PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwanger und stillen

schmus
24.01.2005, 17:21
Hallo an alle, die auch seit geraumer Zeit ihr Kind stillen und so in der Liga der Langzeitstillenden sind.

Ich habe eine fast 3-jährige Tochter, die sich auch noch stillt und bin zur Zeit in der 33. wo schwanger.

Jetzt wollte ich eine Umfrage starten , wer von euch in der gleichen Situation ist und wie ihr euch den Alltag ( oder vor allem die Nächte !! ) mit Kind und Neugeborenem vorstellt.

Was tun , wenn die Große ihr Tutti verlangt und das Baby noch nicht getrunken hat ( gerade die ersten Tropfen sind die nahrhaftesten... ).

Danke für eure Antworten,

lg

Michi plus Marleen

FranFine
24.01.2005, 17:48
Hallo Michi,

ich bin zwar auch schon Stillveteranin, aber nicht schwanger,wollte Dir trotzdem mal ein paar Infos geben:

Das Schöne ist ja, daß auch der Körper sich wunderbar auf das bevorstehende Tandemstillen einstellen kann! Aufgrund der Hormonlage nach der Geburt produzierst Du bis zum (2.*g*) finalen Milcheinschuß wieder Kolostrum, die sehr lactosereiche immunstärkende Vormilch. Auch weiterhin gilt das Nachfrage-Angebot-Prinzip, Dein neues Baby wird auf jeden Fall satt - schließlich sind Frauen ja auch in der Lage, Mehrlinge zu stillen... ;o)
Gerade bei saugschwachen müden Säuglingen können große Stillgeschwister ein wahrer Segen sein,weil sie für das neue Baby den Milchspendereflex auslösen können und diese so mühelos an die gehaltvollere Hintermilch gelangen.
Das gilt natürlich auch für Spannungsgefühle bis hin zum Milchstau,auch da kann das große Geschwisterkind helfen, die Brust zu entleeren - besser als jedes Ausstreichen oder eine Pumpe... ;o)

Eine schöne Restschwangerschaft und ebensolche Tandemstillzeit wünschen

Marleen + Stillkind Nikolas Finn (*01.Mai 02)

Carmen
24.01.2005, 20:00
Hallo Michi,

ich bin zwar auch schon Stillveteranin, aber nicht schwanger,wollte Dir trotzdem mal ein paar Infos geben:

Das Schöne ist ja, daß auch der Körper sich wunderbar auf das bevorstehende Tandemstillen einstellen kann! Aufgrund der Hormonlage nach der Geburt produzierst Du bis zum (2.*g*) finalen Milcheinschuß wieder Kolostrum, die sehr lactosereiche immunstärkende Vormilch. Auch weiterhin gilt das Nachfrage-Angebot-Prinzip, Dein neues Baby wird auf jeden Fall satt - schließlich sind Frauen ja auch in der Lage, Mehrlinge zu stillen... ;o)
Gerade bei saugschwachen müden Säuglingen können große Stillgeschwister ein wahrer Segen sein,weil sie für das neue Baby den Milchspendereflex auslösen können und diese so mühelos an die gehaltvollere Hintermilch gelangen.
Das gilt natürlich auch für Spannungsgefühle bis hin zum Milchstau,auch da kann das große Geschwisterkind helfen, die Brust zu entleeren - besser als jedes Ausstreichen oder eine Pumpe... ;o)

Eine schöne Restschwangerschaft und ebensolche Tandemstillzeit wünschen

Marleen + Stillkind Nikolas Finn (*01.Mai 02)
ich bin ja auch eine langzeitstillmamai die wieder schwanger ist.

DANKE! für deine worte. so hab ich mir das noch gar nicht überlegt.

@ schmus:
ich habe vor zuerst das baby zu stillen und erst wenn es satt ist, darf der grosse ran. aber schaun wir mal was die zeit bringt. vielleicht mag mein lucas bald nimma, denn meine milch wird weniger und weniger und weniger ....

lg, carmen

FranFine
24.01.2005, 20:05
ich bin ja auch eine langzeitstillmamai die wieder schwanger ist.

ich habe vor zuerst das baby zu stillen und erst wenn es satt ist, darf der grosse ran. aber schaun wir mal was die zeit bringt. vielleicht mag mein lucas bald nimma, denn meine milch wird weniger und weniger und weniger ....

lg, carmen
Ist auch völlig normal während der Schwangerschaft wegen der Hormonlage.
Aber warte mal den Milcheinschuß ab, dann könnte Dein Lucas schnell in einen wahren Milchrausch fallen wegen des sehr üppigen Angebotes... *g*

Liebe Grüße,

Marleen

Carmen
24.01.2005, 20:14
Aber warte mal den Milcheinschuß ab, dann könnte Dein Lucas schnell in einen wahren Milchrausch fallen wegen des sehr üppigen Angebotes... *g*

Liebe Grüße,

Marleen
ja DAS wird ihm gefallen :D :D

eowyn140677
24.01.2005, 20:54

Liebe Grüße,

Marleen
Hi,
nachdem Du Dich offenbar auskennst möcht' ich Dich auch gerne löchern.
Mein Süsser ist jetzt während meiner Schwangerschaft auf Flaschi umgestiegen (mittlerweile trinkt er soviel und sooft Flaschi wie er vorher gestillt hat...), ich hoffe aber, dass er nach der Geburt meiner Süssen wieder "zurücksteigen" wird. Warum?
1) weil sein "Verhältnis" zu meinem Busen z.Zt. ziemlich an meinen Nerven zehrt und ich es nur toleriere weil ich seinen Verlust sehe und verstehe. Ihn hochnehmen und seine Hand in meinem Shirt haben ist quasi das Gleiche - das ZIPFT MICH AN und er macht das erst, seit ich keine Milch mehr hab. Jetzt hoff' ich halt, dass er sein Stillen wieder aufnimmt und diese Phase normal zu Ende führen kann egal, wie lang das dauert, aber das dauernde Gefummel macht mich fertig!
2) sehe ich nicht ein, dass ich Onkel Claus (Hipp) weiter sponsern soll wenn ich selbst was Besseres zu bieten hab' :D - aber das nur nebenbei...
Soweit die Situation - wie schätzt Du unsere Chancen ein, dass er wieder "normal" zu Stillen anfängt? Kann ich was dazu tun?

FranFine
24.01.2005, 21:34
Hi,
nachdem Du Dich offenbar auskennst möcht' ich Dich auch gerne löchern.
Mein Süsser ist jetzt während meiner Schwangerschaft auf Flaschi umgestiegen (mittlerweile trinkt er soviel und sooft Flaschi wie er vorher gestillt hat...), ich hoffe aber, dass er nach der Geburt meiner Süssen wieder "zurücksteigen" wird. Warum?
1) weil sein "Verhältnis" zu meinem Busen z.Zt. ziemlich an meinen Nerven zehrt und ich es nur toleriere weil ich seinen Verlust sehe und verstehe. Ihn hochnehmen und seine Hand in meinem Shirt haben ist quasi das Gleiche - das ZIPFT MICH AN und er macht das erst, seit ich keine Milch mehr hab. Jetzt hoff' ich halt, dass er sein Stillen wieder aufnimmt und diese Phase normal zu Ende führen kann egal, wie lang das dauert, aber das dauernde Gefummel macht mich fertig!
2) sehe ich nicht ein, dass ich Onkel Claus (Hipp) weiter sponsern soll wenn ich selbst was Besseres zu bieten hab' :D - aber das nur nebenbei...
Soweit die Situation - wie schätzt Du unsere Chancen ein, dass er wieder "normal" zu Stillen anfängt? Kann ich was dazu tun?
Hallo Eowyn,

aufgrund der Hormonlage, der zurückgehenden Milch und der körperlichen Beschwerden in der Spätschwangerschaft geht es vielen Müttern sowie Dir, also hab kein schlechtes Gewissen... ;o)

Und für Deinen Sohn ändert sich ja auch viel, er spürt ja Deine Veränderung,die Milchquelle, die ja auch psychologischer Halt ist, wird weniger, und er versucht natürlich, sich ständig zu vergewissern, daß seine Mami für ihn da ist.

Warum gibst Du ihm den noch eine Flasche? Eigentlich kann er ja problemlos aus dem Becher trinke. Oder stillt er auf diese Weise sein Saugbedürfnis?
Könntest Du Dich auf einige wenige Kuschel- und Stillsessions am Tag einlassen,vorausgesetzt,es liegt bei Dir keine WEhenschwäche vor?? Wie fühlt sich der Gedanke für Dich an?
Du könntest jetzt langsam die Flasche durch Getränke aus dem Becher ersetzen und ihm erklären, daß er wieder stillen darf, Du aber entscheiden darfst, wenn es Dir genug ist, und dann weitergekuschelt wird. Er ist in einem Alter, indem er solche Dinge sehr wohl versteht, und Stillen ist eine Beziehung, in der auch Deine Wünsche von Bedeutung sind - das Bild einer sich aufopfernden Mutter ist hier wohl fehl am Platz.
(Es ist auch nicht von so großer Bedeutung,daß jetzt nicht mehr viel Milch kommt, es geht eher um den psychologischen Aspekt, zumal Du wahrscheinlich jetzt auch bald anfangen wirst, Kolostrumzubilden - dann bekommt Dein Süßer einen Vorgeschmack auf die folgenden Milchfluten...*g*)

Ich denke, wenn Ihr Euch wieder langsam an eine Stillbeziehung herantastet, in der Ihr Euch beide wohlfühlt, steht einem tandemstillenden Geschwisterpärchen nichts im Wege... ;o)

Ich wünsche Dir eine schöne Restschwangerschaft,

Marleen

eowyn140677
25.01.2005, 12:59
Liebe Marleen,
danke für Deine liebe Antwort. Nein, ich habe weder eine Wehenschwäche (ausserdem darf meine Süsse ab Sonntag jeden Tag kommen wenn sie mag :) und auch sonst keine Beschwerden mehr mit oder beim Stillen (war die ersten zwei Monate so, aber jetzt ist alles bestens. Nachts, wenn er schläft, nuckelt er auch ziemlich viel und intensiv an meiner Brust, daraus hab' ich geschlossen, dass das Thema für ihn noch nicht abgeschlossen ist und er deswegen tagsüber meinen Busen "festhält". Flascherl bekommt er, weil er es so wollte. Habe anfangs versucht, ihm ein Flascherl zu geben um die Stillsessions abzukürzen weils mir echt weh getan hat - da hat er es verweigert. Vor drei, vier Monaten ca. hat er dann selbst danach verlangt und offenbar ist es für ihn zum "Stillersatz" geworden - er trinkt sein Flaschi zu den Zeiten und in der "Position", in der er vorher gestillt hat. Nur, dass er jetzt meinen Busen dabei festhält. Tagsüber verlangt er eigentlich nur noch nach "Mami naggen" (=Brust trinken) wenn er es bei anderen Kindern sieht - und dann "lutscht" er nur lkurz an, grinst nd geht wieder.
Naja, wahrscheinlich kann ich eh nur abwarten, wie sich das Ganze weiterentwickelt. Wollte nur wissen, ob ich eine Möglichkeit habe, ihn gut darauf vorzubereiten damit es allen dreien dann gut damit geht.
Danke und alles Liebe
Heidi