Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerken
bin zwar erst im mutterschutz (geb. termin anfang april), möchte aber recht bald wieder arbeiten gehen und wollt nur mal von euch hören, wie ihr das so macht mit kind und job. hattet ihr in der karenz kontakt zu eurer firma? gibt es in wien netzwerke arbeitender frauen mit kindern, die sich gegenseitig unterstützen oder ist man ganz auf sich alleine gestellt? ich arbeite in der medienbranche und da lebt man vor allem von kontakten, es haben mir zwar viele informanten gesagt, ich soll unbedingt mit dem kind bei ihnen vorbei kommen, ich hab aber trotzdem angst, dass ich nach einem halben jahr oder jahr zurück komme und mir alles wieder ganz von vorne aufbauen muss. wie gings euch beim wiedereinstieg? so viele fragen, dabei ist das baby noch nicht mal da!
Hallo,
also ich hab' den Kontakt zu meinem Arbeitgeber nicht abreissen lassen. Ich wusste aber auch schon vorher, dass ich bald wieder an meine Arbeitsplatz zurückkommen werde - im EDV-Bereich ist man einfach schnell weg vom Fenster. Aber mein Chef war auch bereit, die Arbeitszeit nach meinen Bedürfnissen zu gestalten.
Mein Sohn ist im August 2000 geboren worden. Ab Mitte November 2000 hab ich geringfügig beschäftigt ein Projekt betreut, ab Mai 2001 hab ich ca 17 Stunden pro Woche gearbeitet (Teilzeitkarenz). 2002 (da war die Umstellung auf Kinderbetreuungsgeld) hab' ich 20 Stunden mit Karenz gearbeitet. Seit Benedikt in den Kindergarten geht, arbeite ich 30 Stunden, bzw. seit jänner 2005 35 Stunden.
Allerdings hätte ich nciht so früh wieder zu arbeiten begonnen, wenn ich nicht gewusst hätte, dass mein Kind gut versorgt ist. Meine Schwiegermutter und mein selbständiger Mann haben ihn betreut.
Hallo!
Ich war auch regelmäßig in der Firma (mit und ohne Baby) einfach um auch informellen Kontakt zu halten.
Ursprünglich hatte ich auch angeboten kleinere Projekte in Heimarbeit zu übernehmen - war dann aber nicht, da es aus wirtschaftlicher Sicht meines AG nicht möglich war.
Da ich 2 Jahre in Karenz war, habe ich dann ein gutes 3/4 Jahr vor Wiedereintritt Gespräche mit der Personalabteilung und meinem Boss geführt. (Eigentlich wollte ich ja ein drittes Jahr daheim bleiben, ging aber nicht.)
Ich denke, dass das schon recht gut war. Vor allem da es meine "alte" Arbeit nicht mehr gab, und ich ein neues Aufgabengebiet bekommen habe.
Da ich aber trotzdem in mein "altes" Projekt zurückgekehrt bin, hat der "Wiederaufbau" eigentlich nicht besonders lange gedauert. Natürlich brauche ich aber auch hauptsächlich interne Kontakte und habe nicht viel mit der Aussenwelt zu tun.
LG
Sonja
Wichtelchen
10.02.2005, 14:38
Hallo
mein Dienstverhältnis ist damals noch während der SS ausgelaufen (weil befristet) also hatte ich keinen weiteren Kontakt zur Firma
als Zwergi 12 Monate war hab ich eine 40h Job gesucht, weil GG auch in Karenz wollte und hab dann 2 Monate später ein passendes Angebot gehabt und bin 3 Mon voll arbeiten gegangen ( schweren Herzens), aber da ja der Papa zuhause war war's fürs Zwergi gar nicht schlimm und für mich leichter.
Netwerk hätte mich auch interessiert , ob's so wes gibt
lg Wichtelchen
Sich nach der Geburt in regelmäßigen Abständen in der Firma sehen zu lassen ist sicher keine schlechte Idee, einerseits stillst du die Neugierde deiner ehemaligen KollegInnen, andererseits signalisierst du deine Bereitschaft und dein Interesse für den Job. Eigentlich sollte die Firma bei der Verteilung neuer Aufgaben auch KarenzrückkeherInnen berücksichtigen aber blöderweise wird das immer wieder vergessen, da ist es gut, wenn man sich durch kontinuierliches Erscheinen wieder in Erinnerung ruft.
Über Vernetzungen von Frauen in jeder Branche wird immer wieder gesprochen irgendwo gabs auch mal eine Serie darüber (Standard??) und die Politik möchte das auch gerne fördern, man hört aber sehr wengi, ich glaub der Gedanke besteht mal nur am Papier.
Ein gar nicht so schlechtes Netzwerk hast eh vor dir: Das Forum hier. Ich weiß gar nicht, ob das -wenn es organisiert worden wäre- besser gelungen wäre :D
liebe grüsse
Beli
ich schau drauf, dass ich mindestens 3x im jahr mit kind(ern) und kegel (oder auch ohne) auf einen besuch vorbeischaue und was zur jause mitbringe und neueste infos mitnehme ;)
dulcinea
11.02.2005, 16:28
Ich hab auch im Mutterschutz immer wieder Kontakt gehabt und war für Fragen zu meinem Arbeitsgebiet auch telefonisch erreichbar.
Vor kurzem - 3,5 Monate nach der Geburt hab ich auch wieder Teilzeit zu arbeiten begonnen
mauerblume0815
11.02.2005, 21:54
Mit der Firma in Kontakt bleiben kann ich nur unterschreiben! So bin ich gut am Ball geblieben und bin auch nicht in Vergessenheit geraten. Bei mir hat´s super geklappt und abgesehen davon hab ich die Leute immer gerne getroffen. :)
Intitutionelle Netzwerke:
Für Selbständige gibt es von der WKO "Frauen in der Wirtschaft" für Unselbständige kenn ich leider nix.
Wär aber sicherlich sinnvoll, denn das ist wohl eines der Handicaps der Frauen - Männer sind viel besser organisiert und kooperieren viel mehr.
Die Frage ist, wie man ein solches Netzwerk am besten startet - das Forum ist sicherlich eine gute Ausgangsbasis, aber da gehört dann noch mehr dazu. Gemeinsame Unternehmunge, vielleicht Vorträge zu Themen organisieren, Weiterbildungsinitiativen......
Besteht bei jemanden hier im Forum Interesse?
LG
alias Floh
11.02.2005, 22:25
bin zwar erst im mutterschutz (geb. termin anfang april), möchte aber recht bald wieder arbeiten gehen und wollt nur mal von euch hören, wie ihr das so macht mit kind und job. hattet ihr in der karenz kontakt zu eurer firma? gibt es in wien netzwerke arbeitender frauen mit kindern, die sich gegenseitig unterstützen oder ist man ganz auf sich alleine gestellt? ich arbeite in der medienbranche und da lebt man vor allem von kontakten, es haben mir zwar viele informanten gesagt, ich soll unbedingt mit dem kind bei ihnen vorbei kommen, ich hab aber trotzdem angst, dass ich nach einem halben jahr oder jahr zurück komme und mir alles wieder ganz von vorne aufbauen muss. wie gings euch beim wiedereinstieg? so viele fragen, dabei ist das baby noch nicht mal da!
http://www.business-mamas.at/ ist eine ganz tolle Seite für arbeitende Mütter. Dort gibt`s viele Infos, Unterhaltung und Unterstützung (auch ein Forum für Fragen usw.)
Den Kontakt zum AG oder den "Informanten" aufrecht erhalten ist bestimmt wichtig. Vor Allem in Deiner Branche.
Ich hab während der Karenzzeit zwar nicht viel, aber in regelmäßigen Abständen für meine Firma gearbeitet (von zuhause aus). Der Kontakt war immer da, ich war mind. alle 2 Monate einmal dort. Meinen Job hab ich trotzdem nicht mehr bekommen weil sie mich nur Vollzeit wieder genommen hätten (ich wollte das Recht auf Teilzeit nicht unbedingt durchboxen). Für mich gab`s also keinen Wiedereinstieg sondern einen Neuanfang :D
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.