1. Sunflower77

    Sunflower77 Teilnehmer/in

    Hallo,

    jetzt habe ich mit meiner Freundin, die vor 6 Monaten ihr Baby bekommen hat, gesprochen und sie sagte, ich müßte unbedingt ein Waschpulver extra für Babys benutzen. Habe mir darüber eigentlich vorher überhaupt keine Gedanken gemacht. Ich habe gedacht ich werde die Sachen vom Kleinen mit den von mir waschen. Und jetzt erzählt sie mir das dürfte ich auf gar keinen Fall. Es muß alles extra gewaschen werden in dem extra Waschpulver.
    Wie wollt ihr das denn machen? Und wo bekomme ich so ein Waschpulver?
    Danke!
    LG
     
  2. uvd

    uvd streitbare Doula

    ich hab die babysachen immer zusammen mit den anderen sachen gewaschen. von so einem extra-waschpulver hab ich noch nie gehört.
    wozu soll das gut sein?
    bzw. was soll daran schlecht sein, die sachen in der normalen wäsche mitzuwaschen??
     
  3. tina84

    tina84 mit ihrem april-bubu

    Hallo!

    Ehrlich gesagt ich habe auch noch nie von so einem "Extra-Baby-Waschpulver" gehört und finde das einen Blödsinn. Du kannst die Sachen glaub ich ruhig mit deinen mitwaschen.

    lG
    Tina
     
  4. Ich wasche Timo´s Sachen auch mit den unseren mit.
    Mit den kleinen Babysachen würd ich ja NIE die Maschine voll bringen. Und Timo hat auch keine einzige Hautreizung oder Sonstiges.
     
  5. rahmi

    rahmi Teilnehmer/in

    ich hab seitdem wir ein kind haben nur den weichspüler wegelassen, weil da angeblich zuviele duftstoffe drinnen sind, wäsche fühlt sich auch nicht anders an.
    das meiste wasch' ich jetzt mit 60°, vorallem wenn was durchgeht und auch alles gemeinsam - aber ein eigenes waschpulver ist sicher nur ein konsumgag ;).
     
  6. HAESCHN

    HAESCHN Teilnehmer/in

    Hi Sunflower!
    Also, ich kann Dich da glaub ich beruhigen. Ein Freund ist Chemiker bei einer bekannten Waschmittelfirma und eigentlich bestehen alle aus dem selben Grundpulver (welches auch verflüssigt werden kann -dann = Flüssigwaschmittel) und dann kommen nur noch die diversen Zusätze hinzu. Auf diese Zusätze kann man dann auch allergisch reagieren.

    Seitdem ich das weiss kauf ich immer Industriewaschmittel - also einfach das Grundpulver ohne Zusätze (ob Parfum, Kügelchen in div. Farben, etc, etc.) und sieh da- meine Schuppenflechte hat es mir gedankt (hatte ich früher recht stark) und auch sonst -es wird alles sauber.

    D.h. solange Dein Baby keine bekannten Allergien hat -oder Du oder Dein Mann - wasch die Sachen ruhig gemeinsam. Außerdem sind Babies ja total Geruchsensibel und da tut es ihnen angeblich besonders gut wenn das Gewand innerhalb der Family "gleich" riecht.

    LG,
     
  7. Hallo,
    ich halte es auch für stark übertrieben de Babysachen extra mit "Spezialwaschmittel" zu waschen - aber vielleicht hat Deine Freundin ja auch ein Extrasauerstoffzelt in einer sterilen Einheit ihrer Wohnung für das Baby eingerichtet :p
    Nein, Scherz beiseite, bewiesen ist vielmehr, dass übertriebene Sauberkeit eher zum Auftreten von Allergien (Chemiebelastung) führt als das ganz normale Leben.
    Was schon empfohlen wird, ist, den Weichspüler wegzulassen und einen längeren Spülgang zu wählen. Damit sind eventuell allergieauslösende Waschmittelrückstände zuverlässig ausgewaschen und es bleiben keine chemischen Rückstände (Weichspüler legt sich an die Wäschefasern) in der Wäsche.
    Alles Liebe
     
  8. evy

    evy Teilnehmer/in

    Ich habe die Sachen eigentlich auch immer mit Sensitive Waschpulver gewaschen weil mein Mann und die kleinste Tochter eine Waschmittelallergie haben. Ich hab aber dann auch div. Waschmittel ausprobiert und bei uns wird nur das DIXAN vertragen oder eben Sensitive (gibts von Omo, Persil, Ariel) da werden die ganzen Parfumsachen weggelassen und das kann man selber durch Öle ja wieder etwas "beduften". Aber da ich ja jetzt weiß welches wir alle vertragen verwende ich auch das Dixan, wahrscheinlich auch dann beim Baby. Aber grundsätzlich finde ich es schon logisch die Haut so wenig als möglich zu reizen besonders schlimm sind die Weichspüler!!
     
  9. wuschel-maus

    wuschel-maus Teilnehmer/in

    Also ich könnte mir höchstens vorstellen,daß sie solche *Sensitiv-Waschmitteln* meint ohne Duftstoffe und so,aber ich hab bisher 3 Babys groß gezogen und noch nie für meine Babys andere Waschmittel verwendet..passiert ist nie was. Hab sogar aus Unwissenheit weiter meinen Weichspüler verwendet (ok,hatte das Glück,daß meine Kinder alle nicht allergiegefährdet waren)
    Mach dir keine Sorgen..soweit das Kind keine Allergien hat,denk ich mir, braucht man kein anderes Waschmittel verwenden.
     
  10. Petra1973

    Petra1973 Teilnehmer/in

    Also von einem Extra Waschpulver hab ich ja noch nie was gehört. Ich wasche seit meine Tochter auf der Welt ist (1996) die Kinderwäsche zusammen mit unserer Wäsche und mit dem gleichen Waschmittel wie immer (jetzt allerdings in flüssiger Form) und genauso verwende ich weiterhin Weichspüler. Und es hat keines meiner 3 Kinder irgendwelche Hautprobleme.

    Also vergiss das mit dem Extra Waschmittel. Du wirst das sicher richtig machen so wie du es machen willst ;) .

    Lg
     
  11. taenzerin

    taenzerin Teilnehmer/in

    ich hab bis jetzt nur gehört, dass man für die popolinos frosch oder ein ähnliches waschmittel (ohne bleichmittel) nehmen soll. aber sonst weiß ich auch von nix..


    lg
     
  12. ramsil

    ramsil Teilnehmer/in

    Das einzige was ich mache, seitdem meine Tochter auf der Welt ist ist, dass ich keinen Weichspüler mehr verwende sondern stattdessen Sagrotan oder Impresan zum Spülen verwende, da angeblich Bakterien und Pilze erst über 60 Grad absterben und diese Hygienespüler diese Keime bekämpfen. Die Wäsche richt trotzdem sauber.

    Ansonsten gabs bei mir bis dato keine Waschänderungen
     
  13. Sunflower77

    Sunflower77 Teilnehmer/in

    Da bin ich jetzt aber beruhigt. Werde den Weichspüler am Anfang weglassen.
    Danke!
     
  14. spatzennest

    spatzennest Teilnehmer/in

    hab mal jetzt bei meinem waschpulver geschaut: hälfte ungefähr entkalkungsmittel. also, wenn man das extra reinhaut kann man ganz wenig waschpulver nehmen! weichspüler: keine ahnung, wofür die menschheit sowas braucht???
    und bleichen ebenfalls: verwende nur color-waschmittel, das bleicht nicht. mach ich höchstens 1,2 mal im jahr mit der unterwäsche...
     
  15. phantomine

    phantomine Gast

    hi!

    verwende das hofer waschpulver "tandil", da das am wenigsten zusätze hat und am hautverträglichsten ist (hat uns auch der kia empfohlen, weil junior zu hautausschlag neigt)!
    und werde für das baby auf keinen fall weichspüler verwenden.

    mlg, karin!
     
  16. Frenny

    Frenny Teilnehmer/in

    Ich wasch auch alles zusammen!

    Hab aber so sachen wie essig statt weichspüler gehört!


    Mfg Frenny
     
  17. mama-niki

    mama-niki Teilnehmer/in

    Unsere Hebi hat gesagt, dass ein extra Waschpulver ein kompletter Blödsinn sei und unnotwendig. Aber wenn man es sich leisten kann/will... warum nicht. Ich finde nur diese extra Waschmittel furchtbar teuer.
     
  18. MaeuseZahn

    MaeuseZahn Teilnehmer/in

    ich hab die ganze babywäsche (nach dem kaufen/ausborgen) jetzt einmal durchgewaschen, mit sensitiv waschmittel und einem hygienespüler.

    damit hat sich´s für mich.

    ich wechsel die waschmittel eh immer durch (flüssiges dixan/omo.....je nach angebot), kein weichspüler (außer jeans) und calgon (wg. dem kalkschutz).
    hätt ich die babywäsche immer separat gewaschen, hätt ich immer ewig warten müssen, bis sich´s auszahlt!!

    ich hab christophs sachen immer mit unseren mitgewaschen, und werd das auch jetzt so machen.
     
  19. snoopie

    VIP

    Haett ich noch nie ghoert.. Bei uns landet alles zammen in der Trommel. Meine Kleine haett sich noch nie beschwert ;) Na Scherz beiseit ich wuesst ned amal was a Babywaschmittel sein sollt
     
  20. lasi

    lasi Teilnehmer/in

    ich hab nur mal gelesen, dass man waschmittel mit wenig zusatzstoffen und keinen weichspüler verwenden soll. aber die babywäsche extra zu waschen, halte ich echt für übertrieben! :eek:
    hab das ganze babygewand beim ersten mal waschen ganz normal mitgewaschen und wenn das jetzige waschpulver aus ist, werde ich "ariel mild rein" (ich glaub, so heißt das) ausprobieren.
     

Diese Seite empfehlen