Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab welchem Alter des Kindes findet Ihr Stillen "krank"?
Umfrage folgt...
Mehrfachantwort möglich!
ich muss lachen zu früher stunde, lieber b-d. magst du eine schlacht auslösen? :D
nein, ich würde eine solche umfrage nicht zu beantworten in erwägung ziehen ;) .
aber ich wünsch dir einen schönen tag und leg schön eine dicke ritterrüstung an :)
shopping
18.01.2005, 08:51
ich find stillen, solange es beiden spaß macht in keinem alter krank.
das klingt ja nach der nächsten unterhaltsamen diskussion ;)
und das am frühen morgen. na, das sind eh noch alle müde :cool:
ich muss lachen zu früher stunde, lieber b-d. magst du eine schlacht auslösen? :D
nein, ich würde eine solche umfrage nicht zu beantworten in erwägung ziehen ;) .
aber ich wünsch dir einen schönen tag und leg schön eine dicke ritterrüstung an :)
moin, moin, myseri! :D
1. ist die Umfrage anonym ;)
2. bin ich jetzt gar nicht mehr da, weil ich weg muß, daher brauch ich auch keine Rüstung :p
ich find stillen, solange es beiden spaß macht in keinem alter krank.
Also wenn Dein fiktiver 16-jähriger Sohn nach der Schule daherkommt und sagt:"Geh, Mama, laß mich mal ne Runde ziehn!", findest Du das auch ok? :D
moin, moin, myseri! :D
1. ist die Umfrage anonym ;)
2. bin ich jetzt gar nicht mehr da, weil ich weg muß, daher brauch ich auch keine Rüstung :p
auweia, du zündelst und dann verzupfst du dich einfach? sehr böser junge, du ... :D :D
shopping
18.01.2005, 08:55
Also wenn Dein fiktiver 16-jähriger Sohn nach der Schule daherkommt und sagt:"Geh, Mama, laß mich mal ne Runde ziehn!", findest Du das auch ok? :D
nein, weil es mir dann wahrscheinlich keinen spaß mehr machen würde.
betonung liegt auf: BEIDE wollen.
shopping
18.01.2005, 08:56
b-d - ich hatte nie spaß am stillen - daher hab ich alle 3 kinder nur wenige wochen gestillt...
ok, noch kurz mein Statement:
ich finde Stillen dann "krank", wenn es schon richtige Kleinkinder sind, die schon normal sprechen, also richtige Menschen im Maßstab 1:2 also. ;) :D
ich hab gelesen, daß es gar nicht so wenige Mütter geben soll, die eine Lustgewinn beim Stillen erfahren (ja, ja, ich weiß, für viele ist es schmerzhaft, aber es soll auch die andere Seite geben), wodurch vermutet wird, daß das Stillen bei manchen künstlich rausgezögert wird.
Naturvölker stillen bis ca. 3 Jahre! Bis dahin ist es für mich auch natürlich!
shopping
18.01.2005, 08:59
ich finde Stillen dann "krank", wenn es schon richtige Kleinkinder sind, die schon normal sprechen, also richtige Menschen im Maßstab 1:2 also. ;) :D
ich hab gelesen, daß es gar nicht so wenige Mütter geben soll, die eine Lustgewinn beim Stillen erfahren (ja, ja, ich weiß, für viele ist es schmerzhaft, aber es soll auch die andere Seite geben), wodurch vermutet wird, daß das Stillen bei manchen künstlich rausgezögert wird.
kann durchaus sein - daher denke ich, dass die kinder dann auch nicht mehr wollen - würden sie dann dazu gezwungen - wäre es für mich auch pathologisch....
nur kurz erwähnt: ich würde mich fürchten, wenn meine kleine (beinahe 2) mit ihren vielen schönen zähnen sich auf meinen busen zubewegen würde. vermutlich tät ich schreiend die flucht ergreifen.
und "lust" - so vermute ich - wird vermutlich auf einer anderen ebene gemeint sein, ich selbst konnte nur ca 3 monate stillen, und es war durchaus "lustvoll", doch keineswegs in sexuellem sinne, sondern eher in dem sinn, dass es eine schöne sache ist, dass der eigene körper dazu imstande ist, ein baby zu ernähren, und natürlich ist es ungemein erleichtern, wenn man schon das gefühl hat, zu explodieren und dann endlich jemand hunger hat ;) .
LillyMarleen
18.01.2005, 09:01
ich für mich würde es dann nicht mehr wollen, wenn das kind selber den busen auspackt!
Naturvölker stillen bis ca. 3 Jahre! Bis dahin ist es für mich auch natürlich!
naja, die ham aber auch keine Alternativen... ;)
Die Milch einer Dir unbekannten Kuh zu trinken, ist eine "weniger kranke" Alternative?
Ich kann nichts ankreuzen, da sich mir der Sinn dieser Umfrage entzieht...
Bei uns werden die Kinder seit fast 200 Jahren nicht mehr bis zum 3. Lebensjahr gestillt (Industialisierung). Da gab es auch (schlechte) Alternativen. Immerhin kann ein Kind mit einem Jahr schon so gut essen, dass es eigentlich weder Flascherl noch Busen braucht.
Die Milch einer Dir unbekannten Kuh zu trinken, ist eine "weniger kranke" Alternative?Christl, soweit zu denken liegt ihm mehr als fern...
btw, Benzibubi: wie lang hast du gestillt??? :rolleyes:
doc.steel
18.01.2005, 09:15
ich finde es keinesfalls krank, sondern vieleher unnötig.
nämlich dann, wenn das kind in einem alter ist wo es bereits alles essen kann, was erwachsene auch essen. weils eben schon die wichtigsten zähne hat und der verdauungsapparat ebenfalls darauf ausgerichtet ist.
das argument mit den naturvölkern zieht m.m. nach nicht ganz, da in unserer nahrung alle notwendigen vitamine bereitgestellt sind und ebenso eine lückenlose versorgung gewährleistet ist.
und mal ehrlich, schauts nicht a bissl komisch aus - so wie ich es schon beim ikea gesehen hab - wenn die mutter vor sich hin futtert, während ein kind mit ca. 3-4 jahren an der brust herumnuckelt?
und angeblich soll die muttermilch zu so einem zeitpunkt ja gar nicht mer so besonders nahrhaft sein...weiss aber nicht ob's stimmt. lass mich da eines besseren belehren.
manche sagen davon bekommt man "auszahte tuttln". wenns so sein sollte...auf sowas steh ich nicht!
MaJa-Tausch
18.01.2005, 09:17
mein sohn hatte in der 1. vs-klasse einen schulkameraden, über 7 jahre alt, der um 12h aus der schule stürmte, auf die vorm schulhaus wartende mutter zu, laut "tuti-tuti" rief, und im park nebenan sofort "gestillt" wurde. :rolleyes:
doc.steel
18.01.2005, 09:24
mein sohn hatte in der 1. vs-klasse einen schulkameraden, über 7 jahre alt, der um 12h aus der schule stürmte, auf die vorm schulhaus wartende mutter zu, laut "tuti-tuti" rief, und im park nebenan sofort "gestillt" wurde. :rolleyes:
ok, des is krank!
caro&hayze
18.01.2005, 09:42
mein kleiner wird jetzt 3 jahre alt und trinkt noch immer mit begeisterung, vor allem beim aufwachen und kurz vorm einschlafen, bei div. "tragödien" leistet seine tete immer noch gute dienste :D . wird allerdings immer weniger, er trinkt nicht mehr jeden tag.
wenn wir unterwegs sind, da mag er nimmer, da ist er ja schon gross. seit die kleine auf der welt ist, kanns vorkommen, dass wir tandemstillen.
ich finds einfach schön, meinen kindern so nah zu sein und wir geniesen noch, so lange es halt noch geht.
finde da nix krankes dabei, eher die einstellung, das als krank zu bezeichnen. :p
lg
caro
Also, ich kann mir nicht vorstellen mein Kind länger als wie ein halbes bis 1 Jahr zu stillen.
Meiner Meinung nach können Frauen die Ihre Kinder länger stillen damit meine ich bis zu 3-4 Jahren stillen, nicht von ihren Kindern loslassen.
Und ich finde es unnötig und eigen. Aber bitte jeder wie er will
Ich hoffe, ihr zerreisst´s mi jetzt nit :D
bar.bara
18.01.2005, 09:50
Rianna hat sich 2 Wochen vor ihrem 2. Geburtstag selbst abgestillt - da war ich schon 4 Monate mit Max schwanger, und nicht mehr so angenehm. Drum hab ich sie immer öfter vertröstet - grundsätzlich stelle ich es meinen Kindern frei, selbst zu entscheiden, wie oft sie das Schnuckeln noch BRAUCHEN (und dabei meine ich nicht im physischen = ernährungstechnischen Sinn sondern eher emotional, als Tröster, Nähebringer etc.)
Max trinkt mit seinen 13 Monaten auch noch abends zum Einschlafen und nachts - untertags nur, wenn wir von draußen aus der "Kälte" kommen und er sich innen und außen an mir wärmen und einkuscheln möchte.
Er hatte mit 1 Jahr Lungenentzündung und hat dabei 2 Wochen lang praktisch nichts gegessen oder getrunken außer Mamamilch. In dieser Zeit hab ich ihn wieder zu 100% ernährt und war froh darüber - hat mir die Einweisung in's Spital zwecks intravenöser Ernährung erspart.
Also auch wenn ein Kind nahrungsmäßig grundsätzlich "autark" ist, gibt's immer wieder Situationen (Krankheiten, Durchfall, besondere Stresssituationen), in denen der Busen ein wichtiges "Sicherheitsnetz" bietet.
NICHT NÖTIG finde ich allerdings bei Kindern ab 1 oder 1 1/2 Jahren, in der Öffentlichkeit zu stillen - in diesem Alter kann man Kindern schon beibringen, sowas nur in privatem Rahmen zu erledigen.
Achja: Ich bei deiner Umfrage "ab 4 Jahren" angehakelt, es kann aber kindspezifische Ausnahmen geben.
"Krank" finde ich es zwar nicht, aber Stillen ab 4-5 Jahren ist unnötig.
Ich (für mich) wollte nicht länger, als 1 Jahr stillen, das habe ich bei Benjamin auch gemacht und ihn am 1. Geburtstag abgestillt (ohne Tränen).
Oli hat sich schon früher, mit 8 Monaten fürs Flaschi entschieden, das war für mich auch o.K.
MaJa-Tausch
18.01.2005, 09:52
ok, des is krank!allerdings!! er wurde übrigens bis 8 jahre gestillt, ende der 2. klasse wollte er dann nicht mehr, die mutter schon noch......... :eek:
majaMAMA
18.01.2005, 09:56
naja, krank ist der falsche ausdruck, aber ich finds halt seltsam wenn ein 3 oder 4 jähriges kind an mamas brust hängt - vorallem in der öffentlichkeit !
ich hab maja ca. 7 monate voll gestillt und mit 12 monaten wollte sie dann gar nicht mehr ! :(
irgendwie war ich da schon traurig, mir hat was gefehlt.......
aber grundsätzlich solls jede mutter so machen wie es für sie und das kind am angenehmsten ist !
allerdings!! er wurde übrigens bis 8 jahre gestillt, ende der 2. klasse wollte er dann nicht mehr, die mutter schon noch......... :eek:
Da würde ich vermuten, dass mit der Mutter psychologisch etwas nicht stimmt. Das kommt mir dann eher wie ein Zwang vor oder sogar wie eine Sucht. :rolleyes:
*Kopfschütteln tu*
jeder soll da seine eigene meinung haben (dürfen)
für mich wär stillen auf keinen fall länger als bis zum 1. geburtstag ok gewesen.
ich finde es zwar nicht "krank", wenn mütter ihre kinder ewig stillen, aber ich finde es einfach komisch.
die naturvölker haben ja keine alternativen.
und der vergleich mit der kuhmilch (du lässt es also lieber milch einer dir unbekannten kuh trinken *LOL* sorry)...es geht nicht um die milch selber, sondern um das trinken an der brust. und das kind wird ja wohl kaum unter der kuh stehn und am euter nuckeln, oder? ;)
man kann hier ja gar nicht, nie ankreuzen...
ich würde mich ab dem 2-3. lebensjahr beim "blöd schauen" ertappen, auch wenns rational noch ok wäre.
naja, die ham aber auch keine Alternativen... ;)wer sagt das die alternativen gut sind...
so, jetzt meine meinung... ich finde, das das in die volksschule kommen ein schritt richtung erwachsen werden ist, das in den kindergarten kommen noch nicht. deswegen würde ich es auch als komisch empfinden, wenn ein kind in der VS noch gestillt wird. Zu den 4 oder 5 -jährigen muss ich sagen, ich würde es auch ned wollen, wahrscheinlich, weil es die gemeinschaft als blöd ansieht, denn eigentlich ist es nicht blöd, aber man fügt sich doch manchmal, sogar ich. aber bei einem 3 jährigen würd ich auf keinen fall sagen, dass es unnatürlich ist.
Zum Langzeitstillen fehlt mir persönlich irgendwie der psychisch-emotionale Zugang. Aber die Stillempfehlung der WHO reicht bis zum 24. Lebensmonat des Kindes, wobei hier dann nicht mehr Vollstillen, sondern normales Essen + Stillen gemeint ist. Diese Empfehlung ist in vielen Ecken der Welt sehr, sehr sinnvoll und vor allem lebensnotwendig. Bei uns ist sie sinnvoll, aber nicht zum Überleben des Kindes nötig.
Ich stimme den Meinungen zu: „… so lange es beiden Spaß macht.“ Meine persönliche Grenze wäre in diesem Falle aber wirklich der 2. Geburtstag oder der Moment, wo mir mein Kleinkind in der Öffentlichkeit „an die Wäsche ginge“. Trotzdem muss das jede Mutter selbst wissen, wobei man Kleinkindern durchaus beibringen kann, dass Stillen etwas sehr Privates ist, was nicht unbedingt auf der Parkbank stattfinden muss.
Meine Tochter hat sich mit neun Monaten selbst abgestillt und zwar ziemlich abrupt. Uns beiden ging es gut dabei. Wenn sie weiter hätte gestillt werden wollen, hätte ich auch noch weiter gestillt, aber sie hat das für sich entschieden. Ich habe gern gestillt und bin froh, dass ich mein Kind sechs Monate komplett versorgen konnte.
Claudia
_fluegerl_
18.01.2005, 10:32
meine meinung dazu ist, sobald das kind selbstständig essen kann, ist es nicht mehr notwendig!wär noch nach den 6 lj stillt kann zur anzeige gebracht werden(war mal in den nachrichten)da es dann schon zu psychischen schäden kommt und es auch an misshandlung grenzt;laut "willkommen österreich"
ich hab beide kinder jeweils ca 2 jahre gestillt. danach wollte _ich_ nicht mehr, es war mir "zuviel".
krank ist jemand der grippe hat. wie kann stillen krank sein :rolleyes: und wie soll man für etwas derart persönliches eine deadline schaffen können :rolleyes:
solange mutter und kind sich gut dabei fühlen ist es doch ok, wie könnte es anders sein. :)
Maddalena
18.01.2005, 10:36
allerdings!! er wurde übrigens bis 8 jahre gestillt, ende der 2. klasse wollte er dann nicht mehr, die mutter schon noch......... :eek:
ein kind so lange zu stillen, kann nur die inititative vom erwachsenen sein ...
sichtlich hat die mutter all ihre energie auf dieses eine kind umgelegt ...
dieses kind wird sich noch laaaaaaange nicht von der mutter loslösen ... (wenn überhaupt)
pathalogisch wird die stillzeit für mich dann, wenn der 'stillvertrag' einseitig wird ... gesund ist es, wenn die mutter es zulässt, dass sich das kind von sich aus abstillt - ist für viele mütter oft nicht akzeptable.
diese umfrage finde ich krank *g*
nee, mal im ernst. wenn man die kinder lässt, wie sie wollen, dann stillen sich die meisten bis zum 5. lebensjahr selbständig ab. bei einigen naturvölkern wird, wahrscheinlich wegen der klimatischen gegebenheiten (inuit) auch wesentlich darüber hinaus gestillt (10. lebensjahr).
aber von welchen alternativen hier gesprochen wird, kann ich auch nur raten.
kinderüberraschung? fruchtzwerge? gummibärchen?
stillen ist nicht krank, sondern das natürlichste der welt - auch und gerade in der öffentlichkeit.
eis am stiel oder currywurst wird ja auch in der öffentlichkeit gemampft, oder schließt ihr euch dazu in der kaufhaustoilette ein??
Bauchklang
18.01.2005, 10:39
so, ich hab jetzt garnicht weitergelsen, was wer geantwortet hat oder wie der aktuelle umfragestand aussieht, aber...
sag, benzi hat die was bissn? :rolleyes: :mad: :eek:
das kann doch nicht dein ernst sein, so eine diskriminierende umfrage zu starten, anderen quasi umireiben wie unnatürlich du ein über 1 jähriges stillendes kind findest.
lass das einfach mal unsere sache sein, wie lange wir unsere kinder stillen wollen oder nein, besser formuliert - lass es die sache unserer kinder sein wie lange sie stillen wollen. ;)
somit dürfte ganz klar hervorgehen das ich meinen 14 monate alten sohn noch stille (abends zum einschlafen, nachts zum weiterschlafen und manchmal zum im bett frühstücken) und das ICH mir NIE anmaßen würde anderen zu sagen das ich es unnatürlich finde das sie ihrem kind gleich welchen alters die nahrung geben die mutter natur (eine kluge frau btw) für sie bestimmt hat. eben leben und leben lassen ;)
ach ja, und bitte starte doch der gleichheit halber auch eine umfrage ab wann das flascherlgeben (gleich ob tee oder künstliche milch) unnatürlich ist. weil dann ist die schlacht eh perfekt.
nachdenken benzi, amoi nochdenkn vorm tippen :rolleyes:
oh nein, ich bleib auf meinen fingern sitzen.
ich hoffe nur, dass sich durch solchen *** niemand drängen lässt, etwas anderes zu tun als für sie + ihr kind passt.
sollte eine stillende frau zweifel am wielang haben und wünsche, gedanken, vorstellungen, die über bd-s horizont hinaus gehen dann findet sie garantiert seriöse unterstützung und information im
langzeitstillforum.
Maddalena
18.01.2005, 10:48
solange mutter und kind sich gut dabei fühlen ist es doch ok, wie könnte es anders sein. :)
ich denke, dass sich ein 10-jähriges kind auch noch wohlfühlen kann am busen seiner mutter, vor allem dann, wenn mutter und kind einsam auf einer insel leben ... sprich es nix anderes sieht.
wenn die mutter jedoch loslassen KANN und WILL, dann wird kein 3-4-jähriges kind mehr an der brust saugen ... *meinemeinung*
wenn die mutter den busen als trostpflaster verwendet, dann hat das kind ja auch nicht wirklich die möglichkeit sich natürlich abzustillen. das ist für die mutter bequem, aber für das älter werdende kind ziemlich schwierig: das 3-jährige kind trinkt zuhause noch am busen, aber ausser haus ist es schon zu gross :eek:!
Bauchklang
18.01.2005, 10:49
hm, gut das würde ich sehr diplomatisch als schwer ausserhalb der norm bezeichnen ;) und dennoch habe ich nicht das recht diese mutter und ihr kind als krank zu bezeichnen.
ich würde ihr einfach mal ein unparteiisches gespräch mit einer hebamme und psychologin empfehlen, alelrdings beides langzeitstillerinnen damit sich die mutter verstanden, angenommen und nicht von oben herab behandelt fühlt. einfach damit sich die zwei irgendwann von einander lösen können, und damit der bub in der schule nicht irgendwann der outsider ist und damit die mutter nicht irgendwann das jugendamt vor der türe stehen hat. das kann dann nämlich nimma ganz im sinn der beiden sein.
... solange es für mutter und kind ok ist aber ich muss gestehen, dass ich einmal ein ca. 2 jähriges kind beim ikea gesehen habe, dass vorher mit meinem sohn gespielt und getobt hat und dann läuft es zu seiner mama und die packt den busen aus und er beginnt zu nuckeln - also da hat es mich schon "gerissen" - weil das so unerwartet war und ich hab wohl ziemlich blöd geschaut (muss ich gestehen!).
ich (für mich) könnte es mir nicht vorstellen!!! :eek:
so, ich hab jetzt garnicht weitergelsen, was wer geantwortet hat oder wie der aktuelle umfragestand aussieht, aber...
sag, benzi hat die was bissn? :rolleyes: :mad: :eek:
das kann doch nicht dein ernst sein, so eine diskriminierende umfrage zu starten, anderen quasi umireiben wie unnatürlich du ein über 1 jähriges stillendes kind findest.
lass das einfach mal unsere sache sein, wie lange wir unsere kinder stillen wollen oder nein, besser formuliert - lass es die sache unserer kinder sein wie lange sie stillen wollen. ;)
somit dürfte ganz klar hervorgehen das ich meinen 14 monate alten sohn noch stille (abends zum einschlafen, nachts zum weiterschlafen und manchmal zum im bett frühstücken) und das ICH mir NIE anmaßen würde anderen zu sagen das ich es unnatürlich finde das sie ihrem kind gleich welchen alters die nahrung geben die mutter natur (eine kluge frau btw) für sie bestimmt hat. eben leben und leben lassen ;)
ach ja, und bitte starte doch der gleichheit halber auch eine umfrage ab wann das flascherlgeben (gleich ob tee oder künstliche milch) unnatürlich ist. weil dann ist die schlacht eh perfekt.
nachdenken benzi, amoi nochdenkn vorm tippen :rolleyes:
nicht böse sein, liebe bauchklang ;) .
nur ich konnte irgendwie nichts finden, wo benz geschrieben hat, dass er es krank findet, über einem lj zu stillen? oder hab ich es überlesen?
für mich ist das eher wie eine "neutrale" frage ohne eigene wertzuschreibung vorgekommen.
nicht böse sein, liebe bauchklang ;) .
nur ich konnte irgendwie nichts finden, wo benz geschrieben hat, dass er es krank findet, über einem lj zu stillen? oder hab ich es überlesen?
für mich ist das eher wie eine "neutrale" frage ohne eigene wertzuschreibung vorgekommen.
jo, deswegen fehlt auch das "nie" als antwort - denn stillen ist irgendwann laut B-D IMMER krank, die frage ist nur wann....
so neutral find ich das nicht :-(
ich denke, dass sich ein 10-jähriges kind auch noch wohlfühlen kann am busen seiner mutter, vor allem dann, wenn mutter und kind einsam auf einer insel leben ... sprich es nix anderes sieht.
wenn die mutter jedoch loslassen KANN und WILL, dann wird kein 3-4-jähriges kind mehr an der brust saugen ... *meinemeinung*
wenn die mutter den busen als trostpflaster verwendet, dann hat das kind ja auch nicht wirklich die möglichkeit sich natürlich abzustillen. das ist für die mutter bequem, aber für das älter werdende kind ziemlich schwierig: das 3-jährige kind trinkt zuhause noch am busen, aber ausser haus ist es schon zu gross :eek:!
woher willst du das wissen?
mein felix würde mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit heute noch stillen (7 jahre) wenn ich es erlauben würde. ich habe ihn, wie gesagt, abgestillt, weil _ich_ nicht mehr stillen wollte.
nocheinmal: es sind 2 beteiligt, das kind und die mutter, solange beide stillen wollen und sich gut dabei fühlen, wie kann dann das stillen anders als gut sein?
und was die sache mit der öffentlichkeit betrifft: was ist der unterschied zwischen stillen daheim und stillen woanders? nocheinmal, solange es für mutter und kind ok ist, gehts einfach niemanden was an.
@ bauchklang, danke für dein posting :)
Susanne1968
18.01.2005, 10:58
Krank find ich nur diese Umfrage :mad:
Ich schreib jetzt gar nicht, wie lange ich meine Kinder gestillt hab insgesamt sind es jedenfalls bereits 7,5 Jahre. Alles andere geht niemanden etwas an.
Wenn du im rl auch so bist, wunderts mich nicht, dass deine Autos mit Eiern beworfen werden. Hätt ich eines bei der Hand, hättest du es schon wo picken. :mad:
nochwas werf ihc hier rein:
es ist oft schwierig, sich dinge "vorzustellen", die man eben nicht kennt.
bevor ich ein kind hatte hab ich keine ahnung gehabt und vieles "guliguli" sehr seltsam gefunden.
dann hatte ich ein baby und viel wurde selbstverständlich,
während ich kritisch menschen mit trotzenden kleinkindern betrachtet hab und mir gedacht "... na jedenfalls ich mach es ganz anders..."
dann wurde moritz ein trotzendes kleinkind,
und ich hab die mit den babies belächelt, und schulkinder mit strengen augen betrachtet.
was ich schreiben will ist, eine stillbeziehung, eine lange, passiert nicht von heut auf morgen, die wächst und entwickelt sich.
das ist eine beziehungsform und solang sie nicht wirklich krank im sinne von pathologisch ist (also einer will nicht mehr und der andere übt druck aus)
solange ist eine beziehung einfach privatsache.
und ich kenn eine menge beziehungsformen, die ich nicht leben will, wenn ich sie so von außen betrachte.
aber ich habe keine ahnung, wie es sich anfühlt, solange ich es nicht erlebe und drinstecke.
es ist schnell hingeschrieben, was alles krank und was normal ist, es ist echt schnell abgeurteilt.
was bringts?
bringts dir ein gutes gefühl, bd? wenn du bestätigt wirst in deinen normal-vorstellungen? tut das gut?
oder ist es einfach das kribbeln, wenn ein hickhack entsteht, und wir uns im dreck wälzen, wer hat recht, und der andere auf jeden fall unrecht.
kann doch bitte jede frau so machen wie sie und ihr kind wollen!
und bitte, so manipulierbar sind kleinkinder auch nicht. wenn da wer nicht stillen mag, dann stillt das kind in der regel auch nicht mehr.
und letztlich: bd, hats dir spass gemacht, deine kinder zu zeugen?
wo ist dein problem, wenn die natur an manche dingen vergnügen dranknüpft?
warum soll sich das nicht wenigstens AUCH mal gut anfühlen?
oder katholisches mittelalter?
Bauchklang
18.01.2005, 11:09
jo, deswegen fehlt auch das "nie" als antwort - denn stillen ist irgendwann laut B-D IMMER krank, die frage ist nur wann....
so neutral find ich das nicht :-(
danke.
wäre er WIRKLICH völlig wertfrei hätte er die option NIE nicht vergessen. :rolleyes:
und überhaupt hatten wir das thema schon sooo oft, langsam hätte auch er einsehen müssen (er hat ja auch schon öfter in diese richtung geschossen oder täusch ich mich jetzt? suchfunktion bedienen gehe) das es reine privatsache ist wie lange mutter & kind stillen, und es hinz und kunz wirklich herzlich wenig angeht und sie in folge dessen sich sämtliche kommentare dazu gerne schenken können.
die2hasen
18.01.2005, 11:09
... eine stillbeziehung, eine lange, passiert nicht von heut auf morgen, die wächst und entwickelt sich.
das ist eine beziehungsform und solang sie nicht wirklich krank im sinne von pathologisch ist (also einer will nicht mehr und der andere übt druck aus)
solange ist eine beziehung einfach privatsache.
und ich kenn eine menge beziehungsformen, die ich nicht leben will, wenn ich sie so von außen betrachte.
aber ich habe keine ahnung, wie es sich anfühlt, solange ich es nicht erlebe und drinstecke.
es ist schnell hingeschrieben, was alles krank und was normal ist, es ist echt schnell abgeurteilt.
was bringts?
bringts dir ein gutes gefühl, bd? wenn du bestätigt wirst in deinen normal-vorstellungen? tut das gut?
oder ist es einfach das kribbeln, wenn ein hickhack entsteht, und wir uns im dreck wälzen, wer hat recht, und der andere auf jeden fall unrecht.
:herz: :herz: :herz:
man kann hier ja gar nicht, nie ankreuzen...Ja, leider. Aber Umfragen zu erstellen ist viel schwieriger als sich dumme Fragen auszudenken.
davidmama
18.01.2005, 11:16
ich kann bei dieser umfrage nix ankreuzen - ich finde stillen zu keinem zeitpunkt krank.
für kind und mutter muß es passen.
doc.steel
18.01.2005, 11:21
wär noch nach den 6 lj stillt kann zur anzeige gebracht werden(war mal in den nachrichten)da es dann schon zu psychischen schäden kommt und es auch an misshandlung grenzt;laut "willkommen österreich"
des is natürlich auch krank! :eek:
honeypie
18.01.2005, 11:22
Die Umfrage hamma braucht ...
Ich finde Stillen älterer Kinder nicht "krank" - ebensowenig wie ich das Nicht-Stillen oder frühe Abstillen (ab 3? 4? 5 Monaten? :rolleyes: ) "krank" finde.
Ob es immer für alle Beteiligten gut ist, weiß ich nicht. Ist auch Geschmackssache.
Die Umfrage hamma braucht er braucht halt von Zeit zu Zeit seine Nesseln... ;)
demnächst stellt ers wieder als Provokation und Übung für sein "Studium" hin... :rolleyes:
Quargelbrot
18.01.2005, 11:33
Ab 18 ist es krank. :D :D :D
Aber da nuckeln Buben zumindest bei anderen Frauen. :D
oder entschuldigt sich :rolleyes:
ich hab nicht alles gelesen, stimme aber grundsätzlich jenen zu, die das als beziehung und sache zwischen zweien bezeichnen.
jedoch, und hier mein einwand, ganz so ohne ist es nicht (wo bleibt den astarte!)
ich muss ehrlich sagen, seit ich sehr viel über entwicklung der kinder lerne, sehe ich auch die zweite seite.
ich muss aber auch sagen, dass selbst unter psychotherapeuten dieses thema ein tabuthema ist.
ich hoff, wir werden alle glücklich!
lg
eva
ps: lena 12 monate gestillt
emma 22 monate
ja, und zwerg baby - das wird sich dann entwickeln. vorhersagen kann ich keine machen. weil: dazu gehören ja zwei!
er braucht halt von Zeit zu Zeit seine Nesseln... ;)
demnächst stellt ers wieder als Provokation und Übung für sein "Studium" hin... :rolleyes:
und dann kommt wieder eine laaaaaaaange Entschuldigung... :rolleyes:
Mir ist alles recht, das für Mutter und Kind passt, wenn beide Seiten die Bedürfnisse des anderen wahrnehmen und die Stillbeziehung nicht einseitig "gebraucht" wird.
danke.
wäre er WIRKLICH völlig wertfrei hätte er die option NIE nicht vergessen. :rolleyes:
und überhaupt hatten wir das thema schon sooo oft, langsam hätte auch er einsehen müssen (er hat ja auch schon öfter in diese richtung geschossen oder täusch ich mich jetzt? suchfunktion bedienen gehe) das es reine privatsache ist wie lange mutter & kind stillen, und es hinz und kunz wirklich herzlich wenig angeht und sie in folge dessen sich sämtliche kommentare dazu gerne schenken können.
ich persönlich habe ohnehin keine lust, mich da in nesseln zu setzen ;) .
dass er das "nie" vergessen hat, ist vermutlich verzeihlich. ich denke, es ist wirklich darum gegangen, ab wann es für manche menschen als "krank" zu sehen ist, nicht stillen ist ja kein zeitraum, den man "überziehen" kann.
ist aber nur so ein gedanke von mir.
und sonst sollte es jeder mutter/kind-konstellation selbst überlassen bleiben, wie lange gestillt wird. für mich persönlich wäre der längste zeitraum ein jahr gewesen. und über 6 oder 7 jahre zu stillen ist für mich ein eigenartiger gedanke, ob das krank ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
nicht stillen ist ja kein zeitraum, den man "überziehen" kann.
das "nie" bezog sich darauf, daß man es nie krank findet und nicht auf nie stillen..
dafeschefranzi
18.01.2005, 11:45
demnächst stellt ers wieder als Provokation und Übung für sein "Studium" hin... :rolleyes:und es erscheint eine "qualifizierte" quelle mit einstelliger beitragszahl, die das bestätigt http://www.mainzelahr.de/smile/muede/682.gif :cool:
Also, dann bin ich krank*gggg*
Ich hab meinen Jüngsten bis vor kurzem gestillt (er wird bald 2)
Ich hab schon viel früher einen Abstillversuch gemacht, war dann aber wieder zu faul und zu müde, ihn in der Nacht anders ins Bett zu bringen.
Er hat ja schon länger nur mehr in der Nacht genuckelt.
Dann hat er mich aber so gebissen, dass ich sofort aufgehört habe.
Er hätte sicher noch lange genuckelt....
Hm,krank würde ich es nie bezeichnen,aber seltsam.Ich muss sagen,dass es mich auch nicht unbedingt erfreut in einem Lokal zu sitzen und einer Frau zuzusehen wie sie ihrem schulreifen Kind die vom Stillen gezeichnete Brust anbietet.Natürlich kann ich wegschauen,aber es stört mich einfach.So wie andere sich von zu starkem Parfüm gestört fühlen,will ich beim Essen oder im Einkaufszentrum einen ästhetischen Anblick haben und keine ausgeleierte Brust an dem ein Kleinkind hängt.
Was sie wiederrum zu Hause machen ist die Sache des Kindes und der Mutter;aber auswärts muss es nun wirklich nicht sein.
bei einigen naturvölkern wird, wahrscheinlich wegen der klimatischen gegebenheiten (inuit) auch wesentlich darüber hinaus gestillt (10. lebensjahr).
Bis zum 10. Lebensjahr? Das kann ich mir wiederum nicht vorstellen, wenn man doch immerwieder hört und liest, dass die in diesem Alter teilweise sogar schon verheiratet sind. :confused:
Aber ich weiß es natürlich nicht 100%ig wies wirklich ist und lass mich auch gern eines besseren belehren.
Zum Thema: Ich bin auch der Meinung das es für beide in Ordnung sein muss. Für mich persönlich wäre die oberste Grenze wohl so ca. um den 2. Geburtstag.
Krank würd ich finden wenn die Mutter das Kind zum Stillen zwingen würde.
die2hasen
18.01.2005, 12:19
Hm,krank würde ich es nie bezeichnen,aber seltsam.Ich muss sagen,dass es mich auch nicht unbedingt erfreut in einem Lokal zu sitzen und einer Frau zuzusehen wie sie ihrem schulreifen Kind die vom Stillen gezeichnete Brust anbietet.Natürlich kann ich wegschauen,aber es stört mich einfach.So wie andere sich von zu starkem Parfüm gestört fühlen,will ich beim Essen oder im Einkaufszentrum einen ästhetischen Anblick haben und keine ausgeleierte Brust an dem ein Kleinkind hängt.
Was sie wiederrum zu Hause machen ist die Sache des Kindes und der Mutter;aber auswärts muss es nun wirklich nicht sein.
puh, na hoffentlich siehst du aus wie heidi klum :rolleyes: damit du immer überall einen ästhetischen anblick bietest...
Ich fühle mich einfach nur verletzt und gekränkt, erstens durch die Formulierung dieser Umfrage, zweitens durch die zahlreichen von Unwissen und Intoleranz zeugenden Kommentare.
Sowas tiefes ist mir in meiner ganzen Forumszeit noch nicht untergekommen.
das "nie" bezog sich darauf, daß man es nie krank findet und nicht auf nie stillen..
aso. ich stand auf der leitung *nachdenkengeh* .
Ich fühle mich einfach nur verletzt und gekränkt, erstens durch die Formulierung dieser Umfrage, zweitens durch die zahlreichen von Unwissen und Intoleranz zeugenden Kommentare.
gekränkt durch eine umfrage? nein, das solltest du nicht zulassen. :herz: ich glaube auch nicht, dass er irgendjemanden kränken wollte ... . vermutlich bezieht sich diese umfrage auf etwas vor kurzem erlebtes oder so? ich weiss es natürlich auch nicht, aber ein mann mit kindern, dessen frau vermutlich auch gestillt hat, bringt hoffentlich verständnis dafür auf.
und von wegen "ästethisch": was ist das schon? vielleicht fühlt sich ja jemand von meinem anblick auch belästigt, wenn ich allzu hohe schuhe zu einem allzu kurzem rock trage? solche dinge sollten nicht irritieren ;) . mir würde es bestimmt nicht den apettit verderben, wenn eine mama ihr schulkind stillt, vermutlich würde ich es nichteinmal mitbekommen, ... :rolleyes:
phantomine
18.01.2005, 12:50
kann nichts anklicken:
gar nicht, wenn es für beide passt (und davon geh ich mal aus, ich hätte meinen zum stillen nie zwingen können, der kam immer freilwillig von selbst....)!
mlg, karin!
honeypie
18.01.2005, 12:51
Hm,krank würde ich es nie bezeichnen,aber seltsam.Ich muss sagen,dass es mich auch nicht unbedingt erfreut in einem Lokal zu sitzen und einer Frau zuzusehen wie sie ihrem schulreifen Kind die vom Stillen gezeichnete Brust anbietet.
Aber siehst du so etwas wirklich oft? :eek:
Ich meine - man sieht so schon nicht sehr viele Stillende - und das ist ein höchst seltener Extremfall, was du da beschreibst.
Susanne1968
18.01.2005, 12:53
Es heißt nicht immer, wenn jemand stillt, dass die ganze Brust zu sehen ist. Wenn man 2 oder mehr Jahre stillt, dann hat man da schon bestimmte Techniken, das geschickt zu verstecken.
Deine Aussage ist einfach nur unmenschlich und ignorant. Kannst dich mitn Benzi auf ein Packl haun.
alexandrav
18.01.2005, 12:54
Solange es für beide passt ist mir das sowas von wurscht. ich habe gewartet bis meine Tochter sich selbst abgstillt hat, da war sie 14 Monate, ich hätte auch noch länger gestillt.
Als ich noch kein Kind hatte, habe ich immer ganz großkotzig verkündet niemals länger als 6 Monate zu stillen und habe auch diese "Loslass"-Theorie strapaziert, gsd bin ich zur Vernunft gekommen und habe gelernt wesentlich toleranter zu sein.
honeypie
18.01.2005, 12:57
Bitte lass dich davon nicht kränken!
Es ist wirklich nur dumm. :herz:
@Alle, die es angeht: Während meiner Stillzeit habe ich immer und überall gestillt, wenn meiner Kleinen danach war. Aufgeregt hat sich nie jemand. Haben sich angesichts meiner herausfordernden Blicke wohl nicht getraut. :)
Fühlt ihr euch durch die massiv dargestellten Brüste und Popos diverser Zeitschriften und Plakate eigentlich auch gestört - oder nur durch die Nahrungsaufnahme eines Kindes?
Wo triffst du diese Frauen, die mit ihren ausgeleierten Brüsten ihre Volksschulkinder stillen? Gibts da irgendwo ein Nest? Und wer bitte stillt so, dass man die Brust sieht? Gerade bei nicht ganz neugeborenen Kindern sieht man doch praktisch nichts von der Brust.
Ich hoffe, du bietes jederzeit einen ästhetisch einwandfreien Anblick. :rolleyes:
Bitte lass dich davon nicht kränken!
Es ist wirklich nur dumm. :herz:
@Alle, die es angeht: Während meiner Stillzeit habe ich immer und überall gestillt, wenn meiner Kleinen danach war. Aufgeregt hat sich nie jemand. Haben sich angesichts meiner herausfordernden Blicke wohl nicht getraut. :)
Fühlt ihr euch durch die massiv dargestellten Brüste und Popos diverser Zeitschriften und Plakate eigentlich auch gestört - oder nur durch die Nahrungsaufnahme eines Kindes?
wenn eine frau stillt, da darf natürlich blöd geredet werden. die nackigen auf jedem plakat findet die allgemeinheit offenbar ganz "natürlich".
ich könnte mich an einer stillenden gar nicht stören, mich hat es vielmehr gestört, dass ich das gefühl hatte, die anderen störe es. einer der gründe, warum ich während dieser zeit niemals essen gegangen bin und mich beim shoppen hinter den umkleidekabinen versteckt habe.
Andromache
18.01.2005, 13:02
ich beantworte das nicht, aber ich finde es schon interessant, dass die meisten für 1,5 jahre gestimmt haben!
alexandrav
18.01.2005, 13:10
ich beantworte das nicht, aber ich finde es schon interessant, dass die meisten für 1,5 jahre gestimmt haben!
Wahnsinn, das hatte ich noch gar nicht gesehen :eek: (ich habe bei der Umfrage nicht mitgemacht), traurig, wenn man bedenkt dass die WHO 2 Jahre empfiehlt, ist 1,5 ja dann noch nicht alt.
*kopfschüttel*, ich finde soviel Intoleranz krank
Seht´s, und ich bin jetzt richtig begeistert, dass ich in meinem - an Aufregung so armen - Leben schon ein paar mal so richtig kranke, perverse Sachen gemacht hab... :p :D
alexandrav
18.01.2005, 13:16
Seht´s, und ich bin jetzt richtig begeistert, dass ich in meinem - an Aufregung so armen - Leben schon ein paar mal so richtig kranke, perverse Sachen gemacht hab... :p :D
:D und ich habe nicht einmal das geschafft :rolleyes:
mir ist es im prinzip eigentlich egal wer wie lange wo stillt, nur muß ich zugeben, dass es schon sehr merkwürdig ausschaut wenn da so ein riesen baby mit 20 beissern im mund auf seine mutter zu stürmt und ihr an die brust will.
was mich aber wirklich stört ist, dass die eingfleischten stillmütter die nichtstiller sowas von runtermachen und sie als schlechte mutter bezeichnen und wenn das kind mal krank ist heißt es gleich :"siehst hättest gestillt wäre dein Kind nicht krank." so ein schmarren ich kenne stillkinder die sind genauso viel krank wie meine. und am besten gefällt mir eine stillmami die dabei raucht, dass ist nämlich dann reine heuchlerei das kind hat von der nikotinverseuchten milch nix mehr, da wäre die milch einer fremden kuh von der weide besser ;)
so ein Blödsinn, das hab ich nie gesagt und entspricht auch nicht meiner Meinung. Vielömehr ist es so, daß ich es seltsam finde, wenn ein Kind mit voll ausgebildetem Gebiß und über 2,5 Jahren noch gestillt wird.
Und außerdem braucht man sich ja nur das Umfrageergebnis anschauen, die Mehrheit ist derselben Meinung.
Und wieso soll die Umfrage diskriminierend sein, ich mein sehr wohl, daß man bei "sowas" ein Zeitlimit setzen kann und soll.
Vielleicht denken da Frauen anders, aber für mich ist das schon EXTREM seltsam, wenn ein gehendes Kleinkind, das in den Kindergarten geht zu Hause an den Brüsten der Mutter lutscht. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, oder doch?
Ok, das ist, wie gesagt, meine Meinung und gegens Stillen bin ich nicht, nur, daß das keiner falsch versteht. Bitte, mich hat das schon als Kind geschockt, als ein Volksschüler noch gestillt wurde!!
wäre er WIRKLICH völlig wertfrei hätte er die option NIE nicht vergessen. :rolleyes: .
tschuldige, ich hab nicht gedacht, daß es auch nur einen Menschen gibt, der unbegrenztes Stillen (also z.B. auch noch mit 16 Jahren) gut findet und dazu noch offen steht! :eek:
Ich kann mich nur wiederholen.
Ich kann mich nur wiederholen.
das tut mir leid, war nicht in meiner Absicht, ehrlich gesagt habe ich gedacht, daß die meisten nicht länger als 1 Jahr stillen. Und ich weiß aus den Gesprächen mit verschiedenen Leuten und Müttern, daß die das auch so sehen. Hätte nicht gedacht, daß "Langzeitstillen" so im Trend ist.
Also ich bin immer wieder aufs neue überrascht hier. ;)
BTW, weil das auch gefallen ist, mir ging es überhaupt nicht um Ästhetik o.ä., vielmehr stellt sich die Frage, ob das Kind ab einem gewissen Alter eine natürliche Distanz zur mütterlichen Brust bekommen sollen, da ja bereits mit 3 Jahren die ersten sexuellen Gedanken aufkommen.
Bitte, macht's es, wie's glaubts, is mir eigentlich eh wurscht, will auch keinem dreinreden, aber wie gesagt, die Mehrheit sieht es sogar noch viel früher als seltsam an (ich erst ab ~2,5 Jahren).
das tut mir leid, war nicht in meiner Absicht
da ist sie, die entschuldigung :rolleyes:
ehrlich gesagt habe ich gedacht
ist es zuviel verlangt, dass du zuerst denkst und dann postet? du würdest dir und uns jede menge entschuldigungen ersparen.
alexandrav
18.01.2005, 13:41
mir ist es im prinzip eigentlich egal wer wie lange wo stillt, nur muß ich zugeben, dass es schon sehr merkwürdig ausschaut wenn da so ein riesen baby mit 20 beissern im mund auf seine mutter zu stürmt und ihr an die brust will.
mein Kind hatte übrigens schon mit 13 Monaten, also vor der offiziellen Krank-Grenze 18 Zähne...
mein Kind hatte übrigens schon mit 13 Monaten, also vor der offiziellen Krank-Grenze 18 Zähne...
ja eben 18 zähne und nicht 20. ;)
alexandrav
18.01.2005, 13:49
Bitte, macht's es, wie's glaubts, is mir eigentlich eh wurscht, will auch keinem dreinreden, aber wie gesagt, die Mehrheit sieht es sogar noch viel früher als seltsam an (ich erst ab ~2,5 Jahren).
Du strapazierst die Mehrheit ja recht oft in diesem Thread. Da ja sowohl Mütter als auch Kinder recht unterschiedliche Individuen sein können, hat die Meinung der Mehrheit keine besondere Aussagekraft.
Und nochmal: das Gebiss meiner Tochter war extrem früh so gut wie fertig ausgebildet, wieso machen Stillen hier so viele von den Zähnen abhängig, das ent****t jeglicher Sinnhaftigkeit.
Da man mit mehr als 6,7,8 Monaten ja ohnehin nicht mehr voll stillt, wird die Nahrung ja ohnehin nicht mehr nur durch die Brust aufgenommen, insofern ist es doch egal wieviele Zähne da sind.
Meine Tochter hat die Flasche völlig verweigert, und an den Trinklernbecher hat sie sich erst langsam gewöhnen müssen, hätte ich sie in dieser Zeit nicht gestillt, da sie ja schon alle Zähne hatte, hätte sie zu wenig Flüssigkeit bekommen.
Man sieht also: es gibt nicht nur essen, es gibt auch trinken :eek:
Corneliusmum
18.01.2005, 13:50
also stillen ist net krank,es muss halt jeder selber wissen wie lange gestillt wird.
Ich hab beim Grossen ein Jahr voll gestillt(+Normales Essen),weil er kein Fläschchen wollte.
Der Kleine wurde nur bis zum halben Jahr mit ZWiemilch ernährt,weil er einfach mehr wollte.
Ich denk es war bei beiden okay,obwohl,ein Jahr stillen ist schon lange,aber ich habs gern gemacht,aber es hat gerreicht.
alexandrav
18.01.2005, 13:51
ja eben 18 zähne und nicht 20. ;)
Und das sieht natürlich im Restaurant jeder, dass die hinteren oberen Backenzähne fehlen. ;)
Und das sieht natürlich im Restaurant jeder, dass die hinteren oberen Backenzähne fehlen. ;)
Geh, tu net so komisch, die Zähne waren ja nur ein Bsp. Aber bitte, wie schaut das aus, wenn man ein 1 Meter großes Kind "anlegt"?! :confused: :D
krank ist, wenn frau trotz des sillen können, die alternative künstlich hergestellte babynahrung anwendet, bei der versucht wird, immer näher der Mumi zu sein. künstlich hergestellte nahrung anbieten, wo doch die ideale ernährung direkt und kostenfrei bei einem selber zu finden ist. künftig kaufen wir frische bergluft zum inhalieren in der apotheke, verbringen unsere zeit in schihallen, kuscheln mit eigens hergestellten knudelfleeceumarmungspuppen statt mit eigenem partner.
künstliiche babynahrung ist für mich in ordnung, wenn schwerwiegende probleme auftreten, frau keine unterstütung hat oder aus finanzieller not arbeiten muss.
lg
nero
_fluegerl_
18.01.2005, 13:53
ich finde weder sinn noch formulierung hier nicht passend!
es gibt leider immerwieder welche die es falsch lesen!
ich finde weder sinn noch formulierung hier nicht passend!
es gibt leider immerwieder welche die es falsch lesen!
Danke! ;)
Geh, tu net so komisch, die Zähne waren ja nur ein Bsp. Aber bitte, wie schaut das aus, wenn man ein 1 Meter großes Kind "anlegt"?! :confused: :D
d e n k e n !!!!
wen kratzt, wies ausschaut :rolleyes:
caro&hayze
18.01.2005, 13:56
BTW, weil das auch gefallen ist, mir ging es überhaupt nicht um Ästhetik o.ä., vielmehr stellt sich die Frage, ob das Kind ab einem gewissen Alter eine natürliche Distanz zur mütterlichen Brust bekommen sollen, da ja bereits mit 3 Jahren die ersten sexuellen Gedanken aufkommen.
:eek: :rolleyes: typisch männliche sichtweise!
btw wurde es bis jetzt von ich sag mal qualifizierten personen wie kinderarzt, den schwestern im kh aber auch von div. personen, mit denen ich mich unterhalten hab, durchwegs begrüsst, dass söhnchen noch gestillt wird. kia meinte überhaupt, was besseres könnt dem kleinen net passieren und wir sollten uns nicht beirren lassen.
wenn es wer anstössig findet (warum eigentlich), mir wurscht! krank ist es auf keinen fall!
Corneliusmum
18.01.2005, 13:57
krank ist, wenn frau trotz des sillen können, die alternative künstlich hergestellte babynahrung anwendet, bei der versucht wird, immer näher der Mumi zu sein. künstlich hergestellte nahrung anbieten, wo doch die ideale ernährung direkt und kostenfrei bei einem selber zu finden ist. künftig kaufen wir frische bergluft zum inhalieren in der apotheke, verbringen unsere zeit in schihallen, kuscheln mit eigens hergestellten knudelfleeceumarmungspuppen statt mit eigenem partner.
künstliiche babynahrung ist für mich in ordnung, wenn schwerwiegende probleme auftreten, frau keine unterstütung hat oder aus finanzieller not arbeiten muss.
lg
nero
Also bin ich krank,weil ich mein Kind mit ZwiemilchNahrung gefüttert habe?
Weisst es gibt leider Frauen die nicht genug Milch haben da ist diese Chemie eben notwendig!
Sorry aber ich find das unfair,einen als Krank zu bezeichnen nur weil der sein Kind anders ernährt!
deiner Umfrage fehlt einiges, sie ist viel zu allgemein, meinst du heute, in Österreich, immer, gilt das auch im Ausland (stichwort Naturvölker) :confused:
Mein Vater hat sich mit 4 Jahren quasi selbst gestillt *g* , krank? nein keineswegs, er war ein Kind das während des 2. Weltkrieges geboren wurde, das es da nicht viel Nahrung gab weiß man, blöd wären er und seine Mutter gewesen hätten sie das stillen aufgegeben weil er (sagen wir mal) seinen 2. Geburtstag gefeiert hat.
krank wäre für mich einzig und allein wenn die Mutter dem Kind andere Speisen verwehrt und es nur an den Busen lässt, egal wie alt das Kind nun ist. (natürlich vorrausgesetzt es hat die ersten 6. Lm. vollendet und könnte andere Nahrung zu sich nehmen).
lg sweety
Maddalena
18.01.2005, 14:00
Und außerdem braucht man sich ja nur das Umfrageergebnis anschauen, die Mehrheit ist derselben Meinung.
die mehrheit, jener, die abgestimmt hat, ist nicht gleichzusetzen mit der vielleichtigen ;) mehrheit, die nicht abgestimmt hat! :D
ergänz das wort 'NIE' in der umfrage und schauma dann weiter!
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.