Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unternehmensberatung für Frauen....
...wo in Wien gibt es die? Weiss das wer? Ich hab eine Idee, mit der ich mich selbständig machen möchte, aber nicht viel Ahnung, wie ich das angehe. Hat sich wer selbständig gemacht? Wie seid Ihr vorgegangen? Wer unterstützt einen? Danke für alle Tipps und Anlaufstellen!!!
mein mann hat sich vor einigen jahren selbständig gemacht. viel info und hilfe gibts bei der www.wko.at (http://www.wko.at) die sind dort sehr nett, und helfen einem sehr viel weiter.....
lg
doris
He super! Da wäre ich ja nie draufgekommen, weil das ja nur etwas für Firmenbosse ist, oder ;) ? Hat noch wer Tipps?
dann bist DU firmenboss:D ;)
claudia1106
09.01.2005, 12:28
schau mal unter www.femity.net da sind viele selbständige (auch aus österreich) drinnen.
auf der hp von der wko gibt es einen "leitfaden für unternehmensgründer" kostenlos zu bestellen, das rate ich dir, der ist sehr informativ.
hab ihn auch zu hause , aber leider keine selbständigkeit ;-(
lg claudia
Hi,
WK ist wirklich ein guter Tipp. Ich hab mich vor 3 Jahren selbstständig gemacht, habe dann einige Unternehmensseminare buchen können (GRATIS!), Stempelmarken sind entfallen..da gabs so eine Gründerunterstützung. War nicht schlecht. Da konntest auch mit Deinen Vorstellungen hinmarschieren, es wurde dann besprochen, analysiert..ob Du wirklich Chancen damit hast, Dein Finanzstatus durchgecheckt, wie Du Dir das alles finanziell vorstellst, ob es realistisch ist.
Für ein halbes Jahr gabs diese Einladungen zu Seminaren. femity ist wirklich nett, bin ich auch gerne.
Falls Du genauere Fragen hast, kannst mich auch gerne anmailen!
lg Claudia
Wow, danke! Dann mach ich mich amal schlau und komme dann gern auf das Angebot zurück!
lg :)
wenn du arbeitslos bist, kannst du über das ams ins unternehmensgründungsprogramm einsteigen.
der wwff bietet beratung für unternehmensgründerinnen an (fr. lonin).
das bfc (business frauen center) bietet auch das eine oder andere an.
schick mir ein pn mit den fragen, ich kenn mich grad gut aus.
anna
Marina75
12.01.2005, 08:18
Hi!
www.I2b.at ist auch ev. was für dich :)
LG
Marina
schlumpf1990
12.01.2005, 19:11
an die selbständigen: wie macht ihr das mit kind?
habt ihr noch zeit für eure kinder?
ist es wirklich so schlecht in der heutigen zeit?
welche kosten fallen so an(versicherugen,selbsversichern u.s.w.)
man kriegt ja dann kein kinderbetreuungsgeld oder?familienbeihilfe auch weniger oder?
kennt sich jemand genauer aus?
danke
lg
quakfrosch
12.01.2005, 19:15
nimm dir einen guten steuerberater. das zeug selber machen ist ur mühsam, und ein guter spart dir sicher mehr als er kostet. wenn du willst, pn ich dir den kontakt von einem.
Hi,
ja, ich hab Zeit für mein Kind. Ausserdem ist er es gewohnt, daß ich halt zwischendurch telefonieren muß, oder zu einem Einsatz fahren muß. Dafür ist er ab Mittag im Normalfall bei mir. Und abends muß er zu einer gewissen ZEit im Bett sein, da ich wieder arbeite ab ca 20:00. Aber im Normalfall kann ich am Nachmittag nach der Schule mit ihm die Zeit verbringen, bzw. halt einen Großteil der Zeit. Wäre ich angestellt, ginge das so sicher nicht.
Kosten: SV (eh klar), Zusatzversicherungen wie Betriebshaftpflicht, Rechtschutz, Zusatzkrankenversicherungen (bei der SVA hast Selbstbehalte, es gibt keinen bezahlten Krankenstand), BUF (Betriebsunfähigkeitsversicherung zahlt bei Krankenstand).
Schlecht aussehen ist so eine Sache. Es kommt drauf an, was Du machen willst. Familienbeihilfe ist einkommensabhängig (also egal, ob Du selbstständig oder angestellt einen gewissen Betrag verdienst), bei Kinderbetreuungsgeld kenn ichmich leider nicht aus.
lg Claudia
Mah, Ihr seid super! So viele tolle links! Ich bin ja noch ganz am Anfang und muss erst einmal ausloten, wie das Interesse für meine Idee ist, aber so kann ich mich gut vorbereiten, und jetzt hab ich das Gefühl, dass es zumindest mehr als ein Traum werden KÖNNTE!
schau dir mal www.zielclub.at an - die bieten auch unterstützung (allerdings nicht in finanzieller hinsicht) für unternehmensgründerinnen. bin auch selbständig und finde es sensationell praktisch - aber man muss es halt mögen. es gibt niemanden, der dich zwingt etwas zu tun ausser dich selbst. und manchmal ist es schwer, sich immer wieder zu motivieren! lg, miranda
Eine tolle Anlaufstelle für selbständige Mütter ist auch das www.mamas-network.com, ein höchst lebendiges österreichisches Netzwerk für selbständige Mütter.
Hier gibts nicht nur jede Menge Präsentationsmöglichkeiten, sondern vor allem auch Unterstützung (leider auch keine finanziellen), Förderung, Coaching, Fachinfos, kostengünstige Kooperationsprojekte und vor allem ein echtes Netzwerk mit Gleichgesinnten. Monatliche Treffen (dzt. in Wien und Graz) - einfach mal vorbeischnuppern ;)
Lg,
Lilly.
Hi!
www.i2b.at kann ich auch empfehlen - immerhin arbeite ich dort im Büro *grins*...
Wenn Du Fragen hast, gerne auch per PN...
LG
Brigitte
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.