PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte helft mir - Hochzeit

MCPN - Mama
08.01.2005, 13:44
Hallo!

Wir heiraren ja am 2. April kirchlich und daher brauch ich eure Hilfe ;) :herz:

Einladungen, Blumen- bzw. Tischschmuck, Fürbitten, Deko für die Kirche usw. und die Hochzeitskerze will ich selber machen.

Möchte gerne viel in Weinrot machen, hat wer Tipps bzw. Anregungen und Texte für mich?????

Danke Hannah

Steps
08.01.2005, 13:49
Hallo,

Bastelmaterialien findest du hier super-günstig:

http://winkler.turbo.at

Leider liegt die Mindestbestellmenge recht hoch.
Aber dort findest du alles, auch für die Hochzeitskerze.

Und dann kann ich dir noch diese seite empfehlen:

www.braut.de (http://www.braut.de) dort gibt es einige vorschläge für tischschmuck etc.

http://www.braut.de/community/talk/forum/results1.asp?mode=today

und in diesem Forum wird nahezu alles was das Heiraten betrifft bequatscht.

Alles Gute, wann ist es soweit?

MCPN - Mama
08.01.2005, 13:53
Am 2 April :herz:

Und danke für die Seiten ;)
Hat wer Fotos von selbstgemachten Dingen???

MCPN - Mama
08.01.2005, 14:00
jemand bei seiner Hochzeit Tauben fliegen lassen?

Karin.N.
08.01.2005, 14:40
wir hatten eine U tafel mit der engsten Familie..... und runde tische zu je 8 personen rund um die U Tafel...... mit den anderen gästen.....

Tischschmuck waren rosenblüten grüne Glasnuggets aus Holz dunkel Rote Herzen die wir einfach auf die tische verstreut haben. Unsere Plätze waren eingezäunt mit Rosenpyramiden.... die Tontöpfe hab ich selber gemacht. Wenn ich ein Foto find dann schick stell ichs rein..... (Pc hatte Virus und nun sind alle pc bilder weg..... muß eines einscannen.)

Ich finde es eine supa idee (haben wir auch gemacht) wenn ein Gästebuch aufliegt wo jeder gast ein paar zeilen einschreibt.... eventuell daneben hintennach ein foto picken und du hast eine schöne erinnerung. Solltest aber wen damit beauftragen dass der darauf schaut das alle gäste einschreiben... und eventuell mit kamera gleich ein foto von den personen macht.

Für die Kirche haben wir uns nix einfallen lassen da wir zwischen zwei hochzeiten waren und einfach den schuck von der ersten hergenommen haben......

das symbol und emblem für die einladungen ziehten sich durch die ganze hochzeit..... einladungen, menükarten, hochzeitstorte, dankschreibung,

fürbitten hab ich zum zeil aus dem Internet und selbst geschrieben.....

hoffe konnte dir helfen bei frgen pn mich an versuch dir zu helfen.... viel spaß bei den vorbereitungen!!!!!! :herz:

ylena
08.01.2005, 16:11
pn mir deine mailaddi, dann schick ich dir gern ein paar fotos von der hochzeit meiner besten freundin im juli 2004, da haben wir alles selbst gemacht !

.Andrea.
10.01.2005, 07:29
Hallo!

Ich versuch mal, ein paar Fotos von meinen selbstgemachten Hochzeits-Basteleien hereinzustellen. Falls dich etwas interessiert, wie ich´s gemacht hab, bitte per PN antworten (sonst verlier ich den Thread hier vielleicht, das geht sooo schnell hier...).

Lg Andrea

katherina26
10.01.2005, 07:45
Servus!

Also, bei unserer Hochzeit hatten wir auch alles in Bordeauxrot. In meinem Blumenstrauss waren Auberginrote Callas (ich hoffe die schreibt man so) und cremeweisse Rosen- am Tisch waren dann dunkelrote, cremeweisse Rosen, Callas und viel Grün, weiters Efeu aus dem eigenen Garten und cremefarbene langstielige Kerzen. In der Kirche hatten wir in jeder Reihe- links und rechts vom Bankerl ein kleines Sträusschen- ich glaub 1 feste, knollige cremeweisse Rose mit dunkelrotem Bändchen und natürlilch mit viel Grünzeugs. In meinen Haaren hatte ich dann kleine cremeweiße- echte- Röschen :-DD
.... wennst mir deine iemehladresse gibst, dann schick ich dir ein paar fotos....

Nina22
10.01.2005, 14:02
Hallo!

Ich versuch mal, ein paar Fotos von meinen selbstgemachten Hochzeits-Basteleien hereinzustellen. Falls dich etwas interessiert, wie ich´s gemacht hab, bitte per PN antworten (sonst verlier ich den Thread hier vielleicht, das geht sooo schnell hier...).

Lg Andrea

Wow, die Tischkärtchen sind eine super Idee ;) Was war denn in dem Sektglas drinnen? Sand und was ist das rote?

.Andrea.
10.01.2005, 15:05
Hallo!

@ Nina22: In das Sektglas wurde grober weisser Dekosand eingefüllt, darauf ca. 1cm hoch Gelwachs, da hinein hab ich ein Plastikherzchen (aus dem Bastelladen) hineingedrückt, hab das ganz fest werden lassen u. danach das restliche Glas mit Gelwachs aufgefüllt. Namenskärtchen dran wie am Foto u. fertig. :)

Ich musste ca. 90 "Tischkarten" machen, aber mit der Hilfe meiner Schwester hab ich das recht schnell geschafft gehabt, weil man die einzelnen Arbeitsschritte schön abteilen kann.

Hier noch ein Foto von hinten.

lg Andrea

Nina22
10.01.2005, 15:09
Hallo!

@ Nina22: In das Sektglas wurde grober weisser Dekosand eingefüllt, darauf ca. 1cm hoch Gelwachs, da hinein hab ich ein Plastikherzchen (aus dem Bastelladen) hineingedrückt, hab das ganz fest werden lassen u. danach das restliche Glas mit Gelwachs aufgefüllt. Namenskärtchen dran wie am Foto u. fertig. :)

Ich musste ca. 90 "Tischkarten" machen, aber mit der Hilfe meiner Schwester hab ich das recht schnell geschafft gehabt, weil man die einzelnen Arbeitsschritte schön abteilen kann.

Hier noch ein Foto von hinten.

lg Andrea#

wirklich schön! Sag mal wo her bekomme ich die Gelmasse? Im Basatelshop? Wird das sehr teuer? Wirklich eine super Idee von Dir ;) Wir werden auch so knapp 100 Leute sein.

Karin.N.
10.01.2005, 15:13
schau mal im branchenverzeichnis nach ob ihr einen bastelgroßhandel in eurer gegend habt.

oagnerin
10.01.2005, 20:24
Hallo!
Ich hab eure Beiträge auch verfolgt. Ich heirate am 1. Oktober, und ich brauch auch Einladungskarten. Deine sind echt voll schön. Hast du da alles selber gemacht? Mir sind nämlich die gekauften zu teuer. Wie lange hast du für die Einladungen gebraucht? Wir werden nämlich so ca. 650 - 700 Personen sein. (Ich weiß - ziemlich "kleine" Hochzeit) Aber wenn ich jetzt schon anfang, schaffs ichs? Hattest du dazu ein rotes Kleid an, oder ein weißes? Ich würde nämlich in weiß oder creme heiraten.
Ich hoff das waren nicht zuviel Fragen auf einmal!

.Andrea.
11.01.2005, 07:47
Ach, das Thema Hochzeit - ich liieeebbeee es! :D :D :D So schade, dass man diesen Tag nur einmal erlebt!

Also das Gel hab ich beim Holzmann gekauft (Wr. Neudorf), da gab es die 750 ml Kübel, ich brauchte knapp zwei davon für 100 Gläser. Ich fand es nicht teuer. Und den Dekosand u. die Herzchen kaufte ich im Deko- u. Floristengrosshandel. War auch nicht so teuer.

Die Einladungskarten hab ich auch selber gebastelt. Grosse Bögen roten Karton gekauft beim Pagro (viiieeel billiger als andere Papierfachgeschäfte). Diesen in einzelne Karten zurechtschneiden. Dann hab ich aus Faserseide (ganz dünnes, fast transparentes Papier mit Fäden drin - gibt auch noch einen anderen Namen, weiss ich grade nicht) mit einer Wellenschere eine Trapezform ausgeschnitten, die ich auf den gefalteten Karton geklebt hab. Also dass ich vorne u. hinten dieses weisse Dreieck habe. Dann hab ich aus einem goldenen Gitter, aus weissem u. roten Papier Herzen ausgeschnitten u. aufgeklebt (das war die mühsamste Arbeit, aber da gibt´s ja auch Alternativen :) ). Die hab ich mit Abstandspads aufgeklebt - wg. dem 3D-Effekt. Und das goldene Herz und der Schriftzug sind Aufkleber.

Innen kam die eigentliche Einladung auf weissem Papier hinein. Hab ich mit einem kl. Punkt Kleber fixiert. Die Kordel hab ich auch je an zwei Punkten angeklebt u. unten zusammengenäht (wirkt dann schöner, als wenn man einen Knoten macht).

In gleichem Design waren auch die Menükarten, nur viel grösser.

Das ganze war schon viel Arbeit, aber meine Schwester hat mich sehr unterstützt. Aber ich weiss nicht, ob ich mir das Ganze nochmals antun würde ;) bei 650 - 700 Gästen würd ich vorschlagen, eine vereinfachte Form zu machen, vielleich nicht mit 3 Herzen oder die Herzen mit einem Stanzer ausstanzen?

Unsere Hochzeit war insgesamt in weinrot-weiss gehalten. Blumenschmuck, Brautstrauss, Tischschmuck, Torte,... usw...

Ich häng mal ein Bild meines Kleides an, das hatte auch rote Röschen eingearbeitet.

lg Andrea

Nina22
11.01.2005, 08:22
Schöne Braut warst Andrea :)

Darf ich Dich noch fragen, was in etwa Du für die 90 Sektgläser incl. Gel, Herzen etc. bezahlt hast? Nur so in etwa?

Vielen Dank, liebe Grüße Nina

.Andrea.
11.01.2005, 08:31
Hallo Nina!

Puh, ich weiss echt nimmer, was ich bezahlt hab. Also die Sektgläser hab ich im Metro gekauft, da waren sie am billigsten (ich glaube ca. € 0,50 pro Stück). Das Gel (ca.750 ml) hat glaub ich um die € 5,- gekostet. Und die Herzchen hab ich beim Stamm in Wr. Neudorf gekauft. Eine Box mit 80 Stück kamen auf € 7,- oder 8,-.

Ich lege dir übrigens für´s Gel einen Kerzengel-Kocher ans Herz, das Gel nur auf dem Herd zu erwärmen ist ziemlich heikel, da es recht schnell verbrennen kann (also nicht in Form von Flammen, aber es wird dann trüb u. bräunlich). Ich hatte das Glück, mir den Kocher von einer lieben Internet-Bekanntschaft ausborgen zu können, die solche Kerzen selber für ihre Hochzeit gebastelt hat... vielleicht kennst du da auch jemanden...

Aber das ist schon ein 3/4 Jahr her, wo ich die ganzen Materialien gekauft hab, ich weiss die Preise echt nimmer. Also nimm die Zahlen hier bitte nur als Schätzungen...

Ich hab relativ früh mit den Bastelarbeiten begonnen und hab mich vorher überall umgesehen und Preise verglichen...
lg Andrea

oagnerin
11.01.2005, 08:34
Hallo!
Danke für deine Informationen.
Auf der Homepage werd ich mich gleich mal umsehen.

MCPN - Mama
11.01.2005, 13:26
Danke für die Tipps!!

Gästebuch will ich auc hjeden Fall und die Gelkerzen sind auch der Hammer!

Bitte aber trotzdem noch um weitere Tipps und Vorschläge bzw. Fotos ;)

hexilein
11.01.2005, 15:19
www.hochzeits-forum.de vorbei, dort unter erfahrungsberichte... gibts viele sammelfreds über blumenschmuck, brautkleider, einladungen etc...

hab mir dort für meine schwägerin anregungen geholt!

lg
karin