PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo alle miteinander

Wichtelchen
07.02.2005, 14:27
Will mich in diesem Teil vorstellen

bin zwar schon seit längerem Arbeiten, aber diese Forum gibt's ja noch nicht so lange... :)

bin 36j hab einen 2 1/4 J alten Sohn und arbeite seit gut einem Jahr, anfangs 40h vollzeit, wiel mein Mann 3 Monate in Karenz gehen wollte, dann hab ich auf 25h/Woche reduziert. Ab März werd ich wieder nur mehr 15h/Woche arbeiten, weil mein Sohnemann überhaupt nicht glücklich ist mit gestresster Mami :( und wir es uns glücklicherweise leisten können :D wollte ich eigentlich ganz aufhören, aber man wollte mich nicht so recht gehen lassen....
Nun hab ich die idealste Form der Arbeit nämlich teleworking. Ich hoffe, daß das nun mir und unserem Sohn gut tun wird...

Also dacht ich mir hab ich nun doch noch einen ANlass mich in diesem Teil des Forums vorzustellen - was ich hiermit tun möchte: also nochmal ein liebes Hallo an alle Arbeitenden und einen schönen Tag!

lg
Wichtelchen

Sonja.H
09.02.2005, 11:18
Hallo!

Willkommen im club! ;-)

Da Du teleworking angesprochen hast...

Mir steht diese Möglichkeit (zumindest teilweise) auch offen, da ich viele Dinge eigentlich daheim machen könnte und sowieso von Haus aus mit einem Laptop ausgestattet worden bin.

Nur schaffe ich es aber nicht zu arbeiten, wenn Anni daheim ist. Der Laptop ist mega-interessant, Mamas Unterlagen sind super für's Zeichnen und wenn ich dann beschließe, ihren Mittagsschlaf für ein Stündchen Arbeit zu nutzen, möchte sie ausgerechnet an diesem Tag gar nicht schlafen.

Wie machst Du das? Von einigen habe ich schon gelesen, dass sie für diese Zeit dann Kinderbetreuung "im Haus" haben.

Das kann ich mir für mich nicht so ganz vorstellen. Und wenn mein Mann heimkommt, mag ich mich eigentlich auch nicht ins stille Kämmerlein zurückziehen.

Bin schon gespannt, auf die Möglichkeiten, die es sonst so gibt.

LG
Sonja
+ Anni * 21.10.02

Wichtelchen
10.02.2005, 10:53
Hallo Sonja

danke für das wellcome

glaub nicht. daß ich dir da so viele neue Möglichkeiten erzählen kann ;)

Bis vor 4 Monaten wäre das auch sicher nicht gegangen, aber mittlerweilen ist meine Zwergi für vernünftige Argumente schon etwas zugänglicher :D und er hat verstanden, daß Mamis Laptop kein Spielzeug ist (da bin ich auch sehr konsequent)

Außerdem hat er schon seit längerem gelernt, daß die natürliche Konsequenz wenn er mich nicht in Ruhe Arbeit läßt die ist, daß sich das Gitter in der Kinderzimmertüre wieder aufbaut :) Nicht daß du jetzt glaubst ich bin eine grausame Mami, das entstand so, daß ich meiner Bandscheiben wegen unbedingt jeden Tag Turnen muß...und man kann nunmal keine Physiotherapeutischen Übungen machen wenn ein Zwergi auf einem herumturnt, deshalb hab ich ihm recht zeitig beibringen müssen, daß, wenn er mich in Ruhe turnen läßt er um mich herumlaufen kann, wenn nicht muß er für die Zeit ins Zimmer...kann mir aber von dort zuschauen.
Mittlerweile beschäftigt er sich schon 1-2 Stunden neben mir, ohne klammern, zerren oder sonst was...natürlich kommt er ab und zu und zeigt mir was oder plaudert was, aber das stört mich beim Arbeiten ja nicht.
So hoffe ich also, daß ich mit 1-2h am Vormittag und 1-2 am Nachmittag mit seiner Kooperation rechnen kann ;)
Wenn Großeltern kommen und mit ihm spazieren gehen wollen sind auch wieder ein paar Stunden gewonnen....
Ach ja und schlafen tut er auch noch meistens 2h am Nachmittag...

Da sollten sich 10h/Woche schon ausgehen

Einen Tag muß ich nach Wien fahren, da kommt er zur Tagesmutter, aber da an diesem tag sein Freund da ist (Bub im gleichen Alter) sollte der Tag auch kein so großes Problem sein.

Tut mit leid, daß ich keine tollen neuen Möglichkeiten aufzeigen kann :D also Konsequent sein, Goßeltern und Schlaf , das sist die Basis für Teleworking :D

LG
Sonja (Wichtelchen )

Sonja.H
10.02.2005, 12:01
Danke für Deine Antwort!

Dann liegt's wohl eher an mir! ;-)

Was die Hausarbeit betrifft, habe ich mich ja auch von Anfang an emanzipiert. Bloss bei der Arbeit klappt's nicht. Aber das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich dann einfach nicht konzentriert arbeiten kann. Gestern musste ich Unterlagen durchgehen und bin am Esstisch gesessen um das schnell zu machen. Daraufhin brauchte sie natürlich auch ihren Block und ihre Stifte und hat mich eifrig imitiert. Da bin ich dann oft so hin und weg, dass erst nichts weitergeht.

Und außerdem ist sie es noch nicht so gewöhnt, dass ich daheim Büroarbeit erledige. Vielleicht verliert das mal genauso seinen Reiz wie "Geschirrspüler einräumen".

LG
Sonja

Wichtelchen
10.02.2005, 13:25
ja wahrscheinlich verliert das genauso den Reiz...

aber wenn sie eh mit Block dich immitiert, ist sie ja eh brav. Ich bin schon froh wenn meiner nicht ständig am Schoß sitzen will oder sich mit dem bagger dem Laptop nähert ;) (nach dem Motto, vielleicht darf der wenn ich schonn icht darf)
Aber es stimmt es kostet einige Übung dabei soweit abschalten zu können, daß man auch arbeiten kann

Gutes Gelingen!

LG Sonja