Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kündigen während karenz...
buserlmami
31.01.2005, 13:10
mal eine frage hab, ging in karenz bei meiner fa.
die haben in der zw. zeit alle in meiner abteilung entlassen, weil sie diese dicht gemacht haben.
also zurück könnt ich eh nichtmehr.
habe morgen ein vorstellungsgespräch(für einen 20 Std. Job) .sollte dies was werden, dann würden die sofort jemanden brauchen.
wie schaut es jetzt mit der kündigungszeit aus?
bzw. kann ich per sofort kündigen?
verliere ich dann aber die abfertigung, oder nicht?
auf der anderen seite, bin ich 2,5 Jahre in Karenz, d.h. nach 2 jahren bin ich dann eh nicht mehr versichert, oder?
Kann mir jemand Bescheid geben?
Ich frage eh noch bei der AK nach, aber viell. weiß es ja jemand?
Calvin03
31.01.2005, 13:13
Deine Frage kommt mir ja jetzt sehr gelegen ... hab nämlich genau das gleiche vor :) !
bin noch in karenz und möchte auch ab april wo anderes zu arbeiten beginnen und noch dazu habe ich so wie du morgen auch vorstellungstermin. drück mir mal die daumen für deinen :) !
hab aber leider auch noch keine ahnung wie ich das am besten mit der kündigung mache :confused:
lg
buserlmami
31.01.2005, 13:38
Das ist ja ein Zufall :)
Dann dir auch alles gute für deines ;)
Ich hoffe es ist nicht bei der gleichen Firma :D ;)
Calvin03
31.01.2005, 13:48
nein ich denk nicht ... es ist ja außerdem ein krankenhaus :)
buserlmami
01.02.2005, 14:27
nachdem hier es anscheinend niemand weiß, habe ich ein mail an die AK geschickt, hoffe das ich morgen Bescheid bekomme ;)
zuckerschneck
01.02.2005, 15:16
hallo!
da häng ich mich gleich bei euch dran, ich möchte nämlich auch während der karenz den arbeitgeber wechseln.
bitte postet hier, wenn ihr was neues wisst!
Hallo!
Also das KBG gibt´s bis 2,5 jahre und damit auch die Versicherung übers KBG (Versicherung hängt nicht an der Karenz)
Karenz (Freistellung) gibt´s nur bis zum 2. Geburtstag. Der sog. Mutterschaftsaustritt mit halber Abfertigung (Abfertigung alt) gibt´s nur, wenn man das Dienstverhältnis spätestens 3 Monate vor Ende der Karenz löst.
LG
S.
buserlmami
03.02.2005, 01:45
Habe heut das Mail von der AK bekommen, und die haben geschrieben, Abfertigung entfällt bei selbst kündigen, und gilt ansonsten nur wenn man mind. 3 Jahre ohne Karenzzeit dort gearbeitet hat.
Und Kündigungszeit ist 1 Mon.
Aber mir ist es egal, denn wenn ich einen Job bekomme, dann kündige ich gleich fristlos, zustehen tut mir sowieso nix, und zurück kann ich auch nimma!
die haben in der zw. zeit alle in meiner abteilung entlassen, weil sie diese dicht gemacht haben.
also zurück könnt ich eh nichtmehr.ist es nicht (mehr?) so, dass du ohnehin kein Anrecht hast, auf "deinen" ursprünglichen Arbeitsplatz zurückzukehren, wohl aber auf einen anderen, gleichwertigen inherhalb der Firma?
silvie?
Hallo Bealee*winke,winke*:)-schon lange nichts mehr gehört:)
Bei mir wäre es im April "soweit".- Mein Platz wurde nachbesetzt, es steht mir aber ein gleichwertiger,innerhalb der Firma dazu.
Und ich habe sogar ANSPRUCH(7/2004) bei der Rückkehr nach der Karenz auf eine Teilzeitstelle.
Egal ob ich vorher dort Vorllzeit gearbeitet habe.
Dies wollte ich dann auch geltend machen.
Und weil ich ja so schüchtern bin:D, habe ich auch gleich gefragt, ob ich eine Karenzverlängerung bis Oktober machen darf.
Mein Chef meinte lapidar:Wieso ich bei 2 Kindern überhaupt arbeiten möchte, das rentiert sich doch nicht, ich solle bei meinem Teilzeitgehalt lieber zu Hause bleiben.
ok, wenn man es bedenkt, wäre ich wegen dem KIGA für beide Zwerge mit Euro 100,-- im Minus.
Mein Chef hat mir aber schon gesagt, Firma stellt sich "wahrscheinlich "quer" wegen Verlängerung, ich müsste am 2ten Gb vom Kind kommen:(
Ich sollte aber noch auf die Entscheidung (per Brief) der Firma warten.
Ich hatte wegen dem 2ten Gb ein erneutes Gespräch mit ihm:
Ich möchte Mr. J absolut nicht mit 2 Jahren in den KIGA geben.
Falls das jetzt mit der Verlängerung nicht funktioniert, habe ich ihn gefragt, wie das dann mit einer einvernehmlichen Lösung wäre?
Und ob ich dann nicht meinen Anspruch auf Abfertigung verliere?
Ich solle noch auf die Entscheidung warten, dann würde er mir mehr sagen können.
@buserlmama
Abfertigung:
Ich war 2 Jahre 4 Monate im Betrieb - EINE Karenz wird mir angerechnet(etwa 10M) - daher geht sich eine Abfertigung aus.
Lg
Niksi
Hallo Bealee*winke,winke*:)-schon lange nichts mehr gehört:)huhu Niksi !!! :) muttu öfter hier reinlinsen ;) (wieso Tulln??)
buserlmami
03.02.2005, 12:38
ist es nicht (mehr?) so, dass du ohnehin kein Anrecht hast, auf "deinen" ursprünglichen Arbeitsplatz zurückzukehren, wohl aber auf einen anderen, gleichwertigen inherhalb der Firma?
silvie?
Ich denke nicht, denn ich habe ja jetzt erst im Dez. angerufen weil ich schon nebenbei was machen wollte, und die sagten mir, es gibt keine freie Stellen, da sie viele Abt. geschlossen haben.
Aber egal, hab heute erfahren das das mit dem Job geklappt hat :D
Ich denke nicht, denn ich habe ja jetzt erst im Dez. angerufen weil ich schon nebenbei was machen wollte, und die sagten mir, es gibt keine freie Stellen, da sie viele Abt. geschlossen haben.
Aber egal, hab heute erfahren das das mit dem Job geklappt hat :Dwas die dir sagen, muss nicht unbedingt der Rechtslage entsprechen...
meine Firma hat mir auch nach Ablauf der Karenz erklärt, sie haben keinen Job für mich, ich soll kündigen, hab ich natürlich nicht, sondern sie wurden mich nur einvernehmlich samt Abfertigung los :p
AK fragen
gratuliere zum Job
Hallo, liebe Baelee:)*freufreu*
Wird sind beim Hausbau, daher habe ich selten Zeit zu schreiben.
Und warum Tulln?
Es hat sich grundstücksmässig in der Nähe so ergeben=leistbar für 4köpfige Familie.
Siehst Du, jetzt sind wir keine Wiener mehr, sondern "Geschärde":D:D
Anderseits nenne ich die jetzige Situation nicht wohnen, dauert halt alles seine Zeit.
Aber wenn wir fertig sind, dann haben wir eine Menge Platz - dann werden wir gleich ein 3tes KZ einplanen;)
Bin total neidisch, welche Anzahl bei Deinen Beiträgen steht:cool:
Stehe noch immer auf dem 1000er....
Schicke Dir ganz liebe Grüsse
Niksi
buserlmami
03.02.2005, 15:10
Naja, wie dem auch sei, habe heute die Zusage für die neue Fa. bekommen und ich kann am 14.2. anfangen.
Hab dann mit meiner Fa. gesprochen und der Personalchef meinte, so einfach ist es nicht, ich hab eine Kündigungszeit auch noch!
Ich habe gesagt, nachdem ich mich vorher mit der AK darüber informiert habe, und ich keinerlei Anrechte auf irgendein Geld habe, das es mir egal ist und ich dann fristlos kündige.
Er meinte nur mal langsam, er redet sich mit der Dame zusammen, die SS und Karenzler betreut und dann gibt er mir Bescheid, aber wir finden sicher eine Lösung!
Bin gespannt, wie dem auch sei, ich beginne auf jeden Fall bei dem neuen Job, denn auf sowas hab ich schon lange gewartet! :)
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.