PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euer Weg zur Arbeit

Nicole23
16.02.2005, 11:34
Hallo zusammen!!

HAb mal eine Frage wegen eines neuen Jobs. Ich müsste jeden Tag ca. eine Stunde zur arbeit fahren und natürlich wieder zurück. Weiß aber noch nicht ob sich das mit dem Gehalt das ich bekomme renntiert.

Wie lange ist euer täglicher Arbeitsweg?

Vielen Dank

Nicole23

Hakuna.Matata
16.02.2005, 12:08
Hallo!
Ich fahr' auch eine Stunde hin und eine zurück... allerdings zum Glück nicht täglich... ich konnte es mir so einteilen, daß ich nur Montag bis Mittwoch arbeite (20 Stunden)...

LG, Petra

Rosah1912
16.02.2005, 12:15
habe eine 1/2 gebraucht! bezüglich "auszahlen", es gibt die pendlerpauschalen (große und kleine). schau mal ob sie sich bei dir auszahlt und lass es gleich vom dienstgeber berücksichtigen (lohnsteuer wird weniger abgezogen)!

Hakuna.Matata
16.02.2005, 12:20
es gibt die pendlerpauschalen (große und kleine). schau mal ob sie sich bei dir auszahlt und lass es gleich vom dienstgeber berücksichtigen (lohnsteuer wird weniger abgezogen)!

Hallo!
Weißt Du zufällig, ob es die auch gibt, wenn Wohn- und Arbeitsplatz beide innerhalb von Wien sind :confused: ... ich glaube nämlich, daß nicht... (ich fahre eine Stunde innerhalb Wiens :eek: ...).

LG, Petra

carmen1
16.02.2005, 12:24
ich fahr derzeit auch 1std./pro strecken. aber ab apirl arbeite ich 10min. fußweg von zu hause und vom kiga!

was das pendlerpausschale betrifft: es müssen über 20km sein und der weg muß unzumutbar (sprich öffis) sein, was in wien ja nicht wirklich der fall ist!

buserlmami
16.02.2005, 12:42
ich fahre derzeit je nach verkehr und uhrzeit zw. 10-15 min.
weiter nach wien hätt ich auch keinen job angenommen, aber dort wo ich jetzt arbeite gibts zum glück keine kurzparkzone.
bin 20 std. fahre den weg aber 5x/wo.

Paris
16.02.2005, 14:23
ich brauche hin und zurück jeweils eine Stunde
davon 30 min im zug IMMER mit Sitzplatz!!
Deswegen macht es mir auch gar nichts aus
da kann ich endlich was in Ruhe lesen, das gehr zu Hause nicht!!!

Irmi77
16.02.2005, 15:47
Ich brauche jeweils eine halbe Stunde von Haus- zu Bürotür.

Binchen
16.02.2005, 15:56
je nach Verkehrslage - mit Abstecher über Kindergarten - 35 - 55 Min von Tür zu Tür

Wichtelchen
16.02.2005, 16:43
Hallo zusammen!!

HAb mal eine Frage wegen eines neuen Jobs. Ich müsste jeden Tag ca. eine Stunde zur arbeit fahren und natürlich wieder zurück. Weiß aber noch nicht ob sich das mit dem Gehalt das ich bekomme renntiert.

Vielen Dank

Nicole23

ich fahre auch ca 1h , zum glück z.Z nur 3x (eben um Fahrtzeit zu minimieren) aber es sind trotzdem 6h/Woche d.h. fast ein fünftel der ganzen Arbeitszeit...und es geht mir mächtig ab!
Deshalb hab ich nun auch mit AG Teleworkinglösung ausgemacht...schau mal ob so was eine Möglichkeit wäre, damit du den Weg nicht täglich machen mußt.

lg Wichtelchen

julemadl
16.02.2005, 18:33
10 minuten zu fuß! :D

früher hab ich in der zentrale gearbeitet, da war ein weg 1 std. 15 minuten ca.

susanna
16.02.2005, 23:37
5 min mit dem auto ohne parkplatzsuche, aber wenn ich überhaupt motorisiert hinfahre, dann meist mit dem bus ca. 10 min, je nach wetterlage 10 min mit dem fahrrad, 30 min zu fuß ...klagenfurt ist halt provinzstadt
lg susanne

Sonja.H
17.02.2005, 08:12
Hallo!

Ich fahre auch zw. 45 und 60 min aber inkl. Abstecher zur Tagesmutter. Allerdings muß ich auch dazusagen dass ich sowohl bei der TM als auch hier in der Firma einen "sicheren" Parkplatz habe (beide Male Parkplatz) also nix mit Suchen.

Ich hab's mir daher auch auf 4 x die Woche eingeteilt (statt 5); das zahlt sich dann schon auch aus, wenn man die Möglichkeit hat.

Finanziell ist es halt auch die Frage ob Du dann mit dem Auto fährst, oder eine Jahreskarte brauchst; was bequemer ist (z.B. Auto weil auch größere Einkäufe auf dem Heimweg möglich)

Ich denke, da spielen sicher viele Faktoren zusammen.

LG
Sonja

latella
17.02.2005, 17:04
ich fahre dann ab september mit auto eine 3/4 stunde pro strecke bzw auch eine gute stunde, wenn ich die kinderverlieferung zur tagesmutter noch dazurechne. :rolleyes:
also ich verdiene ziemlich gut (für 25 stunden 1000 netto), aber 80% meines gehalts gehen für die betreuung der zwei kinder und das auto drauf.
ich finds aber ok insofern, weil die zeit ja für mich arbeitet: jedes jahr werden die kinder größer und die betreuung billiger. und ich hab mir dann meinen guten job erhalten, anstatt ihn an den nagel zu hängen und nach 5 jahren kinderpause als kloputze wiedereinzusteigen :D

Kerstin24
17.02.2005, 21:52
mit dem auto keine 10 minuten und für kein geld der welt würd ich eine längere fahrt in kauf nehmen

valentiger
17.02.2005, 22:24
15 min. zu fuss ins büro und 30 min zu fuss über die krabbelgruppe wieder nach hause!
perfekter weg für einen 20 stunden job! :D

Ena
18.02.2005, 20:39
Hallo!
Weißt Du zufällig, ob es die auch gibt, wenn Wohn- und Arbeitsplatz beide innerhalb von Wien sind

Bin bis vor Weihnachten 10 Minuten pro Strecke gefahren. Dann ist meine Firma ans andere Ende von Wien übersiedelt. Jetzt (je nach Tangente) 35-mehr als einer Stunde pro Strecke.

Ich bekomme jetzt die Pendlerpauschale. Gibt es auch innerhalb Wien. Der Weg (mit Öffis + Fußweg berechnet) muss über 20 km sein für die kleine Pauschale.

LG,

Iris0205
18.02.2005, 21:34
Tja mein eigentlicher Arbeitsweg wäre ja nicht so weit ca. 18 Minuten zu fuss..da ich aber Marcel genau in die entgegengesetzte Richtung in den KIGA bringen muss und ich kein auto habe..dauert das schon seine zeit.

Das blöde ist auch noch dass in diese Richtung nur 1 Bus fährt alle 20 Minuten und ich bis zur Bushaltestelle schon ca. 20 Minuten zu fuss gehen muss, bis ich ihn dann zum KIGA hingebracht habe, muss ich von dort aus zu fuss zur arbeit nochmals ca. 15-20 Minuten...

ich kenne viele die eine länger anfahrtsstrecke haben, aber die haben wenigstens eine GERADE...ich muss kreuz und quer und das auch noch in der früh..ziemlich anstrengend, wenn man dann immer abgehetzt ins Büro kommt.

Hab mir zwar schon einen anderen KIGA überlegt, aber mein Sohn fühlt sich dort so wohl und er hat schon viele freunde dort, da ist es mir lieber mein sohn geht es gut und ich habs halt ein bisserl stressiger...

glg iris

Maddalena
18.02.2005, 22:35

zu fuß erreichbar :herz:

Sonia
20.02.2005, 22:29
Innerhalb Wiens 1 Stunde in eine Richtung, zuerst mit Auto bis Bahnhof, dann im Sitzen in der Schnellbahn und dann noch mit U-Bahn (auch sitzen). Da wir am Stadtrand wohnen, haben wir fast überallhin ins Zentrum 1 Stunde Anfahrt.
Mit der Zeit gewöhnt man sich daran, lese eben in der U-Bahn, oder erledige in Ruhe sämtliche Telefonate.
LG
Sonia

lucky75
21.02.2005, 20:43
Nach Abliefern aller Kinder fahre ich noch ca. 20 Minuten mit dem Auto ins Büro für 3 Tage pro Woche. D.h. in der Früh gehen insgesamt schon ca. gute 45 Minuten gesamt drauf bis ich im Büro bin, trotzdem alles recht gut eingeteilt ist, d.h. "fast" am Weg liegt, zuerst Schule, (ev. noch Jause in der Bäckerei einkaufen ;)), dann KIGA, dann noch den Jüngsten zur Oma.

Heimwärts ist es dann einfacher/kürzer, da unser Ältester zu Fuß vom Hort nach Hause kommt, kurz nachdem ich üblicherweise zu Hause bin und an 2 Tagen hole ich den kleinen Sohn plus Tochter von der Oma ab (Tochter wird 2 x mittags von meinen Eltern schon vom KIGA abgeholt und bleibt bei ihnen für jeweils 2 Stunden) und am 3. Tag bleibt sie nachmittags im KIGA, d.h. da habe ich unmittelbar nach der Arbeit nur den Jüngsten abzuholen und die Oma liegt am Weg ;).

Edith
22.02.2005, 14:28
wenn ich lese, wie lange manche in die Arbeit (und dann wieder retour) fahren, staune ich schon. Zwei Stunden reine Fahrzeit am Tag, das wären bei Vollanstellung 10 Stunden :eek: Das wäre mir echt zu viel.

Ich fahre eine Strecke 8 Minuten (ok, heute bei dem Schnee war ich fast 30 Min. unterwegs :rolleyes: ) und das reicht mir schon.

marieclaire
22.02.2005, 14:41
20 bis 35 min... kommt auf den Verkehr an und ob ich Autobahn fahr oder eben die 17 er. Ich hätte zwar gern näher den Arbeitsplatz gehabt, nur leider hat sie nix ergeben.

Sonja.H
23.02.2005, 08:36
@Edith:

Ja, da gibt's für ein wien ein liebes Gschichtl: Ich habe mich mit einer Freundin aus Wr. Neustadt am Südbahnhof verabredet. Damals wohnte ich noch im 10. Bez. (angrenzend an den Südbahnhof-Bezirk) und wir sind, um beide pünktlich zu sein, zur selben Zeit (öffentlich) weggefahren! Ich aus dem 10. (also sozusagen ums Eck) und sie aus Wr. Neustadt - sogar einem anderen Bundesland! :eek:

Manchmal denk ich mir auch, dass das eigentlich Schwachsinn ist... :D

LukasMama
26.02.2005, 21:36
Also ich finde es hat alles seine Vor-und seine Nachteile. Früher, als ich noch keine Kinder hatte, bin ich jeden Tag 50km für eine Strecke im Auto unterwegs gewesen.

Mir hats damals nichts ausgemacht, weil ich mich in der Zeit, als ich im Auto fuhr, "entspannen" konnte. Beim Hinweg hab ich mich schon mal geistig ein wenig eingestellt, beim Heimfahren hab ich alles Revue passieren lassen und konnte so besser abschalten.

Zu Hause angekommen war ich bereit für Plaudereien mit meinem Mann.

Jetzt bin ich in der glücklichen Lage zu Fuß in die Arbeit (plus Kiga Kinder) gehen zu können. Das ist natürlich fein, weil kaum Zeit "verloren" geht, aber manchmal wär so eine halbe Stunde "nur für mich" schon auch ganz nett...

Aber klarerweise bin ich schon froh, daß ichs jetzt so nah hab. :D