Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wenn man 20std arbeiten geht und
schlumpf1990
12.01.2005, 21:25
kindergeld bekommt fallt dann das kindergeld weg?
danke
lg
Kommt drauf an wieviel du verdienst. Ich glaub die Zuverdienstgrenze sind ca. 14.000,--/Jahr. Die Höhe hab ich leider nicht mehr genau im Kopf.
Alex-andra
12.01.2005, 22:13
Wende dich für solche Fragen doch mal an einen Steuerberater - die sind von der guten Sorte und auf deiner Seite (so wie Anwälte)! Ich hab das kürzlich gemacht und für mich ist das jetzt alles viel transparenter. Außerdem ist das Erstgespräch meist gratis!
Ja, es sind 14.500,-- BRUTTO pro Jahr, die nicht überschritten werden dürfen, dann steht Dir weiterhin das KBG zu.
Geht sich bei einem mittelmäßig bezahlten 20 Std Job meistens aus.
Ich ging zw. Leonie und Timo ein 3/4 Jahr 20 Std arbeiten und es ging sich knapp aus, dass ich das KBG weiterbeziehen konnte, trotz Gehalt.
lG
BB
monika32
16.01.2005, 21:03
Nein, 14.600 Euro.
uschi101
17.01.2005, 12:51
die ak sagt, 1145,- pro monat brutto ist das maximum.
dort (ak) helfen sie dir auch weiter. ich wurde super beraten!
€ 1145,- kann hinkommen. Die Grenze liegt bei € 14.600,- pro Jahr, wobei das 13. und 14. Gehalt nicht dazuzählen.
Schau mal da:
http://www.bmsg.gv.at/cms/site/detail.htm?channel=CH0227&doc=CMS1058744318402
Bzw. in dieser Broschüre. Ist sehr gut alles beschrieben. Wobei ich nicht ganz verstehe, was die 30 % sind, die auf Seite 9 angesprochen werden. Vielleicht kannst das ja noch herausfinden.
http://www.bmsg.gv.at/cms/site/detail.htm?channel=CH0227&doc=CMS1058744318402
Bincimaus
18.01.2005, 18:49
Ich arbeite 20h/Woche und bei mir geht sich das ganz gut aus! Der Jahresbetrag von 14.600€/Jahr stimmt. Dabei ist es aber egal, ob du zB den gesamten Betrag in 3 Monaten oder aber in 12Monaten verdienst. Find das echt super, weil allein mit dem KBG kommt man ja kaum aus!!!
LG,
buserlmami
18.01.2005, 19:17
also bei dem was die ganzen firmen derzeit zahlen, wohl eher nicht :rolleyes:
außer du findest eine die super bezahlen, dann gib bescheid ;)
Calvin03
14.02.2005, 12:49
So hab auch eine Frage die genau hierzu passt, deswegen hol ich den Beitrag gleich wieder nach vorne :) !
War heute auf der Karenzstelle und hab mich dort auch wegen der Zuverdienstsgrenze erkundigt ... mir wurde gesagt es dürfen nicht mehr als 1.000 Euro Brutto im Monat sein ... nur in Ausnahmefällen 1.100 Euro :confused: !
Werde wahrscheinlich auch ab April wieder 20h anfangen zu arbeiten, aber da es in einem Spital ist und das eher besser bezahlt ist (durch die Zulagen ... Wochenende, Feiertag, Nachtdienst) glaube ich werde ich diese Grenze überschreiten ... was ich natürlich nicht hoffe ... wieviel würde denn diese 1.000 Euro oder eben diese 1.100 Euro netto ausmachen???
Weiß das vl. wer???
@Bincimaus:
Mir wurde gesagt Aliment zählen NICHT zum Einkommen!
Hier findest du einen Rechner, wo du Nettogehalt ausrechnen kannst:
http://www.jobfinder.at/gehalt.php
Mausezahn
14.02.2005, 18:49
Ich arbeite 20h/Woche und bei mir geht sich das ganz gut aus! Der Jahresbetrag von 14.600€/Jahr stimmt. Dabei ist es aber egal, ob du zB den gesamten Betrag in 3 Monaten oder aber in 12Monaten verdienst. Find das echt super, weil allein mit dem KBG kommt man ja kaum aus!!!
LG,
das stimmt so nicht. hoff, ich hab dich da jetzt nciht falsch verstanden.
du darfst pro monat nicht mehr als 1140 brutto verdienen!! also die 14 600 pro jahr werden aliquodiert!!!!! aufpassen!!!!
lg, mausezahn
der OEGB Frauen hat einen Kindergeldrechner auf einer Seite. Suchs am besten übers Google, ich hab jetzt die Adresse grad nicht im Kopf.
jasmin025
15.02.2005, 21:04
Ich gehe seit 1.Juli des vorjahres 20Std arbeiten und hatte keine Probleme.
So hab auch eine Frage die genau hierzu passt, deswegen hol ich den Beitrag gleich wieder nach vorne :) !
War heute auf der Karenzstelle und hab mich dort auch wegen der Zuverdienstsgrenze erkundigt ... mir wurde gesagt es dürfen nicht mehr als 1.000 Euro Brutto im Monat sein ... nur in Ausnahmefällen 1.100 Euro :confused: !
Werde wahrscheinlich auch ab April wieder 20h anfangen zu arbeiten, aber da es in einem Spital ist und das eher besser bezahlt ist (durch die Zulagen ... Wochenende, Feiertag, Nachtdienst) glaube ich werde ich diese Grenze überschreiten ... was ich natürlich nicht hoffe ... wieviel würde denn diese 1.000 Euro oder eben diese 1.100 Euro netto ausmachen???
Weiß das vl. wer???
@Bincimaus:
Mir wurde gesagt Aliment zählen NICHT zum Einkommen!
nein alimente zählen eh nicht dazu steht oben im link auch drin,
auch wurde mir gesagt 1000 brutto, und weihnachts und urlaubsgeld werden sehr wohl dazugerechnet deswegen 1000 brutto ca
auch soll es eine 10 % toleranzgrenze geben, und man kann sich ganz genau ausrechnen lassen , überleg jetzt nur wo
ist aber interessant, wieviele verschiedenen auskünfte man bekommt, im link steht ja auch , dass 13, 14. 15. gehalt nicht einbezogen werden
genauso wie mir die arbeiter kammer zwei verschiedene auskünfte jeweils gibt, sonderbar
wenn ich zb mehr als 3 monate in einer anderen firma teilzeit arbeite , ist dann automatisch mein karenz aus, habe ich zum ersten mal gehört,
die zweite version von der arbeiterkammer war,
die firma hat das recht mich zu kündigen, weil der mutterschutz wegfallen tät , naja
soviel zum auskennen aller ämter, man hört dort was u dort was
sogar auf den ämtern sagens oft, sie kennen sich selber gar nima aus
der OEGB Frauen hat einen Kindergeldrechner auf einer Seite. Suchs am besten übers Google, ich hab jetzt die Adresse grad nicht im Kopf.
http://www.kindergeldrechner.at/
Stephismama
15.02.2005, 21:25
DAs 13. und 14. Gehalt wird nicht dazugerechnet!!
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.