Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche eure Hilfe bezüglich Hochzeit und Taufe
speednicy
24.01.2005, 14:32
Hallo, an Alle.
Brauche kurz eure Hilfe......
wir mein Freund und ich wollen Heiraten aber nur Standesamtlich wahrscheinlich..... weiß jemand wieviel das kosten wird?
Und eventuell eine Kirchliche Hochzeit?
Und eine Taufe mit was kann ich da rechnen?
Wir wollen das an einem Tag warscheinlich machen Taufe und Hochzeit ;) wird eine Überraschung werden.
Und braucht man bei einer Taufe wirklich so ein Taufgewand?!
Reiht nicht einfach was schönes anziehen?
Hose Hemd ?!
lg
Hier (http://www.help.gv.at/Content.Node/7/Seite.070100.html) findest du Informationen zur standesamtlichen Trauung, die Gebühren sind am Ende der Seite aufgelistet.
Eine Taufe kostet an sich nichts, die Ministranten - so vorhanden - erhalten üblicherweise eine kleine Summe, üblich ist oft auch eine kleine Spende an die Pfarre.
Meiner Erfahrung nach sehen viele Priester den Täufling gerne in Weiß, muss aber kein exklusives Taufoutfit sein, sondern kann auch ein normaler weißer Strampelanzug sein. Manche Pfarren haben auch ein "Taufkleid", das sie während der Taufe über den Täufling legen.
???
bist du nicht grad gefrustet ???
und da denkst an eine hochzeitsfeier und taufe ???
da solltest doch eher gut aufgelegt sein ;)
aber wie auch immer, die amtlichen infos weißt ja jetzt, wennst bei uns in der pfarre heiratest, dann beim pfarrer pfauser, der ist etwas.... seltsam .... aber du mußt ja nicht :D du kannst auch überall anders heiraten.
für gewöhnlich reicht es wenn das baby nett und hell (weiß am besten) angezogen ist, viele pfarren haben (wie für die erstkommunionskinder) spezielle kutten die sie dem kind gern anziehen würden (mußt du aber nicht zustimmen), ich find die irgendwie lieb. die taufe kostet eigentlich nichts bis auf ein paar gebühren.
die hochzeit kostet auch nur ein paar gebühren, ist unterschiedlich, hängt vom pfarrer ab (ich hab 1996 rund 500 ös bezahlt, meine beste freundin voriges jahr 300 euro)
du kannst im kleinsten rahmen (nicht mehr als 10 personen) mit 500 euro auskommen, wenn du einladungen usw. selbst machst und einfach nur das notwendigste machen läßt. du kannst aber auch mit nur 10 personen 5000 euro ausgeben (alles ist möglich ....)
für's standesamt den link hast du eh schon. kosten waren bei uns 150 euro.
bei der kirche kommt es drauf an was für eine kirche ihr euch aussucht. manche verlangen nur eine spende, andere verlangen was für die organisation etc.
die pfarre in der wir getraut wurden verlangen sie zum beispiel eine bearbeitungsgebühr.
es kommt, so wie ylena schon schreibt, immer darauf an in welchem rahmen sich das ganze abspielen soll.
wenn ihr nur im kleinsten rahmen, dem engsten familien und freundeskreis feiern wollt, werden sich die kosten auf alle fälle in grenzen halten.
wegen dem taufgewand: ist es nicht normalerweise üblich das es vom taufpaten bezahlt wird, so wie die kerze??? oder irre ich mich da?
ich kann dir gerne unsere kosten für die kirchliche trauung auflisten. wir hatten nicht das teuerste vom teuersten, aber gespart haben wir auch nicht:
kirche bearbeitungsgebühr und spende: 300 euro
musik: 200 euro
kirchenschmuck 150 euro
Goldengel77
24.01.2005, 15:32
Also was ich weis zahlt der Taufpate das gewand und die kerze. Bei uns wars so das die komplette Taufe die Parten übernommen haben!
speednicy
24.01.2005, 15:33
Wegen gefrustet, ich habe nicht vor glei zu heiraten es.... hat noch zeit vor nächsten jah sicher nicht...... ;)
es war so allgemein gefragt..... welche kosten da so zu rechnen sind....
und ich weiß ja nicht genau ob ich meinen sohn taufen lasse,,,,, da ich austreten möchte jetzt ist alles nicht sicher.
aber ich würde gerne vorher gnau alles wissen bevor ich mich zu etwas entschliese.
aber ich denke wenn reicht standesamt völlig.
Aber danke an alle und danke den tipp mit der seite. ist serh nützlich.
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.