Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sie mag nimma...
Minimaus
03.01.2005, 16:01
Ich muss jetzt auch mal aussuddern bei euch. Sorry.
Meine Maus stillt sich seit 3 Tagen ab. :(
Die Brustanschreiphase haben wir ja schon länger. Außer in der Nacht, da klappt das Stillen einwandfrei.
Kaum sieht sie unter Tags die Brust kriegt sie einen Schreianfall, das ist arg.
Windet sich wie ein Wurm auf meinem Arm, dreht sich komplett vom Busen weg und brüllt.
Vor lauter Verzweiflung hab ich ihr dann ein Flascherl gemacht. Und das hat sie mir dann ratzeputz ausgetrunken.
Also Hunger hat sie ja, aber sie kann die Brust einfach nimma sehen.
Da ich sie zu ihrem Glück ja nicht zwingen kann, bekommt sie halt jetzt Flascherl. Teils mit HA1 Nahrung, teils mit abgepumpter Mumi.
Weil ganz abstillen will ich, da sie ja in der Nacht noch trinkt.
Ich bin unheimlich traurig darüber, weil ich wollte eigentlich mindestens 6 Monate stillen.:(
Hakuna.Matata
03.01.2005, 16:30
Hallo!
Das klingt nach Stillstreik. Im ersten Lebensjahr stillen sich Babys normalerweise von alleine nicht ab. Das sich wegdrehen, schreien, etc. kann ein Stillstreik sein - dafür spricht auch, daß sie sich in der Nacht problemlos stillen läßt... für Dich als Mutter ist das wahrscheinlich extrem frustrierend...
Ursachen und Lösungsmöglichkeiten gibt es viele... ruf' am besten einmal eine Stillberaterin an (www.lalecheliga.at), wenn Du gerne noch weiter stillen möchtest.
LG, Petra
Minimaus
03.01.2005, 17:05
für Dich als Mutter ist das wahrscheinlich extrem frustrierend...
da hast du völlig recht!!!!!!
aber ich glaub ich lass ihr das flascherl, weil sie ist zufriedener damit!:rolleyes: leider...
1: Stillstreik von Tina (eine Phase die einem zur Verzweiflung bringt, ich weiß)
da hast du völlig recht!!!!!!
aber ich glaub ich lass ihr das flascherl, weil sie ist zufriedener damit!:rolleyes: leider...
Das hört ich sehr danach an das du nimmer so willst! Weil du ihr das Flascherl läßt (net bös sein). Ich will dich net drängen oder so, aber ruf mal die Kern an . Weißt eh die Stillberaterin aus Biedermannsdorf. Da ist die Nummer: 02236/72336 Wennst wirklich noch stillen möchtest dann ruf an. BItte :herz:
elderberry78
03.01.2005, 17:14
Hallo Babsi!
Genauso wie du es beschreibst, wars bei uns. Auch ungefähr im selben Alter (5Monate). Ich wollte auch noch mind. bis 6 Monate stillen. Ich war auch ein bissi gekränkt, da mein Kind meinen Busen nicht mehr wollte und ihn komplet ablehnte.
Ich hab dann mit einer Stillberaterin gesprochen, und die hat gemeint, dass es sehrwohl vorkommen kann, dass Babies sich unter einm Jahr abstillen.
Sie hat mir zwei Möglichkeiten vorgeschlagen:
Das Kind abstillen lassen, ihm zwar immer den Busen anbieten, aber wenn nicht dann halt Flaschi mit Pre Nahrung oder MM.
Oder dem Kind nichts mehr zu essen geben, immer wieder den Busen kurz anbieten, aber nicht zwingen. Auch keinen Tee.
Da kann es passieren, dass das Kind natürlich zwei Tage durch schreit, bis es wieder vor lauter Hunger den Busen nimmt. Sie hat mir aber davon abgeraten, da ich eh nicht vor hatte, mein Kind Langzeit zu stillen und es eine große Belastung für Mutter und Kind ist und es muss bei einem Kind in diesem Alter auch nicht mehr unbedingt funktionieren.
Wir haben uns dann für die erste Möglichkeit entschieden. Ich hab noch abgepumt, was rausgegangen ist und dazu gegeben und David auch immer meinen Busen angeboten. Ab und zu hat er noch kurz daran widerwillig genuckelt, aber von einer Nahrungsaufnahme war keine Rede mehr.
Ab 6 MO hab ich dann auch nicht mehr abgepumt.
Jetzt sind wir bei einer Homöopathin in Behandlung und sind draufgekommen, dass er Milch nur schlecht verträgt und das wahrscheinlich der Grund war, für seine Ablehnung. (er hat später dann auch angefangen das Flaschi ganz unruhig zu trinken). Doch seit beginnen seiner Therapie, haben wir überhaupt keine Probleme mehr.
Wennst eine Homöopathin brauchst dann kann ich dir eine gute Adresse geben. Aber sie ist leider noch bis 9. im Urlaub. Oser du läßt dein Mausi mal auspendeln und geh mit ihr zur Kinesiologin. Vielleicht hilft das und ihr kommt drauf warum sie sich abstillt
Hakuna.Matata
03.01.2005, 17:19
Ruf' wirklich eine Stillberaterin an!!! Vielleicht ist noch was "zu retten". Es liegt nicht an Dir :herz: ... manche Kinder machen sowas einfach mal... oft ist es nach ein paar Tagen wieder vorbei...
LG, Petra
elderberry78
03.01.2005, 17:20
Noch was!
Angefangen hat das Ganze Stillwirwar, als wir mit Beikost angefangen hatten.
Jetzt weiß ich, dass ich beim nächsten Kind es wirklich probieren werde, mit dem ersten Bissen, bis es 6 Mo ist, zu warten. Vielleicht schaffens wir ja doch, dann länger zu stillen.
elderberry78
03.01.2005, 17:21
Übrigens: meine Homöopathin ist in Wr. Neudorf. Also nicht weit weg von dir!
Und meine in Mödling, drei Gassen von dir entfernt :D Aber sie ist privat
Hakuna.Matata
03.01.2005, 17:31
Ich hab dann mit einer Stillberaterin gesprochen, und die hat gemeint, dass es sehrwohl vorkommen kann, dass Babies sich unter einm Jahr abstillen.
Hallo!
Es kommt vielleicht sehr selten vor; ist aber eher ungewöhnlich, daß sich ein Baby während des ersten Lebensjahres vollständig selbst abstillt.
Möglichkeiten, zu versuchen, dem Baby die Brust wieder "schmackhaft" zu machen, gibt es schon einige...
Nur rein interessenhalber: bei wem warst Du in der Stillberatung (Antwort auch gerne als PN)?
LG, Petra
Minimaus
03.01.2005, 17:34
Das hört ich sehr danach an das du nimmer so willst! Weil du ihr das Flascherl läßt (net bös sein).
bin ich net. keine angst.
schau, grad du weißt, was sie für ein Theater auf meinem Busen macht, wenn ich sie anleg. in den letzten tagen wurde es immer schlimmer.
natürlich hab ich deswegen schon hin und her überlegt ob ich schön langsam abstill. weil es ist super frustrierend. Das tut nämlich als mama ganz schön weh.
Diese Abnabelung von mir war nicht leicht zu verkraften, weil ich gern gestillt hab bzw. ja immer noch tu.:(
@elderberry:
Ich hab sogar versucht sie schreien zu lassen. D.h. sie angelegt-sie brüllt wie am Spieß- daraufhin sie ins bett gelegt, sie 3 min. weinen lassen rausgenommen angelegt - sie hat wieder geschrien - ins bett gelegt -rausgenommen und dann hat sie getrunken.
Aber das kanns ja net sein. Das will ich nimmer. Das ist für uns beide keine Lösung. :(
darum jetzt das Flaschi.
aber die hömöopathin werd ich wahrscheinlich kontaktieren.
Meine Kinesiologin kommt eh am Freitag, mit der werd ich mal ausführlich darüber plaudern.
Minimaus
03.01.2005, 17:41
Es kommt vielleicht sehr selten vor; ist aber eher ungewöhnlich, daß sich ein Baby während des ersten Lebensjahres vollständig selbst abstillt.
Möglichkeiten, zu versuchen, dem Baby die Brust wieder "schmackhaft" zu machen, gibt es schon einige...
von einer freundin eine bekannte, haben sich ihre 2 buben mit 4 monaten auch selber abgestillt. :confused:
ich hab auch schon mal davon gehört.
welche möglichkeiten sind das denn????? *neugierigbin*
Hakuna.Matata
03.01.2005, 19:57
von einer freundin eine bekannte, haben sich ihre 2 buben mit 4 monaten auch selber abgestillt. :confused:
ich hab auch schon mal davon gehört.
welche möglichkeiten sind das denn????? *neugierigbin*
Hallo!
Manchmal findet sich ein Auslöser für einen Stillstreik... ein neues Parfum oder Duschgel der Mutter (anderer Geruch, den das Baby nicht mag), eine Infektion (Baby hat Schnupfen oder Halsweh und will/kann deshalb nicht trinken); Baby zahnt; Baby hat sich beim Stillen erschreckt (zB hat es gebissen... Mutter hat verständlicherweise aufgebrüllt... Baby war verdattert...); Mutter bekommt bald wieder Regel (auch dann schmeckt die Milch anders...); Mutter hat irgendwas gegessen, was dem Baby absolut nicht taugt; etc...
Manchmal hilft es, das Baby eine zeitlang nur im Schlaf oder Halbschlaf zu stillen... oder eine neue Stillposition auszuprobieren... oder beim Stillen herumzugehen... oder schon vor dem Anlegen zu versuchen den Milchspendereflex auszulösen, damit Babys Saugversuche schneller von Erfolg gekrönt sind... etc... eine Stillberaterin würde mit Dir durchbesprechen, was vor dem Stillstreik war; wie es Euch jetzt dabei geht; Lösungsvorschläge geben; versuchen, Dich aufzubauen und Dir helfen, Euren Weg zu finden...
Das vollständige selbständige abstillen von bis dahin voll gestillten Babys im Alter von 4 Monaten... naja... Ausnahmen bestätigen ja die Regel... aber nach allen Erfahrungen, die ich bis jetzt mit dem Stillen gemacht habe und nach allem, was ich darüber gelesen habe, kommt mir das auch eher unlogisch bis unwahrscheinlich vor (welches Baby würde freiwillig verhungern wollen... Milch ist im ersten Lebensjahr nun mal Hauptnahrungsmittel...).
LG, Petra
ich hab einen stillstreik mit einer bachblütenmischung von meiner hebi erfolgreich beenden können. vielleicht kennst du ja jemanden, der sich damit auskennt.
(ich musste sie schlucken und nils bekam die selbe Mischung auf die Fontanelle gewischt)
Star
Jacqueline
03.01.2005, 21:02
Alina trinkt seit ein paar Tagen bei manchen Stillmahlzeiten sehr unruhig. Sie trinkt drei Schluck dreht sich um mit der BW im Mund schaut herum trinkt wieder einen Schluck biegt sich durch und schaut wieder herum, lacht mich an usw. , weiß auch nicht woran das liegt. Ich probier es dann noch ein paar Mal und wenn sie wirklich nicht will, lass ich es sein und eine Stunde später meldet sie sich dann eh meistens mit Hunger. Dann trinkt sie auch wieder ganz normal. Normalerweise ist sie eine langsame Trinkerin und braucht für ein Mahlzeit eine halbe Stunde.
Ich möchte langsam abstillen und wir fangen am Sonntag mit der ersten Flaschenmahlzeit (Milumil 2) an. Und dann werde ich langsam Mahlzeit für Mahlzeit umstellen. So hab ich es bei meinem Sohn auch gemacht und hoffe das es diesmal auch so problemlos funktioniert.
lg
elderberry78
03.01.2005, 21:36
Das vollständige selbständige abstillen von bis dahin voll gestillten Babys im Alter von 4 Monaten... naja... Ausnahmen bestätigen ja die Regel... aber nach allen Erfahrungen, die ich bis jetzt mit dem Stillen gemacht habe und nach allem, was ich darüber gelesen habe, kommt mir das auch eher unlogisch bis unwahrscheinlich vor (welches Baby würde freiwillig verhungern wollen... Milch ist im ersten Lebensjahr nun mal Hauptnahrungsmittel...).
Das glaub ich auch!
Vielleicht hab ich es in meinen Beitrag blöd geschrieben, aber abgestillt hat sich David erst, wie er schon ein bischen Beikost bekommen hatte und ihm auch das Flaschi nicht mehr unbekannt war. (abgepumte Milch, wenn wir fort-gingen, Tee) Davor hat er zwar auch tageweise immer ein bisschen herumgesponnen, aber nicht total verweigert.
Ich glaube schon, dass sich Kinder abstillen können, aber da kennen sie sicher schon eine Alternative (Beikost, Fläschchen,..) Ich vermute, auch die Stillberaterin bei der ich nachgefragt habe, hat das mit den selber abstillen daruf bezogen, dass das passieren kann, wenn das Kind schon Beikost bekommt.
Ich werd jedenfalls versuchen, beim nächsten Kind mit der Beikost zu warten, bis es 6 Monate voll gestillt wurde.
Tut mir leid, dass ich mich da nicht sehr verständlich ausgedrückt habe.
@Minimaus
Bekommt dein Mädl schon Beikost? Oder ab und zu ein Flaschi?
Das glaub ich auch!
Vielleicht hab ich es in meinen Beitrag blöd geschrieben, aber abgestillt hat sich David erst, wie er schon ein bischen Beikost bekommen hatte und ihm auch das Flaschi nicht mehr unbekannt war. (abgepumte Milch, wenn wir fort-gingen, Tee) Davor hat er zwar auch tageweise immer ein bisschen herumgesponnen, aber nicht total verweigert.
Ich glaube schon, dass sich Kinder abstillen können, aber da kennen sie sicher schon eine Alternative (Beikost, Fläschchen,..) Ich vermute, auch die Stillberaterin bei der ich nachgefragt habe, hat das mit den selber abstillen daruf bezogen, dass das passieren kann, wenn das Kind schon Beikost bekommt.
Ich werd jedenfalls versuchen, beim nächsten Kind mit der Beikost zu warten, bis es 6 Monate voll gestillt wurde.
Tut mir leid, dass ich mich da nicht sehr verständlich ausgedrückt habe.
@Minimaus
Bekommt dein Mädl schon Beikost? Oder ab und zu ein Flaschi?
Ich bin so frei und antworte für sie. Wir sind Freundinen.
Ja , sie bekommt ab und an ein Flaschi. Nachts bekommt sie auch abwechselnd Brust und Tee. Beikost bekommt sie keine.
Minimaus
03.01.2005, 22:31
Manchmal findet sich ein Auslöser für einen Stillstreik... ein neues Parfum oder Duschgel der Mutter (anderer Geruch, den das Baby nicht mag), eine Infektion (Baby hat Schnupfen oder Halsweh und will/kann deshalb nicht trinken); Baby zahnt; Baby hat sich beim Stillen erschreckt (zB hat es gebissen... Mutter hat verständlicherweise aufgebrüllt... Baby war verdattert...); Mutter bekommt bald wieder Regel (auch dann schmeckt die Milch anders...); Mutter hat irgendwas gegessen, was dem Baby absolut nicht taugt; etc...
hab gar nix verändert, nehm kein Parfum, immer dasselbe Deo, gleiches Duschgel, Zwerg ist nicht krank - ich auch nicht, ich nehm keine Medikamente, ernähr mich wie immer gleich,
nur Zwerg zahnt momentan ein bissi, aba das ist alles *ratlosbin*
Manchmal hilft es, das Baby eine zeitlang nur im Schlaf oder Halbschlaf zu stillen... oder eine neue Stillposition auszuprobieren...
Da gehts dann einigermaßen, bis sie lacht und mit mir herumblödlelt - so wie es jacqueline auch geht ;)
oder beim Stillen herumzugehen... oder schon vor dem Anlegen zu versuchen den Milchspendereflex auszulösen, damit Babys Saugversuche schneller von Erfolg gekrönt sind...
sie fängt ja gar net zum trinken an, da liegt ja meistens das problem...
@alle:
Danke auf jeden Fall, dass ihr soviele Lösungsvorschläge habt!
Minimaus
03.01.2005, 22:32
@lyne:
danke...;)
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.