Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Idee geborgt bzw. Franchise?
mauerblume0815
28.01.2005, 16:09
Hallo!
Anscheinend bin ich nicht die einzige, die sich gerne selbständig machen würde. Mit dem Abwiegen von Vor- und Nachteilen bin ich zwar noch nicht fertig, aber.....:cool:
Nun ist mir Franchise mal eingefallen und wollt mal fragen, wer von Euch denn Erfahrung hat????
Wie läuft´s, worauf muss man im Speziellen aufpassen, ist das überhaupt was für Mamis......?
Cool wärs wenn zwei oder drei Mamas sich zusammentäten und loslegen - mal laut gedacht ;)
Mit Hoffnung auf ein paar Antworten!
Laßt nicht meine Hoffnung sterben!!! :p
Hallo :-)
Es gibt ja so viele Möglichkeiten für Franchise. Da müsstest schon dazuschreiben in welchem Bereich Du Dich selbständig machen möchtest, um "Miteinsteiger" zu finden.
Sicher können "Mamis" das machen, warum auch nicht?
Das einzige was bei fast allen Franchise-Arten vorhanden sein muss, ist jede Menge Geld für die Franchising-Gebühr ;-)
Was schwebt Dir vor?
lg
mauerblume0815
29.01.2005, 18:33
Meine Frage ist ist nicht vordringlich, wer mitmachen möchte, sondern, wer ERfahrungen hat.
Fürs Mitmachen ist es auf meiner SEite noch viel zu früh, aber prinzipiell wär´s ja eine Möglichkeit, die mir beim Schreiben eingefallen ist..... ;)
Hast Du/Ihr ERfahrungen - in welcher Branche auch immer?
Meine Frage ist ist nicht vordringlich, wer mitmachen möchte, sondern, wer ERfahrungen hat.
Fürs Mitmachen ist es auf meiner SEite noch viel zu früh, aber prinzipiell wär´s ja eine Möglichkeit, die mir beim Schreiben eingefallen ist..... ;)
Hast Du/Ihr ERfahrungen - in welcher Branche auch immer?
Achso :-)
Ich hab keine persönlichen Erfahrungen mit Franchising. Käme für mich auch eher nicht in Frage, da mir die Gebühren zu hoch wären.
lg
Guernica76
02.02.2005, 07:33
hallo mauerblume!
ich bin bereits seit einigen jahren selbständig und nun schwanger. da meine branche in der ich tätig bin sehr zeitaufwendig und stressig ist, überlege ich seit einiger zeit aus meinem geschäft auszusteigen bzw. meinen anteil an meinen geschäftspartner zu verkaufen.
im laufe der schwangerschaft bin ich auf ein absolut tolles produkt gestossen, das ich gerne in österreich vertreiben möchte. weiß allerdings nicht wie der markt dafür aussieht. also ich wäre für so ein teil gestorben, wenn ich vorher schon gewusst hätte dass es sowas gibt. es geht um eine matratze für schwangere, auf der man auf dem bauch schlafen kann, weil sie ein herausnehmbares loch hat. d.h. nach der schwangerschaft einfach wieder zustopfen und ganz normal drauf weiterschlafen.
ich weiß, du suchst eher nach franchise ideen, doch die deutsche herstellerfirma sucht nur vertriebspartner. aber vielleicht ist das eine idee bei der man relativ wenig startkapital braucht. bei franchise ist das problem, dass man doch einiges investieren muss, gerade dann wenn es sich um ein ladengeschäft handelt und dann kommen noch franchisegebühren und werbeprozente hinzu.
wenn dich die idee mit der matratze interessiert, hier der herstellerlink:
http://www.verdinais.de/schwanger.htm
Claudia.Maxi
02.02.2005, 13:23
Ich habe mich vor einem halben Jahr selbständig gemacht, und zwar in einer Branche, in der viele als Franchisenehmer starten. Am Anfang wurde ich arg belächelt, und die aroganten Franchiseanbieter waren kaum abzuwimmeln ("na wenn Sie uns jetzt nicht wollen, dann melden wir uns in einem halben Jahr wieder, dann werden sie uns dankbar sein...". Für mich wäre es jedoch nieeeeemals in Frage gekommen. So viele Nachteile, und was sollen die Vorteile bitteschön sein? Gut, ich brauch mir keinen Briefkopf designen, ich brauche mir keine Gedanken machen, wie meine Werbung etc... aussieht. Das unternehmerische Risiko trägt man aber voll und ganz. Nein, da könnt ich gleich bei einer Firma arbeiten gehen.
@claudia: wenn ich fragen darf, mit welcher firma du dich selbständig gemacht hast?
ich hab auch schon über selbständigkeit nachgedacht. ich hätte sogar zwei ideen. von einer weiß ich, dass es zumindest funktionieren kann, bei der zweiten weiß ichs nicht. ich muss gestehen, ich bin viel zu feig dafür :(
schlumpf1990
02.02.2005, 20:14
überlege auch schon lange aber ich bin auch etwas feig!
seh mich mit den ganzen versicherungen nicht raus!
franchising schön und gut aber eben muß man viel geld vorher zahlen meistens!
ich würd es gern mit einem mobilen nagelstudio probieren aber alleine mit 2 kindern ist es zuviel und eine zweite?.......
und den gewerbeschein krieg ich auch nicht da müßt ich NOCH erinen kurs machen weil der letzte hat dafür nicht gereicht
lg
schlumpf1990
02.02.2005, 20:17
das mit der matratze klingt gut aber ist die frage ob man da wirklich was damit verdienen kann!
idee ist super !
Wollte mich auch schon selbständig machen, ist auch noch immer ein Wunschgedanke von mir. Habe mich damals für einen Online-Bastelshop als Franchise-Nehmer interessiert. Aber weißt eh allein traut man sich nur schwer drüber, auch aus Zeitgründen mit einem Baby.
schlumpf1990
02.02.2005, 20:31
steps und was hättest du da gezahl`?
von zu hasue wäre natürlich super!überhaupt mit kindern!
steps und was hättest du da gezahl`?
von zu hasue wäre natürlich super!überhaupt mit kindern!
Gar nicht soo viel, ich glaube € 500,-- einmalig, und dann Miete für die Homepage. Das Problem wäre aber, daß man mindestens jeden Artikel einmal auf Lager nehmen muss .....
mauerblume0815
02.02.2005, 21:20
Das "Sich-Trauen" ist schon so ein Ding..... das war ja auch der Grund, dass ich mir das mit dem Franchise überlegt hab, aber die Nachteile sind natürlich schon vorhanden.
Wer hätte denn mal interesse ein wenig zu brainstormen, wie und was und wann man denn machen könnte - am besten bei einem Kaffee?
@steps: das mit dem Bastelshop klingt ja gut! Alles auf Lager zu haben, heißt wahrscheinlich, dass man ein Lager braucht und ein wenig mehr Risiko hat, aber klingt trotzdem cool :cool: Nur Mut!!!!!
@steps: das mit dem Bastelshop klingt ja gut! Alles auf Lager zu haben, heißt wahrscheinlich, dass man ein Lager braucht und ein wenig mehr Risiko hat, aber klingt trotzdem cool :cool: Nur Mut!!!!!
Das Platzproblem ist nicht so schlimm, wir wollen im Sommer in unser Haus einziehen. Aber wie bekommt man genug leute auf seine HP, die dann wirklich auch was bestellen?????? :rolleyes: :confused: Darin liegen so meine Zweifel.
Claudia.Maxi
03.02.2005, 10:46
@ Xenchen: Ich habe ein Küchenstudio. Studiert und gearbeitet hab ich bis zum Mutterschutz was ganz anderes, Softwareentwicklerin, aber das hat mich so sehr angesch.... Muss dazu sagen, dass meine Eltern und mein Bruder auch so einen Laden haben und sie mir schon mit vielen Ratschlägen und guten Kontakten sehr weitergeholfen haben. Sie haben mir ja schon vor 10 Jahren dazu geraten - aber die Zeit war einfach nicht reif dazu, ich hab mich nicht getraut. Heute wäre es für mich absurd, jemals wieder für jemand anderen zu arbeiten :p
mauerblume0815
03.02.2005, 23:30
Das Platzproblem ist nicht so schlimm, wir wollen im Sommer in unser Haus einziehen. Aber wie bekommt man genug leute auf seine HP, die dann wirklich auch was bestellen?????? :rolleyes: :confused: Darin liegen so meine Zweifel.
Gibt es in Österreich schon eine solche Homepage? Ich kenne nur die Bastelmafia, aber das ist - glaub ich - nur ein Forum. Vielleicht kannst ja dort mal eine Umfrage machen, ob Bedarf besteht. Vielleicht gibt´s ja mehrere von der Sorte..... und alle Benutzer warten nur auf Deine Dienste!
Franchise würde ich persönlich nicht machen, zu viele Gebühren, zu viel Kontrolle und Auflagen und im Endeffekt, das Gefühl nicht wirklich selbständig zu sein...*brrr*
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.