ganztag:
- nachteil:man ist ziemlich fertig am abend und hat kaum mehr geduld für sein kind :rolleyes:
- nachteil: man hat von woche zu woche lange pausen und somit benötigt man recht lange wieder ins arbeiten reinzukommen...
- vorteil: man hat dazwischen immer einen kleinen urlaub und kann auch einmal etwas über ein verlängertes wochenende unternehmen!
- nachteil: es kommt einfach keine regelmässigkeit in den wochenablauf :rolleyes: ... manche kinder mögen das gar nicht!
mir ist die 4x5 stunden arbeitswoche lieber...
wichtig ist mir allerdings der freie freitag vormittag (kind in der krabbelgruppe!) :D ... endlich einmal was für mich ganz alleine ;)
gutes gelingen... barbara
dulcinea
25.02.2005, 13:58
ich bekomm kein KBG, lieg nur ganz knapp drüber über der Grenze. Aber was solls, in weniger Stunden kann ich meine Arbeit nicht erledigen. Und man muss auch mitrechnen, dass man in der Firma auch mehr Wert hat, wenn man mehr tut und langfristig ist das meiner Meinung nach besser bei der aktuellen Jobsituation.
Mausekatze
25.02.2005, 15:48
Hallöchen Mamis! *g*
Vielen Dank für Eure Meinungen sowie Tipps!
Ja es gibt Vor- und Nachteile! Ich habe nur einen kleinen Sohn und die Schwiegereltern würden auf Ihn aufpassen, somit würden wir uns die Krippe ersparen! Das ist ja mal gut....
Aber trotz allem, weiß ich für mich noch nicht die "bessere Aufteilung"!
Ich dachte auch so an 3 Tage ganztags, aber wie es dann ist mit dem Rytmus und obs für "uns" gut ist, dachte, dass wir dann "mehr" zusammen wären!!!!?????????
Vielleicht könnt Ihr mir ja noch weitere Ratschläge vermitteln! Wäre ganz super......
Grüße aus dem Marchfeld!
valentiger
25.02.2005, 17:54
Ja es gibt Vor- und Nachteile! Ich habe nur einen kleinen Sohn und die Schwiegereltern würden auf Ihn aufpassen, somit würden wir uns die Krippe ersparen! Das ist ja mal gut....
in diesem zusammenhang möchte ich dich nur drauf aufmerksam machen, dass es wichtig ist ein zweites "netz" zu haben... denn wenn die schwiegergeltern einmal krank sind oder sie auf urlaub fahren brauchst du ja auch eine betreuung für deinen kleinen... man kann nicht immer urlaub oder pflegeurlaub nehmen... daher ist es besser für notfälle einen 2.babysitter bei der hand haben!
lg...barbara
Hallo!
Ich arbeite auch 20 Std. von Mo - Do (jeweils 5).
Das hat für mich den Vorteil, dass ich noch mit den Kollegen mittagessen kann, da ich Anna erst nach ihrem Mittagsschlaf um ca. 14 Uhr abhole.
Freitag arbeite ich zwar nicht, aber Anna ist trotzdem bei der Tagesmutter. Hat natürlich für mich einige Vorteile! ;) Vorallem kann ich notfalls einen anderen Tag gegen Freitag tauschen. Z.b. wenn sie krank ist. Dann brauche ich nicht immer gleich Pflegeurlaub.
Ganztags wäre mir glaub ich auch zuviel auf einmal. Ich wäre abends, wie bereits erwähnt, dann auch viel zu müde. Abgesehen davon habe ich das Gefühl, dass ich an den halben Tagen wesentlich mehr weiterbringe, als im Verhältnis zu einem ganzen Tag.
Aber hier spielt halt auch die Fahrtzeit eine große Rolle. 5 x 4 Stunden bringt meiner Meinung nach gar nix, wenn man dann pro Tag 2 Stunden oder mehr mit Herumfahren verbringt. (Vorallem wenn man die Wahl hat natürlich...)
LG
Sonja
Arbeite, seit meint Sohn 8 Monate ist 3x6 Stunden (18 Stunden wurden wegen Zuverdienstgrenze festgelegt), die 3 Tage habe ich so vereinbart, Mo-Mi-Fr
Ist super, da ich immer wieder freie Tage habe, die ich noch sehr genieße (ab Juni wieder 35 Stunden, 5x7 Stunden).
Auch, dass nicht alle drei Tage geblockt waren, war mir sehr angenehm, da ich einen Bereich eigenverantwortlich betreue und somit dringende Sachen nicht so lange warten müssen, wie wenn ich 3 Tage hintereinander arbeite und dann kommt was am 1. freien Tag rein.
LG,
das kommt vor allem auf eure persönliche lebenssituation drauf an.
ich hab die stundenlaufteilung so gewählt, damit meine kids nicht ganztags in den kiga gehen müssen (was ich nicht möchte, denn wenn ich sie den ganzen tag über "abgebe", brauche ich keine kinder zu haben). somit hol ich sie um 14 h vom kiga ab und wir verbringen den rest des tages miteinander.
den freitag hab ich mir für persönliche erledigungen, arzttermine, einkaufen und für den haushalt freigelassen. und ab freitag nachmittag bis sonntag abend gibts bei uns sowieso nur "familie".
da bei kiga-kindern regelmässigkeit sehr wichtig ist, wollen wir, dass sie täglich dorthin gehen und darum arbeite ich nur halbe tage und nicht zb. die stunden gekoppelt an zwei oder drei ganzen tagen. wenn du aber familiäre betreuung hast, dann könntest du auch die stunden zusammenlegen und hast den rest der woche "frei".
ich versteh deine überlegung sehr gut - wir haben sehr lange darüber gesprochen und versucht, für alle die beste lösung zu finden, ohne dass kind, haushalt und job in stress und dauerbelastung ausartet.
Mausekatze
28.02.2005, 12:18
das kommt vor allem auf eure persönliche lebenssituation drauf an.
ich hab die stundenlaufteilung so gewählt, damit meine kids nicht ganztags in den kiga gehen müssen (was ich nicht möchte, denn wenn ich sie den ganzen tag über "abgebe", brauche ich keine kinder zu haben). somit hol ich sie um 14 h vom kiga ab und wir verbringen den rest des tages miteinander.
den freitag hab ich mir für persönliche erledigungen, arzttermine, einkaufen und für den haushalt freigelassen. und ab freitag nachmittag bis sonntag abend gibts bei uns sowieso nur "familie".
da bei kiga-kindern regelmässigkeit sehr wichtig ist, wollen wir, dass sie täglich dorthin gehen und darum arbeite ich nur halbe tage und nicht zb. die stunden gekoppelt an zwei oder drei ganzen tagen. wenn du aber familiäre betreuung hast, dann könntest du auch die stunden zusammenlegen und hast den rest der woche "frei".
ich versteh deine überlegung sehr gut - wir haben sehr lange darüber gesprochen und versucht, für alle die beste lösung zu finden, ohne dass kind, haushalt und job in stress und dauerbelastung ausartet.
Danke Mona! für Dein ausführliches Mail. Es war für mich die frage, mal das übergangsjahr auf den kiga. wenn er in den kiga geht, werd ich auch wahrscheinl. wieder alle tage gehen. die schwiegereltern würden ihn die 3 tage ganztags unter der woche nehmen, somit sind auch sie entlastet, denke ich mir und ich kann ihn auch noch erziehen.
Aber er ist mein 1. Kind, daher hab ich echt keine Ahnung, ob meine Pläne / Vorstellungen umsetzbar sind????!!!!!!!!!!!!!!!
Danke An Euch Alle für Eure Hilfe!
Und vlg von uns!
verstehe deine sorgen genau. ich gehe ab april für 20 stunden arbeiten, mein kleiner spucki ist dann 16 monate alt. ich habe die stunden auf zwei tage geblockt und ein paar stunden noch mit nachhause genommen. b. ist dann bei der oma bzw. sie bei uns, wegen der gewohnten umgebung. denke das ist für mich ideal, denn dann habe ich noch immer 5 tage für ihn und kann auch noch wegfahren und ähnliches.
ab nächstem frühjahr geht er dann auch in den kiga und ich stelle um auf halbtags (bis 15 uhr),
ich denke aber das diese konstellationen sehr stark von den jeweiligen familiensituationen abhängen, man muss sich nur wohlfühlen damit!
alles gute
alex
Mausekatze
12.03.2005, 21:02
verstehe deine sorgen genau. ich gehe ab april für 20 stunden arbeiten, mein kleiner spucki ist dann 16 monate alt. ich habe die stunden auf zwei tage geblockt und ein paar stunden noch mit nachhause genommen. b. ist dann bei der oma bzw. sie bei uns, wegen der gewohnten umgebung. denke das ist für mich ideal, denn dann habe ich noch immer 5 tage für ihn und kann auch noch wegfahren und ähnliches.
ab nächstem frühjahr geht er dann auch in den kiga und ich stelle um auf halbtags (bis 15 uhr),
ich denke aber das diese konstellationen sehr stark von den jeweiligen familiensituationen abhängen, man muss sich nur wohlfühlen damit!
alles gute
alex
Danke Alex, ja gar nicht so einfach :-); wenn dein kleiner in den kiga geht, ist das ein kindergarten ab 2 jahren, oder eine krippe - wieviele stunden hast du dann vor zu machen und wie ist die einteilung dann???
lg
Ich geh 25 Stunden arbeiten und machs an 4 Tagen! Den Montag konnte ich mir Frei machen, also verlängertes Weekend!
Dafür mach ich den Dienstag als einzigen Tag lang, da holt meine Mama meinen kleinen immer vom KIGA ab! Also 'Di. ist Omatag :)
Die restliche Woche mach ich am Vormittag!....
abgesehen davon, dass halbtags in meinem job unmöglich geht, find ich einen block besser. ich arbeite derzeit 20 stunden verteilt auf di bis do. die kinder gehen trotzdem nur halbtags in den kiga, dann holt sie mein mann und nimmt sie mit zu sich in seinen betrieb, er arbeitet aber meist erst abends, wenn ich sie schon geholt habe. und simon ist bei meiner mutter! ist für uns die beste lösung so. wenn paul ab herbst in die schule geht, werde ich auf 18 stunden verteilt auf zwei tage reduzieren. mo und fr vormittags habe ich genug zeit um etwas in ruhe erledigen zu können.
lg susanne
Ich denke auch, dass es von den Möglichkeiten der Kinderbetreuung abhängt - ich arbeite jeden Tag in Summe 28 STunden - und schaffe es bis 2 Uhr wieder im Kiga zu sein - ist stressig, zahlt sich aber aus - nur für die Zeit für sich selber bleibt nichts.
Mausekatze
18.04.2005, 22:20
Ich denke auch, dass es von den Möglichkeiten der Kinderbetreuung abhängt - ich arbeite jeden Tag in Summe 28 STunden - und schaffe es bis 2 Uhr wieder im Kiga zu sein - ist stressig, zahlt sich aber aus - nur für die Zeit für sich selber bleibt nichts.
Hallo Alexandra!
Danke für Deine Zeilen.
Eine Frage hab ich: Warum lasst Du Deine Kinder nicht länge im Kiga? Vermutlich weil man dann wieder mehr zahlen muss?? Sorry, mein Kleiner wird erst 11 Monate, somit hab ich das Schema nicht im Kopf!
Lg
Liebe Silvia!
So arg wäre der finanzielle Unterschied zwischen 14 Uhr und 17 Uhr Betreuung nicht es wären nur 25 Euro pro Monat und Kind - ich setze mir nur selber die Grenze (und damit die Hektik), da ich auch etwas "von meinen Kindern" haben möchte - sprich mit ihnen etwas unternehmen, sie zum Turnen zu bringen, zu Hause zu basteln, backen... natürlich ist es sehr anstrengend, aber ich denke, sie werden so schnell groß und ich möchte dann nicth bei den Maturafotos der Zeit "nachweinen", die ich "verloren" habe... aber es ist sicherlich eine individuelle Entscheidung und jeder muss sich mit seiner Entscheidung auch - mehr oder weniger - wohl fühlen...
Liebe Grüße
Mausekatze
19.04.2005, 19:09
Liebe Silvia!
So arg wäre der finanzielle Unterschied zwischen 14 Uhr und 17 Uhr Betreuung nicht es wären nur 25 Euro pro Monat und Kind - ich setze mir nur selber die Grenze (und damit die Hektik), da ich auch etwas "von meinen Kindern" haben möchte - sprich mit ihnen etwas unternehmen, sie zum Turnen zu bringen, zu Hause zu basteln, backen... natürlich ist es sehr anstrengend, aber ich denke, sie werden so schnell groß und ich möchte dann nicth bei den Maturafotos der Zeit "nachweinen", die ich "verloren" habe... aber es ist sicherlich eine individuelle Entscheidung und jeder muss sich mit seiner Entscheidung auch - mehr oder weniger - wohl fühlen...
Liebe Grüße
Ja ich verstehe Dich ganz gut! Werds mir auch so einteilen.
Alles Gute und viel Spaß mit der Family *g*!
Dir auch alles Gute und Du wirst sicherlich die für Dich richtige Entscheidung treffen!
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.