PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer passt auf?

dulcinea
19.01.2005, 14:58
Hallo ihr,

juhu, ich habe vor Silvester dieses Forum "beantragt" und gestern schau ich zum ersten Mal wieder ins Forum und -tatäschlich, es wurde angelegt.

Ich kenne in meiner Umgebung kaum Frauen, die so schnell wie ich (Kind 3 Monate) wieder zu arbeiten beginnen (ich mache 20 Stunden, vorerst auf 4 Tage aufgeteilt). Ab Feb gehts los. Vor der Geburt hab ich mir gedacht, das wird schon gehen. Mittlerweile hab ich echt schon grossen Bammel. Teilweise wird mein Mann aufpassen können, aber mindestens 50% wird meine Mutter übernehmen. Bei meinem Mann mach ich mir keine Sorgen, aber bei meiner Mutter schon. Ich kann nicht mal genau sagen warum, aber ich hab ein schlechtes Gefühl.

Wie habt ihr die Stunden eingeteilt und wer passt bei euch auf? Könnt ihr 100% vertrauen?

shopping
19.01.2005, 17:30
beim großen und der mittleren hatte ich 2 geringfügig beschäftigte Kindermädchen, die sich abgewechselt haben - sprich 1 tag da - ein tag frei - ein tag da - war sehr praktisch, weil wenn die eine krank war - konnte die andere einspringen...
leider sind beide nicht mehr verfügbar - jetzt bei nr. 3 muss ich mir jemanden neuen suchen, wenn sich ein interessantes projekt ergibt..
lg
shopping

Dolphin
19.01.2005, 19:13
Hi, ich würd auch sagen - Kindermädel. Ich hatte ein flexibles, das war die beste Lösung. Da kann man sagen, wie man welche Behandlung für das Baby gerne hätte, und - sollte es ein vernünftiges sein - klappt das auch. Bei uns hats länger gebraucht (3 Versuche), aber dann hatten wir ein superliebes Mädel.

lg Claudia

M+M
19.01.2005, 22:55
Ich hab meinen mittlerweile 2 jährigen Sohn bei der Schwiegermutter.
Jeden Tag vormittags - außer Freitags.

Muß gestehen meine Mutter wäre mir lieber gewesen, weil die Erziehungsmethoden und Ansichten die gleichen sind, aber anders ging es bei uns nicht, da die Schwiegermutter im selben Ort wohnt.

Ich weiß nicht, ob deine Mutter babypflegemäßig auf deiner Welle liegt, aber trotz alle dem ist finde ich eine gute Oma der beste Babysitter!!

Viel Glück als working mama!

Kerstin24
21.01.2005, 08:33
dominik,mittlerweile 32 monate alt,geht in die krabbelstube

wenn ich länger arbeitet holt ihn schwiemu und wenn ich samstags arbeite und lg nicht da ist dann haben wir ein gaaaanz liebes kindermädchen

lieber wär mir wenn meine mama das alles machen würde aber die wohnt viiieeel zu weit weg :(

teresa
21.01.2005, 10:51
laura (jetzt 8 Monate) ist einen halben tag bei meiner mama und einen halben tag bei meiner schwester. (ich arbeite seit 1.1. aber nur 10 wochenstunden)

es ist nicht ganz problemlos, aber es klappt, und wird sicher mit der zeit auch leichter, wenn laura sich dran gewöhnt.

und ich glaub ich werde noch einen ersatzbabysitter finden müssen, falls mal wer ausfällt wegen krankheit oder so...

lg
teresa

biitz&wulli
21.01.2005, 10:59
teils kindermädchen, teils meine mama.

LucieB
21.01.2005, 15:35
tagesmutter und falls was ist (sie krank oder kind krank oer ich) springen meine eltern ein.

auf die tm ist 100% prozent verlass!!! die ist echt eine ganz liebe!!!! und meine eltern sowieso.

virunum
21.01.2005, 18:00
ich arbeite auch seit ella 3 monate alt ist. erschwerdend bei uns war, dass ich keine verwandten in der nähe habe. deswegen habe ich eine tagesmutter gefunden. es funktioniert gut und einen nachmittag in der woche übernimmt mein mann den baydienst.

also keine sorge, am anfang hatte ich auch bammel! aber jetzt hat sich alles eingespielt und ich bin glücklich über meinen job.

susanna
23.01.2005, 02:12
ich arbeite di bis do von 11 bis 5 bzw 8
simon ist derweil bei meinen eltern, ab herbst geht er wie seine brüder es auch waren in die krippe
paul vormittags und am dienstag den ganzen tag im kiga, dann bei papa/oma/opa (familienbetrieb!!!)
elias vormittags kiga, nachmittags papa/oma/opa außer dienstag, da holt ihn mein vater vom kiga

ohne vertrauen geht da gar nichts egal ob oma oder kindergartentante! unterschiedliche methoden find ich gar nicht so schlecht, wenn die prinzipien dahinter zusammenpassen

lg susanne

atti18
23.01.2005, 07:37
mein kleinstes tageskind war bisher 4,5 monate. war immer am vormittag bei uns, und hat sich puddelwohl gefühlt. da wir eine ziemlich kleine gruppe sind, war auch nie zuviel lärm, und alle haben es geliebt.........

lg
doris

latella
23.01.2005, 10:39
zwischen erstem und zweitem kind war ich alleinerzieherin in innsbruck: hatte einen ganztägigen ganzjährigen kindergarten (bzw vorher krabbelstube) und für sonderfälle (längere sitzungen...) eine leihoma. manchmal auch meine mutter, mein vater oder freundInnen (krankheitsfälle).
nun bin ich am land und hab das glück, dass es eine super tagesmutter gibt, die auf beide kids schauen wird, wenn ich septembers wieder arbeiten werde. frisst zwar einen großteil meines gehalts, doch die zeit arbeitet ja für mich. in krankheitsfällen habe ich die oma.

ella122
23.01.2005, 11:46
bin wirklich froh ein forum zu finden, wo auch arbeitende mütter sich zu wort melden können. bei mir paßt meine mutter auf, arbeite 30 h ca, wobei ich viel von zu hause machen kann.

Keks
23.01.2005, 15:42
Habe für Niklas eine Tagesmutter gefunden bei der er gerade eingewöhnt wird!

marieclaire
23.01.2005, 20:28
Größtenteils Kindergrippe, wenn ich länger arbeiten muss oder einen Arzttermin hab, dann entweder meine Mutter, seine Mutter oder seine Oma (die gottseidank alle in der Nähe wohnen)...

lucky75
23.01.2005, 20:33
Wie habt ihr die Stunden eingeteilt und wer passt bei euch auf? Könnt ihr 100% vertrauen?

3 Tage pro Woche zu je 5 Std. ist "Grundarbeitszeit", je nachdem wie viel zu tun ist, auch schon mal länger, dafür recht flexibel einteilbar.

Meine Eltern passen auf unseren Jüngsten auf, bzw. auch auf unsere Tochter, welche vormittags im Kindergarten ist und da dort leider!!! keine Mittagsbetreuung angeboten wird (nur Mittagessen, ab 12.45 Uhr beginnt schon die NM-Betreuung), wird sie von meinen Eltern abgeholt und bleibt dort noch für ca. 2 Stunden, allerdings nur 2 x pro Woche (3. Tag bleibt Alina auch NM im KIGA).

Unser "Großer" bleibt 2 Tage zur Mittagsbetreuung im Hort (geht bis 13.30 Uhr) und 1 Tag auch Nachmittags. In den Ferien, wenn keine Hortbetreuung ist (Sommerhort zB. gibts bei uns immer nur wenn genug Anmeldungen zusammenkommen) und auch kein KIGA, dann sind alle 3 bei meinen Eltern. Notfalls ist sonst auch immer meine Schwiegermutter eingesprungen, nur zur Zeit fällt sie wohl länger aus, liegt gerade im KH und hatte ein schwierige Darm-OP :(.

Sicher vertraue ich den Personen, denen ich meine Kids anvertraue!

Simon.Andrea
25.01.2005, 13:55
Hallo,

ich arbeite seit Simon 3 Monate alt war. Anfangs 13 Std. in der Woche und jetzt seit 1.1.2005 mach' ich 25 Std. in der Woche.

Bei uns ist der Papa meistens zu Hause und wenn das nicht geht, dann kommen meine Eltern zu uns. Das ist supertoll! Simon liebt die beiden und ausserdem muss ich ihn nicht in aller Früh aus dem Bett holen.

Liebe Grüsse
Andrea