PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Abstillen

Pupak
02.01.2005, 11:27
hi
hab ein paar Fragen, hab zwar noch nicht vor abzustillen aber hab mir eine Pumpe ausborgen müssen wie ich aus dem Spital gekommen bin. Jetzt brauch ich sie nicht mehr und die Zeit ist auch schon abgelaufen muss sie zurückbringen oder längerausborgen (kostet aber und ich brauch sie ja nicht)
Brauch ich zum Abstillen eine Pumpe??
Gehts damit schneller einfacher was auch immer??
Wenn ich die Pumpe zurück bringe und ich sie nächste woche warum auch immer wieder brauch bekomm ich die ganz einfach???
oder brauch ich wieder einen Verordnungsschein??
Liebe Grüße

Hakuna.Matata
02.01.2005, 11:36
Hallo!
Nein - im Gegenteil. Wenn Du viel pumpst kann die Milchproduktion dadurch auch angeregt werden (die "Nachfrage" wird von der Brust produziert). Es kann Dir beim sehr raschen Abstillen passieren, daß Du Spannungen und Schmerzen in den Brüsten bekommst... das ist nicht gut und sollte nicht sein. Wenn sowas passiert, kannst Du mit Ausstreichen versuchen die Milch soweit raus zu bekommen, daß Dir nichts mehr weh tut (geht gut beim Duschen, Baden oder mit warmen Umschlägen vorher).
Salbei- und Pfefferminztee haben auf manche Frauen auch eine milchreduzierende Wirkung.

Eine Stillberaterin (www.lalecheliga.at) kann Dir sicher - auch beim Abstillen - weiterhelfen.

LG, Petra