Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : *heul* Zu wenig zugenommen?
elgpigen
02.01.2005, 21:06
Ich bin die, die sich als wandelndes Stillproblem bezeichnet hatte... Hab hier wertvolle Tipps gekriegt und jetzt stille ich voll... Und zwar viel, denn die Livia verlant sehr oft danach. In der Nacht schläft sie viel, aber untertags hat sie Wachphasen, in denen sie stundenlang quasi dauernuckelt.
Wir waren grad zehn Tage in Salzburg und jetzt habe ich Livia erstmals wieder auf die Waage gelegt und war ziemlich geschockt - obwohl sie anscheinend säuft wie ein Loch - nur 4620g, und das mit Windel!
Nach der Geburt (4310g) hat sie erst mal ziemlich abgenommen. bei der Untersuchung bei der Kinderärztin vor zwölf Tagen hatte sie, wenn ich mich recht erinnere, 4280g, da meinte die Ärztin, das sei ok, denn es sei höher als das Entlassungsgewicht.
Naja, aber nach 12 Tagen hätte sie doch jetzt deutlich mehr zunehmen müssen, oder?
Ich verstehs nicht, was mach ich falsch? Dabei schaut sie eh so wohlgenährt aus, ich hätt mit einem höheren Gewicht gerechnet...
Auf der Zugfahrt heute hat sie, wie immer, wenn sie in Bewegung ist, selig geschlafen und erst wieder daheim in der Wohnung in Wien nach was verlangt... Wären wir zu Hause gewesen, hätte sie sicher mehr getrunken, vielleicht wärs dann wenigstens etwas mehr gewesen...
:confused:
Hi!
Also meiner Rechnung nach hat Livia in 12 Tagen jetzt 320 gr. zugelegt.
Das sind mehr als 160 pro Woche.
Das passt eigentlich.
Minimum ist 100. Am Besten ists zwischen 150 und 200.
Aber du könntest ja mal bei einer Stillberaterin anrufen, wenn du dir unsicher bist!
Übrigens: wenn sie am anfang sehr viel abgenommen hat, dann nimmt sie nach dieser Abnehmphase sehr rasch viel wieder zu um das Geburtsgewicht zu erreichen und nachher wird die Zunehmphase langsamer.
So wars bei Nils auch. Der hat innerhalb von 10 Tagen 750gr zugenommen(weil er ja fast 1kg verloren hat!!) und dann stetig nur noch so 165 pro Woche...
Star
Ahja: Die Dauernuckelphase hats bei Nils in den ersten Wochen auch gegeben!!
Inzwischen trinkt er sehr zügig!
Star
elgpigen
02.01.2005, 21:41
Danke für die Antwort... Ich weiß, es könnte schlimmer sein, aber weißt eh, Erwartung und Enttäuschung hängen dicht beieinander... Hätt echt geglaubt, das Kind müsste schon total schwer sein, bei dem, was die säuft!!
Ich wart jetzt ein paar Tage und mess dann wieder...
Echt, ein Kilo hat dein Nils abgenommen? In wie viel Tagen? und mich haben sie wegen der gut 200g wuggi gemacht im KH...
muss star recht geben, mir kommts auch ok vor. wennst aber beunruhigt bist, solltest zumindest beim arzt anrufen.
Nils hat das innerhalb 6 Tage abgenommen, weil er GAR NIX zum trinken bekommen hat. (Sein Zungenbändchen war viel zu straff und erst als wir ihm die flasche gegeben haben und er aus der flasche innerhalb von einer halben h auch nur 20 ml (statt 80) rausbekommen hat - sind wir draufgekommen wieso.)
Uns hat man gesagt, dass es normal ist, dass das Kind vom Geburtsgewicht bis zu einem Zehntel abnehmen darf (vor allem bei schweren kindern wie deins und meins). Es wird ja auch am Anfang das Kindspech ausgeschieden!
Also 200gr sind wirklich kaum was. Klar, bei 2kg Kindern wäre das viel, aber bei Livia sicher nicht!!
Ich weiß nur die Stillberaterinnen können das super ausrechnen, hab leider nicht mehr alles im Kopf. Aber auf www.lalecheliga.at kannst du dir einfach irgendeine raussuchen und anrufen(sind gratis)!! Die sind total nett!
Star
Ahja, wenn du mal eine waage hast, kannst du sie ja kurz vor dem stillen und danach abwiegen.
hier halten das viele für Hysterie. Aber ich finde das immer sehr beruhigend, wenn ich wieder mal einen panikanfall deswegen habe.
Star
das passt doch.
billie hatte: (und sie hatte super werte)
0 wochen 3760 (bei geburt)
1 woche 3655 (bei entlassung) = abnahme -5g
2 wochen 4240 = zunahme 595g
3 wochen 4400 = zunahme 160g
4 wochen 4540 = zunahme 140g
also hatte meine maus im alter von 3 wochen (wie deine jetzt) 640g mehr als bei geburt. das war besonders toll in sachen zunahme, vorallem fuer ein kind, das sowieso weit groesser/schwerer als der durchschnitt war. deine ist jetzt weit ueber durchschnitt gross/schwer und hat in den ersten 3 wochen eine zunahme von 310g. das ist jetzt zwar "nur" die haelfte von dem was billie zunahm, aber deine war ja eben bei geburt viel groesser. die muss nicht so viel zunehmen, die hat es ja schon gehabt. meine war zwar nicht duenn bei der geburt, aber praktisch kein speck. deine hat sicher speck, oder?
du kannst bei einem kind, das so gross geboren wurde, nicht die gleichen zunahmen erwarten wie bei kleineren kindern. die regel ist, ca. 120g pro woche (gilt aber nur nur nur die ersten paar wochen lang, die zunahme laesst sehr schnell nach), und diese ca. 120g pro woche sind ok bei dir.
wichtig: meine tochter hatte nie gelbsucht. deshalb auch sofort gute zunahme. ich hatte von anfang an megaviel milch. ein kind mit gelbsucht nimmt immer langsamer zu am anfang.
fuer mich klingt die zunahme deiner tochter total ok, und bitte bitte orientier dich an ihrem gesamtbild, und nciht an werten einer waage. ich habe wirklich das gefuehl, dass dich die waage fertig macht, also bitte gib sie weg. das brauchst du nicht. die untersuchungen der kinderaerzte am anfang sind so engmaschig, der arzt meldet sich schon wenn was nicht ok ist.
weiters empfehle ich dir das buch "babyjahre", da sind gute tabellen und generelle gute info ueber die babyentwicklung drinnen.
lg und alles easy
liz
*freu* dass es bei Euch mit dem Stillen klappt!!! Ich find die Werte auch ok, vor allem auch, weil der Gesamteindruck so zu ist, wie Du schreibst!
also ich würd mir keine gedanken machen...
julia hat weniger zugenommen und es ist auch noch im normbereich lt. arzt...
zwar an der unteren grenze aber noch ok...
Hakuna.Matata
03.01.2005, 14:54
Hallo!
Grundsätzlich muß ich "star" recht geben... auch wenn meine Rechnung etwas anders ausschaut:
4.620g jetzt
4.280g vor 12 Tagen
macht 340g in 12 Tagen... meine Milchmädchenrechnung => durch 12 dividieren und mal 7 rechnen... komme ich auf 198g pro Woche... was eigentlich enorm viel ist (im Schnitt nehmen die Kinder in dem Alter 100 bis 200 Gramm pro Woche zu).
Also mit oder ohne Windel, ein paar Gramm auf oder ab, 150 oder 200 Gramm... jedenfalls rein von der Gewichtsentwicklung her würde ich sagen, daß bei Euch mit dem Stillen und der Gewichtszunahme alles bestens läuft. :)
Ich würde Dir auch raten, eine Stillberaterin anzurufen oder mal in eine Stillgruppe zu gehen (www.lalecheliga.at) - da kannst Du alle Deine Sorgen einmal in Ruhe besprechen...
LG, Petra
elgpigen
03.01.2005, 15:31
Hallo Mädels,
danke für eure beruhigenden Worte! :herz: Habts eh Recht, der Elch war wieder einmal nur hysterisch! Dabei schaut die Livia eh aus wie ein Germknödel!!! ;)
Mit der Stillberaterin hab ich telefoniert (wobei es zugegebenermaßen sie war, die mich angerufen hat - für ihre Statistik), aber wie soll ich sagen, irgendwie stresst mich die Frau mehr, als sie mich beruhigt. Mir ist da zu viel Ideologie dahinter... Das ist in meinem Fall deshalb nicht gut, weil ich, wie eventuell :D schon aufgefallen sein könnte, eine bin, die sich eher zu viel als zu wenig Gedanken macht. Besser wärs, wenn ich das Buzi einfach nur anlegen tät, als immer übers Anlegen nachzudenken!! ;)
Najo, aber mit einer Stillgruppe liebäugle ich trotzdem sehr, aber ich brauch noch geschätzte drei-vier Wochen, bis ich wieder "salonfähig" bin und unter Leute gehen mag... ;) :) Im Moment tät mich jede Geisterbahn mit Handkuss nehmen!!
Hakuna.Matata
03.01.2005, 16:17
Mit der Stillberaterin hab ich telefoniert (wobei es zugegebenermaßen sie war, die mich angerufen hat - für ihre Statistik), aber wie soll ich sagen, irgendwie stresst mich die Frau mehr, als sie mich beruhigt.
Hallo!
Freut mich, wenn es Dir wieder besser geht.
Wenn Du die Stillberaterin nicht so gut findest, ruf' einfach eine andere an... und noch eine und noch eine und noch eine... bis Du eine findest, von der Du Dich optimal verstanden fühlst und bei der Du das Gefühl hast, daß sie Dich "vorwärts" bringt... ist mit Stillberaterinnen wie zB mit Ärzten... nur weil meine Freundin für die Kinderärztin ihrer Kinder schwärmt, muß mir die Frau für meine Kinder noch lange nicht sympatisch/richtig sein was wiederum nicht heißt, daß die Ärztin schlecht ist (Beispiel aus dem Leben gegriffen ;) )... es muß für Dich halt einfach passen!
Ich bin aus der Stillgruppe damals immer energiegeladen und innerlich gestärkt rausgegangen... alles andere wäre sinnlos... Sorgen macht man sich sowieso schon so genug...
LG, Petra
Was willst Du, die Gewichtszunahme passt doch eh?!??
Cornelia hat damals weniger zugenommen, und aus ihr ist auch was geworden. ;)
Wenn sie wohlgenährt ausschaut wie Du sagst und ewig oft stillt würd ich mir gar keine Sorgen machen an Deiner Stelle.
Wenn Dir die Stillberaterin nicht taugt ruf eine andere an. Und für die Stillgruppe gibts keine Gesichtskontrolle, da kannst auch ungeschminkt mit Augenringen hingehen, das fallt nicht auf. Die anderen haben eh nur Augen fürs Baby. :p ;)
prosit neujahr, elchi!
bitte, bitte, stress dich nicht mit dem gewicht! du hast ein prachtmädel mit mehr als 4 kilo geboren, da ist es normal, dass die gewichtskurve nicht so steil nach oben schnellt, sie hat ja ein gutes gewicht!! mein 2,5 kg-wuzerl hat in 8 wochen brav 1,5 kilo zugenommen, aber sie mußte ja geradezu aufspecken! deine kleine ist ja schon mit "subkutanen fettreserven" auf die welt gekommen und du kannst ganz, ganz sicher sein, dass sie sich alles, was sie braucht, von dir holt. und 320g in 12 tagen ist schon ok.
Alva hatte bei geburt 3760 g,
bei der Entlassung an Tag 3 ca 3500
an Tag 9 wieder Geburtsgewicht aber bis heute (Tag 17) nicht mehr zugenommen... besorg mir heute doch eine Waage (gestern hat die Hebamme mit der Hängewaage gewogen) - ich mach mir zwar nicht wirklich Sorgen aber langsam muss ich wohl doch mal drüber nachdenken... du siehst, du bist nicht alleine (jetzt bin ich doch froh nicht so einen schmalen Winzling bekommen zu haben von dem man oft geburtstechnisch so träumt... aber mit 3700 bin ich von euren 4000+ doch noch weit entfernt - wir werden sehen, wird schon noch auch ein Germknödel werden, die Alva)
Bussi Nette
bevor du dir eine waage kaufst - kannst du sie dir von dem hausarzt verschreiben lassen - funktioniert wie mit einer milchpumpe.
die kannst du dann einfach beim bständig ausborgen!!
Star
ich hab die waage kostenlos in unserer apotheke geliehen... probieren! ;)
@isidora:
du, wenn dein kind wirklich nicht zugenommen hat, dann musst du zum arzt gehen. zwischen tag 9 und tag 17 sollte es auf jeden fall zunehmen. weisst, es kann auch immer was sein, z.b. zungenband zu stark, da kann man dann nicht gut trinken. und da gibts einige andere sachen. wenn dein kind aber sehrwohl von 3760 auf ca. 3900 zugenommen hat, dann ist es schon ok (eben die regel ist ca. 120g pro woche am anfang).
die beste methode zu erkennen, ob es mit dem essen funktioniert, sind aber die nassen windeln und das minimum von 1x am tag kacken. kackt dein kind nicht einmal am tag (golt fuer erste 6 wochen), dann wuerd ich auch zum arzt.
also, ich denk ich wuerd an deiner stelle auch eine waage kaufen, und wenn es passt, dann alles ok, wenn es zuwenig ist aber sofort zum arzt.
lg
liz
die beste methode zu erkennen, ob es mit dem essen funktioniert, sind aber die nassen windeln und das minimum von 1x am tag kacken. kackt dein kind nicht einmal am tag (golt fuer erste 6 wochen), dann wuerd ich auch zum arzt.
oh nein!
meine große hat, solange sie voll gestillt wurde, nur alle 7 bis 10 tage gegackt und bei meiner kleinen zeichnet sich das auch schon ab...
beim stillkind ist sehr viel mehr 'normal'. 'einmal am tag muss sein' stimmt sicher nicht!
Hallo!
Wurde Alva immer mit derselben Waage gewogen? Das kann nämlich einiges ausmachen. Mit Wiegen alleine ist es nicht getan, hast Du eine Stillberaterin?
Saugt Alva richtig, also mit viel Brust im Mund und der Brustwarze tief im Gaumen?
minimum von 1x am tag kacken. kackt dein kind nicht einmal am tag (golt fuer erste 6 wochen), dann wuerd ich auch zum arzt.
Das kann ich nicht bestätigen. Sowohl Cornelia als auch Verena haben nicht täglich gekackt. Verena hat nach 2,3 Wochen nur mehr alle paar Tage, und bei Cornelia weiß ich es nicht mehr genau, aber sicher auch vor den 6 Wochen.
Verena hat aber immer gut zugenommen die ersten 5 Monate.
ja, naturelich, stillkinder (hab ja selber eins) kacken 14x am tag oder alle 14 tage. aber, das gilt nicht in der ersten 6 wochen (bei manchen kann es natuerlich kuerzer sein). am anfang kacken auch stillkinder mind. 1x am tag, ausnahmen die gesund sind bestaetigen die regel. das mit dem nur wenig kacken gilt erst nach der woechenbettzeit. ich gebe die auskunft meiner stillberaterin weiter...:)¨lg
liz
ja, naturelich, stillkinder (hab ja selber eins) kacken 14x am tag oder alle 14 tage. aber, das gilt nicht in der ersten 6 wochen (bei manchen kann es natuerlich kuerzer sein). am anfang kacken auch stillkinder mind. 1x am tag, ausnahmen die gesund sind bestaetigen die regel. das mit dem nur wenig kacken gilt erst nach der woechenbettzeit. ich gebe die auskunft meiner stillberaterin weiter...:)¨lg
liz
na, da hab ich ja glück gehabt, dass ich nicht an deine stillberaterin geraten bin, sondern an meinen kinderarzt... ;)
wer weiß, was mir die dame für ängste und sorgen eingeredet hätte... ::rolleyes:
geh komm, ich hab ja geschrieben, ausnahmen bestaetigen die regel. wenn ein kind gut ausschaut und es zunimmt, kommt man doch erst gar nicht drauf, ob es genug kackt, ist ja klar. die frage stellt sich ja erst, wenn die zunahme nicht ausreichend sein koennte.
aber immer schoen, wenn ein kinderarzt sich auch auskennt, meine kinderaertzin ist zwar sehr gut, aber mit dem stillen, da kennt sie sich kaum aus.
lg
liz
elgpigen
06.01.2005, 18:33
Wann hast denn die nächste Routineuntersuchung bei der Kinderärztin / dem Kinderarzt? Wenns noch lange hin ist, tät ich vielleicht schon extra gehen, obwohl wahrscheinlich alles passt. Aber wie eh jeder weiß, bin ich alles andere als eine Auskennerin, also sollte ich mich mit Ratschlägen zurückhalten.
geh komm, ich hab ja geschrieben, ausnahmen bestaetigen die regel. wenn ein kind gut ausschaut und es zunimmt, kommt man doch erst gar nicht drauf, ob es genug kackt, ist ja klar. die frage stellt sich ja erst, wenn die zunahme nicht ausreichend sein koennte.
aber immer schoen, wenn ein kinderarzt sich auch auskennt, meine kinderaertzin ist zwar sehr gut, aber mit dem stillen, da kennt sie sich kaum aus.
lg
liz
nein, ich meins nicht bös! sorry, falls es so rübergekommen ist! :)
ich denk mir nur, was hätt ich mir damals als erstmami für sorgen gemacht, wenn mir eine 'ausgewiesen kompetente' person erklärt hätte, das kind muss täglich gacksen! weil ändern hätt ich es ja nicht können! also hätt ich dauernd angst und sorgen gehabt. war eh auch mit der beruhigenden auskunft, dass es eh auch so 'normal' ist, oft ein laaaanges warten aufs nächste gacki... :rolleyes:
nein, habs nicht boes gefunden, was du geschrieben hast, alles easy :)
ich hab mir als erstlingsmami nie sorgen gemacht, aber vielleicht auch deshalb, weil ich wg meines KS und harter geburt sowas von fertig war und ich mir wenn sorgen um mich gemacht hab - mit der kleinen war ja immer alles in ordnung.
ich hab es nur einfach schon erlebt in der stillgruppe, da war eine mama mit 3 wochen altem kind, die hat gesagt bekommen, sie darf nur alle 4 stunden stillen. dsa kind hat viel geschrien (nona, klar hunger). und es hat auch nicht zugenommen. und milch hatte sie nicht sooo viel, und gekackt hat es nur alle paar tage. in dem kontext ist das nicht kacken ein alarmzeichen fuer unterfuetterung. wenn alles ok ist, dann ist es ja eh scheiss (hihi) egal, wieoft und in welcher farbe und wann...;)
aber ich kann die sorgen ehrlich gesagt nicht immer so nachvollziehen, ich war immer sicher dass alles ok ist. die natur macht des scho...
lg
liz
Wow
ist ja lieb dass ihr da von einer kleinen Antwort euch gleich mitsorgt. Grund genug gibts, habe seit gestern eine Waage und die Kleine wiegt viel zu wenig, obwohl sie seit Tagen dauersaugt. Wir mussten jetzt auf Flasche erst mal umstellen, alle drei Stunden, wenn sie bis Mo nicht deutlich zugenommen hat muss sie zum Arzt und evtl KKH, aber hoffe natürlich dass es nicht soweit kommt
daher bin ich auch nur ganz ganz selten noch hier
im vergleich zu sonst
Sie macht aber viel in die Windel, fast in jeder Windel ist gacki und mind 5 Windeln am Tag vollgepieselt. sie sieht auch noch sehr fit aus. nicht lethargisch und weint kaum, ist aufmerksam usw, also laut Hebamme die natürlich heute dann sofort kam nach meinem Hilferuf noch kein Grund zur SOrge aber jetzt MUSS es halt vorwärts gehen. Bin super froh dass ich nicht zu Panik neige in der Hinsicht, heute nacht war aber schlimm, dachte echt "stirbt mir jetzt mein Kind weg, lass ichs verhungern??" SOll ich nicht doch besser (hab leider viel zu spät gewogen nach Heimkehr von der Oma um 11) ins KKH oder Hebamme anrufen oder oder oder? Wir haben dann beschlossen ruhig zu bleiben, aber heute hat sie immer noch nicht zugenommen und ich hoffe sehr auf morgen. noch hat sie aber über 3500 g und ich denke, viele Kinder kommen mit 2900 oder so aquf die Welt, da hat sie doch auf alle Fälle noch vorteil.
Also Elchi: Bitte keine Sorgen machen - aber das kann man ja eh nicht beeinflussen
drückt mir die daumen dass die kleine Nudel zunimmt, Infusionen wünsch ihc ihr echt nicht
echt scheiss gefühl wenn man es nicht schafft sein Kind anständig zu ernähren und nicht mal merkt wie es einem unter der Hand weg verhungert.
Wollte schon was im Dagmar-thread posten aber hatte dann doch keine Zeit und jetzt gesehen dass ihr mir hier so nett "Geantwortet" habt
viele Dank
Bussi
Nette
PS und ich war echt auch immer der Meinung alles ist OK und die Natur wirds schon richten usw, war immer die Ruhe in Person und hatte volles Vertrauen dass alles stimmt, nie Sorgen--.- aber vielleicht hab ich einfach zu viel gemacht, ständig mit Zwergi auf Tour, wenig Rücksicht auf mich und sie genommen, am ersten Tag schon dutzende Leute zu besuch und so gings dann weiter.-.-- vielleicht war doch zu viel Stress und zu wenig Konzentration auf den kleinen neuen Erdenbürger - aber ich versuch jetzt natürlich, mir NICHT die Schlud zu geben usw... obwohl man da natürlich schon hadert...
STOOOOOP!
Willst du Sie nachher wieder stillen?
Weil wenn ja, dann gib Ihr bitte kein Flascherl!!
Sondern:
Falls du eine zu Hause hast, kannst du es mit einer Spritze(ohne der Nadel vorne klarerweise) probieren: Milch zuerst im Flascherl anmachen(oder abpumpen) und in der Spritze aufziehen und ihr in den Mund fließen lassen.
ODER: du löffelst mit einem Teelöffel(Aber das dauert länger)
ODER: du nimmst einen kleinen Becher. Ja, Babys können auch aus einem Becher trinken! Am Besten zu einen Messbecher vom Kräuterblutsaft oder so was ähnliches! Aus plastik, weil das nicht zu hart ist.kannst du dazwichen auch auskochen!
ODER: du kaufst dir ganz gschwind am Montag in der Früh einen MEDELA SOFTCUP beim bständig oder so!
Weil, bei den obigen Möglichkeiten lernt sie nicht "falsch saugen".
An der Flasche saugen sie nämlich anders, als an der Brust.
Ich habe ewig gebraucht, bis wir Nils wieder umstellen konnten :(
Und erst seit dieser Woche bin ich stillhütchenfreie Vollstillerin :herz:
Und ganz wichtig. Lege sie zwischendurch trotzdem an die Brust an, damit sie das "weiche" im Mund, den Hautkontakt, etc... behält!! auch, wenn sie dann nur ihr saugbedürfnis befriedigen will.
Kannst mir jederzeit eine PN schicken.
Bin ja inzwischen leider schon zufütter, umstellungs, hungerexpertin :rolleyes:
Star
elgpigen
09.01.2005, 12:23
@Isidora: Hab dir eine PN geschickt.
@Star: Wenn du mal ein bisserl Zeit hast, könntest du mir Tipps geben, wie man von den blöden Stillhütchen wegkommen kann? Die Livia brüllt mir immer nur hysterisch die Brust an, wenn ich es versuche. Ich mag das Zeug echt nimmer nehmen, sie lässt die Hälfte daneben rinnen beim Saugen. Kriegt vermutlich trotzdem genug (Gewicht soll die KÄ am Dienstag beurteilen), zumindest kackt und lullt sie ordentlich, aber alles wird vollgeschweint. Und außerdem haben Stillhütchen ja noch diverse andere Nachteile.
elgpigen
09.01.2005, 18:12
... und zwar zitternd vor Nervosität, dass sie zu wenig zugenommen haben könnte - wissts eh, wie ich bin ! :o Konnte dann meinen Augen kaum glauben - vor einer Woche hatte sie ja mit Windel 4620g, und heute waren es nackt 4900! Hab mich voll gefreut! :) Da weiß frau wenigstens, warum frau täglich stundenlang dauerstillt!! Ich höre jetzt mal für ein paar Tage auf, mich ständig zu ängstigen, ich könnte doch zu wenig Milch haben oder sie könnte doch durch die Stillhütchen nicht gscheit was rauskriegen etc. etc. ;)
... Ich höre jetzt mal für ein paar Tage auf, mich ständig zu ängstigen, ich könnte doch zu wenig Milch haben oder sie könnte doch durch die Stillhütchen nicht gscheit was rauskriegen etc. etc. ;)
genau! :) :herz: schluss mit dem bledsinn!!! ;)
bella184
09.01.2005, 18:39
genau so ist es - mach dir nicht soviele sorgen!!!
ich bin zwar auch so - aber das ist weder für uns noch für unsere kleinen gut.
alles liebe :herz: :herz: :herz:
http://lilypie.com/baby1/051129/2/16/1/+1/.png (http://lilypie.com)
vor einer Woche hatte sie ja mit Windel 4620g, und heute waren es nackt 4900! Hab mich voll gefreut! :)
Wart nur, in ein paar Wochen kriegst Du sicher von einem Besserwisser den Rat das Stillen zu reduzieren weil Du Dein Kind mästest! :rolleyes: :p
elgpigen
09.01.2005, 20:04
Wart nur, in ein paar Wochen kriegst Du sicher von einem Besserwisser den Rat das Stillen zu reduzieren weil Du Dein Kind mästest! :rolleyes: :p
Kann gut sein, aber DEN Schuh zieh nicht einmal ICH mir an! ;)
ich gratuliere dir!!!! das habts ihr beide ganz toll gemacht, sag der waage leise servus.....:)
lg
liz
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.