PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DerStefan:"Wieso darf Dein kind kein Cola trinken?"

Seiten : [1] 2 3

B-D
26.01.2005, 09:58
Angelehnt an diesen thread:

http://elternforum.hebammen.at/showthread.php?t=127087

und aufgrund massiver Forderung :D:

Wieso darf Dein Kind kein Cola trinken???

Das schreit nach einer Umfrage:rolleyes:

.

Hat schon wer eine Cola-Umfrage gestartet?
*streitsüchtigbin* :D

...eine neue Umfrage!!!! :p

lauli21
26.01.2005, 10:01
wieso machst du die umfrage öffentlich? vielleicht würden mehr leute antworten wenn sie anonym wäre...

B-D
26.01.2005, 10:02
wieso machst du die umfrage öffentlich? vielleicht würden mehr leute antworten wenn sie anonym wäre...

naja, anonym kann man viel anklicken, wenn der Tag lang ist. interessant wirds ja erst, wenn es öffentlich ist. immerhin sollte man ja so viel Selbstbewußtsein haben und zu seiner Meinung stehen. ;)

Bebbles
26.01.2005, 10:04
ich kann da gar nix ankreuzen.
ich mag cola gerne. mein liebes töchterl ist erst 3 jahre alt, daher stellt sich die frage gar nicht. sollte sie später mal cola trinken wollen, weil irgendwer wirds sicherlich als toll/cool/supergut hinstellen, versuche ich sie mit einem trick abzulenken. habe ich von einer freundin - saft mit mineralwasser = kindercola.
da mein kind aber nicht dumm ist, muß ich erst mal schauen, ob sie mir das abnimmt.

Bebbles
26.01.2005, 10:05
naja, anonym kann man viel anklicken, wenn der Tag lang ist. interessant wirds ja erst, wenn es öffentlich ist. immerhin sollte man ja so viel Selbstbewußtsein haben und zu seiner Meinung stehen. ;)

manchmal kommt mir vor, du erstellst statistiken über die forumsteilnehmer.

Tanja_23
mir wurscht ob öffentlich oder nicht, mein kind ist drei jahre alt und koffein hat in seinem blut noch nix verloren. (und die mengen an zucker auch net. und kohlensäure mag sie sowieso nicht)

WANN sie definitiv cola trinken darf, kann ich noch nicht sagen. wahrscheinlich wird das mit der zeit schön langsam kommen... so wie es bei mir war.... zu besonderen anlässen (im gasthaus, bei einer feier etc) mal ein glaserl cola, vielleicht so ab 6 jahren ... keine ahnung. regelmässig auf keinen fall ... bin mir nicht mal sicher ob schon mit 6 jahren.... ich werds euch dann berichten, wenn ich meinem kind das erste mal cola geb. :D
Aber JETZT auf gar keinen fall noch.

lg
tanja (die mal mit entsetzen ein kind beobachtet hat, dass mit vielleicht 5 jahren eine dose red bull runtergezwitschert hat... :eek: )

sweety
is ja schon wieder unvollständig deine Umfrage :p der Punkt "eigentlich nein, nur in Ausnahmefällen" fehlt ;) so ist es nämlich bei uns Cola gibt es sowieso zuhause nicht, nur zu Anlässen wie Geburtstag etc. machen wir eine Ausnahme, meine älteste trinkt sowieso nix mit Kohlensäure, sie liebt Wasser ;) die anderen dürfen zu Anlässen maximal 2 Gläser Cola trinken.

lg sweety

guggi
26.01.2005, 10:07
Ich sag einmal, so ab Volksschulalter in kontrolliertem Ausmaß (hin und wieder ein kleines Glas), ab Pubertät nach eigenem Gutdünken. Genauso wie Kaffee halt.
Wenn sie jetzt einmal wo einen Schluck erwischt oder bei der Oma kosten darf, ist es auch keine Tragödie.

Morgana
26.01.2005, 10:07

Also ich weiß nicht, wenn ich dafür auch schon anonym sein muß... :rolleyes:

Meine Kinder dürfen, eigentlich schon seit immer, NUR, bei uns gilt an sich die Regel 1 Flasche ( 0,5 ) in der Woche, oder wir sind bei McD. oder im Restaurant ( wobei sie eigentlich gar nicht soo gern cola trinken, meist bestellen sie im Restaurant Apfelsaft mit Wasser und im Geschäft kauft ER sich ginger Ale und SIE fanta lemon).

Ich halte nichts von totalitären Verboten, egals obs Süßigkeiten sind, oder Softdrinks.

Allerdings, wie gesagt, so max. alles in allem 1 Liter/Woche, weil ich generell von diesen überzuckerten Kohlensäurebombern nicht viel halte.

Bei uns wird auch nicht viel Mineralwasser getrunken.

B-D
26.01.2005, 10:08
Also meine Meinung zu dem Thema:

Unser Älterer (3,5) darf ab diese Weihnachten zu Anlässen (Geburtstage/Weihnachten/Sylvester etc.) sehr wohl Cola trinken. Nur nicht täglich, weil ich glaube, daß die Säure dem Zahnschmelz nicht gut tut. Ansonsten finde ich es durchaus vertretbar, wenn man mal (eben zu Anlässen beispielsweise) ein Glas trinkt. Andererseits, wenn das Kind nicht selbst danach verlangt, würd ich's ihm nicht aufdrängen, weil so gesund ist das Zeug ja auch wieder nicht (Stichwort Osteoporose(geringe Knochendichte) im Erwachsenenalter). Allerdings bin ich überzeugt, daß bei ausgewogener und gesunder Ernährung eben ein Glas mal nicht schadet.

Wie seht Ihr das?

Grinsekatze
26.01.2005, 10:08
Ich würde es erst ab einem gewissen Alter zulassen. Hab kürzlich einen sehr interessanten Artikel im National Geographic gelesen, wo es um Koffein geht. Im Prinzip ist Koffein eine schwache Droge, da es alle Anzeichen von Drogen aufweist: physische und psychische Abhängigkeit und Entzugserscheinungen bei Absetzen. Ergo: kleine Kinder werden von mir sicher kein Cola bekommen (BTW: trinke selbst auch praktisch keins).

B-D
26.01.2005, 10:09
manchmal kommt mir vor, du erstellst statistiken über die forumsteilnehmer.

nein, so viel Zeit hab ich auch wieder nicht. ;)

sue77
bei uns ist es wie bei sweety gilt aber nur bei denn großen
fibi wird ausgetrickst
da denise ab und zu alleine mit freunden bei uns zum burger king geht darf sie ab und zu eines trinken

so und jetzt kannst eine umfrage machen wer mit seinen kindern zum burgerkind oder mäci geht :D ;) :p

lg sue

FranFine
Für mich ist Cola kein Getränk, sondern ein Genußmittel wie z.B. Kaffee oder Alkohol.

Es geht mir noch nicht mal um den Koffeingehalt, der wirklich nicht sehr hoch ist, sondern um die ca. 40 Stück Würfelzucker, die sich auf einen Liter verteilen - was natürlich auch für die anderen (koffeinfreien) Limonaden gilt.

Bebbles
26.01.2005, 10:10
sag bloß, dein 3,5 jähriges kind WILL schon cola trinken? woher kennt es cola?

uschi101
26.01.2005, 10:10
also, ich hab "na klar" angekreut. es ist aber so, daß der christoph jetzt noch keins mag - wegen der kohlensäure.

ich werde sicher keines kaufen und bei uns zu hause in der kühlschrank stellen, aber wenn wir essen gehen (mäci oder auch woanders hin) und er will eines bestellen, dann darf er es.
ich denke, daß so strikte verboten beim essen später ins gegenteil umschlagen können. ich durfte NIE so gummizeugs (gummibärli, sprüche, stc.) essen und als es dann keiner kontroliert hat, hab ich diese dinge wie verrückt in mich hineingestopft.
Ich finde, man kann kinder zu einem vernüftigen umgang mit ungesunden lebensmittel erziehen.

MaJa-Tausch
26.01.2005, 10:12
meine kinder trinken cola rum, cola rot, cola wodka u.s.w. :rolleyes: :cool: - hamma ja alle gmacht, oder? ;) da müssens durch *g*

Morgana
26.01.2005, 10:12
Huh, so moralisch und belehrend es teilweise wieder zugeht, da stellt sich mir die Frage, was trinken denn die lieben Kleinen den ganzen Tag ?

Doch wohl hoffentlich keinen Kakao ( Zucker macht ja auch süchtig, und der ist en masse vertreten) oder diese Kindertees ( da ist sicher noch mehr Zucker drinnen als im Cola) und Kindersäfte ( diese Hipp Säfte bekommt man pur gar nicht runter) und Verdünnsäfte ( chemie und Zucker pur )...

Bealee
26.01.2005, 10:14
Huh, so moralisch und belehrend es teilweise wieder zugeht, da stellt sich mir die Frage, was trinken denn die lieben Kleinen den ganzen Tag ?Wasser, aber das ist ja eh klar

lisi1981
26.01.2005, 10:14

woher ein kind cola kennt? :rolleyes: weil wir auch gern cola trinken - und jan bekommt ab und zu einen schluck

*duckundweg* :D

B-D
26.01.2005, 10:16

na woher wohl? weil wir das dauernd trinken...

Und eines der ersten Worte war "Cola Light". ;) (aber net beigebracht, sondern beim Einkaufen irgendwie aufgeschnappt)

FranFine
26.01.2005, 10:17
Also meine Meinung zu dem Thema:

Unser Älterer (3,5) darf ab diese Weihnachten zu Anlässen (Geburtstage/Weihnachten/Sylvester etc.) sehr wohl Cola trinken. Nur nicht täglich, weil ich glaube, daß die Säure dem Zahnschmelz nicht gut tut. Ansonsten finde ich es durchaus vertretbar, wenn man mal (eben zu Anlässen beispielsweise) ein Glas trinkt. Andererseits, wenn das Kind nicht selbst danach verlangt, würd ich's ihm nicht aufdrängen, weil so gesund ist das Zeug ja auch wieder nicht (Stichwort Osteoporose(geringe Knochendichte) im Erwachsenenalter). Allerdings bin ich überzeugt, daß bei ausgewogener und gesunder Ernährung eben ein Glas mal nicht schadet.

Wie seht Ihr das?
Die Realität schaut leider anders aus, nämlich, daß der Verzehr von stark zuckerhaltigen Getränken die Regel ist. Und gesund sind die Getränke ÜBERHAUPT nicht! *g*
Ein derzeit großes Problem ist der Anstieg an jungen Diabetes 2 - Patienten, weil diese Getränke und natürlich auch entsprechend Lebensmittel für einen permanent hohen Blutzuckerspiegel sorgen und dabei die B-Zellen überfordern mit dem Ergebnis, daß nicht mehr genügend Insulin produziert wird. Letztlich hörte ich von einem 9jährigen Kind, daß unter dem "Alterszucker" litt..

bluebaby
26.01.2005, 10:18
ich kann nichts ankreuzen

sohnemann groß darf - wenn er will - er mag aber nicht - ausser die paarmal im meci oder co.

tochter will - aber darf nicht soviel - zumindest kein normales cola wenn dann gibt es ab und zu bei uns nur coffeinfreies kristall cola ohne zucker ;)

klein sohnemann mag es nicht weil er die kohlensäure nicht mag - dafür aber milka kakao und verdünnungssaft orange oder himbeer.

und natrülich wasser!!
lg blue

Bebbles
26.01.2005, 10:18
kriegen eure kinder dann auch kaffee, weil den trinkts ihr ja auch?

Teres
26.01.2005, 10:19
ich hab überhaupt keine ahnung. sarah trinkt nur wasser, weil sie anderes nicht mag. cola stand noch nie zur debatte. und bei adrian hab ich noch null ahnung. aber er wird bei uns auch nie ein cola sehen.

MaJa-Tausch
ja :D why not?

knuddl
nein weil sie erst 1,5 ist *g* und sie eigentlich nur wasser trinkt.....aber sie hat uns schon mal den mäcibecher mit cola geklaut und ist davon gelaufen und hat "mhhmmm" gschrien *schäm*

später, darf sie sicher mal cola trinken, verboten sollte es nicht sein, aber halt was besonderes ;)

normal haben wir selten cola zu hause, ausser eben nach dem mäci, oder momentan ist es das einzige, dass gegen meine übelkeit hilft :rolleyes:

B-D
26.01.2005, 10:20
Die Realität schaut leider anders aus, nämlich, daß der Verzehr von stark zuckerhaltigen Getränken die Regel ist. Und gesund sind die Getränke ÜBERHAUPT nicht! *g*
Ein derzeit großes Problem ist der Anstieg an jungen Diabetes 2 - Patienten, weil diese Getränke und natürlich auch entsprechend Lebensmittel für einen permanent hohen Blutzuckerspiegel sorgen und dabei die B-Zellen überfordern mit dem Ergebnis, daß nicht mehr genügend Insulin produziert wird. Letztlich hörte ich von einem 9jährigen Kind, daß unter dem "Alterszucker" litt..

Was Du meinst ist die juvenile Diabetes. klar, wenn etwas in Massen zugeführt wird, wird es toxisch. ich glaube ja, mich deutlich ausgedrückt zu haben, daß übermäßiger Konsum nicht gesund ist. Wobei die Osteoporose das größere Problem darstellt als die Diabetes - aufs Cola jetzt bezogen.

bluebaby
26.01.2005, 10:22
teils teils
der große ab und zu einen milchkaffee oder caro ;)
tochter mag nicht bekommt immer bauchweh davon und das war ihr eine lehre
kleiner probiert ab und an mal ein schluck.
und tee genauso (ist ja auch ein genussmittel) ;)

TeDea
26.01.2005, 10:22
Hallo,
also bei mir wirds mal ein definitives NEIN zu Cola geben und zwar aus dem Grund da ich selbst an einer Koffeinunverträglichkeit leide und selbst an meinem Körper spüre, was das Zeug anrichten kann.
Abgesehen davon, dass die Pampe nur aus Zucker besteht, fängt mein Herz nach Colagenuss an zu rasen, ich krieg Beklemmungsgefühle etc... dasselbe gilt für Kaffee oder andere koffeinhaltige Getränke.

Meiner Meinung nach ist das nix für Kinder, gibt ja noch viele andere leckere Sachen!

Lg,
Dea

FranFine
26.01.2005, 10:24
Was Du meinst ist die juvenile Diabetes. klar, wenn etwas in Massen zugeführt wird, wird es toxisch. ich glaube ja, mich deutlich ausgedrückt zu haben, daß übermäßiger Konsum nicht gesund ist. Wobei die Osteoporose das größere Problem darstellt als die Diabetes - aufs Cola jetzt bezogen.
Nein, ich meine den Diabetes Typ 2!
Aufgrund der Tatsache, daß viele Kinder mit Übergewicht zu kämpfen haben,entwickelt sich aus dem Metabolischen Syndrom leider immer öfter ein insulinunabhängiger Diabetes, den wir früher nur von alten Menschen oder älteren übergewichtigen Menschen kannten!

Bealee
kriegen eure kinder dann auch kaffee, weil den trinkts ihr ja auch?na aber schurli not! ist auch Koffein, was die meisten dem Cola nicht zutrauen (Inhaltsstoffe lesen, macht schlau[er]...!)
ja :D why not?ja, jetzt, sie sind erwachsen, aber seit wann durften sie Cola-Rot und Kaffee trinken? vor der Pubertät...? :rolleyes:

B-D
Ergänzung:

ich finde es nicht gut, wenn man ein Kind in Verlegenheit bringt, weil es als einziges bei Geburtstagsfeiern kein Cola trinken darf. "Nein, meine Mama hat gesagt, ich darf nicht" führt zu einem künstlich erzeugtem Außenseiterdasein. Da muß man schon die Vor- und Nachteile gegeneinander abwägen.

lisi1981

nein, weil wir auch keinen trinken :rolleyes:

(btw: ich glaub auch nicht, dass es dein problem sein sollte, ob meine kinder cola trinken oder nicht ...)

Bealee
26.01.2005, 10:27
(btw: ich glaub auch nicht, dass es dein problem sein sollte, ob meine kinder cola trinken oder nicht ...)es bleibt eh deins, das häng ich mir z.B. nicht um
zum Bubi: bei den Kindergeburtstagen meiner Kids (im Vorschulalter) trank keiner Cola, aber das wirst wieder einmal nicht verstehen...

FranFine
26.01.2005, 10:27
Ergänzung:

ich finde es nicht gut, wenn man ein Kind in Verlegenheit bringt, weil es als einziges bei Geburtstagsfeiern kein Cola trinken darf. "Nein, meine Mama hat gesagt, ich darf nicht" führt zu einem künstlich erzeugtem Außenseiterdasein. Da muß man schon die Vor- und Nachteile gegeneinander abwägen.
Diese Situation müßte gar nicht entstehen, wenn ALLE mit dem Thema Ernährung bewußter umgehen würden.
Warum muß eine Mutter auf der Geburtstagsfeier ihres Kindes Cola ausschenken?!

MaJa-Tausch
26.01.2005, 10:29
ja, jetzt, sie sind erwachsen, aber seit wann durften sie Cola-Rot und Kaffee trinken? vor der Pubertät...? :rolleyes:

das war nicht die frage!
von mir aus, solltens auch jetzt nicht alk und kaffee trinken, wenn ich mir was wünschen dürft. weil ich beides in massen für nicht gesund und ok finde!

B-D
26.01.2005, 10:30
bei den Kindergeburtstagen meiner Kids (im Vorschulalter) trank keiner Cola, aber das wirst wieder einmal nicht verstehen...

doch, das versteh ich schon, aber das geht nur, wenn er wo eingeladen ist, wo es nicht üblich ist.

lisi1981
26.01.2005, 10:31
es bleibt eh deins, das häng ich mir z.B. nicht um
zum Bubi: bei den Kindergeburtstagen meiner Kids (im Vorschulalter) trank keiner Cola, aber das wirst wieder einmal nicht verstehen...

eben - is eh mein problem. aber was bringt diese ganze verbieterei?

und wozu dann so dämliche kommentare a la "kriegen eure kinder dann auch kaffee, weil den trinkts ihr ja auch"?

B-D
26.01.2005, 10:31
Diese Situation müßte gar nicht entstehen, wenn ALLE mit dem Thema Ernährung bewußter umgehen würden.
Warum muß eine Mutter auf der Geburtstagsfeier ihres Kindes Cola ausschenken?!

Stimmt. Aber es gibt halt nunmal viele Kinder die das trinken und wenn die dann eine Feier machen, dann ist es gut möglich, daß das eigene Kind damit konfrontiert wird und auch möchte. Und das sei ihm dann gestattet.

aretha
26.01.2005, 10:36
meiner (2) bekommt auch keines!

1. gibts das in unserem haushalt nicht weils keiner trinkt

2. würd ich ihm auch im gasthaus oder so keins bestellen auch wenn er das wollte

3. würd ich nicht in panik verfallen wenn er wo ein schluckerl erwischt

4. hoffe ich ihm eine "gesunde" relation von wert und "unwert" von lebensmitteln vermitteln zu können - falls das aufgeht hat sich das thema cola und co sowieso irgendwann erledigt......

FranFine
26.01.2005, 10:38
Stimmt. Aber es gibt halt nunmal viele Kinder die das trinken und wenn die dann eine Feier machen, dann ist es gut möglich, daß das eigene Kind damit konfrontiert wird und auch möchte. Und das sei ihm dann gestattet.
Und deßhalb brauchen wir auch eine frühe Aufklärung, am besten schon in Kindergärten und Schulen.

Die KITA, die mein Sohn bald besuchen wird, ist da schon sehr fortschrittlich.
Das Essen wird dort selbst gekocht (Vollwert-Kost) und es steht den Kindern den ganzen Tag ein Büffet mit Obst und Gemüse zur Verfügung. Wasser und verdünnte Fruchtschorlen sind die Getränke der Wahl.
Zu hause haben die Eltern natürlich auch die Verantwortung, das auch zu leben.

Alexandra2
26.01.2005, 10:40
nein, mein sohn darf kein cola trinken.
das weiss die ganze familie und trotzdem erlaubt es ihm der papa..........und er erzählt es mir dann immer(gsd lügt mein sohn nicht).

deswegen gab es schon auseinandersetzungen, weil wenn ich "nein" sage und der papa "ja" und der opa gibt ihm auch cola, fühl mich etwas verarscht.

und der papa trinkt nur cola light.......somit ist immer dieses grausliche getränk im haus.......

Kyra24
26.01.2005, 10:40
Lilly darf natürlich noch kein Cola trinken - da ich keines trinke möchte sie auch keines haben also halb so schlimm.

Ab wann sie eine trinken darf weiss ich noch nicht - allerdings ist eines klar - Bei uns wird Cola wohl nicht ständig im Kühlschrank stehen.

Finde es nicht notwendig - Wasser/Mineral und Fruchtsaft tut`s auch

Bealee
26.01.2005, 10:41
wozu dann so dämliche kommentare a la "kriegen eure kinder dann auch kaffee, weil den trinkts ihr ja auch"?Koffein ist das verbindende Element ;)

B-D
26.01.2005, 10:41
Und deßhalb brauchen wir auch eine frühe Aufklärung, am besten schon in Kindergärten und Schulen.

Die KITA, die mein Sohn bald besuchen wird, ist da schon sehr fortschrittlich.
Das Essen wird dort selbst gekocht (Vollwert-Kost) und es steht den Kindern den ganzen Tag ein Büffet mit Obst und Gemüse zur Verfügung. Wasser und verdünnte Fruchtschorlen sind die Getränke der Wahl.
Zu hause haben die Eltern natürlich auch die Verantwortung, das auch zu leben.

Ja, im Kiga ist es wieder was anderes. Das was dort gepredigt wird, wird aber in den seltesten Fällen zu Hause gelebt.

Und jetzt frage ich Dich:

Was machst Du wirklich, wenn Dein Kind bei einer Geburtstagsparty eingeladen ist, sich schon riesig darauf freut und dort die anderen Kinder Cola trinken?

Wie stellst Du sicher, daß Dein Kind kein Cola trinkt und wie wird sich das Kind Deiner Meinung nach in der Situation dann fühlen?

GinaB
26.01.2005, 10:42
Meine sind noch zu klein, bei uns daheim wird im wesentlichen Leitungswasser getrunken, abends mit Papa mit Apfelsaft gemischt.

"Verboten" ist es nicht, ein Schluck würde mich nicht stören, größere Mengen schon, ich hatte als Kind (mit so ca. 7 Jahren) mal einen regelrechten "Cola-Rausch" und möchte das meinen Kindern ersparen. Außerdem essen wir alle so gerne, da brauchen wir nicht noch Extrakalorien und Zucker über die Getränke aufzunehmen. Darum - siehe oben - trinken auch GG und ich zumeist Wasser.

Verteufeln will ich es nicht, weil ich es nicht zusätzlich interessant machen möchte.

Anna1973
26.01.2005, 10:42
Im Prinzip dürfte sie es mal trinken, aber nicht wenn sie aufgedreht ist, den dann bräuchte ich was zur Beruhigung.

Alexandra2
26.01.2005, 10:44
die inhaltsstoffe vom coke light:
wasser, kohlensäure, farbstoff, zuckerkulör, süßstoffe(cyclamat, acesulfam, aspartam), säuerungsmittel E338 und zitronensäure, aroma, koffein..................

bluebaby
26.01.2005, 10:46
jo was zum kukuk sollens dann bei der party trinken?

nur wasser? (obwohl man da auch den härtegrad und verschmutzung beachten sollte)

cola, limo und co (sprite, fanta, ect) scheidet dann wohl aus wegen coffein und zucker und kolensäure
verdünnungssaft sowieso - nur zucker und chemie
mineral =kohlensäure oder still :confused:
fruchtsäfte die es zu kaufen gibt auch mit ur viel zucker zugesetzt
tee = genussmittel

:confused: also was nur wasser?
und ich glaube nicht das viele hier frische orangen und zitronen - literweise auspressen werden - obwohl manche ja allergisch auf sowas reagieren - wegen der säure :confused:
milch - manche sind da auch happig drauf - also wieder nichts
kakao - a voll mit zucker :confused:

gibt es überhaubt noch was gesundes heutzutage?
tomaten - angeblich gesund - schmecken nach gummi und nach nichts
gurken - latschert und kein geschmack
paprika - deto
hühner und fisch mit salmonellen
kühe mit bse
bio eier hoher dioxin wert
und und und die liste könnte lang werden.
lg blue

Alexandra2
26.01.2005, 10:47
Ja, im Kiga ist es wieder was anderes. Das was dort gepredigt wird, wird aber in den seltesten Fällen zu Hause gelebt.

Was machst Du wirklich, wenn Dein Kind bei einer Geburtstagsparty eingeladen ist, sich schon riesig darauf freut und dort die anderen Kinder Cola trinken?

Wie stellst Du sicher, daß Dein Kind kein Cola trinkt und wie wird sich das Kind Deiner Meinung nach in der Situation dann fühlen?

dann werde ich erklären, dass meiner höchstens kosten, aber keinen ganzen becher trinken darf.
nur weil die anderen kids dürfen, darf meiner auch oder wie?????

nein, das seh ich nicht ein.

FranFine
26.01.2005, 10:50

Abgesehen davon, daß er keinerlei Ambitionen hat, etwas anderes zu trinken,als das was ich ihm gebe - übrigens selbst, wenn der Papa es nicht lassen kann und in seinem Beisein Cola trinkt - , hoffe ich auf ein genauso tolerantes Verhalten wie bei einem muslimischen Kind, das kein Schweinefleisch essen darf oder einem Kind, das vegetarisch ißt.

Die Eltern sind definitiv gefordert, ihre Kinder zu toleranten Menschen zu erziehen.
Und ich kann nur jeder Muter immer wieder sagen:

Cola und Co sind auf Geburtstagsfeiern von Kindern mehr als flüssig - nämlich überflüssig!

B-D
26.01.2005, 10:51
dann werde ich erklären, dass meiner höchstens kosten, aber keinen ganzen becher trinken darf.
nur weil die anderen kids dürfen, darf meiner auch oder wie?????

nein, das seh ich nicht ein.

Dann ist er der Looser dort. Willst Du ihm das ernsthaft antun? Außerdem wirst Du nicht bei jeder Geburtstagsfeier dabei sein, oder darf er nur zu Geburtstagsfeiern, wo die Eltern als Wachorgan dabei sein dürfen?

B-D
26.01.2005, 10:52
Abgesehen davon, daß er keinerlei Ambitionen hat, etwas anderes zu trinken,als das was ich ihm gebe - übrigens selbst, wenn der Papa es nicht lassen kann und in seinem Beisein Cola trinkt - , hoffe ich auf ein genauso tolerantes Verhalten wie bei einem muslimischen Kind, das kein Schweinefleisch essen darf oder einem Kind, das vegetarisch ißt.

Die Eltern sind definitiv gefordert, ihre Kinder zu toleranten Menschen zu erziehen.

Ja, schön, nur daß das halt in der Praxis nicht so ist...

Enola
26.01.2005, 10:54
limo und co (sprite, fanta, ect) scheidet dann wohl aus wegen coffein

ist mir neu... haben sie coffein?

Lily
26.01.2005, 10:55

Ach ja, und wenn dann "alle anderen Kinder" koksen, haschen, Heroin spritzen, dann lass ma das unsere Kinder auch. Weil sie sollen sich doch um Himmels willen nicht ausgeschlossen fühlen und immer schön brav in der Herde bleiben. Oder wie muss ich mir das dann vorstellen?

Bitte: jeder wie er glaubt. Und eh klar, wenn sich die Eltern vor den Augen der Kinder was auch immer reinschütten, dann kann man's den Kindern schwer verbieten.

Aber nur weil es auch Eltern gibt, die überlegen was gut/gesund für Ihre Kinder oder die ganze Familie ist und auch versuchen danach zu leben, braucht man das nicht als kleinlich hinstellen.

Zu Deiner Frage: Mein Sohn ist noch nicht im Alter, dass ich ihn allein irgendwo feiern lasse und die Eltern seiner Spielkameraden kämen sicher nicht auf die Idee, Cola bei solchen Feiern auszuschenken.

lg

DerStefan
26.01.2005, 10:57
Warum muß eine Mutter auf der Geburtstagsfeier ihres Kindes Cola ausschenken?!Weil fast alle Kinder geren Cola trinkien - und die, dies nicht mögen, trinkens eh nicht.

Und mir ist auch nicht klar, wo die große Tragödie ist.

Alexandra2
Dann ist er der Looser dort. Willst Du ihm das ernsthaft antun? Außerdem wirst Du nicht bei jeder Geburtstagsfeier dabei sein, oder darf er nur zu Geburtstagsfeiern, wo die Eltern als Wachorgan dabei sein dürfen?

deswegen ist er doch kein loser!!!!!
es gibt nun gewisse regeln, auch bei anderen kids.
ich füge mich doch nicht dem, was andere dürfen!

und es gibt doch kaum feiern, bei denen kein erwachsener anwesend ist.

Brigitte_25
Patrick ist 4 1/2 und er trinkt überhaupt nichts mit Kohlensäure.
Liegt warscheinlich daran, dass ich überhaupt keine Limos kaufe.
Würde er ab und zu in einem Lokal nach einem Cola verlangen, würde ich es ihm nicht abschlagen. Nachdem es ihm aber nicht schmeckt, erübrigt sich das Thema bei uns.

FranFine
Der Looser?
Das würdest Du ihm erzählen,wenn Dein Kind zu Dir kommt und erzählt, daß ein Kind dort Apfelschorle getrunken hat?
Aber müßtest Du ihm nicht eigentlich erzählen, daß Apfelschorle sehr lecker ist, sehr gesund und daß es sehr klug ist, Apfelschorle zu trinken, weil Cola ungesund ist...?

bluebaby
na den coffein hab ich für den cola gemeint und kohlensäure und zucker zu fanta und co ;)

ist mir neu... haben sie coffein?

Kyra24
26.01.2005, 10:58

Sag mal - nicht böse sein - aber bringst du deinen Kindern bei immer das tun zu müssen was andere machen - nur damit sie nicht als Loser gelten?

DerStefan
26.01.2005, 10:59
weil Cola ungesund ist...?
Wer behauptet, daß Cola ungesund ist?

goldenluna
26.01.2005, 11:00
also, ich hab "na klar" angekreut. es ist aber so, daß der christoph jetzt noch keins mag - wegen der kohlensäure.

ich werde sicher keines kaufen und bei uns zu hause in der kühlschrank stellen, aber wenn wir essen gehen (mäci oder auch woanders hin) und er will eines bestellen, dann darf er es.
ich denke, daß so strikte verboten beim essen später ins gegenteil umschlagen können.
Ich finde, man kann kinder zu einem vernüftigen umgang mit ungesunden lebensmittel erziehen.

da häng ich mich doch glatt mal an!

wir hatten z.b. immer eine naschlade zu hause. da hatten wir kinder immer die möglichkeit uns was rauszuholen... und somit war´s auch schon "ganz normal" und es gab keine "stopf-aktionen" oder ähnliches... meine schwester und ich waren beide nicht übergewichtig und haben wirklich nur genascht, wenn wir mal lust hatten... bei meiner freundin gab´s strenges naschverbot (sogar zu ostern hat sie ihren osterhasen in rationen aufteilen und in tagesabständen essen müssen). sie hat angefangen heimlich den !!!würfelzucker!!! aus der zuckerdose zu stehlen - und in der pupertät hat sie dann schwere essstörungen gehabt...

FranFine
26.01.2005, 11:01
Weil fast alle Kinder geren Cola trinkien - und die, dies nicht mögen, trinkens eh nicht.

Und mir ist auch nicht klar, wo die große Tragödie ist.
Dann hast du leider noch nicht erkannt, in welch schwieriger Ernährungslage sich unsere Kids befinden, weil sie von klein auf an auf extrem Süßes getrimmt werden und gar nicht mehr wissen, wie ein natürliches Nahrungsmittel schmeckt.
Es gibt eine Menge Kinder,die künstliches Bananenaroma einer echten Banane vorziehen - ist das erstrebenswert?

babumsterl
26.01.2005, 11:02
beim mäci gibts orangensaft, (kids werden ausgeterickst da ich bestelle :D )
wenn wir essen gehen nur mineral oder obi gespritzt
zu hause gibts es ab und zu wenn gerade in aktion , die kleinen kriegens nur mit mineral gespritzt, wenns verboten wäre wäre es noch interressanter für sie,
ab und zu kaufe ich beim interspar den cola saft zum verdünnen,

gartenzwerg

*gg* lass mich raten: einkindmama?? :)

Alexandra2

na aber gesund ist es auch nicht.
mich stört hauptsächlich das enthaltene koffein, warum sollte ein 3,5 jähriges kind koffein zu sich nehmen????
ist doch total unnötig.

Anna1973
26.01.2005, 11:03
Es gibt eine Menge Kinder,die künstliches Bananenaroma einer echten Banane vorziehen - ist das erstrebenswert?

Fürt die echte Banane ist das ein Schlag ins Gesicht.

:D

DerStefan
26.01.2005, 11:05
Dann hast du leider noch nicht erkannt, in welch schwieriger Ernährungslage sich unsere Kids befinden, weil sie von klein auf an auf extrem Süßes getrimmt werden und gar nicht mehr wissen, wie ein natürliches Nahrungsmittel schmeckt.
Nun, mein Kind befindet sich in keiner schwieriger Ernährungslage - er ißt und trinkt sehr ausgewogen - zumeist Wasser oder Hollersaft, und machnmal eben auch ein Cola.
Und ich weiß aus unserem Umfeld, daß das überall so ist.
Und NIE wäre im Kindergarten wer auf die Idee gekommen zu sagen: Nein, Cola gibt's keines, weil ein paar Kinder dürfen das nicht trinken.

Aber auf die Idee zu kommen, dem Kind alles zu verbieten, was in irgendeiner Weise nicht in das EIGENE Bild reinpaßt und andere deswegen zu verurteilen, finde ich schon ein bissi übertrieben.

DerStefan
26.01.2005, 11:07
na aber gesund ist es auch nicht.
mich stört hauptsächlich das enthaltene koffein, warum sollte ein 3,5 jähriges kind koffein zu sich nehmen????
ist doch total unnötig.
Koffein ist durchaus nicht ungesund - eher das Gegenteil ist der Fall, nur kommt's natürlich immer auf die Dosis an. Viel ärger finde ich es da, daß es eltern gibt, die daheim rauchen, aber das Thema lassen wir besser.

Und: Warum empfehlen dann so ziemlich alle Kinderärzte, den Kindern Cola zu geben, wenn sie Durchfall haben?

Morgana
26.01.2005, 11:07
Und ich kann nur jeder Muter immer wieder sagen:

Cola und Co sind auf Geburtstagsfeiern von Kindern mehr als flüssig - nämlich überflüssig!

Welch schönes Beispiel für einen toleranten Menschen :rolleyes:

aretha
26.01.2005, 11:09
jo was zum kukuk sollens dann bei der party trinken?

nur wasser? (obwohl man da auch den härtegrad und verschmutzung beachten sollte)

cola, limo und co (sprite, fanta, ect) scheidet dann wohl aus wegen coffein und zucker und kolensäure
verdünnungssaft sowieso - nur zucker und chemie
mineral =kohlensäure oder still :confused:
fruchtsäfte die es zu kaufen gibt auch mit ur viel zucker zugesetzt
tee = genussmittel

:confused: also was nur wasser?
und ich glaube nicht das viele hier frische orangen und zitronen - literweise auspressen werden - obwohl manche ja allergisch auf sowas reagieren - wegen der säure :confused:
milch - manche sind da auch happig drauf - also wieder nichts
kakao - a voll mit zucker :confused:

gibt es überhaubt noch was gesundes heutzutage?
tomaten - angeblich gesund - schmecken nach gummi und nach nichts
gurken - latschert und kein geschmack
paprika - deto
hühner und fisch mit salmonellen
kühe mit bse
bio eier hoher dioxin wert
und und und die liste könnte lang werden.
lg blue

na geh, wer wird denn das kind mit dem bad ausleeren??? :D
wasser trinken ist nix schlimmes, bei uns nicht, in wien auch nicht, allerfeinstes hochquellwasser - am gesündesten !!!
wenns was anderes sein soll kaufst halt die hochwertigeren säfte, wie happy day oder so - kein zucker zugesetzt!!! oder verdünnst den dicksaft ganz stark - quasi als psychoeffekt.... :D
früchtetee mit honig ist auch als genussmittel für kinder vertretbar!

gibts noch was gesundes heutzutage?
JAAAAA!!!! :D
bio obst und gemüse frei haus geliefert (gibts auch in wien), fleisch und eier vom bauern - in der stadt meinetwegen vom bauernladen oder so was!
alles andere schmeckt meistens nach nix, da hast unbedingt recht!!!
finanziell ist es mehr aufwand, aber nicht so viel wie manche tun! mir is es der geschmack und die qualität auf alle fälle wert!
*biolobeshymneausschalt* :p

Alexandra2
26.01.2005, 11:10
ich hatte dasselbe problem mit kaffee, er wollte unbedingt eine zeitlang immer kaffee trinken.
na gut, dachte ich mir, lasst ihn einmal kosten.....tja, er hätte nie aufgehört mit dem kosten.
"verdammt, der schuss ging nach hinten los......", ich hab mich echt geärgert.
bis ich dann einmal den zucker weggelassen habe und dann hats ihn nicht mehr interessiert ;-))))

sicher könnte ich das cola mit wasser aufspritzen, aber den zucker weglassen kann ich ja nicht.
natürlich darf er kosten, das ist kein thema, aber ich WILL EINFACH NICHT, dass er mehr davon trinkt.

myseri
26.01.2005, 11:11
unsere kinder trinken noch kein cola.

ich selbst allerdings auch nicht ;) . mein mann schon.

und die erklärung: wozu sollen sie jetzt schon beginnen mit dem pick-klumpat? übrigens: fanta und co gibts bei uns für die kinder auch nicht.

ich gehe davon aus, dass irgendwann auch wir uns dem nicht entziehen können, dass sie hin und wieder ein gläschen trinken ;) . und wenn es auf einer geburtstagsparty cola gibt, habe ich auch natürlich kein problem damit. eine party ist etwas besonderes und da darf es auch besondere ausnahmen geben :) .

weil: ich sauf ja auch nicht täglich meinen wodka, und wenn ich 3x im jahr fortgehe, dann schon.

abgesehen davon ist cola für uns nicht alltagstauglich, da die grosse ohnehin schon im dunstkreis der hyperaktivität schwebt und extra aufputschen muss man sie ja auch nicht unbedingt.

gartenzwerg
26.01.2005, 11:12

wie kommst du darauf dass kinder die auch mal gerne ein cola (oder fanta oder sprite oder ähnliches) trinken, nicht wissen (oder nicht zu schätzen wissen) wie gut ein reiner fruchtsaft schmeckt, oder dass auch mineralwasser oder "dreh und trink"=leitungswasser den durst löscht und eigentlich garnet so übel schmeckt.

ich finde es nicht erstrebenswert die kinder auf dem "naturtrip" großwerden zu lassen und dann wenn man keine "macht zum eingreifen" mehr hat die kinder all das nachholen was ihnen in ihrer kindheit verwehrt blieb (die sind ja nicht blöd, die merken ja, dass die anderen kinder all das essen und trinken dürfen und davon nicht krank werden).

ein ausgewogener umgang mit den gebotenen nahrungsmitteln ist finde viel sinnvoller. KÈIN kind wird von zwischendurch mal einem cola vorzeitig brüchige knochen bekommen, oder von mal zwischendurch einem hamburger übergewichtig.

Dina
26.01.2005, 11:13
darf sie. wenn i nix anderes mehr zu hause hab. sie mags aber eh nicht. also trinkt sies so gut wie nie. ich hab ein FANTA kind. mindestens genauso schlecht. :D

Morgana
26.01.2005, 11:14
Der Looser?
Das würdest Du ihm erzählen,wenn Dein Kind zu Dir kommt und erzählt, daß ein Kind dort Apfelschorle getrunken hat?
Aber müßtest Du ihm nicht eigentlich erzählen, daß Apfelschorle sehr lecker ist, sehr gesund und daß es sehr klug ist, Apfelschorle zu trinken, weil Cola ungesund ist...?

Ich weiß ja nicht, wie es bei euch in Hamburg ist, aber bei uns haben die Äpfelsäfte in den Packerln nie einen echten Apfel zu Gesicht bekommen....

Und, selbstgemachten Apfelsaft trinken 8 von 10 Kindern nicht, das weiß ich auch eigner Erfahrung, weil wir immer Saft pressen und außer meinen Kindern den kaum jemand trinkt ( Erwachsene ebenso).

Aber, schön wenn manche sich selbst und ihre Kinder so zu 100% gesund ernähren, weil selbst werden sie wohl auch hoffentlich mit gutem Beispiel vorangehen...

Elsa
Ergänzung:

Also das mit Außenseiter versteh ich einerseits - aber der Umkehrschluß ist noch schlechter. Du darfst das tun was andere tun, damit DU kein Außenseiter bist.
Ich hoffe, daß nicht Deine Argumentation ist - ...."wenn Dein Freund aus dem Fenster hüpft, sprinst Du ja auch nicht"....

Ich halte das Thema für weitreichender als nur die Cola-Frage. Es geht hier ja nicht um DÜRFEN oder NICHT DÜRFEN - sondern um die generelle Ernährungsfrage und das Bewußtsein, daß alles im Maßen ok ist und bei manchen Sachen etwas mehr Bewußtsein dazu gehört als bei anderen.
Ich halt ein Verbot für Fragwürdig - wir hatten die Debatte auch schon mal bei Drogen - wie mach ich meinen Kind die weitreichenden Auswirkungen bewußt.
Cola ist und bleibt ein Produkt, daß Koffeien und Zucker enthält und gezielt Werbung für Kinder macht. Also wie mach ich meinen Kind klar das Cola in Maßen Ok ist, aber eben nicht Wasser ist....

FranFine
Schneller ungünstiger Anstieg des Insulinspiegels, Angriff des Zahnschmelzes mit verbundener Kariesgefahr, beeinflußt negativ den Knochenstoffwechsel,weil Phosphor im Vergleich zu Kalzium vom Körper bevorzugt aufgenommen wird.

Wer behauptet, daß Cola gesund sei?!

bluebaby
26.01.2005, 11:16
ja ja weiß ich eh ich mein ja nur ;)
obwohl in einigen bezirken in wien bekomme ich wasser nicht mal runter weil es wie spülwasser schmeckt :D
und auch ich kaufe mein gemüse nur auf dem markt - fleisch sowieso nur vom bauern oder frisch geschlachtet - wir essen ja keine schweine - übrigens taten die mir gestern so leid als ich die auf dem lieferwagen gesehen habe :(
lg blue

na geh, wer wird denn das kind mit dem bad ausleeren??? :D
wasser trinken ist nix schlimmes, bei uns nicht, in wien auch nicht, allerfeinstes hochquellwasser - am gesündesten !!!
wenns was anderes sein soll kaufst halt die hochwertigeren säfte, wie happy day oder so - kein zucker zugesetzt!!! oder verdünnst den dicksaft ganz stark - quasi als psychoeffekt.... :D
früchtetee mit honig ist auch als genussmittel für kinder vertretbar!

gibts noch was gesundes heutzutage?
JAAAAA!!!! :D
bio obst und gemüse frei haus geliefert (gibts auch in wien), fleisch und eier vom bauern - in der stadt meinetwegen vom bauernladen oder so was!
alles andere schmeckt meistens nach nix, da hast unbedingt recht!!!
finanziell ist es mehr aufwand, aber nicht so viel wie manche tun! mir is es der geschmack und die qualität auf alle fälle wert!
*biolobeshymneausschalt* :p

Elsa
26.01.2005, 11:18
da häng ich mich doch glatt mal an!

wir hatten z.b. immer eine naschlade zu hause. da hatten wir kinder immer die möglichkeit uns was rauszuholen... und somit war´s auch schon "ganz normal" und es gab keine "stopf-aktionen" oder ähnliches... meine schwester und ich waren beide nicht übergewichtig und haben wirklich nur genascht, wenn wir mal lust hatten... bei meiner freundin gab´s strenges naschverbot (sogar zu ostern hat sie ihren osterhasen in rationen aufteilen und in tagesabständen essen müssen). sie hat angefangen heimlich den !!!würfelzucker!!! aus der zuckerdose zu stehlen - und in der pupertät hat sie dann schwere essstörungen gehabt...

Eine Eßstörung kommt nicht von Nachverbot und ist daher hier keine Argumentation!

DerStefan
26.01.2005, 11:20
beeinflußt negativ den Knochenstoffwechsel,weil Phosphor im Vergleich zu Kalzium vom Körper bevorzugt aufgenommen wird.

Die Chemie ist aber nicht Dein Gebiet, oder?

B-D
26.01.2005, 11:20
Also das mit Außenseiter versteh ich einerseits - aber der Umkehrschluß ist noch schlechter. Du darfst das tun was andere tun, damit DU kein Außenseiter bist.
Ich hoffe, daß nicht Deine Argumentation ist - ...."wenn Dein Freund aus dem Fenster hüpft, sprinst Du ja auch nicht"....

nicht bös sein, aber ein Cola mit "aus dem Fenster springen" zu vergleichen ist etwas...naja ;)

und JA, die Kinder sind dann später "Looser"* und NEIN, ich würde das selbstverständlich niemanden einreden, aber die Kinder haben da so ihre eigenen Regeln. Und alles was aus der Norm fällt wird nunmal als komisch betrachtet.

*natürlich nicht in meinen Augen, aber darum geht's ja nicht.

myseri
26.01.2005, 11:21
Fürt die echte Banane ist das ein Schlag ins Gesicht.

:D

im übrigen gehe ich jetzt bananen mit gesicht suchen :D . weisst eh: jeden tag eine gute tat :D und dann mach ich den ultimativen boxring auf,

chiquita gegen Lasali :D :D

Elsa
26.01.2005, 11:23
Mißverständnis:

Es geht um den Mix von Argumentationen:
ich erlaube meinen Kind, Cola zu trinken - weil es kein Außenseiter sein soll.
Andererseits, wenn mein Kind sagt "Der Rudi darf das aber auch..." kommt besagte Meldung (oder ähnliches)

HAb ich schlecht erklärt!

Anna1973
im übrigen gehe ich jetzt bananen mit gesicht suchen :D . weisst eh: jeden tag eine gute tat :D und dann mach ich den ultimativen boxring auf,

chiquita gegen Lasali :D :D

Aber nicht zu fest schlagen, sie haben eine sehr zarten Körper. :D

B-D
Eine Eßstörung kommt nicht von Nachverbot und ist daher hier keine Argumentation!

diese Aussage ist absolut falsch. Sehr wohl besteht da ein Zusammenhang. Das schlechte Gewissen, wenn sich so jemand dann doch einmal was "Verbotenes" zuführt, darf nicht unterschätzt werden und führt zu einem Leidensdruck.

Tina3kids
ich handhabe das so, dass ich meinen Kindern möglichst lange keine extrem gezuckerten bzw. Koffeinhaltigen Getränke gebe. Ich habe ihnen von klein auf orangensaft mit Leitungswasser "angewöhnt" später dann mit Mineral gespritzt.

Da ich auch nie cola, fanta, sprite, ... daheim habe kommen sie auch nicht in versuchung. Später, wenn sie sich dann schon selber Getränke kaufen können werde ich es ihnen sicher nicht verbieten...

Morgana
26.01.2005, 11:25

Naja, da wär ich mir nicht so sicher...

Ich kenne 2 Fälle, wo die Kinder auch extrem kurz gehalten worden sind mit Süßigkeiten - sobald die dann allein unterwegs waren ( Schulweg) wurde heimlich eingekauft und gefuttert...nicht 1 bis 2 Kugeln, wie wir anderen Kiddies auch gekauft haben, sondern gleich 4 bis 5...

Die Eltern kamen nie dahinter warum das Gewicht immer weiter rauf ging, statt runter und alle Ferien gings in Diätcamp.

Zu Hause bei denen ( eine war als Kind meine beste Freundin) gabs ständig Vollkornbrot mit cottage cheese ( ich erinnere mich heute noch dran) und dann vielleicht noch ein Möhrchen dazu.....im Keller hat sie dann ein kleines LEbensmittelversteck mit Süßem und co gehabt und nachmittags, wenn wir im Hof waren ist sie rüber zum Kaufmann und hat sich Wurstsemmeln und Dreh und Trink gekauft....nachdem sie ausgezogen war, entwickelte sie sich dann auf über 100 kg... :rolleyes:

JEtzt hab ich sie schon seit Jahren nicht mehr gesehen.

Ich mag sowieso keine Radikalität, ich finds auch nicht ok, wenn z.b. die Eltern kein Fleisch essen, daß die Kinder auch nicht dürfen. Eine Freundmutter meines Sohnes ißt zwar auch keines, macht aber sehr wohl für die Kinder Fleisch und Fisch, weil sie sagt, daß sie selbst entscheiden sollen.

Ebenso find ichs pingelig, wenn man bei einer Geburtstagsfeier den großen Aufstand wegen Kuchen und Getränken macht.

Elsa
diese Aussage ist absolut falsch. Sehr wohl besteht da ein Zusammenhang. Das schlechte Gewissen, wenn sich so jemand dann doch einmal was "Verbotenes" zuführt, darf nicht unterschätzt werden und führt zu einem Leidensdruck.

Nein, daß ist falsch! Ein Naschverbot löst keine Eßstörung aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Frag den Fachmann/Frau.

mommy
ab einem bestimmten dürfen sie sicher ja, ich würd mal sagen so ab 5jhren zu bestimmten anlässen

aber sicher nicht regelmäßig

guggi
26.01.2005, 11:26

Eßstörungen kommen unter anderem von strikten Verboten, die keine Ausnahme dulden. Wo Eltern dem Kind ständig ihre unbedingte Allmacht demonstrieren. Das kann sich aufs Naschen beziehen, auf den Stuhlgang oder auf die Strumpfhosenfarbe.

FranFine
26.01.2005, 11:27
wie kommst du darauf dass kinder die auch mal gerne ein cola (oder fanta oder sprite oder ähnliches) trinken, nicht wissen (oder nicht zu schätzen wissen) wie gut ein reiner fruchtsaft schmeckt, oder dass auch mineralwasser oder "dreh und trink"=leitungswasser den durst löscht und eigentlich garnet so übel schmeckt.

ich finde es nicht erstrebenswert die kinder auf dem "naturtrip" großwerden zu lassen und dann wenn man keine "macht zum eingreifen" mehr hat die kinder all das nachholen was ihnen in ihrer kindheit verwehrt blieb (die sind ja nicht blöd, die merken ja, dass die anderen kinder all das essen und trinken dürfen und davon nicht krank werden).

ein ausgewogener umgang mit den gebotenen nahrungsmitteln ist finde viel sinnvoller. KÈIN kind wird von zwischendurch mal einem cola vorzeitig brüchige knochen bekommen, oder von mal zwischendurch einem hamburger übergewichtig.
Weil die Eltern es einfach nicht vorleben!
Wie schon bereits in einem anderen Post erwähnt, es geht hier nicht um ein Cola-Verbot, sondern den Umgang mit unseren Nahrungsmitteln und Getränken. Ein Kind macht nicht die erste Kauf- und damit verbundene Trink- oder Eß-Entscheidung,das machen die Eltern. Aber warum genau fällt ein Elternteil die Kaufentscheidung nicht zugunsten von Wasser oder Fruchtschorlen.
Ich denke, wir sind halt gefordert und sollten unsern Kindern eine gesunde Ernährung vorleben. Aber wie soll das geschehen, wenn Eltern meist selbst gar nicht wissen, was gesunde Ernährung bedeutet, was in Lebensmitteln drin ist, was welche Einfluß hat?
Deßhalb halte ich ein Ernährungs-Erziehung schon in frühen Jahren für sehr wichtig.
Leider ist das "Zwischendurch" heutzutage aber eher die Ausnahme, die Regel ist, daß diese Lebensmittel regelmäßig auf dem Speiseplan stehen.
In Deutschland wird Renate Künast diese Jahr ein bundesweites Programm ins Leben rufen, weil sie Zahl der übergewichtigen Kinder drastisch erhöht hat.

Bebbles
26.01.2005, 11:28
eben - is eh mein problem. aber was bringt diese ganze verbieterei?

und wozu dann so dämliche kommentare a la "kriegen eure kinder dann auch kaffee, weil den trinkts ihr ja auch"?

so dämlich finde ich die frage nicht. einige haben quasi das "vorleben" als grund angeführt, daß die kinder cola kennen und dann auch wollen.
ich trinke kaffee, ich trinke auch gerne cola, ich rauche,....... aber ich bin, zumindestens im moment, in der lage, meiner tochter zu sagen, daß es sachen gibt, die nur erwachsene haben dürfen.
sie bleibt ja auch nicht bis mitternacht auf - ich schon ;)

Elsa
26.01.2005, 11:29
Eßstörungen kommen unter anderem von strikten Verboten, die keine Ausnahme dulden. Wo Eltern dem Kind ständig ihre unbedingte Allmacht demonstrieren. Das kann sich aufs Naschen beziehen, auf den Stuhlgang oder auf die Strumpfhosenfarbe.

Also nochmal - Naschverbot ist kein Auslöser einer Eßstörung.
Es ist nur manchmal ein Symptom dafür, daß ein gestörtes Verhältnis zur Ernährung besteht - aber daß beinhaltet keinen Umkehrschluß. Eßstörungen sind in den meisten Fällen Psychosomatisch.

B-D
26.01.2005, 11:30
Nein, daß ist falsch! Ein Naschverbot löst keine Eßstörung aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Frag den Fachmann/Frau.

Stimmt nicht!!!! Zufällig kenn ich jemanden der deswegen in Behandlung ist. Und da besteht ein eindeutiger Zusammenhang!!!

Was natürlich nicht heißt, daß es sich bei jedem so auswirkt.

petit
26.01.2005, 11:31
Ach ja, und wenn dann "alle anderen Kinder" koksen, haschen, Heroin spritzen, dann lass ma das unsere Kinder auch. Weil sie sollen sich doch um Himmels willen nicht ausgeschlossen fühlen und immer schön brav in der Herde bleiben. Oder wie muss ich mir das dann vorstellen?also ganz ehrlich heroin mit cola zu vergleichen find ich dann doch ein bisschen heftig. ich versteh im prinzip was du meinst, aber hin und wieder ein cola is meiner meinung nach wirklich nicht soo tragisch. alles in maßen versteht sich.

honeypie
26.01.2005, 11:32
Meine Kinder dürfen kein Cola trinken - weil Unmengen an Zucker, Koffein und weiß der Himmel was noch alles drin ist.

Vorstellen könnte ich mir hin und wieder eiens so ab zehn.
Aber besser wäre erst ab 14, wenn halt das Wachstum wenigstens großteils über die Bühne gegangen ist.

Kaffee detto.

Wir trinken selber nie Cola, die Kinder dürfen im Gasthaus Fanta oder Sprite trinken, aber auch erst, seit sie 4 sind.

Verdünnsaft gibt es bei uns selten, meistens wird Wasser getrunken.

guggi
26.01.2005, 11:33
Aber wir sind uns doch alle einig, daß nur ein maßloser Umgang mit dem Zeugs auf Dauer schädlich ist. Gegen ein Glas Cola 1x im Monat ist doch wirklich nichts einzuwenden, ab einem Körpergewicht, wo das Kind kein Herzrasen und keine hysterischen Anfälle mehr davon bekommt.

Jeden Tag und ausschließlich Cola ist nicht gut, genausowenig wie Fanta, künstlicher Verdünnungssaft, Gummibären, Schokolade etc.

Ab und zu ein bißchen ist doch ok.